Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geldstrafen im Dojo ? Nicht wirklich oder ?

Holzkeule
30-04-2008, 16:05
Strafenkatalog-Jitoku-Dojo (http://www.jitoku-halle.de/index.php?sid=c0ab8b2297cd7929bd46e7a868a90dee&modul=jitoku&action=informationen)

minderschwere Vergehen: 0,50 Euro

- Trainingsverspätung (egal welche Gründe
...

mittelschwere Vergehen: 1,- Euro

- unentschuldigtes Fehlen beim Training (! pro TE !) ...

mittelschwere Vergehen: 3,- Euro

- Widersprechen von Traineranweisungen (insofern diese weder Ehre,

Persönlichkeit noch Gesundheit verletzen)

...

schwere Vergehen: 5,- Euro

-Handy-Klingeln (egal in welcher Form) während des Trainings

- Prüfungen ohne vorhergehende Zustimmung der Trainer

...

:ups:

Oder wird das bei einem von euch auch so ähnlich gehandhabt ?

Da Mo
30-04-2008, 16:08
Oh Gott, das ist doch krank:ups:

bikergirl
30-04-2008, 16:32
:D Auch 'ne Art und Weise, Kohle zu machen. Wer bloed genug ist, bei sowas mitzuspielen, hat's eigentlich nicht besser verdient!

Sportler
30-04-2008, 16:32
Was passiert mit dem Geld? Kenne was ähnliches aus dem Labor. "nicht unterm Abzug arbeiten - xx EUR". Am Ende wird davon ne Feier finanziert.

shadowless
30-04-2008, 16:34
ihr machts ja für euch... dein problem, wenn du nicht ins training kommst.
find ich krass, wie in der schule! (ausser, dass ich da nie freiwillig war)

keine alternativen in deiner umgebung?

martin.d
30-04-2008, 16:42
"Werden Schulden nicht so schnell wie möglich beglichen, so fällt pro versäumter Schuldenbegleichungsmöglichkeit (TE) eine Mahngebühr von 0,50 Euro an" finde ich ja noch am krassesten. :ups:

Hachimaki
30-04-2008, 16:44
Was habt ihr denn alle? In Fußballvereinen etc. ist das ganz normal, da sind die Strafen aber noch deutlich härter. Da kostet Handyklingeln in der Versammlung z.B. schnell mal 50 €. Entscheidend ist natürlich, was dann mit dem Geld gemacht wird. Wenn das z.B. in Trainingsgeräte investiert wird, find ich, dass das eine sehr gute Idee ist. Man hat gegenüber seiner Mannschaft nun mal auch eine gewisse Verantwortung.

shadowless
30-04-2008, 16:45
mannschafts-sport vs. kampfkunst..... kannst du das vergleichen??

FireFlea
30-04-2008, 16:47
Was habt ihr denn alle? In Fußballvereinen etc. ist das ganz normal, da sind die Strafen aber noch deutlich härter. Da kostet Handyklingeln in der Versammlung z.B. schnell mal 50 €. Entscheidend ist natürlich, was dann mit dem Geld gemacht wird. Wenn das z.B. in Trainingsgeräte investiert wird, find ich, dass das eine sehr gute Idee ist. Man hat gegenüber seiner Mannschaft nun mal auch eine gewisse Verantwortung.

Yup. Und außerdem ist das ein e.V. Da werden sich wohl die Mitglieder mehrheitlich einig sein.

Girl'sGuardian
30-04-2008, 16:48
Sowas find ich ne Frechheit...vor allem das mit unentschuldigtes Fehlen beim Training.
Bei Profis mag das okay sein, aber wir machen das doch überwiegend aus Freude am Sport...bei mir persönlich wars immer so "Ich will das machen, weil ichs machen will und nicht weil ich muss" ;)

martin.d
30-04-2008, 16:49
mannschafts-sport vs. kampfkunst..... kannst du das vergleichen??

In Grundzügen ja, wenn die Gemeinschaft der Trainierenden als eine Mannschaft auf dem Weg des karate Do angesehen wird.

Oder v.a. bei Kata-Mannschaft liegt klar eine Teamsache vor, und regelmäßiges, gemeinsames Training ist Pflicht für diese. (Gilt natürlich nicht für alle anderen. :rolleyes:)

shadowless
30-04-2008, 16:51
In Grundzügen ja, wenn die Gemeinschaft der Trainierenden als eine Mannschaft auf dem Weg des karate Do angesehen wird.

Oder v.a. bei Kata-Mannschaft liegt klar eine Teamsache vor, und regelmäßiges, gemeinsames Training ist Pflicht für diese. (Gilt natürlich nicht für alle anderen. :rolleyes:)

OKIDOKI, habs kapiert. :o
finds irgendwie immer noch bissl übertrieben, aber wenn ausm geld was gutes entsteht - meinetwegen.

peeze

shenmen2
30-04-2008, 17:03
Also Strafen für das Nichterscheinen beim Training oder bei geselligen Abenden finde ich extrem schräg, sowie auch Strafen für Widerworte dem Trainer gegenüber.
Die anderen Sachen, naja, ich kenne es vom Reiten, daß "Vergehen/Mißgeschicke" jeweils eine runde Sauren/Sangrita kosten (die Kneipe im Reitstall wollte ja auch leben..). Also Pferd hat Stroh im Schweif, als Tetenreiter sich verreiten (=ein Kommando falsch befolgen), Überholen der Tete, Absitzen ohne Kommando (egal ob freiwillig oder im Sturzflug), Gerte fallen lassen...ich glaub das war's. Dazu natürlich Geburtstags- und Urlaubsrunden...

Holzfäller
30-04-2008, 17:16
Ich frag mich vielmehr, was für eine Disziplin in diesem Laden geherrscht haben muss, dass so ein Strafenkatalog ins Leben gerufen wurde ... :confused:

Nahezu alle Punkte sollten selbstverständlich sein.

Ratte
30-04-2008, 17:31
Wir hatten das auch. Nich ganz so krass, aber für die Sandatsachen wie nich erscheinen...das ging dann alles in die Bierkasse und wenn nen Kasten voll war wurde einer gekauft :D

ZoMa
30-04-2008, 18:21
Also Strafen für das Nichterscheinen beim Training oder bei geselligen Abenden finde ich extrem schräg,

Das seh ich aber ganz anders.. Erstmal steht da "unentschuldigtes Fehlen", das ist ja erstmal was anderes. Ich weiß nicht ob du selber Trainer bist, aber als "guter" Trainer hat man ja schon mal vorher im Kopf, was man im Training machen möchte, dass geht aber nur, wenn man mit bestimmten Leuten auch rechnen kann. Es ist total schlecht wenn man sich eine Trainingsausarbeitung für eine bestimmte Gruppe oder Anzahl zurecht legt und dann kommt die Hälfte nachher nicht und man merkts erst beim Seiza..

Ich persönlich finde "zuspät kommen" und unentschuldigtes Fehlen als Frechheit und mir würde es nie einfallen ohne bescheid zu sagen nicht zum Training zu kommen.

Es ist einfach eine Respektlosigkeit dem Trainer gegenüber.

Da Mo
30-04-2008, 21:41
Das seh ich aber ganz anders.. Erstmal steht da "unentschuldigtes Fehlen", das ist ja erstmal was anderes. Ich weiß nicht ob du selber Trainer bist, aber als "guter" Trainer hat man ja schon mal vorher im Kopf, was man im Training machen möchte, dass geht aber nur, wenn man mit bestimmten Leuten auch rechnen kann. Es ist total schlecht wenn man sich eine Trainingsausarbeitung für eine bestimmte Gruppe oder Anzahl zurecht legt und dann kommt die Hälfte nachher nicht und man merkts erst beim Seiza..

Ich persönlich finde "zuspät kommen" und unentschuldigtes Fehlen als Frechheit und mir würde es nie einfallen ohne bescheid zu sagen nicht zum Training zu kommen.

Es ist einfach eine Respektlosigkeit dem Trainer gegenüber.

Es gibt auch Menschen die machen das einfach nur so zum Hobby als Ausgleich zum Job oder was auch immer.
Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er das Do leben kann und oder auch will.

Bei Wettkämpfern die beim Wettkampftraining blau machen könnte man das ja noch gelten lassen, aber beim Breitensportler??
Niemals.

noppel
30-04-2008, 21:57
:D Auch 'ne Art und Weise, Kohle zu machen. Wer bloed genug ist, bei sowas mitzuspielen, hat's eigentlich nicht besser verdient!

!

Killer Joghurt
30-04-2008, 21:58
also abgesehen von den strafen bzgl des nicht erscheinen beim training und dem unehrenhaften gebühren gegenüber dem sensei find ich manche sachen gar nicht schlecht...
hat aber was von vereinssitzungen, wo man was in die bierkasse zahlen muss und so...

wär zwar absolut nicht mein ding aber wenn sich leute darauf geeinigt haben...zumindest kann man sicher stellen, dass alle die kommen es auch ernst meinen.

shenmen2
30-04-2008, 22:08
Ich weiß nicht ob du selber Trainer bist, aber als "guter" Trainer hat man ja schon mal vorher im Kopf, was man im Training machen möchte, dass geht aber nur, wenn man mit bestimmten Leuten auch rechnen kann. Es ist total schlecht wenn man sich eine Trainingsausarbeitung für eine bestimmte Gruppe oder Anzahl zurecht legt und dann kommt die Hälfte nachher nicht und man merkts erst beim Seiza..

:( Ja, da kann ich ein Lied von singen: Ich habe mal 2 Jahre lang eine offene Anfängergruppe in einem Riesensportverein unterrichtet. Es war wirklich zum Verzweifeln, weil ich nie wußte, ob ich jetzt 4 "Fortgeschrittene" vor mir haben werde, oder 20 neue, von denen 15 sowieso nie wiederkommen, weil sie die üblichen "ich probier alles einmal eine Stunde lang aus"- Schnupperteilnehmer waren... Trotzdem finde ich, die Liebe (auch zur KK) ist ein Kind der Freiheit.

Tao-te-king
30-04-2008, 22:29
Wenn sie soviel Zeit haben neben dem Unterricht den "horenden Summen" nachzurennen und sie einzutreiben sollen sie dies doch tun. Ich weiss ja nicht wie bei euch die Preise sind für eingeschriebene Briefe? Aber ich denke sie liegen über den Bussgeldern die Sie verlangen. Und mir wäre dies schlicht weg zu blöd. Irgendwann will es einer wissen und bezahlt einfach nicht. Wenn er dann sein Gesicht (Glaubwürdigkeit) behalten will muss er das Betreibungsamt (bei uns in der Schweiz heisst das so) einschalten und dann musst du zuerst mal hinblättern bevor die überhaupt beginnen zu arbeiten.

Ichigeki
30-04-2008, 23:12

Fußballer bekommen aber auch ein Gehalt des Vereins. Da ist es ein Job, bei Kampfsportlern ein Hobby.

devzero
30-04-2008, 23:16
Nun das mit dem zu Spät kommen jo ok, aber wenn der betroffene mal Überstunden machen muss, oder Spätdienst/Schicht hat, was ist dann?
Die macht er dann nicht für sich, sondern fürs Dojo?
Oder hat dort jeder immer die passende Arbeitszeit? *g*

Hille
30-04-2008, 23:38
Grundsätzlich wird ja keiner gezwungen dort Mitglied zu werden! Wem die Bedingungen nicht gefallen, der bleibt halt weg! In Halle wird es doch wohl noch ein paar andere Dojo's geben. "Zur Not hat der Mann mit der Mütze dort bestimmt einen Ableger.:D"
Ich persönlich würde heute keinem Verein beitreten dem man fast hörig ist. Ich denke, dass erwachsene Menschen keinen Strafenkatalog nötig haben. Wenn ich mal nicht zum Training kann, entscheide ich darüber, ob ich dem Trainingsleiter die Gründe dafür mitteile oder nicht. Vielleicht geht das ja gar keinen etwas an....! Und zusätzliche Beiträge kassieren, über einen Strafenkatalog, halte ich für unehrenhaft und erinnert mich an Abzocke bestimmter Verbände.
Sensei, Sifu und Konsorten müssen ja auch sehen, wo sie bleiben....:confused:

ZoMa
01-05-2008, 01:10
Trotzdem finde ich, die Liebe (auch zur KK) ist ein Kind der Freiheit.

Ich kann deine Einstellung verstehen und ich bin selber sehr freiheitsfixiert, aber dennoch denke ich, dass man dem Trainer seinen Respekt dafür gibt, dass er einen Trainiert. Es ist ja nicht so, dass der Trainer unsummen dafür bekommen würde, das Training in einem e.V wirft idR. 5-15 EUR/Stunde ab. Davon muss man noch Sprit bezahlen, die ganze Zeit rechnen die man in Training und Trainingsplanung investiert, ggf. den eigenen Vereinsbeitrag den man zahlt und die Kosten führ Lehrgänge / Ausbildungen, die viele aus eigener Tasche zahlen. Da bleibt nix über was man verjubeln kann, man arbeitet fast um sonst und wofür? Für die Leute die Karate lernen möchten, sie Kommen und wollen etwas, dann sollen sie auch etwas dafür tun. Moinatsbeitrag reicht nicht, auch ein wenig einsatz ist gefragt.

Erwartet ihr nicht, dass der Trainer sich vorbereitet? Sollte der Trainer nicht das Training optimal an die Schüler anpassen? Dann hilft man ihm dabei und zeigt ihm seine Wertschätzung durch eine kleine sms oder einen Anruf, wenn man unerwarteter Weise mal nicht kommen kann.

Es geht ja nicht um die Leute die immer freutags arbeiten müssen, von denen man weiß, dass sie eben nur 2 statt 3 mal/Woche können. Es geht um die, die erwartet werden und dann eben nicht kommen. Überall sagt man bescheid wenn man es nicht schafft, in der Schule, auf der Arbeit, zu hause und bei Freunden, aber nicht beim Karatetraining? Ist es so wenig wert?

meridian9
01-05-2008, 01:29
Ich wundere mich über die meisten Antworten - die drücken für mich eine Art von Verständnis für so eine miese Abzocke aus :ups:
Und das mit vollem Ernst.

Hahaha, ich kann da nur lauthals lachen.
Falls das kein Fake ist (was ich aber vermute), tut Ihr mir leid.
Ihr zahlt dafür dass Ihr hinkommen u. trainieren dürft, u. dann zahlt Ihr wenn Ihr (obwohl Ihr ja eh bezahlt) nicht hingeht :confused: Warum auch immer...
Wenn ich nicht zum Training kommen kann u. vor allem warum, geht das niemanden etwas an - es sei denn ich bin gewillt den Grund mitzuteilen.

Im Falle einer kleinen Gruppe oder persönlichem Engagement an Events aller Art sollte man natürlich der Höflichkeit/Respekts willen, dem Trainer Bescheid sagen.
Sowas ist doch normal u. bedarf keiner Ahndung in Form von Geldstrafen.
Falls das nötig sein sollte, würde ich mir als Trainer mal Gedanken machen.

winkelfried
01-05-2008, 01:37
Trotzdem finde ich, die Liebe (auch zur KK) ist ein Kind der Freiheit.

Freiheit für wen?
Für den Ausübenden (?) der wählen kann, was er mal gerade trainieren mag und ab welchen Zeitpunkt er an einem Training teilnehmen möchte?
Und ob er dem Trainer folgen (zuhören und befolgen) will ?

Und welche Freiheit hat der Trainer. Darf er denn bestimmen, wer an seinem Training teilnehmen darf und was er unterrichten will. Oder beschränkt dies die "freiheitlichen" Rechte der Teilnehmer zu sehr ein.

meridian9
01-05-2008, 01:56
Freiheit für wen?
Für den Ausübenden (?) der wählen kann, was er mal gerade trainieren mag und ab welchen Zeitpunkt er an einem Training teilnehmen möchte?
Und ob er dem Trainer folgen (zuhören und befolgen) will ?

Und welche Freiheit hat der Trainer. Darf er denn bestimmen, wer an seinem Training teilnehmen darf und was er unterrichten will. Oder beschränkt dies die "freiheitlichen" Rechte der Teilnehmer zu sehr ein.

Ich denke sie meint schon die Freiheit für die Ausübenden u. die Trainer ;)
Und natürlich bestimmt der Trainer wer an seinem Training teilnehmen kann oder nicht bzw. was er unterrichten will.
Das finde ich ebenfalls völlig normal. :cool:

winkelfried
01-05-2008, 02:04
Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er das Do leben kann und oder auch will.

Bei Wettkämpfern die beim Wettkampftraining blau machen könnte man das ja noch gelten lassen, aber beim Breitensportler??
Niemals.

Woher weißt Du, daß der Verein sich breitensportmäßig orientiert?
Vielleicht sind die Ansprüche dort solche, daß die Trainierenden sich dem Karate Weg unterordnen und nicht nur mal so aus fetz zum Training kommen.

Habe erst letztes WE mit einem Vater gesprochen, der seine Tochter extra einen längeren Weg dorthin zum Training fährt. Seine Tochter und auch er sind positiv überascht über das hohe sportliche Niveau dort im Verein.

winkelfried
01-05-2008, 02:11
Ich denke sie meint schon die Freiheit für die Ausübenden u. die Trainer ;)

Die Trainer bei denen ich vorwärts komme, schränken meine Freiheit während des Trainings ein und fordern mich.

ZoMa
01-05-2008, 02:19
Wenn ich nicht zum Training kommen kann u. vor allem warum, geht das niemanden etwas an - es sei denn ich bin gewillt den Grund mitzuteilen.

Ich empfinde diese Haltung ganz und gar nicht gut. Aber ich vermute mal du bist kein Trainer..

P.S. Da Fällt mir gerade auf, dass ich den Haupttrainer sogar kenne, Hatte Tesshinkanprüfung bei ihm. :)
Netter Kerl.

senz
01-05-2008, 04:38
Strafenkatalog-Jitoku-Dojo (http://www.jitoku-halle.de/index.php?sid=c0ab8b2297cd7929bd46e7a868a90dee&modul=jitoku&action=informationen)

...

...

...

alle punkte sollten selbstverständlich sein,wenn ein schüler eine kampfkunst ernsthaft erlernen möchte. daher findeich es eher lustig, dass es da eine unterteilung in schwer und mittelschwer usw.gibt. entweder ist ein fehler oder nicht.
ich finde jedoch eine geldstrafe für diese sachen nicht angemessen. das trifft denjenigen evtl. hart der wenig davon hat, aber für die anderen wird es mit der zeit schnurz. mein gott 0,50 euro was solls. ihr werdets erleben. am anfang regt man sich auf, dann später egal.
damit ist auch der effekt der sogenannten strafe hinfällig.
eine strafe, die den schüler im endeffekt auch nicht weiterbringt ist verlorene zeit im dojo.
lasst doch einfach mal pro minute zu spät kommen- meinetwegen 100 rumpfbeugen machen 1min/100 irgendwas übung. das prägt sich viel besser ein, trainiert aber zum schluss den schüler.aber keiner macht das freiwillig, versprochen. daher kann man erwarten, dass die disziplin schnell besser wird.
andere fehler wie widersprechen von traineranweisungen. einfach den schüler vorn hinstellen und trainer spielen lassen, da er ja vermutlich sowieso meint, er wisse alles besser. für jeden fehler, den andere schüler nach seinen anweisungen machen gibts wieder 100 irgendwas. dem schüler wirddamit nicht geschadet, aber der lerneffekt ist weitaus höher als bei solchen peanuts-geldstrafen. und wer meint nicht zum training kommen zu müssen,vor allem unentschuldigt, der sollte bei dreimal vorkommnis eine bedenkzeit bekommen, in der er überlegen kann ob er weiter lernen möchte oder nicht. dabi sollte er jedoch zum training erscheinen, bleibt aber ausgeschlossen vom training. wenn er nichtmehr kommt, hat ersich entschieden. eine abmeldungist das geringste an respekt den ein schüler seinem lehrer entgegenbringen kann. sollte doch also selbstverständlich sein oder nicht.

SKA-Student
01-05-2008, 05:09
unsere chef-sensei hat uns neulich erstmal einen gründlichen vortrag über
dojo etikette gehalten, da kamen alle genannten punkte drin vor.
wir müssen aber nicht bescheid sagen, wenn wir gar nicht kommen,
nur zu spät kommen wenn möglich ankündigen.
bei uns gibt es keine geldstrafen, es wird einfach und deutlich an diese
paar grundsätze erinnert.
karate is ja nun auch nicht wie rumkicken aufm bolzplatz, sondern verlangt
etwas mehr konzentration und disziplin. hauaha, das klingt ja... stimmt aber.

winkelfried
01-05-2008, 08:38

2 Beispiele:

1) Handy klingelt während eines Lehrgangs (auch in Halle, aber bei einem anderen Verein ;-) ): keiner bekennt sich und geht hin. Tasche wird aus dem Raum entfernt. Das Handy hat im übrigen noch oft geklingelt und hätte den Trianingsablauf permanent gestört. Strafgebühr 1 Kiste Bier!

2.) Bei mir im Dojo versuchte ein Schüler (4.Kyu) eine Prüfung bei einem andren Trainer ohne Abstimmung mit dem Dojotrainer (Er hatte schon beim 4.Kyu "Gnade" erfahren). Er fiel durch und wurde gefragt, bei wem er trainiere und nannte auch noch den Namen, des Trainers. Was der Prüfling nicht wußte, der Prüfer war ein ehemaliger Schüler vom Dojotrainer. Alle Schüler wurden daraufhin vom Dojotrainer nochmals belehrt, keine Prüfung ohne Genehmigung des Dojoleiters abzuhalten. Nach einiger Zeit kam der Schüler mit Braungurt ins Training (er hatte jemanden gefunden, der ihm den Gürtel abnimmt).
Der Schüler durfte direkt nach dem Antreten seinen Gürtel bei uns im Dojo abbinden und er wurde gebeten das Dojo zu verlassen.

Beide Fälle sind doch härter als mal 5 EUR in die Vereinskasse.

miskotty
01-05-2008, 10:12

...
kommt drauf an... manche können von der arbeitszeit her einfach nicht auf die minute pünktlich sein... gab da noch nie probleme.
und jeder kann mal im stau stehen

kenn ich überhaupt nicht... man ist da und lernt was oder halt nicht

...
....gibt nen ansch... oder :fight::D

...
ich muss öfters bei lehrgängen oder im training mein handy für notfälle anhaben. ich sag das dann vorher dem trainer wieso und weshalb und bisher hatte jeder verständniss für.

.

Blue_Dragon
01-05-2008, 11:26
Hobby muss Hobby bleiben! In heutiger ZEit muss man leider sagen das die Arbeit vorgeht!
Ich kann mich nicht jedesmal abmelden, vorallem wenn ich Arbeit und Familie unter einen Hut bringen muss!

Hobby darf keinerlei Zwang beinhalten!

vorallem Schwere Verstösse:

Handy-Klingeln (egal in welcher Form) während des Trainings <--> mutwilliges Beschädigen oder Zerstören von Vereinseigentum
passt gar nicht zusammen!

ZoMa
01-05-2008, 12:19
Hobby darf keinerlei Zwang beinhalten!

Nein Darf es nicht? Was ist mit Regeln? Der Trainer sagt: "Du musst mehr an deinem Keris arbeiten" du hast aber keinen Bock und übst lieber Tzukis? Beim Angrüßen bleibst du stehen weil das Abknieen dir zu anstrengend ist?
Du kommst ne lanbe Stunde zu spät zum Training und zum ausgleich gehst du 20min. früher?

Wir sind doch nicht im wilden Westen und im Dôjô hat Demokratie keinen (meistens) Platz. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder machen würder was er will? Ich erwarte von unseren Leuten dass sie bescheid sagen wenn sie mal unerwartet nicht kommen können, der Trainer sagt ja auch bescheid, wenn das Training (aus Grund von Feiertagen etc.) ausfällt.

Blue_Dragon
01-05-2008, 13:19
Nein Darf es nicht? Was ist mit Regeln? Der Trainer sagt: "Du musst mehr an deinem Keris arbeiten" du hast aber keinen Bock und übst lieber Tzukis? Beim Angrüßen bleibst du stehen weil das Abknieen dir zu anstrengend ist?
Du kommst ne lanbe Stunde zu spät zum Training und zum ausgleich gehst du 20min. früher?

Wir sind doch nicht im wilden Westen und im Dôjô hat Demokratie keinen (meistens) Platz. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder machen würder was er will? Ich erwarte von unseren Leuten dass sie bescheid sagen wenn sie mal unerwartet nicht kommen können, der Trainer sagt ja auch bescheid, wenn das Training (aus Grund von Feiertagen etc.) ausfällt.

Und jetzt? Ich will Karate lernen, deshalb mach ich das auch was der Trainer sagt! Ganz ohne Regel! Macht der Lehrer für mich zuviel Kumite/Kata wechsel ich den Verein, ganz ohne Regel! Hab ich bei einem Treffen zugesagt und kann ihn nicht einhalten ist es schon in der Kinderstube vermittelt worden das man sich abmeldet, trifft das bei dir nicht zu, bringen 5€ Strafe auch nichts mehr!

Soviel mir auch am Karate liegt hab ich trotzdem noch weitere Verpflichtungen, und ich rede hier nicht von Verabredungen Freitag Abends sondern von Familie und Geschäft!

shenmen2
01-05-2008, 13:48
Daß es im Dojo/beim Sport Regeln gibt, die jeder befolgen muß, damit alles rund läuft, ist doch klar. Aber die Mißachtung solcher Regeln mit Geldstrafen zu belegen, schafft, finde ich, eine unangenehme Atmosphäre von Zwang und Druck.
Ob man zu spät kommen darf, muß klar geregelt sein. Ich finde, daß hängt in erster Linie davon ab, auf welchem Fitneß-Level trainiert wird, also ob jemand ohne Verletzungsgefahr mitmachen kann, der Teile des Aufwärmprogrammes verpaßt hat.
Für jede Regel gibt es Ausnahmen, sie müssen nur vorher mit dem Trainer abgesprochen sein, damit es keine Störung im Unterrichtsverlauf gibt.

bikergirl
01-05-2008, 13:55
Ich verstehe nicht, warum so viele Karatevereine der Meinung sind, dass man dieses Militaergehabe innehaben muss. :confused:

Wir sind ein kleiner Verein und trotzdem kommen Leute manchmal zu spaet, passiert halt mal, wenn man in der Grossstadt wohnt, nirgendwo parken kann und vorher 'ne halbe Stunde im Stau stand. Oder laenger auf der Arbeit bleiben muss. Oder erst die Kinder ins Bett bringen muss. Ich wuerde schon bescheid sagen, wenn ich nicht kommen kann, aber ich muss es nicht. Schliesslich wuerden sie die Klasse nicht absagen, wenn ich mal nicht kann, aber schon, wenn der Trainer nicht kann, das kann man also nicht vergleichen.

Wir tun, was der Trainer uns sagt, weil er ein guter Trainer ist und wir ihm vertrauen. Und widersprechen tun wir auch nicht, wohl aber hinterfragen, er beantwortet alles. Respekt muss verdient nicht erwartet werden. Alles andere sind nur gute Manieren und wenn Leute die noch nicht drauf haben, wenn sie im Karate anfangen, dann werden ein paar Euro hier oder da auch keinen Unterschied mehr machen. :mad:

tonfa
01-05-2008, 14:11
natürlich sollte es ein paar regeln geben, aber übertreiben oder geldstrafen finde ich kontraproduktiv. was soll das? ich denke wenn der trainer ein ordentliches training macht, dann wird er auch den respekt bekommen, der erforderlich ist um eben ein training zu leiten.

so dinge wie handy aus, etc. sind bei uns selbstverständlich, obwohl man eigentlich niemand jemals darauf angesprochen hat. das ist in meine augen eine form der höfflichkeit. und höfflichkeit bekommt man nicht durch druck oder strafen.

ich freue mich immer wenn jmd. ins training kommt und auch dann wenn jmd. sich abmeldet... aber erwarten finde ich total albern.

ich verstehe immer nicht diese militärisch drill einstellung. warum denn nur?
druck muss nur der ausüben, der sonst nicht weiter weiss. wer durch qualität
überzeugt der hat sowas nicht nötig.

meridian9
01-05-2008, 18:02
Ich empfinde diese Haltung ganz und gar nicht gut. Aber ich vermute mal du bist kein Trainer..

P.S. Da Fällt mir gerade auf, dass ich den Haupttrainer sogar kenne, Hatte Tesshinkanprüfung bei ihm. :)
Netter Kerl.

Nein ich bin kein Trainier, u. wenn sich ein Trainer so in mein Privatleben einmischen sollte, wäre er längste Zeit mein Trainer gewesen.
Das bin immer noch ich selber, der entscheidet wem er sein Geld gibt u. wann er zum Training geht oder nicht.
Ich bin zu alt für Budo-Kindermädchen, aber manche brauchen es scheinbar so.

Sprawler
01-05-2008, 18:46
Immer zackig in Reih und Glied stehen, was? :rolleyes:
Geldstrafen für zu spätes Erscheinen? Schwachsinn.
Geldstrafen für unentschuldigtes Fehlen? Ich glaube, ich wäre arm... Ein "entschuldigtes" Fehlen setzt vorraus, dass man früh genug weiß, dass man das Training nicht besuchen kann. Zeugt von genug Freizeit am Tag.
Respekt vor dem Sensei und den anderen Trainierenden? Gehört sich so. Aber man kann nunmal nicht immer oder auch nie früh genug eine Auskunft darüber geben, ob man nun die Zeit hat, oder nicht.

Neopratze
01-05-2008, 18:47

Dem Coach mit Anlauf einen Tritt in den Hintern geben:

PRICELESS !!! :cooolll:

SKA-Student
01-05-2008, 19:40
Dem Coach mit Anlauf einen Tritt in den Hintern geben:

PRICELESS !!! :cooolll:

:rofl:

VanZan
01-05-2008, 19:46
Na gut einige Sachen die dort bestraft werden finde ich etwas überzogen.
Aber die Strafe für das zu spät kommen kann ich nach vollziehen, da ich jahrelang dafür als Trainer auch eine Kasse geführt habe.
Warum wurde das ganze eingeführt?
Weil wir irgendwann eine Phase hatten wo die Leute eingetrudelt sind wann sie Bock hatten.
Das Training fing um 20:00 Uhr an, und die Leute erschienen in einem Zeitraum von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr.
Und da es etliche Leute waren war kein geregeltes Training mehr möglich.
Dann wurden halt die Strafliegestütze und Strafrunden eingeführt, das brachte auch nichts.
Also führten wir nach Absprache mit den Mitgliedern die "Bierkasse" ein.
Wer zu spät kommt zahlt einen Euro in die Kasse, und die Kasse haben wir dann irgendwann auf den Kopf gehauen.
Und da man niemanden zwingen konnte zu zahlen, gab es halt die andere Version, wer sich weigert zu zahlen kriegt halt auch nichts aus der Bierkasse ab.
Und bis auf eine Ausnahme hat es auch geklappt.

Holzkeule
01-05-2008, 20:09
Hm , naja jeder wie ers braucht. Ich wohn gar nicht in Halle , bin nur zufällig drüber gestolpert.
Wollte nur mal sehen was fuer Karate die da machen stattdessen --> großes Kapitel " Strafenkatalog " . Fand ich schon etwas skuril.

Aber der Hinweis auf Freiwilligkeit und Gemeinnutzen war gestern glaub ich noch nicht da oder ? ( und mangelnde Fußhygiene mein ich war da auch noch straffrei :))

9InchSnails
01-05-2008, 20:15
Hinweis: Die Teilnahme am "Strafenkatalog" ist freiwillig. Die Strafengelder werden der Gemeinschaftskasse zugeführt und kommen bei einem Vereinsfest allen Teilnehmern zu Gute.

Da es freiwillig ist seh ich hier kein Probelm. Außerdem kommts dem Verein zugute ;)

Neopratze
01-05-2008, 21:40
Das Training fing um 20:00 Uhr an, und die Leute erschienen in einem Zeitraum von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr.

Ganz einfach, ein Zutrittssystem mit Karte einführen, das nach Trainingsbeginn bis zum Trainingsende keinen Zutritt mehr erlaubt :cool:

VanZan
01-05-2008, 21:46
Ganz einfach, ein Zutrittssystem mit Karte einführen, das nach Trainingsbeginn bis zum Trainingsende keinen Zutritt mehr erlaubt :cool:

So was ähnliches haben wir uns auch erst gedacht, und wollten einfach sagen: Wer zu spät kommt, der kann draußen bleiben.Aber das ist bei Leuten die bezahlen leider blöde.

ZoMa
01-05-2008, 22:22
Nein ich bin kein Trainier, u. wenn sich ein Trainer so in mein Privatleben einmischen sollte, wäre er längste Zeit mein Trainer gewesen.
Das bin immer noch ich selber, der entscheidet wem er sein Geld gibt u. wann er zum Training geht oder nicht.
Ich bin zu alt für Budo-Kindermädchen, aber manche brauchen es scheinbar so.

Jetzt halt doch mal den Ball flach, die Rede war sich (nach Möglichkeit) ab zu melden wenn man nicht kommen kann. Ich hab nie Geldstrafen oder sonstiges propagiert. Auch bei uns kommt es vor, dass Leute kurzfristig verhindert sind, dann kommt halt ne sms oder nen Anruf, das auch manchmal erst 5min. vorm Training, aber man weiß bescheid. Das ist nett für den Trainer.
Wenn man natürlich ein Dojo mit 30+ Teilnehmern/Trainingstag ist oder der Trainer sich nicht so viele Gedanken über optimale Trainingsgestaltung macht, dann ist das natürlich latte und überflüssig. Vielleicht auch wenn der Sensei in 2min. ein komplettes Trainingskonzept aus dem Ärmeln schütteln kann oder, das Training besteht nur aus Bahnenschrubben. Das kann man natülich mit jegweder Zusammensetzung machen.

Neopratze
02-05-2008, 06:08
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :gruebel:

Ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich pünktlich erschienen bin, oder wenn ich zu spät gekommen wäre, das Training sausen habe lassen (und das war bei vielen hundert Trainingstagen bislang 2 oder 3 mal der Fall).

Aber nicht, daß ich mitten in die Stunde reinplatze :weirdface

Wenn man wirklich am Training interessiert ist, schafft mans auch pünktlich - wenn mans nicht schafft, sollte man sich die Respektlosigkeit des mitten in die Stunde Reinplatzens verkneifen :rolleyes:

Vegeto
02-05-2008, 08:09
Interessanter Ansatz aus geschäftsmännischer Sicht. :D Man bietet eine Dienstleistung für einen mtl.Festpreis an und wenn ein Vertragspartner die Leistung nicht in Anspruch nimmt muss er trotzdem zahlen zuzüglich Strafe das er uns keine Arbeit gemacht hat.

Das wäre ja vergleichbar damit, dass ein Zeitschriftenabonnent für alle Artikel die er nicht liest nochmal Strafe zahlen muss. Oder ein Flatratenutzer noch mal Strafe zahlen muss wenn er nicht jeden Tag surft oder telefoniert.

Das so etwas überhaupt jemand macht... :rolleyes: hmm... ob man das hier für das Board verwenden könnte... jeder Nutzer der nicht einmal täglich hier erscheint zahlt 1 Euro. :D;):p

meridian9
02-05-2008, 08:48
Jetzt halt doch mal den Ball flach, die Rede war sich (nach Möglichkeit) ab zu melden wenn man nicht kommen kann. Ich hab nie Geldstrafen oder sonstiges propagiert. Auch bei uns kommt es vor, dass Leute kurzfristig verhindert sind, dann kommt halt ne sms oder nen Anruf, das auch manchmal erst 5min. vorm Training, aber man weiß bescheid. Das ist nett für den Trainer.
Wenn man natürlich ein Dojo mit 30+ Teilnehmern/Trainingstag ist oder der Trainer sich nicht so viele Gedanken über optimale Trainingsgestaltung macht, dann ist das natürlich latte und überflüssig. Vielleicht auch wenn der Sensei in 2min. ein komplettes Trainingskonzept aus dem Ärmeln schütteln kann oder, das Training besteht nur aus Bahnenschrubben. Das kann man natülich mit jegweder Zusammensetzung machen.

Nein ich halte den Ball nich flach - sowas nennt sich Diskussion :p
Und Bescheid sagen kann man schon, hatte ich in einem vorherigen Post ebenfalls geschrieben.

Du unterstellst also allen Trainern ohne Strafkatalog ein 0815-Training?
Was gibt es denn bei Dir für ein Spezialtraining wenn Du jeden Teilnehmer so sorgsam einplanst?

berndhm
02-05-2008, 09:17
Ich sehe das mal aus Sicht eines Freizeitsportlers:
Traurig, wenn sich ein Trainer mittels Geldstrafenkatalog Respekt verschaffen muß.

Am schönsten finde ich "Unentschuldigtes Fehlen beim Training", sind wir im Kindergarten?

Auch bei mir kommt es vor, dass Sportler erst kurz nach Trainingsbeginn erscheinen: soll ich Kinder bestrafen, weil der Bus sich verspätet oder den Außendienstmitarbeiter, weil er gerade noch von einem Termin herhetzt?

Ich halte den ganzen Katalog im o.g. Bereich für sinnfrei, zumal "Hinweis: Die Teilnahme am "Strafenkatalog" ist freiwillig". Ist ja auch klar, zieht man(n) das als Zwang durch, haste bald keine Mitglieder mehr. :cool:

Gruß
Bernd

Holzkeule
02-05-2008, 11:23
Die Teilnahme am "Strafenkatalog" ist freiwillig". Ist ja auch klar, zieht man(n) das als Zwang durch, haste bald keine Mitglieder mehr.

Das bezieht sich vielleicht einfach darauf daß die Vereinsmitgliedschaft freiwillig ist.

wenn mans nicht schafft, sollte man sich die Respektlosigkeit des mitten in die Stunde Reinplatzens verkneifen

Andersrum wird ein Stiefel draus .
Obwohl ich Schwierigkeiten mit der Zeit habe erweise ich dem Trainer die Ehre doch noch in sein Training zu kommen auch wenns dann nur ne halbe Stunde ist und der Trainingseffekt für mich dann eher gering bleibt ,wenngleich ich kein chronischer Zuspätkommer bin.

Neopratze
02-05-2008, 18:39
Obwohl ich Schwierigkeiten mit der Zeit habe erweise ich dem Trainer die Ehre doch noch in sein Training zu kommen

Oh wie gnädig :devil: ... darfs noch ein Tässchen Tee und ein paar hausgebackene Plätzchen sein :blume:

Oder nicht lieber doch 100 LS zur Feier des Tages :aufsmaul:

:ironie:

BenitoB.
02-05-2008, 18:57
hmm,komisch,man regt sich auf und liest die site nich richtig:rolleyes:

da steht doch dass die teilnahme am strafenkatalog freiwillig!!! ist und dass die einnahmen der gemeinschaft,beim vereinsfest,zu gute kommen;)

wenn man sich die freiwilligkeit und gemeinnützigkeit mal zum grundsatz nimmt kann man nichts dagegen sagen.

Holzkeule
02-05-2008, 19:43
hmm,komisch,man regt sich auf und liest die site nich richtig

Wer regt sich denn auf ?

Ich hab die schon richtig gelesen. Bloß kam der Hinweis erst als Reaktion auf dieses Topic hab ich das Gefühl.( Vielleicht hat ja jemand ne Offlinespeicherung der Seite vom Mittwoch )

Oh wie gnädig ... darfs noch ein Tässchen Tee und ein paar hausgebackene Plätzchen sein

Oder nicht lieber doch 100 LS zur Feier des Tages

Ähm , " jemanden die Ehre erweisen " = " seinen Respekt für jemanden zum Ausdruck bringen " ( Redensarten-Index.de )

Achtung keine Ironie.

Manche Karateschulen (nicht unbedingt jetzt nur diese ) haben schon ein seltsames Do-Verständnis : erst mit allen möglichen Aktionen Schüler für sich anwerben und dann ihr Erziehungsmodell (was man ja auch mal kritisch hinterfragen kann ) durchsetzen ( Mit welchem Recht eigentlich ? )

BenitoB.
02-05-2008, 19:45
dich meinte ich auch nicht.aber manche posten eventuell ohne nachzulesen. kann nur nochmal sagen,da es freiwillig ist und der gemeinschaft zu gute kommt find ich das absolut ok.

Floating
02-05-2008, 22:56
Ich glaub ich wander aus. Training nach Fahrplan nebst Strafe bei Nichterfüllung der Schülerpflichten. So was kann's doch eigentlich nur in Deutschland geben, oder? Hier brauchen die Leute echt für jeden Quatsch n' eigenes Gesetz oder ne Vorschrift. Freiwillig hin oder her. Fast hätte ich "typisch deutsch" geschrieben...

martin s.
03-05-2008, 00:59
Hi,

wir sind da wieder japanischer als die Japaner. Ich habe in einer Toshiya-Zeitung einen Bericht gelesen, eines Deutschen der eine geraume Zeit
bei Ishikawa Sensei trainiert hat. Dort war es wohl ganz normal, dass noch Leute während des Trainings dazu gekommen sind und sich einfach hinzu stellten.
Die sind so zum Training gekommen wie sie von der Arbeit kamen.

Ich habe z.B. eine Zeit nicht mehr im Dojo trainiert. Mit Schuld daran war auch die Verlegung der Trainingszeiten nach vorne. Mir war es oft einfach zu knapp.
Dann kommst Du zu spät, mußt dich entschuldigen ( das ich arbeite oder 3 Kids habe oder für was), machst zur Strafe noch Liegestütze- ohne mich,
da gehe ich dann lieber gar nicht ins Training.

Man muss das Ganze differenzieren. Handelt es sich um Kids oder Jugendliche, die nicht vom TV oder PC wegkommen oder um Erwachsene die einfach noch andere Verpflichtungen haben. Da sollten einfach persönliche Gespräche geführt werden. Ich habe eine Zeitlang eine Gruppe trainiert, einer der Schüler kam auf mich zu und hat mir einen plausiblen Grund für sein dauerndes zu Spät kommen genannt. Dann ist das Thema damit durch. Er macht sich halt selbstständig warm und stellt sich dann in die Reihe. Besser so, als wenn er dann aufhören muß.
Natürlich bin ich auch kein Freund davon, dass jeder kommt wie er lustig ist. Wenns dann mal zuviel in einer Gruppe sind, müßte man sich vielleicht mal über geänderte Anfangszeiten unterhalten.

Zum Abmelden - wenn ich mit wenigen Leuten ein extra Training ausmache, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn einer dann doch nicht kann, dass er kurz bescheid gibt. Genauso gebe ich dem Sensei bescheid, dass ich nicht kommen kann wenn ich für eine Gruppe eingeteilt bin. Aber ich rufe sicher nicht an, wenn ich nur am Training ncht teilnehmen kann. Wir sind im normalen Training zwischen 30 und 50 Teilnehmern, da hätte der Sensei viel zu tun, oder seine Frau, die Anrufe abzuhacken.

Zum Strafenkatalog - ich könnte mir sowas vorstellen, nicht fürs ganze Dojo, aber für eine kleine Gruppe von Leuten (Freunden) die regelmäßig zusammen trainieren.
Die das gemeinsam für sich so ausmachen und davon einmal im Jahr einen Ausflug machen. Kenn ich von Kegelclups auch, klappt dort ja auch.
Aber fürs ganze Dojo auch noch als extra Regel - geht nicht.
Bei sowas würde ich mir ein anderes Dojo suchen.

Grüße

martin s.

dominik777
03-05-2008, 09:31
Dann kommst Du zu spät, mußt dich entschuldigen ( das ich arbeite oder 3 Kids habe oder für was), machst zur Strafe noch Liegestütze- ohne mich,
da gehe ich dann lieber gar nicht ins Training.
wenn man zu spät ins training kommt, sollte das nicht vom besuch abhalten. dass wir bei uns 10 liegen machen hat den sinn einer kleinen bestrafung und einer klitzekleinen aufwärmübung.

Man muss das Ganze differenzieren. Handelt es sich um Kids oder Jugendliche, die nicht vom TV oder PC wegkommen oder um Erwachsene die einfach noch andere Verpflichtungen haben. Da sollten einfach persönliche Gespräche geführt werden.
persönliche gespräche: ja! differenzieren? unterschiedliche regeln, nur weil ihr kinder und jugendlich seid? auf keinen fall! auch die haben verpflichtungen und sollen die gleichen regeln spüren wie erwachsende – und umgekehrt.

geldstrafen? sicher nicht!

meridian9
03-05-2008, 14:38
dich meinte ich auch nicht.aber manche posten eventuell ohne nachzulesen. kann nur nochmal sagen,da es freiwillig ist und der gemeinschaft zu gute kommt find ich das absolut ok.

Denke Du meintest mich :)
Hatte schon nachgelesen, ein Strafenkatalog der ins www gestellt wird, ganz toll - und nu? Gute Werbung für den Verein?

Du kannst es ruhig toll finden, ich halt nicht :rolleyes: ich hatte vorher auch schon geschrieben, das wenn man in einen Event o.ä. eingebunden ist ect...
Finde es blöd zu posten ohne die vorigen Posts richtig zu lesen :p

Martin.s hat es trefflich beschrieben, mehr kann man dazu nicht sagen.

akamatzu
04-05-2008, 17:14

...

...

...

Schlechte Training durch den Trainer: Bußgeld 50,00 für den Trainer

Verlieren eines Kampfes obwohl in der Vorbereitung genau gemacht worden ist was der Trainer sagt: 100,000 Bußgeld für den Trainer :D:D:D:D:D

ZoMa
05-05-2008, 00:49
Wir sind im normalen Training zwischen 30 und 50 Teilnehmern, da hätte der Sensei viel zu tun, oder seine Frau, die Anrufe abzuhacken.

Das ist vielleicht genau das Problem der Befürworter und Gegner des Abmeldens (unabhängig von einer Geldstrafe). Karate bei uns ist trotz der nicht gerade kleinen Stadt nicht sonderlich angesagt und es gibt viele Dojo. So sind (wie auch unseres) die meißten Dojo schon sehr gut besucht oder gar "voll", wenn 15 Mann in der Reihe stehen. Heißt im Schnitt bis 10 od. 12 Teilnehmer. Wenn dann 3,4 oder 5 nicht kommen, kann das die komplette Trainingsplanung über den Haufen werfen.

Wenn wir stets 30-50 Leute wären, wäre mir das absagen auch nur bei "wichtigen" Mitgliedern (ÜL/Trainer) wichtig, die sich dann natürlich auf ein Minimum beschränken würden.

Denke daher kommen die unterschiedliche Auffassungen..

Blue_Dragon
05-05-2008, 04:48
Das ist vielleicht genau das Problem der Befürworter und Gegner des Abmeldens (unabhängig von einer Geldstrafe). Karate bei uns ist trotz der nicht gerade kleinen Stadt nicht sonderlich angesagt und es gibt viele Dojo. So sind (wie auch unseres) die meißten Dojo schon sehr gut besucht oder gar "voll", wenn 15 Mann in der Reihe stehen. Heißt im Schnitt bis 10 od. 12 Teilnehmer. Wenn dann 3,4 oder 5 nicht kommen, kann das die komplette Trainingsplanung über den Haufen werfen.

Wenn wir stets 30-50 Leute wären, wäre mir das absagen auch nur bei "wichtigen" Mitgliedern (ÜL/Trainer) wichtig, die sich dann natürlich auf ein Minimum beschränken würden.

Denke daher kommen die unterschiedliche Auffassungen..

Mal eine Frage, inwiefern ändert sich dein Trainingsprogramm bei zunemender Karateka Zahl?

Michael1
05-05-2008, 08:44
Bei großen Gruppen macht sich das fehlen einzelner anders bemerkbar. Bei 6-8 Leuten kann es dir passieren das z.B. durch das Fehlen von 2-3 Leuten eine "Stufe" komplett rausfällt, das du keine gleichwertigen Paare für Partnerübungen zusammenstellen kannst weil das Gewicht nicht passt, das für Happo-Kumite nicht genug Leute da sind o.ä..

Ich selbst habe Geldstrafen im Dojo noch nicht erlebt, Liegestützen schon. Das so etwas im Fußball durchaus üblich ist habe ich auch gehört.
Finde es persönlich nicht so schlimm so lange es am Ende allen wieder zu gute kommt. Dann ist klar das es eigentlich nicht ums Geld geht sondern darum einen greifbaren Anreiz zu schaffen sich an Regeln zu halten.

Mit dem zu spät kommen halte ich es generell so: Mir ist es lieber jemand kommt zu spät als das er gar nicht kommt, jedenfalls wenn es an "vernünftigen" Gründen wie Arbeit, o.ä. liegt. Allerdings sollte der zu spät kommende das Training dann nicht stören, er soll nicht zu mir kommen um mir im Training zu erzählen warum er zu spät ist (geht hinterher) und kann auch nicht erwarten das ich besondere Rücksicht auf ihn nehmen kann.
Wenn ich selbst zu spät komme versuche ich mich so zu verhalten wie ich denke das der jeweilige Trainer es erwartet.

Kimi
05-05-2008, 15:37
Klasse Diskussion.
Ist irgendeiner mal auf die Idee gekommen, an den Verein zu schreiben und nach dem Hintergrund dieser Regelung zu fragen?
Wäre es nicht höflich und eigentlich selbstverständlich, den Urheber der kritisierten Sache erst einmal um eine Erklärung zu bitten, bevor man ihn aburteilt?

Berserkr
05-05-2008, 15:54
ich denke sowas hat im dojo garnichts zu suchen, das ist nichts anderes als pure gier. :)

winkelfried
05-05-2008, 18:16
Klasse Diskussion.
Ist irgendeiner mal auf die Idee gekommen, an den Verein zu schreiben und nach dem Hintergrund dieser Regelung zu fragen?
Wäre es nicht höflich und eigentlich selbstverständlich, den Urheber der kritisierten Sache erst einmal um eine Erklärung zu bitten, bevor man ihn aburteilt?

Ich denke der Basti hat schon reagiert und kleine "Anpassungen" auf seiner Seite gemacht. Er ist auch nicht gerade ein Beipspiel für Geldgier, darum beziehe ich persönlich die Diskussion auch nicht auf sein Dojo. Schaut Euch mal die Monatsbeiträge an (15 EUR/Monat für einen wirklich guten Verein und guten Trainer!).
Jitoku-Halle e.V. Karate, Kobudo oder reine Selbstverteidigung (http://www.jitoku-halle.de/index.php?sid=ef2ecc5fe8ef7b49d83c6fb587061fcc&modul=jitoku&action=beitraege)

Floating
05-05-2008, 18:22
Stimm schon. Mal sollte auch nicht immer alles so negativ sehen. Die Seite macht auf jeden Fall auch einen sehr guten und seriösen Eindruck. Aber der Strafkatalog ist imho schon etwas... öhm... "irritierend". :D

meridian9
05-05-2008, 18:36
Schaut Euch mal die Monatsbeiträge an (15 EUR/Monat für einen wirklich guten Verein und guten Trainer!).

Ist auch eine Sicht der Dinge, mit durchschnittlich 30 - 40 € /Monat (die man häufig zahlen muß) bleiben noch 15 - 25 €/Monat für Strafen übrig :rolleyes:
D.h. (ohne nachzurechnen), man kann jedes Mal, mit Stinkefüssen, zu spät ins Training kommen u. noch des öfteren dem Trainer dazwischen babbeln - das nenn ich ein Geschäft :D

Nee, im Ernst... Ich möchte niemanden schlecht reden oder schaden.
Wenns funst ist gut, wenn nicht auch.
Meine Meinung habe ich kundgetan u. bin dann draussen.

Blue_Dragon
05-05-2008, 21:45
Ich selbst habe Geldstrafen im Dojo noch nicht erlebt, Liegestützen schon. Das so etwas im Fußball durchaus üblich ist habe ich auch gehört.
Finde es persönlich nicht so schlimm so lange es am Ende allen wieder zu gute kommt. Dann ist klar das es eigentlich nicht ums Geld geht sondern darum einen greifbaren Anreiz zu schaffen sich an Regeln zu halten.

Erstmal muss der Reiz die Regeln inehalten zu wollen im vorraus gegeben sein, den man will ja was lernen! Zu spät oder nicht alles dabei gehabt kommt bei jedem mal vor. Aber daraus gleich ne Geldstrafe zu machen find ich nicht gut! Schon allein das ansehen geht flöten wenn mann nicht zahlen will oder kann! Ich geb am Ende oder im Sommer lieber 20 bis 30€ für ne fetzige (Dojo-)Party aus. Wie dauernd 50 cent in die Kasse und keiner weiß dann bescheid.

Holzkeule
06-05-2008, 12:10
Wäre es nicht höflich und eigentlich selbstverständlich, den Urheber der kritisierten Sache erst einmal um eine Erklärung zu bitten, bevor man ihn aburteilt

Er wirds überleben. Das Internet ist nun mal ein Haifischbecken.
Ist doch gut daß durch den Thread nachträglich klargestellt wurde daß die Teilnahme am Katalog freiwillig ist.Somit gibt es vielleicht bei potentiellen Interessenten dann schon im Vornherein weniger Mißverständnisse.

MustasoV
03-06-2008, 22:40
Oh Gott, das ist doch krank:ups:

du sagst es!
was is das denn für ein verein?
ich kanns mir schon vorstellen, irgendnen alter sack, mit nem braungurt, der auf don geilo macht und ganz auf tradition vernarrt ist....
das macht das training sicherlich auch richtig spaß und man hat nen gute verhältnis zum trainer... [ironie on]
oh man ey....

greeTz

MustasoV

winkelfried
07-06-2008, 02:26
du sagst es!
was is das denn für ein verein?
ich kanns mir schon vorstellen, irgendnen alter sack, mit nem braungurt, der auf don geilo macht und ganz auf tradition vernarrt ist....
das macht das training sicherlich auch richtig spaß und man hat nen gute verhältnis zum trainer... [ironie on]
oh man ey....

greeTz

MustasoV

Hi Mustavo, bevor Du Gülle schreibst, schaue Dir einfach sein Profil auf der Jitoku HP an.

Und wenn Du mal nen 3.Dan schaffen solltest,in Deinen Landeskader bist und einen Okinawa-Meister gefunden hast, der sich Deiner mit annimmt, bist Du dort, wo er schon ist.

Osu

MustasoV
07-06-2008, 10:33
Hi Mustavo, bevor Du Gülle schreibst, schaue Dir einfach sein Profil auf der Jitoku HP an.

Und wenn Du mal nen 3.Dan schaffen solltest,in Deinen Landeskader bist und einen Okinawa-Meister gefunden hast, der sich Deiner mit annimmt, bist Du dort, wo er schon ist.

Osu

lol...
3dan mit 19 geht schlecht, aber bekomm ich schon hin...
landeskader war ich 3 jahre lang und so einen traininer will ich net haben :P
also kein ding ^^

btw ist das meine meinung und die musst du wohl akzeptieren, wenn nicht, ist mir das auch mal ziemlich wurst :D

also nicht aufregen ^^

greeTz

MustasoV