Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handkante im Krav Maga? (mit Video von Imi)



ALX!
29-04-2008, 06:05
Hi,

ich persönlich bin unter bestimmtem Umständen ein ziemlicher Fan des Handkantenschlags, da er (meiner nicht-professionellen Meinung nach) besonders am Hals oder gezielt auf Muskeln effektiver sein kann als die Faust, da viel Kraft auf kleine Fläche verteilt wird.

Nun hatte ich bis jetzt aber in keinem Krav Maga Buch, auf keiner Webseite in keinem Video gesehen, dass diese Schlagtechnik ein Teil des Systems ist... bis ich auf dieses Video gestoßen bin:

YouTube - Krav Maga - Imi´s tribute (http://youtube.com/watch?v=WNEJDOBKGm0)

Bei der Waffenabwehr sieht es mit sehr nach Handkante zum Genick/Hals aus.

Nun als meine Fragen :o:

- Ist Handkante "Standardrepertoire" im Krav Maga? (Imi kommt ja eigentlich eher vom Boxen, oder?)

- Imi hat ja selbst sein System immer wieder modifiziert, hat er irgendwann die Handkante "entfernt"?

- ODER denke ich einfach zu eingeschränkt und das Ganze läuft unter "Hauptsache es funktioniert!" und es war in diesem Fall einfach eine gute Möglichkeit?

Danke für alle Antworten!

Alex

drexsack
29-04-2008, 09:47
- ODER denke ich einfach zu eingeschränkt und das Ganze läuft unter "Hauptsache es funktioniert!" und es war in diesem Fall einfach eine gute Möglichkeit?



Jup. Ich würde mich da echt nicht so doll festlegen ala das darf ich, oh ne das nich obwohl es gut passen würde etc. Wir hatten zB neulich einen beidarmigen Block gegen einen sehr starken Schwinger, also beide Arme einigermaßen dicht beisammen und mit den beiden Unterarmen blocken. Aus dieser Situation konnte man dann hervorragend mit der Handkante oder Unterarm einmal gegen den Hals rüberziehen, man war ja schon fast da und der Weg war frei in der Situation. Insofern würde ich persönlich es machen, so lange es passt und funktioniert, da ist es mir echt egal wo die Technik herkommt oder welchem System sie ursprünglich angehört. Ich trainiere ja für mich selbst und meine SV-Fähigkeiten und nicht für die nächste Gurtprüfung ;)

Taiyo
29-04-2008, 14:30
Der Handkantenschlag ist im Krav Maga Liven International ganz normal.

Er ist bestimmt nicht vergessen.

In den meisten Situationen ist eine Hammerfist eifacher und die verletzungsgefar ist in meiner Meinung geringer.

Alles Gute

Taiyo

F-factory
30-04-2008, 09:05
In den meisten Situationen ist eine Hammerfist eifacher und die verletzungsgefar ist in meiner Meinung geringer.Das ist wohl der Grund warum, die Handkante mittlerweile nicht mehr im sogenannten "Prüfungsprogramm" der IKMF ist.
Auch bei der Technik die Imi vorführt wäre in meinen Augen die Hammerfaust angebrachter.

ALX!
30-04-2008, 09:45
Inwieweit wäre Hammerfaust effektiver? Und wo wäre sie am effektivsten (Hinterkopf, Nacken, Richtung Kleinhirn)?

Und würde die Kraft nicht die gleiche sein, sich aber auf eine größere Fläche verteilen?

Alex

F-factory
30-04-2008, 10:10
Inwieweit wäre Hammerfaust effektiver? Und wo wäre sie am effektivsten (Hinterkopf, Nacken, Richtung Kleinhirn)?Genau das ist es warum ich die Hammerfaust als angebrachter ansehe, da sie in allen drei Regionen (oder grob: Hinterkopf und Nacken) eine Kampfunfähigkeit erzeugen kann ohne die eigene Gesundheit (Hand) zu gefährden. Ein Schlag auf den Hinterkopf, zu hoch angesetzt ist wie ein Schlag auf einen Stein. Man muß auch berücksichtigen was in einer dynamischen Stresssituation überhaupt möglich ist.

Und würde die Kraft nicht die gleiche sein, sich aber auf eine größere Fläche verteilen? Das ist schon richtig, aber die Handkante ist am effektivesten wenn man eine kleine Fläche treffen kann, die durch die unverteilte Kraft am meißten Schaden nimmt. In dem Clip wären das wohl die oberen Halswirbel.
Die Trefferfläche der Hammerfaust und der Handkante ist die selbe. Bei der Hammerfaust hat man aber durch das Ballen der Faust eine geringere Verletzungsgefahr der Finger.
Alles Gute,
John.

ALX!
30-04-2008, 11:59
Macht Sinn, vielen Dank! :halbyeaha

Stoiker
01-05-2008, 12:15
Im Buch Complete Krav Maga (http://www.amazon.de/Complete-Krav-Maga-Self-Defense-Self-defense/dp/1569755736/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1209640469&sr=8-1) wird der Handkantenschlag auf den Seiten 228 ("Inside Chop") und 229 ("Outside Chop") dargestellt.

Gruß
Stoiker