Anmelden

Vollständige Version anzeigen : boxen

buffi
24-04-2008, 20:58
kann mir jemand sagen, ab wann man im boxen ungefähr das erste mal sparring macht?

grüße

Kodachi
24-04-2008, 21:00
Wahrscheinlich beim ersten Training, warm machen, trainieren, Sparring, trainieren, heim gehen. Erzählt jedenfalls ein Freund der selbst 2 Jahre boxt.

useless
24-04-2008, 21:02
Erzählt jedenfalls ein Freund der selbst 2 Jahre boxt.:hammer:

Sintwo
24-04-2008, 21:02
Kann mir nicht vorstellen, dass das sooooooooo lange dauert:)

Kodachi
24-04-2008, 21:05
:vogel: iwas unklar? ICh halte es druchaus für möglich. Beim WC hatte ich auch sofort beim ersten Training Sparring.

buffi
24-04-2008, 21:09
naja, ich hoff mal dass wir gleich sparring machen

useless
24-04-2008, 21:12
:vogel: iwas unklar? ICh halte es druchaus für möglich. Beim WC hatte ich auch sofort beim ersten Training Sparring.
ja klar, du gehst hin, bist zum ersten Mal in nem Boxverein, kriegst von der Seite ein paar Handschuhe gereicht, irgendjemand gießt schnell nen passenden Schundmutz für dich, wer anderes leiht dir seine Bandagen, und dann ab in den Ring mit dir. Du wolltest ja unbedingt Boxen. Das haste nun davon. :D

A.M.

Rocky777
24-04-2008, 21:14

Abgesehen das ich schon zweifel das es im WC Sparring gibt ( :p ) wird es je nach Vorqualifikationen doch schon ca. zwei Monate bis ein Jahr dauern können. Vielleicht mehr Vielleicht weniger. :) Aber 100%ig nicht beim ersten Training.

Kodachi
24-04-2008, 21:15
Abgesehen das ich schon zweifel das es im WC Sparring gibt ( ) wird es je nach Vorqualifikationen doch schon ca. zwei Monate bis ein Jahr dauern.

Ich rede natürlich von Trainingssparring,ist doch wohl klar?

Rocky777
24-04-2008, 21:16
Ich rede natürlich von Trainingssparring,ist doch wohl klar?

Gibt es ein Anderes?

Kodachi
24-04-2008, 21:18
So wie du es Darstellst klingt es nach Matches oder so. Vorqualifikation und alles,ist doch quatsch mit soße.

Rocky777
24-04-2008, 21:21
genau... ich rede von internen Kämpfen.

Kodachi
24-04-2008, 21:23
au man.. ich enthalte mich,das wird mir zu infantil.

Rocky777
24-04-2008, 21:29
au man.. ich enthalte mich,das wird mir zu infantil.

Es wird dir zu Kindisch? :confused:

Ich rede natürlich von "normalem" Sparring und nicht von Wettkampfvorbereitung wo das Sparring schon mal härter ist.

useless
24-04-2008, 21:31
Horstianna

Guckt euch doch erst mal so nen Boxverein an, dann werdet ihrs ja sehen. Ist sowieso in jedem Verein anders. Auch wenn grad Sparring gemacht wird, entscheidet der Trainer ob ein Neuling schon soweit ist. Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Sparring, aber das was der Begriff eigentlich bedeutet, also Trainingskämpfe im Ring (oder außerhalb), wird der Trainer einen jungen Totalanfänger eher nicht mitmachen lassen, auch wenn derjenige schon den lila Gürtel im Kuscheljudo und die Killerklauentechnik vom Shaolintempel draufhat, oder draufzuhaben glaubt, solche Kids tauchen andauernd in Boxvereinen auf.

A.M.

BillaP
24-04-2008, 21:53
Kommt vom Verein an. Beim KTB hab ich schon am ersten Tag sparring gehabt und beim Boxen hab ich gehört, also bei mir, macht man Sparring erst wenn man reif genug dafür ist, sprich, man genug erfahrung hat und ungefähr weiß wie die deckung aussieht.

chillakilla
24-04-2008, 22:07
Kommt vom Verein an. Beim KTB hab ich schon am ersten Tag sparring gehabt und beim Boxen hab ich gehört, also bei mir, macht man Sparring erst wenn man reif genug dafür ist, sprich, man genug erfahrung hat und ungefähr weiß wie die deckung aussieht.

Kenn ich genau so. Beim Kickboxen durfte ich gleich locker Sparring machen (sogar ohne Mundschutz ;)) und da wo ich boxe ist so frühes Sparring eher unüblich. Manche dürfen erst 4 Monate Partnerübungen, Sandsack und Schattenboxen machen. Dank meiner Vorerfahrung aus dem KB wurde mir das erspart.

Welche Methode besser ist, finde ich schwer zu sagen. 4 Monate finde ich schon etwas sehr lang, aber erst ein paar Techniken zu lernen und dann zuzuhauen macht schon Sinn. ;)

buffi
25-04-2008, 06:05
mehr wollt ich gar nicht wissen, danke;)

Harrington
25-04-2008, 06:45
Ich würde sagen, ( lockeres ) Sparring ist angesagt, wenn man einigermaßen vernünftig die Grundschläge beherrscht.

buffi
25-04-2008, 18:44
hab noch ne frage^^
war da grad und hab nachgefragt wegem probetraining...
die machen 30-45 min zum aufwärmen, is das normal?:D

useless
25-04-2008, 19:28
Hosianna

is das normal?:D
bin ich normal, bist du normal ?
Also wenn das Training z.B. insgesamt nur 45min. dauert, wären 30-45 min. Aufwärmen definitv zu lang :rolleyes: Wie wär´s wennde einfach mal da mitmachst und dann hier berichtest ? Hm ? ;)

A.M.

Till81
25-04-2008, 19:46
ich hab nach dem 3. training sparing gemacht, der trainer wollte gucken was ich so aushalten kann:rolleyes: und hat mich direkt mal in runde eins mit nem leberhaken uffe matte geschickt:D damals fand ichs lustig:D

buffi
26-04-2008, 00:19
mich hats nur gewundert, weil das die hälfte der trainingszeit ist^^
am montag mach ich mal mit, dann schreib ich hier;)

DieKlette
26-04-2008, 01:06
ich hab nach dem 3. training sparing gemacht, der trainer wollte gucken was ich so aushalten kann:rolleyes: und hat mich direkt mal in runde eins mit nem leberhaken uffe matte geschickt:D damals fand ichs lustig:D

Ich find' sowas gar nicht mehr lustig und solche Leute gehört der Hintern versohlt ;).

Thaiandi
26-04-2008, 08:49
Grundlagentraining und Beinarbeit

ich führe meine Leuts da langsam ran, mit einigen Übungen.... Um auch gleich das Blocken, Meiden etc. zu üben... (je nach Auffassungsgabe des Schülers, beginnen wir mit lockerem Sparring)

Sonst macht Trainingssparring doch kein Sinn:rolleyes:
Also nur hinhalten und so, dann kommt wohl keiner wieder....

Gruß

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Harrington
26-04-2008, 08:53

Das gibts ja wohl nicht, toller Typ, der "Trainer"..

45 Min. aufwärmen finde ich zu lang, aber soll in einigen Vereinen üblich sein..

ethanhunt
26-04-2008, 10:28
45 Min. aufwärmen finde ich zu lang, aber soll in einigen Vereinen üblich sein..

Mit umziehen ??:D

Harrington
26-04-2008, 11:08
Mit umziehen ??:D

also 45 min brutto meinst du ? ;)

Thaiandi
26-04-2008, 21:37
Hä:confused:

wie jetzt, Brutto/Netto

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

gruß

Till81
27-04-2008, 15:51
ich schrieb ja auch "damals lustig" rückblickend find ichs unnötig und dumm.
nicht weil ich es schlimm finde einen abzukriegen, ist mir egal aber didaktisch ist das ne katastrophe:D außerdem gibts da viele leute die echt lust aufs boxen haben aber wegen so ner aktion nie wieder auftauchen.

buffi
27-04-2008, 17:14
naja aber du musst bedenken, dass ohne die nötige kondition halt nichts los is im boxen
ich werds wohl nicht schaffen da solange zu joggen (weil mir immer die gelenke beim joggen weh tun) aber mit der zeit werd ichs schaffen (hoff ich mal:D)

buffi
28-04-2008, 21:51
jo, also heute war ich im probetraining, hat mir echt sehr gut gefallen und werd auf jeden fall regelmäsig trainieren gehen.
joggen war natürlich kein problem für mich^^ dauerte aber wirklich so 45 min. aber war nicht nur joggen, sondern so übungen dazwischen (arme kreisen, seitlich laufen, sprinten) und dann noch dehnen. ne halbe stunde seilspringen kam dann auch noch dazu und dann hat man mir gezeigt wies mit der beinarbeit geht. bin voll deprimiert weils leider noch nicht so klappt, da die komplett anderst ist als im jj und die haltung der arme auch...
aber naja ich werd mal fleisig üben und dann wirds hoffentlich klappen:)

Zitronenlimonade
29-04-2008, 09:57
Die Beinarbeit kann einem Nerven kosten aber wenn du sie einmal drin hast ist es gut,
Bei uns wird allerdings anders traniert, extremes Kondtionstraning gibt es erst Wochen vor dem Wettkampf,

Ansonsten tranieren wir in der Regel so:20 Minuten Seilspringen +Joggen druch die Halle.

Dann kommt Schattenboxen ca 15-20 Minuten,

dann machen wir Partner/technick- Arbeit mit Pratzen gute 30 Minuten
bzw Sandsackarbeiten

und dann kommt 30 Minuten Sparring

und nach dem Sparring noch mal ein Workout von ca 15 Minuten
,Bauchmuskel,Liegestütze,Medizinballarbeiten etc etc

und danach bist du einfach nur noch KAPUTT!!!!!!
Sparring schlaucht aber von allem am meistem!

und das ganze dann 3x mal die Woche

buffi
29-04-2008, 13:00
ja die beinarbeit ist da meine einzige sorge, vorallem weil ich es seit 10 jahren anderst mache...aber naja daheim hatts dann doch n bissel besser geklappt.
der typ hat gesagt, ich muss mit dem hinteren fuß mich ein bissel vorschieben und dann den hinteren hinterher ziehen. klappt so i-wie bei mir nicht, wenn ich nicht schiebe und locker die schritte mache wars besser.
oder wird das bei euch auch so gesagt?

SuCcEeD
29-04-2008, 20:04
also bei mir heist es jetzt schon ( nach 3 monate boxen) dass ich sparring mache soll , er will das ich in de ring gehe

aber es kommt auf dich an wie gut du bist usw

buffi
29-04-2008, 20:53
dann bist du ja super gut
freut mich für dich;)

Till81
30-04-2008, 07:19
also bei mir heist es jetzt schon ( nach 3 monate boxen) dass ich sparring mache soll , er will das ich in de ring gehe

aber es kommt auf dich an wie gut du bist usw

das kenne ich irgendwo her :D auch schon nen leberhalen kassiert?:D

Thaiandi
30-04-2008, 21:06
das kenne ich irgendwo her :D auch schon nen leberhalen kassiert?:D

jeder sammelt Erfahrungen, meist ja auch negativ.... immer dann wenn der Trainer das unmögliche verlangt...:D

und den Leberhaken lernt er auch kennen...:krank011: wirst sehen...:kick:

gruß