Chris Crudelli - doch gar nicht so schlecht! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chris Crudelli - doch gar nicht so schlecht!



GilesTCC
29-04-2008, 15:53
Hi Leute,

Ihr kennt wohl Chris Crudelli, der Mann vom "Mind, Body & Kickass Moves".
Ich fand gerade ein Vid von "Chris Crudelli - Tai Chi Fighting" auf YouTube und war erstmal recht skeptisch, aber dann doch (relativ) angetan.
YouTube - Martial Edge Meets Chris Crudelli - Tai Chi Fighting (http://uk.youtube.com/watch?v=lYCX1va8f1w)

Es ist nicht superduper, was er zeigt, aber auch nicht so schlecht, finde ich. Als anschaulicher Demo, wie manche Prinzipien umgesetzt werden können. In manchen Momenten hat er einen guten Flow, der in einen konsequenten und schön deutlichen Abschluß endet.

(Über die Messerabwehr-Ansätze können die Spezialisten sicher einiges an Kritik loswerden; ich habe auch meine Vermutungen, ist aber nicht so sehr mein Gebiet.)

Eure Meinungen ?? :)

Schöne Grüsse,

Giles

YiShen
29-04-2008, 15:58
So schlecht ist der nicht - hat man auch in der Serie zT gesehen ;)

Killer Joghurt
29-04-2008, 16:45
So schlecht ist der nicht - hat man auch in der Serie zT gesehen ;)

finde auch...schämen muss er sich nicht

Trinculo
29-04-2008, 16:49
Er kann sich zumindest halbwegs anständig bewegen ... auch wenn er neue Sachen ausprobiert, die ihm gerade erst gezeigt wurden. Das sagt schon mal was aus ;)

bluemonkey
29-04-2008, 19:18
finde auch...schämen muss er sich nicht

tut er auch nicht:

About Chris Crudelli (http://www.crudelli.com/ChrisCrudelli.html) :p

bluemonkey
29-04-2008, 19:31
Find ihn aber sehr sympatisch,
und mir gefällt die Art, wie er sich bewegt. :)

modepet
29-04-2008, 19:46
jo, find ich auch, schaut doch geschmeidig aus:)

YiShen
29-04-2008, 20:06
Deswegen mochte ich die Serie auch - die ham nicht irgend nen Vollhorst ins kalte Wasser geschmissen (Ich sag nur Travel Sick, wobei das bei Grub Smith ja der Sinn war :D), sondern zumindest einen der halbwegs weiss, was er tut :)

Sun Tsu
29-04-2008, 20:28
Finde es ganz OK:)

bluemonkey
29-04-2008, 21:07
In manchen Momenten hat er einen guten Flow, der in einen konsequenten und schön deutlichen Abschluß endet.


Das könnte sogar Hongmen gefallen:p:

YouTube - Whatever - Chris Crudelli (http://uk.youtube.com/watch?v=Q4JIb_AW87A&NR=1)

laoshu
30-04-2008, 15:08
Und nicht nur hongmen! Hey, endlich einmal nicht so unfreiwillig komisch wie bei den moralinsauren, "Tausend Jahre Qi in meinen Adern"-Typen. Sieht geschmeidig aus, der Bärtchen-Träger, und erst die kreischenden Ladies und die nackten Arno-Breker-Statuen im Hintergrund. Verbrennt die Meister-Ahnentafeln, die Ladies sollen ihre Tangas in den Ring schmeißen:D. Dagegen wirkt jeder AOK-Flyer wie der Wachturm der Zeugen Jehovas. Wenn das nicht neue Schüler zieht, was dann? Taiji meets Marketing im MTV-Style. Auch nicht schlecht. Wirkt auf mich ehrlicher als mancher Qi-durchtränkte Pyjamaträger im Kreise seiner andächtig staunenden Fangemeinde.
Grüße,
laoshu

Trinculo
30-04-2008, 15:19
Wow - lange her, dass ich Slayers "Angel of Death" irgendwo als Soundtrack gehört habe :)

bluemonkey
30-04-2008, 15:32
man sollte allerdings beachten, dass die Dame mit dem schwarzen Gürtel die Augen schließt, bevor sie zuschlägt:p

Drachin
30-04-2008, 21:53
Das könnte sogar Hongmen gefallen:p:

YouTube - Whatever - Chris Crudelli (http://uk.youtube.com/watch?v=Q4JIb_AW87A&NR=1)

Jawoll, funktionierende IMA isses, auch unter ganz realistischen Umständen. :D

Hongmen
30-04-2008, 22:40
hi giles

wenn du durch fernando nichts besseres gelernt hast, als das, was du hier für gut befindest, bin ich enttüscht

bluemonkey
01-05-2008, 10:13
hi giles

wenn du durch fernando nichts besseres gelernt hast, als das, was du hier für gut befindest, bin ich enttüscht

Meinst Du damit, dass Du von Giles enttäuscht bist, weil Du Fernando für einen Könner hälst, oder dass Du von Fernando enttäuscht bist, weil er Giles so ein schlechtes Beurteilungsvermögen mitgegeben hat, weil er auch ein Mainstream-Scheinmeister ist?
:)

GilesTCC
01-05-2008, 14:08
hi giles

wenn du durch fernando nichts besseres gelernt hast, als das, was du hier für gut befindest, bin ich enttüscht

Hi Detlef,

Bluemonkey's Frage ist nicht schlecht...:D

Aber erstmal, Detlef, bitte meine Eingangsposting etwas aufmerksamer lesen. Da schreibe ich "Es ist nicht superduper, was er zeigt, aber auch nicht so schlecht, finde ich." Und das ich "(relativ) angetan" war.
Weil ich zuerst einen Schmuh erwartet habe: bestenfalls etwas wie die YouTube-Vids von "Master Wong" und sein "Tai Chi Combat". Also Tai Chi-Techniken als choreographiertes, abgehacktes Block'n'Strike-Gebolze. (Vielleicht "effektiv", wenn man will, aber einfach nicht Tai Chi).

Stattdessen habe ich etwas gesehen, was m.E. deutlich mehr mit Tai Chi-Anwendungen zu tun hat. Und zwar von jemanden, den man eher als Fernsehpresenter mit KK-Hintergrund kennt. Das hat mich angehnehm überrascht, weil es doch so viel Schrott unter diesem Rubrik gibt.

Zur Beruhigung ;) kann ich sagen, ja, ich habe wesentlich besseres bei Fernando kennengelernt. Als Tai Chi-Kampfkünstler spielt Fernando in einer ganz anderen Liga als Mr Crudelli.
- Wobei es mindestens noch eine weitere Liga darüber gibt, obwohl diese momentan wohl sehr dünn besetzt ist. Es sind so viele Top-Leute in den letzten 20 Jahren gestorben...

Was Fernandos Sachen betrifft, versuche ich, so viel wie möglich davon mir auch anzueignen und weiterzugeben. Und zu der implizierten Frage, was ich selber gelernt habe: diejenige, die mich in der jüngeren Zeit kennengelernt haben (also auch du, Detlef), können am Besten ihren eigenen Urteil von meinen Fähigkeiten und vielen Schwächen bilden.

Schöne Grüsse,

Giles