Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage nach Ki !

RAMON DEKKERS
28-04-2008, 17:47
Hey Leute ,

ich habe jtz schon mehrere Berichte über Bruce Lee gelesen , wo immer dieses Mystische wort Ki vorkommt !

Was hat es mit dem "Ki" auf sich , wie ist "ki" definiert ?!

Danke schon einmal im vorraus für die antworten !

Der RAMON

Sportler
28-04-2008, 17:51
Hey Leute ,

ich habe jtz schon mehrere Berichte über Bruce Lee gelesen , wo immer dieses Mystische wort Ki vorkommt !

Der RAMON

"Ki" ist das japanische Wort für das chinesische "Chi". Hilft dir das weiter?

unproVoked
28-04-2008, 17:56
laut bruce lee ist "chi" die ausrede viel kampfkünstler für ihren dicken bauch :D

RAMON DEKKERS
28-04-2008, 17:58
Diese antworten haben mich UNGLAUBLICH weiter gerbacht :rolleyes:

unproVoked
28-04-2008, 18:05
kurz gesagt bedeutet ki oder chi sowas wie lebensenergie

Qi – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Qi)

RAMON DEKKERS
28-04-2008, 18:10
Okay danke erstmal , aber wie genau hat das jtz Bruce Lee verholfen seine Techniken zu perfektionieren ?!

unproVoked
28-04-2008, 18:33
die antwort darauf überlass ich mal den taichi-leuten

Killer Joghurt
28-04-2008, 19:10
das wird auch sehr gern im alltag benutzt bei den asiaten...
problem ist, dass es keiner wirklich wissenschaftlich festen definition unterliegt...es ist einfach.

Sun Tsu
28-04-2008, 19:17
laut bruce lee ist "chi" die ausrede viel kampfkünstler für ihren dicken bauch :D

:D:D

Ir-khaim
28-04-2008, 19:19

:D Der ist echt gut.

John Preston
28-04-2008, 20:23
Für mich persönlich habe ich Chi immer so verstanden, dass man es sowohl als Lebensenergie (die alles durchzieht) als auch als "Körperenergie" verstehen kann.

Das heißt, dass man durch beständiges Training (sei es KK, Meditation, Qi Gong etc) seine Lebens-/Körperenergie in Einklang bringen kann mit sich und seiner Umgebung.
Bspw. wenn du ein Schlag ausführst, dann macht dein Körper punktgenau das was als Perfektion angestrebt wird, gleichzeitig ist der Atem im Einklang mit deinem Körper und kann somit effizient eingesetzt werden, ohne dass du über all diese Dinge noch nachdenken musst.

Du hast also die größtmögliche Effizienz, mit nur geringem Aufwand und Energieverlust. Hört sich etwas technisch und trocken an, aber so kann ich es mir selbst am Besten vorstellen und ist für mich somit auch nachvollziehbar.
Im Endeffekt ist es gar nicht so mystisch, wie es immer dargestellt wird.

Gruß

J.P.

unproVoked
28-04-2008, 21:08
:D:D

:D Der ist echt gut.

hab ich mal auf kabel 1 in ner bruce-lee-doku gesehn. da meinte bruce lee sinngemäß sowas wie: "von allen sportlern ist der kampfkünstler der einzige, der es sich erlauben kann einen dicken bauch zu haben... wie oft erzählt einem irgend ein großmeister sein "chi" sei ihm in den bauch gerutscht."

Sportler
28-04-2008, 21:21
Diese antworten haben mich UNGLAUBLICH weiter gerbacht :rolleyes:

Info (http://www.gidf.de)
Hier findest du alles, was du zu dem Thema suchst.

Primo
28-04-2008, 21:26
EUROTAICHI - European Institute for T'ai Chi Studies e.V. (http://www.shayuquan.de/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/Qi%20Ph%E4nomene/DE_Qi_Ph%E4nomeme.html)
Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-1.html)
Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-2.html)
Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-3.html)

Hier sind ein paar interessante Artikel zum Thema Chi bzw. Ki !

Gruss

YiShen
29-04-2008, 16:10
Hey Leute ,

Der RAMON

Qi ist das was dich (und alles andere) am Ticken hält. So ne Art kosmische Lebensenergie, der Göttliche Funke, whatever. Und lass dir nicht einreden es wäre "übernatürlich" oder "magisch" - ironischerweise ist Qi so ziemlich das Natürlichste, was es gibt.

jinn
29-04-2008, 16:14
auch als ATP bekannt:p

Kraken
29-04-2008, 16:17
Qi ist das was dich (und alles andere) am Ticken hält. So ne Art kosmische Lebensenergie, der Göttliche Funke, whatever. Und lass dir nicht einreden es wäre "übernatürlich" oder "magisch" - ironischerweise ist Qi so ziemlich das Natürlichste, was es gibt.

gute antwort:halbyeaha

klingt vielleicht zu einfach, und zu wenig genau, aber genau das ist es, nichts spezielles, und dnekt nicht zu viel darüber nach, es gibt keine weiterführenden punkt, es ist einfach die lebensenergie, mehr gibt es nicht zu sagen.

Trinculo
29-04-2008, 16:51
Hey Leute ,

Echt? Gib mir doch mal ein Beispiel (außer Karate Tiger I :D) in dem Bruce Lee mit Qi in Verbindung gebracht wird :)

YiShen
29-04-2008, 16:53
Echt? Gib mir doch mal ein Beispiel (außer Karate Tiger I :D) in dem Bruce Lee mit Qi in Verbindung gebracht wird :)

Sein Vater hat zumindest Wu Taiji gemacht afaik ;)

Drin vor "Jetzt weiss sie wer der Bessere ist, Fatzke!"

aiki-no-michi
29-04-2008, 16:57
Hallo,

es ist einfach die lebensenergie, mehr gibt es nicht zu sagen.

das sehe ich genauso. Und darf hier, wie in einem anderen Thema, aus einem Interview mit Tamura Nobuyoshi Shihan, 8. Dan Aikido, zitieren:

----------
APA: Im Aikido wird immer wieder auf die Lebenskraft Ki hingewiesen. Gibt es diese tatsächlich oder ist es ein Klischee, das wir "Westler" von den asiatischen Kampfkünsten haben?

NT: Hier müsste man zuerst feststellen, was Sie unter Ki verstehen, um darüber diskutieren zu können. Ich kann Ihnen aber sagen, was ich über das Ki denke, dies entspricht meinen derzeitigen Gedanken:

Ki ist die Kraft der Natur, die Kraft die kreiert, die der Welt das Leben verleiht. Man findet Ki in allen Gegenständen, Blumen, Tieren und Menschen. Es ist das System des Universums. Alles besteht aus denselben kleinen Teilchen (Elementen). Erst durch verschiedene Zusammensetzung bekommt man unterschiedliche Formen. Aber die Basis sind immer dieselben Grundelemente. Man hat lauter gleiche Teile (wie beim Kinderspiel Lego), erst durch das Zusammenfügen der Teile in einer gewissen Ordnung entstehen verschiedene Formen. Manche Formen haben wenig Ki, manche Formen, wie die Menschen, haben viel Ki (...)

Menschen bekommen zu Beginn von den Eltern Ki (...) das ist jedoch nicht genug (...) man nimmt z.B. durch Essen, Sonne, Natur (...) etc. (...) zusätzliches Ki auf... Wenn man Ki flüssig aufnehmen kann, und dieser Fluss auch im Inneren des Körpers erhalten bleibt, entwickelt man sich weiter (...) wird dieser Fluss unterbrochen, treten Krankheiten auf (...) bricht der Fluss gänzlich ab, so bedeutet dies den Tod.
----------
Quelle: Shumeikan Wien Dojo (http://www.shumeikan.at/index.php?cmd=interview)

Ein kleines Gedankenexperiment, indem ich einen traditionellen "westlichen" Begriff verwende und obigen Interviewer paraphrasiere: "In der Psychotherapie wird immer wieder auf die Seele hingewiesen. Gibt es diese tatsächlich oder ist sie ein Klischee, das wir 'PatientInnen' von den TherapeutInnen haben?"

Die Frage klingt seltsam, oder? :)

Grüße

aiki-no-michi

Trinculo
29-04-2008, 17:04
Sein Vater hat zumindest Wu Taiji gemacht afaik ;)

Ja, aber Bruce scheint nicht so von Taiji begeistert gewesen zu sein ;)

YiShen
29-04-2008, 21:23
Ja, aber Bruce scheint nicht so von Taiji begeistert gewesen zu sein ;)

Iirc doch, da gab's erst vor n paar Tagen nen Thread auf emptyflower...

RAMON DEKKERS
30-04-2008, 17:08
Okay , ich danke für die Zahlreichen antworten ! :)