PDA

Vollständige Version anzeigen : Minimal Music



Kouhei
01-05-2008, 11:33
Ich wollte mal fragen, ob das sonst noch jemand hier hört? Oder ob ich wirklich der einzige Mensch auf dieser Erde bin der diese Musik gerne hört.^^

Philip Glass ist zB ein minimal music komponist, wobei ich sagen muss, dass diese Art der Musik mich zuerst unglaublich abgeschreckt hat, aber je mehr ich sie gehört habe umso besser fand ich sie. Also wie gesagt, die Musik ist wirklich sehr speziell, doch mittlerweile lieb ich sie :)

Um wiki zu zitieren:

Die Minimal Music verarbeitet Einflüsse aus asiatischer (vor allem indischer und indonesischer) und afrikanischer Musik (besonders deren Polyrhythmik), (Free-)Jazz sowie aus bestimmten Formen des Rock (Psychedelic Rock). Sie ignoriert weitgehend die Konventionen des Komponierens, wie sie im westlichen (also im wesentlichen europäischen) Kulturkreis bis dahin galten, speziell die Konventionen der Avantgarde der 50er und frühen 60er Jahre, insbesondere die der damals dominanten Seriellen Musik. Daher wird sie häufig als Antithese zum Serialismus verstanden. Von Vertretern dieser Richtung wird sie oft vehement abgelehnt, obwohl sich zum Beispiel La Monte Young theoretisch auf Arnold Schönberg und Anton Webern bezieht. Oft wird sie auch als eine postmoderne Musik charakterisiert.


Minimal Music ist verglichen mit Kunstmusik von eher geringer harmonischer Komplexität. Sie bewegt sich meistens im Rahmen einer modalen Tonalität und verwendet Dissonanzen nur sehr sparsam. Das rhythmische Element (oft Polyrhythmik) ist in der Minimal Music stark hervorgehoben, sie ist stark repetitiv, das heißt: ein einfaches Grundmuster (Pattern) wird über längere Zeiträume ständig mit nur leichten, oft kaum wahrnehmbaren Variationen wiederholt, das Stück ergibt sich dann aus der einfachen Aneinanderreihung der Variationen. Wird ein Muster gleichzeitig mit geringfügig unterschiedlichen Geschwindigkeiten gespielt, kommt es zum so genannten Effekt der Phasen-Verschiebung (phase shifting, phasing).
hier einige Beispiele:

YouTube - Glenwood Canyon with Philip Glass. (http://de.youtube.com/watch?v=0PgueITWj4A)

YouTube - Steve Reich • Music for 18 Musicians rehearsal (http://de.youtube.com/watch?v=GCZEckS5X94)

YouTube - KUNDUN ending (http://de.youtube.com/watch?v=MjH25m5vffg) Filmusik aus dem Film Kundun (genialer film, ganz nebenbei, über die geschichte des Dalai Lama)

und hier ein vielleicht extremer Vertreter

YouTube - Philip Glass - Koyaanisqatsi (http://de.youtube.com/watch?v=LFBijDU8PpE&feature=related)

Grüsse

Willi B
02-05-2008, 21:36
Die Musik zu Koyaanisqatsi von Philipp Glass ist ziemlich genial. Aber auch der Film ansich ist ein Meisterwerk, wobei mir Baraka noch ein Stück besser gefällt. Den ganzen Tag könnte ich mir die Musik jedoch nicht anhören. Vielleicht höre ich mich mal in die Musikrichtung hinein, kann ja sein das man noch etwas Interessantes findet.