PDA

Vollständige Version anzeigen : Handknöchel Kapselriss, Daumen umgeknickt...und nun?

iamdamien
27-04-2008, 21:59
Hallo Budobegeisterte,

habe mir in den letzten 3 Wochen 2 Verletzungen zugezogen, was eigentlich untypisch für mich ist.

Die erste zog ich mir bei meinem ersten fehlgeschlagenen Bruchtest zu (hat bisher immer geklappt :motz:). Dabei habe ich mir die Kapsel am Mittelfingerknöchel kaputt gemacht, was mir wenigsten die halbwegs richtige Auftrittfläche der Faust bestätigte ;). Bin mir ziemlich sicher, dass es die Kapsel ist, weil beim drüberreiben die Haut so schön gequietscht hat...naja.

Die zweite war dummer Sparringfehler. Habe den Daumen nicht angelegt und ZACK, direkt umgeknickt.

Nun meine Fragen: Wer hatte das auch schonmal, was habt ihr getan um es schnellstmöchlichst wegzukriegen und wie lange hat es gedauert?

Hab in einer Woche erstmal ein Turnier, ende des Monats noch eines...will nicht pausieren. Dauert die Heilung dann nur viel länger, oder heilt es dann gar nicht? Wenn ich damit alles nur rauszögere, kann ich damit leben...

Grüße

teeQ
28-04-2008, 09:40
Hi. Also mit der Kapsel hatte ich auch schon oft Probleme. Außer Tapen und Voltaren-Schmerzgel kenne ich da kein Geheimrezept. Sobald du dort wieder drauf triffst, wird es weh tun wie die Hölle.
Gedauert hatte es bisher an den Zehen teilweise monatelang, da ich ständig wieder mit dem Zeh getroffen hatte... .
Vermeide vielleicht deine Bruchtests und probier die Kapsel zu schonen.

modepet
28-04-2008, 09:54
Also ich kann teeQ nur Recht geben. Hab mir auch vor ca. zwei Monaten bei nem Bruchtest ne Kapsel zerbröselt und erst jetzt ist alles soweit wieder i.O., dass ich auch mal ordentlich gegen ein Makiwara klopfen kann. Trotzdem ist es ganz gut, wenn ich den Knöchel eher weniger belaste (was nicht so schwer ist, weil ich ziemlich dümmlich beim BT getroffen habe...)
Naja, trotzdem auf alle Fälle viel Erfolg beim Turnier:fight:

Lapis
28-04-2008, 13:10
Habe den Daumen nicht angelegt und ZACK, direkt umgeknickt.

Super, immer wieder gern genommen :D

hab' ich gerade vor vier Wochen fabriziert (und gerade fünf Minutern vorher hatte der Doc das noch so schön erklärt :rolleyes: )

Auch mein Medizinmann gibt da nur "lass mal schön in Ruhe, immer fleißig tapen und dann waaaarten" von sich.

Fazit: Mein Gurkenglas kriege ich bis jetzt nur mit Hilfsmitteln oder "Bitte mach Du mal für mich" auf, weil mein Daumen den Gegendruck nicht aufgebaut kriegt.

Ich drück Dir den heilen Daumen und wünsch Dir gutes Heilfleisch
Lapis

iamdamien
28-04-2008, 15:21
Hey Jungs,

bei mir ist, was den Daumen betrifft, noch etwas, sagen wir amüsant. Bin mit meinen Däumelein eigentlich ein wenig übergelenkig, aber seit dem..Vorfall :p kann ich meinen rechten Daumen nur noch wie ein normaler Mensch krümmen...fühle mich extrem gehandicappt, und keiner versteht warum. Naja, heilt hoffentlich alles wieder aus. Ist schon besser als vor 3 Wochen, bei der Erfolgsrate dürfte in 4 Monaten alles wieder beim Alten sein...hoffentlich.

Haut mal rein, zerstört eure Umgebung und verletzt euch nicht dabei :D

Kimi
29-04-2008, 13:01
Habe mir den Daumen auch mal zu weit geknickt, bis er ausgerenkt war. Habe ihn zwar selbst wieder eingerenkt, aber es hatte einen knöchernen Ausriss, so dass ein Teil der Sehne ohne Halt war. --> 3 Wochen Schiene, dann wieder anfangen mit Belastung. Nach einem halben Jahr waren, glaube ich, alle Nachwirkungen weg.

Navigator
11-08-2008, 10:03
Hab mir vor 4 - 5 Wochen nen Kapselanriss bei einem Daumenhebel zugezogen (wurde weitergehebelt trotz tappen). :mad:

Bin dann aber erst nach knapp 2 Wochen zum Arzt und habe keine Schiene und merke kaum Heilungsfortschritte.

Hat jemand eine Idee, was ich ausser tapen und cremen (Voltaren und co.) noch machen kann um die Heilung zu beschleunigen?

Beim Training tape ich den Daumen dick und fest, was einigermaßen geht.

bernd b
23-08-2008, 10:07
hab auch mit dem daumen das gesicht getroffen.
hilft da kühlung?

Michael1
23-08-2008, 10:28
Gegen anschwellen durch Einblutungen ja, jedenfalls wenn du unmittelbar nach dem Vorfall kühlst.
Zwei Tage später damit anzufangen bringt nicht mehr so viel.

Edit: Willst du eigentlich den Daumen oder das Gesicht kühlen? ;)

bernd b
23-08-2008, 10:32
meinen daumen.
aber hab meinen partner gut umgeklopft. :rolleyes:

werde wohl in zukunft mit binde drunter boxen.
wenn das nur nicht immer so ewig dauern würde.

Kung-Fu joe
25-08-2008, 14:04
Könnt jetzt was schreiben was echt hilft. Bin aber zu faul :p

p.s.wenn Du echt an einer Lösung interssiert bist schreib mir ne pm. Dann mach ich mich mal drann und schreib Dir was. Ist dann aber untervorbehalt weil ich keine gesicherte Diagnose habe sondern nur leihen Aussagen.