wirbel selbst wieder einrenken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wirbel selbst wieder einrenken



OMON
09-04-2003, 17:32
geht das? wenn ja, wie?
alle aerzte haben heut schon zu :(

Alfons Heck
09-04-2003, 17:43
Ich bin kein Arzt!!!
Aber wenn Du wirklich etwas an der Wirbelsäule "verschoben" hast würde ich nichts selbst daran machen.

Was hast Du für Sympthome? Tut was weh und wo? Schaut irgenwo ein Knochen raus? Bewegungseinschränkungen?

Das kann einem Fachmann hier im board eventuell für eine genauere Stellungnahme hilfreich sein.

OMON
09-04-2003, 17:51
ich hatte sowas schon mal, nur etwas hoeher. hab mich nach hinten gedehnt (also versucht ne bruecke zu machen) und dann knackte es in der wirbelsaeule und ich hatte starke schmerzen dort und genau auf der gegenueberliegenden seite in der brust. hab mir wohl nen nerv eingeklemmt bei.

Dao
09-04-2003, 18:00
Hi,
wenn du sowas kannst geht das sehr gut.
Leider nicht auf diese Art und Weise.
Sorry, nachdem du die Grenzen (oder nicht genügend warmmachen) deines Körpers beim Trainieren nicht kennst, wie solltest du dann auf eine Ferndiagnose (ohne das man näheres weiß) hin deine(n) Wirbel wieder einrenken können!:)
Das ist wirklich besorgt gemeint.
Wo du absolut nicht viel falsch machen kannst ist Spazierengehen.
Das hilft dir eventl. fürs Erste wieder lockerer zu werden und dann abends ein Bad! Mit gute Gedanken ins Bett und der neue Tag kann kommen, oder ein guter Chiropraktiker!!!:p

Wildthink
07-05-2003, 10:28
oder halt wenn es ganz schlimm wird in die nächste notaufnahme
die haben da auch ortopäden (oder wie man die knoschenbrecher schreibt)

in der lehre hatte ich oft mit nem nackenwirbel zu kämpfen

und ich halte es für sehr gefährlich es selber zu machen

SQ
14-05-2003, 08:18
In der TCM renkt man mit Qi Gong und Tuina wieder ein, d.h. der Körper wird mit Qi Gong erwärmt und auf Betriebstemperatur gebracht, die Gelenke gelockert und Wirbelzwischenräume erweitert, die Körperstruktur gestellt und wenn der Wirbel bis dahin nicht wieder von selbst eingerenkt wurde, kann man es mit sanftem Druck (Tuina) machen.

In der westlichen Medizin kommt man mehr und mehr vom traumatischen Einrenken weg und versucht es mit Schmerztherapie, d.h. der Patient bekommt ein mittelstarkes Schmerzmittel und wird aufgefordert, sich normal im Alltag zu bewegen. Auch so geht der Wirbel meist von selbst rein, da der Körper durch die Schmerzbekämpfung keine Schon-Haltung mehr einnimmt.

Eine ganz gute Methode ist meiner Meinung nach auch die Dorn-Therapie. Dabei wird die Wirbelsäule durch Bewegung in Schwingungen versetzt, so benötigt man weniger Kraft und Druck, um Wirbel zu versetzen.

Dao
14-05-2003, 11:04
Original geschrieben von Shaolin Quan
Eine ganz gute Methode ist meiner Meinung nach auch die Dorn-Therapie. Dabei wird die Wirbelsäule durch Bewegung in Schwingungen versetzt, so benötigt man weniger Kraft und Druck, um Wirbel zu versetzen.
absolut treffend und gut!!!:)

countingzero
14-05-2003, 11:26
@peter
Da liese sich vielleicht auch ein Anwendungsgebiet für unsere Chi Maschine finden.

:D

greets

cz

Skyguide
14-05-2003, 13:01
An der WS selbst kannst kaum was verrenken ausser unter massiver Gewalteinwirkung von aussen, was dann aber mit Lähmungserscheinungen einher geht.
Das hier beschriebene Phänomen deutet eher auf ne Blockade eines Wirbel-Rippengelenks hin. Als einfache Gegenmassnahme zur Mobilisierung kann man selbst mit dem Rücken auf nem Tennisball-Rollen, jeweils gleich neben der WS.

Zur Dorn - Methode äussere ich mich nur insofern, dass sie für mich nicht schlüssig ist. Autoreposition in meinen Augen jedoch das Mittel der Wahl ist.

Gruss Skyguide