PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu - gegen wie viele Gegner?

sumu
01-05-2008, 13:42
Hallo

Wie realistisch ist es gegen 10 Gegner zu bestehen wenn

man 7 Jahre shaolin Kung fu trainiert hat und moderat trainiert ist?

Ein Kumpel von mir meint er könnte es mit 10 Gegnern aufnehmen,

sich zur wehr setzen und gewinnen.

Bedinung ist dass die Gegner im Kampf unerfahren sind.

Kann man sich gegen 10 Gegner zur wehr setzen und gewinnen?

Was meint ihr?

mykatharsis
01-05-2008, 13:47
Lass mich raten: Er macht WT? :rolleyes:

shin101
01-05-2008, 13:47
Naja das man in einem Kampf eine oder mehre kassieren kann ist sehr wahrscheinlich. Der Kampf gegen mehrere ist eigentlich ein Resultat wie gut man einen Kampf steuern kann , wie gut meine Gegner sind und vor allem was für ein Teamwork sie haben.

Ob das bei deinem Freund realistisch ist oder nicht kann so nicht beantwortet werde.

Ich erinnere mich zb an ein Video aus der Türkei wo ein Mann von mehren Angegriffen wurde, der Herr konnte die Leute sich schön aufreihen , hatte eine gute orientierung(war auf einer sehr befahrenen Straße) und ein gutes Timing wann er zuhauen mußte.

Viele grüße,
iron

sumu
01-05-2008, 14:24
ich kenne mich mit kung fu nicht aus aber ich denke er macht traditionelles shaolin kung fu.

Ja das video kenne ich. ;-)
Aber dass waren nur 3 oder 4 Personen.
Der Kämpfer in dem Video ist gut und dass sehe ich auch als
realistisch an.

Aber wie sieht es mit 10 Personen aus die auf einen zukommen?

Wie realistisch ist es aus einen Kampf gegen 10 Personen als Gewinner
hervorzugehen?

Joergus
01-05-2008, 14:27
Die Angreifer im Video waren ja auch flaschen und er hatte platz...

Generell gesprochen hast du mit mehr als einem schon schwere Probleme..

Das kommt immer auf statur,erfahrung,kampfwillen von beiden seiten an aber jeder der meint er könne mehr als einen locker besiegen heißt entweder chuck norris oder steven seagal oder hat keine Ahnung...

:D

golden
01-05-2008, 14:27
Gilt "erfolgreich abgehauen" als gewonnen?

Joergus
01-05-2008, 14:34
Gewonnen ist wenn du rhetorisch so gut bist dass sie dir ein bier spendieren..:D

Vermeiden ist IMMER besser wenn du einen umhaust und unverletzt rauskommst dann hast du auch "gewonnen"

Der dürfte Kung fu machen (vielleicht sogar shaolin?)

http://de.youtube.com/watch?v=JXix0ygCVk0

und bei mehren gegnern:

YouTube - Bitchass Nigga Funny Fight (http://de.youtube.com/watch?v=McjwV1oyrxg)

Formless16
01-05-2008, 14:39
schwachsinn

tommygun51
01-05-2008, 14:53
gegen zehn :D

unmöglich denk ich einer oder zwei bringen deinen freund auf den boden und dann.......

obwohl.....bruce lee.......;)

YouTube - Bruce Lee VS japanese school (http://www.youtube.com/watch?v=5q9kYKtvYU0)

m00v
01-05-2008, 15:20
ja xD wir bräuchten einen neuen bruce lee

Sarkoplasm.Retikulum
01-05-2008, 15:56
YouTube - Tony yaa 2 (http://www.youtube.com/watch?v=0N-hqURn_1g&feature=related)

NUR 10? Da geht noch viel mehr! :D

Du und dein Freund...Ihr guckt zuviele Filme :)

mykatharsis
01-05-2008, 16:07
Definiere "gewinnen". Zur Wehr setzen und heil rauskommen ist durchaus möglich. Dabei wäre gutes Parcour-Training aber sicher hilfreicher als KK.

Wobei, manche Leute...

YouTube - turkish street fighter (http://de.youtube.com/watch?v=botrZkBPLxw)

Lars´n Roll
01-05-2008, 16:16
ich kenne mich mit kung fu nicht aus aber ich denke er macht traditionelles shaolin kung fu.

Kenne Deinen Kumpel ja nicht, aber höchstwahrscheinlich kann er froh sein, wenn er gegen einen Gegner bestehen kann.

Manche Leute die "traditionelle" Kung Fu Sachen trainieren haben nen leicht verzerrten Sinn für die Realität.

Hat er´s denn schonmal ausprobiert? Kämpfen und so?

Zitronenlimonade
01-05-2008, 16:27
wenn 10 Mann gleichzeitig auf dich drauf gehen kann der beste Kampfsportler der Welt nichts mehr machen!!!

4-5 Mann ist- denke ich das Maximun ,was aber wirklich auch nur den besten gelingt!

BakMee
01-05-2008, 16:43
Um gegen 10 Mann einen Kampf zu bestehen gehört erheblich mehr Kampferfahrung als nur 7 Jahre. Dazu kommt allerdings immer mehrere Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Als allererstes ist die Frage: Wie gut ist der Verteidiger wirklich und wie stark/schwach ist seine Hemmschwelle andere zu verletzen und wie gut und schnell ist seine Reaktion und sein Wissen im richtigen Augenblick die richtige Technik oder Treffpunkt am Gegner zu erkennen und zu nutzen. Wie ruhig kann er dabei im Kampf bleiben und nicht allzuschnell die Nerven zu verlieren. Und wieviel kann er einstecken?
Dann kommt der Punkt der Gegner die dieses Ganze auch wiederum beeinflussen werden. Wie Kampferfahren sind diese? Wieviel können sie denn einstecken? Wie ist denn deren Reaktion. Mann bedenke auch daß 20 Augen die von allen Seiten gleichzeitig beobachten können wesentlich im Vorteil sind im Gegensatz zu nur 2 Augen die nur nach vorne und zur Seite schauen können. Wie stark ist die Reaktion dieser Gegner? Sind sie überhaupt Kampferfahren.
Der Vorteil des einzelnen liegt sicherlich nur in einem. Und das ist, daß sich 10 Personen gegenüber einem sehr sehr sicher fühlen und einen einzelnen oft unterschätzen, doch wenn es zum Kampf kommt muß ddieser echt schnell, zielsicher und mit guter Reaktion sein und mit möglichst wenigen Schlägen, wenn nicht sogar mit einem einzigen Schlag, den Gegener außer Gefecht setzen können. Kann er das nicht, so wird er sicherlich die Gegner agressiver machen und diese durch sein Handeln noch aufgebrachter machen.
Ich denke nicht das man es so pauschal sagen kann ob ein einzelner KKler es mit 10 Gegner gleichzeitig aufnehmen kann und diese dann auch noch besiegen.
Ich selber praktiziere fünf mal länger eine KK und würde trotzdem so pauschal niemals behaupten daß ich auf einmal 10 Gegner gelichzeitig besiegen könnte.
Dayzu stehen einfach viel zu viele Faktoren im spiel.
Beste Grüße,
BakMee

sumu
01-05-2008, 17:04
Danke für eure kompetenten Antworten.
Ein spezielles Dankeschön geht an BakMee der sich die Zeit genommen
hat einen längeren Artikel zu der Frage zu schreiben.

ShaolinJulian
01-05-2008, 23:36
Ich glaube das allerhöchste sind 4 Personen. Mehr ist in meinen Augen unrealistisch! Weil da kommen von jeder seite Fäuste das überlebt niemand! ausser besonderheiten wie Jackie Chan oder Bruce Lee

jinkazama
01-05-2008, 23:58
Lam Tsai Wing war einer von der Sorte... ein Schüler von Wong Fei Hung. Da gibts einen Bericht. Als er selbst Meister war, schlugen eine Gruppe Typen einen Unschuldigen. Die Schüler Lam Tsai Wings eilten ihm zu Hilfe und prügelten die Missetäter. Erst als Lam Tsai Wing sah, dass seine Schüler den Kampf am verlieren waren, schritt er ein. Und er holzte sich durch Horden von Gegnern :D und sie gewannen den Kampf.

Für heutige Standards - vergiss es. 10 Männer? Du bist nicht auf dem Level von Lam Tsai Wing, oder? Dann vergiss das Mal sehr schnell wieder. Niemand trainiert so viel, als dass er die nötige Kraft entwickeln könnte.

ShaolinJulian
02-05-2008, 00:09
Es muss schon der Kampfsport zu deiner Seele werden... also dein größtes Hobby! Ich denke das ich selbst es allerhöchstens gegen 2 Typen aufnehmen kann.. oder zumindest einen dabei so sehr verletzen das sich der zweite das nochmal überlegt

Odysseus22
02-05-2008, 01:15
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man sich auf eine Zahl festlegen könnte:
vor allem: bilden die Angreifer ein Team und sind es gewohnt, gemeinsam vorzugehen? Wenn ja, sieht es schlecht aus.
Abgesehen davon wird auch eine Rolle spielen, wie geübt, stark, ruhig etc. man selbst ist und die anderen sind.

Rookie80
02-05-2008, 07:39
Kenne mich im KungFu auch nicht so aus. Generell halte ich die Aussage aber für Gewagt, gegen 10 Gegner zu bestehen, auch wenn sie Kampfunerfahren sind.

Gut, sicherlich spielen viele Faktoren eine Rolle (wie BakMee schon beschrieben hat) und geht man mal ins Strassenleben zurück, kann man Videos (z.B von Hooligans) begutachten, wie es 10 Leute mit 30 aufnehmen.

Im ganzen gesehen, halte ich ein "1 zu mehreren Verhältnis" für eine absolute Ausnahme und bleibe auch der Meinung, bei 2-3 gegenüberstehenden, bekommt man in der Regel schon gewlatige Probleme und die Chance selbst eins abzubekommen liegt bei 99,99 % ;)

MFG Rookie

der herbie
02-05-2008, 08:00
Mit einer automatischen Waffe wie der HK MP2A5 kann das hinhauen, mit einer Kampfkunst ganz sicher nicht. Selbst wenn die 10 keine großartige Erfahrung haben ist seine Chance bei null.

Grüße,

der herbie

PS: Er kann ja mal VK-Sparring gegen mehrer Sportler gleichzeitig aus anderen Stilen betreiben, dass sollte bereits demütiger machen.

Klaus
02-05-2008, 11:53
Kommt darauf an ob die 10 gleichzeitig angreifen und das auch können oder nicht. Mein Bruder hat 20 Teenager mit "Kampfsporterfahrung" in die Flucht geschlagen weil er deren Anführer mit einer Aktion ungespitzt in den Boden gerammt hat, der Rest ist abgehauen. Sein Kumpel hatte kein Glück und hat bei der gleichen Aktion fast ins Gras gebissen, weil er den Anführer eben nicht ungespitzt in den Boden rammen konnte.

Bei allen Heldengeschichten aus China muss man sich zwei Dinge vergegenwärtigen. Erstens, es wird teils ohne jedes Mass übertrieben, oder Geschichten erfunden. Zweitens, im alten China waren oft Waffen im Spiel, und seien es Stöcke. Ausserdem muss man sich das so vorstellen dass eine Gruppe in einer engen Strasse von denen die meisten auch noch Angst vor dem Meister haben sich gegenseitig behindern. Wenn die alle auf einen drauf rennen wird es sehr schwer, von daher auch das "Light body"-Training - das ist schlicht Akrobatik, Balance- und Sprungkrafttraining um sich vom Ort zu entfernen, also Parcours.

Holzfäller
02-05-2008, 12:16
Ein Kumpel von mir meint er könnte es mit 10 Gegnern aufnehmen, sich zur Wehr setzen und gewinnen.

Da erscheint vor meinem geistigen Auge immer die Frage: "Worauf beruht deine Aussage ?"

Hat er es schon mal ausprobiert ?

Rookie80
02-05-2008, 12:31
Da erscheint vor meinem geistigen Auge immer die Frage: "Worauf beruht deine Aussage ?"

Hat er es schon mal ausprobiert ?

Ich denke mal, dass es sich um eine Vermutung von seinem Kumpel handelt.

Das mag im Fantasy-Kino bzw. aus der reinen Kopfsache noch funktionieren, die Realität sieht aber anders aus.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wie gesagt, in 99,99 % der Fälle, ist Weglaufen wohl die beste Lösung.

MFG Rookie

Typhoon
03-05-2008, 10:54
Also ICH würde sogar gegen 50 Gegner gewinnen. Mit blossen Fäusten. Selbst wenn Herr Lee, Herr Norris und Herr Seagal dabei wären.

Edit: Solche Beiträge sind als Spam zu bezeichnen und nicht erwünscht. Halte dich bitte mit solchen Beiträgen zurück. Danke

Spam... Ich bewerbe hier keine Webseiten o.ä. Mein extrem geistreicher Beitrag zielt sarkastischerweise auf den Senf, den andere posten, bzw. extra erstellte threads mit seltsamen Fragen...

Keine Sorge, bin schon weg...

Ratte
03-05-2008, 11:20
Also ob dein Kumpel es kann weiß ich nicht, aber generell halte ich es nicht für unmöglich. Man muss dann halt nu bedeutend taktischer kämpfen, so dass einen nicht mehrere gleichzeitig angreifen können...außerdem macht es ab einer bestimmten Zahl glaub ich kaum noch nen Unterschied. Also ob man nun gegen 6 oder 10 kämpft.
Auch wenns vielleicht nich seriös ist aus nem Anime zu zitieren, aber
"You are 100? You are 4" aus Baki the grappler beschreibts doch ganz gut, denn irgendwann bringt es keine wirklcihen Vorteile mehr noch ne größere Gruppe zu sein.
Achja ich persönlich schaffe es gegen mehree bisher erfolgreich wegzulaufen, wenn wir das mal im Training hatten, um 10 Leute zu besiegen müssten die schon ziemliche Looser sein oder xxx oder kleien Kinder :D

Welze
03-05-2008, 11:20
Ich denke es kommt auf die Situation an...
generell..zur Wehr setzen JA
gewinnen eher nicht.. also dann müssten es schon richtig dumme Gegner sein:D

kommen alle 10 auf ein Mal (realistisch), hat dein Kumpel kaum Chancen...
kommen sie nur zu zweit in ner Reihe:D ist es wohl gut möglich mit gezielter Technik.
5-6 Gegner sind schon das höchste was ich mir vorstellen kann...aber dann muss es auch gut für dich laufen..

wenn die da alle nur rumstehen und warten....dann kann hier jeder 2te im Forum gegen 20 Gegner gewinnen. Ein paar Schläge auf Nase, Kinn, Solarplexus, Hals und Tritte in die Weichteile....und die Sache is gegessen.

wenn man sich die Situation mal realistisch vorstellt....sagen wir mal du wirst von etwa 10 Personen verfolgt bzw. belästigt... dann hilft nur laufen.. hast du jedoch Glück das sich ein oder zwei Gegner dir direkt nähern dann schalt die beiden aus:D ein Tritt in die xxx, ein gezielter Schlag auf die Nase und du hast nurnoch 8 die hinter dir her sind. Und gehen wir jetzt noch davon aus, das die noch soviel Anstand haben ihre Kumpels nicht einfach liegen zu lassen dann hast du mit Glück nurnoch 7 oder 6 Verfolger:cool:

chuckybabe
04-05-2008, 09:59
Wenn es keine Schisser sind und nicht gerade erst Siebenjährige Muskellose, dann gibt es auf die Mütze, egal ob kampferfahren oder nicht.

Was Klaus sagte, stimmt aber auch: Ein Einzelner kann auch mal locker eine größere Gruppe in Schach halten oder in die Flucht schlagen, wenn er entsprechend auftritt und ggf. zu Beginn seine Visitenkarte eindrucksvoll abgibt. :D Doch eine solche Gruppe besteht dann sicherlich nur aus halbstarken Großmäulern.

chuckybabe
04-05-2008, 10:19
Ach ja, hier noch eine Angelegenheit aus der Realität:

Vor etwa vier Wochen wurde meine Frau von zwei halbstarken Achtzehn- oder Neunzehnjährigen sowas gegen halbelf Uhr Abends direkt bei uns um die Hausecke (eigentliche eine friedliche Gegend) angegangen. Den Ersten hat sie mit einem brachialen linken Haken geschockt, den Zweiten mit einem Vollschuß in die Bämbel, der dann auch runterging, aber dann hat sie das einzig Richtige getan: So schnell wie es ging, Fersengeld gegeben!

Meine Frau hat Schwein gehabt und das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Die Jungs sind vorher sicherlich noch nie an eine ehemalige Weltklasse Thai- und Kickboxerin geraten, die für eine Frau auch auf der Straße außergewöhnlich cool ist und richtig Pfeffer in den Fäusten hat!

Ohne das Überraschungsmoment wären ihre Chancen aber sicherlich sehr viel kleiner gewesen da heile rauszukommen. So hat sie lediglich einen riesigen blauen Flunken und ein ebenfalls fürchterlich blaues Schienbein, was allerdings darauf zurückzuführen ist, das sie gesundheitsbedingt leider Macomarpatientin ist. Ansonsten hat sie nicht mal einen Kratzer gehabt.

Und nochmal direkt zum Thema: Gegen eine Übermacht (fast egal wie groß) sieht es eigentlich immer schlecht aus, egal was man für ein System trainiert. Und machen wir uns nichts vor, die meisten Kampfkünstler trainieren nicht sonderlich realistisch, die haben schon Probleme genug mit einem Gegner (ohne Kampfsportausbildung), der wild um sich schlägt, wenn es nicht gerade der besagte Siebenjährige ist.:ups:

soi_chong
04-05-2008, 10:23
es hängt halt von vielen faktoren ab, ob jemand mehr als 1 gegner schafft.

ich behaupte mal, dass es möglich ist mehrere angreifer zu besiegen.

-allerdings kommt es darauf an ob ich taktiken habe, diese auch ausreichend intuitiv umgesetzt werden.

- die körperliche statur

- der wille zu siegen

- wie trainiert die gegner sind und ob sie sich selbst im weg herumstehen oder auch wissen wies am besten läuft....

nur mal um ien paar faktoren zu nennen.

Jeder, der schonmal sparring mit z.b. 2 gegnern gemacht hat, weiß, dass das kein spaziergang ist.

gruß

GilesTCC
05-05-2008, 12:43
Ein paar Leute hier, die wohl wirklich etwas vom Leben und Kämpfen verstehen, haben sich schon klar geäussert und sie sind qualifizierter als ich, also füge ich da nichts hinzu.
Auf der Basis des schon Gesagten nur eine allgemeine Bemerkung: Falls verschiedene Faktoren wie die eigene Entschlossenheit und das eigene Können, die Entschlossenheit und das (nicht) gemeinsames Agieren der Gegner, räumliche Bedingungen, Glück usw. alle günstig ausfallen, dann ist es wohl möglich, daß man sich gegen mehrere Gegner durchsetzt. Zumindest so gut, daß man irgendwie wegkommt. Aber wer diese Möglichkeit mit einer Wahrscheinlichkeit verwechselt und dann sein eigenes Handeln darauf basiert, ist sehr dumm. Und könnte ein ganz böses Schicksal erleben.

Schöne Grüsse,

Giles

Ansger
09-05-2008, 10:03
Um meinen Senf dazu mal los zu werden:

Ich persönlich bin kein guter Kung Fu/Wushu Kämpfer - Hab mit dieser Kampfkunst erst angefangen. Jedoch ist es möglich im Straßenkampf es mit 10Leute gleichzeitig auf zu nehmen wenn man:

1.) Selbst gut trainiert ist

2.) Kampferfahrung besitzt

3.) Entschlossen ist

4.) Kompromisslos vor geht (Sprich, Tritt in die Weichteile, Schläge auf den Hals, in den Solar Plexus usw)

5.) Wenn man nicht erst wartet bis sie einen eingekreist haben, bzw, wenn man selbst den ersten Schlag tätigt

6.) Die Gegner überrascht damit, wenn man zu zehnt auf einen los geht erwartet man ja nicht direkt das dieser sich wehrt, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

7.) Die Gegner nicht selbst nicht so erfahren sind, bzw, über keine sehr gute Kampfausbildung oderder gleichen verfügen (Sprich, keine Hebel können usw, bzw, diese nicht anwenden können)

8.) Keine Waffen wie Messer, Stöcke usw einsetzen

Ich persönlich wurde schon einmal von einem "Rudel" angegriffen, jedoch muss ich sagen das ich damals noch mit einem Freund unterwegs war und wir so zu zweit gegen ca 10 Gegner waren.

Effektiv können einen immer nur ca 4 bis 5 Leute angreifen, ich muss ehrlich sein ich war da recht angetrunken und habe so schon mal den meisten Schmerz nicht gefühlt. Ich habe rücksichtslos zu geschlagen, auf verletzbare Punkte gezielt usw. Es war auf der offenen Straße und ich hatten den Vorteil das ich persönlich recht "stabil" bin, also nicht so leicht um zu werfen. Die Gegner hatten anscheinend keine Ahnung was die da eigentlich tun und waren wohl auch ziemlich überrascht das wir (Mein Kumpel und ich) uns so verbissen gewehrt haben.

So sind wir mit einigen Prellungen (Er mit einem blauen Auge zusätzlich und ich mit einem leicht verstauchten Fuß) "siegreich" davon gekommen. Ich muss aber dazu sagen das ich in diesem "Kampf" (naja, eher Prügellei) auch Regeln aus dem Hagakure bzw Gori no Shuri (Buch der Fünf Ringe - Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben ^^") beachatet habe und ich - Bedingt durch mein Auftreten usw öfters mal eine kleine Prügellei hatte und so über eine gewisse Erfahrung verfügte.

D.h. man sollte sich nicht nur auf das Training in der Schule verlassen, bzw, man sollte auch hin und wieder einen trainings "Kampf" mit Freunden machen, wo man einfach die Bewegungs Abläufe einstudiert usw Man sollte sich auch nicht nur mit einer Kunst beschäftigen. Ein paar Griffe und Hebel aus dem Ju Jutsu z.B. könnten äußerst hilfreich sein, aber viele daraus sind einfach zu kompliziert um sie effektiv anwenden zu können (Meiner Meinung nach). Ein Tritt gegen den Kopf kann sehr effektiv sein - Jedoch auch total in die Hose gehen. Einer aus dem oben beschriebenen Kampf ist so z.B. ziemlich übel gestürzt weil ich mich in den Tritt "gestürzt" habe, also ihn nich hinten weg gestoßen habe. Außerdem hat er damit nur seinen Nebenmann behindert der so kurz nicht zuschlagen konnte.

SML
09-05-2008, 10:39
10 Leute, die "gleichzeitig" angreifen?

-Keine Chance!

10 Leute insgesamt, schnelles Positionieren (damit sie mehr oder minder in einer Reihe hintereinander stehen und an den eigenen Leuten vorbei müssen um an dich ran zu kommen) und schnelles Ausschalten der "Kleingruppen" von nicht mehr als 1-2 ungeübten Angreifern gleichzeitig?

-möglich!

Aber um sowas außerhalb von einem Action-Movie zu schaffen, sollten die Jungs echt stark angetrunken oder totale Flachpfeifen sein, DANN kann's klappen und dann braucht es immernoch eine abgefahrene Geschwindigkeit , viel Kampferfahrung, eine wahnsinns Kämpfernatur, Adrenalin-Beherrschung und vieles mehr...

Und, bevor ich es vergesse zu erwähnen:
Über allen Künsten und allen Naturgesetzen steht noch Murphy's Gesetz. :cool:

Aber solche "Pauschalaussagen" wie "Ich schaff 10 gleichzeitig!" Sind immer wieder lustig anzubringen bei Leuten, die einen nicht gut kennen und einem das auch noch abkaufen bis man sie auf den Boden der Tatsachen holt *lach*

WT_rookie
09-05-2008, 11:18
klor, 10 mann! im altersheim die polonaise wegboxen!

aber das "turkish streetfighter" video ist ja mal lustig. vorallem der sohn (der in Weiß :D)! so peinlich gemacht. sowas wünscht man sich doch fast, vor laufender kamera 2 vollpfosten in notwehr verdreschen.

Ansger
09-05-2008, 13:04
Wie gesagt, es kommt auf verschiedene Faktoren an. Ein geübter Stockkämpfer kann mit einem Stock auch so und so viele Leute ohne Stöcke kloppen, sind das aber dann Jet Lis oder so, wird das ziemlich schwierig ;)

Mit ein wenig Köpfchen, Strategie und Mut kann man es schon mit ca 2 oder 3 Otto Normal Bürgern aufnehmen wenn man selbst gut trainiert ist.

miskotty
09-05-2008, 13:14
Um meinen Senf dazu mal los zu werden:

Ich persönlich bin kein guter Kung Fu/Wushu Kämpfer - Hab mit dieser Kampfkunst erst angefangen. Jedoch ist es möglich im Straßenkampf es mit 10Leute gleichzeitig auf zu nehmen wenn man:

1.) Selbst gut trainiert ist

2.) Kampferfahrung besitzt

3.) Entschlossen ist

4.) Kompromisslos vor geht (Sprich, Tritt in die Weichteile, Schläge auf den Hals, in den Solar Plexus usw)

5.) Wenn man nicht erst wartet bis sie einen eingekreist haben, bzw, wenn man selbst den ersten Schlag tätigt

6.) Die Gegner überrascht damit, wenn man zu zehnt auf einen los geht erwartet man ja nicht direkt das dieser sich wehrt, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

7.) Die Gegner nicht selbst nicht so erfahren sind, bzw, über keine sehr gute Kampfausbildung oderder gleichen verfügen (Sprich, keine Hebel können usw, bzw, diese nicht anwenden können)

8.) Keine Waffen wie Messer, Stöcke usw einsetzen

Ich persönlich wurde schon einmal von einem "Rudel" angegriffen, jedoch muss ich sagen das ich damals noch mit einem Freund unterwegs war und wir so zu zweit gegen ca 10 Gegner waren.

Effektiv können einen immer nur ca 4 bis 5 Leute angreifen, ich muss ehrlich sein ich war da recht angetrunken und habe so schon mal den meisten Schmerz nicht gefühlt. Ich habe rücksichtslos zu geschlagen, auf verletzbare Punkte gezielt usw. Es war auf der offenen Straße und ich hatten den Vorteil das ich persönlich recht "stabil" bin, also nicht so leicht um zu werfen. Die Gegner hatten anscheinend keine Ahnung was die da eigentlich tun und waren wohl auch ziemlich überrascht das wir (Mein Kumpel und ich) uns so verbissen gewehrt haben.

So sind wir mit einigen Prellungen (Er mit einem blauen Auge zusätzlich und ich mit einem leicht verstauchten Fuß) "siegreich" davon gekommen. Ich muss aber dazu sagen das ich in diesem "Kampf" (naja, eher Prügellei) auch Regeln aus dem Hagakure bzw Gori no Shuri (Buch der Fünf Ringe - Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben ^^") beachatet habe und ich - Bedingt durch mein Auftreten usw öfters mal eine kleine Prügellei hatte und so über eine gewisse Erfahrung verfügte.

D.h. man sollte sich nicht nur auf das Training in der Schule verlassen, bzw, man sollte auch hin und wieder einen trainings "Kampf" mit Freunden machen, wo man einfach die Bewegungs Abläufe einstudiert usw Man sollte sich auch nicht nur mit einer Kunst beschäftigen. Ein paar Griffe und Hebel aus dem Ju Jutsu z.B. könnten äußerst hilfreich sein, aber viele daraus sind einfach zu kompliziert um sie effektiv anwenden zu können (Meiner Meinung nach). Ein Tritt gegen den Kopf kann sehr effektiv sein - Jedoch auch total in die Hose gehen. Einer aus dem oben beschriebenen Kampf ist so z.B. ziemlich übel gestürzt weil ich mich in den Tritt "gestürzt" habe, also ihn nich hinten weg gestoßen habe. Außerdem hat er damit nur seinen Nebenmann behindert der so kurz nicht zuschlagen konnte.

moment mal...du warst zu besoffen um schmerz zu fühlen, aber hast empfindliche stellen angegriffen? und das mit den hebeln im kampf gegen 10 sollte man sich gut überlegen...
meine meinung: gegen 10 leute...null chance

Eskrima-Düsseldorf
09-05-2008, 13:20
Was ist eigentlich schlimmer?

Solche Fragen zu stellen oder zu versuchen so eine Frage ernsthaft zu beantworten? :narf:

Bei acht Gegnern ist schluß - weiß doch jeder. Allerdings ist die Aufschlüsselung wichtig.

3 weibliche Gegner, davon zwei jungfräulich
+
4 männliche Gegner, davon drei tätowiert oder zwei gepierct und tätowiert
+
1 männlicher Gegner unter 16

dann gehts bei allem anderen ist man verloren.

Grüße
Christian

whizzy
09-05-2008, 13:23
Was ist eigentlich schlimmer?

Solche Fragen zu stellen oder zu versuchen so eine Frage ernsthaft zu beantworten? :narf:

Bei acht Gegnern ist schluß - weiß doch jeder. Allerdings ist die Aufschlüsselung wichtig.

3 weibliche Gegner, davon zwei jungfräulich
+
4 männliche Gegner, davon drei tätowiert oder zwei gepierct und tätowiert
+
1 männlicher Gegner unter 16

dann gehts bei allem anderen ist man verloren.

Grüße
Christian

Danke!:halbyeaha

Ansger
09-05-2008, 13:28
moment mal...du warst zu besoffen um schmerz zu fühlen, aber hast empfindliche stellen angegriffen? und das mit den hebeln im kampf gegen 10 sollte man sich gut überlegen...
meine meinung: gegen 10 leute...null chance

1.) Man sollte generell seinen Schmerz vollkommen ausblenden können im Ernstfall.

Aber naja, ich war angetrunken, nicht besoffen. Ich habe durch den Alkohol + Adrenalin den Schmerz vollkommen ausblenden können.

2.) Richtig, man sollte Hebel und so vergessen bei so vielen, aber gegen einen einzelnen oder zwei können die sehr hilfreich sein.

Um das Thema mal zu erweitern:

Ein KampfSPORTLER wird IMMER gegen einen halbwegs guten Straßenkämpfer verlieren, weil dieser einfach kompromissloser vorgeht.

Sobald man im Ernstfall Zweifelt oder moralische Bedenken hat wird man verlieren. Man muss in einem solchen Fall einfach mit aller "Wildheit" und selbst Disziplin vorgehen die man aufbringen kann, man muss in jede noch so kleine Lücke schlagen.

Kehlkopf, Solar Plexus, Weichteile, Knie, Hals, Schläfe, Nase, Augen usw. Notfalls sogar zubeißen auch wenn das "unmännlich" ist.

Im Ernstfall - das vergessen die meisten immer - kommt es nicht darauf an fair, ehrlich sein oder "schön auszusehen" sondern effektiv zu sein. Es kommt darauf an in kürzerster Zeit so viel Schaden anzurichten wie es irgendwie möglich ist. Darum kann ich auch jeden nur empfehlen auch Kettenfauststöße in seiner Freizeit zu üben. Ich persönlich schaffe so ca 3Schläge in der Sekunde (Was noch nicht sonderlich viel ist, aber für den Anfang reicht es.)

So wird nicht nur die Ausdauer der Arme gesteigert, sondern es ist die einfachste möglichkeit einen einfach mal viele relativ starke Schläge rein zu drücken. Davon lassen sich viele einschüchtern.

Was auch wichtig ist, einfach entschlossen zu sein, daran zu glauben zu gewinnen aber den Gegner nicht zu unterschätzen.

BenitoB.
09-05-2008, 13:33
1.) Man sollte generell seinen Schmerz vollkommen ausblenden können im Ernstfall.

Aber naja, ich war angetrunken, nicht besoffen. Ich habe durch den Alkohol + Adrenalin den Schmerz vollkommen ausblenden können.

2.) Richtig, man sollte Hebel und so vergessen bei so vielen, aber gegen einen einzelnen oder zwei können die sehr hilfreich sein.

Ein KampfSPORTLER wird IMMER gegen einen halbwegs guten Straßenkämpfer verlieren, weil dieser einfach kompromissloser vorgeht.

Sobald man im Ernstfall Zweifelt oder moralische Bedenken hat wird man verlieren. Man muss in einem solchen Fall einfach mit aller "Wildheit" und selbst Disziplin vorgehen die man aufbringen kann, man muss in jede noch so kleine Lücke schlagen.

Kehlkopf, Solar Plexus, Weichteile, Knie, Hals, Schläfe, Nase, Augen usw. Notfalls sogar zubeißen auch wenn das "unmännlich" ist.

Im Ernstfall - das vergessen die meisten immer - kommt es nicht darauf an fair, ehrlich sein oder "schön auszusehen" sondern effektiv zu sein. Es kommt darauf an in kürzerster Zeit so viel Schaden anzurichten wie es irgendwie möglich ist. Darum kann ich auch jeden nur empfehlen auch Kettenfauststöße in seiner Freizeit zu üben. Ich persönlich schaffe so ca 3Schläge in der Sekunde (Was noch nicht sonderlich viel ist, aber für den Anfang reicht es.)

So wird nicht nur die Ausdauer der Arme gesteigert, sondern es ist die einfachste möglichkeit einen einfach mal viele relativ starke Schläge rein zu drücken. Davon lassen sich viele einschüchtern.

Was auch wichtig ist, einfach entschlossen zu sein, daran zu glauben zu gewinnen aber den Gegner nicht zu unterschätzen.

lol,schmerz vollständig ausblenden können:p wach auf junge,ansonsten schlägst du,bei der ersten richtigen konfrontation, genau zweimal. zuerst mit dem kopf auf den boden und dann die augen im krankenhaus auf;)

die psauedobedrohung gegen 10 imaginäre gegner war aber nicht zu kindergartenzeiten oder?

Fit & Fight Sports Club
09-05-2008, 13:40
Schick mal vorbei den Experten. Ich lass ihn gegen einen Schüler antreten, der mal auf 10 macht. Was für ein holy shit! :its_raini:narf:

Gruß,
Eric

P.S. Ich geh jetzt boxen, aber nur gegen einen - bin halt ne Lusche:o

miskotty
09-05-2008, 13:48

quatsch, ich will nicht nur siegen, es ist mindestens genauso wichtig dabei verdammt gut auszusehen:D

whizzy
09-05-2008, 13:50
quatsch, ich will nicht nur siegen, es ist mindestens genauso wichtig dabei verdammt gut auszusehen:D

Dann übe mal an deinem Killerblick:p

ShaolinJulian
09-05-2008, 14:11
Also ich denke das es möglich ist das wenn da ne Truppe von 5 Typen ist und du suchst dir schnell den größten (also obermacho) raus und polierst dem ganz schnell die Fresse das es sich die andern nochmal überlegen.. war bei meinem Bruder so! der is Kickboxer (sau gut) und ist halt nur 1,69 groß Aber er hat sich mal bei 3 Typen einen ca 1,90 großen Typen geschnappt dem die Fresse poliert und schon hatten die andern panik.. Ich denk es kommt auch sehr drauf an ob die merken das du keine Angst hast also auf deine Ausstrahlung!.. am besten mit dem kaltblütigem Blick nachdem du dem ersten erledigt die andern furchtlos anstarren.. ich denke das es sich da jeder nochmal überlegt!

BillaP
09-05-2008, 14:55
Bei dieser frage musste ich staunen. Ein kollege von mir, der auch 7 jahre kung fu trainiert hat hat mir mal erzählt, er habe gegen 10 leute gekämpft und gewonnen. Das stimmt auch, da ich die leute kannte und die das selbe sagten. Er trainiert auch ziemlich häufig und hat bei jeder meisterschaft und bei jeden kampf mit gemacht und so gut wie immer gewonnen, sprich, er hat die erfahrung und zudem hat er sehr gute reflexe.
Er hat aber nicht gegen 10 auf einmal sondern immer nacheinander gekämpft, vielleicht ist das ja auch ein unterschied.

Ansger
09-05-2008, 16:14
Lustigerweiße scheinen die meisten Leute nur jeden dritten Post zu lesen, deswegen fasse ich mich jetzt in wenigen Punkten zusammen:

1.) Schmerz blendet man aus, wer das nicht kann und rum heult - Wie trainiert ihr dann bitte? Bis es ein wenig zieht und dann eine halbe Stunde Pause? Vorallem die Boxer hier - Versucht mir nicht weiß zu machen das man im Muay Thai/Kickboxen/whatever ohne Schmerzen trainiert? ^^" Abhärten usw? ^^" Man sollte schon in der Lage sein einen Tritt in die Rippen oder so zu verkraften ohne weinend am Boden zu liegen?

2.) Ich sagte bereits das es an mehreren verschiedenen Faktoren liegt. Ich sagte nicht das ein Typ alleine generell 10 Leute umhaut.

Lustig das sich die Sportler immer gleich angegriffen fühlen teilweiße wenn man einen indirekten Trennstrich zwischen Kampf*sport* und Kampf*kunst* macht.

tommygun51
09-05-2008, 16:24
Lustig das sich die Sportler immer gleich angegriffen fühlen teilweiße wenn man einen indirekten Trennstrich zwischen Kampf*sport* und Kampf*kunst* macht.

also ich kenn das ehr so das sich die "kampfkünstler" anpissen aber naja....

Klaus
09-05-2008, 20:11
Es ging wohl eher darum dass man kein hochgradig trainierter "Kampfkünstler" zu sein braucht, um im Rausch, Schock usw. keinen Schmerz zu fühlen. Da blendet auch keiner was aus wie ein "meditierender" Van Damme am Kreuz, das passiert automatisch wenn das Gehirn auf Überleben schaltet. Das passiert auch Leuten die gerade einen Autounfall hatten, meistens merkt man es erst später.

scarabe
09-05-2008, 20:49
Adrenalin...

jinkazama
09-05-2008, 22:38
Es ging wohl eher darum dass man kein hochgradig trainierter "Kampfkünstler" zu sein braucht, um im Rausch, Schock usw. keinen Schmerz zu fühlen. Da blendet auch keiner was aus wie ein "meditierender" Van Damme am Kreuz, das passiert automatisch wenn das Gehirn auf Überleben schaltet. Das passiert auch Leuten die gerade einen Autounfall hatten, meistens merkt man es erst später.

Das stimmt. Nur wenns die 10 Gegner irgendwann kriegen... dann ist die Hölle los - und wenn die Triebe Mal aktiviert sind, ist man als einziger ziemlich dem Tode geweiht.

Die Shaolins waren der Ansicht, dass man mit seinen Fäusten mit guten Skills höchstens 2-3 besiegen kann. Mit einem Stock bis zu 10 in Schach halten.

Und Shi Yan Ming hat folgende Reihung festgelegt, um in einem Kampf zu gewinnen:
1. Selbstvertrauen (Selbsticherheit)
2. Skills (Technik)
3. Kraft
4. Wegrennen (wenn man keines der 3 hat, oder nicht ausreichend)

Wenn man killen müsste, könnte man klar, dem anführer (falls es überhaupt einen gibt) das schienbein zertrümmern, ihm die Beine wegfegen, ihm einen Schlag auf den Hals geben, in die Weichteile, auf die Augen, aber dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen. (Gefängnis)

Gegen 10 Leute... kann man gewinnen, wenn man sowohl in Sprint als auch in Marathon gut trainiert ist.

Klaus
10-05-2008, 12:15
Wie immer, "kommt darauf an". Es ist schlicht eine Frage der körperlichen Überlegenheit, gepaart mit Umständen. 10 Teenager die körperlich nichts drauf haben und nur "prutahl" sind kann man auseinander nehmen, wenn sie nicht wirklich komplett gleichzeitig kommen. Auch dann kann man z.B. mit supersoliden Bodenkampfskills noch nach und nach ein paar Arme brechen (mir fehlen die allerdings). Je mehr die Leute "drauf" haben, umso schwieriger und gefährlicher wird es. Ein Dutzen kräftiger Russen ohne jede Skrupel sind eine ganz andere Angelegenheit als ein Dutzend Skater Kiddz die zuviel ferngesehen haben. Ich spreche allerdings den meisten Leuten diese körperliche Überlegenheit ab, da hilft es dann nur noch wenn 9 der 10 Leute Angst haben und der 10. gleich mit dem Kopf durch die Wand geht. Wie gesagt, mein Bruder hat bei einer Überzahl 20:1 den "Chef" der ihm ohne jegliche verbale Eröffnung auf dem Bahnhof gegen den Kopf getreten hat gleich niedergemetzelt, der Rest ist abgehauen. Wenn also so eine "Jugendbande" einen Mann mit einem Lamon-Brewster-Schlag angreift, kann das auch schnell so ausgehen. Sobald man aber selbst dazu nicht in der Lage ist, wird es lebensgefährlich. Entweder man kann sich da rausreden, oder man geht joggen.

vayenaka
10-05-2008, 20:23
lol die frage bedarf nochn bissl mehr definition.

gib mir nen langstock oder ne Uzi und ich reiß das ding auch ohne kk:D

Pu Bär
19-05-2008, 18:20
Der fieseste Kampf, den ich bis jetzt hatte, das waren 3 gegen 1 und wir haben den ganz schön fertig gemacht. :D

Nein im Ernst, was glaubt ihr, wie viele von den 10 Leuten gleichzeitig angreifen können? Werden sie nicht übereinander stolpern, wenn sie wie oben gesagt, keine Erfahrung haben?

Nicht, dass ich glaube, dass 1:10 schaffbar ist...

Welchen Kungfu Stil kämpft der nochmal? Ne Oma Trix Kungfu? Von denen sieht man das ja häufiger!

Klaus
19-05-2008, 18:27
Um 1:10 zu schaffen wenn die Leute keine Idioten sind muss man der Übermensch schlechthin sein, also mit einer Mörderkraft ausgestattet sein, tierisch schnell, fähig quasi permanent sich dem Festhalten entziehen zu können, und jeden Angreifer mit der ersten Aktion platt zu machen. Das wird nicht auf allzuviele Menschen zutreffen. Damals in Tschingdu haben darum die Typen auch unfair gespielt und Waffen benutzt, zwei Messer, Säbel, Schwerter, Bogen, was auch immer zur Hand war.

Drunken Master
31-05-2008, 11:29
1 gegen 10? auf offener straße unmöglich.

mit einer techniken wäre es möglich:

mann rennt in eine enge sackgasse und kämpft dort einer gegen einen.
+man kann nicht von vielen leuten gleichzeitig oder von hinten angegriffen werden
-wenn du nicht alle kampfunfähig machst, kannst du auch nicht fliehen (sackgasse)

mein tipp, wenn ihr alleine seid und gegen 10 männer kämpfen müsst:
rennt um euer leben!

mongol
31-05-2008, 11:46
Vieles ist möglich und alles ist relativ.:sport146:

manu1979
31-05-2008, 11:49
zur eingangsfrage: gegen genau 5. aber nur, wenn keiner eine mütze trägt.

Tino78
31-05-2008, 13:06
Hallo

Wie realistisch ist es gegen 10 Gegner zu bestehen wenn

man 7 Jahre shaolin Kung fu trainiert hat und moderat trainiert ist?

Ein Kumpel von mir meint er könnte es mit 10 Gegnern aufnehmen,

sich zur wehr setzen und gewinnen.

Bedinung ist dass die Gegner im Kampf unerfahren sind.

Was meint ihr?

...Wie alt bist du? :o

xXxGZAxXx
17-06-2008, 16:14
Naja nicht vergessen dass die 10 deinen Freund nicht alle gleichzeitig angreifen können.
Mehr als 2-3 Leute kommen nicht gleichzeitig an den ran..und wenn er gezielt einen nach dem andern niederstreckt (einfach in die Menge hauen bringt nichts) und taktisch gut läuft (zB in der Form eines 5-zackigen Sterns) dann hat er durchaus eine Chance...sofern er wirklich gute Kampferfahrung hat, geschulte Reaktionen beim Ausweichen und jeden wirklich mit dem ersten Schlag kampfunfähig machen kann...aber da muss er wirklich seeehr gut sein :p

tommygun51
17-06-2008, 16:21
Naja nicht vergessen dass die 10 deinen Freund nicht alle gleichzeitig angreifen können.
Mehr als 2-3 Leute kommen nicht gleichzeitig an den ran..und wenn er gezielt einen nach dem andern niederstreckt (einfach in die Menge hauen bringt nichts) und taktisch gut läuft (zB in der Form eines 5-zackigen Sterns) dann hat er durchaus eine Chance...sofern er wirklich gute Kampferfahrung hat, geschulte Reaktionen beim Ausweichen und jeden wirklich mit dem ersten Schlag kampfunfähig machen kann...aber da muss er wirklich seeehr gut sein :p

naja dann müssen aber auch die gegner idioten sein.........

buffi
17-06-2008, 16:33

große idioten sogar.
wer sagt, er könnte es mit 10 auf einmal aufnehen ist einfach ein vollidiot und ich bin mir sicher, dass dieser hier, der das behauptet hat, noch nie in einer sv situation war.

xXxGZAxXx
17-06-2008, 16:39

Nicht viele betreiben Kampfsport, und die meisten die kein Kampfsport betreiben reagieren taktisch nicht immer richtig und ihr Verhalten kann vorausgesehen werden. Ich habe nie behauptet ich könne es mit 10 Gegnern gleichzeitig aufnehmen, ich habe lediglich einen Anstoss gegeben, wie das wohl am besten klappen könnte ;)

tommygun51
17-06-2008, 16:43
naja mit 1-2 grapplern bei denn gegnern is der kampf gelaufen (also nich ausgebildete grappler sondern einfach welche die dich packen und und zu boden ziehen)

TasmanischerTeufel
17-06-2008, 16:46
selbst ein weltmeister hat hat fast keine chance gegen drei ähnlich schwere aggressiv angreifende gegner. gegen 10 schon mal gar nicht!

TasmanischerTeufel
17-06-2008, 16:49
Nicht viele betreiben Kampfsport, und die meisten die kein Kampfsport betreiben reagieren taktisch nicht immer richtig und ihr Verhalten kann vorausgesehen werden. Ich habe nie behauptet ich könne es mit 10 Gegnern gleichzeitig aufnehmen, ich habe lediglich einen Anstoss gegeben, wie das wohl am besten klappen könnte ;)

ich habe schon mehrmals die erfahrung gemacht mich in sv situationen mehrern angreifern gegenüber zu sehen. und glaub mir man macht nicht das ich eine sache von sekunden in denen man verloren hat.

xXxGZAxXx
17-06-2008, 16:50
naja mit 1-2 grapplern bei denn gegnern is der kampf gelaufen (also nich ausgebildete grappler sondern einfach welche die dich packen und und zu boden ziehen)

naja es gibt für jede Situation eine passende Reaktion..allerdings braucht man wirklich ein geübter Kämpfer zu sein um immer passend zu reagieren, das stimmt.
Aber wenn zB einer dich à la Ringen frontal packen will, warum nicht mit dem Knie ins Gesicht/Bauch und gleichzeitig mit dem Ellenbogen in den Rücken schlagen? Auch wenn dich einer von hinten greifen will, gibt es einfach anwendbare Methoden. Zum Beispiel verpasst du deinem Angreifer zuerst einen Schlag mit dem Hintern und danach machst du einen Schritt zurück und greifst dir sein Bein, dass sich dann zwischen deinen Beinen präsentieren sollte, greifst das Fussgelenk und brichst es mit Hilfe des Knies oder bringst den gegner einfach aber effektiv zu fall, indem du seinen Fuss nach oben ziehst..mit ein wenig Übung gehen solche Aktionen schnell wie der Blitz..
Ich könnte jetzt noch hunderte solche Anwendungen aufzählen.
Aber die Grundidee ist, dass keine Situation unüberwindbar ist!

buffi
17-06-2008, 16:52
naja es gibt für jede Situation eine passende Reaktion..allerdings braucht man wirklich ein geübter Kämpfer zu sein um immer passend zu reagieren, das stimmt.
Aber wenn zB einer dich à la Ringen frontal packen will, warum nicht mit dem Knie ins Gesicht/Bauch und gleichzeitig mit dem Ellenbogen in den Rücken schlagen? Auch wenn dich einer von hinten greifen will, gibt es einfach anwendbare Methoden. Zum Beispiel verpasst du deinem Angreifer zuerst einen Schlag mit dem Hintern und danach machst du einen Schritt zurück und greifst dir sein Bein, dass sich dann zwischen deinen Beinen präsentieren sollte, greifst das Fussgelenk und brichst es mit Hilfe des Knies oder bringst den gegner einfach aber effektiv zu fall, indem du seinen Fuss nach oben ziehst..mit ein wenig Übung gehen solche Aktionen schnell wie der Blitz..

hier geht es um 10 angreifer! bevor du einen, der dich von hinten angreift, mit deinem hintern schlägst, haben dich von vorne, von der seite etc. noch welche gepackt und dein hintern richtet gar nichts aus.

TasmanischerTeufel
17-06-2008, 16:53

so was sagt nur einer der weder an einen sportlichen wettkampf teilgenommen hat, noch in sv situationen war. im training einstudierte bewegungsabfolgen lassen sich in sv nicht so einfach wie im training umsetzten schon gar nicht gegen mehr als einen

xXxGZAxXx
17-06-2008, 16:55
so was sagt nur einer der weder an einen sportlichen wettkampf teilgenommen hat, noch in sv situationen war. im training einstudierte bewegungsabfolgen lassen sich in sv nicht so einfach wie im training umsetzten schon gar nicht gegen mehr als einen

ich kann das leider nur aus meiner Sicht beurteilen, und für mich hat das noch nie ein Problem dargestellt..und glaub mir, ich war schon in manchen SV situationen, und an Sparring fehlt es unserm Training auch nicht ;)

chillakilla
17-06-2008, 16:55
:kaffeetri
Und wie viele dieser "Anwendungen" hast du schon ausprobiert?

chillakilla
17-06-2008, 16:58
ich kann das leider nur aus meiner Sicht beurteilen, und für mich hat das noch nie ein Problem dargestellt..und glaub mir, ich war schon in manchen SV situationen, und an Sparring fehlt es unserm Training auch nicht ;)

In deinem Training läuft irgendwas gewaltig falsch, wenn du den Schwachsinn, den du geschrieben hast selbst glaubst, denn das klingt nicht nach realistischer SV, sondern nach Traumtänzerballett mit einstudierter Choreographie.

tommygun51
17-06-2008, 16:58

ich will ja nix sagen aber typisch für eine kk die ins leere haut

xXxGZAxXx
17-06-2008, 17:00
:kaffeetri
Und wie viele dieser "Anwendungen" hast du schon ausprobiert?

naja logischerweise werden Anwendungen immer der Situation entsprechend gemacht, und da es abertausende verschiedene situationen gibt, gibt es auch abertausend verschiedene anwendungen..ich glaube ihr versteht mich falsch!
Mein vorheriger Beitrag sollte nur ein Beispiel sein was man machen KÖNNTE und nicht was zu machen ist!
Und in Stresssituationen wendet man natürlich nicht einen genau eingeübten Bewegungsablauf an (ich bin auch nicht blöd), sondern handelt instinktiv, doch wenn man im Training und Sparring genug und richtig übt, kommt im besten Fall auch instinktiv die beste Handlung.

xXxGZAxXx
17-06-2008, 17:02
In deinem Training läuft irgendwas gewaltig falsch, wenn du den Schwachsinn, den du geschrieben hast selbst glaubst, denn das klingt nicht nach realistischer SV, sondern nach Traumtänzerballett mit einstudierter Choreographie.

danke, sehr nett..
Du darfst unser Training gerne selbst einmal besuchen kommen :D

enraged_Clown
17-06-2008, 17:38
@xXxGZAxXx, in deinem interesse solltest du auf den knien beten niemals wirklich in eine schlägerei zu kommen. wenn ich immer diesen schwachsinn lese.

ichi-ni-san
17-06-2008, 17:43
Aber wenn zB einer dich à la Ringen frontal packen will, warum nicht mit dem Knie ins Gesicht/Bauch und gleichzeitig mit dem Ellenbogen in den Rücken schlagen?

Pech nur, wenn der dann was vom Ringen versteht...

Wenn dich ein einigermaßener Grappler (Ringer, Judoka, Jujutsuka, sonstwas) greift, haust du nicht mehr mit dem Ellenbogen. Du ruderst dann mit dem Arm in der Luft und freust dich auf deinen Aufprall. Ein Takedown geht auch blitzschnell.:D

1:10 klappt nur bei Jacki Chan, mit Choreographie und mehreren Outtakes.

buffi
17-06-2008, 17:46

Wenn dich ein einigermaßener Grappler (Ringer, Judoka, Jujutsuka, sonstwas) greift, haust du nicht mehr mit dem Ellenbogen. Du ruderst dann mit dem Arm in der Luft und freust dich auf deinen Aufprall. Ein Takedown geht auch blitzschnell.:D

des macht er alles mim *****:D
da hat keiner ne chance

ichi-ni-san
17-06-2008, 18:04
des macht er alles mim *****:D
da hat keiner ne chance

Stimmt, da würde ich auch erstmal erstaunt gucken und innehalten.

Ups, das ist also der Trick... :ups:

buffi
17-06-2008, 18:05
Stimmt, da würde ich auch erstmal erstaunt gucken und stillhalten.

Ups, das ist also der Trick... :ups:

vll ist in von schwulen bevorzugten gegenden:D

ichi-ni-san
17-06-2008, 18:13
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Jetzt krieg ich Angst --> muss schnell weg :krank011:

Big Daddy Düsseldorf
12-08-2008, 09:57
Um gegen 10 Mann einen Kampf zu bestehen gehört erheblich mehr Kampferfahrung als nur 7 Jahre. Dazu kommt allerdings immer mehrere Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Als allererstes ist die Frage: Wie gut ist der Verteidiger wirklich und wie stark/schwach ist seine Hemmschwelle andere zu verletzen und wie gut und schnell ist seine Reaktion und sein Wissen im richtigen Augenblick die richtige Technik oder Treffpunkt am Gegner zu erkennen und zu nutzen. Wie ruhig kann er dabei im Kampf bleiben und nicht allzuschnell die Nerven zu verlieren. Und wieviel kann er einstecken?
Dann kommt der Punkt der Gegner die dieses Ganze auch wiederum beeinflussen werden. Wie Kampferfahren sind diese? Wieviel können sie denn einstecken? Wie ist denn deren Reaktion. Mann bedenke auch daß 20 Augen die von allen Seiten gleichzeitig beobachten können wesentlich im Vorteil sind im Gegensatz zu nur 2 Augen die nur nach vorne und zur Seite schauen können. Wie stark ist die Reaktion dieser Gegner? Sind sie überhaupt Kampferfahren.
Der Vorteil des einzelnen liegt sicherlich nur in einem. Und das ist, daß sich 10 Personen gegenüber einem sehr sehr sicher fühlen und einen einzelnen oft unterschätzen, doch wenn es zum Kampf kommt muß ddieser echt schnell, zielsicher und mit guter Reaktion sein und mit möglichst wenigen Schlägen, wenn nicht sogar mit einem einzigen Schlag, den Gegener außer Gefecht setzen können. Kann er das nicht, so wird er sicherlich die Gegner agressiver machen und diese durch sein Handeln noch aufgebrachter machen.
Ich denke nicht das man es so pauschal sagen kann ob ein einzelner KKler es mit 10 Gegner gleichzeitig aufnehmen kann und diese dann auch noch besiegen.
Ich selber praktiziere fünf mal länger eine KK und würde trotzdem so pauschal niemals behaupten daß ich auf einmal 10 Gegner gelichzeitig besiegen könnte.
Dayzu stehen einfach viel zu viele Faktoren im spiel.
Beste Grüße,
BakMee
Völlig korrekt und mit Verstand geantwortet.
Ergänzend möchte ich noch folgendes zu Bedenken geben: Das Kung Fu o.ä. in Filmen ist nichts anderes als einstudierte Bewegungsabläufe. Im Strassenkampf kommt nicht einer nach dem anderen, sondern als "Team". Man sollte auch nicht glauben, dass man immer der beste Kämpfer in dieser gegebenen Situation ist. Man hat ja schon Schwierigkeiten mit einem einzigen im Sparring. Es gibt immer jemand, der besser ist. Alles andere ist Selbstüberschätzung und grenzt an psychopathologischen Größenwahn.
Die beste Chance außer weglaufen ist, den ersten Angreifer wuchtig und entscheidend zu treffen, so dass er spektakulär zu Boden geht und dann das Weite suchen.
Vergessen sollte man nicht, dass dabei schwere Verletzungen oder auch gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge nicht unwahrscheinlich sind.
Wer so etwas erlebt hat, weiß, was ich meine. Die daraus resultierenden Folgen sind sehr unangenehm, auch wenn man in Notwehr handelte.

drunken monkey
12-08-2008, 11:37
Diesbezüglich habe ich eine übung in mein Training eingebaut, bei welcher man sehr schnell sieht wie schei... ein Kampf gegen mehrere Gegner gegen einen ausgehen kann. Wir haben 7 Gegner in einem etwa 500 m langen Parcour platziert (an verschiedenen Schlüsselpositionen wie z.B. Treppen, enge Passagen, etc.), einer der Angreifer hatte noch ein Messer. Der Verteidiger rannte los durch den Parcour, 7 Sekunden nach dem losrennen wurde er zusätzlich noch von 3 Mann verfolgt, welche Ihn den ganzen Weg durch den Parcour verfolgen. Glaubt mir, selbst Leute mit 15 Jahren Erfahrung (und dies in Kontaktlastigen Stilen wie z.B. Muay Boran, Sandakämpfer, Krav Maga, etc.) haben es nicht geschaft, aus dem Parcour raus zu kommen. Einige wenige schafften es, aber nicht nur durch Ihre kämpferischen Qualitäten, sondern eher durch ihre körperliche Fitness, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Maximal 2-3 Schläge auf den Gegner und dann sofort weiterrennen. Ihr könnt die Gegner nicht gleich eliminieren wie in einem Zweikampf. Fight and run, das ist die Devise. übrigens diese Art von kämpfen wurde schon von Leung Shum (Grossmeister des Ying Jow Pai) in seinem Buch erläutert.

s.franz
12-08-2008, 19:25
Diesbezüglich habe ich eine übung in mein Training eingebaut, bei welcher man sehr schnell sieht wie schei... ein Kampf gegen mehrere Gegner gegen einen ausgehen kann. Wir haben 7 Gegner in einem etwa 500 m langen Parcour platziert (an verschiedenen Schlüsselpositionen wie z.B. Treppen, enge Passagen, etc.), einer der Angreifer hatte noch ein Messer. Der Verteidiger rannte los durch den Parcour, 7 Sekunden nach dem losrennen wurde er zusätzlich noch von 3 Mann verfolgt, welche Ihn den ganzen Weg durch den Parcour verfolgen. Glaubt mir, selbst Leute mit 15 Jahren Erfahrung (und dies in Kontaktlastigen Stilen wie z.B. Muay Boran, Sandakämpfer, Krav Maga, etc.) haben es nicht geschaft, aus dem Parcour raus zu kommen. Einige wenige schafften es, aber nicht nur durch Ihre kämpferischen Qualitäten, sondern eher durch ihre körperliche Fitness, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Maximal 2-3 Schläge auf den Gegner und dann sofort weiterrennen. Ihr könnt die Gegner nicht gleich eliminieren wie in einem Zweikampf. Fight and run, das ist die Devise. übrigens diese Art von kämpfen wurde schon von Leung Shum (Grossmeister des Ying Jow Pai) in seinem Buch erläutert.

Du bist Trainer? Das klingt echt interessant und nach einer richtigen Herausforderung. Sowas in der Art würde mich auch mal reizen. Nur bin ich noch zu schlecht dafür. Ich würde schon gegen die 3 Verfolger alt aussehen. :D

Lucky 13
12-08-2008, 19:32

Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber wenn man kein Jin hat, kein Rooting und Yielding nicht versteht, kann's schon so ausgehen. Nur ob man dann noch Kung Fu macht?

Anyway, 10 ist eh blöd, mehr als 8 können einen normal nicht zugleich im Nahkampf angreifen und die kommen sich sowieso alle in die Quere. Der Boxer von Anfang da in dem Vid macht es richtig - du musst sie irgendwie aufreihen und dann einen nach dem Anderen. Dazu braucht man Überblick, Timing, Glück und Instinkt. Oder du hast Ikken Hissatsu.

Hast du? Hat dein Freund? Wenn nicht, sollte er es besser lassen.

UNMÖGLICH ist gar nix, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

drunken monkey
12-08-2008, 20:01
@S.Franz

Ich habe eine offene Trainingsgruppe, wir sind 4 Instruktoren aus unterschiedlichen Kampfkunstbereichen. Wir haben Leute aus verschiedenen Stilrichtung die zu unserem Training kommen. Wir verlangen auch kein Geld dafür, es soll lediglich zur Vörderung der Kampfkünste und der Verständnisse für die Kampfkünste beitragen. Solltest du mal in der Schweiz unterwegs sein, kannst du gerne vorbeikommen.

Ob jemand Trainer ist oder nicht spielt dort keine Rolle, den jeder bleibt sein Leben lang Schüler:)