Bowling for Columbine [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bowling for Columbine



countingzero
10-04-2003, 15:33
Hi hi hi,

wer hat eigentlich Bowling for Columbine von Euch gesehen???
Also ich hab ja oft gelacht in dem Film, nach scharfen Nachdenken bleibt aber einem das Lachen im Halse stecken.
Am meisten hat mich der Vergleich mit Kanada beeindruckt. Ich wußte nicht dass die Waffendichte vergleichbar wie in den USA ist. Die spezifischen Todesfälle unter Schusseinwirkung sind aber in den USA um Größenordnungen höher als in Kanada. Es kann also nicht an den leicht erhältlichen Schusswaffen liegen???!
Also was stimmt den mit der Psyche unseres großen Bruders nicht??

greets

cz

arnisador
10-04-2003, 16:36
Hi countingzero,

ich habe den Film gesehen und fand ihn sehr gut. Hat den Oskar meiner Meinung nach zurecht bekommen. Wir hatten schon 'mal einen Thread, wo es u.a. um den Waffenbesitz in den USA ging:
Einmal hier: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=5837&highlight=bowling+for+columbine
Und dann noch hier: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6501&highlight=bowling+for+columbine
Gruß
Martin

Fish
10-04-2003, 16:38
ich habe den film auch gesehn. war wirklich sehr informativ.

aber eben zum teil auch sehr schockierend (das mit dem erstklässler der ne erstklässlerin erschossen hat, nachdem er die waffe bei seinem onkel aufm tisch gefunden hat^^).


am meisten haben mich die bilder von columbine selbst bewegt....irgendwie läufts einem in dem film öfter mal kalt den rücken runter!

die waffengesetze amerikas passen nicht zu dem land. irgendwie sind sie (fast) alle leicht paranoid ^^

OMON
10-04-2003, 16:55
der film ist klasse!

sportler
10-04-2003, 20:46
Für eine kritische Sicht der Dinge

http://www.hardylaw.net/Truth_About_Bowling.html

cu
sportler

countingzero
11-04-2003, 08:48
hmm sportler,
was machst Du eigentlich so beruflich? Internet-user??;)

Ist klar, dass bei dem Film einiges verzerrt dargestellt wird. Aber ich denke die Kernaussage stimmt. Ich frage mich immer, wenn der Film und sein Buch erstunken und erlogen wäre, dann ist das auch nicht mehr mit der Meinungsfreiheit gedeckt. Aber der Film läuft und das Buch wird verkauft. Also entweder kommt man mit den Klagen nicht durch oder es stimmt größtenteils doch????

greets

cz

CCFly
11-04-2003, 09:43
ich hab den Film auch gesehen, und fand ihn auch klasse!

Am besten fand ich den Satz am Anfang
"Es war ein typischer [Monat] [...] unser Präsident führte mal wieder Krieg gegen ein Land dessen Namen wir nicht aussprechen konnten[...] eben ein ganz normaler [Monat] ..."

... oder so :D

Chris bamboozle
11-04-2003, 10:51
Ich hab den Film auch gesehen und er bringt einen echt zum Nachdenken. Auch wenn einige Sache übertrieben sind, so glaube ich doch, dass die Kernaussage wahr ist.
Bei manchen Sachen habe ich mich echt erinnert gefühlt an die Zeit als ich mit nem Schüleraustausch in den USA war.

Übrigens: Während meiner USA Zeit (5 Monate) wurden mal so nebenbei an der Uni 3 Lehrer von nem frustrierten Schüler erschossen, war aber keine große Sache, nach ner Woche vergessen.
Und ich habe an der Schule 3 Lockdown Übungen mitgemacht...
(Lockdown - so wie Feueralarm nur nicht für Feuer sondern für Amoklauf)

so long,
Christian

sportler
11-04-2003, 12:42
Original geschrieben von countingzero
...Ist klar, dass bei dem Film einiges verzerrt dargestellt wird. Aber ich denke die Kernaussage stimmt. Ich frage mich immer, wenn der Film und sein Buch erstunken und erlogen wäre, dann ist das auch nicht mehr mit der Meinungsfreiheit gedeckt. ... Niemand hat behauptet, daß hier alles erstunken und erlogen ist. Es geht nur darum, daß Herr Moore in seinen Filmen und Büchern nicht immer nur auf Fakten setzt, sondern gerne mal versucht, den Zuschauer/Leser zu manipulieren und emotional zu beeinflußen, um seine Botschaft (die ich persönlich durchaus richtig finde) an den Mann zu bringen. Bei allem Respekt vor seiner Arbeit, sollte man diese Tatsache meiner Meinung nach nicht verschweigen.

cu
sportler

countingzero
11-04-2003, 20:20
Da hast Du recht.
Aber so wie es auf Deinem Link dargstellt war konnte man schon glauben wenn die Detauils nicht stimmen dann stimmt alles nicht.

gruss

cz

P.S. wie war das mit dem Beruf nochmal???

sportler
11-04-2003, 20:37
Original geschrieben von countingzero
...wie war das mit dem Beruf nochmal??? Tagsüber professioneller Klugscheisser und nach Feierabend ehrenamtlicher Superheld hier im Viertel.

cu
sportler

countingzero
12-04-2003, 12:44
:biglaugh:

Softwarekiller
13-04-2003, 17:29
Also das lustigste fand ich doch den zusammenhang von Lockheed Martin und dem "Arbeiten für Sozialhilfe" Programm.

Irgendwie ist das schon ganz schön Hammer.

Noch unfassbarer ist aber, dass ein 15 Jähriger ungefähr 900 Schuss Munition kaufen kann, ohne dass er besonders überprüft wird, oder dass den Verkäufern einfallen könnte, dass man mit 900 Munition (9 mm wohlbemerkt) bestimmt nicht Jagen geht.

Ich sach da nur :

Verkauft die Munition nur noch für 5000 $ das Stück, dann überlegt sich jeder ob er den anderen erschießt. Dann heißt es das nächste mal nicht, pass auf oder ich Knall dich ab, sondern es heißt, wenn ich es mir Leisten könnte, dann würd ich dich erschießen....

also dieser Entertainer hat das echt Klasse rübergebracht, weiß einer wie der heißt.

Friede
13-04-2003, 19:40
@softwarekiller
war das nicht der Chris Rock?