Ist unregelmässiger Schlaf schädlich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist unregelmässiger Schlaf schädlich?



Mr. Nice Guy
29-04-2008, 16:44
Hallo allerseits :)

Ich habe eine Frage, weshalb ich mich auch hier registriert habe und zwar möchte ich erfragen, ob relativ unregelmässiger Schlaf, zwar etwa gleich lang, aber doch unregelmässig, was ins Bett gehen und aufstehen betrifft, irgendwie schädlich ist? :confused:

Das es nicht fördernd ist kann ich mir schon denken, aber gar schädlich?

Konkret:

Einmal um Mitternacht ins Bett und dann bis neun Uhr morgens geschlafen, dann um 21 Uhr ins Bett und um sechs Uhr aufstehen, dann will ich zwei mal in der Woche um vier Uhr aufstehen und dementsprechend um acht Abends ins Bett gehen und am Wochenende voll ausschlafen.

Ist blöd unregelmässig, ich weiss, aber es ließe sich fast nicht anders lösen, mit denen Verpflichtungen die ich habe und den Zielen die ich einhalten will. :o :(

Was meint ihr?

danke

tsange
29-04-2008, 17:20
Das es nicht fördernd ist kann ich mir schon denken, aber gar schädlich?


das ist völlig individuell.
manche leute halten unregelmäßigkeit gar nicht aus und kriegen richtige, ernstzunehmende gesundheitsstörungen davon, die meisten leute vertragens soso lala, wenns unbedingt sein muss, und manchen machts überhaupt keine probleme.

Kraken
29-04-2008, 17:24
genau wie tsange schriebt.

probiers mal aus, dann weisste mehr.

Mittelfinger
29-04-2008, 17:28
Also glaub nicht das deiner Inneren Uhr das gefällt. Aber gehen tut alles.

gast
29-04-2008, 17:39
Hm, ein Kollege von mir arbeitet im Schichtdienst. Das letzte Mal als ich ihn gesehen habe hat er noch ganz gut ausgeschaut. Scheinbar ist der menschliche Körper anpassungsfähig genug auch diese Strapazen zu ertragen... ;)

Mr. Nice Guy
29-04-2008, 17:45
okay, dann werde ich es einfach ausprobieren und schauen ob ich damit klar komme.

Danke Für die Antworten :)

Ich will viel öfter in das Dojo gehen, da ich eine wunderbare zweite Kampfkunst für mich entdeckt habe, die Trainingseinheiten aber so ungeschickt mit dem Studium kollidieren und ich das Kyokushinkai auf keinen Fall herunter schrauben will, dass ich mir eben überlegt habe, an ein paar Tagen um vier Uhr früh aufzustehen, um für die Uni zu lernen, damit ich ruhigen Gewissens ins Kempo gehen kann :)

Viele Grüße

Mono
29-04-2008, 21:00
Das von dir beschriebene sind ja keine soo extremen Schwankungen...

Wirklich ungesund sind Schichtarbeiten wo du 2-3 Tage tags, 2-3 Tage nachts etc. etc. hast - da hat der Körper gar keine Chance einen Rythmus zu finden.

Wenn du "nur" mal früh und ma spät ins bett gehst und mal früh und mal spät aufstehst wirst du im Zweifelsfall irgendwann geschlaucht, schlapp und müde sein - aber nichts "gefährliches"...

Gruß,
Mono