Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Von gelb nach schwarz

D-Boy
26-04-2008, 14:34
Hallo, ich hab ma ne frage ich bin 12 und habe jetzt den 8 kyu im shotokan-karate. Ich wollt ma fragen wie lange ich ungefähr brauche für denn 1.Dann:confused:

martin.d
26-04-2008, 14:48
Naja ich hoff mal das das Erreichen des Schwarzgurtes nicht dein Hauptziel ist. :rolleyes:

Naja du solltest im schnitt mindestens ein halbes Jahr für die nächste Prüfung rechnen. Wenn du dann jetzt den 8. Kyu hast wäre es in vier Jahren evtl. schon denkbar. Außerdem bist du ja dann 16 und dürfest ihn offiziell machen.
Voraussetzung ist natürlich dass du fleißig trainierst und auch entsprechend "gut" bist / wirst.

Kommt natürlich auch immer auf deinen Trainer, Verband, etc. an.

FireFlea
26-04-2008, 14:54
Das kommt auf den Verband an. In welchem Verband bist Du?

Beim DJKB/JKA musst Du in Deutschland mindestens 18 sein, um einen Schwargurt zu bekommen.

Bis Du 14 Jahre bist hast Du mindestens 5 Monate Wartezeit zwischen den Kyu Prüfungen. Ab 14 sind die Wartezeiten 3-4 Monate und von Braun bis Schwarz 1 Jahr.

technisches (http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefordnung-verfahren.htm)

Im DKV musst Du mindestens 16 Jahre sein um den 1.Dan zu bekommen aber vorher kann man schon einen sogenannten Junior Dan bekommmen. Die Wartezeiten sind hier auch so zwischen 3-5 Monaten.

Ich trainiere aber kein Shotokan und habe das eben im Internet gelesen; vielleicht kann mich jemand berichtigen, falls ich mich irre.

Aaaaaber: Mach Dir nicht so viele Gedanken um den Gürtel, das heißt noch nicht das Du gut bist oder was kannst. Können ist wichtiger als die Gurtfarbe und deswegen übe lieber fleißig, Prüfungen kommen schon ganz von alleine. :)

D-Boy
26-04-2008, 15:19
es ist ja auch nicht mein hauptziel ich wollte es nur aus neugier ma wissen. Habe jetzt für den 8 kyu 7 monate gebraucht. Für den orangenen will ich aber erst so in einem jahr machen. Unser verband nennt sich Itosu. welchen kyu habt ihr denn????

martin.d
26-04-2008, 15:22
Beim DJKB/JKA musst Du in Deutschland mindestens 18 sein, um einen Schwargurt zu bekommen.

Wurde auch auf 16 runtergesetzt, oder? :rolleyes:

FireFlea
26-04-2008, 15:24
Wurde auch auf 16 runtergesetzt, oder? :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung. :D Hab das vorher alles ergoogelt. :) In Japan bei der JKA müsste das Alter noch viel geringer sein.

@d-boy

3.Kyu Seido Karatedo

Fukurokuju
26-04-2008, 16:16
Beim DJKB:

Bis zum 7. Kyu (orangener Gürtel) 3 Monate Vorbereitungszeit
Bis zum 6. Kyu (grüner Gürtel) 3 Monate Vorbereitungszeit
Bis zum 5. Kyu (blauer Gürtel) 3 Monate Vorbereitungszeit
Bis zum 4. Kyu (blauer Gürtel) 4 Monate Vorbereitungszeit
Bis zum 3. Kyu (brauner Gürtel) 4 Monate Vorbereitungszeit
Bis zum 2. Kyu (brauner Gürtel) 4 Monate Vorbereitungszeit
Bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) 4 Monate Vorbereitungszeit

a) Kinder bis zum 10. Lebensjahr 6 Monate Vorbereitungszeit
b) Kinder von 11 - 14 Jahre 5 Monate Vorbereitungszeit

zum 1. Dan (Shodan)
a) Mindesalter 16 Jahre, 8 Jahre Karatetraining, 1 Jahr Wartezeit seit der Prüfung zum 1. Kyu
b) Bei Prüfungen von Karateka ab 18 Jahren:
1 Jahr Wartezeit nach der Prüfung zum 1. Kyu

Punkt a) gab es früher natürlich nicht

Kouhei
26-04-2008, 18:28
Naja ich hoff mal das das Erreichen des Schwarzgurtes nicht dein Hauptziel ist. :rolleyes:
...

Ach komm schon, für nen 12 jährigen darf das hoffentlich noch ein Hauptziel sein. Oder wusstest du mit 12 schon was Do wirklich bedeutet?:rolleyes:

martin.d
26-04-2008, 19:24
Ach komm schon, für nen 12 jährigen darf das hoffentlich noch ein Hauptziel sein. Oder wusstest du mit 12 schon was Do wirklich bedeutet?:rolleyes:

Natürlich. Eins schon aber nicht sein (einziges). :rolleyes:

JunFan
26-04-2008, 21:27
Viele kids wissen aber auch nicht, dass sie sich ihren schwarzen gurt mal eben so bei karstadt fü 5-10 € kaufen können! :p:D

Kouhei
27-04-2008, 10:25
Natürlich. Eins schon aber nicht sein (einziges). :rolleyes:

Du ehrlich gesagt mit 12 wollte ich eigentlich hauptsächlich den Schwarzgurt erreichen. Und jetzt fühlst du dich als einen besseren Karateka als ich?

martin.d
27-04-2008, 10:36
Du ehrlich gesagt mit 12 wollte ich eigentlich hauptsächlich den Schwarzgurt erreichen. Und jetzt fühlst du dich als einen besseren Karateka als ich?

Nein, das nicht unbedingt. Eins meiner Gründe wird das anfänglich auch gewesen sein.
Aber, sollte das wirklich der einzige Grund sein, gibt es Möglichkeiten an einen Schwarzgurt schneller heranzukommen.
Außerdem entsteht dadurch die Gefahr dass man recht früh mit dem "Sport" aufhört wenn das Ziel erreicht wird oder die Unerreichbarkeit des Zieles (5 Jahre können für einen jungen Menschen sehr unerreichbar wirken) bewusst wird und kein Motivationswandel stattfindet.

Kouhei
27-04-2008, 10:44
Nein, das nicht unbedingt. Eins meiner Gründe wird das anfänglich auch gewesen sein.
Aber, sollte das wirklich der einzige Grund sein, gibt es Möglichkeiten an einen Schwarzgurt schneller heranzukommen.
Außerdem entsteht dadurch die Gefahr dass man recht früh mit dem "Sport" aufhört wenn das Ziel erreicht wird oder die Unerreichbarkeit des Zieles (5 Jahre können für einen jungen Menschen sehr unerreichbar wirken) bewusst wird und kein Motivationswandel stattfindet.

Gerade das Gurtsystem motiviert junge Menschen nicht mit dem Karate aufzuhören. Und das kann ich aus meiner 4 Jährigen Erfahrung als Trainer absolut bestätigen.

martin.d
27-04-2008, 10:54
Gerade das Gurtsystem motiviert junge Menschen nicht mit dem Karate aufzuhören. Und das kann ich aus meiner 4 Jährigen Erfahrung als Trainer absolut bestätigen.

Jaja, aber wenn du mal deinen "Ziel"-Gurt, also in unserem Fall den Schwarzgurt hast, dann hören eben viele auf, wenn sie sich sonst keine anderen Ziele oder Motivationsgründe vorliegen haben.

Kouhei
27-04-2008, 11:00
Jaja, aber wenn du mal deinen "Ziel"-Gurt, also in unserem Fall den Schwarzgurt hast, dann hören eben viele auf, wenn sie sich sonst keine anderen Ziele oder Motivationsgründe vorliegen haben.

Nein, 90% von denen die bis zum Schwarzgurt durchhalten, hören nicht wieder auf, bzw nicht direkt, da man auf dem Weg zum Schwarzgurt tiefere Einblicke ins Karate gewinnt, als der blosse technische Fortschritt.

martin.d
27-04-2008, 11:15
Nein, 90% von denen die bis zum Schwarzgurt durchhalten, hören nicht wieder auf, bzw nicht direkt, da man auf dem Weg zum Schwarzgurt tiefere Einblicke ins Karate gewinnt, als der blosse technische Fortschritt.

Ja, ich sprach ja davon wenn man keine anderen Ziele hat, also nicht mehr vom Karate lernt, das einen motivieren könnte, sondern nur den Gurt will. :rolleyes:

Kouhei
27-04-2008, 11:19
Ja, ich sprach ja davon wenn man keine anderen Ziele hat, also nicht mehr vom Karate lernt, das einen motivieren könnte, sondern nur den Gurt will. :rolleyes:

nur wird dieser Hinweis einem 12 jährigen Gelbgurt nicht viel bringen. Aber egal.

martin.d
27-04-2008, 11:37
nur wird dieser Hinweis einem 12 jährigen Gelbgurt nicht viel bringen. Aber egal.

Naja, es war ja kein richtiger "Hinweis" sondern eine leicht sarkastische Bemerkung über sein Trainingsziel und dessen Wirkung in der Fragestellung. :rolleyes:

Kouhei
27-04-2008, 11:40
Naja, es war ja kein richtiger "Hinweis" sondern eine leicht sarkastische Bemerkung über sein Trainingsziel und dessen Wirkung in der Fragestellung. :rolleyes:

und was war deine Intention dabei? Dem 12 jährigen eine reinwürgen?:D

martin.d
27-04-2008, 12:05
und was war deine Intention dabei? Dem 12 jährigen eine reinwürgen?:D

Ja, aber so richtig. :teufling: Hat ihn ja auch ordendlich fertig gemacht! :rolleyes:

Royce Gracie 2
27-04-2008, 14:10
Viele kids wissen aber auch nicht, dass sie sich ihren schwarzen gurt mal eben so bei karstadt fü 5-10 € kaufen können! :p:D

mist den wollt ich eigentlich bringen :(

Also bis zum schwarzgurt sinds 1 Tag wenn du ihn umbeidngt willst ^^
für 10 euro kannst den in jedem Sportgeschäft oder im Internet bestellen

achja , welcher kyu bin ich ?
10 kyu ,) ( vielleicht mach ich aber mal paar prüfungen irgendwann ... ich sehs nur bis jetzt nicht ein , Geld für ne Prüfung zu zahlen nur damit mein Hosenhalter ne andere farbe hat ^^)
Ich hab schon schwarzgurte ausgeknocked aber es gib auch weissgurte , gegen die ich kein land sehe...
Gürtel sagen mal meistens gar nichts aus

chaoswesen
30-04-2008, 09:37
ach komm schon...kouhei hat recht. mit 12 darf das ruhig sein ziel sein ;)

den 1.dan bekommt man ja auch nicht einfach nachgeworfen. bis dahin hat er noch genug zeit sich zu entwickeln.

was die zeiten angeht bis er es bis dahin schafft, kann man eh nicht voraussagen. rein theoretisch wurden die prüfungsabschnitte und die wartezeiten ja schon genannt. aber das setzt ja dann auch konsequentes training vorraus.
und ich weiss, dass wenn man erstmal 15 oder 16 ist, die prioritäten sowieso woanders hinwandern :D

martin.d
03-05-2008, 10:23
http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/Richtlinien%20Pruefungen%20Verfahrensordnung.pdf

Mr. Nice Guy
03-05-2008, 11:35
Hallo, ich hab ma ne frage ich bin 12 und habe jetzt den 8 kyu im shotokan-karate. Ich wollt ma fragen wie lange ich ungefähr brauche für denn 1.Dann:confused:

Sei mir gegrüsst :)

der einzigste Zweck des Obi ist es dafür zu sorgen, dass dein Uwa-gi sich nicht öffnet. Nicht mehr und nicht weniger :)

Der einzigste Unterschied zwischen Schwarz und anderen Farben ist es, dass man in etwa um die Farbrichtung Schwarz, (kann auch Braun und heller sein)
anfängt zu begreifen, dass man sein Leben lang lernen wird und warum das so ist.
Wobei Ausnahmen und schwarze Schaafe leider zu genüge existieren :(

Viele Grüsse

Royce Gracie 2
04-05-2008, 19:11
Naja , der einzige unterschied ist , das dunkle gurte anzeigen , das man schon ne Weile dabei ist.
Wer Braun oder schwart trägt , der hat wohl im schnitt mindestens 5 jahre das Training besucht :)
wobei man umgekehrt diesen schluss nicht ziehen kann.
Gibt auch weissgurte die schon 5 Jahre Kampfsport machen (^^)