Vollständige Version anzeigen : vor Eröffnung eines neuen Themas - bitte erst lesen!!!
Hallo Taiji-Spieler,
nachdem in letzter Zeit sehr viele Themen aufgemacht wurden, die wir auch gleich wieder schließen durften, hier ein kleine Handlungsanweisung, was zu beachten ist beim Eröffnen eines neuen Themas. Habe mir den Text von Mantis (meinen Dank) als Vorlage genommen für das Folgende! :thx:
ein paar Tipps zum Posten neuer Themen und Kommentare: :yeaha:
- Bitte nutzt zuerst die Suchfunktion wenn ihr allgemein gehaltene Fragen habt. Themen wie wieviele Taijiquan Stile es gibt, Abhärtung, Dehnung, usw sind schon mehr als tausendmal diskutiert worden! Sucht die bereits diskutierten Threads und ihr werdet dort viele Antworten auf euere Fragen finden. Solche Threads werden sofort geschlossen!
- Bitte vermeidet Themen mit aussagelosem Inhalt! Niemand interessiert wirklich was wo als Trainingsablauf propagiert wird. Auch sind die Aha-Erlebnisse eines absoluten Anfängers in den Chinese Martial Arts (beim Selbstentwickeln eines neuen Taijiquan Stils z.B.) nicht wirklich interessant. Solche Themen werden in der Regel gelöscht.
- Bitte vermeidet 2-3 Wörter Beiträge! Entweder ihr habt etwas zu sagen, oder lest eben nur! Smilies als Antwort sind ebenfalls (meist) indiskutabel!
Und zu guter letzt: denkt erst nach! Benutzt den Verstand und dann die Tastatur! Danke!
:thx:
Hallo Taiji-Spieler,
nachdem in letzter Zeit sehr viele Themen aufgemacht wurden, die wir auch gleich wieder schließen durften
sind da haufenweise themen entstanden und wieder gelöscht worden, bevor ich sie mitgekriegt hab - oder meinst du die themen, die geschlossen wurden (mit kreuz drauf)? die waren ja zumeist ziemlich lebendig, bevor sie irgendwann abgeflaut und in smalltalk ausgelaufen sind (wenn die energie aus einem thema mal raus ist, halte ich das für eher normal, dass man noch ein paar tage lang irgendwelche bemerkungen anhängt, bevor der thread von selbst entschläft oder vom mod abgestochen wird).
Hallo tsange,
abgestochen - was für ein böses Wort. ts ;)
Meist verschwinden die Threads schneller als sie aufgemacht werden. Manche überleben auch eine zeitlang werden dann erst geschlossen.
Je nachdem.
bluemonkey
28-04-2008, 10:38
Meist verschwinden die Threads schneller als sie aufgemacht werden.
Das heißt hier tauchen andauernd neue Threads auf, und werden gelöscht, bevor man sie zu Gesicht bekommt?
Und ich dachte, hier wäre grade Flaute.
natürlich sind einige dieser Threads auch erst einmal lesbar. Wir sitzen ja nicht von berufs wegen 24 h an der Kiste.
Jeder der in einer vernünftige und sachliche Diskussion Fragen stellt, Sachverhalte erörtern will, ... ist hier an der richtigen Stelle.
Wer hier schnell mal vorbei schaut und zweizeilige Fragen stellt, die bereits zum xten Male gestellt wurden, wird hier mit seinen Threads keine Basis finden!
Nachdem ich die letzten Tage vergeblich nach einem neuen thread Ausschau gehalten habe, dem ich einen post hinzufügen mochte, denke ich, dass es, je länger das forum läuft, natürlich immer schwieriger wird, interessante und diskussionswürdige, wirklich neue Themen zu finden.
Was spricht dagegen, liebe mods, die members durch eigene Ideen wieder vor den PC zu locken? So ein nettes Beispielthema wäre doch nicht schlecht, oder? Mehr traffic kann nie schaden:). Sorry, aber auch wenn der eine oder andere thread ziemlich abgerutscht ist - bin selbst nicht unschuldig daran, ich weiß -, aber schee woars scho.
Alles Liebe,
laoshu
Hi laoshu,
es gibt keinen Grund hier den traffic künstlich anzuheizen. Was ist - das ist!
Jochen Wolfgramm
30-04-2008, 16:02
Was spricht dagegen, liebe mods, die members durch eigene Ideen wieder vor den PC zu locken? So ein nettes Beispielthema wäre doch nicht schlecht, oder? Mehr traffic kann nie schaden:).
Natürlich soll ein Forum zum Informationsaustausch genutzt werden können und wen nein Forum "lebendig" ist, ist es auch interessanter. Nur Diskussionen zig-mal neu zu führen, ist einfach sinnlos.
Anstatt damit Leute vor den PC zu locken, sollen sie lieber trainieren! Oder die Zeit anders sinnvoll nutzen!
das forum ist imo tot, wenn es reglementiert wird! ich bin zwar draußen, aber verfolge es noch. die themen drehen sich im kreis, aber es bleibt aus jedem kreis was übrig, was für den ein oder anderen hilfreich seien könnte. also imo, lasst erstmal alles zu und zensiert später!
hongmen
im übriegen müsste man dann das ganze KKB schließen!
hongmen
die themen drehen sich im kreis, aber es bleibt aus jedem kreis was übrig, was für den ein oder anderen hilfreich seien könnte.
ich denke auch, dass es nicht schaden würde, die leine nicht gar so straff anzuziehen und den usern etwas mehr zuzutrauen, dass sie imstande sind, selbst zu beurteilen, was sie gerne lesen möchten und was nicht, auch ohne dass ein mod es für sie vorsortiert.
bluemonkey
01-05-2008, 08:19
interessanter. Nur Diskussionen zig-mal neu zu führen, ist einfach sinnlos.
Ein Forum lebt, es gehen User, kommen neue dazu, mit neuen Erfahrungen und anderen Sichtweisen zu "alten" Themen, teilweise haben sich auch die Sichtweisen
der forumsälteren Teilnehmer geändert.
Natürlich ist es cool zu sagen: "das hatten wir schon Du Fuchs:kaffeetri"
und natürlich sollte erstmal die SuFu benutzt werden, dann kennt man den Diskussionsstand, und kann mit der Frage gezielter ansetzen.
Anstatt damit Leute vor den PC zu locken, sollen sie lieber trainieren! Oder die Zeit anders sinnvoll nutzen!
Derartige Bemerkungen halte ich für höchst unangebracht:mad:(kommen meist von Usern, die nix zu einer Diskussion beizutragen haben, aber wenigstens irgendwas sagen wollen).
Sowas kann mir mein Lehrer sagen (sofern ich überhaupt einen habe und trainiere;):D).
Kommt das von anderen Forumsteilnehmern oder gar Moderatoren...:rolleyes:
kommt das bei mir äußerst überheblich an.
Edit:
Ich bin froh und dankbar, dass es Leute (Moderatoren) gibt, die ihre Freizeit opfern, um uns Usern angenehme Diskussionen zu ermöglichen.
Zunächst einmal finde ich es bereits einen erfreulichen Fortschritt, dass hongmens destruktiver Beitrag (sorry, hongmen:)) in diesem thread nicht der Zensur zum Opfer fiel.
Obwohl ich noch ein Frischling in diesem Forum bin, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die hier postenden members, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sich an die Regeln halten bzw. sehr gut in der Lage sind, unpassende Äußerungen oder threads entsprechend auszumendeln. Sich wiederholende Themen laufen sich von allein tot, unflätige posts werden ignoriert oder prompt abgestraft. Außerdem zeigen sie mehr als deutlich, was man von dem Verfasser zu halten hat. Siehe bluemonkeys Antwort auf Mantis unglücklichen Ratschlag. Siehe teamasters Schweigen im Walde. Siehe der ignorierte Werbethread vor kurzem.
@mantis
So eine unreflektierte Äußerung passt überhaupt nicht zu dir. Schlechtes Training gehabt:p?
Kleiner joke am Rande (meine Art zu posten sollte ja langsam auch hinlänglich bekannt sein:D): Hu jintao, nachdem alle Jounalisten aus Tibet ausgewiesen wurden: "In Tibet herrscht jetzt absolute Pressefreiheit!"
Grüße,
laoshu
Jochen Wolfgramm
01-05-2008, 10:20
Im Taiji Unterforum, ist es auch noch etwas anderes. Im WaiJia posten dermaßen viele Kinder nur Lödzinn um irgendetwas zu posten, dass es nicht mehr feierlich ist.
Trotzdem halte ich es auch hier für notwendig, dass einfach vor dem posten oder Eröffnen eines Thread nachgedacht wird, ob es notwendig ist das zu schreiben was man schreiben will! Das 100ste Mal den selben Clip posten, das 100ste Mal Zhan Zhuang zu diskutieren, bleibt in meinen Augen Zeitverschwendung. Letztendlich auch Zeitverschwendung der Moderatoren, die nämlich jeden Thread lesen müssen ...
Und soetwas nur zu schreiben "um User vor den PC zu locken", da bleibe ich dabei, auch wenn es für einige Überheblich klingen mag: dann doch lieber trainieren ...
100% agree!
Meine Anregung zielte auch eher dahin, dass, wenn nicht ihr mods, wer dann den Überblick über bereits abgefrühstückte Themen hat. Und natürlich macht es wesentlich mehr Spaß, aktiv zu posten als die Themen lesend nachzuverfolgen. Siehe zhang zhuang.
Grüße,
laoshu
Schaut euch bitte das Kung fu Forum an. So etwas links.... dort werdet ihr viele Rote Kreuze sehen.
Ich habe hier mal viel geschrieben und ich würde gerne wieder etwas schreiben. Hongmen und auch Mantis haben beide auf ihre Arten recht, aber vielleicht sind beide etwas zu weit von der guten goldenen Mittellinie entfernt.
Man muß schon moderieren, aber mit leichter Hand, sonst geht ein Thema baden aus dem sich eine interessante Diskussion entwickeln könnte, wenn man sie nur ließe. Das es dort einen Rahmen geben sollte, ist schon klar. Aber wieviele Diskussionen beginnen mit einer harmlosen kleinen Frage?
Meiner Erfahrung nach sind die guten Diskussionen meistens nicht sofort aus dem Titel erkennbar, aus der Anfangsfrage, sondern sie entwickeln sich aus den Leuten, die hier am Bord noch geblieben sind.... und nur wenn man, diesen auch die Gelegenheit gibt zu antworten, kann es wieder zu einer vernünftigen Diskussion kommen. Und bei so einer Diskussion stört der ein oder andere Lötzinn nicht.
AG
Jochen Wolfgramm
01-05-2008, 12:06
Wenn Du was schreiben willst, dann tu es doch. Wer hindert Dich denn daran? Bislang hat noch keiner ein Thema von Dir geschlossen!
(Und wenn Du mal genau schaust, sind die Themen nciht von mir in der Mehrzahl geschlossen worden! Es ist also die Meinung des Teams und nicht meine persönliche!)
och mantis, warum nimmst du das wieder persönlich?
Schau bitte genau auf mein Posting. Es wurden viele Themen geschlossen, ja. Aber habe ich irgendwo geschrieben, angedeutet, dass du das alleine zu verantworten hast? Nein.
Wenn ich ein Problem mit Dir habe, werde ich es per PN mit Dir versuchen zulösen, ok? Wir sind doch erwachsen.
Ich gab Dir sogar zum Teil recht, nur bist Du mir etwas zu streng zurzeit.
Zitat von ShaolinJulian
Also bei mir ist Shifu der Vater ja und Shishu heisst Onkel (Shishu unterrichtet am meisten)
So, und was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts!
Julian, wie ich schon des öfteren dir klarmachen wollte (und deshalb gibt es auch einen Thread mit Tipps zum posten): Diese hingeschlunzten, aussagelosen überflüssigen Beiträge, werden hier nicht mehr toleriert! Entweder du schreibst was mit Inhalt, in einem vernünftigen Zusammenhang, oder läßt es bleiben.
Noch so ein Beitrag von Dir und es gibt ne Verwarnung!
Hier hast du, meiner Meinung, etwas über moderiert. Der Typ ist noch jung und wollte nur etwas schreiben.... ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, ihm wirklich darauf zu antworten.
Du hast geantwortet und es liest sich für mich, wie eine Backpfeife. Wird dieser Mensch noch einmal schreiben, nach so einer Androhung?
Warum wird ein Lehrer immer wieder von den neuen Anfängern immer mit den selben Fragen gelöchert? Und warum tut er gut daran sie zu beantworten....?
Warum verliert ein Lehrer seine Schüler, wenn er keine Antwort oder gar Verweise erteilt?
In einem Forum geht es um Fragen und deren Antworten. Und ich bin auf dem Standpunkt, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Ein Lehrer, ein Fortgeschrittener hat andere Fragen, als ein Anfänger, aber haben die Fragen wirklich einen anderen Wert?
Es ist eine Frage, die sich jetzt vielleicht alle Moderatoren stellen sollten: Was möchten sie hier mit diesem Forum wirklich erreichen? Und was ist dafür notwendig um dieses Ziel zu erreichen.
Warum ich hier nicht schreibe, hat mehrere Gründe.
Erstens viele der Themen, die mich interessieren, gab es schon. Allerdings würde mich eine Fortführung der Themen interessieren. Da die Themen allerdings schon ein gewisses alter haben... würden sie wahrscheinlich geschlossen werden.
Zweitens mich würden Themen interessieren, die gerade über die Streitigkeiten der Kung fu Familien gehen. Leider wäre hier kaum eine fundierte und höfliche Diskussion möglich, da einfach zuviel Egomanismus vorherscht und man schnell, mißverstanden werden kann.
Drittens viele Leute meiden dieses Forum bereits, da es leider doch mittlerweile am sterben ist. Es gibt hier noch ein paar gute, erfahrene Leute, aber die kann man auch viel besser in einer PN ansprechen, als in einem Thread.
Fazit: Wenn man wirklich dieses Forum einer Reanimationsmaßnahme zuführen wollte, wäre ich sicher gerne dabei. Aber es müßten ein paar alte Gleise verlassen werden und neue Wege begangen werden. Natürlich mit dem Risiko des Scheiterns.
Drittens viele Leute meiden dieses Forum bereits, da es leider doch mittlerweile am sterben ist. Es gibt hier noch ein paar gute, erfahrene Leute, aber die kann man auch viel besser in einer PN ansprechen, als in einem Thread.
Fazit: Wenn man wirklich dieses Forum einer Reanimationsmaßnahme zuführen wollte, wäre ich sicher gerne dabei. Aber es müßten ein paar alte Gleise verlassen werden und neue Wege begangen werden. Natürlich mit dem Risiko des Scheiterns.
sorry, ist jetzt off-topic, aber ich weiß nicht, wo ich es unterbringen soll. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ja bereits eine Alternative
http://www.*******************/index.php?showforum=57
Habe ich mich bei einem sterbenden Forum angemeldet und gebe hier das postende gogo-girl, während die Eingeweihten mildtätig lächelnd bereits auf einem höheren level weilen?
Gruß,
laoshu
Es ist eine Frage, die sich jetzt vielleicht alle Moderatoren stellen sollten: Was möchten sie hier mit diesem Forum wirklich erreichen? Und was ist dafür notwendig um dieses Ziel zu erreichen.
die antwort darauf wäre für mich als userin auch interessant.
noch eine anmerkung: ich halte die abqualifizierung von postings als "hingeschlunzte, aussagelose überflüssige Beiträge" (oder ähnliche kommentare von anderen moderatoren) für kränkend und nicht sachdienlich. das kommt - obwohl sicherlich nicht so gemeint - so rüber, als ob es beim diskutieren in erster linie darum ginge, den persönlichen geschmack des moderators zu treffen.
die wichtigkeit oder überflüssigkeit einer meldung liegt naturgemäß im auge des betrachters und wenn ein posting den forumvorgaben nicht entspricht, kann man sich in sachlichem ton auf die vorgaben berufen [in diesem fall wohl bezug zum topic], ohne den menschen und seine meldung abzukanzeln.
sorry, ist jetzt off-topic, aber ich weiß nicht, wo ich es unterbringen soll. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ja bereits eine Alternative
[...]
Habe ich mich bei einem sterbenden Forum angemeldet und gebe hier das postende gogo-girl, während die Eingeweihten mildtätig lächelnd bereits auf einem höheren level weilen?
soweit ich das mitgekriegt habe, sind die probleme und die forum-gesundheitsprognosen hier wie da recht ähnlich.
dehr ehrgeiz, ein hochkarätiges fachforum zu sein, in dem nur gelehrte fachdiskussionen im elfenbeinturm geführt werden, ist vermutlich nicht realistisch. die beteiligung von anfängern in verschiedenen stadien verbreitert ja auch die austauschbasis und ich sehe im übrigen bei den gestandenen regulars auch keinerlei anzeichen von dünkel gegenüber neuzugängen.
Hallo all,
das Forum KKB und der Bereich "Chinesische Kampfkünste" ist hier absolut nicht am Sterben.
Mit über 3000 Themen und 54000 Beiträgen sind wir mit bei den größten Bereichen hier im größten Fachforum KK in D.
Also versucht hier nicht Sachen in die Welt zu setzen, die nicht stimmen.
Wenn jemand mit einer Form der Moderation so seine Schwierigkeiten habe ich damit keine Probleme. Wenn er dies sachlich mit Argumenten untermauert ist dies sehr sehr wünschenswert. Wie ihr im Thread seht und auch lesen könnt, wird die Diskussion auch nicht untergraben, oder der Thread nur zur reinen Info eingestellt ohne Diskussionsmöglichkeit (das wird in einigen Bereichen schon auch so gemacht).
Hier sind schon immer Leute gekommen und wieder gegangen, das ist der Lauf der Dinge. Was wir hier nicht wollen ist künstlich angeheizter Traffic, da wir uns schon als Fachforum verstehen. Fragen kommen, wenn jemand Fragen hat und sie hier stellt.
Das hier die großen Cracks alle abwandern ist aus der Luft gegriffen.
Sollen sich jetzt alle aktiven User die Frage stellen, ob sie die kleinen Lichter sind, die nichts verstehen und welche Machenschaften hier am Laufen sind.
Ganz starker Tobak würde ich sagen.
Laßt euch von solchen aus der Luft gegriffenen Aussagen bitte nicht beinflussen.
Hi Verity,
@Drittens viele Leute meiden dieses Forum bereits, da es leider doch mittlerweile am sterben ist. Es gibt hier noch ein paar gute, erfahrene Leute, aber die kann man auch viel besser in einer PN ansprechen, als in einem Thread.
-----------------
Kannst du das Gesagte mit Daten oder Inhalten füllen. Kann mit deinen Aussagen hier nichts anfangen.
Wer sind die vielen Leute?
Insgesamt will ich keine Streitdiskussionen führen, wenn aber solche Behauptungen in den Raum gestellt werden, wüßte ich gern mehr darüber.
Will ja auch nicht dumm sterben :hammer::engelteuf
Hallo all,
Sollen sich jetzt alle aktiven User die Frage stellen, ob sie die kleinen Lichter sind, die nichts verstehen und welche Machenschaften hier am Laufen sind.
Entschuldigung, dao, aber diese Aussage hätte ich gern etwas näher erläutert. Keine Sorge, der Schuh passt mir nicht, und ich hacke mir auch nicht die Zehen ab, um ihn passend zu machen:). Dennoch hätte ich gern etwas Klarheit in diesem nebulösen Orakel.
Danke,
Deine
laoshu
Hi laoshu,
der Satz ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Wenn hier angeblich alle guten Leute gehen oder gegangen sind, was sind dann die User, die noch hier sind? im Blick einzelner Poster?
Weiter wird der Eindruck vermittelt als würden hinter der Bühne Machenschaften laufen, dem will ich hier klar widersprechen.
Hoffe damit wird es für dich klarer.
Hallo Dao,
Na heute machst du es dir aber wirklich einfach, oder?
Wo habe ich geschrieben, dass hier keine guten Leute sind? Bitte, dies ist das erste Mal, dass ich mich selber zitieren mußte. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Alles andere was du schreibst, interpretierst du dort hinein. Das ist deine Meinung über meinen Satz. Aber es ist schön, dass du darüber nachdenkst.
Mit viele Leute meiden das Forum, meine ich Leute, die nie in diesem Forum schrieben und Leute die aufgehört haben zuschreiben. Selbst wenn ich dir die Namen aufzähle, sie würden dir nicht genügen, als Beweis meiner Aussage, oder? Daher bitte ich jeden einfach mal zu fragen, wer hier alles postet oder noch postet, für die hier schon länger Verweilenden. Wieviele Personen, die du kennst, posten hier noch angeregt im Kung fu Forum? Oder warum posten sie nicht?
Meine persönliche Einschätzung und die brauche ich dir nicht belegen.
Mir war es wichtig, meinen persönlichen Eindruck zu vermitteln. Und dass das Forum imo tot sei, wurde vorher schon einmal gesagt und da hat niemand wiedersprochen. Ich bin eben nicht Hongmen. seufz. :D
Auch habe ich nicht geschrieben, dass die guten Leute gehen. Schau nach, dass ist nur deine Interpretation und die ist verkehrt, da es hier über die Gründe ging warum ich, MEINE PERSON, hier nicht schreibe.... (jetzt schon). Persönliche Gründe! Und dass du sie dermaßen verfremdest, sieht dir garnicht ähnlich. Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass es hier gute Leute gibt.... bist du vielleicht beleidigt, weil du von mir keine PN mit Fragen bekommen hast. Das kann ich nachholen. :D
Besser hättest du fragen können, warum ich lieber die guten, erfahrenen User nur per PN anspreche, als in einem Thread.... dass ist doch eine viel interessantere Frage. Warum lieber per PN.... und nicht öffentlich.
Dies ist schließlich nur mein persönlicher Eindruck vom Forum und ich dachte natürlich nicht daran eine Statistik darüber zumachen. Dafür habt ihr Moderatoren viel mehr Möglichkeiten. Mir liegt es wirklich fern, hier jemanden anzugreifen. Aber vielleicht magst du mich auch nur nicht ;)
Aber wenn du hier Zahlen von dir gibst, dann bitte so, dass man sie verwerten kann. Das heißt, die Zeitachse, die Zahl der User, die auch posten, und natürlich auf die verschiedenen Forenbereiche verteilt und natürlich sollte man auch die Qualität der Beiträge beurteilen und in die Statistik einfließen lassen. Wie sieht dann die Statistik für das Kung Fu Forum aus? Wäre wirklich eine interessante Statistik.
Aber schau einfach ins Forum "Kung fu" und sag mir bitte, wann es letzte Mal soviele rote Kreuze gab?
Ich habe ein Beispiel gegeben, wo ich gesagt habe, dass der Stil vielleicht (Betonung "vielleicht") etwas über moderierend war. Das sollte genügen und es sollte einfach eine Anregung darstellen, vielleicht einmal nachzudenken und ich denke, Mantis ist durchaus in der Lage Anregungen und konstruktive Kritik von gemeinen persönlichen Angriffen zu unterscheiden. Sonst bitte ich Ihn hiermit darum, zu sagen, wenn ich zuviel kritisiert habe oder ihn unabsichtlich beleidigt haben könnte. Da dies nicht meine Absicht ist. Das ist mein Ernst!
Viele posten hier nicht mehr, die ich gekannt habe.... SQ, Anastasia, Hanzaisha, Traitor, Mantis MS, seven-star, Le Loi, tigercrane, etc... die Liste ist echt lang, und klar, einige lesen vielleicht noch mit, aber es ist wie bei einem Turnier oder einer Vorführung, dass wesentliche ist doch das Teilnehmen, sich einbringen oder? Je größer die Bandbreite, desto mehr Wissen, desto mehr ist man gefordert.
Und da ist es ziemlich ruhig geworden.... meiner Meinung nach. Du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen.
Und was soll es, wenn ich mit meiner Meinung alleine stehe und falsch liege, umso besser für dich und das Forum. :)
Also ich finde deine Kritik, als durchaus erfrischend.
Ach ja, ich habe enorme Probleme in dieses Forum zu kommen, ich wurde mehrfach nach einem Admin-Passwort gefragt und mehrfach gab es die Meldung, ich wäre nicht befugt, das Forum einzusehen. Bis ich hier antworten konnte, hatte ich einen sehr steinigen Weg.... :D Ich hoffe mal, dass sich das wieder normalisiert. Dies Problem ist solange ich hier bin, noch nie vorgekommen.... :D
Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen?
Also nichts für ungut.
GilesTCC
01-05-2008, 20:40
Besser hättest du fragen können, warum ich lieber die guten, erfahrenen User nur per PN anspreche, als in einem Thread.... dass ist doch eine viel interessantere Frage. Warum lieber per PN.... und nicht öffentlich.
Lieber Verity (oder liebe Verity?),
warum sprichst du lieber die guten, erfahrenen User lieber per PN an, und nicht öffentlich?
yours in curiosity,
Giles
was ist den so schlimm daran, wenn jemand nochmals, nach zb. stehender säule fragt und er ggf. in die threads verwiesen wird. :rolleyes:
gibt es hier im forum überhaupt ein thema, was noch nicht besprochen wurde?;)
ich verstehe, dass beleidigungen etc. hier nichts zu suchen haben. aber seine meinung darf man wohl noch sagen dürfen. ich wurde hier oft zerrissen, als werbefachmann oder als möchtegernallesrichtigmacher. aber das ist doch schön für ein forum. es gibt einige die ärgern sich über mich, sind aber mit wehenden fahnen dabei in meinen threads zu posten.
so kann es doch auch bleiben! sowas hält die threads am leben!:D
hongmen
Jochen Wolfgramm
01-05-2008, 21:30
- Hongman, Tsange, und weitere: ich gebe euch ja recht, dass es durchaus zu schon existierenden Diskussionen, neue Argumente geben kann. Und es muss auch nicht schlecht sein, eine Diskussion zu einem schon gehabten Thema erneut zu öffnen. Keinesfalls. Die Sache ist nur wie. Und wenn schon aufs WaiJia Forum verwisen wird: dann schaut einfach mal, was dort in letzter Zeit für Themen geöffnet wurden (und wieder geschlossen). Wenn einfach eine (ich bleibe bei der Ausdrucksweise, denn auch Mods dürfen persönliche Meinungen haben und meine ist im Vergleich zu anderen hier noch moderat - eben Moderator haha) Frage hingeschludert wird und zum 100sten Male gefragt wird "hey, wie dehne ich gut" - "kann man mit Kung Fu kämpfen?" etc ... dann sind das eher Gründe warum viele nicht mehr schreiben wollen. Auf solche Fragen hat man einfach keine Lust zu antworten. Jedenfalls nicht immer wieder. Und darum gibt es die Suchfunktion. Wer die nicht nutzen will, der will auch keine Antwort.
- Verity: Wie oben schon erwähnt, ist es die Art Themen anzugehen die mich oft stört. Eine Ermahnung aus dem Kontext zu zitieren bringt da auch keine weitere Einsicht, da ich Julian zuvor des öfteren per PN darauf hingewiesen habe, vernünftig zu posten. Ich denke das kann man von jedem in einem FACHforum erwarten. Wer einfach nur chatten will, nun der soll chatten gehen! Und wie gesagt, ich sehe das Fehlen der Leute die du genannt hast eher aufgrund der Abwesenheit guter Themen und Diskussionen im KungFu Forum und nicht wegen der strengeren Moderation. Indiz dafür ist auch, dass diese Leute (und auch allgemein) schon länger nciht mehr posten. Und nicht erst seit ein paar Wochen/Monaten. Darüberhinaus kann ich dir auch sagen, dass es für fast jeden der User die du genannt hast, eine persönliche Geschichte mit Gründen ausserhalb des Forums gibt, die der Grund ist warum sie hier nicht mehr posten.
Letzendlich bleibt einfach nur festzuhalten: wenn alle (und ich denke wir wollen alle das selbe) gute Diskussionen wollen, dann muss man einfach etwas dafür tun. An Regeln halten, den Kopf benutzen und die Tasten der Tastatur tippen sind schon mal gute Anfänge!
Ich hoffe wir kriegen jetzt den Bogen und schreiben konstruktiv in den Threads, statt hier ....
Hallo Verity,
warum du einen steinigen Weg gehen musst, um hier posten zu dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.
Insgesamt mache ich es mir nicht einfach und das kannst du dir aus meinen gemachten Postings als Gesamteindruck gerne noch einmal vergegenwärtigen. Sorry, wenn ich deiner "Interpretation" widersprechen sollte.
Ja zu deinem Posting habe ich mir den einen oder auch mehrere Gedanken gemacht. Und du hast Recht das ich deine Worte interpretiere und ich gestehe mir "einfach" zu Sätze richtig interpretieren zu können.
In deiner Vermutung einer Kränkung, da du mir keine PN schickst liegst du falsch. Habe einen Job (und der ist auch noch anstrengend), eine Familie, einige Kurs am Laufen und da bin ich froh, wenn ich noch genügend Zeit als Moderator im KKB und KKF habe.
Falls deine Vermutung stimmen sollte, das im Moment etwas weniger traffic ist, sind wir doch mitten im Leben. Ein Auf und Ab, so wie es das Leben so für uns vorgesehen hat.
Um was es mir vor allem geht ist der Vermutung von dir und auch anderen Usern zu widersprechen, dass das China Forum im KKB am Sterben ist. Das stimmt einfach nicht.
Auch von meiner Seite ein nichts für ungut.
Sorry, falls ich kein Interesse habe weiter seitenweise "Gehirnwindungssalat" von mir zu geben. War schon viel zu viel.
Hallo Verity,
warum du einen steinigen Weg gehen musst, um hier posten zu dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.
also den admin-passwort-fehler hatte ich auch, ungefähr zur selben zeit wie veritys posting: bei jedem klick sprang ein fenster auf, das mit großer hartnäckigkeit nach einem admin-passwort fragte.
wurde offenbar innerhalb einer viertel- oder halben stunde behoben.
Wenn einfach eine (ich bleibe bei der Ausdrucksweise, denn auch Mods dürfen persönliche Meinungen haben und meine ist im Vergleich zu anderen hier noch moderat - eben Moderator haha) Frage hingeschludert wird
als diskussionsteilnehmer ist deine persönliche meinung immer wieder eine große bereicherung und da wäre es tatsächlich schade und unsinnig, sie nicht mit allem temperament zu vertreten.
in deiner eigenschaft als einschreitender moderator bei einer "amtshandlung" halte ich jedoch eine größtmögliche sachlichkeit auch im tonfall für optimal.
auf manchen board haben mods zur besseren unterscheidung einen moderator- und einen privataccount, oder sie verwenden eine auffällige schriftfarbe, wenn sie in ihrer eigenschaft als moderator auftreten. ich denke, das erleichtert sowohl den usern die aufmerksamkeit für ermahnungen, als auch dem moderator die unterscheidung zwischen vertreten seiner privatmeinung und durchführen einer notwendigen "amtshandlung".
Hallo tsange,
als Moderator bin ich in erster Linie Moderator, der ab und an auch eine persönliche Meinung abgibt. Das ist jedem Moderator seine eigene Entscheidung, wie stark er seine Tätigkeit als Mod mit seinem Privatem vermischt.
Bei mir liegt der Vermischungsgrad weit unter 25%.
Ja zu deinem Posting habe ich mir den einen oder auch mehrere Gedanken gemacht. Und du hast Recht das ich deine Worte interpretiere und ich gestehe mir "einfach" zu Sätze richtig interpretieren zu können.
:D
@ tsange
Die Idee mit der sichtbaren Trennung zwischen privater Meinung und Moderatorenaufgabe finde ich wirklich gut. Denn dann wird für jeden User klar, wann der Moderator einfach User ist, der seine persönliche Meinung kundtut oder wann die Interessen des Forums geschützt werden. Das vereinfacht die Kommunikation.
Wie kann ich, dass noch so geringe persönliche, von dem Moderatorenaufgabe unterscheiden?
Oder sollte man es nicht unterscheiden?
@Verity:
Hm, ja warum? Verstehe ich nicht so ganz. Wenn das alle so machen wollten, gäbe es keinen Thread mehr im Forum. Und Du verminderst für Dich selbst die Bandbreite der möglichen Antworten und die ggf neuen Blickwinkel, die sich durch die breit gestreute Teilnehmerzahl ergeben können.
Das bezieht sich jetzt auf dieses Subforum. Ich wüßte nicht, warum ich meine Meinung hier nicht offen äußern sollte und denke nicht, dass ich nur per pm aufrichtige Antworten bekommen kann, angemessene Ausdrucksweise vorausgesetzt.
Vielleicht solltest Du Deine Gründe mal nachvollziehbar darlegen.
Grüße,
Drachin
@ Drachin
Schau dir diesen Thread an und wie man hier auf meine Postings zum Teil geantwortet hat, dann kennst du wenigstens einen Grund.
Und der Rest ist Schweigen.
:)
@Mantis
Letztendlich auch Zeitverschwendung der Moderatoren, die nämlich jeden Thread lesen müssen ...
Ich interessiere mich auch nicht für alle threads gleichermaßen, zugegeben. Dann scrolle ich mal so durch ob irgendwie das Thema sich etwas anders entwickelt und mein Interesse zwischenzeitlich doch noch erweckt.
Wir posten doch nicht hier, um die Moderatoren zu unterhalten, hallo?
Man muß als Moderator ja nicht im Detail alles lesen, wenn man im wesentlichen nur die Aufgabe hat, einzuschreiten wenn den Regeln nicht entsprochen wird. Grob überfliegen und auf die Stimmung achten dürfte dafür reichen, wenn es inhaltlich persönlich weniger interessiert. Oder nicht?
Irgendwie entwickeln sich die selben alten Themen immer wieder neu, man selbst hat inzwischen seinen Erfahrungshorizont erweitert, neue Leute sagen was dazu, man kann noch mal seine Meinung überdenken und updaten. Selbst bei ZZ... :).
Gute Anregung, sich als Privatperson oder 'Amtsperson' jeweils kenntlich zu machen, finde ich. Natürlich darf auch ein Moderator seine persönliche Meinung haben und vertreten, kein Thema. Und auch für sich klar unterscheiden, und klar rüberbringen, in welcher Eigenschaft er sich gerade äußert.
Grüße,
Drachin
Schau dir diesen Thread an und wie man hier auf meine Postings zum Teil geantwortet hat, dann kennst du wenigstens einen Grund.
huh?
ich kann an dem thread nichts abschreckendes entdecken.
hilfst du mir mal runter von dem schlauch?
Irgendwie entwickeln sich die selben alten Themen immer wieder neu,
wie im richtigen leben - da achtet man ja auch nicht strengstens darauf, ein thema ja nicht mehrmals oder gar mit anderen leuten wieder zu besprechen :-)
@ tsange
Mit jemanden zu diskutieren, der so von sich selber überzeugt ist, ist ein nutzloser Zeitvertreib und abschreckend genug.
Ich bin nicht Gallileo Gallilei, der versucht zu überzeugen, dass die Erde um die Sonne kreist oder eine Diskussion durch die unterschiedliche Meinungen entsteht.
Mir war es wichtig hier zu antworten, weil ich dieses Forum als wichtig empfand, als ich mit der KK angefangen habe und viele hier haben mich weitergebracht, im Sinne von neuen Sichtweisen.
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort bei kontroversen Themen melden, aber weil mich dieses Forum weitergebracht hat, war es mir wichtig hier zu antworten und vielleicht eine neue Sichtweise nahe zubringen.
Mit jemanden zu diskutieren, der so von sich selber überzeugt ist, ist ein nutzloser Zeitvertreib und abschreckend genug.
alles klar, jetzt hab ichs kapiert.
war mir nicht eingefallen, weil ich selbst eher dickfellig bin - wenn sich jemand mir gegenüber "autistisch stellt", schreib ich einfach fröhlich weiter, was ich mitteilen möchte, und denke, dass es gerade der vorteil vom öffentlichen posten (versus PM) ist, dass jede/r interessierte leser/in sich selbst ein bild machen kann und vielleicht lust hat, selbst was dazu zu schreiben.
Jochen Wolfgramm
03-05-2008, 08:25
Ich kann gerne den Vorschlag aufgreifen und die reine Moderatorenfunktion in Zukunft mit rot kennzeichnen. Kein Problem.
Verity: das ist mal eine äusserst schwache Argumentation. Man könnte fast schon glauben du leidest an Paranoia. Du schreibst doch meistens durchaus zusammenhängend, nicht - ausfallend und oft auch Topic-bezogen. Woher stammt da die Annahme, dass ausgerechnet deine Beiträge durch die Moderation reglementiert werden? Kann ich nicht nachvollziehen. Und das man von allen in seinen Beiträgen verstanden und korrekt interpretiert wird, passiert mir hier äusserst selten. "Der Rest ist Schweigen": noch schwächer ...
Drachin: lies doch bitte etwas genauer, was ich geschrieben habe und nicht was Du denkst ich könnte es gemeint haben. WO habe ich denn etwas geschrieben was auf den unsinnigen Schluss deuten könnte, dass ich möchte das User für die Unterhaltung der Mods posten sollen?
Es geht hier in erster Linie um FACHbeiträge, da dieses ein FACHforum ist. Offtopic gehört in den Offtopic Bereich und Beiträge zum jeweiligen Fachforum sollten erkennbar Fachlich sein. Werden Themen eröffnet, die schon diskutiert wurden (und das mehrmals) und das in einer Art und Weise die darauf schliessen läßt, das derjenige kein Interesse hat Informationen sich zu erarbeiten (eben durch die Suchfunktion), halte ich dies für überflüssig. Wird ein bekanntes Thema eröffnet mit einer klar erkennbaren neuen Ansatzweise, ist dies natürlich klasse.
Auch diese Diskussion zeigt doch wieder ganz klar: einige wollen einfach nur schreiben und nicht wirklich lesen und verstehen. Es wird solange hin und her argumentiert bis sich alles im Kreise dreht.
Es geht Forum Regeln und fertig. Um ein Fachforum ein Fachforum sein zu lassen, müssen Regeln beachtet werden und Moderatoren werden gebraucht um dafür zu sorgen. Je größer das Forum desto umfangreicher ist diese Arbeit.
Ich dnke wir haben jetzt genug unsere kontroversen Ansichten getauscht und können wieder Fachbezogen posten, oder? ;)
Hallo Mantis,
Du schreibst doch meistens durchaus zusammenhängend, nicht - ausfallend und oft auch Topic-bezogen.
das ist ja fast ein Lob und ich fühle mich geehrt. Danke :)
Meine Aussage bezog sich alleine auf die Äußerung von Dao, da diese für mich ein "wirklich schwaches" Argument enthielt, bzw. kein Argument enthielt, sondern nur die Aussage trug, dass er alles richtig interpretieren kann.
Was soll ich da noch interpretieren oder mit Aussagen, Argumenten kommen.... dass selbst der erfahrenste deutsche Professor sich mal irren kann?
Gerade bei geschriebenen Worten fehlt das Kommunikationsmittel der Gesichtsmimik, des Tonfalls... damit fehlt ein sehr wichtiger Teil der nonverbalen Kommunikation. Vielleicht hat Dao die Aussage nicht ernst gemeint und hat dabei ein Lachen gezeigt....
Genauso, die Aussage, dass er weniger, sehr viel weniger als 25% persönliche Aussagen hereinbringt ins Forum, finde ich sehr schade im Übrigen. Eine Moderatorentätigkeit sollte nicht so Besitzergreifend sein, dass man als normaler User keine Zeit mehr hat, bei interessanten Themen persönlich als User zu antworten. Es scheint so, als ob, die Moderatorentätigkeit so viel ist, dass man garnichts anderes mehr leisten kann. Das finde ich schade und bedenklich.
Ein Beispiel, damit man dies nicht falsch interpretiert.
Bakmee ist ein von mir sehr geachteter User, der sehr schöne, gute und sehr fundierte Texte schreibt, wenn dieser Moderator werden würde und er nun nicht mehr die Zeit hätte diese Texte zuschreiben, dann würde ich ihn lieber als User sehen und nicht als Moderator. Die Texte und seine fundierten Aussagen wären mir wichtiger, als jede Moderatorentätigkeit. Das heißt aber nicht, dass Moderatoren oder ihre Arbeit unwichtig sind, nur sollen sie nicht durch die Tätigkeit aufgefressen werden und nur noch als Moderator rumlaufen.
Ich hoffe, dass dies zu verstehen ist. :)
Ich dnke wir haben jetzt genug unsere kontroversen Ansichten getauscht und können wieder Fachbezogen posten, oder? ;)
Lieber Mantis, wenn die posts in diesem unfreiwillig sich entfaltenden thread (tja, wer hätte das gedacht, die user nehmen etwas selbständig zur Diskussionsgrundlage, was eigentlich gar nicht dafür vorgesehen war:)) nicht fachbezogen sind, was dann? Tsanges Vorschlag zur farblichen Differenzierung, verstecktes Unbehagen wird plötzlich öffentlich, hongmen liefert einen absolut neutralen post ab und zeigt Einsicht:D. Vielleicht grummelte es schon länger bei einigen members, und hier bietet sich endlich die Gelegenheit, es anzusprechen. Das ist eine einmalige Chance, die Lebendigkeit dieses Forums zu erhalten und user-Meinungen kennenzulernen, aber Du denkst, wir hätten jetzt genug unsere kontroversen Ansichten ausgetauscht. Was, wenn wir das nicht denken? Ein Forum lebt von seinen members und etwas Lebendiges durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen. Die kann man beobachten und wenn sie völlig aus dem Ruder laufen, steuernd eingreifen. Z.B. indem man den usern erst einmal die Gelbe Karte zeigt. Ich erinnere mich aber an threads, die ohne Vorwarnung geschlossen wurden. Sorry, unmöglich, closed. Der Ton macht die Musik bzw. hier die Satzaussage. Oberlehrerhafte Amtsautorität kommt nie gut, erst recht nicht bei den überwiegend doch sehr reflektierten Persönlichkeiten, die hier noch aktiv posten. Allein der Umstand, dass sich dieser thread hier so entwickelt, sagt eigentlich alles. Halloohoo, was waren das doch gleich für softskills, die einen inneren Kämpfer auszeichnen?
Alles Liebe,
laoshu
Hallo Leute,
insgesamt finde ich die Diskussion sehr gewinnbringend.
Der Thread war nicht als Moderatoren-Einbahnstraße gedacht, sonst hätte ich ihn nach der Eröffnung gleich geschlossen. So viel zu einzelnen Verwunderungen, daß es hier eine Diskussion gibt.
Zu meiner Interpretationsfähigkeit, habe ich nichts mehr beizutragen als das es mir wichtig war, das "sterbende Unterforum" als falsche Aussage für mich als Moderator klar zu stellen. Und dabei ging es mir nicht um eine kontroverse Disksussion, sondern um meine Meinung als Moderator. Ich poste hier als User seit Januar 2002 und seit 2003 als Moderator. Und traue ich mir beileibe eine Meinung zur Entwicklung dieses Unterforum zu.
Meine Aufgabe als Moderator liegt in meinem Verständnis bei 60-80% und bei den restlichen 20-40% als User. Es liegt einfach daran, ob ich zu dem Inhalt, wirklich etwas beitragen kann, oder nur meinen "unreflektierte Meinung" einstellen will. Und dann der eine oder andere meint auch dann noch dass dies stimmen muß, da ich ja hier der Moderator bin. Wenn ich was zu schreiben weiß und es den Thread weiterbringt, bringe ich mich auch als User ein.
Ich kann gerne den Vorschlag aufgreifen und die reine Moderatorenfunktion in Zukunft mit rot kennzeichnen. Kein Problem.
find ich super, dass du so offen für vorschläge bist.
Verity: das ist mal eine äusserst schwache Argumentation.
hm. ich habs nicht als argumentation, sondern als mitgeteilte begründung wahrgenommen (kleiner, aber feiner unterschied).
Edit! Dao
Werden Themen eröffnet, die schon diskutiert wurden (und das mehrmals) und das in einer Art und Weise die darauf schliessen läßt, das derjenige kein Interesse hat Informationen sich zu erarbeiten (eben durch die Suchfunktion), halte ich dies für überflüssig.
so sachlich begründet und souverän formuliert ist das auch absolut einleuchtend und wird sicherlich als dankenswerte leistung im dienst einer gedeihlichen kommunikation wahrgenommen und angenommen.
wenn wer unüberlegt eine x-mal beantwortete frage stellt, und die threadschließung den hinweis enthält "suchfunktion hilft dir weiter, danach kannst du immer noch neue aspekte im alten thread ansprechen", kann er sich unmöglich eingeengt fühlen und das forum wird nicht durch geklonte threads überschwemmt, da jeder neu hinzukommende user die hinweise auch mitkriegt.
ach, das eine schließt das andere ja nicht aus :-)
Wie wäre es denn, wenn wir (die mods, ich, wer auch immer) einen sog. "meta-thread" eröffnen, in dem die members ihre "unreflektierte" Meinung bzw. konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern dürfen, statt in den subspace der pm abzutauchen. Okay, posts a la "finde ich gut, wie es läuft" "finde ich alles sch****, deshalb poste ich hier nicht mehr" werden natürlich kommentarlos gestrichen. Zu den Aufgaben eines Moderators gehört es meiner Meinung nach auch, sich ab und an einen Überblick über die Stimmungslage zu verschaffen, das eigene Handeln zur Diskussion zu stellen, öffentlich zu machen (Vorschlag: zensurgefährdetes posting zunächst stehen lassen, Begründung für Streichung darunter, gleichzeitig netter Lerneffekt für die user), und sich ebenfalls moderat weiterzuentwickeln.
Mein Beitrag dazu: Ich denke, heutzutage ist es sehr schwer ein fachforum von einem chat zu trennen. Ohne den jüngeren members jetzt zu nahe zu treten, aber gerade in den mehr Jugendliche ansprechenden Unterforen haben die postings streckenweise eher chat-charakter. Ein abgehackter Satz, viele emoticons. Ob wir das angemessen für ein fachforum finden oder nicht, es ist der state of art unserer Multimediakommunikation. Dazu gehört es leider auch, sofort mitmischen zu wollen, ohne sich die Regeln intensiv durchzulesen. Setzen wir nicht auch oft ein Häkchen hinter "akzeptieren" und klicken auf "weiter" ohne die AGBs intensiv gelesen zu haben? Hier könnte man z.B., aber wirklich moderat, ein wenig Hilfestellung geben.
Erst nach Teilnahme an diesem Forum habe ich es in meinem fortgeschrittenen Alter gelernt, mich in diesem unbekannten Umfeld postend zu bewegen und plötzlich Zugang zu der Internet-Sprache meines 16jährigen Sohnes bekommen. Während wir Altvorderen uns an Interpretationen von Aussagen aufhängen, schicken sich die Kids hieroglyphenartige Kurzinfos mit wild zuckenden smileys und jeder weiß, was gemeint ist. Das sollte man als mod erst einmal so hinnehmen und nur sehr soft steuernd betreuen. taijimäßig eben:D. Ab und an schauen die youngsters ja auch mal bei uns vorbei und lesen einen richtig langen Text (wie diesen:p) bis zum Ende durch. Sorry, aber ohne eine Modifikation des hohen Anspruchs, alles superreflektiert, keine sich wiederholenden Themen, nur ernstgemeinte Zuschriften, schreiben Sie in einem ganzen Satz etc. befürchte ich, verlieren wir den Draht zu den jungen members und den Spaß am posten, und das ist für mich dann wirklich der erste Schritt in den Sarg.
Wer unter 20 ist und bis hier durchgehalten hat: Gratulation und High-kick auf Omas Näschen:p!
Alles Liebe,
laoshu
Laoshu:
Mein Beitrag dazu: Ich denke, heutzutage ist es sehr schwer ein fachforum von einem chat zu trennen.
Da kann ich Dir nicht beipflichten. In einem Fachforum steht die Sache im Vordergrund, im Chat geht um die eigene Person.
Während wir Altvorderen uns an Interpretationen von Aussagen aufhängen, schicken sich die Kids hieroglyphenartige Kurzinfos mit wild zuckenden smileys und jeder weiß, was gemeint ist.
So kann man sich bloß nicht fachbezogen mitteilen, auch die Kids nicht. :cool: Die geben sich auch Mühe, wenn sie sich für was interessieren und wenn sie wollen, daß jemand ihr Anliegen ernst nimmt.
Das sollte man als mod erst einmal so hinnehmen und nur sehr soft steuernd betreuen. taijimäßig eben.
Steuernd betreuen... unsere Jungs haben absolute Spitzenklasse bewiesen bei Teamaster, und das in aller Bescheidenheit. Muß einfach mal lobend erwähnt werden. :thx: Aber duldend hinnehmen... nein.
Um komplexe Sachverhalte diskutieren zu können, braucht es einen angemessenen Rahmen. Es braucht eine differenzierte Ausdrucksweise, genaues Hinlesen, ordentlichen Umgangston miteinander, und, wenn man sich zum Thema äußern will, zumindest doch ein Grundverständnis des Themas.
So betrachtet finde ich den Rat der Mods nicht verkehrt, sich erstmal ein Hintergrundwissen zu verschaffen bevor man mitredet. Und danke, daß sie reines Lötzinn-Unkraut jäten bevor sonst nichts anderes mehr dort wächst. :)
Natürlich ist das Ermessenssache, und es ist gut, wenn Leute abweichende Empfindungen hier äußern können.
Liebe Grüße
Edit! Dao
interessant.
konntest du's nicht einfach weginterpretieren?
Hallo tsange,
Du triffst den Nagel auf den Kopf. :)
Dein Kommentar fand ich sehr treffend und auch sehr neutral gehalten. Ich habe leider keine Ahnung, warum es gegen die Forenregeln verstoßen haben kann. :confused:
Drachin: Um komplexe Sachverhalte diskutieren zu können, braucht es einen angemessenen Rahmen. Es braucht eine differenzierte Ausdrucksweise, genaues Hinlesen, ordentlichen Umgangston miteinander, und, wenn man sich zum Thema äußern will, zumindest doch ein Grundverständnis des Themas.
Ja, ein ordentlicher Umgangston wäre wünschenswert und auch genaues Hinlesen.... :)
@Mantis
Drachin: lies doch bitte etwas genauer, was ich geschrieben habe und nicht was Du denkst ich könnte es gemeint haben. WO habe ich denn etwas geschrieben was auf den unsinnigen Schluss deuten könnte, dass ich möchte das User für die Unterhaltung der Mods posten sollen?
(das 100ste Mal Zhan Zhuang zu diskutieren, bleibt in meinen Augen Zeitverschwendung.) Letztendlich auch Zeitverschwendung der Moderatoren, die nämlich jeden Thread lesen müssen ...
Lieber Mantis, was würdest denn DU diesem Satz entnehmen, wenn er von jemand anders geschrieben worden wäre?
Jochen Wolfgramm
04-05-2008, 10:45
Genau das was da steht: Das der User keine überflüßigen Threads möchte. Es steht da aber nciht, das der User nur Threads möchte, die ihn interessieren oder gefallen!
Als Mod muss ich viele Threads lesen, die mich null interessieren. Ist halt so und nicht weiter schlimm, da ich mich ja freiwillig als Mod einsetzen lassen hab. Allerdings nervt es mich als Mod, wenn ich immer wieder die gleichen Themen lesen muss, weil einige zu faul sind, die Sufu zu nutzen. Was ist da so schwer zu verstehen?
Genau das was da steht: Das der User keine überflüßigen Threads möchte. Es steht da aber nciht, das der User nur Threads möchte, die ihn interessieren oder gefallen!
Als Mod muss ich viele Threads lesen, die mich null interessieren. Ist halt so und nicht weiter schlimm, da ich mich ja freiwillig als Mod einsetzen lassen hab. Allerdings nervt es mich als Mod, wenn ich immer wieder die gleichen Themen lesen muss, weil einige zu faul sind, die Sufu zu nutzen. Was ist da so schwer zu verstehen?
Sorry Mantis, ich glaub das mit dem Rot ist doch keine so gute Idee. Das kommt ja schon geradezu zornig rüber. :narf: :D
Blau vielleicht?
Sorry Mantis, ich glaub das mit dem Rot ist doch keine so gute Idee. Das kommt ja schon geradezu zornig rüber. :narf: :D
Blau vielleicht?
blau verwenden ein paar user zur hervorhebung/zitierung von gepasteten texten. wie wärs mit dunkelrot? (gut lesbar und freundlich)
Jochen Wolfgramm
04-05-2008, 19:10
Rot passt scho ...:D
interessant.
konntest du's nicht einfach weginterpretieren?
Hallo tsange,
das ist eine Fähigkeit, die ich nicht überstrapazieren will. Irgendwann verschwindet sie und dann muß ich auch noch auf meine alten Tage neue Fähigkeiten adaptieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.