Zhang Zhuang und Dan Tien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhang Zhuang und Dan Tien



shin101
30-04-2008, 04:10
Vergleichbare Threads gabs ja bereits schon öfter die das Thema entweder angeschitten haben, generell überblickt haben etc..

Mich interessiert aber ein ganz bestimmter Aspekt.Nämlich Sinn und Ergebnisse sich bei der Übung auf die Dan Tiens zu konzentrieren. Oder zb sich nur auf eins zu konzentrieren. Gibst dokumentierte Ergebnisse von solchem Training ?


Viele grüße,
iron

Der Stille
30-04-2008, 06:58
Hallo!

Nun ich kann nur für mich sprechen. Also bei uns heißen sie Chi Kung 1-6. Aber das nur so neben bei.
Ich konzentreire mich abgesehen davon die Haltung korrekt zu machen immer auf ein Teil speziell z.B. Armspirale; Rückenhaltung; Atmung; Schulter usw. Sinn und zweck für mich ist es dann dieses Teil dann bewußt zu beobachten, zu korigieren damit ich den Fluß des Chi weder blokiere noch verschwende.

Der Stille

laoshu
30-04-2008, 11:06
Oute mich zuerst als Unwissende: Was ist zhang zhuang?
Dann habe ich immer geglaubt, es gäbe nur ein Zinnoberfeld bzw. eine Himmelspforte. So etwas unterhalb vom Bauchnabel ca. drei Zentimeter tief unter der Haut in der Bauchhöhle.
Lassen wir das Qi erst einmal weg, dann senkt sich durch die Bauchatmung das Zwerchfell nach unten. Nach entsprechender Übung kann man das Absenken bewusst erzeugen und sogar eine gewisse Entspannung im Zwerchfell hervorrufen. Die Bauchatmung unterstützt das Absenken des Körperschwerpunktes und damit die Geleichgewichtsstabilität. Mit Qi oder ohne:). Automatisiert atmen wir im Brustbereich, d.h. zunächst muss die Bauchatmung bewusst herbeigeführt werden. Das kann man am besten im Stehen oder im Liegen trainieren. Wenn man möchte und daran glaubt, kann man jetzt noch zusätzlich das Qi auf Reisen schicken.
Grüße,
laoshu

Pu Bär
30-04-2008, 11:20
Das Qi folgt deiner Konzentration. Konzentrier dich auf ein Dantien deiner Wahl und das QI wird dorthin strömen. Je gezielter du dort hindenkst, desto stärker der Qi Fluß.
Jedoch der Weise: Konzentrier dich nicht auf den Qi Fluß selbst, der gerät sonst ins Stocken.

"mind moves qi. qi moves body."

bluemonkey
30-04-2008, 13:06
Vergleichbare Threads gabs ja bereits schon öfter die das Thema entweder angeschitten haben, generell überblickt haben etc..

Mich interessiert aber ein ganz bestimmter Aspekt.Nämlich Sinn und Ergebnisse sich bei der Übung auf die Dan Tiens zu konzentrieren. Oder zb sich nur auf eins zu konzentrieren. Gibst dokumentierte Ergebnisse von solchem Training ?


Da man normalerweise die Absicht hat, die Energie nach unten zu bringen, würde ich empfehlen, mit dem unteren Dantian zu arbeiten.

Dann auch eher im Sinn von den Geist im Dantian "ruhen zu lassen", als sich aktiv darauf zu konzentrieren.
Oder auch mit dem Gefühlsbild, den gesamten Körper auf Dantian auszurichten.

Wenn man sich im Qi-Gong schon etwas Körpergefühl erarbeitet hat, dann wird nach meiner Erfahrung eine Konzentration auf das untere Dantian das Qi im ganzen Körper zum Fließen bringen, ohne dass man weiter etwas tun muss.
Das mach ich aber eher im Sitzen.
:)

shin101
30-04-2008, 22:14
Hallo!

Nun ich kann nur für mich sprechen. Also bei uns heißen sie Chi Kung 1-6. Aber das nur so neben bei.

Das bedeutet ? Warum 6 ?



Ich konzentreire mich abgesehen davon die Haltung korrekt zu machen immer auf ein Teil speziell z.B. Armspirale; Rückenhaltung; Atmung; Schulter usw. Sinn und zweck für mich ist es dann dieses Teil dann bewußt zu beobachten, zu korigieren damit ich den Fluß des Chi weder blokiere noch verschwende.

Was bedeutet denn Arm Spirale ? Also Spirale ist mir in andere Hinsicht bekannt aber in dem Zusammenhang nicht:)


Das Qi folgt deiner Konzentration. Konzentrier dich auf ein Dantien deiner Wahl und das QI wird dorthin strömen. Je gezielter du dort hindenkst, desto stärker der Qi Fluß.
Jedoch der Weise: Konzentrier dich nicht auf den Qi Fluß selbst, der gerät sonst ins Stocken.

"mind moves qi. qi moves body."

Alle Konzentrationen auf die verschiedenen Dan Tiens bringen die selben Ergebnisse ?



Da man normalerweise die Absicht hat, die Energie nach unten zu bringen, würde ich empfehlen, mit dem unteren Dantian zu arbeiten.

Dann auch eher im Sinn von den Geist im Dantian "ruhen zu lassen", als sich aktiv darauf zu konzentrieren.
Oder auch mit dem Gefühlsbild, den gesamten Körper auf Dantian auszurichten.

Wenn man sich im Qi-Gong schon etwas Körpergefühl erarbeitet hat, dann wird nach meiner Erfahrung eine Konzentration auf das untere Dantian das Qi im ganzen Körper zum Fließen bringen, ohne dass man weiter etwas tun muss.
Das mach ich aber eher im Sitzen.
:)

Ja das kenne ich, also die Zirkulierung , ist sogar Stellenweise so das ich dadurch zu zittern anfange.

Aber warum aufs unter Dan Tien ? So eine Art Erdung ?


Viele grüße,
iron

bluemonkey
30-04-2008, 22:50
Aber warum aufs unter Dan Tien ? So eine Art Erdung ?


Genau.

Im Gegensatz zu manchen indischen Systemen wo man die Energie nach oben bringt, wird die Energie in den daoistischen Praktiken wieder nach unten geführt (z.B im kleinen Kreislauf).
Die Energie nach oben bringen ist leicht, da brauch ich nur "Vollidiot" zu dir zu sagen:p.
Runterbringen ist schwer.
Wenn das Schwere nach unten sinkt, kann das Leichte (von selbst) Aufsteigen und der Geist wird frei und beruhigt sich.
Wenn man zu weit oben arbeitet, kann das zur emotionalen (mittleres Dantian) oder geistigen (oberes Dantian) Anregung führen, und tatsächlich zu einem Verlust der Erdung (schau Dich mal in der Esoterik-Szene mit offenen Augen um:p).
Laut einem meiner Lehrer bewegt sich der normale Mensch
bei uns die meiste Zeit energetisch zwischen dem oberen und mittleren Dantian (springt zwischen Denken und Emotionen hin und her).

"Am Scheitelpunkt wie aufgehangen (aufsteigende Energie), das Schwere nach unten sinken lassen, und im unteren Dantian zentriert"

ist ein guter Ansatz für die stehende Säule.:)

Im Shin-Shin-Toitsu-Aikido soll eine Konzentration auf Hara übrigens auch eine Harmonisierung von Körper und Geist bewirken.

shin101
01-05-2008, 00:02
Im Gegensatz zu manchen indischen Systemen wo man die Energie nach oben bringt, wird die Energie in den daoistischen Praktiken wieder nach unten geführt (z.B im kleinen Kreislauf).
Die Energie nach oben bringen ist leicht, da brauch ich nur "Vollidiot" zu dir zu sagen:p.

Naja nach Oben bringen Aktiviert ja die Chakren(Dan Tiens ) mit der Kundalini .


Runterbringen ist schwer.
Wenn das Schwere nach unten sinkt, kann das Leichte (von selbst) Aufsteigen und der Geist wird frei und beruhigt sich.

Also mit anderen Worten eine Elixierverstärkung ?Weil runterbringen wie ich das verstehe, würde eine Schließung der Charken wieder bedeuten.Und das ist nicht gut ;)



Wenn man zu weit oben arbeitet, kann das zur emotionalen (mittleres Dantian) oder geistigen (oberes Dantian) Anregung führen, und tatsächlich zu einem Verlust der Erdung (schau Dich mal in der Esoterik-Szene mit offenen Augen um:p).

Emotionales Dan Tien (Herz ) ? Ja da kriegt man den Allmitleidskomplex und will alle erlösen :)

Zum Thema Esoterikszene, hab mich mal Spaßweise in so einem Angemeldet und nun weiß ich warum man für einen Spinner gehalten wird wenn man von gewissen Sachen redet :)



Laut einem meiner Lehrer bewegt sich der normale Mensch
bei uns die meiste Zeit energetisch zwischen dem oberen und mittleren Dantian (springt zwischen Denken und Emotionen hin und her).

Ja nur oft beides zur falschen Zeit.



"Am Scheitelpunkt wie aufgehangen (aufsteigende Energie), das Schwere nach unten sinken lassen, und im unteren Dantian zentriert"



Hm ich bin jetzt doch ein Bissel verwirrt. Elexierverstärkung oder Bildung ?


Viele grüße,
iron

bluemonkey
01-05-2008, 00:31
Hm ich bin jetzt doch ein Bissel verwirrt. Elexierverstärkung oder Bildung ?



Kannst Du mir sagen, was Du mit beiden Begriffen meinst?:confused:

In der Yin-Yang-Theorie gibt es eine Himmelsenergie (Yang) und eine Erdenergie (Yin).
Der Mensch steht zwischen Himmel und Erde.
Ziel ist der natürliche Zustand, in dem die Erdenergie nach unten sinkt und die Himmelsenergie nach oben steigt.
In jedem Sinken ist ein Aufsteigen....
Der Mensch ist dann polarisiert zwischen Himmel und Erde (Geist und Körper) und zentriert im Dantian.
Da wird nix verschlossen, und es gibt auch keine Stelle ohne Chi, nur Verdichtungen und Verdünnungen.
Im Idealfall fließt das Chi frei und ungehindert.

Aber eigentlich gibt es kein Chi, kein Yin und auch kein Yang ;) und ich bin eine virtuelle körperlose Internetkreatur, die ein verschrobener Programmierer erschaffen hat....

shin101
01-05-2008, 00:53
Kannst Du mir sagen, was Du mit beiden Begriffen meinst?:confused:

Elixierbildung, den Kesel auf den Offen stellen und das Elexier der Untersterblichkeit brauen, sagt dir das nichts ?

Das heißt im Tan Tien ein Gefäß schaffen in dem sich Qi ansammelt, das wird solange betrieben bis man das Elixiersprengen kann und dadruch in einem Zuge alle Meridiane frei gemacht werden.


In der Yin-Yang-Theorie gibt es eine Himmelsenergie (Yang) und eine Erdenergie (Yin).
Der Mensch steht zwischen Himmel und Erde.
Ziel ist der natürliche Zustand, in dem die Erdenergie nach unten sinkt und die Himmelsenergie nach oben steigt.
In jedem Sinken ist ein Aufsteigen....
Der Mensch ist dann polarisiert zwischen Himmel und Erde (Geist und Körper) und zentriert im Dantian.

Ah um dann nacher das Urkind zu erschaffen ?:)



Aber eigentlich gibt es kein Chi, kein Yin und auch kein Yang ;) und ich bin eine virtuelle körperlose Internetkreatur, die ein verschrobener Programmierer erschaffen hat....

Oder ein winzig kleiner Punkt in einem winzigkleinen Unviersum eingebetet in aber Millionen weitere Universen.

Viele grüße,
iron

bluemonkey
01-05-2008, 01:24
Elixierbildung, den Kesel auf den Offen stellen und das Elexier der Untersterblichkeit brauen, sagt dir das nichts ?


Doch, aber da muss man wohl auch die Energie nach unten bringen (das Feuer
unter das Wasser / den Kessel)

Das ist aber Alchemie und Unsterblichkeit ist IMHO übertragenen Sinn gemeint;) (im Sinn: "Befreiung von Anhaftungen" wie im Buddhismus). Haben wohl aber auch genug Leute richtiges Quecksilber gesoffen:rolleyes:.




Das heißt im Tan Tien ein Gefäß schaffen in dem sich Qi ansammelt, das wird solange betrieben bis man das Elixiersprengen kann und dadruch in einem Zuge alle Meridiane frei gemacht werden.


Bei uns im Chenshi fließt das Qi frei, sobald der Körper richtig ausgerichtet ist, das lernt man im ZZ




In der Yin-Yang-Theorie gibt es eine Himmelsenergie (Yang) und eine Erdenergie (Yin).
Der Mensch steht zwischen Himmel und Erde.
Ziel ist der natürliche Zustand, in dem die Erdenergie nach unten sinkt und die Himmelsenergie nach oben steigt.
In jedem Sinken ist ein Aufsteigen....
Der Mensch ist dann polarisiert zwischen Himmel und Erde (Geist und Körper) und zentriert im Dantian.

Ah um dann nacher das Urkind zu erschaffen ?:)

Das ist IMHO auch im übertragenen Sinn gemeint. Zunächst mal um den Qigongzustand (Ru Jing) und später Natürlichkeit (Ziran) zu erreichen.





Oder ein winzig kleiner Punkt in einem winzigkleinen Unviersum eingebetet in aber Millionen weitere Universen.


YouTube - Galaxy Song - Monty Python's The Meaning of Life (http://de.youtube.com/watch?v=OcTHBOjnUss) :p

shin101
01-05-2008, 02:05
Das ist aber Alchemie und Unsterblichkeit ist IMHO übertragenen Sinn gemeint;) (im Sinn: "Befreiung von Anhaftungen" wie im Buddhismus). Haben wohl aber auch genug Leute richtiges Quecksilber gesoffen:rolleyes:.

Naja ist halt das Gegenstück zu den Buddhas, die Taos. Man sagt ja das die Buddhas in ihre eigene Welt gehen und die das Tao erreicht haben bis in die Ewigkeit auf der Erde wandeln.



Bei uns im Chenshi fließt das Qi frei, sobald der Körper richtig ausgerichtet ist, das lernt man im ZZ

Also wenn man es korrekt nimmt ist man durchläßiger und das Qi kann freier fließen und daran arbeiten Blockaden zu sprengen.




Das ist IMHO auch im übertragenen Sinn gemeint. Zunächst mal um den Qigongzustand (Ru Jing) und später Natürlichkeit (Ziran) zu erreichen.

Diese Übertragung ist soweit hergeholt aber nicht. Was meinst du warum man nach extrem viel Training so jung ausschaut ?:) Das mit dem Urkind ist eine Beschreibung wie viele Parrallen die sich so auch in buddhistisch angehauchter Kultivierung finden lassen.




YouTube - Galaxy Song - Monty Python's The Meaning of Life (http://de.youtube.com/watch?v=OcTHBOjnUss) :p

Molecular Expressions: Science, Optics and You - Secret Worlds: The Universe Within - Interactive Java Tutorial (http://micro.magnet.fsu.edu/primer/java/scienceopticsu/powersof10/index.html)

;)


Viele grüße,
iron

tsange
01-05-2008, 06:53
Elixierbildung, den Kesel auf den Offen stellen und das Elexier der Untersterblichkeit brauen, sagt dir das nichts ?

Das heißt im Tan Tien ein Gefäß schaffen in dem sich Qi ansammelt, das wird solange betrieben bis man das Elixiersprengen kann und dadruch in einem Zuge alle Meridiane frei gemacht werden.

nanu. ich dachte irgendwie, dass die verstopften qi-flüsse durch schonendere, nach-und-nach erhöhung der flussmenge freigespült werden sollen (und dabei erweitert), und nicht im hauruckverfahren mit hochdruckspülung oder saugglocke, bzw. dass überschuss-qi nicht empfehlenswerter sei als mangel-qi. allerdings weiss ich nicht wirklich was darüber, ich hab nur hie und da was darüber gelesen und mir vermutlich selektiv das gemerkt, was ich in dem moment gerade lustig fand.

da gabs auch so eine knochen- und markreinigungsgeschichte, wo man das qi mitten durch den wirbelsäulenkanal durchlaufen lässt und davon extrem langlebig werden soll, aber die methode wurde nur empfohlen für leute, die als einsiedler und auf spirituell sehr hohem level leben.

bluemonkey
01-05-2008, 09:28
Naja ist halt das Gegenstück zu den Buddhas, die Taos. Man sagt ja das die Buddhas in ihre eigene Welt gehen und die das Tao erreicht haben bis in die Ewigkeit auf der Erde wandeln.


"Offen und weit, und nirgendwo etwas Heiliges zu finden";)



Also wenn man es korrekt nimmt ist man durchläßiger und das Qi kann freier fließen und daran arbeiten Blockaden zu sprengen.


Das hört sich so nach Nierensteinzertrümmerung oder Rohrreinigung mit Überdruck an.
Die Blockaden sind IMHO eher durch Gewebeverdichtung festgehaltenes Chi.
Löse ich das Gewebe, schaffe ich Raum, dann kann das Chi frei fließen.
Kein Überduck, keine Trümmer, nur Loslassen, Raum schaffen.
Wenn ich stehe, habe ich manchmal das Gefühl, ich verflüssige meinen Körper.
("become like Water, my Friend").
Bei sehr intensivem Stehen kann dass auch schon mal das Gefühl des Schmelzens von Blockaden in einem Hochofen sein.

"Das Chi dringt in die Knochen" meint, so wurde mir gesagt, dass das im Knochen gebundene Chi durch tiefgreifende Lösungsprozessen frei wird.

Ist der Körper auf diese Weise geöffnet (keine Leitungen, sondern allgemein durchlässig) dann kann sich das Chi frei in ihm bewegen, alles ist verbunden.
Schnelle Energie-Verdichtungen und -Verdünnungen sind möglich (Wechsel von Yin und Yang / Umbau von Kraftpfaden).
Da Chi die Verbindung von Geist zu Körper darstellt, ist die Wahrnehmung und Feinausteuerung stark verbessert.

Das damit korrelierte Gefühl ist eher leicht, gelöst und durchlässig, nicht stark/Überdruck/aufgepumpt (solche Gefühle deuten auf Blockaden hin).
Für den Gegner fühlt es sich trotzdem sehr stark an.





Diese Übertragung ist soweit hergeholt aber nicht. Was meinst du warum man nach extrem viel Training so jung ausschaut ?:) Das mit dem Urkind ist eine Beschreibung wie viele Parrallen die sich so auch in buddhistisch angehauchter Kultivierung finden lassen.



Naja die üblichen Verdächtigen (Scheinmeister?:p) sehen jetzt nicht gerade wie Teenager aus.
Oder von wem sprichts Du?

Natürlich wirkt eine durch Lösungsprozesse verbesserte Durchsaftung (@Tsange::cool:) straffer und rosiger als jemand, der verkrampf und vertrocknet ist.

Der innere Embryo ist für mich ein Bild für das allmähliche Entwickeln
neuer Gewohnheiten und neuer Körperstruktur.

Das Magische ist das Gewöhnliche:)

shin101
01-05-2008, 11:58
nanu. ich dachte irgendwie, dass die verstopften qi-flüsse durch schonendere, nach-und-nach erhöhung der flussmenge freigespült werden sollen (und dabei erweitert), und nicht im hauruckverfahren mit hochdruckspülung oder saugglocke, bzw. dass überschuss-qi nicht empfehlenswerter sei als mangel-qi. allerdings weiss ich nicht wirklich was darüber, ich hab nur hie und da was darüber gelesen und mir vermutlich selektiv das gemerkt, was ich in dem moment gerade lustig fand.

Ich denke das ganze ist Vergleichbar zu einem Spontanen Kundaliniausbruch wenn dir das ein Begriff ist.



da gabs auch so eine knochen- und markreinigungsgeschichte, wo man das qi mitten durch den wirbelsäulenkanal durchlaufen lässt und davon extrem langlebig werden soll, aber die methode wurde nur empfohlen für leute, die als einsiedler und auf spirituell sehr hohem level leben.

Minimum für den Ausführenden ;)



"Offen und weit, und nirgendwo etwas Heiliges zu finden";)

;)



Das hört sich so nach Nierensteinzertrümmerung oder Rohrreinigung mit Überdruck an.
Die Blockaden sind IMHO eher durch Gewebeverdichtung festgehaltenes Chi.
Löse ich das Gewebe, schaffe ich Raum, dann kann das Chi frei fließen.

Das ist eine Mischung du kannst Blockaden im deinem Geist haben die deinen Körper behindern,aber auch Blockaden in deinem Körper haben die deinen Geist behindern. Beides bedingt einander.



Kein Überduck, keine Trümmer, nur Loslassen, Raum schaffen.

Naja Überdruck kann ja nur kommen wenn da durch was hartnäckiges sich durchgearbeitet werden muss. Da kommt ja dein Punkt Loslassen.



Naja die üblichen Verdächtigen (Scheinmeister?:p) sehen jetzt nicht gerade wie Teenager aus.
Oder von wem sprichts Du?

Ich kenn ja eure Meister nicht :p Ich weiß nicht ob jemand der bereits viel trainiert hat damit gleich ein Meister ist, ich weiß das aus diesem Training ein hohes eigenes Vermögen(Energie) resultiert. Kann man dieses Vermögen regelmäßig gesammelt halten, sieht man markant jünger aus.



Natürlich wirkt eine durch Lösungsprozesse verbesserte Durchsaftung (@Tsange::cool:) straffer und rosiger als jemand, der verkrampf und vertrocknet ist.


Ja so kann man es auch nennen. Ist mir zb bei den Leuten von der Intensivausbildung im WuDang Pai aufgefallen.




Der innere Embryo ist für mich ein Bild für das allmähliche Entwickeln
neuer Gewohnheiten und neuer Körperstruktur.


Für mich ist ist es ein Bild von einer Entwicklung wo Erfahrung nicht mehr als Körperliches Alter interpretiert und die Sicht auf die Welt zum wesentlichen zurückkehrt.



Das Magische ist das Gewöhnliche:)

Das ist eine Sache von welcher Seite man in den Spiegel schaut ;)


Aber wir verlassen das Topic. Also in den meißten Systemen wird nur das konzentrieren auf das untere Dan Tien praktiziert ?


Viele grüße,
iron

Der Stille
02-05-2008, 08:22
Hallo!


Zitat iron101headDareisius!

Zitat von Der Stille

Nun ich kann nur für mich sprechen. Also bei uns heißen sie Chi Kung 1-6. Aber das nur so neben bei.


Das bedeutet ? Warum 6 ?


Ich konzentreire mich abgesehen davon die Haltung korrekt zu machen immer auf ein Teil speziell z.B. Armspirale; Rückenhaltung; Atmung; Schulter usw. Sinn und zweck für mich ist es dann dieses Teil dann bewußt zu beobachten, zu korigieren damit ich den Fluß des Chi weder blokiere noch verschwende.


Was bedeutet denn Arm Spirale ? Also Spirale ist mir in andere Hinsicht bekannt aber in dem Zusammenhang nicht

Nun die 6 Chi Kung Haltungen beziehen sich auf die 6 Armhaltung inder TCC Handform.

Die Armspirale entsteht wenn man die Elbogengelenke öffnet und gleichzeitig die Handfläche in eine bestimmte Richtung dreht(Grobe Erklärung)

Der Stille

Drachin
02-05-2008, 10:16
Dareius:

Also in den meißten Systemen wird nur das konzentrieren auf das untere Dan Tien praktiziert ?

Man konzentriert sich im Kopf, wenn man sich überhaupt auf etwas konzentriert. Ich würde das lieber anders ausdrücken. Man senkt seine Energie ab und bleibt damit unten.

Versuch mal, Dich bis zum Hals im Wasser stehend, hinzusetzen. (blubb...:)) Dafür senkt man seinen Schwerpunkt ab. Man braucht sich nicht auf irgendein Dantien konzentrieren, aber man fühlt die Aktion als im Bauch konzentriert.

Die gleiche Art der Muskelarbeit findet auch bei Stehender Säule statt. Aufsteigede Gegenkräfte sind im Spiel, deswegen hört das Senken, Senken gar nicht auf. In der Stille ist Bewegung...

Trinculo
02-05-2008, 10:23
Aber wir verlassen das Topic. Also in den meißten Systemen wird nur das konzentrieren auf das untere Dan Tien praktiziert ?

Bei uns nicht einmal das ;)

shin101
02-05-2008, 12:11
Bei uns nicht einmal das ;)

Bei euch den was ?;)


Viele grüße,
iron

Trinculo
02-05-2008, 21:29
Gibt bei uns zwei Arten des Stehens - eine davon ist entspannt. Und da entspannt man einfach nur, so weit es geht, ohne dass sich die äußere Struktur ändert. Sonst nix. Man konzentriert sich auf nix, und stellt sich auch nüscht vor. Stehende Säule für Arme :p

bluemonkey
02-05-2008, 22:26
Gibt bei uns zwei Arten des Stehens - eine davon ist entspannt. Und da entspannt man einfach nur, so weit es geht, ohne dass sich die äußere Struktur ändert. Sonst nix. Man konzentriert sich auf nix, und stellt sich auch nüscht vor. Stehende Säule für Arme :p




und die zweite Art?:)

scarabe
03-05-2008, 01:39
Im Dan Tien (im unteren) kann man wesentlich mehr Energie unbeschädugt speichern, als in den oberen.
Der Umgang damit und die Fähigkeit, einen kleinen und einen grpßen Energiekreislauf bewußt zu fühlen und in Gang zu setzen sind Basis, vorher braucht man gar nicht bewußt mit inneren Säuglingen, Zinnobermeditationen etc. beginnen.
Auch ist es wichtig, z.B. Organe erst mal zu reinigen, bevor man sie dann mit Energie auflädt.

Grundsätzlich ist im Daoismus eine gute Erdung und Erdverbindung sehr wichtig.
Bei Zhan Zhuang bist Du sowohl mit der Erde, als auch mit dem Himmel verbunden, der Energiekanal verläuft nun mal von unten nach oben (oder umgekehrt, wie mans leitet) durch den Körper durch.
Die Energie, die man u.a. auf diese Weise im Dan Tien aufnehmen kann, kann dann bewußt oder unbewußt geleitet werden, z.B. im Kampf.
Und man kann dafür sorgen, daß nach Zhan Zhuang mit intensiver Energieaufnahme kein Zuviel an Energie in Herz- oder Kopfbereich bleibt, was auch gesundheitsschädigend sein könnte.

Anfangs passiert es beim Zhan Zhuang häufig, daß es einem noch heiß´wird oder daß irgendwelche Körperteile anfangen, zu zittern oder zu rappeln.
Das sind Zeichen, daß hier noch Blockaden sind. Mit der Zeit verschwinden diese Probleme und man muß sich auch nicht mehr des Verstandes bedienen, um sich auf irgendeinen Energiefluß zu konzentrieren, man sinkt schon am Anfang, wird schwer, fühlt das Perineum heruntergezogen und ist gefühlt im Dan Tien und merkt dann auch, wie die "Eneregie" durch den Körper läuft.
Eine gute Methode, um bei aller Aufmerksamkeit der Verstand mal eine Weile wegzulassen.
Man kann natürlich auch bewußt in die einzelnen Körperteile hineingehen und -fühlen.

Jeder erlebt andere Phänomene, bei mir wars z.B. so, daß ich in der Zeit, als ich bis zu 25 Min mit Armen auf Brust-/Schulterhöhe stand, eigentlich den Körper mehr oder weniger nur noch als Hülle gefühlt habe, in dem die Energie floß. Vertikal, aber auch in Spiralen duech die Arme, durch den Rumpf und auch außen um den Rumpf.
Es kam dann zu erneutem Beine-"Rappeln", auf anderem Level als anfangs, was Blockaden auf tieferen Ebenen als anfangs löste. Die Arme spürte ich kaum noch, Schmerz und Verspannungen waren weg.

Man kann wenn man nicht aufpaßt, sich auch hochschrauben oder gerade hochgehen, aber da muß man dann wohl aufpassen mit der gewünschten Erdung- es sit durchaus möglic, daß der Körper sich extrem schwer anfühlt und wirklich wie nach unten gezogen, während der Rest immer leichter wird und nach oben tendiert. Oder umgekehrt, Sinken im Innen, derweil der Körper nur leicht gesunken ist.
(Bei zu tiefem Stehen mit zusehr eingeknickten Beinen kann außerdem der Energiefluß durchs Knie blockiert werden, hat mir mein früherer Lehrer mal erklärt)

Dann gibts natürlich noch bewußte Übungen, wie gegen imaginaren Wasserdruck andrücken (macht anfangs fiesen Muskelkater in der Tiefenmuskulatur), Energiekreislauf üben oder sich bewußt mit verschiedenen Atmungen zu befassen (vgl. aktuelles Taiji-Journal), wodurch man sich dann auch bewußt durch die verschiedenen Energiezentren vom Perineum übers Dan Tien etc. energetisch aufladen kann bzw. Kombis mit ein- und ausatmen, ausdehnen, reinigen etc.

Vor allem am Anfang muß man sich aner erst mal ans Stehen gewöhnen und diverse Blockaden, die sich schmerzhaft bemerkbar machen , lösen. Das hat bei mir ganz gut geklappt, indem ich lediglich mit der Aufmerksamkeit diese Stellen "beobachtete", ohne jedoch bewußt etwas daran zu machen. Alleine die Aufmerksamkeit genügte, um diese Blockaden langsam zu lösen.

Und da ich in den letzten Monaten faul war, schaffe ich inzwischen auch wieder keine 25 Min mehr und es wird mir öfter mal warm oder die Beine zittern... Wer es also ernsthaft betreiben will, muß dabeibleiben.

Jochen Wolfgramm
03-05-2008, 08:35
Schöner Beitrag Scarabe!

Will auch mal kurz unsere Art und Weise erläutern.
Zu Anfang stehen wir je 3 Minuten mit der Gewichtung auf einem Bein. Dies soll auf die Taiji Form vorbereiten, in der man die doppelte Gewichtung vermeiden soll. Eigentlich also eine reine Kräftigungsübung.
Danach wird das Gewicht auf beide Beine verteilt. Atmung geht ins untere DanTien. Danach wird die Atmung in den Rücken gelenkt. Die Arme werden dabei auf Bauchhöhe gehalten. Schliesslich die Arme wieder nach oben aber mit den Handflächen nach aussen. Die Atmung wird vom unteren DanTien nach oben in den Brustkorb gelenkt und dann erst rausgelassen.

Insgesamt stehen wir bis zu 20-30 Minuten. Manchmal auch wesentlich kürzer, je nach dem was noch auf dem Programm steht.

Trinculo
03-05-2008, 08:41
und die zweite Art?:)

Die ist nicht entspannt ... damit trainiert man den Beginn der Bewegung, bevor die Bewegung beginnt ;) Das kann harte Arbeit sein ... und hat wohl weniger mit den anderen Zhan Zhuangs zu tun, um die es hier im Thread geht :)

scarabe
04-05-2008, 10:59
Vergleichbare Threads gabs ja bereits schon öfter die das Thema entweder angeschitten haben, generell überblickt haben etc..

Mich interessiert aber ein ganz bestimmter Aspekt.Nämlich Sinn und Ergebnisse sich bei der Übung auf die Dan Tiens zu konzentrieren. Oder zb sich nur auf eins zu konzentrieren. Gibst dokumentierte Ergebnisse von solchem Training ?


Viele grüße,
iron

Soviel ich weiß, geht es bei Zhan Zhuang in erster Linie ums Entwickeln Innerer Kraft. Und das erreicht man nicht, indem man sich nur aufs Dan Tien konzentriert, sondern indem man über die Schulung von Yi (vgl. Absicht) Innere Kraft entwickelt und die Muskulatur/Tiefenmuskulatur/Durchlässigkeit etc. verbessert. Und dafür gibt es verschiedene Übungsmethoden- aber so ganz entspannt geht das wohl nicht, sonst ist es "totes Stehen"...

@ Mantis:
Im Eisenhemd werden die Handflächen bei Haltung auf Brusthöhe nach außen gedreht, um die Energie durch die Arme zirkulieren zu lassen- macht Ihr das auch bzw deswegen?
(Wir haben diese Übung des Zirkuliertens bzw HAndfdlächen nach außen bei uns nicht gemacht, es passiert mri aber manchmal selbst, da ich dieses Zirkulieren aus anderen Übungsformen her oft praktiziert habe...)

Klaus
04-05-2008, 12:54
Die Hände nach aussen drehen erzeugt eine Wohlspannung im Arm bis in die Schulter, wenn man nicht übertreibt. Man soll da bitte an nichts denken, oder irgendetwas "zirkulieren" lassen, der Körper muss es sowieso von alleine lernen um es spontan zu nutzen. Leer ist da nichts, wenn der Körper einmal gelernt hat, seine innere Kraft von selbst zu aktivieren, als Folge der extrem langsamen Bewegungsübungen. Wobei es vorkommt dass Leute es nur dann lernen, wenn jemand der es schon kann einem mit innerer Kraft eine mitgibt, und einen mit diesem Konstrukt konfrontiert. Ich habe schon einige Anfänger kennengelernt die spontan damit zurückgeschlagen haben wenn ich sie damit (leicht) gehauen habe. Nur weil man mit dem Geist in Dingen rumfuhrwerkt in denen der Geist nichts zu suchen hat, weil der Körper das im Ernstfall völlig von alleine tun muss oder man krepiert schlicht, ist das keine "hochwertigere" oder tollere Methode. Schwierig ist, jemandem zu erklären wie es geht dass man sich nur wünscht dass der Körper es jetzt tun möge, und er tut es. Ich habe das jemandem so erklärt dass er nachdem er das jahrelang bewusst gemacht hat sich einfach mal nur in die gleiche Position stellen soll und sich Zeit dafür nehmen, und der Körper macht es dann von alleine weil der weiss was man möchte. Genau das ist auch passiert, mit Effekten die vorher nicht da waren wenn man es eben nicht dem Teil in sich überlässt der weiss was er da tut. Manchmal hilft es, sich in den Dantien zu sehen um damit wieder in Kontakt zu kommen. Aber auch das kann man weglassen sobald der Kontakt vorhanden ist. Da werden auch im Alltag jede Menge Gefühle (wieder) auftreten aus dem Bauch, die man längst vergessen hat, oder nie hatte. Das entwickelt dann ein (positives) Eigenleben, das einen erheblich bereichert.

Eine Variante für die Standübung ist, dabei bei einer Hand die Finger lose zu einem Ring zu schliessen und nur mit dem Zeigefinger auf die andere Hand zu zeigen, oder nach aussen. Das bearbeitet übrigens die Sehnen und den Muskeltonus, und deren Lage (falls verlagert).

Jochen Wolfgramm
04-05-2008, 13:20
Scarabe: die Übung kommt aus dem YiQuan. Die Fingerspitzen zeigen dabei auch auf die Augenbrauen. Eine Übung um das Yi - Intention zu fokusieren.

Klaus
04-05-2008, 17:33
Gibt es auch wie Embracing Tree nur mit nach vorne zeigenden Handflächen (Ellbogenspitze dann oberhalb der Schulterhöhe, Unterarm völlig horizontal). Das ist auch die Position für die Variation mit dem Finger.

Drachin
04-05-2008, 18:30
Stammt die Übung, bei der die Arme gerade nach oben gestreckt werden mit den Handflächen zueinander, und bei der das Gewicht ständig verlagert wird, auch aus dem Yi-Qan?

Ich kenne sie aus einer Übungsreihe namens Yi-Gong, keine Ahnung wo sie herstammt.

scarabe
04-05-2008, 19:10
@ Mantis: ok, dann ist die Ähnlichkeit der nach außen gedrehten Handflächen "zufällig"

@ Klaus:
es gibt einige Techniken aus der energetischen Heilarbeit, bei der Energie durch die Arme geleitet wird, wodurch die Kanäle der Arme durchlässig werden. (Es ist auch sehr ähnlich dem Zhi Neng Qi Gong, wo auch Energie vom Horizont aufgenommen, durch Arme oder Körper geleitet und wieder abgegeben wird.) Dementsprechend braucht man an gar nichts zu denken, sobald sich "energetisch" im Körper "etwas tut", spürt man auch eine starke Aktivität in den Armen. (Das Gefühl, da drin Blut, Muskeln und Knochen zu haben, wird anfangs durch die Aufmerksamkeit zwar verstärkt, löst sich dann aber irgnedwann transformationsartig auf- ähnlich, wie man auch nur am Anfang Zittern und starke Wärme spürt. Genau genommen wird der Körper irgendwann unwesentlich und ist nur noch Mittel zum Zweck, während man ganz stark zu Bewußtsein und gleichzeitig zu sehr starker Energie und Kraft "wird"- läßt sich ein bißchen schwer in Worte fassen, das)

Ich hatte durch die o.g. "Vorarbeit" bereits beim ersten Mal Zhan Zhuang Stehen jedenfalls überhaupt keine Mühe, zehn Minuten mit den Armen auf Brusthöhe zu stehen, da diese bereits so durchlässig waren, daß sie fast von selbst oben blieben, kaum, daß einmal die Energie hineingeflossen war. (mit oder ohne imaginiertem Ball, Wasser oder sonst was)

Das funktioniert übrigens auch prima, wenn man mit einem Partner die Widerstandskraft der Arme übt (haben wir mal im Yi Quan in einer Münchner Schule geübt):
Wir haben den Partner gebeten den schräg erhobenen Arm runterzudrücken, was ganz schnell ging, solange diese "Energie nicht aktiviert" war, während der Partner wirklich Probleme damit bekam, sobald entsprechend "Energie im Arm" war.

bluemonkey
10-05-2008, 04:46
Die Meinung von Chen Xiaowang zu diesem Thema (Orignial mit Untertiteln:D):

YouTube - Chen Xiao Wang teaches standing (http://de.youtube.com/watch?v=8KxjA8fOJZ0)

scarabe
10-05-2008, 20:37
Gibts irgendwo die Fortsetzung?

Ich hab mal ein Vid von CXW und Silberstodffs Gruppe gesehen, die standen mit ziemlich abgeknickten Armen, kann darüber jemanmd was sagen? (ich dachte immer, starkes Abknicken kann den Energiefluß blockieren?)

Welche Bedeutung hat es daß die Laugongs genau übereinander auf dem DT sind, besteht da irgendeine energetische Verbindung?

Wie ist das bei euch mit Phänomenen, ich erlebe von starkem Zug nach oben und unten, gedehnter u. ausgerichteter Wirbelsäule, irgendwelchen Spiralen im und außerhalb des Körpers ja so allerlei (wenn auch keine Bäume), was dann aber in den Hintergrund tritt, wenn irgendwelche Yi Quan- Übungen wie großer Ball oder Welle eingefügt werden müssen...

Und noch eine Frage:
Daneben ist ein Video zu sehen von CXW on the beach- wer kann mir sagen, welche Form das ist und wo man die in schärferer Aufnahme finden kann...???
(schon mal danke!)

bluemonkey
10-05-2008, 22:27
Gibts irgendwo die Fortsetzung?


Da das offensichtlich aus einen Lehrvideo stammt, musst Du wohl die CD kaufen (wär ich aber vorsichtig, wg. schlechte Qualität des Datenträgers:o) oder warten, bis jemand einen weiteren Werbetrailer oder Raubkopie in Youtube veröffentlicht;)



Ich hab mal ein Vid von CXW und Silberstodffs Gruppe gesehen, die standen mit ziemlich abgeknickten Armen, kann darüber jemanmd was sagen? (ich dachte immer, starkes Abknicken kann den Energiefluß blockieren?)


Du meinst wahrscheinlich abgeknickte Handgelenke? Das rührt daher, dass zunächst die ganze Energie nach unten gebracht wird, und die Spannung aus den Händen genommen wird, aber die aufsteigende/aufblähende Energie noch nicht ausgeprägt genug ist, die Hände zu füllen.
Als Lehrweg ist das teilweise akzeptierbar, grundsätzlich sollen jedoch durchlässige Gelenke erreicht werden, und ein Lösen der Hände, ohne dass die Struktur aufgegeben wird, bzw. auch eine aufblähende Energie, die auch die Arme anhebt, so wie bei CXW bis auf Schulterhöhe.
Allerdings kann man sich aufstapelnde Kraft leicht mit steigender Energie verwechseln, daher ist es für Anfänger erstmal wichtig den Oberkörper leer und den Unterkörper voll zu kriegen.




Welche Bedeutung hat es daß die Laugongs genau übereinander auf dem DT sind, besteht da irgendeine energetische Verbindung?


Ja, die Anweisung lautet: "drei Punkte werden ein Punkt, Dantian-Energie und
Laogong-Energie fliesst zusammen"
IMHO soll über die energetische Verbindung erreicht werden, dass über die leicht zugängliche Steuerung der Handbewegung ein Zugang zu der eher ungewohnten Dantianbewegung und damit eine Dantiansensibilisierung erlernt wird (meine persönliche Interpretation).




Wie ist das bei euch mit Phänomenen, ich erlebe von starkem Zug nach oben und unten, gedehnter u. ausgerichteter Wirbelsäule, irgendwelchen Spiralen im und außerhalb des Körpers ja so allerlei (wenn auch keine Bäume), was dann aber in den Hintergrund tritt, wenn irgendwelche Yi Quan- Übungen wie großer Ball oder Welle eingefügt werden müssen...


Zug ja, Spiralen eher nein.



Und noch eine Frage:
Daneben ist ein Video zu sehen von CXW on the beach- wer kann mir sagen, welche Form das ist und wo man die in schärferer Aufnahme finden kann...???
(schon mal danke!)


Das ist auf jeden Fall neuer Rahmen, schätze mal der Anfang Xinjia Yilu (Langform), die von Chen Xiaowangs Großvater Chen Fake entwickelt wurde.
Das ist wohl das entsprechende Lehrvideo, bei der DVD-Version wäre ich vorsichtig:o.
Ich befürchte, die Qualität des Originals ist nicht viel besser:rolleyes:.

YouTube - Cxw xinjia Yilu (1/2) (http://de.youtube.com/watch?v=XjzXkypdtdo)

YouTube - Cxw xinjia Yilu (2/2) (http://de.youtube.com/watch?v=mS1MsBYcqd0&feature=related)

es sollten aber in Netz auch Videos von besserer Qualität zu finden sein, wenn auch nicht unbedingt von CXW:)

scarabe
11-05-2008, 11:53
nö, ist nicht die xinja, ist schon ziemlich bald am Anfang anders...
ich setze es mal separat rein...

Bei Silberstorffs Gruppe meinte ich extrem eingeknickte ellbogen UND auch noch abgeknickte Handgelenke, sah aus als wärens gebrochene Flügel vor der Brust....

Klaus
11-05-2008, 14:19
Wenn ein Druck nicht reicht um durch geknickte Arme zu fliessen, kann man das auch nicht als "Waffe" gegen irgendwas einsetzen. Das ist ein aktiver Pumpenmechanismus, kein Wasser das nur bergab fliesst.

scarabe
11-05-2008, 20:26
das wäre natürlich eine Erklärung... wobei mir das ganze ziemlich nach "Schonhaltung" ausgesehen hat, weil die Arme eben nicht weit vom Körper weg waren...???

bluemonkey
11-05-2008, 22:13
das wäre natürlich eine Erklärung... wobei mir das ganze ziemlich nach "Schonhaltung" ausgesehen hat, weil die Arme eben nicht weit vom Körper weg waren...???

Das denken manche, aber es ist ziemlich anstrengend, aber eben nicht, weil die Schulter- und Rückenmuskeln übersäuern, sondern weil der Unterkörper voll ist.

Ich habe in meiner Yang-Zeit auch die stehende Säule teilweise mit Händen auf Schulterhöhe geübt.
Dann bin ich nur noch auf die WCTAG-Art gestanden, trotzdem fiel mir dann nach einiger Zeit das versuchsweise Stehen mit Armen auf Schulterhöhe leichter, weil ich eben besser lösen konnte.
Ich würde sogar behaupten, dass das Peng-Jin in meinen Armen nicht so ganz
schlecht ist. :p.