PDA

Vollständige Version anzeigen : tipps gegen größere und schwerere gegner

Game_of_the_death
29-04-2008, 19:10
wäre schön,wenn ihr welche hättet

Ichigeki
29-04-2008, 20:21
Es kommt darauf an wie viel schwerer deine Gegner sind. Teilweise sind sie langsamer, aber ich gehe davon aus dass sie schwerer und trotzdem recht schnell sind. Bei großen Gegnern musst du in den "In-Fight" kommen und darfst ihm nicht die Chance geben seine größere Reichweite auszunutzen.

Ausweichen ist ne wichtige Angelegenheit bei höherem Gewicht. Sonst schubbst er dich durch den Ring, da die Abwehr leicht durchbrochen werden kann.

nu28
29-04-2008, 20:49
Für Wettkampf oder SV ?

Welche TKD Stilrichtung Verband ?

Wie weit bist du ?

Game_of_the_death
29-04-2008, 20:56
blau gurt.
für wettkampf.

dtb

Omega_reprise
01-05-2008, 10:56
ITF oder WTF?

Im WTF sind größere Gegner prinzipiell nicht wünschenswert (vor allem in der höchsten Gewichtsklasse, da es dort nach oben hin keine Grenze gibt), da die Beschränkung auf Kicktechniken denen den Vorteil gibt sich nicht mit Infightern rumschlagen zu müssen und sie außerdem längere Beine haben die sie, gemessen am kleineren Gegner, vergleichsweise nicht so hoch heben müssen.

Dass große Menschen prinzipiell langsam sind stimmt indess nicht unbedingt, lediglich dann wenn sie auch etwas (oder sehr) in die Breite gehen.

Game_of_the_death
01-05-2008, 10:59
ITF oder WTF?

.
Weder wtf noch itf. dtb!

ja,bei mir wird es bestimmt so sein: 170cm- bis unendlich

ilyo
01-05-2008, 15:42
Was die Jungens von dir wissen wollen: Weste an oder Boxhandschuhe?

Game_of_the_death
03-05-2008, 00:03
Was die Jungens von dir wissen wollen: Weste an oder Boxhandschuhe?

boxhandschuhe

nutriman
07-05-2008, 17:28
Wenn's knapp vom Gewicht her ist kommst Du evtl. relativ leicht
in die nächstleichtere Gewichtsklasse.
Ok, das ist mehr ein Ausweichen als die Beantwortung Deiner Frage. :D

Reichweite bist du unterlegen, wenn Du also noch punkten willst,
"mußt" Du also schneller sein (mal Taktik etc. außen vor).
Die größeren sind *oft* langsamer.

Ich würde in so einer Situation versuchen, nie nach hinten auszuweichen, sondern:

clean:
Versuch Sidestep und Kick(s).
Durch den Sidestep gleich in eine Distanz die für Dich gut zu kicken ist und für ihn eher unbequem.
Timing üben, sofort nachdem sein Angriff nach vorne beendet ist muß Dein Kick/ Deine Kicks schon sitzen.

dirty:
nach vorne (aber nicht klammern) Viele neigen dann zur Passivität,
weil der Ref kurz danach zwischengeht. Mach Druck mit dem Körper
nach Vorne, wenn er nach Hinten läuft bleib stehen und mach gleich ne
Doppelkombi, Du kommst aus dieser Position als erster in Kickdistanz.

Das is erstmal was mir spontan einfällt, aber man müßte Dein Gegner
schon sehen um Schwachstellen zu entdecken -> hoffe Du hastn guten Coach beim Turnier.

MartialMac
25-07-2008, 03:53
Das Wichtigste ist NICHT die Arme runterbaumeln zu lassen, wie es heute alle tun, sondern sich mal die Mühe machen abzuwehren.

Ausserdem mußt Du zweimal treten, wenn Dein Gegner einmal tritt.

Drittens mußt Du Dich zu langen Kombinationen zwingen und nicht immer wieder aufhören nach einer Technik.

Viertens mußt Du in Bewegung bleiben und Deine Leichtigkeit dazu nutzen Dir auch eine Mörderische Kondition anzutrainieren.

Leicht wird's nicht ;-)

Sanusuke
26-07-2008, 14:30
Mein normaler Sparringspartner wiegt auch gut 25 kilo mehr als ich , ist aber durch gut 7 jahre mehr Erfahrung und training trotzdem extrem schnell. Das einzige was man meiner meinung nach machen kann ist auf konter lauern oder reingehen und aus kurzer distanz punkte sammeln.