Vollständige Version anzeigen : Studenten-Turniere?
This is Sparta!
26-04-2008, 13:36
Hallo zusammen,
Ich wollte mal ganz allgemein fragen,
ob es offene Kampfsport-Turniere für Studenten/Unimeisterschaften etc. auch in Deutschland gibt,
bzw. was ich machen muß, um an so etwas teilnehmen zu können!
Ich will mir für das kommende Jahr mal wieder ein Trainingsziel setzen,
und da käme mir die Aussicht auf eins, zwei freundschafliche Turnierkämpfe gerade recht!
Besonders interessiert wäre ich an Karate/Kickbox/MMA-Turnieren,
wenn's sowas überhaupt gibt!
Vielen Dank auf jeden Fall, und sorry, falls die Frage ein Bisserl naiv sein sollte!
Rafael
Die DHM im Karate ist am 31. Mai in Wiesbaden. Näheres findest Du hier: klick (http://www.adh.de/resources/events/Karate_Ausschreibung_2008_CD.pdf)
BTW: Startet da noch jemand hier vom Board?
Grüße
Fips
im kickboxen ist mir eine studenten meisterschaft nicht bekannt.
aber es gibt eine deutsche studentenmeisterschaft im amateurboxen.
This is Sparta!
26-04-2008, 16:22
Besten Dank! :)
Mai ist nun wesentlich zu früh für mich, aber: Wer weiß, vielleicht nächstes Jahr?
Sind die Kumite *offen*, oder kann man da nur als Vertreter bestimmer Stilrichtungen mitmachen? (Bin von Haus aus eigentlich Kickboxer.)
Was die Box-Meisterschaften angeht, da kann ich sicher nicht annährend anstinken. Gerade im Amateurbereich sind da wahnsinnig gute Leute. (Nix gegen die Karatekas, aber ein guter Boxer würde mich schlicht zu sehr verprügeln.):)
Chris bamboozle
26-04-2008, 16:38
Ist jemand von euch bei den DHM Boxen Ende Mai dabei?
This is Sparta!
30-04-2008, 11:21
:) Vielleicht nächstes Jahr...
Royce Gracie 2
30-04-2008, 14:32
haha , wir sollten mal irgendwas im MMA Bereich in dieser Richtung auf die Beine stellen.
So wie ich dsa mitbekommen habe , gibts massenweise MMAler die Studieren.
haha , wir sollten mal irgendwas im MMA Bereich in dieser Richtung auf die Beine stellen.
So wie ich dsa mitbekommen habe , gibts massenweise MMAler die Studieren.
Ehrlich? Ich habe gehört, nur Hirnlose machen MMA! :ironie:
GeckoBrother
30-04-2008, 16:03
Warum eigentlich für Studenten? Es ist doch auch so oft schon schwer genug, genügend Teilnehmer für solche Veranstaltungen zu finden (Boxen vielleicht mal ausgenommen), da sollte man meiner Meinung nach nicht weiter eingrenzen.
This is Sparta!
30-04-2008, 16:47
Weil wir Studis normalerweise nur sehr unregelmäßig zum Trainign kommen und Angst haben, daß uns ein routinierter Kämpfer auf die Glocke gibt.:ups:
Weil wir Studis normalerweise nur sehr unregelmäßig zum Trainign kommen .:ups:
weil ihr studis ja so wenig zeit habt:rolleyes:;)
Sportler
30-04-2008, 19:49
"Ihr Studies"... Ist ja das selbe, ob ich jetzt Politikwissenschaften studiere mit 8 Stunden pro Woche oder was Naturwissenschaftliches mit 40 Stunden... :rolleyes:
This is Sparta!
30-04-2008, 19:55
Also, Ich studier Sprachen, da bin ich eher der ersten gruppe zuzuordnen...http://www.countingcows.de/schaem.gif
Meiner Erfahrung nach ist's aber schon allein durch Praktika/Prüfungen/etc. sehr schwer einen regelmäßigen Rythmus durchzuhalten...
Jepp, aber das viele Partymachen ist das größte Problem...:D
Pyriander
30-04-2008, 21:08
20 Stunden Vorlesung, 20 Stunden Nachbereitung, Seminarleistung etc, 12-16 Stunden jobben, 4 Stunden Asta und dazu dann 4-8 Std Training, da kommt doch was zusammen :-)
Kampfsportturniere gibts leider eher selten im Hochschulsport, bzw. nur für die Verbände (Karate, Judo, Ju-Jutsu)
Royce Gracie 2
01-05-2008, 19:41
Also , da musst du wie gesagt schon deutlich differenzieren
Du kannst auch körperliche Arbeit niemals mit nem Studium vergleichen.
Der gemeine Arbeiter ist seine 8 stunden am Tag im Job und dann wenn er heimkommt hat er frei
Der Student ist nur ca. 16-22 STunden die Woche in der UNi ( also 3 bis 4 STunden am Tag)
Aber , es heisst ja nicht umsonst Studium !
Die Vorlesungen sind keinesfalls das Ende der Arbeit , sondern erst der Anfang.
IN den Vorlesungen bekommst du bildlich gesprochen nur sowas wie ne Gliederung zu nem Buch ... lesen musst dus daheim selber ... und dafür geht die meiste Zeit drauf.
Die Vorlesungen sind keinesfalls das Ende der Arbeit , sondern erst der Anfang.
IN den Vorlesungen bekommst du bildlich gesprochen nur sowas wie ne Gliederung zu nem Buch ... lesen musst dus daheim selber ... und dafür geht die meiste Zeit drauf.
So ein Unfug, ihr schwätzendes Studentenpack!
(kleiner Scherz, gehör ja selber dazu :D )
>danielsan<
03-05-2008, 07:03
die offiziellen Turniere laufen über adh. Es gibt DM , Studentenweltmeisterschaften und Studentenolympiade. (also nicht à la Lachnummer, sondern richtig!)
unter folgendem link findet ihr mehr
adh - allgemeiner deutscher hochschulsportverband - Projekte - Partnerhochschule des Spitzensports (http://www.adh.de/projekte_partnerhochschule.htm)
Die DHM Boxen finden übrigens dieses Jahr in Würzburg statt ;)
This is Sparta!
07-05-2008, 19:08
Die DHM Boxen finden übrigens dieses Jahr in Würzburg statt ;)
:ups::ups::ups:Wann? Wie? Wo? - Das wär ja echt was!!! Wenn man da als Möchtegern-Kickboxer mithalten kann...
This is Sparta!
07-05-2008, 19:10
Oh, hab gerade gesehen... Schon in ein paar Wochen.:(
Hab da leider Prüfungen, sonst würd ich's mir echt überlegen, obwohl so kurzfristig...
Also Puste sollte man schon haben... das Niveau ist in der B-Gruppe recht durchwachsen, von der C-Gruppe Möchte ich garnicht erst anfangen ;)
This is Sparta!
12-05-2008, 21:38
Nächstes Jahr bin ich dabei, wenn ich kann. :)
Der gute Film "Redbelt" macht mir zwar jetzt schon ein schlechtes Gewissen,
aber ich will mir ein sinnvolles Ziel setzen. - Allein der Gedanke an die bloße Teilnahme läßt mich härter trainieren.:)
Die IDHM waren auch dieses Jahr eine schöne Veranstaltung.
Wir hatten ein tolles Wochenende mit durchweg sehenswerten Kämpfen und guter Stimmung.
Insgesamt sind ca. 120 Boxer und Boxerinnen angetreten.
Kölle hat übrigens Platz 2 in der Mannsschaftswertung belegt... Platz 1 ging an Freiburg soweit ich weiß.
This is Sparta!
05-06-2008, 11:09
:) In Würzburg, oder? - Da komm ich her!
Zu schade, dass Post-Prüfungs-Feiergelage meine Teilnahme (als Zuschauer) verhindert haben...:D Aber ich bereue Nichts!
Hehehe... ich wäre Samstag Abend auch gerne trinken gegangen...
Dummerweise hab ich an dem Tag aber meinen Kampf gewonnen und musste am nächsten Tag wieder ran (sogar gegen Würzburg ;) ).
This is Sparta!
05-06-2008, 13:15
:) Und: Wie lief's am Sonntag? - Und welche Gewichtsklasse hast Du geboxt?
Hab noch 2mal geboxt und bin zum zweiten mal in Folge Deutscher Hochschulmeister im Mittelgewicht der B-Gruppe geworden.
This is Sparta!
06-06-2008, 20:59
Sehr cool! Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr will ich auch mitmachen!:)
was hat das mit c und b gruppe auf sich? was ist das für eine unterteilung?
ich kenne nur a und b klasse beim Boxen....
Die C-Klasse war ausserhalb der Wertung und ist für Leute gedacht, die mal mehr ein öffentliches Sparring machen wollen.
Waren aber auch ein paar wirklich gute Kämpfe dabei.
hi,
Hab noch 2mal geboxt und bin zum zweiten mal in Folge Deutscher Hochschulmeister im Mittelgewicht der B-Gruppe geworden.
gratulation!
vg
vitor b
Worum gehts da? Informatiker vs. Philosoph? Medizinstudent vs. BWL Student? - das fände ich cool :D Da könnte ich legal alle BWLer verprügeln :p;)
Chris bamboozle
08-06-2008, 11:22
Also bei einigen Kämpfen ist das Niveau sehr hoch, das sind nicht nur Bummelstudenten, die in ihrer Freizeit ein bisschen gegen einen Boxsack hauen und nichts können.
Ich durfte leider nur einen Kampf machen, hab nach Punkten verloren! :-(
Ich habe zwar erst während meines Studium mit dem Boxen angefangen, aber es gibt tatsächlich auch Boxer, die irgendwann anfangen zu studieren ;)
@ Chris:
In welcher Gewichts- und Leistungsklasse bist du denn angetreten?
Soweit ich mich erinnere hast du auch letztes Jahr schon mal hier geschrieben, dass du auch nach Göttigen wolltest.
Wir sind uns bestimmt schon öfter über den Weg gelaufen ;)
Habe noch ein paar Videos vopn Leuten, die ich nicht kenne - vielleicht biste ja auch dabei ;)
Chris bamboozle
08-06-2008, 23:03
Wäre ich bis zum Ende geblieben, dann wüsste ich jetzt auch wer du bist. Sind uns mit Sicherheit über den Weg gelaufen.
Ich habe B Halbwelter geboxt und gegen Mykola verloren.
Ach so einer bist du... direkt wieder abhauen, wenns nciht geklappt hat :P
Dann habe ich deinen Kampf leider nciht auf Video soweit ich weiß.
Kann aber gerne nochmal nachsehen. Von der DHM in Göttingen habe ich alle Kämpfe auf DVD...
Allerdings sind das 3 an der Zahl und ohne Marks - demnach muss man also 7h Kämpfe durchspulen ;)
Kleiner Tipp: Der mit dem Backenbart und dem bunten Arm ;)
Chris bamboozle
09-06-2008, 20:15
Ach der bist du. Dein Backenbart ist wirklich imposant! ;-)
Hab auch zwei von deinen Kämpfen gesehen, hat mir wirklich gut gefallen! Allerdings hätte ich dich NIE auf Mittelgewicht geschätzt - hast du extrem gehungert? Oder sind deine Knochen hohl? ^^
Ach ja, das mit dem Abhauen... bei uns war die Luft raus! Wir sind Sonntag so gegen 12 gefahren.
Die DVDs aus Göttingen habe ich auch. Da ist meiner nicht drauf, die haben keinen von den C-Kämpfen drauf genommen. Ist aber nicht weiter schlimm, ich hab ihn selber aufgenommen...
Danke für die Blumen ;)
Zugegebenermaßen hab ich etwas auf meine Ernährung achten müssen und auf ein Frühstück am Tag der Waage verzichtet ;)
Bin allerdings schon immer Mittelgewichtler gewesen und auch selten schwerer als 78kg...
das die Luft irgendwann raus ist kann ich gut nchvollziehen - so ein Turnierwochenende schlaucht ganz schön.
Nicht nur die Kämpfe, sondern auch das Schlafen auf Sportmatten mit vielen Leuten in ner Halle ;)
Ich will auch bei sowas mitmachen!
Ist doch kein Problem ;)
Einfach trainieren, an ner Uni,FH oder sonst irgendeiner Hochschule studieren oder arbeiten und sich dann von deinem Hochschulsportbüro bei der Meisterschaft deiner Sportart melden lassen ;)
M.Crystal
12-06-2008, 09:39
Naja höchstwahrscheinlich wird es für Shining doch ein Problem sein,man wird sie zwar melden aber das wars auch schon,okay dann kommts noch darauf an in welchem Ks aber wenn es ums einfache Boxen geht stehen die Chancen nen Kampf zu kriegen glaub ich mal eher schlecht...
Ich sudiere zwar nicht aber als Frau ist es im Boxen schon so schwer genug an normalen Wettkämpfen teilzunehmen weil es immer heißt es sind keine Gegner da naja und auf solchen Studententunieren ist die Auswahl denke ich mal noch kleiner weil die potentiellen Gegner gleich zwei Kriterien erfüllen müssen....erstens sie müssen studieren und zweitens Gewichtsklasse naja und dann der Schnickschnack mit der Anzahl der Kämpfe,das sollte sich ja eigentlich auch die Waage halten...
Das ist als Frau frustrierend und demotivieren,du trainierst,trainierst und trainierst seit Jahren...und wofür?das du im Jahr vielleicht mit Glück mal 2 Fights machen kannst!
So aber genug vom eig Thema "Studententurniere" abgeschweift ;)
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Zwar kenne ich die Thematik von den Mädels aus meinem Verein, aber auf der Hochschulmeisterschaft waren jede Menge Gegnerinnen.
Natürlich sind die Klassen wie Superschwergewicht oder Fliegengewicht schlecht bis garnicht besetzt, aber es gab recht viele Frauenkämpfe in Würzburg in den gängigen Klassen.
Insgesamt sind 114 Boxer und Boxerinnen angetreten... da ist fast jeder auf deine Kosten gekommen ;)
M.Crystal
12-06-2008, 19:58
Hm,verstehe ich nicht wo dann auf einmal die ganzen boxenden Frauen herkommen....vielleicht sollte ich auch studieren :D
Schade das da nur Studenten teilnehmen dürfen:)
Chris bamboozle
13-06-2008, 14:45
Wobei ich sagen muss, dass von den Frauenkämpfen recht viele nicht so das gelbe vom Ei waren. Es gab einige dabei, die noch nicht so lange geboxt haben und da war der Kampf eine ziemlich Klopperei.
Aber auch sehr viele gute! :-)
Da muss ich dir recht geben... Vom Heumacher bis hin zum Kreuzschritt war alles dabei ;)
Aber eben auch einige technisch sehr gute Frauenkämpfe.
Ich habe aber auch immer den Eindruck, dass Frauen gegeneinander immer etwas verbissener kämpfen als Männer das tun :rolleyes:
Chris bamboozle
14-06-2008, 16:19
Die gehen wirklich manchmal verbissene vor als wir Männer. Du musst bedenken: Die kriegen später auch Kinder und so einen Blödsinn. Die sind von Natur aus einfach härter!;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.