Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Boxtechniken
about:blank
27-04-2008, 20:38
Hallo :), hab nicht genau gewusst wie ich dieses Thema in der Suchfunktion eingeben soll also habe ich mir gedacht ich erstelle mal einen Fred dazu..... also folgende Frage:
Wie unterscheidet sich die Boxtechnik in folgenden KS: Boxen, Muay Thai, Kickboxen, MMA.... bzw. besteht in der Technik eigentlich ein Unterschied?
Habe schon öfters gehört das es nicht schlecht wäre zusätzlich zum MT z.B.: Boxen zu gehen. Geht es in dieser Aussage darum das Boxen im Unterricht zu kurz kommt oder es gut ist, da andere Techniken.... einfließen.....
Thx für Info.....
@Mods: Wenn ihr ein besseres SubForum als dieses für diese Frage wisst einfach verschieben :)
Mfg about:blank
RAMON DEKKERS
27-04-2008, 21:49
Also man kann sicherlich nicht alle sachen vom Boxen , kickboxen oder Muay Thai übertragen , da dort ja knie , ellebogen und tritte dazu kommen ! z.B das abtauchen dierekt vor einem Gegner ist beim Boxen , nicht so gefährlich wie beim Muay Thai , wegen dem Knieeinsatz !
Aber eins steht definitiv fest : Boxer haben eine bessere Deckung als alle anderen !(nach ihren Regelen) Dies ist natürlich nicht auf MMA zurrückzuführen , da dort nach anderen umständen gekämpft wird (mit Bodenkampf , dünnere handschuhe) ! Es hilft aber auch unglaublich weiter als Muay Thai´ler zusätzlich boxtraining zu machen , da die deckung viel besser geschult wird !!
Soviel zum Thema
DER RAMON
Zitronenlimonade
27-04-2008, 21:55
beim Boxen gibt es einfach mehr Schlagtechniken mit den Fäusten und die Armtechnik ist ausgeprägter als beim MT(Boxer machen ja auch nichts anderes)
Dafür hat ein MTler halt noch andere stärken so das sich das wieder ziemlich ausgleicht.
Vom Kickboxen halte ich persönlich nicht viel, die meisten können nicht anstendig Boxen und vom Treten haben sie zum Vergleich eines MTler auch nicht viel zu bieten.....
Naja ist halt meine Ansicht
27-04-2008, 21:57
Ehm jo, das mit vor dem Gegner abtauchen ist iwie klar, aber bei der Deckung, mal abgesehen von MMA sind die Handschuhe ja die selben/ähnlich also warum dann im Boxen besser? Wie siehts mit Techniken aus, da auch unterschiede bzw. Armhaltung......
beim Boxen gibt es einfach mehr Schlagtechniken mit den Fäusten und die Armtechnik ist ausgeprägter als beim MT(Boxer machen ja auch nichts anderes)
Das verstehe ich nicht so recht.... die Armtechniken könnten doch durchaus im MT übernommen werden bzw. bereits inkludiert sein kommt das dann nicht eher an den Trainer als an die KS an sich an? Das Armtechniken im Boxen stärker ausgeprägt sind als im MT ist ja vorstellbar da Boxer ja nichts anderes verwenden.....
MTler machen natürlich auch alle boxtechniken wie ein boxer....jedenfalls wenn se es vom trainer beigebracht bekommen...und sogar mehrere techniken...wie eine gedrehte faust...
in bangkok gibt es einige gyms in denen MT-profis und Box-profis (mit einigen Weltmeistern in den unteren gewichtsklassen beim profi-boxen) von den gleichen trainern trainiert werden....von daher kann man überhaupt nicht sagen dass im MT das boxen technisch nicht so reif ist....es kommt natürlich nur auf die trainer und das talent des kämpfers an.
27-04-2008, 22:34
Danke für die Antwort, noch eine Frage, MT und Boxen haben sich ja eigentlich unabhängig voneinander entwickelt, somit natürlich auch unterschiedliche Durchführungen der Schläge, hat sich das dann im Laufe der Zeit abgeglichen?
Danke für die Antwort, noch eine Frage, MT und Boxen haben sich ja eigentlich unabhängig voneinander entwickelt, somit natürlich auch unterschiedliche Durchführungen der Schläge, hat sich das dann im Laufe der Zeit abgeglichen?
.... einige gyms in denen MT-profis und Box-profis (mit einigen Weltmeistern in den unteren gewichtsklassen beim profi-boxen) von den gleichen trainern trainiert werden....
ja ;)
Black Adder
27-04-2008, 22:50
beim Boxen gibt es einfach mehr Schlagtechniken mit den Fäusten
Ach ja. Wieviel denn? Spinining backfists sind meines wissens nach kein teil des boxens. Kommen im MT aber durchaus vor.:p
es war wohl anteilsmäßig bzw prozentual auf die trainingszeit bezogen gemeint http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e035.gif
27-04-2008, 22:53
@Valdigi: Danke
Interessiere mich jetzt explizit dafür, da ich meine Stärke beim MT eher in Armtechniken sehe als in Beintechniken, da ich ziemlich schnell und kraftvoll mit den Armen jedoch langsam dafür mit nem echt mächtigen wums mit den Beinen bin und glaube das ich mehr erreichen kann wenn ich mich eher in richtung Armtechniken spezialisiere und dadurch das ich noch Rechtsausleger bin spricht das auch noch dafür :rolleyes:
...Es hilft aber auch unglaublich weiter als Muay Thai´ler zusätzlich boxtraining zu machen , da die deckung viel besser geschult wird !!
Dann liegt das Defizit an der Schule oder an der Person selber, nicht am MT. Trainiert man in einer guten MT Schule, braucht man kein seperates Training im boxen.
akamatzu
28-04-2008, 09:09
Dann liegt das Defizit an der Schule oder an der Person selber, nicht am MT. Trainiert man in einer guten MT Schule, braucht man kein seperates Training im boxen.
RICHTIG :) Der einzige korrekte Antwort.
Zitronenlimonade
28-04-2008, 09:44
MTler machen natürlich auch alle boxtechniken wie ein boxer....jedenfalls wenn se es vom trainer beigebracht bekommen...und sogar mehrere techniken...wie eine gedrehte faust...
in bangkok gibt es einige gyms in denen MT-profis und Box-profis (mit einigen Weltmeistern in den unteren gewichtsklassen beim profi-boxen) von den gleichen trainern trainiert werden....von daher kann man überhaupt nicht sagen dass im MT das boxen technisch nicht so reif ist....es kommt natürlich nur auf die trainer und das talent des kämpfers an.
Also dem muss ich einfach wiedersprechen
Boxen ist Boxen und Thai ist Thai wenn ein guter Thaiboxer gegen einen guten Boxer wirklich nur boxen dürfte, hätte der Thaiboxer im Normalfall keine Chance!
Harrington
28-04-2008, 09:45
Habe persönlich noch nicht so viele MT Schulen gesehen, wo man die richtige Boxtechnik beigebracht bekommt, so sieht oft das ganze dann im Kampf auch aus.. Pures Gedresche, gerade bei Anfängern.
Es war eher so, dass in reinen Kickboxschulen mehr Wert auf das ( technisch korrekte ) Boxen gelegt wurde.. Habe ich halt so erlebt, man möge mich berichtigen..
Persönliche Erfahrungen kann ein anderer nicht berichtigen, und soll er ja auch gar nicht. :) Er kann deine Erfahrungen aber evtl. erweitern und bereichern. Im Idealfall hier wenn du mal gute MTler triffst, die auch gut boxen (oder Schulen in denen darauf Wert gelegt wird).
Es ist aber wohl in der Tat leider so, das in vielen Schulen da eben Nachholbedarf besteht.
@Limonade: Das kann man so nicht pauschal sagen. Tendenziell ist es leider vermehrt so, jedoch aufgrund der Tatsache meines obigen Satzes. Es ist aber natürlich möglich, MTler auf ein boxerisches Topniveau zu bringen, nur braucht das eben mehr Zeit.
Da gibt es übrigens auch einen passenden älteren thread dazu, wo darauf gut eingegangen wird und auch Erfahrungswerte zum Zuge kommen (Ralf und Chuckybabe z.b.).
Ach ja
beim Boxen gibt es einfach mehr Schlagtechniken
Das stimmt einfach nicht.
Grüße
Harrington
28-04-2008, 11:12
Ich bin sehr oft auf MTler getroffen, die auch eine gute rein boxerische Ausbildung haben, siehe im Bujin Gym wo sehr gute Boxer trainieren, oft war es jedoch so, dass auf diese Boxausbildung nicht viel Wert gelegt wurde
( och, Kicken reicht, ey..) oder es gar nicht ( wegen reinem Unvermögen des Trainers ) möglich war, diese zu vermitteln.
Dabei ist eine gute Grundausbildung im Boxen ( gerade in Europa ) immens wichtig, denn ( auch nochmal ein paar Erfahrungswerte herangezogen.. ) meistens gewinnt immer noch der mit den besseren Boxtechniken..
beim Boxen gibt es einfach mehr Schlagtechniken
Nee, das stimmt wirklich nicht.. Im Boxen gibt es 6 Schläge, Ne Gerade, Den Kopfhaken und den Aufwärtshaken, jeweils rechts, links, macht 6. Alle weiteren Schläge sind Varianten von den erstgenannten.
Im Thai- und Kickboxen gibt es noch den gedrehten Faustschlag, die spinning Backfist, also haben die gewonnen..;)
Zitronenlimonade
28-04-2008, 11:26
richtiges Muay Thai genau wie shaolin kung fu etc lernt man in deutschland sowieso nicht!
Dazu findet man beim MT bzw kickboxen zu 80-90% leider nur Schlägerschulen,die nicht viel Wert auf eine richtige Technick legen.
Zudem gibt es in diesem sport (leider) einfach zuviele Proleten!
(gibts bei Boxen aber auch)
Joachim Deeken
28-04-2008, 11:57
Dazu findet man beim MT bzw kickboxen zu 80-90% leider nur Schlägerschulen,die nicht viel Wet auf eine richtig Technick legen
Zudem gint es in diesem sport (leider) einfach zuviele Proleten!
Beim Mt stimmt das definitiv nicht, wies da beim Kickbnoxen aussieht weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht.
Und zum Thema: Zusätzliches Training in einem Boxclub schadet keinem, denn es findet eine reine Konzentration auf die Armtechniken statt, was diesen zu gute kommt und natürlich werden auch durch andere Trainer andere Reize gesetzt.
RAMON DEKKERS
28-04-2008, 12:11
Das schon , aber es MUSS auch Beintechniken trainiert werden !
richtiges Muay Thai genau wie shaolin kung fu etc lernt man in deutschland sowieso nicht!
Dazu findet man beim MT bzw kickboxen zu 80-90% leider nur Schlägerschulen,die nicht viel Wert auf eine richtige Technick legen.
aaahhh jaaaaa klar doch ^^
:its_raini
natürlich kann man das....und von schlägerschulen solltest du auch nicht reden ohne vorher jede schule besucht zu haben...technisch wird in manchen schulen sogar mehr gezeigt als in thailand in diversen gyms...und ich kann das sagen weil ich vor ort war und es gesehen hab!
und Proleten gibt es überall....soviele gibt es im MT auch nicht...vielleicht hast du einfach das pech gehabt und die falschen leute getroffen.
RAMON DEKKERS
28-04-2008, 12:17
Beim Mt stimmt das definitiv nicht, wies da beim Kickbnoxen aussieht weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht.
Und zum Thema: Zusätzliches Training in einem Boxclub schadet keinem, denn es findet eine reine Konzentration auf die Armtechniken statt, was diesen zu gute kommt und natürlich werden auch durch andere Trainer andere Reize gesetzt.
genau so sehe ich das auch ! Man lernt ja schliesslich nur boxen , und kann sich auch nur darauf konzentrieren !
akamatzu
28-04-2008, 12:35
Die Frage ist natürlich, ob diese Schulen nur nicht viel Wert auf Technik legen oder ob viele Schulen einfach nicht die Kompetenz und Ahnung haben, jemanden im Boxbereich richtig zu schulen.
Mann darf nicht vergessen, dass sehr viele Kickboxschulen bzw. Thaiboxschulen geleitet werden durch zB. ehemalige Tae-Kwondo Trainern, die anfangen Kickbox- und Thaiboxunterricht zu geben ohne gründliche Trainerausbildung, die zB. der MTBD oder IKBO (und natürlich auch andere Verbände, dieses sind nur Beispiele) anbieten.
Ich habe jedoch auch schon mehrere Personen bei mir im Verein gehabt, die vorher über einem jahr nur geboxt haben und schon mehrmals gekämpft hatten und nicht mal die Basis (linke-rechte Gerade mit der richtige Fußstellung und Schritte) drauf hatten.
Black Adder
28-04-2008, 12:41
Ich finds immer wieder witzig wenn leute aus anderen disziplinen KB/MT unterrichten wollen ohne es jemals selber gemacht zu haben. Ich hab mal ne zeitlang bei nem bekannten trainiert der einen 2. dan im Jiu Jitsu hatte und dann irgenwann KB unterrichtete. Er gab sich viel muehe. Aber glitt mit seinen erklaerungen immer wieder ins Jiu Jitsu ab.
akamatzu
28-04-2008, 12:46
Ich finds immer wieder witzig wenn leute aus anderen disziplinen KB/MT unterrichten wollen ohne es jemals selber gemacht zu haben. Ich hab mal ne zeitlang bei nem bekannten trainiert der einen 2. dan im Jiu Jitsu hatte und dann irgenwann KB unterrichtete. Er gab sich viel muehe. Aber glitt mit seinen erklaerungen immer wieder ins Jiu Jitsu ab.
Wo mann Recht hat ;) Aber ist eigentlich nicht witzig. Ich kenne Schulen, wo die Jungs FAST ALLES verlieren, woran die teilnehmen. Und die denken noch immer, dass das Training was sei "absolvieren" perfekt ist (auch ein ehemalige TaeKwondo Kämpfer als Trainer).
Es müsste hier in Deutschland eigentlich eine Zentralprüfung geben, dies ist in Holland auch seit kurzem eingeführt worden, mit Frad Royers und andere Legenden im Prüfungskomitee.
Diese Prüfung müsste dann aber auch komplett verbandsunabhängig sein.
(neues Forum? :D )
Black Adder
28-04-2008, 12:51
Wo mann Recht hat ;) Aber ist eigentlich nicht witzig. Ich kenne Schulen, wo die Jungs FAST ALLES verlieren, woran die teilnehmen. Und die denken noch immer, dass das Training was sei "absolvieren" perfekt ist (auch ein ehemalige TaeKwondo Kämpfer als Trainer).
Ist natuerlich traurig fuer die schueler. Aber wenn sie fast alles verlieren und ihnen dann immer noch nicht aufgeht das da irgendwie was nicht stimmt ist es schon wieder witzig.:D
Es müsste hier in Deutschland eigentlich eine Zentralprüfung geben, dies ist in Holland auch seit kurzem eingeführt worden, mit Fred Royers und andere Legenden im Prüfungskomitee.
Ach wirklich? Davon ist mir nichts bekannt. Hast du etwas mehr info darueber? Kann auch gern auf Niederlaendisch oder Englisch sein.
28-04-2008, 12:55
Nunja um die Kompetenz meines Trainers mache ich mir in keinster Weise gedanken. Er ist auch der Meinung das vermehrtes Boxtraining sehr wichtig ist was ich auch gutheiße.....nunja, das ist ja nicht mehr wirklich meine eigentliche Frage, aber diskutiert ruhig weiter :D
Sethnacht
28-04-2008, 13:15
also wir haben in unserem Gym einen Boxtrainer, einen MT-Trainer, einen KB/MT-Trainer und einen Jiu Jitsu-Trainer, so kann man, wenn man mal einen Trainer zum "Privattraining" erwischt selbst Schwerpunkte setzen kann.
akamatzu
28-04-2008, 16:42
Ist natuerlich traurig fuer die schueler. Aber wenn sie fast alles verlieren und ihnen dann immer noch nicht aufgeht das da irgendwie was nicht stimmt ist es schon wieder witzig.:D
Ach wirklich? Davon ist mir nichts bekannt. Hast du etwas mehr info darueber? Kann auch gern auf Niederlaendisch oder Englisch sein.
Ich gucke das heuteabend kurz nach und schicke dir dann. Gruss
Ich meine Anfänger im MT sollten davon strikt absehen. Wer bereits gefestigt ist, der kann das machen, klar. Anfänger werden sich sonst aber schwer tun mit dem hin- und herwechseln der Unterschiede beider Systeme und deren Handhabung/Durchführung (simpelste Bsp. Meidbewegung, Handrückenschläge, erlaubte Trefferzonen, völlig anderes clinchverhalten, etc. pp)
Grüße
Black Adder
28-04-2008, 18:34
Ich gucke das heuteabend kurz nach und schicke dir dann. Gruss
Jo, spank you.:)
Thaiandi
28-04-2008, 22:30
Also dem muss ich einfach wiedersprechen
Boxen ist Boxen und Thai ist Thai wenn ein guter Thaiboxer gegen einen guten Boxer wirklich nur boxen dürfte, hätte der Thaiboxer im Normalfall keine Chance!
jetzt wiederspreche ich mal;)
warum nicht. Bei uns trainieren alle Thaiboxer auch Boxen...
hängt also von der Schule ab...
Gruß
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
fightnights » Home (http://www.fightnights.de)
akamatzu
30-04-2008, 16:24
Jo, spank you.:)
Home Page (http://www.skmo.nl)
Gruss
Black Adder
30-04-2008, 16:31
Home Page (http://www.skmo.nl)
Gruss
Danke.
So. Habs gelesen. Find ich gut. Ist aber alles freiwillig.
Die Meidbewegungen fallen doch bei Muay Thai zum Teil weg. Zb Abducken, Abtauchen, weil man sonst Knie ins Gesicht zentriert bekommt. Hat mir ein Thaiboxmädel gesagt.
RAMON DEKKERS
01-05-2008, 20:54
Die Meidbewegungen fallen doch bei Muay Thai zum Teil weg. Zb Abducken, Abtauchen, weil man sonst Knie ins Gesicht zentriert bekommt. Hat mir ein Thaiboxmädel gesagt.
Ist ja auch richtig so ;) Beim boxen beschränkt man sich halt nur auf das boxen , um den Rest braucht der Boxer sich keine gedanken zu machen , und kann deshalb wohl keine Kicks abwehren ! Ein Boxer rechnet halt nicht mit Beinen Knien , ellebogen ect !
Aber ich bin auch der Meinung das ein Thaiboxer(der kein boxtraining macht) gegen einen Boxer keine chance hat , ich glaube allerdings auch , dass auch en Thaiboxer ( der boxen trainiert) keine chance gegen einen Boxer hat(wenn es nur ums Boxen geht) , weil er nicht die gewohnheit hat nur zu Boxen ! Ein Boxer trainiert nur boxen und ist deshalb im Vorteil !:)
akamatzu
02-05-2008, 10:06
Danke.
So. Habs gelesen. Find ich gut. Ist aber alles freiwillig.
In Holland ist ALLES freiwillig. Da lässt sich auch kein Kämpfer sagen, für welchen Verband er kämpfen darf und wo nicht nicht ;)
Eine freiwillige Prüfung währe auch hier am besten. Wichtig: verbandsunabhängig. Dann hat man ein sort von Prüfesiegel, woran Personen, die trainieren wollen, sehen können, dass auf jedenfall ein gewisses Niveau da ist.
Sowas wie der DIN-5001 Norm für Betriebe.
Ist ja auch richtig so ;) Beim boxen beschränkt man sich halt nur auf das boxen , um den Rest braucht der Boxer sich keine gedanken zu machen , und kann deshalb wohl keine Kicks abwehren ! Ein Boxer rechnet halt nicht mit Beinen Knien , ellebogen ect !
Aber ich bin auch der Meinung das ein Thaiboxer(der kein boxtraining macht) gegen einen Boxer keine chance hat , ich glaube allerdings auch , dass auch en Thaiboxer ( der boxen trainiert) keine chance gegen einen Boxer hat(wenn es nur ums Boxen geht) , weil er nicht die gewohnheit hat nur zu Boxen ! Ein Boxer trainiert nur boxen und ist deshalb im Vorteil !:)
Beine sind aber länger als die Hände Bzw ist der Gegner mit Kicks von der Distanz aus besser als mit Schlägen zu erreichen. ;)
tommygun51
02-05-2008, 12:38
Beine sind aber länger als die Hände Bzw ist der Gegner mit Kicks von der Distanz aus besser als mit Schlägen zu erreichen. ;)
wo war da jetzt die argumentation?:confused:
tommygun51
02-05-2008, 12:46
ja obwohl man jetzt wenn man das weiter denkt viele mmaler auch bei k1 recht gut waren und die kämpfen ja auch mit einschränkungen (okay die meisten klammern direkt im infight)
ja obwohl man jetzt wenn man das weiter denkt viele mmaler auch bei k1 recht gut waren und die kämpfen ja auch mit einschränkungen (okay die meisten klammern direkt im infight)
Welche denn :confused:
Fand den einen den ich gesehen habe eher schlecht. Man hatte das gefühl, daß er den anderen gleich auf den Boden bearbeiten möchte.
Die aus dem Judo kamen, waren auch schlecht.
wo war da jetzt die argumentation?:confused:
Brauchste ne Brille? :confused:
1.Sonst hätte Albert Kraus immer gegen Muay Thai Kämpfe gewonnen
2.Ein kluger Thaiboxer oder Kickboxer schafft meistens einen Boxer mit Tritten, insbesondere Lowkicks. Beispiele gibts mehr als genug.
RAMON DEKKERS
02-05-2008, 19:21
Brauchste ne Brille? :confused:
1.Sonst hätte Albert Kraus immer gegen Muay Thai Kämpfe gewonnen
2.Ein kluger Thaiboxer oder Kickboxer schafft meistens einen Boxer mit Tritten, insbesondere Lowkicks. Beispiele gibts mehr als genug.
Ne ich glaub du brauchst ne Brille , gerade ICH habe geschrieben , dass wir von einem reinen BOXKAMPF sprechen , wo drin auch ein THAIBOXER , der BOXEN trainiert , gegen einen BOXER verliert , weil der BOXER es gewöhnt ist nur zu BOXEN und nicht noch auf andere sachen zu achten , wie der TAHIBOXER !
Verstanden ? :D
tommygun51
02-05-2008, 23:29
Welche denn :confused:
semmy schilt, mirko "crocop" filipovic
tommygun51
02-05-2008, 23:31
siehse:p
Ne ich glaub du brauchst ne Brille , gerade ICH habe geschrieben , dass wir von einem reinen BOXKAMPF sprechen , wo drin auch ein THAIBOXER , der BOXEN trainiert , gegen einen BOXER verliert , weil der BOXER es gewöhnt ist nur zu BOXEN und nicht noch auf andere sachen zu achten , wie der TAHIBOXER !
Ich wiederhole es nochmal: Man kann auch Thaiboxer auf ein boxerisches Topniveau bringen, nur braucht das eben mehr Zeit. Das ist die einzige Variable, da wir ja von beiden die selbe Leistung (Konstante) wollen.
Gerade in den ganz leichten Gewichtsklassen sind auch, soweit ich informiert bin, so einige Thais im Boxen erfolgreich (reines Boxen), die vom MT kamen. Nur die Verbände weiß ich jetzt nicht.
Gerade in den ganz leichten Gewichtsklassen sind auch, soweit ich informiert bin, so einige Thais im Boxen erfolgreich (reines Boxen), die vom MT kamen. Nur die Verbände weiß ich jetzt nicht.
hier n paar beispiele die champions oder im ranking sind... ^^
WBC
Youth Champions
FEATHERWEIGHT/INTERIM - THAI TOR SILACHAI (THAILAND
BANTAMWEIGHT - PUNGLUANG SOR SINGYU (THAILAND)
FLYWEIGHT - PONOMRUNGLEK KRATINGDAENG (THAI)
LT. FLYWEIGHT - NOKNOI SITTHIPRASERT (THAILAND)
STRAWWEIGHT - WANHENG MENAYOTHIN (THAILAND)
------
Strawweight
Champion: Oleydong Sithsanerchai (Thai)
Won Title: November 29, 2007
Opponent: Eagle Den Junlaphan
6 .- Pornsawan Porpramook (Thailand) ABCO/Interim
17 .- Wanheng Menayothin (Thailand) YOUTH
22 .- Lookrak Sorkatika (Thailand)
Kaichon Sor Vorapin (Thai) * NA -
------
Lt. Flyweight
11 .- Noknoi Sitthiprasert (Thai) YOUTH
13 .- Kompayak Porpramook (Thailand) ABCO
------
Flyweight
1 .- Ponomrunglek Kratingdaeng (Thailand) YOUTH
4 .- Pongsaklek Wonjongkam (Thailand)
8 .- Wandee Singwangcha (Thailand)
12 .- Denkaosan Singwangha (Thailand)
24 .- Ratanapol Sow Voraphin (Thailand)
40 .- Saensaknoi Petchpayaknoom (Thailand)
------
Superflyweight
3 .- Devid Lookmahanak (Thailand)
6 .- Chatchai Sasakul (Thailand)
14 .- Pramuansak Phosuwan (Thailand)
------
Bantamweight
1 .- Veeraphol Nakhonluang (Thailand)
24 .- Medgoen Singsurat (Thai)
26 .- Pungluang Sor Singyu (Thailand)
39 .- Kumarnthong Por Pluemkamol
------
Superbantamweight
2 .- Naphapol Kiattisakchocchoi (Thai)
5 .- Wethya Sakmuangklang (Thai)
10 .- Saenghiran Singwancha (Thai)
------
Featherweight
4 .- Cholatarn O. Piriyapinyo (Thailand)
39 .- Thai Tor Silachai (Thai) YOUTH /
------
Superfeatherweight
10 .- Thong Por Chokchai (Thai) ABCO
-----
Lightweight
14 .- Yodsanan Sith Yodthong (Thailand)
28 .- Saddam Kiatyongyuth (Thailand)
Prawet Singwangcha (Thailand)
------
Superlightweight
9 .- Sirimongkol Singwangcha (Thailand)
------
So das waren mal nur die, die bei WBC gelistet sind.....ab Welterweihgt aufwärts findet man keine thais mehr...
Dafür dass die Thais ja "nicht so gut boxen" sollen....sind aber jede menge in der liste ;)
Vielen Dank Valdet. :halbyeaha Das Thema sollte dann langsam mal durch sein. ;)
ah ok, mein Fehler. war ziemlich rumgewurstelt ;)
So gebe ich Dir recht, daß europäisches Boxen vermutlich mehr chancen hat , Schneller, explosiver.... typische Muay Thai Deckung, wie ich das gesehen habe, ist irgendwie ganz anders- bietet so viel Trefferfläche .
ich denke ein Thai-Boxer kann sehr gut gegen einen Boxer bestehen... in einem reinen Boxkampf!
ich mein die Kampfstile sind ja auch "recht" ähnlich, zumindest vom boxerischen Anteil.
Das ein Thaiboxer vielleicht mehr Zeit braucht um auf Topniveau als reiner Boxer zu kommen kann ich mir auch vorstellen... weil er einfach einen etwas anderen Stil gewohnt ist. Aber das trifft ja nicht immer zu.
Was ich jetzt mal in den Raum stelle ist:D
ich glaube ein Thaiboxer besteht eher als ein Kickboxer:cool:
ich glaube ein Thaiboxer besteht eher als ein Kickboxer
und ich glaube du liegst total daneben. Kickboxer erlernen den europäischen Stil. Allgemein, von dem was ich gesehen habe boxen die Kickboxer mehr, schneller und explosiver.
Natürlich geht es um Thai, weil die Muay Thai Boxtechniken in Deutschland sehr europäisiert sind
hmm ja das könnte auch sein!
allerdings hab ich immer das Gefühl das Thaiboxer härter sind (will das jetzt nich verallgemeinern-nich das sich hier wer angegriffen fühlt:D)
das sie mehr boxen als Thaiboxer würde ich auch bestätigen...
RAMON DEKKERS
03-05-2008, 14:50
Kein Thai oder Kickboxer hätte eine chance gegen einen Boxer , wenn es nur um´s Boxen geht !
Das ein Kickboxer mehr chancen hätte , könnte sein , sicher bin ich mir nicht !
Beim Kickboxen wird Teilweise ja ohne Lowkicks und ohne ellebogen und Knieeinsatz gekämpft , was sie natürlich auch mehr auf das boxen hintreibt !
Thaiboxer trainieren mit lowkicks , mit knie und ellebogen , und lernen dies abzuwehren es zu Kontern und sich auch darauf gefasst zu machen (müssen also auf mehr sachen achten und tun dies auch automatisch)
Ein Kickboxer muss nur auf die Fäuste und auf die Füsse achten ( müssen also auf weniger sachen achten , und können somit auch besser sich nur auf das Boxen konzentrieren )
@welze : Tut mir leid dich hier unterstützen zu müssen , aber das gefühl habe ich auch ! Alleine schon wenn man so sachen hört , wenn Deutsche gegen Thailänder Kämpfen : Als er einen Powerkick gemacht hat , hab ich gedacht ein Baseballschläger , schlägt auf mich ein , machen mit ein wenig angst !
jau...richtige Thaiboxer können schon gut was ab...alleine Ellenbogen- und Knietreffer sind recht schmerzhaft:D
man kann ja nicht in jede Schule in Deutschland gucken.... aber bis jetzt hab ich das Gefühl das die Thaiboxer krasser sind..
in Holland sieht das ganze glaub ich schon wieder ganz anders aus:D
bitte...^^ Nein das thema wird, fürchte ich, niemals durch sein ;)
RAMON DEKKERS
03-05-2008, 15:07
jau...richtige Thaiboxer können schon gut was ab...alleine Ellenbogen- und Knietreffer sind recht schmerzhaft:D
man kann ja nicht in jede Schule in Deutschland gucken.... aber bis jetzt hab ich das Gefühl das die Thaiboxer krasser sind..
in Holland sieht das ganze glaub ich schon wieder ganz anders aus:D
In Holland sind die genauso "krass" wie in Thailand , siehe nur zum K-1 ! ;)
Die Besten kommen aus Holland , in der Schwer und Mittelgewichtsklasse!
Schwergewicht : Semy Schilt , Remy Bonjasky , Peter Aerts
Mittelgewicht : Andy Souwer
Auch IN Thailand selbst hat ein Holländer schonmal aufgeräumt : Ramon Dekker
Kein Thai oder Kickboxer hätte eine chance gegen einen Boxer , wenn es nur um´s Boxen geht !
Kommt immer drauf an wie (und bei wem ;) ) jemand trainiert. Es gibt Kickboxer die durchaus auch gute Boxer sind
Habe alles ausprobiert, daher kann ich mir Meinung erlauben:
Thai und Kickboxen ist intensiver.
Auch IN Thailand selbst hat ein Holländer schonmal aufgeräumt : Ramon Dekker
er wurde in thailand mehr verprügelt als dass er gewonnen hat ^^
sein boxen wurde einfach zerstört....die thais haben ihm auf die arme gekickt immer und immer wieder bis die müde und angeschwollen waren und er konnte dann keinen mehr ko boxen
im clinch wurde er rumgeworfen wie ein kleines kind
das hat mir sogar einer der kämpfer (aus der region buriram) erzählt der früher 2 mal gegen ihn gekämpft hat
sein boxen wurde einfach zerstört....die thais haben ihm auf die arme gekickt immer und immer wieder bis die müde und angeschwollen waren und er konnte dann keinen mehr ko boxen
das hat mir sogar einer der kämpfer (aus der region buriram) erzählt der früher 2 mal gegen ihn gekämpft hat
heisst das - so ein Buakaw ist eine ziemliche Flasche im Vergleich zu den Thais, von denen Du erzählst? ;)
hmm "erzählt" gesehen hat es niemand, Videos gibts auch nicht, und vielleicht war er ziemlich am Anfang jeder fängt man klein an
heisst das - so ein Buakaw ist eine ziemliche Flasche im Vergleich zu den Thais, von denen Du erzählst? ;)
hmm "erzählt" gesehen hat es niemand, Videos gibts auch nicht, und vielleicht war er ziemlich am Anfang jeder fängt man klein an
buakaw ist lange nciht der beste thai.....es gibt einige die viel besser sind in thailand und bei einem 3 runden kampf ist diese taktik etwas schwerer umzusetzen....bei 5 runden sind die arme schon am ***** am ende...das hab ich selber auch am eigenem leib lernen müssen ^^
ausserdem kickt buakaw nicht so viel wie er es besser sollte....glaub er versucht sich zu sehr ans boxen anzupassen und vernachlässigt seine stärken im kicken und knie
gesehen haben es einige....sogar aus deutschland. weil der thai damals den 2. kampf gegen ramon dekkers in deutschland gemacht hatte
akamatzu
03-05-2008, 17:27
er wurde in thailand mehr verprügelt als dass er gewonnen hat ^^
Kampfstatus Ramon Dekker: 200 Kämpfe, wovon 175 gewonnen (90 auf KO). und 8 mal World Champion. Ich weiß, die deutschen sind da um einiges besser ;) (Ironie, ist nur einen Scherz!!!), aber dieses schwachsinniges Gelaber ("er wurde in thailand mehr verprügelt als dass er gewonnen hat") kann ich mich nicht anhören.
Nenne mich bitte nur EINEN Kämpfer aus Europa, der sein ganzes Leben überwiegend nur in Thailand gekämpft hat (mit Ellbogen) und von 200 Kämpfe 175 gewonne hat und dabei ca. 90 Thais KO geschlagen hat ???????????????????????????????????????????????
In Holland sagt man: "die besten Fischer stehen am Wall"
Geht er hier um Thais oder Thaiboxer..? Ist wohl nicht automatisch das selbe. Warum sollte ein aus Thailand stammender Mensch nicht gut boxen können?:rolleyes:
Kampfstatus Ramon Dekker: 200 Kämpfe, wovon 175 gewonnen (90 auf KO). und 8 mal World Champion. Ich weiß, die deutschen sind da um einiges besser ;) (Ironie, ist nur einen Scherz!!!), aber dieses schwachsinniges Gelaber ("er wurde in thailand mehr verprügelt als dass er gewonnen hat") kann ich mich nicht anhören.
Nenne mich bitte nur EINEN Kämpfer aus Europa, der sein ganzes Leben überwiegend nur in Thailand gekämpft hat (mit Ellbogen) und von 200 Kämpfe 175 gewonne hat und dabei ca. 90 Thais KO geschlagen hat ???????????????????????????????????????????????
ich sag nciht dass er schlecht ist...und auch nicht dass die deutschen besser sind....holland hat im mt auf jeden fall mehr drauf als deutschland. da wird der sport eben mehr gefördert als im Fußball und Handball deutschland ^^
aber gegen die guten leute hat ramon einfach verloren. und die, die er ko geschlagen hat waren sicher nicht die topleute. könnt ich mir nicht vorstellen
wollte nur damit sagen dass die richtig guten leute ihn mit den kicks so zermürbt haben dass er sein boxerischen vorteil nicht nutzen konnte.
aber ich mag es trotzdem wie er abgeht ^^
achja und zu andy souwer.....gegen yodsanklai.
andy gilt doch als super boxer....im k1-max als einer der besten. im kampf gegen yod hat er aber das nciht nutzen können...yod hat super geblockt oder gekontert. andy hat sehr viel mit den lowkicks gepunktet.
in thailand aber geben lowkicks keine punkte....die sind da um einen ko zu schlagen.
deswegen hat yod darauf nicht reagiert...weil er ihn nie ko hätte kicken können.
aus holland kommen echt gute Kämpfer :) seh mir das immer gerne an... außer Sammy Schilt.... den kann ich einfach nicht leiden:D is so nen langweiliger Kampfstil
Also nochmal zum Thema:
Ich denke Thaiboxer haben einfach mehr Beinarbeit (jetzt nicht kicken) und die Distanz ist eine andere als beim Boxen.
Allerdings wird der Boxer im groben Schnitt wohl über eine bessere (oder seinem Stil angepasstere) Schlagtechnik und Härte verfügen. Ist ja auch klar, der trainiert dies die ganze Zeit. Wobei beim Thaiboxen ja auch noch Beine, Knie und ggf. Ellenbogen trainiert werden.
Einfaches Indiz für diese Aussage ist die Tatsache, dass wenn ein Thaiboxer gut genug Boxen könnte, er dies wettkampftechnisch ausüben würde... es gibt deutlich mehr Kohle und das leitet den Profi nunmal.
Ausnahme Beispiel hierfür, die Klitschkos, die zwar nicht ausm Thaiboxen, aber aus dem Kickboxen kommen. Und diesen Weg gehen einfach sehr wenige Thaiboxer, bzw. nur sehr wenige können dann dieses Niveau im Boxen erreichen...was aber nur natürlich und nicht abwertend ist, denn im Thaiboxen wird nunmal weniger Boxen trainiert, als im reinen Boxsport.
Black Adder
03-05-2008, 18:40
ich sag nciht dass er schlecht ist...und auch nicht dass die deutschen besser sind....holland hat im mt auf jeden fall mehr drauf als deutschland. da wird der sport eben mehr gefördert als im Fußball und Handball deutschland ^^
aber gegen die guten leute hat ramon einfach verloren. und die, die er ko geschlagen hat waren sicher nicht die topleute. könnt ich mir nicht vorstellen
wollte nur damit sagen dass die richtig guten leute ihn mit den kicks so zermürbt haben dass er sein boxerischen vorteil nicht nutzen konnte.
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst? Dann muss es ja stimmen. Informier dich bevor du hier solche behauptungen aufstellst. Sein bekanntester gegner war Coban. Der gegen Ramon in Paris gewann und damals als unschlagbar galt. Ramon revanchierte sich durch in ihrem naechsten kampf Coban gleich in der ersten runde im Lumpinee stadium vor dessen eignen publikum KO zu schlagen.
Ramon "Diamond" Dekkers (http://www.fightingmaster.com/legends/dekkers/titles.htm)
Und das hier passiert mit leuten die super kicken koennen und sonst nichts.
YouTube - Jimmy Eimers vs Hasnuk Wor Petchpun (http://nl.youtube.com/watch?v=hLZWkIciymk)
Oder kannst du dir nicht vorstellen das ein zweifacher Lumpinee stadium champion wirklich gut ist?
achja und zu andy souwer.....gegen yodsanklai.
andy gilt doch als super boxer....im k1-max als einer der besten. im kampf gegen yod hat er aber das nciht nutzen können...yod hat super geblockt oder gekontert. andy hat sehr viel mit den lowkicks gepunktet.
in thailand aber geben lowkicks keine punkte....die sind da um einen ko zu schlagen.
deswegen hat yod darauf nicht reagiert...weil er ihn nie ko hätte kicken können.
Es ist volkommen egal was in Thailand gilt und was nicht. Dieser kampf war nicht in Thailand und auch nicht unter Thai regeln.
Black Adder
03-05-2008, 18:42
Aktueller kampfstatus 210 kampfe. 185 siege. 98 ko's.
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst? Dann muss es ja stimmen. Informier dich bevor du hier solche behauptungen aufstellst. Sein bekanntester gegner war Coban. Der gegen Ramon in Paris gewann und damals als unschlagbar galt. Ramon revanchierte sich durch in ihrem naechsten kampf Coban gleich in der ersten runde im Lumpinee stadium vor dessen eignen publikum KO zu schlagen.
Ramon "Diamond" Dekkers (http://www.fightingmaster.com/legends/dekkers/titles.htm)
Und das hier passiert mit leuten die super kicken koennen und sonst nichts.
YouTube - Jimmy Eimers vs Hasnuk Wor Petchpun (http://nl.youtube.com/watch?v=hLZWkIciymk)
Oder kannst du dir nicht vorstellen das ein zweifacher Lumpinee stadium champion wirklich gut ist?
Es ist volkommen egal was in Thailand gilt und was nicht. Dieser kampf war nicht in Thailand und auch nicht unter Thai regeln.
jeder kann auch mal glück haben ^^
und ich kann es mir vorstellen....aber wenn ich schon lese 1. runde ko.....naja komm wo kann man da die leistung und qualität sehen? n lucky punch kann jeder haben
ja und zum punktesystem: es wird hier langsam echt lächerlich....im verlgeich zum thailändischem punktesystem kommt es mir hier in europa so vor als würde jeder einfach so viele punkte machen wie man nur kann....ob es harte treffer sind oder es dem anderen was ausmacht interessiert wohl keinem...??
und sowas soll man dann noch "kampf" nennen
achja hansuk....naja komm da ist wohl ein glückstreffer...sonst war er auf jeden fall überlegen ^^
Black Adder
03-05-2008, 19:06
jeder kann auch mal glück haben ^^
und ich kann es mir vorstellen....aber wenn ich schon lese 1. runde ko.....naja komm wo kann man da die leistung und qualität sehen? n lucky punch kann jeder haben
Ist vielleicht bei dir so das du lucky punches brauchst.
Und qualitaet und leistung kann man hier sehen.
YouTube - Ramon Dekkers vs Coban II (http://nl.youtube.com/watch?v=WOFJMlqJSi8)
ja und zum punktesystem: es wird hier langsam echt lächerlich....im verlgeich zum thailändischem punktesystem kommt es mir hier in europa so vor als würde jeder einfach so viele punkte machen wie man nur kann....ob es harte treffer sind oder es dem anderen was ausmacht interessiert wohl keinem...??
und sowas soll man dann noch "kampf" nennen
Laecherlich bist du tatsaechlich wenn du mit aller macht versuchst die leistungen echter kaempfer kleinzureden. Bist nicht zufaellig Amerikaner oder?
achja hansuk....naja komm da ist wohl ein glückstreffer...sonst war er auf jeden fall überlegen ^^
Ja doch. Deshalb hat er jetzt schon zum zweiten mal verloren.
Ist vielleicht bei dir so das du lucky punches brauchst.
Und qualitaet und leistung kann man hier sehen.
YouTube - Ramon Dekkers vs Coban II (http://nl.youtube.com/watch?v=WOFJMlqJSi8)
Laecherlich bist du tatsaechlich wenn du mit aller macht versuchst die leistungen echter kaempfer kleinzureden. Bist nicht zufaellig Amerikaner oder?
Ja doch. Deshalb hat er jetzt schon zum zweiten mal verloren.
der linke haken bei der 3 kombination hat den coban gut getroffen....alles danach war nur noch das was kommen musste ^^
ich red keine leistungen runter....du redest nur von einzelnen personen. versuch es mal im ganzen zu sehen.
ramon dekkers hat coban umgehauen....hansuk wurde auch umgehauen
du kannst das nicht als begründung für alle benutzen
Black Adder
03-05-2008, 19:32
der linke haken bei der 3 kombination hat den coban gut getroffen....alles danach war nur noch das was kommen musste
ich red keine leistungen runter....du redest nur von einzelnen personen. versuch es mal im ganzen zu sehen.
ramon dekkers hat coban umgehauen....hansuk wurde auch umgehauen
du kannst das nicht als begründung für alle benutzen
Und das tu ich auch nicht. Und doch. Du redest seine leistungen klein. Er haette nie gegen wirklich gute gekaempft weil du dir das nicht vorstellen kannst. Was kann Dekkers fuer dein begrenztes vorstellungsvermoegen? In Thailand wurde er hauptsaechlich kaputt geschlagen. Was auch bloedsinn ist. In Thailand verlor er nach punkten weil die punktrichter nicht zuliesen das ein auslaender gegen ihre kaempfer nach punkten gewinnt. Und dann der bloedsinnige vergleich mit Souwer und Yodeseanklai. In Thailand dies und jenes. Das war K-1. Und wenn er die regeln nicht kannte ist es seine eigene dummheit und die seines teams das sie ihn nicht darauf hingewiesen haben. Ansonsten hat er einfach nur verloren.
Und das tu ich auch nicht. Und doch. Du redest seine leistungen klein. Er haette nie gegen wirklich gute gekaempft weil du dir das nicht vorstellen kannst. Was kann Dekkers fuer dein begrenztes vorstellungsvermoegen? In Thailand wurde er hauptsaechlich kaputt geschlagen. Was auch bloedsinn ist. In Thailand verlor er nach punkten weil die punktrichter nicht zuliesen das ein auslaender gegen ihre kaempfer nach punkten gewinnt. Und dann der bloedsinnige vergleich mit Souwer und Yodeseanklai. In Thailand dies und jenes. Das war K-1. Und wenn er die regeln nicht kannte ist es seine eigene dummheit und die seines teams das sie ihn nicht darauf hingewiesen haben. Ansonsten hat er einfach nur verloren.
und du verstehst immernoch nciht dass ich niemanden kleinrede ^^
ich finde dekkers extrem gut und bis jetzt der beste europäischer kämpfer überhaupt....neben dida diafat (der ihn min. 2 mal schon besiegt hat kannst sogar bei youtube finden)
Ich kann es mri vorstellen dass er gegen gute gekämpft hat....aber er hat auch sehr oft verloren....ob es daran lag dass sie einen ausländer nicht gewinnen lassen wollten oder nicht ist mir egal....hätte er sie halt ko schlagen sollen :P
souwer und yod hab ich erwähnt wegen dem thema was hier behandelt wird!!
Unterschiede Boxtechniken
und das sieht man in dem kampf sehr gut....yod boxt typisch für einen thaiboxer.....andy typisch für einen europäer bzw. boxer
du solltest einfach mal versuchen beim thema zu bleiben und dann die argumentationen von mir zu verstehen und dich nicht gleich angegriffen fühlen weil ich deinen lieblieng ramon "runtermache"
Black Adder
03-05-2008, 19:55
Ich kann es mri vorstellen dass er gegen gute gekämpft hat....aber er hat auch sehr oft verloren...
20 mal bei 210, 5 mal unentschieden, ist nicht sehr oft.
Und wenn du nicht willst das man dich 'missversteht' solltest du deine worte besser waehlen.
Zitronenlimonade
03-05-2008, 21:48
Ramon Dekkers mag ein sehr guter Thaiboxer sein und auch ein guter Boxer!
Aber mal ehrlich ,wenn der gegen einen Felix Sturm in einem reinen Boxkampf antreten würde,hätte Ramon keine Chance,ich glaube nicht das der die 6 Runde erleben würde........
:D das würd ich auch sagen
sind die denn in einer Gewichtsklasse? Fleix Sturm wiegt glaub ich um die 75 Kilo....
da könnte er aber auch mit Arthur Abraham in den Ring steigen...ich glaub da wäre es noch schneller vorbei... hat ungefähr das gleiche Gewicht wie Sturm
RAMON DEKKERS
03-05-2008, 23:25
20 mal bei 210, 5 mal unentschieden, ist nicht sehr oft.
Und wenn du nicht willst das man dich 'missversteht' solltest du deine worte besser waehlen.
Lass es doch einfach ! Er will es nicht verstehen , sogar wenn Fakten (Kampfstatistik) dargelegt werden , wurde Ramon immernoch von den Thais Kaputt geboxt :rolleyes:
Ich finde übrigens sehr gut , das ihr mich hier alle lobt und mich kennt :D:D:D
Black Adder
04-05-2008, 03:33
Ramon Dekkers mag ein sehr guter Thaiboxer sein und auch ein guter Boxer!
Aber mal ehrlich ,wenn der gegen einen Felix Sturm in einem reinen Boxkampf antreten würde,hätte Ramon keine Chance,ich glaube nicht das der die 6 Runde erleben würde........
Mal ehrlich. Wenn ein Felix Sturm gegen Dekkers in einem reinen MT kampf antreten wuerde, wuerde ein Sturm das ende der ersten runde gar nicht mehr mitbekommen.:rolleyes:
Wenn Michael Ballack gegen Roger Federer in einem reinem tennismatch antreten sollte.
Was sollen diese hirnverbrannten vergleiche?
was hat denn fußball mit tennis zu tun???
boxen und mt ist kein so großer unteschied....es sind beide kampfsportarten....also besser zu vergleichen als fußball und tennis. also wenn einer hier seine argumentationen besser wählen sollte....dann doch du oder ;)
Black Adder
04-05-2008, 04:57
boxen und mt ist kein so großer unteschied....es sind beide kampfsportarten....also besser zu vergleichen als fußball und tennis. also wenn einer hier seine argumentationen besser wählen sollte....dann doch du oder ;)
Weil das kommentar der limo weder was mit dem thema des strangs noch was mit unser kleinen unterhaltung zu tun hat. Und weil es so langsam typisch fuer ihn wird bei jeder gelegenheit zu rufen das MT kamepfer gegen boxer in einem reinem boxkampf nicht gewinnen koennen. Ganz gleich ob es was mit dem jeweiligen thema zu tu hat oder nicht. Ich hab meine worte schon bewusst gewaehlt.
Black Adder
04-05-2008, 04:59
Weil das kommentar der limo weder was mit dem thema des strangs noch was mit unser kleinen unterhaltung zu tun hat. Und weil es so langsam typisch fuer ihn wird bei jeder gelegenheit zu rufen das MT kaempfer gegen boxer in einem reinem boxkampf nicht gewinnen koennen. Ganz gleich ob es was mit dem jeweiligen thema zu tun hat oder nicht. Ich hab meine worte schon bewusst gewaehlt.
Weil das kommentar der limo weder was mit dem thema des strangs noch was mit unser kleinen unterhaltung zu tun hat. Und weil es so langsam typisch fuer ihn wird bei jeder gelegenheit zu rufen das MT kamepfer gegen boxer in einem reinem boxkampf nicht gewinnen koennen. Ganz gleich ob es was mit dem jeweiligen thema zu tu hat oder nicht. Ich hab meine worte schon bewusst gewaehlt.
ich check erhlich gesagt immernoch nicht was du genau willst ^^
also wenn es mit dem thema zu tun hat:
JA die meisten MTler würden in einem reinem Boxkampf gegen die profi-boxer nicht ankommen.....thais an sich aber natürlich schon...wenn se auch profi-boxer sind
wenn es nicht mit dem thema zu tun hat:
es gibt einzelne ausnahme wie dekkers, jomhod, diafat, payakaroon die einfach herausstechen und alles was die leute bis dahin dachten übern haufen wirft
Black Adder
04-05-2008, 05:13
ich check erhlich gesagt immernoch nicht was du genau willst
Das dachte ich mir schon.:rolleyes:
also wenn es mit dem thema zu tun hat:
JA die meisten MTler würden in einem reinem Boxkampf gegen die profi-boxer nicht ankommen.....thais an sich aber natürlich schon...wenn se auch profi-boxer sind
Ja was denn nun? Profi Thai boxer oder normale profi boxer aus Thailand? Oder glaubst du etwa das Thais genetisch bedingte supermenschen sind die von geburt an unbesiegbar sind? War das etwa dein thread vor ner weile der genau das behauptete? Hab den namen des erstellers vergessen.
Ja was denn nun? Profi Thai boxer oder normale profi boxer aus Thailand? Oder glaubst du etwa das Thais genetisch bedingte supermenschen sind die von geburt an unbesiegbar sind? War das etwa dein thread vor ner weile der genau das behauptete? Hab den namen des erstellers vergessen.
das sag ich doch gar nicht.....supermenschen....so n scheiss....wird ja fast wie der thread wo einer meinte dass thais sich weniger verletzen ^^
ich sag nur dass wenn einer reindes boxen trainiert natürlich mithalten kann.....die liste mit dne ganzen thai sin der rangliste nur im wbc zeigt es ja schon. sind nicht gerade wenig.
ich denke wir meinen aber beide das gleiche was das boxen im mt angeht.....im ganzen sind thais da etwas weiter zurück. aber vielleciht liegt es ja daran dass se sich auf anderes auch konzentrieren müssen.....wie kicken oder clinchen.
was ich so mitbekommen und gesehen hab, sind die meisten thais nur in max. 2 sache gut....entweder boxen, kicken, kicken clinchen oder clinchen boxen. nur wenige sind in allem super.
RAMON DEKKERS
04-05-2008, 11:48
was ich so mitbekommen und gesehen hab, sind die meisten thais nur in max. 2 sache gut....entweder boxen, kicken, kicken clinchen oder clinchen boxen. nur wenige sind in allem super.
hehe das meinte mein Trainer auch :D Viele von denen können nen super Powerkick und machen viel mit den ellebogen !
Mein Trainer meinte : Die Trainieren den ganzen Tag 3 Stunden am Stück Powerkick , die können dann zwar halt nicht so gut Boxen , aber wenn die einen Powerkick bringen , denkst du , da schlägt einer mit nem Baseballschläger auf dich ein ! ;)
buakaw ist lange nciht der beste thai.....es gibt einige die viel besser sind in thailand und bei einem 3 runden kampf ist diese taktik etwas schwerer umzusetzen....bei 5 runden sind die arme schon am ***** am ende...das hab ich selber auch am eigenem leib lernen müssen ^^
ausserdem kickt buakaw nicht so viel wie er es besser sollte....glaub er versucht sich zu sehr ans boxen anzupassen und vernachlässigt seine stärken im kicken und knie
gesehen haben es einige....sogar aus deutschland. weil der thai damals den 2. kampf gegen ramon dekkers in deutschland gemacht hatte
Ich nannte Buakaw, weil ich nie gesehen habe, daß er so viel hochtritt . Wenn die Taktik erst bei 5 Runden Kampf was bringt erklärt es warum.
Wenn man mindestens 4 Runden braucht, um die diese Taktik funktioniert, dann hat ein Kämpfer doch 4 runden Zeit um den Thai boxtechnisch ko zu schlagen ode rmüde machen. immerhin!
ich sag nicht, daß die Boxschläge der Thais schwach sind. Man sieht es in diesen Muay Boran Demonstrationen am besten Sie sind einfach weniger und langsamer und die Deckungsarbeit nicht so dufte. Wenn ich Muay Boran Videos sehe, ziehe meine Schlüsse , daß Boxtechnik selbst in Thailand weitgehend europäisiert wurde oder?
Zitronenlimonade
04-05-2008, 12:40
Mal ehrlich. Wenn ein Felix Sturm gegen Dekkers in einem reinen MT kampf antreten wuerde, wuerde ein Sturm das ende der ersten runde gar nicht mehr mitbekommen.:rolleyes:
Wenn Michael Ballack gegen Roger Federer in einem reinem tennismatch antreten sollte.
Was sollen diese hirnverbrannten vergleiche?
HÄ? du warst doch der jenige der behauptet hat das Thaiboxer genauso gut Boxen können!!!!!!
Black Adder
04-05-2008, 12:41
HÄ? du warst doch der jenige der behauptet hat das Thaiboxer genauso gut Boxen können!!!!!!
Nope.
@Black Adder, ich kann für mich sagen, daß mir solche Vergleiche was bringen, um möglicherweise Kampftaktiken auszufeilen. Zb gegen Gegner die besondere Stärken haben, besser kicken oder boxen. ;)
Natürlich bringt Sparring oder zu gucken wie andere kämpfen mehr, aber ich bin gerade wieder krank daher diskutiere ich hier :(
eins frage ich mich, wenn in Thailand keine Punkte für Lowkicks gibt, warum ist in Europa Lowkicks so was wie ein "Markenzeichen" des Muay Thai? :confused:
Trinculo
04-05-2008, 21:49
Weil es in den meisten anderen Kampfkünsten keine Lowkicks gibt, und man Muay Thai daher gut anhand der Lowkicks identifizieren kann ;)
und weil sie wohl gemerkt haben dass lowkicks weh tun.
auch wenn es keine punkte gibt.
Weil es in den meisten anderen Kampfkünsten keine Lowkicks gibt, und man Muay Thai daher gut anhand der Lowkicks identifizieren kann ;)
Aber Hallo Kyokushin Karate , WKN Kickboxing....
Black Adder
04-05-2008, 23:36
eins frage ich mich, wenn in Thailand keine Punkte für Lowkicks gibt, warum ist in Europa Lowkicks so was wie ein "Markenzeichen" des Muay Thai? :confused:
Und weil lowkicks hier punkte bringen. Ganz egal wie man das in Thailand handhabt.
RAMON DEKKERS
05-05-2008, 14:48
Genau ! Was interessiert mich das , wenn ich hier Kämpfe , dass es in Thailand keine Punkte dafür gibt ?! :cool:
aber es ist ein thailändischer Sport, daher dachte ich gehören Lowkicks auch zur thailändischen Tradition, wie ich schon in Karate Tiger sah :D
YouTube - Kickboxer - Tong Po (http://youtube.com/watch?v=FP_fNwgANqE)
Scheinbar eine Legende. Es ist allerdigns in der Tat wurst. Wer in Thailand kämpfen will soll auch so trainieren.
07-05-2008, 17:43
Naja, es muss ja nicht unbedingt ne traditionelle Technik sein um wirksam zu sein......
Bei all diesen Vergleichen sollte nicht vergessen werden, dass es sich hier ums Geld verdienen handelt! Es ist die Aufgabe eines Kämpfers im Ring so zu kämpfen, dass das Publikum ihn sehen will, nicht mehr und auch nicht weniger.
Im thailändischen Boxen geht es im Gegensatz zum europäischen Boxen ja nicht darum, den Kampf möglichst schnell zu beenden. Ein schnelles k.o. ist in Thailand nicht gewünscht!!! Die Zielstellung und der Kampfgedanke ist da sehr unterschiedlich.
Mit ist im Europäischen Boxen keine Technik bekannt, die es nicht auch so (ähnlich) auch im MT gibt. Mir sind aber sehr wohl einige Techniken aus dem MT bekannt, die es so im Europäischen Boxen nicht gibt, teilweise aufgrund der Regeln, wie z.B. Schläge von oben, mit dem Handrücken, auf den Hinterkopf etc.
Wieso sollte man beim Boxtraining sein Technik fürs MT verbessern? Das sind doch Apfel und Birne.
In jedem MT-Verein können doch alle Aktiven auch mal nur mit den Fäusten kämpfen. Da werden Schwächen etc gut sichtbar und man kann sich auf solche Kampfvarianten einstellen.
Mein Lehrer sagt beispielsweise und mit Absicht etwas zugespitzt: Wenn du Blumen und Pralinen in der Hand hast, musst du den Kampf mit den Beinen gewinnen und wenn du ein verletztes (gebrochen oder so) Bein hast, musst du eben mit den Armen den Kampf für dich entscheiden.
So einfach kann das sein. MT heisst nicht, dass es nur in voller Kombination funktioniert und bei voller Frische funktioniert. Der Hintergrund des MT mit seinem System wurde für den Krieg geschaffen, dass ist nicht nur einfach ein netter Satz...
Zum Thema System fällt mir auf, dass jemand zum Boxen von einem System sprach. Ich denke, dass das Wort System dort nicht angebracht ist, da eine Vielzahl von Regeln ein System nicht erlauben. Das Boxen müsste durch Techniken des ganzen Köpers ergänzt werden, um von einem System sprechen zu können.
Wieso glauben hier einige, dass die bekannten Fernsehstars wirklich so tolle Kämpfer sein müssen? Sicher sind sie echt gut, nur warum kann es keine besseren geben?
Ich habe von meinem Lehrer ähnlichen gehört wie Valdigi, es gibt dort einen Haufen echt fähiger Kämpfer, die so manche Vorstellung einiger Boardmitglieder komplett verändern würden, wüssten sie um deren Existenz.
Valdigi,
ich glaube aus deinen Beiträgen lesen zu können, dass du viel lernst in Thailand und deine Sichtweise zu vielen Themen aufgebaut wird. Ich "befürchte" sogar, aber eigentlich gratuliere ich dazu, dass du mit den Regeln und Denkweisen des europäischen MTs in Zukunft Probleme haben wirst. Ich denke, deine neuen Erfahrungen sind hier meist nicht gefragt bzw. nicht gern gesehen, sie werden sehr wahrscheinlich nicht in das in Europa geltende Muster passen...
Zum Thema System fällt mir auf, dass jemand zum Boxen von einem System sprach. Ich denke, dass das Wort System dort nicht angebracht ist, da eine Vielzahl von Regeln ein System nicht erlauben. Das Boxen müsste durch Techniken des ganzen Köpers ergänzt werden, um von einem System sprechen zu können.
Ich würde Boxen auch nicht unbedingt als System bezeichnen. Aber könntest Du obigen Absatz noch einmal erläutern?:)
Valdigi,
ich glaube aus deinen Beiträgen lesen zu können, dass du viel lernst in Thailand und deine Sichtweise zu vielen Themen aufgebaut wird. Ich "befürchte" sogar, aber eigentlich gratuliere ich dazu, dass du mit den Regeln und Denkweisen des europäischen MTs in Zukunft Probleme haben wirst. Ich denke, deine neuen Erfahrungen sind hier meist nicht gefragt bzw. nicht gern gesehen, sie werden sehr wahrscheinlich nicht in das in Europa geltende Muster passen...
verstehe ich nicht. :confused:
meinung nicht 'gefragt'?
warum stellt man denn fragen? um seinen eigenen standpunkt bestätigt zu finden oder um verschiedene meinungen aus verschiedenen blickwinkeln zu erhalten und den eigenen standpunkt ggf. zu ergänzen?
warum man mit boxern trainieren sollte: weil die die krönung in sachen boxtechniken sind und man so erstmal sieht, was 'wirklich gut' bedeutet?
warum man als thaiboxer kaum gegen nen boxer gewinnt? weil man ganz andere dinge beachten muss, die boxer einfach ignorieren können...
man kann echt interessante meidbewegungen machen und so kaum treffbar werden, wenn man keine kicks befürchten muss und man kann die noch sehr vorteilhaft durch nen tieferen stand unterstützen, auch wenn man in diesem stand keine lowkicks mehr blocken könnte.
als thaiboxer bietet es sich an, den nachteil in kauf zu nehmen und sich bei stand + meidbewegungen am thaiboxen zu orientieren
just my 2 ฿ :p
1.
verstehe ich nicht.
meinung nicht 'gefragt'?
warum stellt man denn fragen? um seinen eigenen standpunkt bestätigt zu finden oder um verschiedene meinungen aus verschiedenen blickwinkeln zu erhalten und den eigenen standpunkt ggf. zu ergänzen?
2.
warum man mit boxern trainieren sollte: weil die die krönung in sachen boxtechniken sind und man so erstmal sieht, was 'wirklich gut' bedeutet?
3.
warum man als thaiboxer kaum gegen nen boxer gewinnt? weil man ganz andere dinge beachten muss, die boxer einfach ignorieren können...
4.
man kann echt interessante meidbewegungen machen und so kaum treffbar werden, wenn man keine kicks befürchten muss und man kann die noch sehr vorteilhaft durch nen tieferen stand unterstützen, auch wenn man in diesem stand keine lowkicks mehr blocken könnte.
5.
als thaiboxer bietet es sich an, den nachteil in kauf zu nehmen und sich bei stand + meidbewegungen am thaiboxen zu orientieren
zu 1.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass Meinungen, die hier nicht oft vertreten sind und auch vielleicht unbequem sind, nicht gerne gesehen werden. Da gibt es dann genug, die damit nicht einverstanden sind und auch ausfallend werden. Schau nur mal kurz auf die meinungsverschiedenheit zwischen Valdigi und ichweissdennamengeradenicht über Ramon D.. Die Sichtweise von V., welche hier für viele undenkbar ist, wird schroff abgetan, deswegen ist sie aber nicht weniger richtig. Nur will davon wohl "keiner" wissen, oder? Siehe auch den Thread Muai oder Muay von Rylet etc...
2.
Wie kommst du darauf, das Boxen die Krönung ist??? Das Eine hat nicht mit dem Anderen zu tun. Boxen ist vor nicht allzu langer Zeit für den Sportwettkampf entstanden...
Wie gesagt, ich kenne viele Techniken für die Arme/Fäuste im MT/Pahuyuth, welche anscheinend im Boxen nicht bekannt sind.
3.
Siehe Vergleich Apfel mit Birne
4.
Meidbewegungen sind sicher interessant und sollte nicht unterschätzt werden. Yep.
5.
Für mich gibt es eine Welt im Ring und eine Welt ausserhalb. Im Ring gibt es Regeln, somit ist der Vergleich Apfel mit Birne nicht zulässig. Ausserhalb gibt es keine Regeln, da kommt es auf Funktion und Umsetzung etc, an. Wenn da der Eine oder Andere mit Meidbewegungen oder sonstigem gut aussieht, warum nicht?
Zum Thema System. Ein System muss meiner Meinung nach für jeden Kampfstil eine passende "Antwort" haben, es darf keine "Lücken" im System geben. So etwas wie "das gilt nicht" oder "das ist aber unfair" gibt es nicht.
Zitat von Rylet " Lückenlosigkeit herrscht vor, weil die vorliegenden Methoden auf alle denkbaren Kampfssituationen zwischen Menschen konzipiert wurden. Diese Prüfung auf Vollständigkeit kann man mit jedem Kampfssystem unter entsprechend gleichen Kriterien vornehmen.
Bitte nicht falsch verstehen:
Es geht immer noch nicht um Kampfeffizienz, sondern um die Frage,
ob ein Kampfsystem alle möglichen und unmöglichen Probleme berücksichtigt.
Ein Beispiel:
Muai hat Faust, Fuß, Knie, Ellenbogen!
Was hat Muai nicht? - Bodenkampftechniken!
Das bedeutet keinesfalls dass ein Muai Kämpfer gegen einen
Ling Lom Kämpfer oder einen anderen Bodenkämpfer zwingend verlieren wird.
Es zeigt einfach nur eine Lücke im System! "
Das Thema System ist recht komplex, hoffe das genügt soweit. Ansonsten der " Muay oder Muai ?"-Thread, informativ und leider geschlossen worden.
Grüsse
doremi
Joachim Deeken
18-05-2008, 18:43
2.
Wie kommst du darauf, das Boxen die Krönung ist??? Das Eine hat nicht mit dem Anderen zu tun. Boxen ist vor nicht allzu langer Zeit für den Sportwettkampf entstanden...
Wie gesagt, ich kenne viele Techniken für die Arme/Fäuste im MT/Pahuyuth, welche anscheinend im Boxen nicht bekannt sind.
Boxen ist im Kampf mit den Fäusten die Krönung. Mach mal mit nem guten Boxer Sparring (natürlich nur mit den Fäusten) und bring deine im Boxen unbekannten Techniken mit den Fäusten an den Mann.
Boxen ist das Spezialgebiet der Boxer. Deswegen kann man auch als Thaiboxer im Boxtraining richtig was für sich mitnehmen.
Wieso sollte man beim Boxtraining sein Technik fürs MT verbessern?
Warum nicht?
Boxen ist doch effektiv :confused:
Das sind doch Apfel und Birne.
Birnäpfel gibt es leider nicht, wenn es sie gäbe, dann wären sie hervorragende Früchte. Lachsforellen schmecken toll. :rolleyes:
Es ist durchaus möglich Kampftechniken zu verbinden. Dein Vergleich mit Obstzucht hinkt :D
Valdigi,
was nicht gern gesehen ist, bzw falsch ist, sind nicht seine Erfahrungen in Thailand sondern , so wie ich verstanden habe, seine Einstellung daß Europäer totale Flaschen im Vergleich zu den Thais sind. Das stimmt nun mal nicht.
Europäer können durchaus im Boxen punkten, würde ich spontan so sagen.
tommygun51
18-05-2008, 23:07
Birnäpfel gibt es leider nicht, wenn es sie gäbe, dann wären sie hervorragende Früchte. Lachsforellen schmecken toll. :rolleyes:
Es ist durchaus möglich Kampftechniken zu verbinden. Dein Vergleich mit Obstzucht hinkt :D
so abwägig sind brinäpfel doch gar nich:o
Warum nicht?
Boxen ist doch effektiv
Birnäpfel gibt es leider nicht, wenn es sie gäbe, dann wären sie hervorragende Früchte.
Es ist durchaus möglich Kampftechniken zu verbinden. Dein Vergleich mit Obstzucht
was nicht gern gesehen ist, bzw falsch ist, sind nicht seine Erfahrungen in Thailand sondern , so wie ich verstanden habe, seine Einstellung daß Europäer totale Flaschen im Vergleich zu den Thais sind. Das stimmt nun mal nicht.
Europäer können durchaus im Boxen punkten, würde ich spontan so sagen.
Das Europ. Boxen ist ganz anders aufgebaut wie das thail. Boxen, deren Inhalte, Anwendung und Umgang unterscheiden sich grundliegend. Ein Mischen beider formen wird meiner Meinung nach ein Verschlechterung beider Stile mit sich bringen. Ich meine, MT ist aus dem Pahuyuth entstanden, und das über tausende von Jahren. Boxen ist so recht neu, die Anwendung ist auf einen sportlichen Wetkampf ausgerichtet, so weit ich weiss. Die Haltung der Arme, die Herangehensweise an den Kampf, die Vielzahl der Varianten, das Ziel des Kampfes, das alles (und wahrscheinlich noch viel mehr) unterscheidet sich bei Beidem. (Der Weg zum Sieg könnte das Ziel sein, nicht der kurze Moment des Sieges selbst.) Was kann einem MT-ler beim Boxen gegeben werden, was er nicht auch beim MT finden kann?
Gut, es gibt sicher viele MT-Schulen, die das MT-Boxen nur sehr sehr abgespeckt lehren, oft beobachte ich auch, das nur leere Kopien (damit meine ich nicht das Europ Boxen leer ist, sondern dessen Sinn auf MT bezogen) des Europ. Boxens vermittelt werden. Das hat dann nichts mehr mit dem Thail. Boxen gemein, das entstehende Produkt von Europ. Boxen und Thail. Beintechniken ist eine neue Form des MT. Ich vermute sogar, dass diese Kampfstil-Kombi in Thailand schwer zu finden ist. Nur wenn jemand diese sucht, wird er auch jemand finden, der diese anbietet (und dabei ordentlich Geld verdient).
Ich sage nicht, das ein x-beliebiger MTler einen Europ. Boxer wegputzt, nicht mal wenn nach MT-Regeln gekämpft wird. Zuviele Faktoren spielen eine Rolle! Und Europ. Boxer sind ziemlich ko-orientiert, lol.
Um seine Boxfertigkeiten zu verbessern genügt es schon, wenn man immer wieder Sparring mit den Armen macht und seine zahlreichen Techniken übt/wiederholt/neu erlernt.
Thema Valdigi,
ich denke nicht, dass er irgendwie gesagt hat, das Europ. Boxer den Thail. Kämpfern nachstehen oder gar Flaschen sind. Genau das Gegenteil ist eher der Fall, so wie ich auch glaube, haben alle Menschen unabhängig ihrer Nation die Möglichkeit sehr gut zu werden. Thailänder sind keine Übermenschen.
Seine Wahrheit wird ihm hier sicher viel Gespräche einbringen.
Valdigi, hoffentlich kannst du mit meinen Aussagen leben, ich wollte nicht für dich sprechen, sondern nur meine Meinung dazu darlegen...
Joachim,
vielleicht konnte ich meinen Standpunkt einigermassen darlegen.
So ein Sparring mit einem Boxer kann recht interessant sein, habe ich schon gemacht. Vorausgesetzt beide Kämpfer gehen die Sache recht locker an, da es sonst nicht ums ausprobieren geht, sondern nur ums gewinnen, (was dem Euorp. Gedanken meist entspricht.)
Grüsse
doremi
ich gebe Dir recht, was die Unterschiede angeht also ich habe zwar weniger Ahnung, aber was ich im Training und Youtube , Muay Boran Kämpfen beobachtet habe gleicht sich mit Deinen beobachtungen.
In Europa werden auch Europäische Fausttechniken aus dem Boxen gelehrt - nur ich sehe eigentlich keinen Nachteil darin.
Ich denke es ist auch kein Zufall daß Europäer an ihren Faustkampf festhalten, weil es sich doch bewehrt hat, oder?
Ich denke egal wie alt die KK ist, im Wettkampf zählt nun mal Opportunismus und nicht Tradition.
Was kann einem MT-ler beim Boxen gegeben werden, was er nicht auch beim MT finden kann?
Ich weiss es nicht weil ich noch nie in Thailand war. Meiner Meinung nach die Schnelligkeit Explosivität, Effektivität KO Treffer. Magst Du erläutern , was für Vorteile Du im Thai Faustkampf siehst? bzw. was für Nachteile genau das Boxen im MT Kampf bringt?
Du behauptest Boxen ist wettkampforientiert. Ich habe mich informiert, daß Muay Thai es auch ist. Muay Thai ist abgespeckte Wettkampfversion von traditionellen System. Glaub das steht sogar bei Wikipedia.
Im Wettkampf wirkt sogar der thailändische Faustkampf desöfteren europäisch .
Was ich beobachtet habe: Bei den thais liegt der Schwerpunkt bei den Tritten, die unglaublich gut sind. Sie haben eine miserable deckung, die unglaublich viel Angriffsfläche bietet. Sie halten ihre Arme nicht dicht am Körper, das lädt nur so zum Körpertritten ein. Überhaupt bei traditionellen Kämpfen scheinen sie nicht so oft ihre Fäuste zu verwenden wie Europäer.
Sie gleichen alles mit Tritten aus.
Mit Valdigi, eigentlich ist es sinnlos die Sache wieder aufzurollen, ist ja schon vorbei. Glaube das hat damit angefangen daß er erzählt hat Ramon Dekker zertreten wurde und das hat mit bekannten Fakten nichts zu tun, wie andere User behauptet haben.
Das Europ. Boxen ist ganz anders aufgebaut wie das thail. Boxen, deren Inhalte, Anwendung und Umgang unterscheiden sich grundliegend. Ein Mischen beider formen wird meiner Meinung nach ein Verschlechterung beider Stile mit sich bringen. Ich meine, MT ist aus dem Pahuyuth entstanden, und das über tausende von Jahren. Boxen ist so recht neu, die Anwendung ist auf einen sportlichen Wetkampf ausgerichtet, so weit ich weiss. Die Haltung der Arme, die Herangehensweise an den Kampf, die Vielzahl der Varianten, das Ziel des Kampfes, das alles (und wahrscheinlich noch viel mehr) unterscheidet sich bei Beidem. (Der Weg zum Sieg könnte das Ziel sein, nicht der kurze Moment des Sieges selbst.) Was kann einem MT-ler beim Boxen gegeben werden, was er nicht auch beim MT finden kann?
mal ein paar gedanken:
thailand ist knapp 800 jahre alt (sukhothai-periode)
aber pahuyuth ist 'mehrere tausend jahre alt'??
mal angenommen, das ist so, welche relevanz hat heute frühsteinzeitlicher speerkampf? mit sicherheit älter als pahuyuth, aber was heißt das für die heutige zeit?
ich finde ja die logik 'je älter, desto besser' unpassend
westliches boxen ist also jünger als MT (in welcher form auch immer)
aber wann wurden denn boxhandschuhe im MT eingeführt? 1929... und wer hat wie lange tradition/erfahrung im umgang mit boxhandschuhen?
was kann ein MT-ler von nem boxer lernen?
die doppeldeckung http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic22302_18.gif
Um seine Boxfertigkeiten zu verbessern genügt es schon, wenn man immer wieder Sparring mit den Armen macht und seine zahlreichen Techniken übt/wiederholt/neu erlernt.
'genügen' schon, aber vielleicht gibts ja wege, die noch weiter zu verbessern?
Nicht nur Doppeldeckung,
ich denke doremi ist ein traditioneller ...
hier ein Beispiel ,was die traditionellen Thais mit ihren Fäusten machen
Genau was ich meine
YouTube - Muay Boran (http://www.youtube.com/watch?v=k7H3Tg3itGU)
Sie benutzen ihre Fäuste kaum sie deuten nur an, hollen aus und benutzen ihre Fäuste wie einen Hammer.
Ein Boxer hat in der Zeit schon fünf mal getroffen, und das nicht zu schwach, das ist das was ich meine.
Boxen nicht alt? Fechten ist alt, und das moderne Boxen hat ein Fechter efunden. Was erhalten geblieben ist, ist die Schnelligkeit, und vielleicht ein bisschen Bewegungsschule ständig in Bewegung bleiben um nicht getroffen zu werden. Machen ja Boxer und Fechter.
naja ist ne demo...
1. muss die spektakulär aussehen und was ist spektakulärer? n sprungkick oder legcatch oder n jab?
2. muss die technik abgestoppt werden, was ganz gut auf die geschwindigkeit geht
ich zumindest könnte keinen schnellen 'durchgezogenen' kick abstoppen
3. soll die technik ja fürs publikum erkennbar bleiben
4. muss der sprecher und die englisch-übersetzerin ja mit erklärungen hinterherkommen
also wie aussagekräftig das jetzt war?
tommygun51
19-05-2008, 13:34
Nicht nur Doppeldeckung,
ich denke doremi ist ein traditioneller ...
hier ein Beispiel ,was die traditionellen Thais mit ihren Fäusten machen
Genau was ich meine
YouTube - Muay Boran (http://www.youtube.com/watch?v=k7H3Tg3itGU)
das is ne demo:)
das ist vollkommen egal ob es eine demo ist.
Weil das hier ist keine Demo, genau das selbe, auch wenns bisschen "europäischer" aussieht:
YouTube - muay boran pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=g37o3k6vl1s)
ein europäischer (Thai) Boxer würde mehr draus machen, siehe Ramon Dekkers.
Und auch bei einer Demo werden die effektivsten Techniken demonstriert.
Umgekehrt, was lernt man in Europa im Faustkampf nicht, was man in Thailand lernt?
Umgekehrt, was lernt man in Europa im Faustkampf nicht, was man in Thailand lernt?
schwinger, backfist, ellenbogen, gesprungene schläge?
ich meinte, im Thaiboxtraining
Oder ist Thaiboxtraining rein thailändisch?
wenns derselbe stil ist, lernt man natürlich auch das gleiche
das ist vollkommen egal ob es eine demo ist.
Weil das hier ist keine Demo, genau das selbe, auch wenns bisschen "europäischer" aussieht:
YouTube - muay boran pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=g37o3k6vl1s)
ein europäischer (Thai) Boxer würde mehr draus machen, siehe Ramon Dekkers.
Und auch bei einer Demo werden die effektivsten Techniken demonstriert.
man kann doch nicht ohne handschuhe so boxen wie mit handschuhe....wär ja selbstmord!
da steck ich nen jab ein und verpass eine gerade die sitzt und es ist vorbei.
obwohl auch schon ein jab einen cut verursachen kann...
hier schau dir dieses boxen doch an....aber es sind nur thais die das nicht so gut können ;)
YouTube - Samart Payakaroon (Muay Thai highlight) (http://www.youtube.com/watch?v=_L03D5fcyzc)
YouTube - Anuwat Kaewsamrit HighLight by Quick (http://www.youtube.com/watch?v=GlWxYN-IFG4)
wobei da einiges von reinen boxkämpfen ist... es sei denn, MT wird in manchen ecken mit boxstiefeln ausgetragen...
interessanterweise sieht man diese herrlichen meidbewegungen von ihm nur dann, wenn beide stiefel anhaben...
das meinte ich in nem früheren post...
RAMON DEKKERS
19-05-2008, 16:26
schwinger, backfist, ellenbogen, gesprungene schläge?
Soweit ich weiss , lebe ich in Europa und die haben wir alle schonmal gemacht .
Oder habe ich das i.wie falsch verstanden ?!
19-05-2008, 16:31
Backfist haben wir im Training selber noch nicht gemacht, der rest kommt aber vor.......
Backfist haben wir im Training selber noch nicht gemacht.......
:ups: trainiert ihr auf dem mond?? ;)
19-05-2008, 16:53
:ups: trainiert ihr auf dem mond?? ;)
An heißen Tagen ist der Sauerstoffgehalt im Trainingsraum ca. so niedrig wie aufm Mond, kommt einen zumindest vor.... naja Backfist haben wir wirklich noch nie gmacht wenn ich ehrlich bin....
mal ein paar gedanken:
thailand ist knapp 800 jahre alt (sukhothai-periode)
aber pahuyuth ist 'mehrere tausend jahre alt'??
mal angenommen, das ist so, welche relevanz hat heute frühsteinzeitlicher speerkampf? mit sicherheit älter als pahuyuth, aber was heißt das für die heutige zeit?
ich finde ja die logik 'je älter, desto besser' unpassend
westliches boxen ist also jünger als MT (in welcher form auch immer)
aber wann wurden denn boxhandschuhe im MT eingeführt? 1929... und wer hat wie lange tradition/erfahrung im umgang mit boxhandschuhen?
was kann ein MT-ler von nem boxer lernen?
die doppeldeckung
Älter ist nicht besser, du hast Recht. Das Wort erprobter trifft es vielleicht. Viele Techniken funktionieren nur mit dem Partner, z.b. falsch verstanden/angebrachte Techniken "funktionieren" beim Partner, in der Realität nicht. Ergo, durch den Fehler zu sterben war und ist in Situationen um Leben und Tod wahrscheinlich. Verschiedene Techniken werden sich also durchsetzen, andere nicht, das wird übrigens auch in der Kampfbegrüssung bedacht, die vielen Kämpfer in der Geschichte, die ihr Leben für unseren Kenntnisstand ließen.
Ein MTler kann oder sollte eine Doppeldeckung vom Europ. Boxen lernen???
Eine Doppeldeckung vom Europ Boxen widerspricht dem Grundgedanken des Thail. Boxens, es ist nicht kombinierbar. Diese Verteidigung ist im Boxen absolut berechtigt, nur ist die Zielsetzung wie gesagt eine andere. Im Thail. Boxen ist es wichtig, den Gegner möglichst immer zu sehen, zu beobachten, in möglichst jeder Situation. Zur Erinnerung, der Ursprung stammt aus einer Kriegskampfkunst. Da wäre eine Doppeldeckung fatal, brauche ich sicher nicht weiter zu beschreiben. Ähnlich verhält es sich im Thail. Boxen, wenn ich den Gegner nicht sehe, kann ich auch nicht auf seine Aktionen reagieren und gar agieren. Es ist ungemein wichtig auf jede Aktion des Gegners zu reagieren und auch umgekehrt. Daher werden die Arme auch vor dem Körper gehalten und nicht dicht am Körper, wobei jeder Kämpfer seinen eigenen Stil entwickelt.
Oft werden die Hände auch so hoch gehalten (speziell in Europa, glaube ich), dass der Kämpfer sich seine eigene Sicht versperrt. Recht unangenehm, zumindest wenn man auf jemanden trifft, der das erkennt und ausnutzt.
Ich weiss es nicht weil ich noch nie in Thailand war. Meiner Meinung nach die Schnelligkeit Explosivität, Effektivität KO Treffer. Magst Du erläutern , was für Vorteile Du im Thai Faustkampf siehst? bzw. was für Nachteile genau das Boxen im MT Kampf bringt?
Du behauptest Boxen ist wettkampforientiert. Ich habe mich informiert, daß Muay Thai es auch ist. Muay Thai ist abgespeckte Wettkampfversion von traditionellen System. Glaub das steht sogar bei Wikipedia.
Im Wettkampf wirkt sogar der thailändische Faustkampf desöfteren europäisch .
Was ich beobachtet habe: Bei den thais liegt der Schwerpunkt bei den Tritten, die unglaublich gut sind. Sie haben eine miserable deckung, die unglaublich viel Angriffsfläche bietet. Sie halten ihre Arme nicht dicht am Körper, das lädt nur so zum Körpertritten ein. Überhaupt bei traditionellen Kämpfen scheinen sie nicht so oft ihre Fäuste zu verwenden wie Europäer.
Sie gleichen alles mit Tritten aus.
Wie erwähnt, MT hat sich aus einer Kriegskampfkunst entwickelt, da ging es nicht zum 15 Minuten oder auch 2h voll Power und dann wehrlos sein, da Konditionseinbruch. Da ging es um eine beständige und schonende Kampfmethode, das ist bis heute bei den meisten MTlern zu erkennen, obwohl das eigentliche und enorme Wissen der Kriegskampfkunst sehr verdrängt und Vergessen ist, auch bei den Thailändern.
Erkennst du den Unterschied, auf den ich hinaus will? Dieser Unterschied ist sicher vielen hier bekannt, nur haben sich viele hier vielleicht noch nicht gefragt, warum das alles so ist. Ich stellte mir und meinen Kollegen auch mal die Frage...
Und man sollte auch nicht vergessen, das die thail MTler auch nur Menschen sind, die einen Job ausführen. Viele dieser Kämpfer hatten nicht mehr das Glück und auch die Demut/Respekt, altes thail. Kampfwissen erfahren zu dürfen, man findet es nicht an jeder Ecke. Dieses Wissen ist dabei auszusterben.
In Thailand ist auch das Wetten ganz hoch im Kurs. Da wird nicht nur gewettet, wer gewinnt, sondern auch wie gewonnen wird, in welcher Runde etc. Der Sieg selber, der bei uns so wichtig ist, der wird dort meist nicht ganz so hoch bewertet. Es geht um die Art und Weise zu siegen. Wenn dann halt ein bekannter Kicker einen bekannten Boxer auskickt, gibt es bessere Wettkurse, Anerkennung und Folgeaufträge, als wenn er ihn in der ersten Runde mit einem Boxschlag ausser Betrieb setzt. Was will man dem mit so einem Haudrauf bezogen auf das Wettgeschäft anfangen?
Meidbewegungen?
Ich kenne auch Ausweichbewegungen, die auf jeden Fall ins Programm gehören, wenn auch diese nicht mit den Meidbewgungen des Euorp. Boxens vergleichbar sind. In meiner Schule gehört das auch zum Training auf Anfrage, einer greift mit moderater Geschwindigkeit hintereinander an, der andere weicht immer nur aus, ohne sich mit Armen und Beinen zu verteidigen. So erkennt mit meiner Meinung nach gute Stellungen und Positionen im Kampf und Zwangsläufigkeiten, die sich ergeben. Man kann auch später neue Varianten in seinen Kampf einbringen, da man ja auch "beliebig" ausweichen kann und so neue Angriffsmöglichkeiten nutzen kann (aus der veränderten Position heraus).
Sind meine Darlegungen verständlich?
Grüsse
DoRemi
RAMON DEKKERS
19-05-2008, 18:17
@Doremi : echt schöner text , gut zu lesen , echt interessant und meiner Meinung nach völlig richtige Gedanken ! :)
@vlaldigi
Na so unterschiedlich ist das gar nicht.
Meine Theorie ist einfach, wenn die Thais oder thailändische Amateurkämpfer die du vielleicht auf dieser meisterschaft in Thailand erlebt hast besser sind, liegt es schlicht und ergreifend daran, daß es a) Nationalsport ist, wie in Amerika a. Football und womöglich ist es einfacher ein Berufssportler zu werden b) mangels beruflichen Perspektiven mehr und härter trainieren. Vollzeitkämpfer gibt es in Europa wohl kaum. Jeder muss arbeiten und in die Schule gehen.
@doremi
Wie erwähnt, MT hat sich aus einer Kriegskampfkunst entwickelt,da ging es nicht zum 15 Minuten oder auch 2h voll Power und dann wehrlos sein, da Konditionseinbruch. Da ging es um eine beständige und schonende Kampfmethode, das ist bis heute bei den meisten MTlern zu erkennen, obwohl das eigentliche und enorme Wissen der Kriegskampfkunst sehr verdrängt und Vergessen ist, auch bei den Thailändern.
Erkennst du den Unterschied, auf den ich hinaus will? Dieser Unterschied ist sicher vielen hier bekannt, nur haben sich viele hier vielleicht noch nicht gefragt, warum das alles so ist. Ich stellte mir und meinen Kollegen auch mal die Frage...
Wir diskutieren hier "Unterschiede in den Boxtechniken" die ich gerne von dir wissen wollte. Leider hast du meine Frage zu Boxtechniken nicht beantwortet . Thema MT stammt von Kriegskunst" habe ich bei KKB mindestens schon 50 mal gelesen Daß es hart ist und von einer Kriegskunst stammt wissen wir ALLE . Leider weiss ich nicht was du damit sagen willst und leider war für mich als Argument noch niemals sehr nützlich gewesen, da extrem realitätsfremd. Vielleicht geht es dir um diie Mentalität, keine Ahnung, willst du damit sagen , daß wir in Europa nicht kriegerisch oder verbissen genug sind? :confused: Die Thais machen es doch auch fürs Spass und Geld.
Im Ring will man den Gegner KO schlagen und nicht töten. Und niemand erlernt muay Thai für den Krieg sondern für den Spass oder für die Ehre oder fürs Geld. :rolleyes:
Was ich meinte, ist daß im Thaiboxen in Europa werden gewöhnlich die Boxtechniken aus dem Boxen gelehrt , (gibt kaum Unterschiede) + Ellenbogen + Backfist + etc Und meine Frage war, wie ist es in Thailand? Was lernen sie? Lernen sie ähnlich wie wir, Gerade, Uppercut, Kopfhaken, Cross, Führhand Schlaghand etc?
Sieht doch alles ähnlich aus. Warum dann ist Boxen keine gute ergänzung für Muay Thai?
@all
Meiner Meinung nach wird es hier maßlos übertrieben.;)
Also ich merke gerade, dieser Thread ist ein Nährboden für Phantasiekonstrukte :ironie:
noch eine Ergänzung, bzw Spekulation @doremi , vermutlich bedauerst du, daß durch den Wettkampf MT vielerlei traditionen und Techniken vergessen werden, aber das ist hier offtopic, Wayne interessierts? :rolleyes: Wir sind in Deutschland, man muss das wahrnehmen was angeboten wird.
Irgendwie wirken auf mich solche Missionierungsversuche diverser orthodoxer KampfKÜNSTLER diverser KKte eher abstossend. :o
Entschuldigt bitte beide, dass ich mich in der Art und Weise meines Schreibens vergriffen habe, ich will bestimmt niemanden missionieren. Würde auch nicht gehen, da es in Europa nicht genug "Missionare" gibt...
Warum ich den Hintergrund von MT erwähnte um den Unterschied zum Europ. Boxen zu erklären?
Hm, ich dachte, meine Erklärungsversuche vermitteln es bereits ganz deutlich, jetzt muss ich ernsthaft überlegen, wie ich es anders formulieren kann.
Ich denke das Beispiel Doppeldeckung war sehr treffend, denn es vermittelt den Unterschied beider Kampfarten recht deutlich.
Wenn ich eine Doppeldeckung nutze, gehe ich doch davon aus, dass der Gegner Handschuhe anhat und irgendwo auf meinen Oberkörper oder Vorderkopf einschlägt, oder? So wie es die Boxregeln vorschreiben. Unter diesem Vorbehalt ist die Doppeldeckung kurzzeitig sicher recht erfolgreich.
Wenn der Gegner nun keine Handschuhe anhat, wie oft wirst du dann freiwillig die Doppeldeckung nutzen? Okay, einige knallharte werden sie trotzdem nutzen, generell verspreche ich mir dadurch aber eher Nachteile (in diesem Fall).
Und wenn der Gegner nun überall hin schlagen darf (auch mit Handschuhen), nach MT Regeln, ist die Doppeldeckung da noch sinnvoll? Was ist mit dem Hinterkopf, Rücken inkl. Nieren, Unterschenkel, Oberschenkel, Knie oder auch ein simpler Sidekick voll auf den Oberkörper gehämmert? Nützt da die Doppeldeckung?
Und wenn ein Kampf ohne Regeln stattfindet? Dann kann der Gegner ja noch viel mehr Angriffspunkte finden. Ist die Doppeldeckung hier sinnvoll? Wohl eher nicht.
Die Logik der Doppeldeckung im MT erschliesst sich mir nicht vollkommen, kurzzeitig gegen einige Gegner sicher eine Alternative als Verteidigung/plötzlicher Angriff, langfristig aber eher unvorteilhaft.
Beim thail. Boxen ist es absolut notwendig den Gegner immer im Auge zu behalten. Nur so kann auf seine Aktionen geantwortet werden. Sich decken ohne auf die Aktionen des Gegners zu reagieren versetzt einen bereits in eine "schlechtere" Position, man beraubt sich seiner eigenen Möglichkeiten. Man verspricht sich mehr Erfolg, wenn man auf einen Schlag direkt reagiert und möglichst mit der Antwort einen Gegendruck erzeugt. Die Doppeldeckung kann da keine Alternative sein.
Shining, kannst du jetzt nachvollziehen, warum der Hinweis auf die Entstehung die unterschiedliche Anwendung erklärt?
RAMON DEKKERS,
danke, gut zu wissen, dass einige meine Worte gut verstehen können.
DoRemi
RAMON DEKKERS
20-05-2008, 14:33
@doRemi : Bin genau deiner Meinung ! :)
schreib doch mal ein Buch :p
die meisten hier werden MT für den ringkampf und nicht für die 'straße' oder den kriegseinsatz lernen.
entweder du oder ich hast komische vorstellungen von der doppeldeckung... allerspätestens, wenn jemand in doppeldeckung schläge/tritte an rücken und hinterkopf bekommt, muss er was gewaltig falsch gemacht haben
Sportler
20-05-2008, 14:36
Was ist mit dem Hinterkopf, Rücken inkl. Nieren, Unterschenkel, Oberschenkel, Knie oder auch ein simpler Sidekick voll auf den Oberkörper gehämmert? Nützt da die Doppeldeckung?
Du blockst Tritte gegen Ober- und Unterschenkel also mit den Händen? Will ich sehen:cool:
Und jemand, der in der Doppeldeckung steht kann sich schlechter um die eigene Achse drehen, wenn der andere ihm an die Nieren will? :kaffeetri
Lagartija
20-05-2008, 15:06
Doppeldeckung ist ne absolute Notlösung - und zwar nicht nur früher im Krieg oder gestern auf der Straße sondern auch heute im Ring. Darüber kann man sich doch einig sein, oder? Wo man das (und die besseren Alternativen) beigebracht kriegt, ist man schon mal nicht falsch. Wo man darüber hinaus noch lernt, jemand in Doppeldeckung an den Rücken/Nieren zu kicken ist man noch besser dran, denke ich. EDIT: Was nicht heißen soll, dass man unbedingt das machen sollte oder es nicht bessere Gelegenheiten geben könnte, da hin zu kicken.
Gruß, lagartija
RAMON DEKKERS
20-05-2008, 15:12
Doppeldeckung ist ne absolute Notlösung - und zwar nicht nur früher im Krieg oder gestern auf der Straße sondern auch heute im Ring. Darüber kann man sich doch einig sein, oder? Wo man das (und die besseren Alternativen) beigebracht kriegt, ist man schon mal nicht falsch. Wo man darüber hinaus noch lernt, jemand in Doppeldeckung an den Rücken/Nieren zu kicken ist man noch besser dran, denke ich.
Gruß, lagartija
Man kann sich in der Doppeldeckung auch gut ausruhen , ist also keine notlösung!
Wenn jmd (im Ring) mit schlägen auf dich zu kommt , was bleibt dir dann anderes als Doppeldeckung ?!
Ausweichen ? Kein Sinn , man kann schliesslich mitgehen !
Ausserdem kann man nicht immer dierekt kontern , wenn man in der 3 Runde ziemlich Kaputt im Ring steht , nicht mehr kann , kann man sich schön in der Doppeldeckung ausruhen !
Lagartija
20-05-2008, 15:15
Also zum Ausruhen bevorzuge ich: nicht in den Ring gehen. Und außerdem:
Wenn jmd (im Ring) mit schlägen auf dich zu kommt , was bleibt dir dann anderes als Doppeldeckung ?!
Ausweichen ? Kein Sinn , man kann schliesslich mitgehen !
Ausserdem kann man nicht immer dierekt kontern , wenn man in der 3 Runde ziemlich Kaputt im Ring steht , nicht mehr kann ,
Siehst Du? Ausweichen kann man (kannst Du) nicht, direkt kontern schaffst Du auch nicht. Kaputt bist du auch. Also Notlösung.
Gruß, l.
Wo er recht hat hat er recht :p
20-05-2008, 15:32
die meisten hier werden MT für den ringkampf und nicht für die 'straße' oder den kriegseinsatz lernen.
Kommt jetzt bald wieder die Diskussion ob MT für Sv Zwecke einsetzbar ist ;)
RAMON DEKKERS
20-05-2008, 15:32
Wo er recht hat hat er recht :p
Aber echt , hab ich ja gar nicht drüber nach gedacht ! :D
Aber echt , hab ich ja gar nicht drüber nach gedacht ! :D
offensichtlich
Lagartija : 1
Ramon: 0
Hättste mal besser auf die Option hingewiesen, den anderen einfach halbwegs in Ruhe zu studieren und Lücken zu suchen während man hinter der DD steht. Da paßt das Notnagelargument weniger :)
Sportler
20-05-2008, 15:43
Kommt jetzt bald wieder die Diskussion ob MT für Sv Zwecke einsetzbar ist ;)
MTler diskutieren nicht. MTler "machen";)
RAMON DEKKERS
20-05-2008, 16:32
MTler diskutieren nicht. MTler "machen";)
Ich nenne es eher "vollstrecken"
Black Adder
20-05-2008, 16:47
Ich nenne es eher "vollstrecken"
Schlagkraeftig argumentieren.
RAMON DEKKERS
20-05-2008, 16:58
Schlagkraeftig argumentieren.
:D:D:D:D:D
entweder du oder ich hast komische vorstellungen von der doppeldeckung... allerspätestens, wenn jemand in doppeldeckung schläge/tritte an rücken und hinterkopf bekommt, muss er was gewaltig falsch gemacht haben
Der Kriegseinsatz bezieht sich auf die Entwicklung und auf einen möglichen Anwendungsbereich, die Strasse nur auf einen Anwendungsbereich. Beides ist nicht unbedingt gegeben, aber kann vorkommen.
Jetzt erkläre du mir mal, wie du Schläge und Tritte an Hinterkopf, Rücken und Beinen verhindern willst, wenn du deine Doppeldeckung nutzt? 1.Frage
Wie gut ist das deine Übersicht? 2.Frage
Du blockst Tritte gegen Ober- und Unterschenkel also mit den Händen? Will ich sehen
Und jemand, der in der Doppeldeckung steht kann sich schlechter um die eigene Achse drehen, wenn der andere ihm an die Nieren will?
Es geht hauptsächlich um die fehlende Sicht, deren man sich durch die Doppeldeckung (Hände und Handschuhe) selbst beraubt. Wie blockst du Angriffe, die du nicht ausreichend siehst? Siehe auch Frage 1. und 2.
Gibt es hier jemanden, der sieht, worauf ich hinaus will? Vielleicht jemand der da offen und unvoreingenommen rangeht (falls das hier nicht der Fall ist, lol)?
Entschuldigt bitte beide, dass ich mich in der Art und Weise meines Schreibens vergriffen habe, ich will bestimmt niemanden missionieren. Würde auch nicht gehen, da es in Europa nicht genug "Missionare" gibt...
:rolleyes:
Mich hat nun mal das nicht überzeugt was du geschrieben hast. Nicht mehr nicht weniger, bitte dann auch nichts reininterpretieren.
Warum ich den Hintergrund von MT erwähnte um den Unterschied zum Europ. Boxen zu erklären?
Hm, ich dachte, meine Erklärungsversuche vermitteln es bereits ganz deutlich, jetzt muss ich ernsthaft überlegen, wie ich es anders formulieren kann.
Ich denke das Beispiel Doppeldeckung war sehr treffend, denn es vermittelt den Unterschied beider Kampfarten recht deutlich.
Wenn ich eine Doppeldeckung nutze, gehe ich doch davon aus, dass der Gegner Handschuhe anhat und irgendwo auf meinen Oberkörper oder Vorderkopf einschlägt, oder? So wie es die Boxregeln vorschreiben. Unter diesem Vorbehalt ist die Doppeldeckung kurzzeitig sicher recht erfolgreich.
Wenn der Gegner nun keine Handschuhe anhat, wie oft wirst du dann freiwillig die Doppeldeckung nutzen? Okay, einige knallharte werden sie trotzdem nutzen, generell verspreche ich mir dadurch aber eher Nachteile (in diesem Fall).
Und wenn der Gegner nun überall hin schlagen darf (auch mit Handschuhen), nach MT Regeln, ist die Doppeldeckung da noch sinnvoll? Was ist mit dem Hinterkopf, Rücken inkl. Nieren, Unterschenkel, Oberschenkel, Knie oder auch ein simpler Sidekick voll auf den Oberkörper gehämmert? Nützt da die Doppeldeckung?
Und wenn ein Kampf ohne Regeln stattfindet? Dann kann der Gegner ja noch viel mehr Angriffspunkte finden. Ist die Doppeldeckung hier sinnvoll? Wohl eher nicht.
Die Logik der Doppeldeckung im MT erschliesst sich mir nicht vollkommen, kurzzeitig gegen einige Gegner sicher eine Alternative als Verteidigung/plötzlicher Angriff, langfristig aber eher unvorteilhaft.
Beim thail. Boxen ist es absolut notwendig den Gegner immer im Auge zu behalten. Nur so kann auf seine Aktionen geantwortet werden. Sich decken ohne auf die Aktionen des Gegners zu reagieren versetzt einen bereits in eine "schlechtere" Position, man beraubt sich seiner eigenen Möglichkeiten. Man verspricht sich mehr Erfolg, wenn man auf einen Schlag direkt reagiert und möglichst mit der Antwort einen Gegendruck erzeugt. Die Doppeldeckung kann da keine Alternative sein.
Shining, kannst du jetzt nachvollziehen, warum der Hinweis auf die Entstehung die unterschiedliche Anwendung erklärt?
RAMON DEKKERS,
danke, gut zu wissen, dass einige meine Worte gut verstehen können.
DoRemi
Doremi, das ist schon mal ein Anfang. :rolleyes:
Im Ju Jutsu trägt man keine Handschuhe und es gibt "passive Blöcke" um einfach den Kopf zu beschützen!
Kopf zu beschützen ist eine natürliche Reaktion.
Daß die Deckung bei den Thais miserabel ist, erkläre ich mir das so, daß es einfach an den äußeren Wirkung und der Mentalität liegt: Kämpfen ohne Deckung wirkt furchtloser. Amerikanische Boxer sind da sehr ähnlich
Im europäischen Boxen, nein in jeder KK ist es wichtig den Gegner im Auge zu behalten :rolleyes:
Ich finde daß du sehr übertreibst - in den Videos die Valdigi gepostet hat, erinnert der Boxstil an Europa.
Meine Frage: ist das ein Zufall oder eine Art Fusion?
Welche Grundtechniken gibt es im Thailändischen Boxen ? Weiss ich immer noch nicht. Außer Ellenbogen und Backfist bitte.
Im Ju Jutsu trägt man keine Handschuhe und es gibt "passive Blöcke" um einfach den Kopf zu beschützen!
Kann sein, dazu kann ich nichts sagen, JJ ist mir nur grob bekannt.
Sei es drum, ich behaupte ja nicht, dass JJ gut ist oder das solche Blöcke sinnvoll sind. Jedem das seine, meine Überzeugung habe ich dargestellt.
Vielleicht erklärst du kurz, wie die passiven Blöcke aussehen und warum das funktioniert. Darauf kommt es schliesslich nur an.
Daß die Deckung bei den Thais miserabel ist, erkläre ich mir das so, daß es einfach an den äußeren Wirkung und der Mentalität liegt: Kämpfen ohne Deckung wirkt furchtloser. Amerikanische Boxer sind da sehr ähnlich
Interessanter Gedanke, könnte was dran sein. Ich meine, und das deckt sich bestimmt auch, das sogar die gesamte kämpferische Einstellung eine andere ist.
Im europäischen Boxen, nein in jeder KK ist es wichtig den Gegner im Auge zu behalten
Hm, ..., hast du auch schon bemerkt, dass dies hin und wieder in den Hintergrund tritt. Als Beispiel möchte ich die Doppeldeckung und die oft viel zu hoch gehaltene Armhaltung vieler Kämpfer in Europa heranziehen. Ich folgere daher logisch daraus, dass diese Kämpfer ihren Gegner nicht ständig zu sehen brauchen bzw. ihn nicht ständig sehen müssen.
Kann man das von der Hand weisen?
Welche Grundtechniken gibt es im Thailändischen Boxen ? Weiss ich immer noch nicht. Außer Ellenbogen und Backfist bitte.
Das ist recht komplex. Ich denke es gibt 225 Grundtechniken. Gleiche Bewegungen auf unterschiedliche Ziele oder Bewegungen aus anderen Stellungen etc. zählen dann je als eine Technik.
Später wird dann aber nicht mehr an den Techniken festgehalten, eigene Verbindungen sind erlaubt und erwünscht, genauso wie eigene Ausführungen, vorausgesetzt man hat die Technik zuvor wirklich verstanden.
Jeder Kämpfer kann dann aus der Vielzahl von Techniken seine Lieblinge über die Zeit gesehen, verfeinern.
Es gibt natürlich Fausschläge, Gerade und in Kurvenform, aber auch Gemischte, bestehend aus Gerader und Kurve. Vom Prinzip her sollte es alle techniken "steigend, parallel und fallend" geben, im Stehen und in der Hocke usw.
Es gibt da auch eine Seite im Internet, :-) , da gibt es ein paar Beispiele, lol.
Der letzte Satz findet hier jetzt bestimmt ein paar Begeisterte....oder zumindest ein paar Schmunzler....
Sportler
20-05-2008, 22:43
Ich folgere daher logisch daraus, dass diese Kämpfer ihren Gegner nicht ständig zu sehen brauchen bzw. ihn nicht ständig sehen müssen.
Kann man das von der Hand weisen?
Ich folgere daraus, dass du keine ordentliche Doppeldeckung gelernt hast, auch nicht weißt, wann, wie, wo und wie lange man sie anwendet, aber uns hier erzählen willst, sie wäre Mist.
Das ist recht komplex. Ich denke es gibt 225 Grundtechniken. Gleiche Bewegungen auf unterschiedliche Ziele oder Bewegungen aus anderen Stellungen etc. zählen dann je als eine Technik.
Vom Prinzip her sollte es alle techniken "steigend, parallel und fallend" geben, im Stehen und in der Hocke usw.
Das klingt für mich wieder sehr theoretisch... Man könnte auch jeden Schlag mit dem Winkel "phi" zum Boden als eigene Technik sehen. Wenn "phi" dabei jede (rationale) Zahl sein kann, dann gibt es undendlich viele Techniken...
Oh mann, freu ich mich auf's nächste handfeste Training...
Lagartija
21-05-2008, 00:21
Man könnte auch jeden Schlag mit dem Winkel "phi" zum Boden als eigene Technik sehen.
Könnte man. Aber wie Du schon sagst, der Sinn wäre fraglich.
Wenn ich die Pahuyuth-Grundtechniken durchzähle, komme ich bei Faust zunächst nur bis drei: Geraden, Kurvenschläge und Mischungen davon. Das reicht im Prinzip.
Man kann variieren, bei diesen Varianten kommt man dann auf eine recht hohe Zahl. Je 12 davon (also insgesamt 36 Fausttechniken) soll man aus didaktischen Gründen mal erlebt, ausprobiert und das Prinzip verstanden haben, um zu sehen ob man für sich persönlich was damit im Kampf anfangen kann. Und wie man sie abwehren kann, falls sie mal wer an einem machen will. Aber man muss sie beileibe nicht alle anwenden können (können nur Superhelden) oder ständig im Kopf behalten (Information overload).
Sinn der relativ hohen Zahl ist (neben der "bloßen" Erhaltung des Wissens um die Vielfalt erprobter und funktionierender Techniken), zu gewährleisten, dass sich jeder Schüler (unabhängig von den Vorlieben und den Spezialitäten von Lehrern und Trainern) für sich heraussuchen kann was er braucht. Um für seine körperlichen Möglichkeiten den optimalen Kampfstil zu entwickeln. Und das passiert selbstverständlich durch handfestes Training.
Gruß, lagartija
Interessanter Gedanke, könnte was dran sein. Ich meine, und das deckt sich bestimmt auch, das sogar die gesamte kämpferische Einstellung eine andere ist.
Ja klar, aber das ist von Land zu Land , von Schule zur Schule, vom Kämpfer zu Kämpfer verschieden.
Ich denke Thais kämpfen ziemlich "machohaft" und tapfer. Grinsen wenn man gerade stark getroffen wird etc.
Als Beispiel möchte ich die Doppeldeckung und die oft viel zu hoch gehaltene Armhaltung vieler Kämpfer in Europa heranziehen
Im Muay Thai Unterricht wurde ich schon drauf aufmerksam gemacht daß man bei der Doppeldeckung unbedingt noch dadurch schauen soll. Im Kickboxen/Boxen wird klassische DD scheinbar seltener verwendet, auch da ist es a und o den Gegner im Auge zu behalten und die Augen nicht zumachen.
Das ist recht komplex. Ich denke es gibt 225 Grundtechniken
Nur Fausttechniken? oder Alles? Hört sich aber interessant an.
Wir beschränken uns aber hier auf Fausttechniken im Standup Kampf.
Es gibt natürlich Fausschläge, Gerade und in Kurvenform, aber auch Gemischte, bestehend aus Gerader und Kurve. Vom Prinzip her sollte es alle techniken "steigend, parallel und fallend" geben, im Stehen und in der Hocke usw.
Naja, aber es gibt schon paralellen zum Boxen. So verkehrt ist der Einsatz vom Boxen im Muay Thai doch gar nicht, wie du behauptest.
Wenn du es lieber orthodox traditionell hast , zb wegen der Ästhetik oder Einstellung ist in Ordnung, aber ich verstehe nicht, warum klassisches Boxen im Verbindung mit Muay Thai Techniken nicht funktionieren sollte.
Mit "steigend" und "fallend" meinst du von oben oder unten?
edith @Lagartija, das ist etwas einleuchtender... danke
Harrington
21-05-2008, 11:00
J
Im Muay Thai Unterricht wurde ich schon drauf aufmerksam gemacht daß man bei der Doppeldeckung unbedingt noch dadurch schauen soll. Im Kickboxen/Boxen wird klassische DD scheinbar seltener verwendet, auch da ist es a und o den Gegner im Auge zu behalten und die Augen nicht zumachen.
Im Kickboxen und Boxen wird die klassische Doppeldeckung seltener verwendet ????
Hast dich glaub ich verschrieben, oder ? Du meintest "wird viel mehr als beim Muay Thai verwendet".
Habe irgendwo mal gelesen, dass eine Doppeldeckung im Muay Thai gar nicht gelehrt wird, da dort in der "klassischen Form" gar nicht existent.
bei mir war das halt so. Beim Boxen schon, bei Infight wenn man attackiert wird halt nur.
Ja klar, aber das ist von Land zu Land , von Schule zur Schule, vom Kämpfer zu Kämpfer verschieden.
Ich denke Thais kämpfen ziemlich "machohaft" und tapfer. Grinsen wenn man gerade stark getroffen wird etc.
Ja, glaub auch. Soviele Kämpfer es gibt, ähnlich viele Einstellungen kann es geben. Es gibt gibt meiner Info nach eine gewisse Anzahl an möglichen "Grundeinstellungen", die den Kern beschreiben, nicht aber auf die individuelle Vielfalt eingehen, da dies eigentlich nur Nuancen sind.
Glaubst du auch, dass diese Kampfeinstellung der Thais auch etwas mit deren Kampfstil oder gar dem MT zu tun haben kann?
Wie man sieht, gibt es zur Doppeldeckung unterschiedliche Ansichten, wie zu vielem.
Selbst wenn man durch eine Doppeldeckung schauen kann, versperrt sie doch die Sicht in andere Richtungen, engt also das Sichtfeld auf jeden Fall ein, eine mögliche Schwachstelle entsteht. Zuviele Ansatzpunkte ergeben sich dadurch für den Angreifer. Das ist mit kritischer als die Doppeldeckung gar nicht erst zu nutzen. Ich reagiere lieber auf JEDEN Angriff so, wie ich es möchte, ohne mich zwangsweise in eine verschlechterte Position durch die DD zu begeben.
Nur Fausttechniken? oder Alles? Hört sich aber interessant an.
Wir beschränken uns aber hier auf Fausttechniken im Standup Kampf.
Mit "steigend" und "fallend" meinst du von oben oder unten?
Alle Grundtechniken MT, so wie L. es schon erzählte.
Ja, fallend weil von oben nach unten, steigend weil von unten nach oben und parallel weil parallel zum Boden.
Naja, aber es gibt schon paralellen zum Boxen. So verkehrt ist der Einsatz vom Boxen im Muay Thai doch gar nicht, wie du behauptest.
Wenn du es lieber orthodox traditionell hast , zb wegen der Ästhetik oder Einstellung ist in Ordnung, aber ich verstehe nicht, warum klassisches Boxen im Verbindung mit Muay Thai Techniken nicht funktionieren sollte.
[/QUOTE]
Mh, das klassische Boxen könnte mit Techniken des traditionellen MT eventuell funktionieren, nur nicht umgekehrt. Europ. Boxen hat keine Techniken, die es nicht so oder ähnlich bereits im MT gibt unter dem Gesichtspunkt, das sportliche Regeln (insbesondere Boxregeln) nicht gelten. Man kann also das MT nicht durch den Einfluss Europ. Boxens bereichern. Klingt etwas hart, stimmt meiner Meinung nach allerdings... wichtig bei dieser Aussage ist aber, dass ich nicht von einer Kopie eines Europ Boxstils für den Wettkampfsport rede, sondern MT als Basis nehme und gedanklich versuche mir vorzustellen,wie man MT verbessern/erweitern könnte...
Einverstanden?
E.Boxen und MT unterscheidet sich in vielmehr als nur in ein paar auffallenden Techniken (nur von der Hand ausgehend)...
chillakilla
10-06-2008, 22:20
Mh, das klassische Boxen könnte mit Techniken des traditionellen MT eventuell funktionieren, nur nicht umgekehrt. Europ. Boxen hat keine Techniken, die es nicht so oder ähnlich bereits im MT gibt unter dem Gesichtspunkt, das sportliche Regeln (insbesondere Boxregeln) nicht gelten.
Glaubst du das wirklich?`:ups:
Black Adder
10-06-2008, 22:25
Mh, das klassische Boxen könnte mit Techniken des traditionellen MT eventuell funktionieren, nur nicht umgekehrt....
Eeehh....was???:confused:
Glaubst du das wirklich?`:ups:
schwerer Schritt, wie?
Vielleicht auch etwas irreführend. Natürlich unterscheidet sich beides, europ.Boxen hat auch ausweichbewegungen, Doppeldeckung etc. Ich meinte eigentlich nur, das man im Europ.Boxen sicher einige nette MT-Techniken der Faust nutzen kann,mehr nicht.
Sportler
11-06-2008, 11:43
schwerer Schritt, wie?
Vielleicht auch etwas irreführend. Natürlich unterscheidet sich beides, europ.Boxen hat auch ausweichbewegungen, Doppeldeckung etc. Ich meinte eigentlich nur, das man im Europ.Boxen sicher einige nette MT-Techniken der Faust nutzen kann,mehr nicht.
Nur eben nicht umgekehrt... :rolleyes:
Wie wäre es, wenn ihr mal in nen Boxclub geht und euch überzeugt, wie gut das geht...:p
Black Adder
11-06-2008, 13:51
schwerer Schritt, wie?
Es hoerte sich eher an wie: MT kann man mit boxen benutzen. Boxen aber nicht mit MT.
Sportler
12-06-2008, 08:10
Es hoerte sich eher an wie: MT kann man mit boxen benutzen. Boxen aber nicht mit MT.
So wie ich meine Pahuyuthies kenne, war das auch die Aussage...:rolleyes:
Lagartija
12-06-2008, 09:39
@sportler: doremi scheint Dich ja ziemlich zu beeindrucken, dass Du von ihm immer in der Mehrzahl sprichst... :rolleyes:
ich denke, wenn man in einer guten MT-Schule trainiert, gibt es in technischer Hinsicht keinen Bedarf, noch in eine Boxschule zu gehen. Damit meine ich, was Schlagtechniken, Abwehrtechniken und Schrittarbeit angeht. Es muss aber in praktischer Hinsicht kein Schaden sein, das zu tun. Insbesondere dann, wenn in der eigenen Schule keine oder kaum Leute sind, die mit den Fäusten gut sind.
Es gibt im Muay Thai, soweit ich das kennengelernt habe, auf jeden Fall einige Fausttechniken, die kaum Sinn machen, wenn man nur mit Fäusten boxt, aber sehr viel, wenn man sie z.B.gegen Fuß- oder Knieattacken oder als Konter darauf einsetzt. EDIT: Zudem ist die Körperhaltung, Fausttechnik und ihr Einsatz darauf abgestimmt, dass auch Ellenbogen eingesetzt werden (und vom Gegner eingesetzt werden). Das alles braucht man ja nicht beim reinen Boxen.
gruß, lagartija
Sportler
14-06-2008, 17:16
@sportler: doremi scheint Dich ja ziemlich zu beeindrucken, dass Du von ihm immer in der Mehrzahl sprichst... :rolleyes:
ich denke, wenn man in einer guten MT-Schule trainiert, gibt es in technischer Hinsicht keinen Bedarf, noch in eine Boxschule zu gehen. Damit meine ich, was Schlagtechniken, Abwehrtechniken und Schrittarbeit angeht. Es muss aber in praktischer Hinsicht kein Schaden sein, das zu tun. Insbesondere dann, wenn in der eigenen Schule keine oder kaum Leute sind, die mit den Fäusten gut sind.
1. Da doremi Pahuyuth betreibt und da deren Gehirne bekanntlich gleich funktionieren, kann man immer davon ausgehen, dass eine Aussage von einem auch eine gewisse Allgemeingültigkeit hat...
2. Was ist eine gute MT-Schule, was ist eine gute Boxschule? Ich behaupte jetzt mal Folgendes:
Wenn jemand als Boxtrainer so erfolgreich ist, dass seine Jungs auf deutschen Meisterschaften gewinnen, dann ist das auf Grund der hohen Leistungsdichte im Boxen ne Leistung. Wenn ein solcher Trainer Ahnung von MT hätte, bzw zumindest seine Trainingsmethoden ins MT-Training einfließen ließe, dann würden die Sportler wahrscheinlich international gut abschneiden. Das muss man jetzt nicht auf einzelne Techniken beziehen - wobei auch da schon Feinheiten einiges ausmachen können...
Man merkt schon, Boxen ist für mich aus vielen Gründen das Maß aller(vieler) Dinge...
Lagartija
14-06-2008, 19:03
1. Da doremi Pahuyuth betreibt und da deren Gehirne bekanntlich gleich funktionieren, kann man immer davon ausgehen, dass eine Aussage von einem auch eine gewisse Allgemeingültigkeit hat...
Naja, Sportler, Deine Diskussionen mit verschiedenen Pahuyuties in Ehren, aber.... Ich lese das mal mit ;) ok?
Wenn jemand als Boxtrainer so erfolgreich ist, dass seine Jungs auf deutschen Meisterschaften gewinnen, dann ist das auf Grund der hohen Leistungsdichte im Boxen ne Leistung. Wenn ein solcher Trainer Ahnung von MT hätte, bzw zumindest seine Trainingsmethoden ins MT-Training einfließen ließe, dann würden die Sportler wahrscheinlich international gut abschneiden.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass es im Boxen nicht so einfach ist, Leute nach oben zu bringen, weil die Leistungsdichte hoch ist. Und dass erfolgreiche Boxtrainer erfolgreich sind, denke ich auch. :D Das Problem liegt wohl in dem "Wenn ein solcher Trainer Ahnung von MT hätte" Denn das heißt ja, dass es da Unterschiede gibt, dass man das Training möglicherweise nicht 1:1 anpassen kann und dann möglicherweise auch der Erfolg flöten geht. Du sagst ja auch "wahrscheinlich".
Aber da will ich gar nicht drüber streiten mit Dir. Ich hatte in den paar Amateur-Boxschulen, die ich mir angesehen hab, jedenfalls durchweg höhere Qualität gesehen als bei einigem was sich so Thaipoxschule schimpft. Das hat vermutlich Gründe.
Was mich mehr interessiert ist:
Wenn ein solcher Trainer [...] seine Trainingsmethoden ins MT-Training einfließen ließe, dann [...]
Hast Du da was bestimmtes im Kopf?
Black Adder
14-06-2008, 22:11
So wie ich meine Pahuyuthies kenne, war das auch die Aussage...:rolleyes:
Was waren das doch gleich nochmal?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.