PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreislauf im Eimer nach dem Essen

noctifer
30-04-2008, 16:10
Hallo!

Je vollwertiger ich mich ernähre, desto stärker scheint mein Kreislauf nach dem Essen abzusacken. Beispielsweise habe ich heute Linsensuppe gegessen (Linsen, Kartoffeln, Suppengemüse, Zwiebeln) und anschließend war ich total schlapp. Ähnlich sieht es aus wenn ich mir Fischstäbchen mit Gemüse (eine halbe Packung also etwa 175g) abends mache. Wenn ich jedoch weißes Brot mit drei gekochten Eiern essen würde, hätte ich das Problem nicht.

Kennt ihr das Problem auch und kann man dagegen etwas tun?
Nehme ich vielleicht einfach zu viele Ballaststoffe auf einmal zu mir und belaste so meinen Magen zu arg?
Hilft vielleicht Öl bei der Ballaststoff-Verdauung? (Das hatte ich irgendwo mal gelesen...)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße
noctifer

jinn
30-04-2008, 16:36
du hast dich einfach nur ...sattgegessen?

Mit vollem Bauch bewegt man sich halt nicht mehr so gut:D

shadowless
30-04-2008, 16:43
ööö... ich hab das ähnlich, sobald ich normal gegessen hab, z.b. mittags, bin ich echt schlapp. je "schwerer" die mahlzeit, desto extremer. keine ahnung wieso. hab aber auch sonst eher einen "sensiblen" bauch... wenn ich ein problem habe, merke ichs im bauch zuerst :D
ich schau einfach, dass ich z.b. vorm training ca. 2h nichts esse. und mich auch sonst gut, bzw. leicht verdaulich ernähre...

grüsse

noctifer
30-04-2008, 17:04
Ja aber wie gesagt, ich kann mich auch anders satt essen und habe das Problem nicht... Gemüse scheint mir generell nicht so gut zu bekommen, also gekochtes.

@shadowless
was meinst du mit "leicht verdaulich"?

Mars
01-05-2008, 07:39
Hülsenfrüchte brauchen recht lange bis sie verdaut sind. Die Verdauung hat mit den Ballaststoffen einiges zu tun. Da wird der Körper schon "gefordert."
Weißbrot und Eier (ich dachte Du bist Veganer?) sind sehr leicht verdaulich (wenig Ballststoffe, leicht verdauliches Eiweiß und KH).
Öl belastets die Verdauung noch mehr (Fett erhöht die Magenverweildauer). Wie kommst Du darauf, dass damit die Ballststoffe besser verarbeitet werden? Sie rutschen nur noch leichter durch den Darm (nach der jetzt verlängerten Verduungsarbeit, die Kalorienbilanz erhöhst Du damit übrigens auch;)).

Leicht verdaulich sind in der Regel Lebensmittel mit niedriger Magenverweildauer:
1-2 Stunden: Reis, Joughurt, Quark, durcherhitzte Eier, Weißbrot,....
2-3 Stunden: Kartoffeln, weichgekochtes Wurzelgemüse (Sellerie, Karotten, etc.), Kochfisch, Bananen....
3-4 Stunden: Huhn, Salat, grünes Gemüse (außer Bohnen etc.), Äpfel, Birnen,.
4-5 Stunden: Beerenobst, Rindfleisch, ....
5-7 Stunden: Hülsenfrüchte, grüne Bohnen,....
8-9 Stunden: Grünkohl, Fisch in Öl, fettes Fleisch,....

Get a picture?

noctifer
01-05-2008, 14:54
Das mit dem Öl hatte ich irgendwo mal gelesen und wollte es lieber erst einmal von euch abgesegnet bzw. verworfen haben, bevor ich mich danach richte ;-)

Naja ich war ja nur ein fast Veganer (Honig). Habe die Pulver jedoch nicht vertragen und mit den ganzen Hülsenfrüchten meine lieben Problemchen gehabt, weshalb ich es aufgegeben habe. Esse wieder Eier, Joghurt, Magerquark und ausgewählte Fischsorten, alles jedoch nur in Bio-Qualität und nicht so häufig wie früher.

Ich danke dir für die Liste:) Bist wie immer eine große Hilfe!@Mars

Girl'sGuardian
01-05-2008, 14:57
Das nennt sich dann Vegetarier und nicht Fast-Veganer, oder? *g* ;) :D

noctifer
02-05-2008, 18:53
Nein, musst schon aufmerksam lesen :D

Für den Fall, dass noch jemand leicht verdauliche Lebensmittel bzw. vor allem Mahlzeiten (die aber trotzdem vollwertig und gesund sind) hat, immer her damit ;)