Was sagt ihr dazu???????Selbstverteidigun mit Waffen...... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sagt ihr dazu???????Selbstverteidigun mit Waffen......



darkShaolin
10-04-2003, 20:59
In einen Verein wie ich mitbekommen habe werden die schüler dazu aufgefordert sich mit Waffen zu verteidigen findet ihr das normal???
Sie sollen sich auch mit Waffen verteidigen wenn der angreifer keine Waffe hat ist doch voll unfair oder????
naja postet eure meinung mal hier rein!

OMON
10-04-2003, 21:10
selbstverteidigung hat NICHTS mit fairness zu tun sondern mit ueberleben.

darkShaolin
10-04-2003, 21:29
ja und??aber über lege dir mal jetzt kommt einer auf dich zu und will dir eine mit den fäusten knallen und du shclägst ihn mit einen stock (den du immer bei dir trägst)
was wird wohl die polizei dazu sagen?
verstehste ich kann mich auch ohne waffen gegen einen weher der keine waffe hat.

OMON
10-04-2003, 22:22
ja, aber dann bekommst du auch eventuell ein paar mal ins gesicht und hast einige ausgeschlagene zaehne.

ich habe keine lust verletzt zu werden. eine pistole gegen einen unbewaffneten kann durchaus angebracht sein - der unbewaffnete wird sich eventuell in die hose machen und weglaufen und das einzige was das verletzt wird ist dann sein stolz.

christoph
10-04-2003, 22:29
Ich halte überhaupt schon Waffen mit sich zu führen für sehr bedenklich. (Obwohl mitführen und einsetzen ist eigentlich das selbe: Denn warum mitführen wenn man sie nicht einetzen will) Wenn man in einer Auseinandersetzung eine Waffe einsetzt, dann eskaliert es garantiert richtig. Entweder man verletzt jemanden wirklich ernsthaft (kann natürlich auch ohne Waffen passieren) oder der Einsatz der Waffe geht irgendwie daneben. Dann kann man jawohl davon ausgehen das Dein gegenüber jegliche Skrupel verliert.

Großmeister K
10-04-2003, 22:35
Das Meiste darf man jetzt sowieso nicht mehr mitführen, da seit 1. April ein verschärftes Waffengesetz gilt ... ich glaube, nichtmal mehr Schlagringe sind erlaubt :rolleyes: ... allerdings, habe ich nichts dagegen eine Waffe mitzuführen. Wenn du Probleme mit 3 Schlägern auf einmal bekommst, kann dir ein Teleskoplangstab oder sonstwas dein Leben retten :)

canis
11-04-2003, 08:07
Original geschrieben von Großmeister K
Wenn du Probleme mit 3 Schlägern auf einmal bekommst, kann dir ein Teleskoplangstab oder sonstwas dein Leben retten :)
..... oder, wenn es nicht klappt, umso schneller beenden.

Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, wenn drei Schläger auf Dich zukommen, solltest Du so schnell wie möglich wegrennen.

Hab auch schon solche Situationen erlebt. Als mal ca. zehn Leute grundlos auf mich loskamen, nur weil ich zur falschen Zeit am Bahnhof stand, war ich froh, früher mal Leichtathletik gemacht zu haben.... :)

countingzero
11-04-2003, 08:25
Original geschrieben von Großmeister K
ich glaube, nichtmal mehr Schlagringe sind erlaubt :rolleyes: ...

ja so ein schei_ss
:teufling:

Unglaublich
:rolleyes:

@omon
Wer ist das auf dem Foto? Ist das so ne Frau in so ner Miliz wie bei Bowling for columbine?

Gruss

cz

Fidibus
11-04-2003, 09:37
Die Fragen nach Einsatz von Waffen zur SV, stellt sich nicht so oft. Ich denke das die Verteidigung mit Alltagsgegenständen wesentlich öfter in frage kommt. Solange man den Angriff damit abwehrt ist das in Ordnung. Die Rede ist hier von Abwehr und nicht Bestrafung. Man sollte auch einmal seine spätere Glaubwürdigkeit stärken. Bei Abwehr eines Angriffes mit einen Teleskopschlagstock oder Schlagring, ist der Aussenstehende weniger geneigt die Verteidigerrolle zu glauben, als bei gleicher Abwehr mit einem Regenschirm oder Schlüsselbund. Oft zählt nicht das was passiert ist, sondern, wie es beim Aussenstehenden (Zeugen) ankommt. Hier vermischt sich oft Wahrheit mit eigenen Rückschlüssen.



Gruß Fidibus

Disc-Surfer
11-04-2003, 09:49
@OMON



Original geschrieben von OMON
eine pistole gegen einen unbewaffneten kann durchaus angebracht sein

Du trägst also eine Pistole mit dir in der Gegend rum?!
Hab mir mal deine Homepage angeschaut, scheinst ja ziemlich von Schusswaffen begeistert zu sein, so als Sportschütze?!

Halte Leute übrigens, die mit ner Schusswaffe in der Gegend rum laufen, für ein klein wenig bescheuert!!!!!

Grus Disc

SuBzErO
11-04-2003, 10:23
ich denke nicht, dass z.b. ein bo kämpfer, der nur mit bo oder hanbo kämpft und nichts anderes kann, auf das stock verzichten wird, wenn sein gegner keine waffe hat, um fairnis zu verschaffen. da wäre er doch schön blöd, denn immerhin wäre er dann im nachteil... ein kampf hat auch oftmals nichts mit fairnis zutun, genauso wie ein krrieg. hier geht es zu überleben bzw. zu siegen. natürlich ist das auf die strasse und realität bezogen und nicht auf das wettkampf als sport...

EMZET
11-04-2003, 10:44
Ich halte den Einsatz von Waffen (aller Art) zur Selbstverteidigung solange für sinnvoll wie es zweckmäßig ist. Das ich Jemandem bei einer Schlägerei nicht gleich mit dem Tele den Schädel einschlagen kann nur weil er mir eine abgezogen hat sollte ja jedem klar sein ;). Am besten geeignet zur Selbstverteidigung ist meiner Meinung nach immer noch ein CS-Gas oder ein Pfefferspray da man damit bei hoher Wirkung nur geringen Schaden verursachen kann. Man kann SV Situationen im vornherein verhindern in dem man sich entsprechend verhält und gewisse Plätze meidet.



Gruß


EMZET

darkShaolin
11-04-2003, 11:50
aja aber wie fidibus schon sagte es kann ja beim Zeugen falsch ankommen!

Messerjocke2000
11-04-2003, 11:51
@Grossmeister K
Schlagringe und Messer mit integriertem Schlagring sind schon seit Jahrzehnten in D verboten!
ebenso Nunchakus,jetzt sind dazugekommen:
Butterfly Messer, Faustdolche, Sroingmesser mit nach vorn öffnender Klinge (OTFs) und Wurfsterne.

Erst mal vorweg: Ich habe eigentlich immer ein (oder zwei) Klappmesser dabei,weniger als Waffe, mehr als Werkzeug.


Eine Waffe zu tragen, heisst nicht, das man sie auch gegen den Angreifer einsetzen muss!
Oft reicht schon das zeigen der Waffe, dass der Angreifer es sich noch mal überlegt.
Das jemand alle Hemmungen verliert, weil er sieht, das der Angegriffene eine Waffe hat , kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Entweder, der Angreifer will mich ausrauben, dann sucht er ein Opfer, dann überlegt er es sich noch wahrsch. nochmal, wenn ich eine Waffe habe.
Oder, er will sich schlagen, dann meint er wohl auch , das ich ein Opfer bin, mit Waffe vielleicht nicht mehr.
Oder ihm geht alles am Ar*** vorbei, dann ändert die Waffe nichts an seinen Absichten.

Was ich auch schon öfters gehjört habe war: "Wie , Du hast ein Messer dabei? Das nimmt dir der Angreifer ja eh weg und benutzt es gegen Dich."

Als ob! Kann man gerne mal austesten. Nehmt mal einen Filzer in die Hand und last jemanden versuchen, ihn wegzunehmen.


So, genug geschrieben für ein Post
:D

Kilian

Verzuz
11-04-2003, 12:33
Nur mal so am Rand:
Ich hab nen Butterfly aus den Zeiten, wo es "cool" war mit den Dingern rumzuspielen (lustig isses ja schon) - jetzt sind die Dinger verboten. Muss ich das Teil jetzt zur Polizei bringen oder wie? Ich meine - ich trag das Ding nie bei mir und verwende es nur in der Küche (Dosenöffnen usw - is ja schön scharf).

Glaubt ihr, dass ich mir da Ärger einhandeln kann?

Großmeister K
11-04-2003, 14:19
@Grossmeister K
Schlagringe und Messer mit integriertem Schlagring sind schon seit Jahrzehnten in D verboten!
ebenso Nunchakus,jetzt sind dazugekommen:
Butterfly Messer, Faustdolche, Sroingmesser mit nach vorn öffnender Klinge (OTFs) und Wurfsterne.
Die waren schon verboten? Hui, da hab ich aber Glück gehabt, dass die meine 2 Nunchakus, meine Ninja-Wurfsterne und meine Ninja-Rauchbomben nicht entdeckt haben :D ... nee, mal im Ernst ... dann zieht man halt 4 dicke Goldringe an ;)

@Verzuz: Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall fände ich das lächerlich die abzugeben, weil es eben nur Werkzeuge sind. Da könnte ich genau so gut, meine ganzen Küchenmesser abgeben müssen :rolleyes:

Das Beste ist wohl wirklich, wenn man lernt sich mit Alltagsgegenständen, wie zB einem Schirm oder sogar Schlüsseln oder sowas, zu verteidigen :)

Ricki-Oh
11-04-2003, 15:17
Ich glaub in Frankreich (oder wars Holland) sind Messer und so Zeugs generell verboten mitzuführen, deswegen rennen da alle mit Schraubenziehern rum! Und die kann man halt schlecht verbieten.

Bokuto
11-04-2003, 21:11
Hi Folks.

Ich sehe bei der SV mit Waffen noch ein ganz anderes Problem: Kampfsportler bzw. Kampfkünstler widmen ihrem Training üblicherweise viele Jahre, wenn nicht ein ganzen Leben. Menschen, die sich für reine SV interessieren, sind an einer kürzeren Lehre interessiert. Wer aber seinen Körper und seine eingesetzte Waffe nicht zu 100 Prozent beherrscht (und das tut man gewöhnlich nicht nach ein paar Monaten oder ein, zwei Jahren), läuft immer Gefahr, seine Waffe in einer Auseinandersetzung an den Gegner zu verlieren. Und dann steht man plötzlich ohne das Werkzeug da, dass einem kurz zuvor noch Schutz und Selbstvertrauen gegeben hat. Schon allein deshalb sollte man in der SV auf reine Waffen verzichten und eher den Blick für waffentaugliche Alltagsgegenstände schärfen.

Gruß
Dirk

Ryo Hazuki
11-04-2003, 21:17
Waffen mitführen?
Na ich weiss nicht.Ich vertraue da lieber meinen Fäusten,die lassen einen nie im Stich.
Aber bei mehreren Angreifern kann so ein stock oder etwas anderes vielleicht nützlich sein.

Chamäleon
11-04-2003, 23:20
Die beste SV ist selbstverständlich mit einer Waffe.Am besten eine Schusswaffe,zum abdrücken ist niemand zu blöd.Danach komm das Messer,eine kurze aber dennoch gefährliche Waffe um sein Leben zu schützen oder auch um bestens anzugreifen.Alleine schon das ziehen einer Waffe,schreckt die meisten Leute ab.Ausnahmen bestätiegen die regel.

Was ich davon Persöhnlich halte ? Nicht viel,da man mit diesen Mitteln noch schneller in den Bau wandert.

darkShaolin
12-04-2003, 08:38
@Chamäion
Naja ich würde auch wenn ich eine Waffe mit mir rumtragen würde nie die waffe ziehen und auf einen ziehlen denn bei zuegen die den vorfall erst etwas später mit bekommen haben können denken guck dir den an der will den umbringen und dann vor gericht sagt dein angreifer auch gegen dich aus und dann wanderst du in den Bau und was haste davon nur weil du dich mit einer Waffen verteidigen wolltest haste mal ebend 1-2JAhre einen Urlaub im Knast.:respekt:

Chamäleon
12-04-2003, 10:11
Was hatte ich geschrieben ?
Das man.....

mit diesen Mitteln noch schneller in den Bau wandert.


:rolleyes:

darkShaolin
12-04-2003, 10:54
ja weiss ich doch wollte das aber nur noch mal verdeutlichen!!!!!!:brrrrrr: :beer: :cool2:

Tronix23
12-04-2003, 13:51
Moin,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht richtig.
Ich dachte hier wird über Waffeneinsatz bei einer echten SV gesprochen.
Eine echte SV-Situation fällte unter §32 StGB, wird die Waffe dazu genutzt die Notwehr zu überschreiten, dann handelt es sich wiederum um keine SV. Und Leute, ich hoffe doch mal das ihr euch alle soweit unter Kontrolle habt so das ihr nicht unkontrolliert mit eine Waffe auf jemanden einschlagen würdet.
Was hat das ausschlagen von Zähnen, mit einen Schlagstock zum Beispiel, noch mit SV zu tun. Man kann mit Waffen (egal welcher Art) sehr schöne SV mit anschließender Festlegetechniken ausüben. Leute die aus dem Bereich FMA kommen wissen wovon ich spreche.
Ich gebe @Bokuto aber Recht, wenn man mit einer Waffe nicht umgehen kann sollte man diese lieber Zuhause lassen, sonst wird diese plötzlich gegen einen eingesetzt. Das geht ganz schnell, bevor man begriffen hat wie einen die Waffe entwendet wurde, wird diese schon gegen einen eingesetzt (und das tut weh).

Gruß
Martin

darkShaolin
12-04-2003, 18:05
da hast du vollkommen recht!

darkShaolin
13-04-2003, 23:43
naja ist ja nicht mehr viel los hier in meinen tread oder?

cujo
14-04-2003, 08:11
Original geschrieben von Tronix23
Eine echte SV-Situation fällte unter §32 StGB, wird die Waffe dazu genutzt die Notwehr zu überschreiten, dann handelt es sich wiederum um keine SV. Und Leute, ich hoffe doch mal das ihr euch alle soweit unter Kontrolle habt so das ihr nicht unkontrolliert mit eine Waffe auf jemanden einschlagen würdet.
Was hat das ausschlagen von Zähnen, mit einen Schlagstock zum Beispiel, noch mit SV zu tun. Man kann mit Waffen (egal welcher Art) sehr schöne SV mit anschließender Festlegetechniken ausüben. Leute die aus dem Bereich FMA kommen wissen wovon ich spreche.

Morgen,

ich glaube, das mit dem Waffeneinsatz in einer SV-Situation ist so eine Sache...man sagt ja im Allgemeinen: "Im Zweifelsfall für den Angeklagten". Meine Erfahrungen weichen von diesem Grundsatz jedoch ab :)

Wenn man in einer solchen Lage derjenige war, der dem (unbewaffneten) Angreifer mit einem Teleskopstab was über die Rübe gezogen hat, ist man selbst (das eigentliche Opfer) in der Beweispflicht. Dann muss man beweisen, dass man die Grenzen der Notwehr aus Angst oder Verwirrung überschritten hat. Und dem Staatsanwalt zu erklären, dass man seinen Schlagstock wirklich nur zur SV dabei hat, kann IMHO ziemlich dumm aussehen :)

Ich nehme grundsätzlich keine Waffen mit, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich würde versuchen, meine läuferischen Leistungen zu verbessern, wenn das nicht klappt...die Guten sterben jung :D

Gruß, cujo

Tronix23
14-04-2003, 09:26
Original geschrieben von cujo
Wenn man in einer solchen Lage derjenige war, der dem (unbewaffneten) Angreifer mit einem Teleskopstab was über die Rübe gezogen hat, ist man selbst (das eigentliche Opfer) in der Beweispflicht.


Original geschrieben von Tronix23
Und Leute, ich hoffe doch mal das ihr euch alle soweit unter Kontrolle habt so das ihr nicht unkontrolliert mit eine Waffe auf jemanden einschlagen würdet.
Was hat das ausschlagen von Zähnen, mit einen Schlagstock zum Beispiel, noch mit SV zu tun. Man kann mit Waffen (egal welcher Art) sehr schöne SV mit anschließender Festlegetechniken ausüben. Leute die aus dem Bereich FMA kommen wissen wovon ich spreche.
Ich gebe @Bokuto aber Recht, wenn man mit einer Waffe nicht umgehen kann sollte man diese lieber Zuhause lassen, sonst wird diese plötzlich gegen einen eingesetzt. Das geht ganz schnell, bevor man begriffen hat wie einen die Waffe entwendet wurde, wird diese schon gegen einen eingesetzt (und das tut weh).


Hallo cujo,

wie ich schon geschrieben habe, man muß nicht unbedingt mit einen Tele jemanden den Schädel spalten.
Man kann auch viel schönere Sachen machen, wie gesagt Freunde des FMA werden mir recht geben.

Alles andere halte ich nicht für SV. Ein Kampfsportler sollte doch in der Lage sein seine Gefühle soweit im Griff zu haben, das er sein Erlerntes nicht mißbraucht. Man kann sehr gut mit ein Tele jemanden auf Distanz halten, Schläge oder Tritte abzuwehren und jemanden Festzulegen.

PS : Ich gehe auch nicht mit ein Tele auf die Straße (Habe doch immer ein Kugelschreiber oder Gürtel mit :biglaugh: )


Gruß
Martin

darkShaolin
14-04-2003, 10:07
also cih muss sagen cih gebe euch recht mit einen Kugelschreiber aus metall oder einen gürtel kann man sich auch gut wehren besonders wenn der gürtel aus leder ist *g*

Krider
14-04-2003, 10:24
Ist nur blöd wenn einem dann die Hose auf die Knie rutscht oder man sich beim Ausziehen des Gürtels schon eine einfängt ;)

davidaeb
14-04-2003, 10:42
nicht lang rumzappeln:

zuschlagen oder wegrennen

alles andere bringt doch nichts. wenn du dich wehren kannst, tu es. wenn du ne waffe bräuchtest, renn lieber weg.

wenn das nicht geht, scheisse :-) dann brauchst du tatsächlich eine waffe. aber in so eine situation kommt man normalerweise nicht.
beim ausgang, gehe ich meistens an friedliche ort (kann auch ne goa-party sein, die ist aber enorm friedlich, weil die meisten auf halluzinogen sind *gg*).
ne, aber wenn man halbvernünfigt ist, kommt man nicht in die situation, von 10 schlägern attackiert zu werden. klar, es gibt ausnahmen, und diese sind verdammt beschissen, da würde man am liebsten in einem panzer sitzen und die schläger überfahren :-)

mfg

darkShaolin
15-04-2003, 22:04
stimmt

captainplanet
13-12-2004, 12:40
Also wenn mich jemand angreift, hätte ich sicher keine Skrupel, mit Waffengewalt gegen denjenigen vorzugehen, auch wenn er unbewaffnet ist. Es liegt ja in seinem Ermessen, ob er seinen Angriff weiterführt. Deshalb ist es für mich ein und dasselbe, ob ich jetzt ein Messer, einen Stock oder ein Maschinengewehr zur SV benutze. Trotzdem bin ich ein Anhänger der waffenlosen SV. Nich aus ründen der Fairness sondern ganz einfach deshalb weil eine Waffe nur dann zur Hand ist, wenn man sie grade nicht braucht. Ist genau wie bei der Polizei.