Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 30km marsch

Patrick-G
27-04-2008, 11:26
ist eine 3:30er zeit mit 10kg gepäck bei einer 10km bestzeit von 45:00 ohne gewichten realistisch?

SaschaB
27-04-2008, 11:42
ist eine 3:30er zeit mit 10kg gepäck bei einer 10km bestzeit von 45:00 ohne gewichten realistisch?

Sieht nach dem BW-Leistungsmarsch aus.

Ich bin damals (wie das immer klingt...) auch so ungefähr die Zeit (kann etwas besser gewesen sein) auf 10km gelaufen und meine Bestzeit beim 30er lag bei 3:07Std, jedoch bin da ned durchgelaufen.

Es ist schon was anderes mit Stiefeln und Gepäck zu laufen als im bequemen Sportanzug mit tollen Schuhen.

Ich würde sagen, theoretisch ist es bei den genannten Zeiten möglich ;).

Stickman
27-04-2008, 11:50
Wenn du durchläufst kannst du die 30 Km in einer Zeit von ca. 2:30 schaffen- oder sogar drunter..hängt aber auch vom Gelände ab...und von deinen Stiefeln

Taktik zurechtlegen...z.B. im bergigem Gelände bergauf schnelles Gehen und bergab dafür mehr Gas....einfach laufen lassen....ab und zu ein paar Meter gehen als Pause...

Wenn jetzt Leute glauben, das geht nicht...es geht...meine Bestzeit lag bei 2:27 mit Gepaäck und Waffe und das im Schwarzwald....war aber vor 25 Jahren....:D Ein Kollege schaffte das sogar in 2:22..der war leichter...und Nichtraucher

Wenn du deinen toten Punkt überwunden hast, läufst du sowieso nur noch wie eine Maschine...trinken nicht vergessen-dafür aber nicht anhalten....während der Gehpausen

Sun Tsu
27-04-2008, 12:00
Es schaudert mir.:rolleyes:

Stickman
27-04-2008, 12:12
wieso? Alles eine Frage der Motivation.....bei uns fanden diese Märsche immer Freitags statt - wer zurückkam hatte Dienstfrei..:D

Abmarsch 07:00 Uhr Feierabend und Wochenende um 09:30 Uhr...:cool: ist eine reine Gewöhnungssache....

Sun Tsu
27-04-2008, 12:19
wieso? Alles eine Frage der Motivation.....bei uns fanden diese Märsche immer Freitags statt - wer zurückkam hatte Dienstfrei..:D

Abmarsch 07:00 Uhr Feierabend und Wochenende um 09:30 Uhr...:cool: ist eine reine Gewöhnungssache....

Du sprichst mit einem Verweigerer.:D

Stickman
27-04-2008, 12:25
:D kann ich auch verstehen.....würde ich heute vielleicht auch....dabei war ich freiwillig und länger dabei..

aber betrachte es einfach mal von der sportlichen Seite...

SaschaB
27-04-2008, 12:40
:D kann ich auch verstehen.....würde ich heute vielleicht auch....dabei war ich freiwillig und länger dabei..

aber betrachte es einfach mal von der sportlichen Seite...

Und ich habe Beides gemacht.. ;)

Ich fand die 30er immer okie, war wie ne Wanderung.

Nun habe ich mich aber auch nie super abgerackert, weshalb ich wohl auch nie unter 3std gekommen bin ;).

Stickman
27-04-2008, 12:51
bei uns war das auch mehr eine Frage der "Ehre"...:D und des Selbstverständnisses..

mykatharsis
27-04-2008, 12:51
Nun, ich hatte BCE. :D

Stickman
27-04-2008, 12:53
:D ja, die Kontroll- und Verrpflegungsposten hatten es immer besonders schwer..

meridian9
27-04-2008, 12:59
Und ich habe Beides gemacht.. ;)

Ich fand die 30er immer okie, war wie ne Wanderung.

Nun habe ich mich aber auch nie super abgerackert, weshalb ich wohl auch nie unter 3std gekommen bin ;).

Ich finde einen Schnitt von 10 Km/h schon erstaunlich - mit Gepäck usw... :o
Wenn man bei einem schnellen Geh-Schritt ca. 6 Km/h (ohne Pausen) kalkuliert, ist das schon ein ordentliches Gerenne.

SaschaB
27-04-2008, 13:10
Ich finde einen Schnitt von 10 Km/h schon erstaunlich - mit Gepäck usw... :o
Wenn man bei einem schnellen Geh-Schritt ca. 6 Km/h (ohne Pausen) kalkuliert, ist das schon ein ordentliches Gerenne.

Juhu! Ich bin erstaunlich :D.

Damals kam mir das garned so schnell vor..., heute schaffe ich die 10km/h ned mal mehr beim joggen, hehe ;)

Stickman
27-04-2008, 13:12
ein Gerenne?

Es ist eine Plackerei...mehr was für Masochisten:)

meridian9
27-04-2008, 13:12
Juhu! Ich bin erstaunlich :D.

Damals kam mir das garned so schnell vor..., heute schaffe ich die 10km/h ned mal mehr beim joggen, hehe ;)

Falsch, dann warst Du erstaunlich :p

Kensei
27-04-2008, 13:13
Also ich hab den 30'er in 3.54h oder sowas gemacht. Ich musste unter 4h bleiben um meinen Zug nach Hause noch zu erwischen. :D
Konnte danach aber ne gute Woche nicht richtig auftreten wegen Blasen etc.
Naja, war trotzdem lustig :)

meridian9
27-04-2008, 13:13
ein Gerenne?

Es ist eine Plackerei...mehr was für Masochisten:)

Danke, mich überkam gerade so ein "Weichei-Gefühl" :( welches sich dank Deiner Erklärung wieder in Luft aufgelöst hat. ;)

Stickman
27-04-2008, 13:18
Da mach dir mal keine Sorgen...eine durchschnittliche Zeit für diese Strecke liegt zwischen 3,30 und 4,30 Stunden...oder sogar mehr

Tino78
27-04-2008, 13:23
solltest du bei dem Schnitt locker in 3:30 schaffen. Is wirklich ne Frage der Motivation!

Ach ja, und ganz wichtig: Bloss nicht irgendwo hinsetzten um mal kurz auszuruhen!!! Denke der ein oder andere wird wissen warum ;)

Ratte
27-04-2008, 13:36
Wow was ihr alle für Zeiten hattet....ich war 2min vor der maximalerlaubten Zeit zurück :D
Weiß zwar nichmehr wie lang das war, aber haben auch eher nen Spaziergang gemacht und die Zeit zum Quatschen genutzt ;)

pflo
27-04-2008, 14:35
Bei uns konnte man zwischen 20, 25 und 30 km auswählen. Mindestens 10kg Marschgepäck wurden bei Start und Ziel gewogen. Leider weiss ich nichtmehr wie die Zeiten waren, diejenigen die gelaufen sind hatten aber schon ne ordentliche Geschwindigkeit. Ich war bei dennen die gegangen sind und meine Zeit war nicht so dolle :). Denke mal 4 km/h gehen und nach 5 Stunden war ich im Ziel.

P.S. war bei der Luftwaffe :p

Schnueffler
29-04-2008, 12:58
Bei uns konnte man zwischen 20, 25 und 30 km auswählen. Mindestens 10kg Marschgepäck wurden bei Start und Ziel gewogen. Leider weiss ich nichtmehr wie die Zeiten waren, diejenigen die gelaufen sind hatten aber schon ne ordentliche Geschwindigkeit. Ich war bei dennen die gegangen sind und meine Zeit war nicht so dolle :). Denke mal 4 km/h gehen und nach 5 Stunden war ich im Ziel.

P.S. war bei der Luftwaffe :p

Okay, das gilt als Entschuldigung! :cool:

Patrick-G
01-05-2008, 09:19
also ich werde heute mal 10km tempolauf in neuen kampfstiefeln und feldanzug für di. als probelauf machen

di. ist der marsch! wann würdet ihr die letzte einheit machen?

RyuMishima
01-05-2008, 13:58
Da bin ich ja auch mal gespannt ;). Also wir sind im mom. erst noch bei den 10 km Märschen. Unsere Gruppe braucht dafür aber im Schnitt meist genau 1 h 10 min. Wir haben allerdings vier, teils ziemlich demotivierte, Frauen in der Gruppe *hust* :p. Bin zwar keiner der Kameradenschweine, die immer lautstark meckern und mosern, innerlich hab ich aber schon oft mit dem Schweinehund zu kämpfen und muss mich in Selbstbeherrschung üben. Es pisst einfach an, immer unter der Leistungsgrenze zu laufen, meist zu tippeln, Schritte abbremsen und dann doch wieder aufschließen zu müssen. Mühseeliger als zügiges durchmarschieren. Naja...

Theoretisch sollte es somit eig. möglich sein. Wies prakitsch aussieht und mit der Tatsache, das Tempo über das Dreifache zu halten, ist ne andere Frage ;). Mal sehen...

GeckoBrother
01-05-2008, 14:14
Da bin ich ja auch mal gespannt ;). Also wir sind im mom. erst noch bei den 10 km Märschen. Unsere Gruppe braucht dafür aber im Schnitt meist genau 1 h 10 min. Wir haben allerdings vier, teils ziemlich demotivierte, Frauen in der Gruppe *hust* :p. Bin zwar keiner der Kameradenschweine, die immer lautstark meckern und mosern, innerlich hab ich aber schon oft mit dem Schweinehund zu kämpfen und muss mich in Selbstbeherrschung üben. Es pisst einfach an, immer unter der Leistungsgrenze zu laufen, meist zu tippeln, Schritte abbremsen und dann doch wieder aufschließen zu müssen. Mühseeliger als zügiges durchmarschieren. Naja...

Theoretisch sollte es somit eig. möglich sein. Wies prakitsch aussieht und mit der Tatsache, das Tempo über das Dreifache zu halten, ist ne andere Frage ;). Mal sehen...

Die Situation hast du aber auch ohne Frauen...
Und die sind bestimmt leichter zu tragen :)

Stickman
01-05-2008, 15:19
also ich werde heute mal 10km tempolauf in neuen kampfstiefeln und feldanzug für di. als probelauf machen

Das dürfte sich als Fehler erweisen...Stiefel müssen erst eingelaufen werden..aber langsam..ich denke du wirst eine Menge Blasen bekommen....mein Mitgefühl ist mit dir...:D