Vollständige Version anzeigen : Warum Tae Kwan Do ?
Hallo,
hab mich in meiner Gegend ein wenig erkundigt, und hab einen TKD Verein gefunden...
nun möchte ich von euch wissen, warum ich genau TWD machen sollte, bzw was daran toll ist.
Bin neu im Kampfsport also helft mir bitte :).
(plz keine, "mir ist egal ob du TWD machst" antworten...)
unproVoked
28-04-2008, 11:54
- du wirst fit
- du bekommst ein gutes körpergefühl
- du lernst dich zu verteidigen
- es macht spaß
tommygun51
28-04-2008, 12:18
(plz keine, "mir ist egal ob du TWD machst" antworten...)
mir ist egal.......ach verdammt
Ist ne super Sache. Du wirst Fit und kriegst ein gutes Körpergefühl. Macht Spaß und bringt dir auch viele Sachen für die SV.
Bei welchem Verein möchtest denn trainieren?
Samurai85
28-04-2008, 14:39
das heißt aber TKD und Taekwondo (-Do) ;)
Rocky777
28-04-2008, 14:41
das heißt aber TKD und Taekwondo (-Do) ;)
mist, wollte ich gerade schreiben, aber wieso Taekwondo (-Do) ?
das alles oben
+ gelenkig :)
Samurai85
28-04-2008, 14:46
naja Taekwondo <--- WTF und Taekwon-Do <--- traditionelles, ITF
muss doch die Leute aufklären :rolleyes:
klar soweit ? :D
sagte doch ich bin auf dem gebiet noch ne totale flasche :)
Killer Joghurt
28-04-2008, 16:07
- du wirst fit
- es macht spaß
ist auch das wesentliche...mehr kann man dem nicht zufügen
Omega_reprise
28-04-2008, 17:11
- du wirst fit
- es macht spaß
Prinzipiell richtig, allerdings würde ich das dennoch ergänzen wollen, auch wenn vieles davon selbstverständlich ist:
-du wirst fit:
Wenn du es ernst nimmst und regelmäßig trainieren gehst ja. Ein, zweimal in der Woche eine oder anderthalb Stunden trainieren reicht da aber nicht wirklich aus.
Wenn es dir nur um die Fitness geht wäre z.B. Leichtathletik besser.
-Körpergefühl:
nur mit dem entsprechenden Willen. Ich habe sehr viele TKDler erlebt die ständig nur am Motzen waren und von denen man gerade bei schweren Kicks nach ein, zwei Versuchen gehört hat "das geht doch gar nicht", "das ist doch Mist" etc.
Ein gutes Körpergefühl bekommst du z.B. auch beim Tanzen (kein Witz! gerade Breakdance ist in der Hinsicht wirklich ideal) oder bei Kampf-Tanz Künsten wie Capoeira.
Hier muss man allerdings auch differenzieren: Im WTF (vollkontakt) lernt man weniger komplizierte, also gute Körperbeherrschung erfordernde Techniken als im ITF (semikontakt) oder im traditionellen TKD (kontaktlos, ähnelt in gewisser Weise sogar dem Capoeira).
-Selbstverteidigung:
GROßES NAJA. Wie immer kommt es hier auf den Trainer an, allerdings sind viele (ja, wirklich viele, nicht nur ein paar!) davon nur Theoretiker und Sportler die von echter SV so viel Ahnung haben wie der Papst vom fi.. Coitus. Oft sind die SV Techniken in TKD Vereinen sehr TKD lastig, sprich es kommen viele Kicks darin vor, was zwar auf Demos und Vorführungen ziemlich cool aussieht und viele denken lässt "das sieht gut aus, das muss effektiv sein", im Endeffekt aber nicht wirklich realitätsnah ist.
Geht es dir um die SV wärst du bei SV Systemen wie Krav Maga, Wing Chung/Ving Tsung (vielleicht aber nicht gerade bei der EWTO...) oder realitätsnäheren KS Arten besser aufgehoben.
-es macht Spaß:
Jo, das sollte es auch! Kommt aber natürlich auch auf den Verein an aber da ist wohl Probetraining angesagt.
Prinzipiell machst du mit keiner Kampfsport- der -kunstart was falsch (sofern du nicht gerade beim Kiai Master oder so trainierst *g*) Mit der Zeit lernst du überall dazu und kannst dir ein persönlicheres Bild von allem machen als es dir hier hundert weitere Mitglieder vorstellen können.
drexsack
28-04-2008, 17:21
Du machst Sport und lernst viele extrem bewegliche Mädels kennen. Einen Anzug gibts auch noch, joa..
tommygun51
28-04-2008, 17:24
Du machst Sport und lernst viele extrem bewegliche Mädels kennen. Einen Anzug gibts auch noch, joa..
jetzt wo du sagst da gibts wirklich viele weiber:ups:
naja ich kenn eine ausm tkd die is gar ned so toll:D
drexsack
28-04-2008, 17:28
naja ich kenn eine ausm tkd die is gar ned so toll:D
Du sollst ja auch keine Gelbgurte abschleppen, sondern so ab blau-rot rum wirds interessant, ähh munkelt man auf der Straße :D
Samurai85
28-04-2008, 19:12
ja du darfst diesen komischen weißen Anzug und diesen mysteriösen Gürtel tragen :D
:rolleyes:
Du sollst ja auch keine Gelbgurte abschleppen, sondern so ab blau-rot rum wirds interessant, ähh munkelt man auf der Straße :D
die hat glaub den blauen gurt^^
aber dass die den mit dem ***** rumkriegt:rolleyes:
-Macht unheimlich spass
-Super Selbstverteidigung
-Die Philosophie die hinter dem DO steckt hilft einem sehr auch in Leben allgemein erfolgreich zu sein
-Ist ne super ergänzung zum Kickboxen (Atmung,Kicks,genauigkeit)
-Ist ein sehr gesunder sport
Computerworker
30-04-2008, 01:57
Kampfsportarten generell
- Du machst sport in einer gruppe aber bist nicht so auf die anderen angewiesen wie z.b. bei einem Fussball Team
- Du kannst selbst bestimmen wie viel du mitmachst "wettkämpfe,Seminare" etc
- Du lernst mit verschiedenen leuten umzugehen und rücksicht zu nehmen. Kannst dich vergleichen.
Taekwondo
- Mit Füssen Treten macht einfach spass.
- Wenn du im TKD kannst und im wald einen Morschen baumstamm entdeckst kannst ihn umtreten.
- Im gegensatz zum fussball bekommst du punkte statt roter Karten wenn du deine Gegner mit dem Fuss triffst wenns am Kopf ist sogar mehr.
- Du hast mehr Gymnastik dabei als bei reinen SV sportarten.
- Gutes Konditionstraining (wenn Trainer kein Weichei).
- Mag SV orientiertere Systeme geben, dennoch ist TKD deutlich besser als breakdance für die SV. Viele trainer wissen halt auch das man auf der strasse nicht mit nem dreifach gedrehten sprungkick kommt.
- Du lernst Zählen auf Koreanisch
Zitronenlimonade
30-04-2008, 11:12
TKD ist in meinen Augen nur sehr gerinfühgig zur SV zu gebrauchen
aber Der Sport ansich macht sicher Spass und man wird Gelenkig.
JuanJuan
30-04-2008, 12:15
TKD ist in meinen Augen nur sehr gerinfühgig zur SV zu gebrauchen
aber Der Sport ansich macht sicher Spass und man wird Gelenkig.
@Zitronenlimonade: Hast recht. Hab selbst mal TKD gemacht. KAnn schon Spaß machen und gelenkig wird man auf alle Fälle.
Aber...akrobatische High-Kicks in der SV.:rolleyes:
Ichigeki
30-04-2008, 12:28
Eigentlich spielen die Gründe der anderen doch gar keine Rolle. Am Ende muss dir das TKD gefallen.
Computerworker
30-04-2008, 19:49
Das mit der SV fähigkeit hängt beim Taekwondo irgendwie stark vom "lehrer" ab und das allgemeine Bild ist leider stark von vorurteilen geprägt.
Taekwondo ist meist in 3 unterbreiche unterteilt.
Wettkampf/Sport - Selbstverteidigung - Traditional (Formen Show etc)
Und jeder trainer hat nen bischen andere kentnisse und schwerpunkte in jedem bereich.
Und jeder trainer hat nen bischen andere kentnisse und schwerpunkte in jedem bereich.
Definitiv. Bei uns läuft der TKD Training deutlich anderst ab als hier von einigen berichtet wird. Z.b. gibts keine Fahne die wir grüßen, gezählt wird nicht auf koreanisch, etc. pp.
Aber es macht Spaß!
falls es noch niemand geschrieben hat:
- man lernt viele neue Leute lernen
- du nimmst an Wettkämpfen teil
- du lernst Koreanisch (kommt auf den Trainer an)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.