Vollständige Version anzeigen : Katas im Kickboxen ?
Hallo,
kurze Frage meinerseits: Mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass er seit mehreren Jahren Kickboxen trainiert und u.a. in seiner Freizeit seine Katas auf dem Balkon übt. Nun dachte ich immer, Katas gibt es im Karate, aber nicht im Kickboxen :confused:
Hat dieser Jemand mir Blödsinn erzählt oder gibt es das wirklich?
Gruß
Stoiker
meridian9
24-04-2008, 18:01
Ich habe davon noch nichts gehört, aber das muß ja nix heissen.
Vllt. übt er seine Kombis auf dem Balkon u. bezeichnet das als Kata oder er trainiert in einem Laden, der auch noch traditionelle KK anbietet :confused:
Vllt war mit Kickboxen auch irgendwie eine Art des Muay Thai gemeint und er trainiert diese Formen. Sonst kann ich mich nur meridian anschließen!
es gibt keine, auch nicht bei den gürtelprüfungen im KB !
evtl trainiert er in einem TKD oder karate verein, der bei kickboxwettkämpfen startet.
RAMON DEKKERS
24-04-2008, 19:08
Vllt war mit Kickboxen auch irgendwie eine Art des Muay Thai gemeint und er trainiert diese Formen. Sonst kann ich mich nur meridian anschließen!
Wir machen zwar keine Katas , aber mein Trainer hat auch schon von Katas im Muay Thai geredet wenn ich das richtig gehört habe , kann aber auch sein das er es mir nur besser erklären wollte , weil ich aus´m Karate komm !
Ich weiß was du meinst. Es gibt auch Formen im Muay Thai, ich weiß nur nicht wie die heißen.
Kann sein das dein Trainer das so gemeint hat.
Wieso sollte es sowas denn nicht geben??
RAMON DEKKERS
24-04-2008, 19:19
Ich weiß was du meinst. Es gibt auch Formen im Muay Thai, ich weiß nur nicht wie die heißen.
Kann sein das dein Trainer das so gemeint hat.
Wieso sollte es sowas denn nicht geben??
Siehe @ marq´s einträge , der wird sowas wissen ;)
Ja das kann gut sein , hab sowas auch schonmal gesehen mit den katas , wie auch zum Beispiel in Ong Bak , wo er Technikenabläufe von Tieren nachstellt , sah auch bischen Kataähnlich aus !
meridian9
24-04-2008, 19:43
evtl trainiert er in einem TKD oder karate verein, der bei kickboxwettkämpfen startet.
Sowas könnte es sein. Das jibbet es oft, KB-Tuniere wo auch TKD´ler (bzw. Leute die beides trainieren) am Start sind. Habe ich bei WKA Tunieren öfter mitbekommen.
Die Sache hat nur einen Haken - im TKD heißen die Kata Hyong oder Poomse, warum sollte der Bekannte des Threaderstellers von Kata erzählen?
Frag doch bitte nochmal nach, Stoiker.
viele Grüße
weil er evtl karate trainiert .... ;)
RAMON DEKKERS
24-04-2008, 19:53
weil er evtl karate trainiert .... ;)
Was af Galas ja wohl auch häufiger vorkommt !
Frenette ist ein Beispiel , hat auch mal auf einer Kickbox WM ne Kata vorgestellt!
meridian9
24-04-2008, 20:07
Was af Galas ja wohl auch häufiger vorkommt !
Frenette ist ein Beispiel , hat auch mal auf einer Kickbox WM ne Kata vorgestellt!
Das ist an sich nix ungewöhnliches, denke ich.
Weil bei verbandsgebundenen Tunieren viele verschiedenen Stile zusammenkommen, auf einer WKA DM des Kickboxens in Öhringen z.B. konnte ich auch
Waffenformen aus dem Kung Fu usw. bewundern.
Finde das nicht schlimm - aber den Ruf nach verbandsübergreifenden, wirklichen Meisterschaften einer Sportart kann ich auch nachvollziehen.
Oder vllt. wie Marq erwähnte, der Bekannte trainiert Karate u. erzählt aber das er KB trainiert :confused:
Thaiandi
24-04-2008, 20:36
kurze Frage meinerseits: Mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass er seit mehreren Jahren Kickboxen trainiert und u.a. in seiner Freizeit seine Katas auf dem Balkon übt. Nun dachte ich immer, Katas gibt es im Karate, aber nicht im Kickboxen :confused:
Hat dieser Jemand mir Blödsinn erzählt oder gibt es das wirklich?
hat Blödsinn erzählt
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
Gruß
Klingone
27-04-2008, 14:27
Viele trainieren eben in den traditionellen Kampfsportarten wie TKD, Karate usw. und üben deswegen auch Kata, Hyong oder Poomse.
Zusätzlich starten sie eben auch bei stil-offenen oder Kickbox-Turnieren ... meistens aber im SK oder LK.
Im reinrassigen Kickboxen gibt's sowas nicht.
Jean Freanette ist auch aus dem traditionellen Stil und hat z.B. bei der WM 87 in München seine irren Show-Formen gezeigt (das waren freie Formen - keine aus seinem offiziellen, traditionellem Programm für Gürtelprüfungen).
Bei den Kickbox-Verbänden (WAKO, WKA usw.) gibt's auch stets als separate Disziplin die sog. Musikformen ... ist halt auch was für's Auge. Da gibt's schon echt beeindruckende Leistungen!
cheers,
der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.