PDA

Vollständige Version anzeigen : blutdoping



Passiv92
26-04-2008, 08:18
Schreib bald ne bio klausur und da seh ich diese satz im lehrbuch: "Erhöhung des Hämatokrits und damit Verringerung der Blutviskosität" Aber wenn mehr feste bestandteile im blut sind, kann die viskosität doch nicht sinken oder lieg ich falsch :confused:

shenmen2
26-04-2008, 12:19
Hmm, das klingt nach einem Druckfehler. Die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Blutes erhöht sich eigentlich mit dem Hämatokritwert. Vielleicht meinen die in dem Buch mit Viskosität aber auch die Fließgeschwindigkeit ? Frag lieber im Unterricht vor der Klausur nochmal nach, was der Lehrer dazu meint.

Passiv92
26-04-2008, 12:35
okay danke für die antwort

shandian
26-04-2008, 13:08
Hallo Passiv92,

die Viskosität, also die Zähigkeit des Blutes, ist in der Tat abhängig von der Anzahl der Blutzellen (in der Hauptsache der Erythrozyten, da sie den größten Anteil an Blutzellen stellen), d.h. je höher die Anzahl an Blutzellen, umso zähflüssiger ist das Blut (hohe Viskosität).

Jetzt beziehst Du dich aber auf Blutdoping.
Blutdoping (laut Pschyrembel): "Verabreichung von Vollblut oder Zubereitungen, die Erythrozyten enthalten, zur unerlaubten Leistungssteigerung (insbes. der Ausdauerleistungsfähigkeit) im Sport; ebenso bewirkt die Injektion von Erythropoetin eine erhöhte Bildung von Erythrozyten u. vermehrte Sauerstoffbindung im Blut."

Beim Blutdoping wird eine kurzfristige Blutinfusion gegeben, die Gesamtblutmenge - und somit die Erythrozytenanzahl - ist erhöht und es kann mehr Sauerstoff transportiert werden. Damit hat man kurzzeitig (für den Wettkampf) mehr Flüssigkeit in den Adern und kann außerdem damit die Wärme der Muskelarbeit besser wegschaffen (Thermoregulation).

Gruß
shandian

Passiv92
26-04-2008, 14:49
Okay danke hört sich ja gut an aber trotzdem versteh ichs nicht. Tut mir leid :rolleyes:. Also angenommen ich habe 7 Liter Blut und hau mir jetzt nen weitren Liter Blut rein , dessen Visosität aber schon größer ist, da er mehr Erythrozyten enthält. Dadurch wird doch das Blut in meinem Körper insgesamt dickflüsiger , da dieser Liter verhältnismäßig mehr feste Bestandteile enthielt.