Vollständige Version anzeigen : Iaido Literatur
Kennt einer von euch ein gutes und möglichst günstiges Buch um einen guten Einblick in Iaido zu erhalten und damit auch zu mindest ein Paar grundlegende Techniken im Selbststudium zu erlernen?
FireFlea
30-04-2008, 13:15
Keine Ahnung ob es was zum Selbststudium taugt aber ich finde die Neuausgabe von "Flashing Steel" sehr schön.
352 Seiten für 15,99 :)
Amazon.de: Flashing Steel: Mastering Eishin-Ryu Swordsmanship: Mastering Eishin-ryu Swordsmanship: Leonard Pellman,Masayuki Shimabukuro: English Books (http://www.amazon.de/Flashing-Steel-Eishin-Ryu-Swordsmanship-Eishin-ryu/dp/1583941975/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1209557648&sr=8-1)
9InchSnails
30-04-2008, 13:31
Selbststudium im Iaido halte ich für schwachfug. Dazu sind die Katas einfach zu kompliziert und detailbehaftet sind für jemanden der das noch nie gemacht hat, erst recht wenn ers selbst noch nie in live und farbe gesehn oder gemacht hat.
Bzw was meinst du überhaupt mit 'grundlegende Techniken'? Einfache Schnitte und son zeug? Ich denke das du sowas im BBT ja wohl auch lernst :)
Anyway, dieses Buch hier find ich ziemlich gut:
Amazon.de: Art of Japanese Swordsmanship: Manual of Eishin-Ryu Iaido: Manual of Eishin-Ryo Iaido (Martial Arts): Nicklaus Suino: English Books (http://www.amazon.de/Art-Japanese-Swordsmanship-Eishin-Ryu-Eishin-Ryo/dp/0834803003/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1209558367&sr=8-1)
und das von FireFlea taugt sicherlich auch etwas, wenn du dich einfach nur
ein bisschen reinlesen und informieren möchtest. ;)
Mehr ist wohl nicht drinn
Dussl~
Edit: Link
DeepPurple
05-05-2008, 07:20
Noch ein paar Bücher:
+ Iai-do von Feliks F. Hoff von Weinmann
+ Iaido - Die japanische Kunst, das Schwert zu ziehen
von Sueyoshi Akeshi
+ IAIDO. Der Weg des Schwertes
Titiaan Stuurman
und diverses in Englisch.
Peter
taidokan-bt
05-05-2008, 07:34
Kann mich der Meinung von Dusseltier nur anschließen. Wenn du Iaido lernen willst, such dir zuerst mal ein Dojo, im dem z.B. die Seitei Kata nach ZNKR trainiert wird. Das sind 12 Techniken, die aus mehreren alten Schulen entnommen sind und die eine Art "Standard" darstellen. Das ist eine Sache, die du auch gut neben deiner anderen Kampfkunst ausüben kannst.
Michael
9InchSnails
06-05-2008, 15:09
Warum Seitei Katas? Meine das er auch schon mit "irgend einem" Iaido Dojo gut bedient ist, auch ohne Seitei ;) immerhin hat jede Ryu so ihre Grundschule/Basis, die er sich aneignen könnte. (zb das Seiza und Batto Ho Zeug der Eishin Ryu)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.