Kreatin und Muskelrisse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreatin und Muskelrisse



Björn Friedrich
29-04-2008, 19:08
Körperkult(ur) (http://www.Kettlebell-Training.de) lest es mal, vielleicht bleibt es euch dann erspart.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ortega
29-04-2008, 19:22
Gute Besserung und Happy Birthday...my friend !!!!

Kraken
29-04-2008, 19:25
auch von mir gute besserung.

wenngleich ich bezweifle dass es etwas mit dem creatin zu tun hat:)

maluco
29-04-2008, 19:29
Gute Besserung
und alles Gute zum Geburtstag.

Michael

Klaus
29-04-2008, 19:29
@Kraken: Weil Creatin das Beste seit der Erfindung des geschnittenen Brots ist und Du es auch nimmst, also MUSS es top sein und kann keine Probleme machen ?

P.S.: Gute Besserung ebenso ...

P.P.S.: Möglicherweise liegt es nicht daran dass Kreatin das Gewebe schwächt, sondern nur daran dass es die Leistung erhöht und DAS das Gewebe nicht immer aushält wenn man ballistische Belastungen bewirkt ?

Shanghai Kid
29-04-2008, 19:52
Hallo Bjoern, auch von mir gute Besserung und Happy Birthday.

Vielleicht hast Du das ganze schon recht gut analysiert.

Bei zu schnell hochgefahrenem Training kommt manchmal der Sehnen und Gelenkeapparat nicht mit.

Wird schon wieder

Caleb
29-04-2008, 19:52
Gute Besserung!

Aber deinen Sportunfall aufs Kreatin zu schieben,was du ja nunmal ziemlich deutlich tust, halte ich für verfehlt und ist nur unwissenschaftlicher Nährstoff für alle unsportlichen und fetten Menschen die sich allen Dingen in Bezug auf Sport und zeitgemäßer (Sport-) Ernährung hartnäckig verweigern, selbst aber zugleich die kaputtesten Körper haben die man sich vorstellen kann. (man beachte das Wortspiel)

Naja ... aber jeder hier kann ja mal in die Apotheke gehen und dort zu Nebenwirkungen (die es nunmal gibt) und positiven Wirkungen (die ja nicht nur im (Kraft-)Sport zu finden sind) von Kreatin Rat einholen und dann für sich selbst entscheiden, ob das Verhältnis tragbar ist.

Kraken
29-04-2008, 20:00
@Kraken: Weil Creatin das Beste seit der Erfindung des geschnittenen Brots ist und Du es auch nimmst, also MUSS es top sein und kann keine Probleme machen ?

P.S.: Gute Besserung ebenso ...

P.P.S.: Möglicherweise liegt es nicht daran dass Kreatin das Gewebe schwächt, sondern nur daran dass es die Leistung erhöht und DAS das Gewebe nicht immer aushält wenn man ballistische Belastungen bewirkt ?

ich verstehe nicht wieso mich alle immer provozieren wollen, stottere ich, oder sehe ich dermassen dämlich aus, dass man mir immer solche dinge unterstellt?

sag du mir doch inwiefern creatin theoretisch IRGENDETWAS mit dem muskelriss zu tun haben könnte?

ausserdem erhöht creatin die leistung eben NICHT, sondern die energiemenge, musst in physik mal mehr aufpassen.

ausserdem woher schliesst du dass ich creatin nehme? das unterstellst du mir einfach mal, weisst du was mich immens aufregt? wenn hier verleumdungen udn unterstellungen über mich verbreitet werden, obwohl du mcih gar nicht kennst.

ich nehme kien creatin, weil mir die wassereinlagerungen ncith passen.

aber weil du ja der klügste und beste und allwissende gurumeister bist, weisst du natürlich über alles und jeden bescheid, sowohl über creatin, als auch über meine supplementierung.

nächstes mal, schreib deine provoktionen doch bitte per PN damit cih in angemessener weise antworten kan ohne ne verwarnung zu kassieren:mad:

mister twister
29-04-2008, 21:19
ich hab jetzt auch acht wochen kre-alkalyn genommen und bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.samstag hab ich mir auf nem ringerturnier laut meinem doc eine zerrung im ac gelenk zugezogen.aber ich denke mal das es eher daran lag das mein gegner 16kg mehr auf die waage gebracht hat als ich,und ich beim durchdreher meinen arm zu spät eingezogen habe als am kreatin.aber jeder körper reagiert ja bekanntlich anders.der eine wird stark wie ein ochse während der andere vom kreatin nichts merkt.ist meiner meinung nach schon das beste supplement was es gibt:halbyeaha

andyconda
29-04-2008, 22:10
Hi Björn!

Ich habe damals meine Diplomarbeit über Kreatin verfasst. Ich habe eine empirische Studie mit 40 Probanden durchgeführt.
Daher und aus eigener Erfahrung in der Einnahme von Kreatin kann ich sagen, dass es schon wahrscheinlich ist, dass dies der Auslöser für Deine Verletzung ist!
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass wenn man sich dann nach allem Abschätzen des Für und Wieder doch für so eine Kreatinkur entscheidet, man schon echt psycho draufkommt!
"Nein kein Kaffee!" "Andy, Du solltest nen Kaffee trinken! Du hängst doch voll in den Seilen!" "Nein kein Kaff... schnarch!" Blöd, wenn so ein Dialog beim Arbeiten an der Tür stattfindet! :)

Dazu kommt ein nicht zu unterschätzender Plazeboeffekt, der durch akribische Genauigkeit im Training und dem leichten "Geil sein" auf weiteren Kraftzuwachs durchaus in der Lage ist die Spirale hochzutreiben!

Die Gemütlichkeit leidet darunter und man hängt voll im Trainingsfieber!

Jedenfalls empfehle ich ne Eislollibehandlung 2-3 mal täglich, und wünsche ebenfalls gute Besserung zum Geburtstag! :D

Und an alle, die weiter Kreatinen der Tipp: Viel trinken und Mg2+ einschmeißen! Das vermehrte Krampfpotential durch Kreatin ist jedenfalls erwiesen!

Ach ja: Bei meiner Studie wurden keine Signifikanten Unterschiede zwischen der Plazebogruppe und der Kreatingruppe festgestellt.....
Ich hingegen bilde mir ein, sehr wohl "was gemerkt zu haben..." :)

Bei den Amistudien wurden übrigens häufig nur 5 Probanden pro Gruppe getestet. (Aussagekraft der Studien???? :rolleyes:)

Gruß Andy

gabri
29-04-2008, 22:12
kreatin hat mit sicherheit NIX mit der verletzung zu tun, wo ist da bitte der zusammenhang?? nur weil man dadurch die eigene leistung steigern kann (und das auch nur in moderaten maßen), solls gleich an den bizepsriss schuld sein?? ich bitte euch....:rolleyes:

dann müssten die ganzen bodybuilder die sich grammweise stoff reinpfeifen (wo die leistungsteigerung um ein vielfaches höher ist als bei kreatin), ja alles abreissen.... tuts aber nicht! wie solls dann sowas bei kreatin pasieren???

ich trainier seit ca 7 jahren im fitnesstudio, parallel zum kampfsport, hab etliche male kreatin genommen, genauso wie freunde, bekannte, trainingkollegen, und was waren die "schlimmsten" nebenwirkungen vom crea?? durchfall und kleinere krämpfe, und das auch nur bei nem bruchteil der leuten, die auch noch in den meissten fällen selber schuld dran waren (zu wenig getrunken usw..)

andyconda
29-04-2008, 22:13
by the way, gehört doch ins Krafttrainingsforum, oder?

Gruß Andy

gabri
29-04-2008, 22:20
eigentlich schon:)

Joachim Deeken
29-04-2008, 22:29
Erstmal alles Gute zum Geburtstag und gute Besserung!

Lars´n Roll
29-04-2008, 23:29
Erstmal alles Gute zum Geburtstag und gute Besserung!

Genau.

jkdberlin
30-04-2008, 06:15
Gute Besserung und nachträglich: Happy Birthday.

Mars
30-04-2008, 06:59
Viele, die Kreatin supplemieren, fühlen sich so "geladen," dass sie sich keine notwendige Regeneration gönnen und das Gewebe so überlasten. Das habe ich schon sehr oft beobachtet. Nicht häufiger trainieren, sondern in den beisherigen EInheiten mehr Arbeit bringen und dann dem Gewebe ausreichend Zeit geben, sich anzupassen.

@Björn
Gute Besserung und für nächstes Mal mehr Zurückhaltung;)

Und natürlich alles Gute zum Geburtstag!

Gruß

Splittfinger
30-04-2008, 07:19
Gute Besserung und guter Schluß im Text !


Hier mal was zu Creatine von Peak :
All about Creatine (neueste Informationen) (http://www.peak.ag/catalog/wissen.php?nr=49)

Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Jaycee
30-04-2008, 07:40
Erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum geburtstag und gute besserung.
Ich vermute auch das dass Craetin nur Sekundär zu Deiner Verletzung beigetragen hat.
Wenn man sich Deinen Blog durchliest, drängt sich sich einem schon die enorme "höher, schneller, weiter" Phase auf in der Du Dich befunden hast.
Ich denke Dein Körper wollte Dir signalisieren das Du Dich mal eine Zeitlang etwas zurücknehmen solltest...
Ich hab solche Phasen in Jungen Jahren auch öfter erlebt.
Hab immer trainiert wie ein Berserker und irgendwann gingen die Verletzungen los, aber immer nur leichte die einen gezwungen haben eine kurze Pause einzulegen...
Take care

Gruß

Jaycee

Irongriffon
30-04-2008, 08:12
nachträglich alles gute :troete:

mit kreatin kenne ich mich (außer in der theorie) nicht aus, darum sag ich nichts dazu.

was ich allerdings auch denke, ist, dass du dich einfach übernommen hast. wer soviel, und vor allem so schwer trainiert, der muss einfach irgendwann mit verletzungen rechnen. das problem sind halt die doofen trainingsbedingten endorphine, die dich glauben lassen, du bist unsterblich oder unbesiegbar ;).

naja, dein körper hat dir halt nen popotritt verpasst, und du warst immerhin schlau genug, auf ihn zu hören;). ich hab letzte woche auch wie ein blöder extrem-intervalle ohne regeneration trainiert und bezahle das diese woche mit allgemeiner schlappheit und einer leichten erkältung.

darum: denk an ikarus :D

Harrington
30-04-2008, 08:57
Glückwunsch auch von mir..

Glaube allerdings auch nicht, dass die Kreatinkur mit deiner Verletzung zu tun hat.Eher dein evtl. Mörderprogramm, welches du dir seit Jahren auferlegst und durchziehst, vermute ich mal.

Lieber Björn, wir werden alle nicht jünger...;)

Björn Friedrich
30-04-2008, 09:48
Danke für die Glücks und Genesungswünsche.
Also ich muss sagen gewirkt hat Kreatin bei mir.:-) Kraftzuwachs hatte ich enorm, an der Masse hat sich nix verändert, aber wie gesagt ich hatte noch nicht einmal eine Zerrung in all den Jahren.:-) Und dann das.

Mein Arzt der auch viele Rugbyspieler behandelt, war auch nicht überrascht als ich gesagt habe das ich Kreatin nehme und bejahte den negativen Nebeneffekt.

Ich denke das ist wie bei den positiven Effekten von Kreatin auch, manche haben welche manche nicht.:-) Aber ich werde es auf keinen Fall mehr nehmen.

Tschüß
Björn Friedrich

Twilight
30-04-2008, 10:09
Also bei mir wirkt Kreatin überhaupt nichts, null und nix:D Und das obwohl ich Vegetarier bin:confused:

Kreatin hat wohl nur sekundär etwas mit deiner Verletzung zu tun gehabt, falls die Kraftzuwächse so extrem ausgefallen sind, musst du damit rechnen, dass die Verletzungsgefahr damit auch wächst, da ja keine langsame Adaption ermöglicht wurde.

Fit & Fight Sports Club
30-04-2008, 10:58
Also bei mir wirkt Kreatin überhaupt nichts, null und nix:D Und das obwohl ich Vegetarier bin:confused:

Kreatin hat wohl nur sekundär etwas mit deiner Verletzung zu tun gehabt, falls die Kraftzuwächse so extrem ausgefallen sind, musst du damit rechnen, dass die Verletzungsgefahr damit auch wächst, da ja keine langsame Adaption ermöglicht wurde.

Du bist ja auch WTler, du brauchst keine Kraft!:D:p :ironie:


Nachträglich Glück- und Genesungswünsche an Björn. :beer::troete::krank011:

Grüße,
Eric:)

marq
30-04-2008, 11:23
alles gute nachträglich zum geburtstag und werde schnell wieder fit..

schaut euch doch mal profisportler an: in höherem alter können sie nicht nicht mehr so hohe leistungen bringen, sie leben von ihrer erfahrung und den erhöhten ausdauerwerten. die verletzungsanfälligkeit im alter erhöht sich natürlich statistisch gesehen.

so gesehen kannst du auch einen zusammenhang zwischen deinem "neuem" alter und der verletzung sehen......

FitnessMarket
30-04-2008, 11:42
...auch von mir gute besserung und alles gute zum geburtstag, björn!

zum creatin:

aus eigener trainingserfahrung und aus jahrzehntelanger geschäftlicher erfahrung mit tausenden kunden welche creatin eingenommen haben und immer noch nehmen, glaube auch ich, dass deine verletzung mit creatin zusammenhängen kann (nicht muss), jedoch wie hier schon geschrieben, nicht durch das creatin direkt, sondern nur indirekt, durch die gesteigerte leistung.

es ist fakt, dass du durch deine creatineinnahme in einem relativ kurzem zeitraum deutlich stärker wurdest und deine leistung bzw. die trainingsgewichte steigern konntest. dass eine solche steigerung der trainingsintenstität und -gewichte in kurzem zeitraum natürlich auch alle daran beteiligten körperteile (muskeln, sehen, gelenke usw.) mehr belastet und es dadurch zu schäden kommen kann, ist für mich normal.

Irongriffon
30-04-2008, 12:34
man muss sich ja auch einfach mal vorstellen, dass du mit einer 40!!kg kettlebell arbeitest (das kriegen manche leute gerade mal so auf der bank hoch), die belastung für sehnen und gelenke muss enorm sein. dazu noch extreme workouts, bjj und kaum regeneration; das ist dann echt nur ne frage der zeit, bis mal was knackst.
bei manchen leuten geht es halt schneller, und manche haben glück und bei denen passiert eben erst später oder nie etwas.

das glück würde ich aber nicht herausfordern; lieber verzichte ich auf den nächsten rekord im kettlebell-extreme-drücking, dafür bleib ich aber in den nächsten monaten (bzw. den rest meines lebens) weitgehen gesund.

diese phase des höher-schneller-weiter hatte ich mal, als ich noch im studio war und unbedingt meine 110kg auf der bank drücken wollte. letztendlich habe ich es auch geschafft, aber ich hatte darauf so extreme gelenkschmerzen, dass ich mir geschworen habe, nie wieder mit so extremen gewichten zu trainieren. im nachhinein betrachtet war das wohl die bessere und gesündere entscheidung.

johannez
30-04-2008, 16:48
hi björn,
auch von mir noch alles gute zu deinem geburtstag. hoffe du bist schnell wieder fit.

meine kreatin-erfahrung:
wirkt bei mir was den kraftzuwachs angeht sehr gut aber ich bekomme extreme krämpfe davon. nicht nur waden und füsse wie sonst wenn ich zu wenig getrunken hab oder überlastet bin, sondern am ganzen körper (rumpf, zwischen den schulterblättern, unter rücken, oberschenkel etc.). in dieser zeit kann ich auch kaum dehnungsübungen machen da ich sofort irgendwo nen krampf bekomme. d.h. ich verliere flexibilität und bjj wird extrem nervig (alle 2min. pause wegen krampf). für mich kommt also kein kreatin mehr in frage, hab auch verschiedene produkte versucht, immer das selbe. auch wenn ich einiges an magnesium und kalium zusätzlich nehme habe ich diese beschwerden.
durch deine erfahrung noch ein grund mehr für mich in zukunft die finger davon zu lassen.

gruß
johannes

Björn Friedrich
01-05-2008, 11:13
Also laut MRT ist mein Bizeps noch komplett dran.:-) Aber die Bizepssehne,die Kurze, ist ab. Leider.:-)

Mein Arm fühlt sich relativ gut an, keine Schmerzen, keine Einschränkungen im täglichen Leben usw. von daher kann ich manchmal gar nicht glauben das da soviel kaputt ist.

Montag ist Arztbesprechnung, aber ich hoffe und versuche natürlich das ganze ohne OP zu regeln, gerade weil ich auch keinerlei Einschränkungen merke. Aber abwarten.

Tschüß
Björn Friedrich

Dudeplanet
01-05-2008, 11:23
Andy, dazu

Und an alle, die weiter Kreatinen der Tipp: Viel trinken und Mg2+ einschmeißen! Das vermehrte Krampfpotential durch Kreatin ist jedenfalls erwiesen! hätte ich gerne mal ne Quelle.

Dudeplanet
01-05-2008, 11:31
Also laut MRT ist mein Bizeps noch komplett dran.:-) Aber die Bizepssehne,die Kurze, ist ab. Leider.:-)

Das passt. Sehnen entwickeln sich wesentlich langsamer als Muskeln. Sie passen sich schlechter stärker werdender Belastung an. Wenn Du also dein Kraft extrem steigern konntest, kam die Sehne nicht unbedingt hinterher. So ergibt sich ein sehr logischer Zusammenhang. Sehnen und Bänder kann man in gewissen Grenzen durch eine Silicium-Supplementierung stärken.

marq
01-05-2008, 12:30
Silicium-Supplementierung ??

wo ist das in natürlichen lebensmitteln in hohem % satz drin?

Björn Friedrich
01-05-2008, 18:41
Ich würde auch sagen, ich habe zuviel Gas gegeben, hab mich komplett weggeschossen.:-) Trainiert, trainiert, mal ein oder evt. 2 Tage Pause und dann weiter.

Ich meine dieses Jahr werden es 10 Jahre das ich 4-5 mal BJJ pro Woche trainiere und 2-4 mal Kraft und Ausdauer mache und die letzten 4 Wochen mit Kreatin gingen halt richtig gut ab. Ein persönlicher Rekord nach dem nächsten ist gefallen........

und irgendwann sagt der Körper STOP. Hat er jetzt gesagt:-( Obwohl trainiert hab ich heute, aber mit ein bisschen weniger Ego.:-)

Findet sich alles im Blog.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Im Endeffekt ist es doch ganz klar, meine Schläge sind stärker als meine eigenen Sehnen.:-) "Power Strikes" wird mein nächstes Seminar heissen.:-)

Farrang
01-05-2008, 19:25
Alles Gute zum Geburtstag und gute Besserung auch auch aus GE!!! Keep on Rocking!!
Chris

Kraken
01-05-2008, 19:53
Silicium-Supplementierung ??

wo ist das in natürlichen lebensmitteln in hohem % satz drin?

hauptsächlich in sand und halbleiterchips;)

sickboy
07-05-2008, 14:32
ohje bjorn, auch von mir : Gute Besserung !!!!