PDA

Vollständige Version anzeigen : hmm Muskelkater

ShaolinJulian
26-04-2008, 19:23
Hello! Ich bin am Donnerstag wieder nach 2 monaten pause in den Shaolin Tempel gegangen und hab mich an diesem Tag schon zuvor sportlich betätigt (rennen und Räder und Handstand üben) als ich im Tempel angekommen bin hatte ich noch über ne halbe Stunde aufwärmzeit weil ich so früh losgefahren bin ;D (hab diese Zeit auch zum aufwärmen genutzt) und ich hab danach den ärgsten Muskelkater am gesamten Körper bekommen .. dann bin ich trotz Muskelkater heute wieder zum Training gegangen. Hab diesen aber mitten im Training kaum gespürt ;D Und jetzt wollt ich wissen ob ich den Muskelkater nur hab weil ich lang nicht mehr Kung fu geübt habe und ob ich trotz Muskelkater trainieren gehen sollte ..und vorallem sollt ich morgen wieder hingehen? Ich verspüre totale Lust hinzugehen!

Huckebein
26-04-2008, 20:07
Und jetzt wollt ich wissen ob ich den Muskelkater nur hab weil ich lang nicht mehr Kung fu geübt habe und ob ich trotz Muskelkater trainieren gehen sollte

Ich mache schon lange Judo und trotzdem kriege ich immer mal wieder Muskelkater, auch wenn ich keine Trainingspause davor hatte.:)

Wenn dann der Muskelkater da ist, geh ich meistens auch zum Training ABER höre dabei auf meinen Körpter, gebe also nicht immer 100%

Huckebein

oliverhh
26-04-2008, 20:08
durch das aufwärmen verschwindet der muskeltkater bzw verringert sich

klar wenn du soviel lust geh einfach hin :)
aber gönn dir auch mal einen ruhe tag ^^

ShaolinJulian
26-04-2008, 21:57
Na weil mein Bruder hat mir bischen angst deswegen gemacht ^^ kenn mich da auch net so gut aus ;D Aber jo ich werd morgen hingehen und dann Montag ne Pause machen und Dienstag wieder weiter hin gehen :D Aber frage: Was passiert eigentlich wenn man nen Muskelkater lange am Leben erhaltet? ist das schädlich?

Girl'sGuardian
26-04-2008, 22:04
Ich weiß nicht, ob Muskelkater so schädlich ist, aber generell gilt die Sprache des Körpers: Schmerzen => nix gut ;)

oliverhh
26-04-2008, 22:21
geht das überhaupt einen muskelkater am leben lassen ? ich denke da kriegste irgendwann einfach nur einen müden körper von...

müsste dann ja übertaining sein oder wie man das nennt

STCH
26-04-2008, 22:43
Muskelkater bedeutet, dass Du klein(st)e Risse im betr. Muskelgewebe hast. Irgendwann sollte man das schon auskurieren, bevor es zum Faserriss kommt.

Twilight
26-04-2008, 23:00
Muskelkater entsteht nach heutigen Erkentnissen eher in einer exzentrischen Belastung und man geht davon aus, dass Muskelkater eine Hypertrophie zur Folge hat. (Achtung Hypertrophie ist durchaus ohne Muskelkater möglich!)
da Satelittenzellen zur Reparatur der Schäden hinzugezogen wird. Es wird also Protein eingebaut, was schlussendlich Hypertrophie bedeutet. Aber dieser Vorgang ist noch immer nicht gänzlich erforscht.

und ja Muskelkater entsteht meist bei neuen, unbekannten Belastungen. Wer also lange nicht mehr im Training war und dann wieder beginnt, muss mit Muskelkater rechnen. Generell soll man keinen Muskel noch weiter belasten, der schon schmerzt, aber wenn der Muskelkater nicht wirklich schlimm ist, dann schadet es auch nicht besonders. Und glaub mir, bei richtigem Muskelkater hättest du keine Lust mehr ins Training zu gehen;)

ShaolinJulian
27-04-2008, 13:47
Es war echt starker Muskelkater! war heute trozdem dort.. aber morgen ist Ruhetag und am Dienstag geh ich wieder

Huangshan
27-04-2008, 15:24
Hy

Muskelkater Vorbeugung:

Aufwärmen--->Abwärmen nach dem Training, Magnesium zu sich nehmen z.B.(Bananen,Tabletten usw.)!

Aufwärmen - Abwärmen (http://www.sportunterricht.de/lksport/aufab.html)

Gruß
Huangshan

unproVoked
27-04-2008, 17:26
Und glaub mir, bei richtigem Muskelkater hättest du keine Lust mehr ins Training zu gehen;)

100% agree :o

ShaolinJulian
27-04-2008, 17:54
Also aufwärmzeit hatte ich immer genug^^ war ne halbe stunde zu früh dort ;D Abwärmen? noch nie gehört^^ bananen esser bin ich aber

Takayoshi
27-04-2008, 18:48
Abwärmen?
Ganz locker und weich ohne Impulskraft Basisübungen machen (Fuß unten-oben, außen-innen, innen-außen), 20 Minuten sehr langsam und entspannt traben. Als Abschluß die besonders beanspruchten Muskeln etwas massieren.
Viel heißes Wasser zu trinken ist auch immer eine gute Sache, belastet den Körper am wenigsten. Wenn der Muskelkater da ist:
dieselben Übungen wie oben angeführt, massieren, baden (in Salzwasser).

LG

Yoshi

Twilight
29-04-2008, 22:46
Es war echt starker Muskelkater!

Ich hatte schon viele Male Muskelkater, aber so richtig richtig nur einmal und ich hoffe es bleibt dabei:D Ich konnte eine Woche lang nicht richtig laufen, meine Beine kaum strecken und hatte unerträgliche Schmerzen wenn ich mich hinsetzen wollte. Lust auf Training hatte ich in dieser Zeit überhaupt nicht:D