Vollständige Version anzeigen : isotonische getränke ohne zucker und süsstoff?
manu1979
26-04-2008, 00:20
hey,
sorry, wenns schonmal thema war. meine frage wäre:
gibt es isotonische getränke, die keinen zucker und keine künstlichen süssungsmittel enthalten? das einzige, was ich kenne, wäre alk-freies bier. allerdings enthält das auch minimal alkohol und schmeckt nicht zu jeder tageszeit.
grüße.
1 Liter Wasser und 1 Gramm Salz/ Natronpulver. Null Kalorien.
Gruß
manu1979
26-04-2008, 09:22
hm ok, wie (und vorallem womit) müsste ich mischen, wenn ich hohe minerastoffanteile haben möchte? also magnesium, kalium etc.
diese find ich in der drogerie leider nur als kapseln zum schlucken (glaub kaum, dass die sich in wasser gut lösen) oder eben als brausetablette mit süsstoff.
gruß manu
Für die Flüssigkeitsresorbition/ bzw. deren Schnelligkeit ist alleine das Salz (Natrium) entscheidend. Magnesium braucht es nicht unbedingt (in vielen Mineralwässern ist es aber recht gut vertreten). Wenn Du es unbedingt nehmen willst, schlucke eine dieser Magnesium-Kapseln (enthalten einen reinen Magesiumträger)bevor Du Deinen "Drink" zu Dir nimmst.
Kalium im Wasser bewirkt eher harntreibend (Gegenspieler zu Natrium), was Du beim Training nicht brauchen kannst. Du kannst natürlich etwas Fruchtsaft ins Wasser mischen (gibt ein paar Kalorien mehr) und das mit etwas mehr Salz ausgleichen.
Für nach einem intensiven Training: Trockene Semmel (Salz und schnelle Kohlenhydrate) mit Wasser runterspülen. Reiscräcker gehen auch.
Gruß
manu1979
26-04-2008, 15:01
ich muß nochmal konkret nachfragen, andere mineralien (sind ja auch "salze") sind für den druck irelevant?
und noch ne saublöde frage hinterher: wieviel ist 1g salz? hab was von ner messerspitze gelesen, aber das erscheint mir viel zu wenig.
Girl'sGuardian
26-04-2008, 15:07
und noch ne saublöde frage hinterher: wieviel ist 1g salz? hab was von ner messerspitze gelesen, aber das erscheint mir viel zu wenig.
Von der Annahme ausgehend, dass Salz ungefähr so schwer ist wie Kreatin: ca 1 Teelöffelspitze.
Messerspitze kommt natürlich auch hin ;)
Glaub mir, 1 Gramm is net sooo viel...aber wenn Du mehr reinmachst könntestes eventuell bereuen, wenn Du zu viel reintust :D
ich muß nochmal konkret nachfragen, andere mineralien (sind ja auch "salze") sind für den druck irelevant?
.
Ziel eines "Sportgetränkes" ist ja die möglichst effektive und schnelle Wasseraufnahme. Da ist alleine Natrium förderlich. Wenn Zucker (z.B. Glucose, Fructose oder Matodextrin) enthalten ist, wird das noch verstärkt.
Die anderen Mineralien fallen (außer Du machst überlange Belastungen wie einen Marathon durch) kurzfristig nicht ins Gewicht, können also in der "normalen" Ernährung (Gemüse, Vollkorn, Milchprodukte, Nüsse) aufgenommen werden. Dann ist langfristig auch die Hydration in Ordnung.
Genaueres:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
Gruß
The Butcher
27-04-2008, 10:37
Nimm doch eine Kristalloide Infusionslösung...
Wäre alles drin - schmeckt aber eklig und ist relativ teuer (ca. 10€/l).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.