Vollständige Version anzeigen : Ba Gua Cha | Nordchinesiche KK
Hallo,
welche KK auser Ba Gua Cha üben die Chinesen islamischer Religion im Norden Chnas aus ???
Grüße,
Murat
Ich weis nur, dass Bajiquan ursprünglich von einem Muslim (Wu Zhong) gegründet wurde, und es ist ein nördlicher Stil, der in China, besonders eben im Norden, nach wie vor sehr stark verbreitet ist.
Cha Chuang ist auch ein islamischer Stil, weis aber nicht, ob er aus dem Norden kommt.
soweit ich weiss kommt es von den uiguren in xianyang... denn andere moslemische chinesen gibt es nicht bzw... es gibt keine moslemischen chinesen, in der region gibt es nur die uiguren und das sind türken...
Türken zählen aber dann wohl auch zur islamischen Tradition, oder welcher Religion haben die wohl angehört?
chen chun
10-04-2003, 17:09
hi,
einige turk-stämme haben "erst" (ich glaube) im 8-9.Jhr zum islam gefunden. vorher haben übten sie die naturreligion aus, wo die wölfin (BOZKURT ) als mutter der türken angesehen ist/war. mit "Tengri" (türk. Tanri) als Hauptgottheit. Die Religion der alt-türken ist sehr eng verwandt mit der der Indianer aus dem Amrik. Kontinent.
Einige Wissenschaftler haben irgendwann mal behauptet, dass die indianer (genetisch) verwandt sind mit den türken. wahrscheinlich über gesiedelt über die beringstrasse...
@xiao
tatsache ist, dass cengiz han (dschingis khan) am anfang seines macht-bestrebens, viele muslimische türken töten lies, weil er mit der religion nichts anfangen konnte...
über seidenstrasse damit auch über indien hat der islam zu den türken gefunden. während der grossen völkerwanderungen, seitens der türken, die sich dann im nahen osten niederliessen, haben auch viel von der arabischen kultur eingenommen.
im osmanischen reich z.b. war vieles eher arabisch angehaucht als es türk. gewesen ist!
wenn man was über die türk. "ur" - kultur erfahren will, kommt man glaube ich nicht drum herum nach asien zu fliegen.
zu den türkischen stilen gehört auch auf jedenfall das ringen!!!
die türken haben eine sehr sehr lange ringer tradition, und waren auch schon damals sehr berühmt für ihre qualitäten in diesem bereich.
das problem ist nur, dass die türken leider nichts nieder geschrieben haben, wie zb. die chinesen.
die akku-punktur hat z.b. ihren ursprung bei den uyguren. die chinesen waren die ersten, die es verfeinert haben, und eben auch alles nieder geschrieben haben.
es ist ein generelles problem etwas belegbares! über die türken zu erfahren, weil eben nichts nieder geschrieben wurde.
zur osmanischen zeit, wo die janitscharen (yeni ceri) eine wichtige militärische- und später auch eine poltischerolle erhielten, wurden alle bücher, skripte etc..., die von den yeni ceri verfaßt wurden verbrannt, da sie der osmanischen regierung zu gefährlich wurden, und kurzer hand aufgelöst und sie zum größten teil getötet wurden.
(da diese elite truppe auch nun fehlte, war auch das ende des osman. reiches endgültig besiegelt...)
naja... ein großes themenbereich...
mfg
Ich meinte nur, dass Stile, die von "chinesischen" Türken betrieben wurden, wahrscheinlich allgemein zu den islamischen Stilen gezählt werden können... außer, man meint natürlich, dass der Stil noch viele Jahrhunderte älter ist als man nachweisen kann! :D
South Paw
10-04-2003, 23:37
Xioashi:
Cha Chuang ist auch ein islamischer Stil, weis aber nicht, ob er aus dem Norden kommt.
Chaquan wird viel von Hui Chinesen, eine Muslim Gruppe, trainiert. Sie leben im Norden.
Chaquan gehört zu der selbe Stilarten wie Huaquan (Flower Boxing), Paoquan (Cannon Boxing), Tantuimen (Springy Leg Style) und Hongquan (Red Fist, nicht zu verwechseln mit Hongjiaquan=Hung Gar Kuen). Alle gehören zur Gruppe Changquan oder Lange Faust Stil.
Diese Stile sind alle sehr beliebt bei der Hui Chinesen.
Chaquan kennt drei technische Stilrichtungen: Zhang Chaquan, Yang Chaquan und Li Chaquan.
South Paw
10-04-2003, 23:44
Zum Thema:
http://www.zdl.freeuk.com/chaquan.htm
Die Moslems haben auch ein eigenes Xing-Yi, das "orthodoxe" Xing-Yi. Mal nach "orthodox xing yi/hsing i" und "muslim xing yi/hsing i" suchen.
http://www.plumpub.com/sales/bagua/xy_crandall2.htm (auf "tell me more ..." klicken, und auf "Want to know more about Muslim Kung Fu?", da werden alle Fragen beantwortet)
http://www.sixharmonies.org/pages/Xingyiquan1.htm
Auf folgender Seite findet man unteranderem eine Auflistung von moslemischen Stilen:
http://cclib.nsu.ru/projects/satbi/satbi-e/martart/wushu/index.html
Gruss
sheos
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.