PDA

Vollständige Version anzeigen : suche schlagkraft messer

stelly199
01-05-2008, 13:04
hallo ich hab bei gallileo und mythbuster mal ein netwonmesser gesehen und wollte fragen ob einer weiß wo man so ein ding bestellen kann oder eine bauanleitung gibt dazu ???

jinn
01-05-2008, 13:20
:ups: Das ist ja schrecklich:
ich hab mal nach nem Schlagkraftmesser im Inet gesucht und fast nur Dragonball Seiten gefunden:D

Diese Schlagkraftmesser, die du im Fernsehen gesehen hast, sind wahrscheinlich viel zu teuer.

Varus63
01-05-2008, 19:48
Würde mich auch interessieren...Keine Physiker, Ingenieure, Mechaniker etc. am Board?

Kraken
01-05-2008, 20:06
denk schon, dass sich sowas besorgen lassen würde.

allerdings sie diese dinger sacketeuer, insbesondere impulsmesgeräte, da der spitzenimpuls bie nem shclag doch recht kurz und intensiv ist, sind es hochleistungsmessgeräte die dafür gebraucht werden, und die sind einfach schweineteuer.

deswegen lassen sie ja z.B. beim galileo ein team kommen udn mieten das ganze zeug und zusätzlich ein ausgebildtes team etc. was sicher ncith billig ist, aber billiger als sich so'n ding zu kaufen.

mit anderen worte: lass mal besser sein die idee

RAMON DEKKERS
01-05-2008, 20:29
Wo ich das grad lese :D Wir haben bei uns in der Schule ein Impulsmessgerät , dass allerdings nur von den Oberstufenschülern benutzt werden darf !

Und jtz kommt der riesige Haken : Wir haben bei einem Sponsorenlauf mitgemacht und die ganze schule hat insgesamt 34.000 euro eingesammelt , die eine hälfte für eine Stiftung , (24.000) und für den rest hat sich unsere schule das Gerät gekauft (wenn ich meinen Physiklehrer da richtig verstanden habe) , also sollet das Gerät bischen zu teuer sein denke ich !

chrisi99
01-05-2008, 20:31
die bei Galileo lassen niemanden kommen, die kopieren einfach eine Sendung eines anderen Senders!

sonst: ballistische Impulsmessung... ist auf jeden Fall sehr günstig, man misst halt den Impuls.

jede Federwaage ist ein "Newtonmeter", also ein Kraftmesser.

oder selbst basteln: Dehnmessstreifen bzw. Kraftmessdose und entsprechendes Auswertungsequipment, da bekommst du auch eine gute zeitliche Auflösung hin! Kostet natürlich etwas mehr ;)

Spider8 :: HBM Messtechnik (http://www.hbm.de/de/menu/produkte/messelektroniken/datenerfassungs-systeme/single/?tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=412&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=346&cHash=&pg=2&parent=412)

Kraken
01-05-2008, 20:41
die bei Galileo lassen niemanden kommen, die kopieren einfach eine Sendung eines anderen Senders!

das ist klar, ich schrieb das der einfacheit, da die fragre sich auf galileo bezog, un dnicht auddie fight science serie vom discovery chanell;)

ballistische Impulsmessung... ist auf jeden Fall sehr günstig, man misst halt den Impuls.

die messung schon, aber das messgerät ist mehr als sacketeuer.

jede Federwaage ist ein "Newtonmeter", also ein Kraftmesser.

wenndu mit ner federwaage einen einschlagimpuls misst, verleihe ich dir den nobelpreis für physik;)

Dehnmessstreifen bzw. Kraftmessdose und entsprechendes Auswertungsequipment

das problem an dieser idee ist, dass wohl kaum ein auftreffimpuls gemessen werde könnte, da dehnmesstreifen, auch gedehnt werden müssen, und diese bewegung bremst leider ab, sodass leider wohl hauptsächlich die kraft in newton gemessen werden würde, welchen den shclag beschleunigt, anstatt der auftreffimpuls.

anonsten wäre die idee ned schlecht.

chrisi99
01-05-2008, 20:55
na Herr Meeresbewohner ;)

wenn ich den zeitlichen Kraftverlauf messe (und das geht sogar mit einer Küchenwaage) dann kann ich sehr wohl den Impuls bestimmen

F=dp/dt->dp=F.dt dann integrier ich fleißig beide Seiten auf uns hab meinen Impuls ...

bei einer Zeitauflösung von sagen wir 1/1000 Sekunde bei geeignetem Messaufbau sehe ich gar kein Problem!

es gibt eine sehr ausführliche wenn auch langweilige Literatur von "Ralf Pfeifer" dazu. Den Namen des Buchs hab ich leider verdrängt. Aber der Aufbau wird dort gut beschrieben....

Kraken
01-05-2008, 21:01
ich geb dir ja da recht.

was ich sagen wollte, ist dass die meisten aparaturen ähnlich der federwaage, den kraftverlauf messen, und bis zum höhepunkt des impulses wird dieser schon erheblich abgebremst, und das ergebniss zeigt weniger den einschlag an, als iene langsame abbremsung deskraft bis auf null, wobei dann die höchste einweirkung auf das messgerät vorliegt, leider wird auf dem weg zum nullpunkt sehr viel energie verbraucht, udn zwar desto mehr energie je leichter das betreffende objekt ist, also für gleichen impuls schneller ist.

da ein arm nun ein leichtes objekt ist, ist damit zu rechnen dass auf dem weg zur vollständigen messung viel geschwindigkeit verlorengeht, was dann in einem viel geringeren messweet gipfelt.

deswegen halte ich als einzig wirklich wirksame impulsmessung die mir so direkt in den kopf steigt die messung mittel seines piezoelektrischen gerätes. da diese sehr genaumesswerte liefert, bei sehr geringem messweg, und somit sehr genau den impuls bestimmen kann.

nun ist aber ein piezoelement dieser grösse extrem teuer und kaum aufzutreiben, schon elemente von 5frankenstück grösse kosten um die 1000 euro, wenns ich mich recht erinnere.

ist schwer zu erklären was ich sagen, wil, hoffe aber du kannst mir folgen.

Computerworker
01-05-2008, 21:11
Wie Funktioniert denn so ein Spielhallen Boxding, im prinzip ist das doch im prinzip ein Schlagkraft messer, vielleicht kann man so ein ding gebraucht kaufen und auf Newton umrechnen. Aber bezweifel das die so super genau sind wie etwas wissenschaftliches.

chrisi99
01-05-2008, 21:19
ich geb dir ja da recht.

was ich sagen wollte, ist dass die meisten aparaturen ähnlich der federwaage, den kraftverlauf messen, ...

interessant ist für die Schlagwirkung aber die Kraftentwicklung, und dafür braucht man einen Widerstand (die Verformung). Die von mir verlinkten KMD arbeiten auch piezoelektrisch, wobei die Abweichung in einem akzeptablen Bereich sein dürften.

aber es gibt natürlich auch die Geräte Marke Kirmes, die dann so etwas wie "Schwuchtel, Schüler, ....Superman" anzeigen ;)

jetzt würde es mich fast reizen, so ein System zusammenzubauen, wäre vielleicht etwas für das nächste Laborpratikum!