PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfhaltung beim Kopfstand?

jinn
29-04-2008, 17:09
Fange gerade wieder an, Kopfstand zu üben;

eig hab ich das Gewicht immer auf den Hinterkopf verlagert;
jetzt habe ich allerdings wo gelesen, das man Das gewicht eher Richtung Stirn verlagern soll...

würde imo aus dem Grund Sinn machen, das man da die Krümmung des Halses aufrechterhält?

Kraken
29-04-2008, 17:13
wenn du das gewicht auf die stirn verlagerst, denke ich dürfte eine scherbelastung im genick auftreten, nichts schlimmes, aber auch ncith förderlich. das beste dürfte sein, gerade auf dem kopf zu sein, und die genickmuskulatur unter spannung zu halten, damit der kopf ausreichend stabilisiert wird.

aber allgemein finde ich kopfstand eine nicht so tolle übung, weil kein trainingseffekt, aber gefährlich fürs genick.

YiShen
29-04-2008, 17:15
weil kein trainingseffekt

:D:D Mach ihn mal ohne Hände.

useless
29-04-2008, 18:08
Horstianna

was läuft denn hier ab ? :ups: Der eine macht Kopfstand auf dem Hinterkopf oder auf der Stirn (wie geht´n das ?), der andere freihändig (auch noch nie gesehen). Der Dritte sagt dass das eh keinen Trainingseffekt hat. :ups:
Dr. useless hat zwar von nix keine Ahnung :D, empfiehlt aber:
-Kopfstand ganz senkrecht, nix Hinterkopf oder Stirn.
-Trainingseffekt gibt es doch schon einen. Allein schon wenn man die Hax´n hochbringt isses gutes Training der Rückenstrecker. Auch wenn man im Kopfstande die Hax´n bewegt (seitlich oder auseinander Richtung Spagat, vor und zurück) und dabei den Kopfstand hält, garnicht sooo einfach.
-Kopfstand ohne Arme ? Beweise ? Fotos ? Sehen mögen ! :D

A.M.

STCH
29-04-2008, 18:16
Ein Physiotherapeut hat mir mal erzählt, dass Kopfstand eine gute Übung für die autochthone Rückenmuskulatur wäre.

Kraken
29-04-2008, 18:21
:D:D Mach ihn mal ohne Hände.

mach ich, ist dann aber ne kurze sache;)

Kopfstand ganz senkrecht, nix Hinterkopf oder Stirn.

genau.

Trainingseffekt gibt es doch schon einen. Allein schon wenn man die Hax´n hochbringt isses gutes Training der Rückenstrecker

hyperextensions wäre da wohl besser;)

Auch wenn man im Kopfstande die Hax´n bewegt (seitlich oder auseinander Richtung Spagat, vor und zurück) und dabei den Kopfstand hält, garnicht sooo einfach.

schon klar, aber dieser effekt ist minim, und die übung viel zu kompliziert für das bisschen effekt, und ausserdem zu gefährlich fürs genick.

bei ringern war (und ist?) das ein verbreitete unsitte, fürs genicktraining im kopfstand von einem ohr zum anderen zu rollen. trainiert zwar das genick, aber viel shcnellere wege das genick zu schädigen gibts nur mit hilfe von zweitpersonen;)

shenmen2
30-04-2008, 15:47
Also das Hauptgewicht gehört beim Kopfstand überhaupt nicht auf den Kopf, sondern auf die Unterarme oder Hände - die Halswirbelsäule ist dafür ausgelegt, das Gewicht des Kopfes zu tragen, nicht das des ganzen Körpers.

jinn
30-04-2008, 16:15
ich habe schon 2 mal nen Kopfstand ohne Hände gesehen(ein mal im Film:D)

und einmal ne Foto von so ner (Yoga?) Frau

ich will dann auf den Kopfstand rausarbeiten, bei dem man die Unterarme Am Boden Ablegt;

klar ist vie lgewicht auf den Armen, aber kopf trägt auch schon einiges.

Also Gewicht auf den "Scheitel"?

jinn
30-04-2008, 16:33
Kopfstand Variationen (http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Kopfstand-f.html)
so n Zeugs will ich üben.
...na ja, vielleicht nicht alles...

useless
30-04-2008, 17:09
ich habe schon 2 mal nen Kopfstand ohne Hände gesehen(ein mal im Film:D)

und einmal ne Foto von so ner (Yoga?) Frauim Fimmel kann man tricksen. Und für die Belichtungszeit eines Fotos kann man vielleicht schon freihändig stehen, aber dann... :confused:

ich will dann auf den Kopfstand rausarbeiten, bei dem man die Unterarme Am Boden Ablegt;ich würde aber erst mal üben, ihn mit den Händen abstützend zu machen, weil das mit den Unterarmen ist etwas schwerer (find ich).

Ave Maria

jinn
30-04-2008, 17:14
im Fimmel kann man tricksen. Und für die Belichtungszeit eines Fotos kann man vielleicht schon freihändig stehen, aber dann... :confused:

ich würde aber erst mal üben, ihn mit den Händen abstützend zu machen, weil das mit den Unterarmen ist etwas schwerer (find ich).

Ave Maria

Ja, mache ja auch erst den "normalen" Kopfstand.:)

Das mit dem freihändigen... ich schaue noch einmal nach, evtl finde ich etwas.

Edit: aber so unmöglich ist das doch nicht; wenn man eine Unterlage benutzt die etwas nachgibt, oder?

useless
30-04-2008, 17:20
Das mit dem freihändigen... ich schaue noch einmal nach, evtl finde ich etwas.

Edit: aber so unmöglich ist das doch nicht; wenn man eine Unterlage benutzt die etwas nachgibt, oder?KP ob das möglich ist, mit einer speziellen Unterlage vielleicht schon. Wegen mir musst du da aber keine Fotos im Indernett suchen, so spannend finde ich das auch wieder nicht. Lieber selber trainieren als anderen beim Trainieren zugucken ;) Ich finde es schon schwer, mit einer Hand am Boden den Kopfstand zu halten... :ups:

A.M.

jinn
30-04-2008, 17:23
http://img525.imageshack.us/img525/3816/70562400al1.jpg

ja... wäre durchaus cool, so etwas für ~10 Sekunden zu schaffen.
(Länger sollte man es wohl nicht tun...)

Trinculo
30-04-2008, 17:27
Könnte aber auch von einem Flugzeugabsturz herrühren :D

useless
30-04-2008, 17:39
mal abgesehen davon, dass sowas wohl gemeinst auf die Halswirbel geht (da würde ich übrigens auch beim gestützten Kopfstand gut obacht geben und vorsichtig steigern), bezweifle ich dass dieser Typ auf dem Foto die Position sehr viel länger halten konnte als ein "Klick" mit der Digicam. Ich seh sogar in welche Richtung er direkt danach umgefallen ist *autsch* ;) Und das obwohl er extra ein kleines Loch in die Erde gemacht hat. Trotzdem... sieht ganz nett aus.

A.M.

jinn
30-04-2008, 17:44
Trotzdem... sieht ganz nett aus.

Nicht wahr?:D

Ok.... Heute in 2 Jahren kann ich das auch!
:p

chillakilla
30-04-2008, 18:09
Lieber selber trainieren als anderen beim Trainieren zugucken ;)

Dr. Useless mit seinen neumodischen Ideen schon wieder. ;)

Kraken
30-04-2008, 19:06
apropos kofpstand ohne hände, irgendwo aufem computer hab ich ein echt irres video.

einer legt nen basketball auf nen stuhl, und macht auf dem basketball ohne hände nen kopfstand, udn das ganze sieht nicht nach fake aus.