PDA

Vollständige Version anzeigen : Halsentzündung

teeQ
29-04-2008, 14:41
Hi Leute ich hab da ein Problem. Seit Februar hatte ich nach einer Erkältung einen gereizten Hals. Das äußerte sich nach stark geschwollenen "Pusteln" hinten auf der Zunge. Die Erkältung verschwand aber die Schwellung blieb. Jetzt hatte ich wieder eine starke Erkältung und bin zum Arzt. Er gab mir doppelt Antibiotika um diese 'Entzündung' im Hals wegzukriegen. Zusätzlich Lutschtabletten. Nachdem die Schwellung immer noch vorhanden ist, soll ich evtl. nochmals Antibiotika nehmen.
Da ich nun die ganze Zeit eine Trainingspause machen musste und leider immernoch machen soll( :mad:), hätte ich gerne Tipps falls jemand dies schonmal gehabt hat.
Ich will den Mist jetzt endlich wegkriegen :(
Danke.

lady_c
29-04-2008, 14:48
Hast du deine Mandeln noch????

teeQ
29-04-2008, 14:49
Ne die sind schon lange draußen.

lady_c
29-04-2008, 14:52
Hatte so ein ähnlich problem und hab die Mandeln auch raus gehabt...

Als ich dann auch ständig so ne Entzündung im Hals hatte die nicht weggehen wollte wurde festgestellt, dass noch ein Stück Restmandel (nicht sichtbar) bei der OP dringeblieben ist... Ich weis zwar nicht ob das bei deinen Beschwerden sein könnte aber ist nur mal ein tipp von mir ;)

teeQ
29-04-2008, 14:57
Huch ok, an soetwas hatte ich noch garnicht gedacht.
Danke für den Tipp.

Superschwergewicht
29-04-2008, 21:47
da Antibiotika hauptsächlich gegen Bakterien wirksam werden könnte ein HalsNasenOhren-Mediziner per Abstrich abklären, welche Erreger die Entzündung ausgelöst haben/nicht abklingen lassen...
vorerst zur Linderung 2-3mal täglich Salbei- und/oder Kamillespülungen (reines Kraut gibts in der Apotheke, wie Tee zubereiten und anschließend kalt anwenden)

teeQ
30-04-2008, 12:28
Abstrich wurde die Tage genomen.
Vielen Dank für den Tipp ;)

Der Stille
30-04-2008, 12:38
HAllo !

Ich würde zu dem was dein Arzt verschreibt auch noch Ingwer Tee aus frischer Ingwer Wurzel machen und trinken. Oder auch aus frischen Salbei Blätter einen Tee machen. oder mischen und trinken als Unterstützung Kann nicht schaden und hat keine Nebenwirkungen.

Der Stille

Schuck Mugg
30-04-2008, 13:04
Trink dich, aber heiss. keine Ahnung was Q ist.
Hilft immer gut gegen Halsschmerzen, vor allem wenn sie aufkommen.
Bei dir wirds nicht mehr viel bringen...

mazola
30-04-2008, 13:53
ich kann noch salviathymol empfehlen. is zum gurgeln, schmeckt nich so toll, aber hilft sehr gut bei entzündungen im hals. in deinem fall bin ich mir jetzt nich so sicher..... aber ich fands immerhin besser als diverse tees. ist ja auch immerhin ne konzentration von salbei...ich glaub minze und noch so krams. auch gut bei zahnfleischentzündungen:)

teeQ
30-04-2008, 21:48
Ok danke für alle Antworten, ich werde mal diverses ausprobieren.

Trink dich, aber heiss. keine Ahnung was Q ist.
Hilft immer gut gegen Halsschmerzen, vor allem wenn sie aufkommen.
Bei dir wirds nicht mehr viel bringen...

Ich heiss nicht TEE sonder TEEQ. Red mir hier ja keine Komplexe über meinen Nickname ein:D. Aussprache Tieg oder wahlweise Ti Quh :D

panzerknacker
30-04-2008, 22:29
Wenn man schon Antibiotika nimmt, dann auf jeden Fall bis zum Ende nehmen.
Der Abstrich wird wohl klären ob Du eventuell einen resistenten Keim hast.
Weitere Möglichkeit wäre auch Reflux, also Verätzungen durch Magensäure, wenn Du also auch Sodbrennen hast, könnte das auch eine Ursache sein.
Dann wären Minzespülungen übrigens deutlich schlecht, Minze ist ein Muskelrelaxans, entspannt eine ausgeleierte Magenklappe zusätzlich....

F

meridian9
01-05-2008, 00:58
Abstrich wurde die Tage genomen.
Vielen Dank für den Tipp ;)

Viel Glück, es gibt genug Ärzte die einem bei vielen Entzündungen erstmal ein Breitband-Antibiotikum verschreiben ohne vorher untersucht zu haben, was es definitiv ist.
Hilfts nicht, wird ein anderes probiert :ups:
Ich möchte nicht die Erfahrungswerte Deines Arztes in Frage stellen, aber bei Bläschen ect. würde ich mir schon Gedanken machen.

Hol Dir eine zweite, ärztliche Meinung ein bzw. geh zu einem Spezialisten.
Sorry, aber Arzt ist nicht gleich Arzt - ich hatte auch schon ein Erlebnis mit einem promovierten Scharlatan :mad:

Der Abstrich ist ein guter Anfang.
Man darf nie vergessen, dass bei jeder Antibiotika-Kur (1 Packung) die Darmflora zerstört wird, da Antibiotika nicht zwischen "guten u. schlechten" Bakterien unterscheiden können.
Nach nur einer Behandlung dauert es ca. 1 Jahr bis sich die Darmflora wieder erholt hat (warum heißt es wohl DarmFlora ;))

Nur mal so am Rande, dann wird der menschliche Körper immer resistenter gegen Antibiotika je mehr man davon nimmt.
Falls eine wirklich lebensbedrohende Entzündung auftritt, helfen die nicht mehr so gut.
Also mit Antibiotika sollte man sehr vorsichtig u. sparsam umgehen.
Auf Verdacht... :confused:

Und ein Vorschreiber hat schon zu Recht bemerkt - eine Kur (Packung) angefangen MUß man sie auch komplett einnehmen, sonst werden die Bakterien nur betäubt u. erwachen resistent gegen das AntiBi... dann hast Du
ein richtiges Problem u. alle anderen die Du ansteckst auch.

teeQ
01-05-2008, 08:25
Hey danke nochmal für die Antworetn.

Ja also das Antibiotika hatte ich natürlich zu Ende genommen. Wobei das tolle noch war: ich bekam ein Antibiotikum, nahm jeden Tag eine Tablette. Daraufhin hieß es, ich hätte 2mal am Tag eine nehmen müssen und durfte gerade noch eine Packung nehmen.. :mad:.
Das mit dem Arzt hast du natürlich Recht. Er konnte mir bisher immer helfen, aber anscheinend sollte ich einen HNO-Arzt aufsuchen, der mir vielleicht nicht nur Antibiotikum verschreibt. :rolleyes:.

1 Jahr bis die Darmflora regeneriert ist? Ohje daran merke ich, dass ich anscheinend eine total kaputte Darmflora haben muss, denn 1-2 mal im Jahr hauts mich meistens total um, worauf ich meist Antibiotikum kriege.

Ok danke Leute

mazola
01-05-2008, 15:06
joguhrt essen hilft bestimmt. vorzugsweise mit bifidus oder l.casei angereichert. die werbung spricht denen zwar alle möglichen tollen eigenschaften zu, aber zumindest ist es erprobt, dass die bei durchfall helfen. meine verdauung ist auch viel ausgeglichener und nicht mehr so anfällig gegen eine durchzechte nacht, seit dem ich sowas esse. kann der darm-flora also nur gutes tun

meridian9
02-05-2008, 13:59
Wünsche Dir gute Besserung teeQ,

Das mit den jährlichen Entzündungen hatte ich früher auch, das wird im Alter besser (So ab 20-25) - ich habe auch mal gehört warum das so ist, bringe es aber leider nicht mehr zusammen.
Vllt. kann das jemand hier posten?

Wenns nicht zu aktut ist, probier doch mal die Halsentzündung ohne Antibiotika zu heilen - mit Gurgeln, Vitaminen u. pflanzlichen Präparaten.
Das ist zwar langwieriger aber seither habe ich nie wieder so eine schlimme Halsentzündung gehabt.

*Daumendrück*
viele Grüße

teeQ
02-05-2008, 16:05
Danke danke :)