Trainingscamps, Thailandrundreise, Phuket, Pattaya, Ko Samui [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingscamps, Thailandrundreise, Phuket, Pattaya, Ko Samui



arben
07-06-2005, 17:03
Hi,

ich bin gestern von einer knapp 3-wöchigen Trainingsreise aus Thailand zurückgekehrt.

Ich möchte in diesem Thread mal meine Eindrücke von verschiedenen Muay Thai Gyms in Thailand schildern. Da es sich um meine Eindrücke handelt, sind diese sicherlich subjektiv und es mag durchaus sein, dass andere Leute diese Gyms anders bewerten würden. Trotzdem denke ich, dass dieser Bericht vielleicht ein Anhaltspunktfür diejenigen ist, die in Zukunft ein Trainingscamp in Thailand besuchen möchten.

Da ich mehrere Muay Thai Camps quer über Thailand verteilt besucht habe, werde ich die Gyms in Regionen einteilen:

Phuket:

Begonnen hat meine Trainingsreise in Phuket. Dort gibt es sicherlich mehrere Trainingscamps, ich hatte mich jedoch zunächst für das Rawai Muay Thai Camp entschlossen. Ursprünglich wollte ich dort eigentlich fast die komplette Urlaubszeit verbringen. Dies war deshalb geplant, da meine Freundin mich auf dieser Reise begleitet hat und in Phuket sehr schöne Strände sind. So sollte sie während der Trainingseinheiten sich am Strand entspannen können.
Das Gym wird von dem Australier Danny Avison geleitet, der zugleich auch dort einer der Cheftrainer ist. Das Camp besteht aus zwei überdachten Ringen und mehreren Sandsäcken. Es besteht die Möglichkeit direkt in dem Camp zu wohnen. Das Meer ist ca. 1,5 Kilometer entfernt, ein geeigneter Strand zum Schwimmen etwa 10 Minuten Fahrzeit (Moped).
Ich habe in diesem Camp dann letztlich doch nur eine Trainingseinheit erlebt und wir sind dann doch weitergezogen. Mir persönlich hat es dort nicht gut gefallen. Es halten sich in diesem Camp eigentlich weitgehend Australier, Amerikaner und Engländer auf, die dann abends heftig saufen. Das Training findet in Form von Gruppentraining statt, so dass man eben keine individuelle Betreuung hat, da deutlich mehr Schüler als Lehrer da sind. Man trainiert im Endeffekt also nicht richtig mit "Thais" sondern mit "Farangs" wie eben auch in Deutschland. Bei einem Trainingsaufenthalt in diesem Gym sollte man auf jeden Fall entsprechende Englischkenntnisse haben, da eine Verständigung sonst nicht ohne weiteres möglich ist.
Fazit: Ich persönlich kann dieses Camp nicht empfehlen. :(

Es gibt aber in Phuket noch einige andere Camps, die ich aber nicht besucht habe. Später habe ich dann in Gesprächen mit einheimischen Thaiboxprofis auch festgestellt, dass es wohl in Phuket keine richtig guten Muay Thai Camps geben soll.

Pattaya:
Weiter ging meine Reise über Bangkok nach Pattaya ins Sitpholek Gym. Das Sitpholek Gym wird von dem Holländer Frank Sitpholek geleitet. Dieser ist ein internationaler und erfolgreicher Thaiboxpromoter und Manager. Das merkt man daran, dass sein Gym wirklich sehr gut organisiert ist und er im ganzen Land bekannt ist. Ich hatte Frank bereits einige Wochen vorher auf der Gala im Pascha kennengelernt und er hatte mich zu sich nach Pattaya eingeladen. Frank spricht natürlich als Holländer wirklich sehr gut Deutsch und ist auch sehr hilfsbereit. In diesem Gym sind ausschließlich thailändische Trainer angestellt. Dadurch unterscheidet sich dieses Gym von vielen anderen Gyms in Thailand wo oftmals auch "Ausländer" als Trainer fungieren. Ebenso trainieren in diesem Gym absolut hervorragende und sehr bekannte thailändische Kämpfer. Unter den Kämpfern befinden sich unter anderem die WMC-Weltmeister Wanlop Sosathapan und Leonard Sitpholek. Außerdem trainiert dort eine wahre Legende unter den thailändischen Kämpfern. Changpuek Kiatsonglit war mehrfacher WMC-Weltmeister und hat unter anderem erfolgreich bei K-1 mitgekämpft. Sein Name ist in Thailand überall bekannt und in allen anderen Camps haben die Thais mit dem Namen Sitpholek sofort den Namen Changpuek Kiatsonglit verbunden. Dieser hat seinerzeit mehrfach Rob Kaman, Orlando Wiet etc. besiegt. Ich hatte dann auch das Glück und habe direkt an meinem ersten Trainingstag erst von Leonard und anschließend von Changpuek Privattraining erhalten. Dies ist dann auch der größte Unterschied zu den meisten anderen Gyms. Bei Sitpholek gibt es ausschließlich Einzelunterricht. Jeder bekommt einen eigenen Trainer und man wird dann das ganze Training von diesem betreut und angewiesen. Einen Tag vorher vereinbart man eine Uhrzeit für den nächsten Tag, wo dann der Trainer für einen bereit steht. In diesem Gym haben Peter Aerts, Jerome Le Banner, Ramon Dekker, Martin Van Emmen, Perry Ubeda und viele andere bekannte Kämpfer schon regelmäßig trainiert! Ich bin mir sicher, wer einmal in diesem Gym war, kommt wieder!!! Selbst meine Freundin war völlig begeistert, obwohl sie eigentlich mit Muay Thai nichts anfangen kann und auch ursprünglich nicht mittrainieren wollte. Sie wurde die ganze Zeit über von dem Cheftrainer betreut und es hat ihr richtig Spass gemacht.
Ich denke in diesem Gym kommt jeder auf seine Kosten. Für jemanden der lediglich Technik Training betreiben möchte, stehen wirklich hervorragende und erfahrene Trainer bereit. Für jemanden der Priorität auf Wettkampf-Training und Kampfvorbereitung legt, stehen mehrere Weltmeister und Lumpini Champion zum Sparring und Training bereit!! Zudem ist ein großes Fitness-Studio an das Gym angegliedert. Öffnungszeiten 9 - 24 Uhr.
Die Betreuung war die ganze Zeit über wirklich erstklassig. Frank hat uns direkt ein schönes Hotel besorgt und stand uns auch außerhalb der Trainingszeiten mit Tips und gemeinsamen Unternehmungen zur Verfügung. Durch seine sehr guten Deutschkenntnisse treten natürlich auch keine Verständigungsschwierigkeiten auf.
Fazit: Dies ist mit Abstand das beste Gym was ich auf dieser Reise gesehen habe. Ich werde wohl in einigen Monaten wieder dort hinfliegen und trainieren. Dort kann man wirklich in wenigen Tagen unglaublich viel lernen! Durch das Einzeltraining hat man das Gefühl perfekt dort aufgehoben zu sein. Für mich persönlich war dieser Aufenthalt wirklich unbeschreiblich und ich kann von Training, Betreuung etc. dieses Gym uneingeschränkt empfehlen. Ich stehe weiterhin in engem Kontakt mit Frank. Bei Interesse und Fragen zu diesem Camp könnt ihr mir gerne ein PN schicken. Kann euch ohne weiteres einen Aufenthalt dort vermitteln und weitere Fragen beantworten. :klatsch: :respekt:


Dann habe ich in Pattaya noch ein Gym im Windy Sport Stadion gesehen. Das Training kann ih dort aber nicht beurteilen, da keiner da war. Optisch hat es mir nicht besonders gefallen und irgendwie wußte auch keiner in Pattaya so richtig wer da überhaupt trainiert bzw. Trainer ist.

Ko Samui:
Zum Schluss der Reise ging es nach Ko Samui.
Dort habe ich mir zunächst das Training im WMC Lamai Muay Thai Gym angeschaut. Das Ganze wird von dem Engländer Stefan Fox geleitet. Dieser war zu diesem Zeitpunkt aber nicht in Thailand, so dass ich mit seinem Stellvertreter Alex, ebenfalls aus England, vorlieb nehmen musste. Das Training hat mir dort am wenigsten gefallen. Dieser Alex war absolut unfreundlich und unsymphatisch. Das Camp war voll mit Engländern, Amis etc. Es gab dort dann auch nur Gruppentrainig. Es haben ca. 15 Ausländer gleichzeitig miteinander trainiert, während das Ganze von 3 - 4 thailändischen Trainern und besagtem Alex überwacht wurde. Die thailändischen Trainer wirkten völlig desinteressiert und haben nur selten etwas gesagt. Bei diesem Gym hatte ich wirklich das Gefühl, dass nicht der Sport sondern das Geld verdienen im Vordergrund steht. Es war außerdem das einzige Gym wo keine Thailänder, zumindest nicht mit den "Ausländern" zusammen, trainiert haben.
Fazit: Finger weg!!! :mad: :flop: Wie gesagt, ist natürlich rein subjektiv.

Daher bin ich dann in das Pinyo Thaiboxing Gym auf Ko Samui gegangen. Dort haben weitgehend Thailänder trainiert. Da Low-Season zur Zeit in Thailand ist, waren außer mir nur wenige andere "Ausländer" da, so dass man dort eigentlich auch fast die ganze Zeit von einem Thai betreut worden ist. Bei Fragen zu diesem Camp, ebenfalls einfach eine PN schicken.
Fazit: Dieses Gym ist empfehlenswert und ich würde es auch jederzeit wieder besuchen. Vorzugswürdig ist aber trotz allem das Sitpholek Gym in Pattaya.

So, ich hoffe es kann jemand was mit meinem Erlebnis-Bericht anfangen. Für Fragen mailt mich ruhig an.

Gruss
ARBEN

error404
07-06-2005, 17:17
sehr, sehr interessanter und spannender bericht, arben. ich kann mir gut vorstellen das du einiges lernen konntest und sicherlich dabei auch deinen spaß gehabt hast.

ich fände es klasse, wenn du den trainingsablauf eines ganzen tages schildern würdest, damit man einen kleinen eindruck von der art und weise des trainings gewinnt!

Silent_B0B
07-06-2005, 17:38
Habe mit muay thai nichts am Hut aber dennoch ist deine Schilderung sehr interresant auch für andere !!

Morphbreed
07-06-2005, 17:50
jo erzähl doch ma n bissl mehr plz :)

kannst du vielleicht auch sagen wie sich das training in thailand von unseren in europa unterscheidet?

DieKlette
07-06-2005, 17:57
Danke arben für den Bericht und ich füge an, wie alle anderen auch, wie sah denn nun das wirklich gute Training im Detail aus ? :)

x-spirit
07-06-2005, 18:09
@ arben

Sprichst du Thai oder hat man sich in den Camps mit den Thailändern auch auf Englisch unterhalten?

Guido Reimann
07-06-2005, 18:16
Hey Arben,

ja super! Vielen Dank an dieser Stelle und Respekt! :klatsch: :respekt:

Wirklich klasse Bericht!

Ich würde mal vorschlagen diesen Thread hier als Einstieg für mehrere solcher Erlebnisreisen in Sachen Muay Thai erstmal im MT Bereich "oben anpinne"!

Also her mit Euren Berichten und nur weiter so!

Freue mich tierisch über den Bericht vom Arben, nochmals Danke! :)

arben
07-06-2005, 18:39
So, dann werde ich mal näher auf den Trainingsablauf eingehen. Dies wird aber nicht einfach werden, da gerade bei Sitpholek das Training sehr individuell gestaltet wird.
Bei Sitpholek ist die Trainingszeit zwischen 14-20 Uhr. In der Nebensaison kann man eigentlich auftauchen wann man will, da immer einer von den 9 Trainern frei ist. In der Hauptsaison sollte man einen Tag vorher eine gewisse Zeit mit einem Trainer Deiner Wahl ausmachen. Für diejenigen, die zusätzlich auch noch morgens trainieren wollen, ist es nach Vereinbarung auch immer möglich.
Eine Trainingseinheit geht dort ca. 2 Stunden, kommt aber ganz auf die eigene körperliche Verfassung an. Da ich selber konditionell zur Zeit recht schwach bin, habe ich eigentlich nie länger als 1,5 Std. trainiert.

Als erstes wärmt man sich selbständig zB. durch Schattenboxen, Seilspringen oder ähnliches auf. Ich habe mich zumindest immer erstmal 20 Minuten gedehnt bzw. aufgewärmt. Meine Freundin wurde dagegen auch beim Aufwärmen betreut, d.h. ihr wurden Übungen gezeigt.

Wie gesagt, da es bei Sitpholek ein individuelles Training gibt, kann ich nur auf einige Aspekte meines Trainings eingehen. Ich hatte von Beginn an den Wunsch geäußert auf Technik zu trainieren. Wettkampftraining war für mich nicht interessant, ebensowenig Konditionstraining. Mein Focus lag beim Training eindeutig auf Knietechniken und Ellbogen. Zunächst wurden mir einzelne Techniken wie zB der normale Kniestoß gezeigt. Nach und nach wurde dann eine weitere Technik hinzugenommen, so dass Kombinationen entstanden sind. Dies wurde zu Beginn eigentlich immer recht locker ohne Pratzen gemacht. Danach folgte in der Regel ein wirkliches hartes und langes Pratzentraining. Der Trainer hat im Ring vorgegeben welche Aktion folgen sollte und es war gewünscht dies an den Pratzen sauber auszuführen. Es folgten dabei immer mehrere 3 Minuten Runden, die durch 1 Minute Pausen unterbrochen worden. Clinchen wurde mir natürlich auch erst in mehr theoretischen Übungen und anschließend in 3 Minuten Runden beigebracht.
Der Trainingsablauf bei Sitpholek war eigentlich jedes Training verschieden, so dass es auch nie langweilig geworden ist. Einen Tag habe ich zB. fast nur Blocks mit anschließendem Konter geübt. Was aber jeden Tag gleich ist, ist das es mehrere Runden Pratzentraining gibt. Sparring wird grundsätzlich wenig bei den Thais gemacht, da diese der Auffassung sind, dass die Pratzenarbeit einen ähnlichen Lerneffekt hat, aber die Verletzungsgefahr minimiert ist.
Bei meiner Freundin war das Training wieder anders, da sie zuvor nie Muay Thai gemacht hat. Soweit ich mitbekommen habe, wurden ihr die Grundtechniken mit und ohne Pratzen beigebracht. Auch Sandsack wurde zum Erproben der Techniken gerne mal hinzugezogen.

Bei Wettkampftraining oder auch bei unterschiedlichen Trainingsstand wird das Training natürlich bei individuellen Training deutlich variieren. Daher würde ich sagen man muss das Training bei Sitpholek selber mal erlebt haben. Meine Erklärungsversuche können das irgendwie nur schwer beschreiben.

Frank kommt mit 4 Thailändern vermutlich in ca. 3 Monaten nach Deutschland, Raum Köln. Dort wird es sicherlich wieder die Möglichkeit für Vereine geben ein Seminar von seinen Thais abhalten zu lassen. Sobald ich genau Daten habe, sag ich Bescheid.

Der Unterschied zwischen Training in Thailand und hier ist auch schwer zu beschreiben. Irgendwie ist in Thailand die Atmosphere viel lockerer. Die Thais sind beim Training absolut locker und das färbt ein wenig auf einen ab. Das sieht man in der Regel auch an den Kämpfen zwischen Thais. Ich persönlich hab auch den Eindruck, dass die Thais, zumindest meine Trainer bei Sitpholek, ihr Wissen besser vermitteln können als viele Trainer in Europa. Das mag aber sicherlich auch daran liegen, dass ihre Erfahrung viel höher ist, da sie ja nichts anderes machen und das oftmals ihr einziger Verdienst ist. Man kann es natürlich nicht verallgemeinern, da es auch in Europa Spitzentrainer gibt.

Da ich das Training bei Sitpholek aufgrund seiner individuellen Art nicht wirklich erklären kann, schilder ich Euch aber mal den Trainingsablauf in anderen Gyms. Auch hier gibt es sicherlich kleine Unterschiede, aber im Großen und Ganzen ist das ein Standardprogramm:


1. ca. halbe Stunde Dauerlauf

2. Aufwärmen
- 10 - 20 Minuten Seilspringen
- 10 Minuten dehnen
- 10 Minuten Schattenboxen

3. Sandsacktraining
4 x 3 Minuten Sandsack

4. Im Ring
- 4 x 3 Minuten Technik mit Pratzen
- 4 x 3 Minuten Sparring

5. Krafttraining
- Gewichte
- Liegestütze, etc.

Gruss
Arben

arben
07-06-2005, 18:53
@ arben

Sprichst du Thai oder hat man sich in den Camps mit den Thailändern auch auf Englisch unterhalten?

Ich spreche bis auf winzige Bruchstücke kein Thai. Ich habe mit den Trainern immer auf Englisch kommuniziert. Sowohl in Pattaya als auch auf Ko Samui war das eigentlich kein Problem. Natürlich gestaltet sich das teils als etwas schwierig. Auch wenn die Gyms vorher immer anpreisen das ihre Trainer super Englisch können, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies normalerweise nicht so ist. Meine Englischkenntnisse sind gut, aber die meisten Thais sprechen nicht so toll Englisch. Vor allem die Aussprache ist sehr schlimm, so dass man sie manchmal nicht versteht.
Ich muss aber sagen beim Training ist das kein Problem. Die Begriff im Bereich Muay Thai haben sie in der Regel auf Englisch drauf. Außerdem wird es in der Regel sehr gut vorgemacht und in Verbindung mit ein wenig Englisch versteht man die Thais dann doch ganz gut beim Training. Man muss sich halt darauf einstellen, dass man sicherlich keine angeregten Diskussion führen kann. aber für das Training ist es völlig ausreichend, selbst wenn Dein Englisch nicht gut sein sollte. Bei Sitpholek war das eh kein Problem, da zwei von den Trainern ganz akzebtal Englisch sprechen und zudem Frank sehr gut Thai spricht. Wenn also mal irgendwelche Verständigungsschwierigkeiten auftreten sollten, kann er ohne Probleme übersetzen. Nicht nur beim Training, auch bei anderen Aktivitäten stellt Frank seine Sprachkenntnisse gerne zur Verfügung. Man kann also Ausflüge, Hotel, eigentlich alles auch über ihn machen wenn es mit der Verständigung mal nicht läuft.

Ich habe an einem Tag bei Sitpholek mit einem älteren Thai trainiert, der so gut wie gar kein Englisch konnte. Trotzallem war das Training echt super und ich glaube ich habe an diesem Tag am meisten gelernt.

@ Guido

Danke, hab ich gerne gemacht.

Kannix
07-06-2005, 23:25
Daher bin ich dann in das Pinyo Thaiboxing Gym auf Ko Samui gegangen. Dort haben weitgehend Thailänder trainiert. Da Low-Season zur Zeit in Thailand ist, waren außer mir nur wenige andere "Ausländer" da, so dass man dort eigentlich auch fast die ganze Zeit von einem Thai betreut worden ist. Bei Fragen zu diesem Camp, ebenfalls einfach eine PN schicken.
Fazit: Dieses Gym ist empfehlenswert und ich würde es auch jederzeit wieder besuchen. :halbyeaha Hab nur gutes gehört

Cro-Cop23
08-06-2005, 00:10
Super Bericht!!!

Da bekommt man sofort Lust nach Thailand zu fliegen. :D

Guido Reimann
08-06-2005, 09:29
Dann habe ich in Pattaya noch ein Gym im Windy Sport Stadion gesehen. Das Training kann ih dort aber nicht beurteilen, da keiner da war. Optisch hat es mir nicht besonders gefallen und irgendwie wußte auch keiner in Pattaya so richtig wer da überhaupt trainiert bzw. Trainer ist.



Hey arben,

vielleicht kann ich da etwas sagen. Im Windy Sports Stadium sollte eigentlich der Berglerk "Noi" Pinsinchai (ehemaliger Lumpini Champ) als Trainer aktiv sein.

Was da allerdings jetzt bezgl. Trainer läuft entzieht sich meines Wissens.

Ich stehe nach wie vor in engem Kontakt zum Berglerk, soviel wie ich weiß gab es da persönliche Gründe warum er bei Windy nicht als Trainer fungiert.

Berglerk hat mittlerweile sein eigenes Gym in Pattaya!

Auch hier kann ich gerne bei Trainingsinteresse den Kontakt zu ihm herstellen. Berglerk ist wirklich zu empfehlen.

DeeMates
08-06-2005, 09:42
Berglerk ist wirklich zu empfehlen.

Dem kann ich zu 100% zustimmen! Ich habe bereits zweimal mit Berglerk trainieren dürfen, das erste mal in Kappl (Österreich) in einem Sommerlager und letztes Jahr im November. Auch wenn er kein deutsch/englisch spricht, klappt die Kommunikation, denn wir als Thaiboxer sollten ja schließlich die thailändischen Begriffe wie Mhad, Khao, Teep, usw. kennen... ;)

LG
Dee

PS: Großartiger Bericht Arben!! und welcome back!

Kannix
08-06-2005, 17:59
, denn wir als Thaiboxer sollten ja schließlich die thailändischen Begriffe wie Mhad, Khao, Teep, usw. kennen... ;)


Was? :D

ronaldo
09-06-2005, 01:46
Hallo Arben ,
super Bericht !
Wenn ich z.b. einmal so ein Traningscamp in Thailand besuchen würde wie mußte ich das anstellen !
Was würde mich das ganze Kosten und ab wievil Tage würde sich das ganze rentieren !
Nehmen wir mal an ich würde das Sitpholek Gym besuchen !
An der Tür anklopfen und sagen ich würde gerne Tranieren ?
Wie ich es verstanden habe hast du täglich ca. 1.5 h traniert !
Wie war es mit der Unterkunft , hast du dir hier in Deutschland nur den Flug gebucht !
Wenn man auf die Homepage Muay Thai Bund Deutschland geht gibt es dort auch Angebote z.b.27.7 bis 12.8 in Chonburi -Koh Samui für 1260€ ist dies zu empfehlen oder sollte man lieber alles selber organisieren !
LG Ronaldo

arben
09-06-2005, 07:50
Hallo Arben ,
super Bericht !
Wenn ich z.b. einmal so ein Traningscamp in Thailand besuchen würde wie mußte ich das anstellen !
Was würde mich das ganze Kosten und ab wievil Tage würde sich das ganze rentieren !
Nehmen wir mal an ich würde das Sitpholek Gym besuchen !
An der Tür anklopfen und sagen ich würde gerne Tranieren ?
Wie ich es verstanden habe hast du täglich ca. 1.5 h traniert !
Wie war es mit der Unterkunft , hast du dir hier in Deutschland nur den Flug gebucht !
Wenn man auf die Homepage Muay Thai Bund Deutschland geht gibt es dort auch Angebote z.b.27.7 bis 12.8 in Chonburi -Koh Samui für 1260€ ist dies zu empfehlen oder sollte man lieber alles selber organisieren !
LG Ronaldo

Hallo Ronaldo,

also, die Trainingsreise vom MTBD für 1260 € würde ich nicht empfehlen! Das ist eindeutig zu teuer! Da ist noch nicht mal der Preis für das Training und die Transfers vom Flughafen beinhaltet. Chonburi ist übrigens die Bezeichnung für die Region. Das Hotel Jomtien Palm Beach liegt in Pattaya am Strandabschnitt Jomtien. Trainiert werden soll wohl meiner Kenntnis nach im Windy Sport Stadium. Das hat mir persönlich optisch nicht besonders gefallen. Wie Guido schon geschrieben hat wird der Top-Trainer Berglerk "Noi" Pinsinchai jetzt wohl doch nicht das Training in diesem Gym geben. Wer da jetzt aber Trainer ist, war den Thais während meines Aufenthaltes nicht bekannt.

Ich würde Dir einen Zeitraum von 10 - 14 Tagen bei Sitpholek empfehlen. Wenn Du länger Zeit hast, ist es um so besser. Während ich dort war, war auch ein Österreicher wegen einer Wette da. Er hatte vorher nie Thai- oder Kickboxen gemacht und hatte wohl gewettet, dass er auf einer Gala am 12. Juni seinen ersten Kampf gewinnen würde. Zur Vorbereitung ist er dann nach Thailand zu Sitpholek geflogen und hat dort 2x am Tag für jeweils 1,5 Std. Einzeltraining gehabt. Ich muss sagen, er hatte nach 2 Wochen wirklich solide Kenntnisse. Bin mal gespannt, ob er am 12. Juni gewinnt. Ich würde trotzdem abraten nach so kurzer Zeit in den Ring zu gehen.
Ich denke also, dass man in einem Zeitraum von 14 Tagen wirklich gerade bei Einzelunterricht eine Menge lernen kann.

Ich selber habe von Deutschland aus nur den Flug gebucht. Das lag aber daran, dass meine Freundin und ich die Trainingsreise mit einer Rundreise durch Thailand verbunden habe. Ich habe Frank dann einen Tag vorher angerufen und er hat uns dann an der Busstation abgeholt und uns ein nettes Hotel mit Pool in der Nähe von Gym und Strand besorgt.

Frank Sitpholek bietet aber auch Komplett-Pakete an, die sich bei einer reinen Trainingsreise lohnen. Dies beinhaltet:

1. Transfer vom Flughafen Bangkok nach Pattaya und zurück in einem klimatisierten Taxi (eine Strecke ca. 180 Kilometer)

2. 1 Windy Muay Thai Shorts + 1 T-Shirt aus dem Gym

3. Unterbringung in einem Hotel mit Pool, Klimaanlage, TV, Kühlschrank, Safe, etc. Wunschweise in Strandnähe, ist dann zum Gym etwa 5 Min., dafür aber direkt in zentraler Lage in Pattaya am Strand oder Unterbringung in unmittelbarer Nähe am Gym, für die die nur trainieren wollen.

4. Privattraining mit einem thailändischen Trainer an 6 Tagen die Woche. Sonntags ist trainingsfrei. Nach Apsprache kann aber auch Sonntags Muay Thai trainiert werden.

5. Besuch eines Muay Thai Stadium in Pattaya mit Plätzen am Ring

6. Ausflug zu einer "Trauminsel"

7. Mitgliedschaft im klimatisierten Fitness-Studio Mo-So: 9 - 24 Uhr.

Von Abholung am Flughafen an bis zur Rückkehr zum Flughafen wird es dann eine deutschsprachige Betreuung geben. Frank holt euch persönlich ab und erklärt euch alles Wissenswertes über Pattaya. Sollte Frank einmal nicht zur Verfügung stehen, wird ein deutschsprachiger Ersatz zur Verfügung stehen.

Die Kosten variieren natürlich. Fliegst Du allein ist es natürlich teurer, da Einzelzimmer teurer als Doppelzimmer sind und die Abholung für eine Person natürlich auch teurer ist.
Also, den Flug solltest Du auf jeden Fall selber buchen. Die Kosten für einen Flug von Frankfurt-Bangkok-Frankfurt liegen zur Zeit bei etwas unter 500 € mit Thai-Airways.
Wenn Du also 14 Tage bleibst wirst Du mit Flug und Komplettpaket auf keinen Fall mehr als 1000 € bezahlen, eher weniger. Wie gesagt, kommt darauf an wieviel Leute fliegen. Wenn Du das irgendwann mal planen solltest, schick mir kurz ne PN wieviele Personen etc. und ich klär dann genaue Kosten ab.

Ach so, ich gehe noch mal kurz auf die Nebenkosten für Essen und so ein. Wenn man Thai-Essen mag (Reis mit Huhn,Fisch, Rind, etc.) kommt man am Tag bei 2 warmen Mahlzeiten mit Softdrinks im Restaurant mit locker 5 - 7 € aus. Bier ist ein weniger teurer und kostet im Schnitt in einer Bar so um die 1,20 € pro Flasche.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss
Arben

Guido Reimann
09-06-2005, 07:58
Hey arben,

@all

naja man muß jetzt aber auch mal fairerhalber erwähnen, daß es noch ne ganze Menge andere gute Trainingsangebote in Thailand gibt. Nicht nur bei Sithpolek! ;)

Es ist natürlich für uns hier enorm schwer an die richtigen Stellen zu geraten, wo man sich exakt informieren kann.

Aber wie gesagt es gibt nicht nur Sithpolek mit guten Trainingsangeboten!

arben
09-06-2005, 07:59
Hey arben,

vielleicht kann ich da etwas sagen. Im Windy Sports Stadium sollte eigentlich der Berglerk "Noi" Pinsinchai (ehemaliger Lumpini Champ) als Trainer aktiv sein.

Was da allerdings jetzt bezgl. Trainer läuft entzieht sich meines Wissens.

Ich stehe nach wie vor in engem Kontakt zum Berglerk, soviel wie ich weiß gab es da persönliche Gründe warum er bei Windy nicht als Trainer fungiert.

Berglerk hat mittlerweile sein eigenes Gym in Pattaya!

Auch hier kann ich gerne bei Trainingsinteresse den Kontakt zu ihm herstellen. Berglerk ist wirklich zu empfehlen.

@ Guido

Danke für die Info. :) Ich persönlich habe mit dem Sitpholek Gym sicherlich das Gym nach meinem Geschmack gefunden, aber es schadet sicherlich nicht, wenn ich mir das Gym von Berglerk in Pattaya auch mal anschaue. Schließlich kann man überall dazu lernen und es ist bestimmt auch mal interessant sein Training zu sehen. Ich bin dieses Jahr bestimmt nochmals in Pattaya und werde dann auch dort mal vorbeischauen.

Gruss
Arben

Guido Reimann
09-06-2005, 08:02
@ Guido

Danke für die Info. :) Ich persönlich habe mit dem Sitpholek Gym sicherlich das Gym nach meinem Geschmack gefunden, aber es schadet sicherlich nicht, wenn ich mir das Gym von Berglerk in Pattaya auch mal anschaue. Schließlich kann man überall dazu lernen und es ist bestimmt auch mal interessant sein Training zu sehen. Ich bin dieses Jahr bestimmt nochmals in Pattaya und werde dann auch dort mal vorbeischauen.

Gruss
Arben


hey arben,

ja gerne gebe mir doch Bescheid, ich kann das arrangieren!

Ich kann Dir aber auch das Universitäts Muay Thai Trainings Programm der Rajabhat Chom Bung Uni in Ratchaburi empfehlen!

Die haben ein eigenes Campus Hotel. Absolut saubere Zimmer usw.! Spitzentrainer z.B. Suphan Chaibaram 2 facher Amateur Muay Thai Weltmeister und macht gerade seinen Master Degree an der Chulalongkorn Uni!

Auch hier könnte ich Dir oder anderen Interessenten gerne weiterhelfen! Das natürlich nicht nur weil ich der der zutständige Vertreter hier in Europa für die Rajabhat Uni bin! Ich bin im Januar 2005 dort vor Ort gewesen und ahbe mich von den Gegenheiten überzeugt! Das Training kann ganz individuell gestaltet werden.

Es geht vom Tägl. Training in der jeweiligen STudentengruppe bis hin zu Einzeltraining. Man kann komplett aus allen Bereichen der Thai Martial Arts auswählen. Vom Muay Boran über Muay Thai bis Krabi Krabong und Thai Masage. Fürs Krabi Krabong sind die verantwortlichen Leute z.B. Grandmaster Vichit.

Unterrichtet wird exakt nach Curriculum der Fakultät, also so wie die Studenten ausgebildet werden.

arben
09-06-2005, 08:07
Hey arben,

@all

naja man muß jetzt aber auch mal fairerhalber erwähnen, daß es noch ne ganze Menge andere gute Trainingsangebote in Thailand gibt. Nicht nur bei Sithpolek! ;)

Es ist natürlich für uns hier enorm schwer an die richtigen Stellen zu geraten, wo man sich exakt informieren kann.

Aber wie gesagt es gibt nicht nur Sithpolek mit guten Trainingsangeboten!

Hey Guido,

ich wollte auch nicht den Eindruck vermitteln, dass nur Sitpholek gut ist. Deshalb habe ich auch mehrfach erwähnt, dass meine Eindrücke subjektiv sind. Mir ist durchaus bewußt, dass es bestimmt jede Menge gleichwertiger oder auch besserer Gyms gibt. Für mich persönlich ist das halt nur das was ich für mich gesucht hatte.

Du hast völlig Recht! Es ist leider sehr schwer von hier aus gute Informationen über geignete Gyms in Thailand zu bekommen, da dies ja grundsätzlich subjektive Ansichten sind und hier wohl keiner richtig objektiv Informationen überliefern kann.

Ich hoffe daher, dass noch andere hier in diesem Thread von anderen Muay Thai Gyms in Thailand berichten, so dass man mehr erfährt.

Wie gesagt, mein Bericht ist natürlich subjektiv, aber ich persönlich hab Sitpholek halt am besten empfunden. Um hier nicht nur auf Sitpholek einzugehen, kann ich euch auch wirklich nochmals auf das Pinyo Gym in Lamai auf Ko Samui hinweisen. Dort ist das Training wirklich auch sehr gut. Besonders wenn man mit Freundin unterwegs ist, lohnt sich Ko Samui da die Strände sehr schön sind.
Hab von dem Cheftrainer in Ko Samui Emailadresse und Telefonnummer bekommen. Falls also jemand Interesse an einem Aufenthalt dort hat, einfach mir ne PN schicken.

marq
09-06-2005, 10:57
Haben die Camps eine Internetadresse?

@ Guido
Ist das ne muay thai uni oder eine normale universität, wo man dann in der Freizeit "intensiv" muay thai trainiert?

ronaldo
09-06-2005, 11:20
Danken Arben für die Info ,
falls ich nach Thailand fliegen würde dann nur mit meiner Frau !
Und für mich wäre dann ein Gym interessant wo ein wenig Deutsch gesprochen wird da ich nicht so gut Englisch kenntnise habe !
Wievil würde mich das ganze ungefähr Kosten für ca. 14 Tage alles zusammen !
LG Ronaldo

cryingfreeman
09-06-2005, 14:14
Super bericht , danke Arben

agentorange01
16-05-2006, 00:28
Hi...

war 4 Monate in Thailand am Muay Thai trainieren und hab ca 18 Gyms begutachtet. Es ist schwer eine gute Gym zu finden,
Hab 1 mal in Bangkok trainiert, sehr gutes, brutal hartesTraining, doch die Jungs konnten nicht ein Wort Englisch... die Konnten mir nicht mal den Namen der Gym nennen... Dazu kommt dass es einen bereits in der Früh den Tag verdirbt wenn man durch den Smog von Bangkok joggen muss.

War ebenfalls ne Weile in Phuket bei Rawai Muay Thai. Dass dort jeden Abend Gesoffen stimmt wohl nicht. Das Training ist wechselhaft. Manchmal gut manchmal schlecht. Hab erlebt dass auf einen Schag 15 Australier gekommen sind.. danach war das Trianing natürlich nicht mehr so effektiv. Doch man bekommt jede Session ein 1 zu 1 Trianing mit einem Trainer. Das Englisch der Trianer ist ebenfalls gut. Jedoch so hundert pro hat es mir nicht gefallen. Ausserdem wurde im Training von einem Trainer zu Boden geworfen und am Rücken verletzt.
Die Längste Zeit war ich wohl auf Koh Phangan in der Jungle Gym. Und das ist der aller aller letzte Müll Laden. :mad: Die Gym gehört einer Männerhassenden Lesbe. und das Training ist unter aller Sau.Sobald man bezahlt hat interresiert sich keiner mehr für einen. Das Training wurde teilweise von einem jungen Bub gehalten, der erst seit 2 Wochen Muay Thai machte. Die Homepage ist ganz nett, aber der Inhalt ist reine Lüge. z.b Hab gab es zumindest wärend den 2 Monaten wo ich da war keinen Jui Juitsu trainer. Die Fitnessgeräte sind veraltet, und ich hab selbst 2 schwere Trainingsunfälle aufgrund von alten Geräten erlebt.
Ebenfalls hab ich die Gym vom WMC auf Koh Samui besucht. Das beste daran ist wohl das Photo aus dem Internet. Auf dem die Hauptstrasse die ca einem Meter neben der Gym ist nicht zu sehen ist.
Eine schön gelegenen Gym gibt es noch auf Koh Tau (Monsoon Gym) doch hier wird eher nur gelegentlich trainiert. Ich wurde ausgelacht als ich erzählte ich will 2 mal am Tag trainieren.
Dich Perfekte Gym hab ich noch nicht gefunden, aber WMC und Jungle Gym gehören mit Sicherheit nicht dazu

Nahot
16-05-2006, 00:40
Wahhh, das liest sich ja echt abenteuerlich.

arben
19-05-2006, 14:32
@ agentorange1

Auch Dir danke für den Bericht!!!:klatsch:

Was Du über Bangkok schreibst, sehe ich auch so.
Sicherlich gibt es dort jede Menge super Gyms. Von der Luft her ist Bangkok alles anders als angenehm. Dort zu laufen ist sicherlich nicht so schön.

Bezüglich des Rawai Gyms hab ich es halt anders empfunden und werde nicht nochmal dorthin gehen. Aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden.

Bezüglich des WMC Gyms auf Ko Samui stimme ich mit Dir völlig überein. Das beste dort ist die Homepage.:D :D

@all

Hier hab ich nochmal ein Video vom Training in Thailand. Das Video ist in einem kleinen Gym in Rayong entstanden und zeigt den Ex-Ratchadomnen und amtierenden WMC-Champion Mankong wie er gegen Thai Pads tritt.
Ich war froh dort mal dem Training beigewohnt zu haben. Es war sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=7kHjJqyU4lw

Gruss
Arben

EU-Fighter
19-05-2006, 18:21
Hey hört sich alles sehr interesant an !!!

Wünsche dir auch in Zunkunft viel Spaß ...

Wildhorse
09-03-2007, 20:58
Hey Arben,
ich bin 19 Jahre alt.. also eher (glaub ich) nicht in einem Alter, in dem man allein nach thailand fliegen sollte!
du hast ja schon geschrieben,was 14 tage in dem sithpholek camp kosten würden...
also isgesamt nicht viel mehr als 1000€...

wie ist das so mit 2-3 Personen?

Hast du noch Kontakt mit dem Camp?
Kannst du mir da mal den Preis nennen?
Oder eventuell ne Telefonnummer geben?
Interessiere mich wirklich ernsthaft dort mal 14Tage zu trainieren!!!
Ich will mich wettkampfmäßig verbessern!

Gruß
Wildhorse

Sonora
10-03-2007, 09:53
ich bin 19 Jahre alt.. also eher (glaub ich) nicht in einem Alter, in dem man allein nach thailand fliegen sollte!
Das ist Blödsinn! Ich war mit 18 zwei Monate alleine in Thailand (als Frau) und hatte so gut wie nie Probleme. Es kommt doch dabei nicht auf das Alter an, sondern einfach auf die Vorbereitung und dein Verhalten dort. Und zwei Wochen sind ja nun wirklich nicht gerade viel :rolleyes: :D

Grüsse
Sonora

Sonora
11-03-2007, 07:59
Wenn ja, ist die Sprache schwer oder eigentlich ganz gut zu lernen?
Die paar Sätze, die du benötigst, sind nicht wirklich schwierig. Das Problem ist vor allem die Aussprache, d.h. wenn du richtig gut thailändisch sprechen möchtest, musst du die verschiedenen Tonlagen lernen. Als Tourist werden die Thais allerdings begeistert sein, wenn du schon nur ein paar Worte kannst.

thai-language.com (http://www.thai-language.com/dict/)


Aber wenn du schon mal da warst kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben wie man sich da verhält und so?

Auf folgenden Seiten, findest du eigentlich die wichtigsten Informationen:
Thailand / Die Siamesische Kultur (http://www.clickthai.de/Kultur/kultur.html)
Thailandspecial - Alle wichtigen Informationen für Ihre Thailandreise (http://www.thailandspecial.com/index_reiseinfo.php)
THAIPAGE online (http://www.thaipage.ch/index.htm)
thailand-interaktiv.de (http://www.thailand-interaktiv.de/index.php?opencat=Kurz+notiert)

Ganz allgemein würde ich das Thema König/ Politik immer vermeiden (und wenn doch mal drüber diskutiert wird, einfach schweigen und zuhören), aufpassen wenn du irgendwelche Mädchen abschleppen möchtest (Krankheiten - Ladyboys - manche behaupten auch, sie kämen ohne Geld mit und verlangen schlussendlich einen horrenden Preis - auch wenn sie es behaupten, so gut wie immer liebt ein Barmädchen dein Geld und nicht dich), versuch deinen gesunden Menschenverstand zu behalten (Zimmer abschliessen - den Leuten nicht erzählen, wie viel Geld du gerade dabei hast - unbekannte spinnenartige Tiere nicht anfassen :D ) und ansonsten geniess es einfach ;)

Grüsse
Sonora

Wildhorse
11-03-2007, 09:21
Hey cool! Danke!

Also Politik und so konnt ich noch nie gut! Is also glaub ich nicht schwer das nicht anzusprechen...:D

Zu den ThaiLaydies: Ich denke da bekomm ich nicht so'n Problem mit... :rolleyes:
Bin W!

Aber echt gute Tips von dir, danke!:D

Sonora
11-03-2007, 12:15
Zu den ThaiLaydies: Ich denke da bekomm ich nicht so'n Problem mit...
Bin W!
*lach* Das habe ich gar nicht realisiert :D Wir hatten nur einige Spezialisten im Camp, denen es gelungen ist, jeden Abend irgendein Problem zu kreieren und immer waren da die Thaifrauen involviert ;)
Als Frau hat man da einige Probleme weniger und solange man die Kultur ein wenig respektiert (kein Oben ohne sonnen, nicht mitten auf dem Land mit Ultraminiröcken herumspazieren), sind die Thais superhilfsbereit und gastfreundlich :)

Grüsse
Sonora

Wildhorse
11-03-2007, 15:09
nene... so eine bin ich nicht... mit minirock und oben ohne!!!:D :D :D

Generell denke ich man ticke ich in der richtung ein bisl anders...:rolleyes:

Hatte vor 9 jahren das letzte kleid an...!!!

was kostet der spaß denn so ungefähr für 2 wochen?

Sonora
11-03-2007, 15:43
Ich habe für 2 Monate ungefähr 2000.- EUR bezahlt (alles inklusive). Kommt aber extrem darauf an, wo du genau wohnst (Ventilator oder Klimaanlage - Fliessboden oder Holz - Pool mit Meerblick oder etwas weiter entfernt - Kühlschrank, TV etc. oder doch nur ein Holzbettchen...), wo du isst (Strassenküchen oder europäische Hotels) und wie viele Ausflüge du machst. Ausserdem bekam ich natürlich Rabatt, da ich länger blieb ;)

Am Besten fragst du einfach beim Gym und beim Flughafen an :)

Grüsse
Sonora

IcECaFE
08-04-2007, 12:22
erste station unserer trainingsreise war Koh Pangan - Thong sala - jungle gym.

Der Gym befindet sich in der hauptstadt dieser kleinen nachbarinsel von koh samui.
es gibt 2 trainer dort: sek und bay. waehrend sek eher das traditionelle mt lehrt ist bay ein freestyler. sein satz "i will show everything you want" trifft absolut zu. egal was wir wissen wollten, er nahm sich teilweise auch noch nach dem training zeit um uns irgendwelche details zu zeigen oder zu erklären.
bay ist vorallem für leute interessant die mt als zusatz trainieren (z.b. valetudo), da er völlig offen ist.
er hat immer wieder unsere trainingspartner animiert doch mal mit uns zu grappeln. allerdings hat das keiner probiert.
dass bay auch noch perfektes engisch spricht ist ein weiterer pluspunkt dieses kleinen, aber feinen gyms. fuer den der interesse hat ist sogar möglich zu kämpfen. es finden jede woche irgendwelche veranstaltungen statt an denen auch falangs teilnehmen können.

fazit:
der jungle gym ist ein laden (mit guter fitness geräte ausstattung )der auf einer schönen insel liegt (achtung: wenn diese bekloppten full-moon partys steigen ist kaum ein zimmer spontan zu bekommen). man kann in thong sala fast alles zu fuss machen, und es gibt auch im ort teilweise wunderschöne appartment anlagen, direkt am meer, mit aircond und allem was man so fuer einen schönen urlaub mit sport braucht.
(tip:food night market mitten im ort mit hervorragendem thai-food)

vor ort von uns genutzt und für empfehlenswert empfunden:

wohnen: phrueksa beach resort
reisen: mr. kim
massage: lek's massage

IcECaFE
08-04-2007, 12:55
nächster halt : pattaya - sitpholek

was gaebe es über diesen (mitlerweile hier legendären) gym noch positives zu sagen, was an anderen stellen nicht schon gesagt wurde ? für uns ein absoluter traumladen !!!

es sei betont dass wir beide mt anfaenger sind, und uns trotzdem bei sitpholek bestens aufgehoben fühlten. wir konnten nicht einmal einen unterschied erkennen bzgl der aufmerksamkeit, der sorgfalt, des engagement der trainer uns gegenüber im vergleich zu den wettkämpfern. und dabei sei bemerkt, dass die trainer dort teilweise schon #1 lumipnee waren, also die hoechste aller weihen die man als thaiboxer in thailand erreichen kann !
ich wuerde es mal so vergleichen: bei sitpholek zu trainieren heisst man kann ein bisserl bei einem bundesliga verein mitkicken. und das ganze mit freundlichkeit und ernsthafter weiterbildung,

das sitpholek ist gewiss kein laden fuer 2 wochen strandurlaub mit ein bisserl sport dabei. aber jeder ,egal welches leistungsniveau er hat, der bereit ist sich zu engagieren, wird dort in kurzer zeit fortschritte machen, für die er hier ein vielfaches an zeit bräuchte.
es sei noch angemerkt, dass der dortige manager frank wirklich hilfreich und hilfsbereit in vielen belangen ist. wir hatten unseren trip selbst geplant und auch umgesetzt, so dass wir seine vermittlerdienste nicht benötigten. aber alle anderen die das taten waren sehr zufrieden.

allerdings ist pattaya als ort gewiss nicht jedermanns sache.
meine empfehlung waere lieber ein paar euro mehr ( 12 euro per room in unserem fall) für das zimmer auszugeben, damit man a.) ruhig schlafen kann b.) nicht immer sorge hat ausgeraubt zu werden c.) im falle einer verletzung auch mal im zimmer ausspannen kann, ohne kakerlaken, dafür mit aircond und nem sauberen bett.

fazit:
sitpholek ist in jeder hinsicht spitze. pattaya ist gewöhnungsbedürftig. vorallem wenn man nicht aus einer grosstadt kommt. die stadt hat ihre eigenen gesetze, dazu kommt in hohem masse der "thai-faktor".
uns hat es in pattaya bestens gefallen und wir sind super dort zurecht gekommen. um es mit den worten von tazz zu sagen: "gebt der stadt ne chance, sie hat es verdient." stimmt ;)

empfehlungen bzgl hotel machen hier kaum sinn. es gibt zuviele und in allen lagen und preisklassen. aehnlich ist es mit den thaimassage läden und travel agenturen.

einen tip hätte ich doch noch:
es gibt ja immer wieder das problem der versicherung. man kann in pattaya bei der german-thai agency eine krankenversich. für 3 monate abschliessen. das kostet 4000 bath und hat den vorteil, dass man eine karte erhält die man beim arzt oder im krankenhaus einfach vorlegt. die vers-summe ist 2.000.000 bath. man erspart sich damit geld vorzustrecken, dass man nach der rückkehr erst wieder mühsam bei der versicherung zurückholt.

IcECaFE
08-04-2007, 14:06
letzter teil: (Verhaltens)Tips für Thailand allgemein - das land in dem nichts so ist wie es auf den ersten blick erscheint !

DISCLAIMER: es handelt sich hierbei um unsere/meine ganz subjektiven eindrücke. ich erhebe keinerlei ansprüche auf absolutes wissen, und es handelt sich auch um keine "gebrauchsanleitung". jeder möge sich daraus ableiten oder herausziehen was im behagt, und den rest einfach überlesen.
-
"You look like falang - but sometimes you think like thai."
mein trainer zu mir.
-
"You are right, we dont respect falangs. Falangs are allways so big, so strong. But you cant eat spicy. thai-people can."
ein sehr freundliches thai mädchen im food night market am tisch auf unsere frage ob es wirklich wahr sei, dass thais eigentlich falangs nicht respektieren.

egal wohin man in thailand kommt, egal wie lange man bleibt oder bereits dort ist - über den status des falang kommt man nicht hinaus. und die thais respektieren keine falangs. das ist so eine art naturgesetz.
das bedeute aber nun nicht dass sie einem gegenüber unfreundlich wären. keineswegs, eher das gegenteil. solange wir geld haben, und bereit sind das geld in ihrem land auszugeben, beschaftigen sie sich mit uns soweit das für die jeweilige situtation notwendig ist. nicht mehr, nicht weniger. nun kann man sich darüber aufregen, aber andererseits zwingt uns keiner dorthin zu gehen. und wenn wir dort hingehen, haben wir uns damit zu arrangieren. es bleibt uns auch gar nichts anderes übrig. ;)
nun was bedeutet das jetzt genau im einzelnen, im alltag ?

zu allererst bedeutet es man bezahlt immer mehr als ein thai.
in bangkok wollte der erste taxifahrer 300 baht für eine bestimmte strecke. wir wussten ja wir müssen handeln und einigten uns auf 200. der mann im hotel meinte aber wir dürfen nicht mehr als 100-120 bezahlen, ab dann schafften wir es für 80 baht. einmal fuhr ich dann mit offizieller uhr, und es waren 65 baht. und am ende fuhr ich einmal mit einem thai der bekam dieselbe strecke für 30. :)

was thais nicht tun ist stehlen oder betrügen (irgendwer meinte hier mal man muesste unbedingt immer alle münzen beim wechselgeld zählen: hey, die grösste münze ist 10 baht, das sind nicht mal 25 cent! also um wieviel münzen muss mich jemand betrügen dass es mich ärgern sollte ?). der ausgemachte preis wird eingehalten. mir wurde sogar 3x mein handy nachgetragen weil ich es liegen lies. und dabei hab ich keinen einzigen thai gesehen der solch ein teures handy hat wie meines. einmal lief mir die apothekers frau 200 meter nach weil ich eine cola dose im laden vergass.
also alles in allem sind die leute dort äusserst aufrichtig, auch weil sie genau wissen, dass wir eh schon immer zuviel bezahlt haben.

dieses ganz ganz viel bezahlen trifft vorallem dann zu wenn man kontakt mit der dortigen polizei hat. denn sobald man aufgehalten wird ist eines klar: man bezahlt. man weiss zwar manchmal überhaupt nicht wofür, aber man weiss sicher dass es so ist. (mein tip: nichts gross reden, einfach immer 200 baht in den reisepass legen, bei einer kontrolle zu allererst den pass an den beamten geben - der geht dann kurz weg und dreht einem den rücken zu - und gibt einem dann den pass zurück und wünscht einem einen schönen tag. - NIEMALS sollte man fragen "wieviel muss ich zahlen?" - das erhöht den preis mindestens um das doppelte)

mit der polizei ist es wie mit allen thais. man ist im streitfall immer im unrecht. sei es eine pöbelei, ein autounfall o.ä. - man ist schuld. (es gibt wirklich ein richterurteil dass die schuld eines falangs damit erklärt, dass wenn er nicht nach thailand gekommen wäre, der unfall ja gar nicht passiert wäre).
dh, ganz egal warum ein thai sauer auf einen ist (das kommt aber zum glück kaum vor): immer schön entschuldigen.

aehnlich schwierig ist es auch zu erfahren was ein thai genau über einen denkt. fragt man ihn was er möchte, heisst es immer nur "its up to you". mag er jemanden nicht würde er ihn nie als idiot oder depp bezeichnen. es heisst dann einfach nur "he speaks too much". diese kleinen beispiele zeigen schon dass es letztendlich sehr schwer ist, mit einem thai so zu kommunizieren wie wir das hier gewöhnt sind. respekt ist aber allgemeinen das wichtigste und man sollte immer schön zurüchhaltend bleiben.

das hört sich nun sicherlich für unsere ohren abenteurlich an, enspricht aber der realität. aber es hat einen grossen vorteil: wir können uns dort viel freier bewegen und (aus)leben als in deutschland. die thais sind uns nicht neidig, und sie lassen uns gewähren. niemand fragt was man ist, oder woher man kommt. ein jeder ist dort willkommen und man begegnet ihm mit freundlichkeit.
(natürlich gehts immer ums geld - aber das tut es letztendlich auch hier)

mir hat es dort überragend gefallen.
ich habe selten so hart trainiert und dabei trotzdem soviel gelacht wie in pattaya. ich kann thailand jedem nur empfehlen - vorrausgesetzt er verwechselt nicht wie soviele freundlichkeit mit dummheit. die thais sind fixiert auf thai, aber sie lernen sehr schnell wie sie sich verhalten müssen um erfolgreich zu sein. am lustigsten finde ich immer noch das beispiel dass einen ständig die mädels dort als "**** man" anreden - viele wissen aber wirklich überhaupt nicht was es eigentlich bedeutet. sie übernehmen es eben einfach nur, weil sie merken dass sie damit aufmerksamkeit erreichen. :) sind sie nun ungebildet oder gar dumm ? ich denke eher nicht. clever sind sie allemal.

wie gesagt, thailand ist schön, pattaya ist crazy. man kann aber trotzdem jede menge spass dort haben (nein, wir hatten keine thai-lady ). ich habe für mich einfach versucht mich in wenig dem rythmus und flow der thais anzupassen. ich habe gegessen wo sie gegessen haben, getrunken wo sie getrunken haben und mich einfach versucht mit ihnen mitzubewegen.

manche dinge dort sind besser als hier, manche schlechter. ich habe viel von ihnen gelernt, das war mir das geld allemal wert. und letzendlich ist das wichtigste: sabai-sabei und nicht immer aller so verbissen sehen - :)

schöne zeit an alle die dorthin reisen.

ps: (ein gut gemeinter rat)
es war teilweise an peinlichkeit nicht zu überbieten wie die deutschen dort unten im sitpholek aufgetreten sind. sprüche wie "ich trainiere beim weltmeister in kleinkleckersdorf" - "ich kämpfe jetzt dann bald in deutschland, weiss noch ned ob mt oder k1 regeln"( der ist aber bei jedem clinch über seine eigenen (!!) beine gefallen) - habe wir dort permanent und auch nur von uns deutschen gehört.
BITTE leute, etwas mehr zurückhaltung ! die thais würden euch nie offen zeigen was sie von solchen sätzen halten, und ihr würdet nie merken wie sehr sie euch dafür verachten - seid gewiss: sie tun es. in den beiden oben genannten beispielen haben wir es nämlich durch zufall mitbekommen.

Wildhorse
08-04-2007, 14:16
hab nur geld und zeit für 2-3 wochen...is das auch ok?
brauch man diese versicherung auch, wenn man nur so kurz da ist?

IcECaFE
08-04-2007, 14:34
hab nur geld und zeit für 2-3 wochen...is das auch ok?

sicherlich. mach aber nicht den fehler und renn gleich am ersten tag zum training. gewöhn dich 2-3 tage ans klima, und leg dann ausgeruht los.


brauch man diese versicherung auch, wenn man nur so kurz da ist?

eine versicherung "brauchen" tut man nur wenn man krank wird oder sich verletzt. das kann am ersten tag oder am letzten, oder zwischendrin passieren. ;) empfehlen würde ich es dir aber schon. vorallem wenn dein budget begrenzt ist, weil du ja immer alles dann in bar vor ort bezahlen musst.
es gibt aber für deine kurze zeit sicherlich günstigere angebote als die erwähnte. einfach mal bei deinem reisebüro fragen.

Wildhorse
08-04-2007, 14:36
@icecafe: geb doch man nen tip wie man bei denen richtig gut ankommt...

eventuell vielleicht auch wie man da als frau recht gut ankommt?
(Nicht falsch verstehen!!! Will da nix mit den leuten anfangen, will nur net dass mich alle fürn Vollidiot/ Vollidiotin halten)!!!

IcECaFE
08-04-2007, 14:45
@icecafe: geb doch man nen tip wie man bei denen richtig gut ankommt...


siehst du, genau das würde ich nicht versuchen. sei einfach nur so wie du eben bist. ;)

aber um dir irgendwelche befürchtungen zu nehmen: im sitpholek wird dich niemand für einen idioten halten, nur weil du anfänger oder frau oder beides bist.
ich denke sogar, dass falang-FRAUEN etwas mehr aufmerksamkeit erhalten als wir männer. und das meine ich nun ebenfalls in einem rein sprtlichen sinne.

Wildhorse
08-04-2007, 15:56
Na dann... ;-)
Jetzt bleibt nur noch zu klären wie ich für unter 1000 € hin und zurück komme!
Das billigste was ich gefunden hab san 760€ hin und zurück, mit Zwischenstop in Barhain oder Dubai! Da han ich aber so gar kenen Bock drauf... aber wenns net anders geht is auch egal, hauptsache es ist nicht zuuuu teuer... :-(

Naphtali
09-04-2007, 15:47
Hi Leute,
Arben hat die Vorlage geliefert, also kommt hier nun mein ultimativer Bericht zum Aufenthalt in Thailand, zwecks Vervollkomnung meiner Muay Thai-Fähigkeiten. Die Adressen der einzelnen Schulen und sonstige Informationen habe ich an den Ende des Berichts gestellt.
Ich hatte mir vor meiner Abreise aus dem Internet die Adressen von 4 Gyms in Chiang Mai, wohin ich fahren wollte, herausgesucht. Ich hatte folgende Gyms zur Auswahl:

Chay-Yai-Gym,

Muay Thai Sangka,

Muay Thai Siam No.1,

Chiang Mai Olympia

Wobei die Wahl natürlich schwer fiel, da ich keinerlei Empfehlungen hatte.(Guido Reimann konnte mir da auch nicht weiterhelfen; er gab mir allerdings einige andere, sehr hilfreiche Tips; meinen Dank hier an ihn!). Schließlich wählte ich die Muay Sangka-Schule von Kru Villa-Lobos im Norden Chiang Mais. Es war eigentlich mehr so ein intuitiver Entschluß, vielleicht auch deshalb, weil mir die Ausrichtung seiner Schule (auch sehr gute Webseite!) gefiel. Er legt auch Wert auf den spirituellen Aspekt der Kampfkunst, wobei er eher Muay Boran, als Muay Thai unterrichtet. Aber das sollte mir gerade recht sein. Mit spirituellem Aspekt meine ich, daß sein Training u.a. Meditation beinhaltet oder daß z.B. die Auslagenstellung nicht fix ist, sondern abhängig von der Mondphase. Gut, lange Rede kurzer Sinn: ich schrieb Villa-Lobos an bevor ich abreiste, nur leider habe ich danach nie wieder etwas von ihm gehört. Schade eigentlich! Habe später auch gehört, daß seine Schule sehr gut sein soll.
So musste ich schließlich auf eine andere Schule zurückgreifen (ich befand mich bereits vor Ort!). So wählte ich das Chay Yai-Gym, da ich irrtümlicherweise annahm, daß es sich in der Altstadt befände, wo mein Guesthouse war. Ich meldete mich also bei Noom, einem der Manager des Gym, und er sagte, daß er mich direkt vom Guesthouse abholen würde. Dann ging es los. Ich muß sagen, daß ich mit dem Chay Yai-Gym genau die richtige Wahl getroffen hatte. Das Gym ist absolut spitzenmäßig. Die haben dort die besten Trainer aus Bangkok und obgleich nur ein paar von ihnen ein ganz gutes Englisch sprechen (einige sprechen kaum Englisch) hat das Training trotzdem wunderbar geklappt. Ich hatte anfänglich die Befürchtung, daß das Training voll hardcore-mäßig sein würde, aber es wurde sehr sensibel auf den jeweiligen Trainingszustand der Schüler Rücksicht genommen. Was mir auch sehr gefiel, war, daß es nicht zu exzessivem Kraft- und Ausdauertraining kam. Der Schwerpunkt wurde eindeutig auf das Techniktraining gelegt. Der Großteil der Schüler, sagen wir mal 80 %, bestand aus Farangs. Die restlichen 20% waren Thais, die u.a. auch intensiv auf Wettkämpfe vorbereitet wurden. Das Training dauerte mit Aufwärmen immer so zwischen 2 und 2,5 h. Kostenpunkt: 400 Baht (ca. 8 Euro). Für die 400 Baht kann man morgens und abends trainieren. Die Trainingszeiten des Gym gehen von 8-10 und 16-18 Uhr, täglich außer Sonntags. Wie schon erwähnt liegt das Gym in einem gemütlichen Vorort südöstlich vom Stadtzentrum Chiang Mais; mit dem Moped oder Tuk-Tuk in ca. 20 min zu erreichen. Aber für diejenigen die sich nicht dem thailändischen Irrwitz auf Rädern aussetzen wollen, besteht ein kostenloser Shuttleservice zum Gym, morgens und abends (7.45 und 15.45 Uhr) vom Thapae-Boxing-Stadium. Das Stadion liegt ziemlich zentral an der Moon Muang Road, wo viele Traveller wohnen. Ich möchte noch was zum eigentlichen Training schreiben. Wie schon erwähnt, gehen die Trainer auf individuelle Schwächen und Wünsche gerne ein und es findet fast immer ein 1 on 1-Training statt. 8-10 Trainer sind vorhanden. Der normale Trainingsablauf war folgendermaßen: Aufwärmen (nach eigenem Gusto, ich joggte immer durch die gemütliche Nachbarschaft), dann folgte das fast schon rituell zu nennende Wickeln der Boxbandagen durch die Trainer, danach Seilspringen und Lockerungsgymnastik, gefolgt von Schattenboxen. Danach wurde man zum Pratzentraining in den Ring gebeten. Nach dem Pratzentraining stand Techniktraining, bzw. Sandsacktraining an. Danach folgte entweder Sparring oder Clinchen im Ring oder beides! Ich war echt erstaunt darüber, daß bereits nach 3 Tagen meine Anpassung so weit fortgeschritten war, daß ich problemlos jeden Tag trainieren konnte (an manchen Tagen sogar 2 mal). Ich möchte außerdem erwähnen, daß das Training immer voll Spaß gemacht hat. Gefühle der Trainingsphobie, wie sie hier zeitweilig auftreten, gab es nicht. Das hat sicherlich auch mit der überaus motivierenden Trainingsatmosphäre zu tun: die internationale Crew (Amis , Spanier, Iren, Belgier, usw. (ich war der einzige Deutsche!) und der freundliche Umgang miteinander (sowohl untereinander, als auch gegenüber den Trainern). Ja, man könnte das Motto von Villa-Lobos` Webseite anführen: „Muay Thai warrior code: humbleness, respect and dedication“. Auch das Training hatte schon fast eine Art spielerische Leichtigkeit (ohne das es ein Luschi-Training gewesen wäre: die Kondieeinheiten, das Clinchen waren manchmal recht happig. Und die malträtierten Fußballen wurden mit Unmengen von Leucoplast umwickelt.....).
So ergab sich nach ein paar Tagen ein fast freundschaftliches Verhältnis aller Beteiligten untereinander. Man ging nach dem Training noch etwas essen oder trinken, besuchte Boxkämpfe, fieberte mit den Wett-Kämpfern (auch Ausländer, diese bekamen aber vermutlich oft Fallobst serviert!) aus dem Gym. Einige Glückliche (ich auch) kamen nach dem Training gelegentlich noch in den Genuß einer kurzen Vital-Massage von einem der Trainer. (Massage ist dort übrigens kein Problem: Im Zentrum von Chiang Mai gibt es im Durchschnitt alle 100 m (sic!) einen Massagesalon, wo man für 150 Baht 1 Stunde lang durchgewalkt wird, das einem Hören und Sehen vergeht.
Ich hatte auch die Thais untereinander im Training beobachtet und sah auch hier wieder diese Lockerheit (im Gegensatz zu der krampfhaften Verbissenheit in manchen Sportschulen hier). Wenn man mit den Trainern im Ring war hörte man immer wieder das „sabai, sabai!“ (heißt auf Thai soviel wie „entspann dich, bleib locker“) oder mancher Trainer bemühte sein Englisch mit „reläs, reläs“ (die Thais können das „x“ nicht aussprechen ;) ). Stöhnlaute wie „oiihje“ kamen immer dann, wenn eine „Granate“ in die Pratzen krachte. Dieses heißt nichts weiter als „Gut gemacht, in Ordnung“ auf Thai. Und wie habe ich erst manchmal gedanklich „ooijhe“ gerufen! Heiliger Strohsack, da waren Leute, ich glaube ich habe in meinem Leben erst zwei- oder dreimal jemanden getroffen, der so hart treten kann (und ich habe mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl Leuten trainiert). Bei 2 oder 3 Thais meinten einige Leute im Gym, daß das schon fast beängstigend sei (Muß, Muß!!) und ich gebe ihnen absolut recht. Besagte Thais waren jedoch für thailändische Verhältnisse auch sehr kräftig. Stimmt übrigens nicht, daß alle Thais klein sind; der Typ im DHL –Shop von Chiang Mai sah aus wie das siamesische Plagiat von olle Shawn Ray. Und mein Kumpel berichtete mir von einem Hells Angels Treffen in Rayong, wo echt krasse Thais am Start waren......
Zum Chay Yai Gym möchte ich noch anmerken, daß sie jetzt mittlerweile auch Kurse in Brazilian-Jiu-Jitsu (und Yoga) anbieten. Die Trainer sind ein Top-Team aus Brasilien (kann hier leider keine Namen nennen), welche für ein Jahr in Thailand sein werden.


Pattaya

Nach mein Trainingsaufenthalt in Chiang Mai ging ich nach Pattaya, wo ich gedachte einen Kumpel zu besuchen und mein Training dann dort fortzusetzen. In Pattaya gibt es mehrere Thaiboxschulen, wobei ein paar davon sicher existieren, um den schnellen Rubel aus den Touris rauszuholen (passt hier ja, da seit ein paar Jahren nicht mehr die Deutschen anteilig am Stärksten vertreten sind, sondern die Russen). Von meinem letzten Thailandaufenthalt hatte ich noch die Adresse eines Privattrainers, die Adresse von Sitpholek und durch Zufall stolperte ich auch noch in die Thaiboxschule Scorpion-Gym im Zentrum Pattayas. Ich hab` mir das Training dort mal angeschaut und war recht angetan davon. Leider ist die Lage äußert schlecht: es liegt an einer Straßenecke und nur 4 m vom Ring (sic!) rast der Verkehr vorbei, so daß man als hart Trainierender in etwa die gleiche Schwermetallmenge abkriegen dürfte wie das Gebrutzelte in einer der allgegenwärtigen Straßen-Garküchen. Das Gym ist insgesamt sehr klein, also auch der Ring, der wegen der Räumlichkeiten eine rechteckige Form aufweist. Das Gym wird von einer echt süßen Frau gemanagt und diese meinte dann auch, auf die kleinen Räumlichkeiten angesprochen, daß sie bald in größere Räume umziehen würden, nach Jomtien Beach. Ich habe dieses Gym auch von anderen Leuten empfohlen bekommen, u.a. auch wegen der sehr günstigen Preise: eine Trainingseinheit (ca. 2 h) kostet nur 250 Baht (ca. 5 Euro).
Schließlich wählte ich doch meinen Privattrainer Paolo. Paolo ist Italiener, spricht fließend Englisch und er ist Trainer im Universe Gym. Der Trainer vom Universe-Gym, ein Australier, erzählt immer ganz stolz, daß mal Markus Rühl in seinem Studio trainiert hat, wenn man erwähnt, daß man aus Deutschland komme. Wenn ihr neben dem Kampfkunsttraining noch Krafttraining machen wollt, ist das Universe-Gym sicherlich die richtige Adresse (Heavy Duty, sach ich nur.....). Aber zurück zu Paolo: Er unterrichtet sowohl Boxen, Thai-boxen, Brazilian Jiu Jitsu und Freefight. Er ist ein echter 21-st-Century-Samurai. Ein Typ der 100 % für die Kampfkunst lebt. Das zeigt sich auch in seiner Unterrichtsmethodik: Für mich einer der besten Trainer, die mir untergekommen sind (und ich habe u.a. bei deutschen und Europameistern trainiert!). Bei ihm kostet eine Trainingseinheit (1h!) 400 Baht. Aufwärmen und Dehnen muß man selbstständig. Ich kann diesen Mann wirklich sehr empfehlen, value for money, aber echt!

So dann komme ich mal zum Schluß (mancher wird wohl schon über der Tastatur eingenickt sein........)

Abschließend möchte ich noch ein Fazit meines „Urlaubs“ ziehen: Meine Kampfkunstfähigkeiten verbesserten sich, ich schloss neue Bekanntschaften (inklusiver einer, die unter die Rubrik „Herzensangelegenheiten“ fällt), lernte die thailändische Kultur kennen und erlebte viele unvergessliche Momente (ein ganz cooles Ereignis war z.B., als eines abends, nach dem Training, plötzlich ein Elefant ins Trainingslager geschlendert kam und die Thaiboxer den dann mit Bananen fütterten)
Alles in allem könnte man meinem Trainingsaufenthalt als ein Highlight meines Lebens bezeichnen und es passt der Black Sabbath Titel, welcher im Hintergrund läuft, während ich diesen Bericht tippe: „I am going through changes......“

na dann hoffe ich mal, daß euch mein Bericht ein bißchen inspiriert hat
Best wishes
Naphtali

Hier noch die Adressen der einzelnen Gyms
Chiang Mai:


CHAY-YAI GYM
THAI BOXING TRAINING SCHOOL
30/17 Moo Baan Sunpaliang T.Nonghoy A.Muang, Chiang Mai, Thailand
TELEPHONE: 0-9079-0953 oder Noom:089-079-0953 oder Tim: 085-724-1360, Email: tim8it@yahoo.com (Tim ist glaub ich Amerikaner)
E-mail: muaythaichiangmai@hotmail.com, noomfgcc@hotmail.com (Mail von Noom)
Website: Chiang Mai Muay Thai (Chay Yai Gym) (http://www.chiangmaimuaythai.com) oder Muay Thai Camps (http://www.muaythaicamps.com)




Muay Thai Sangka
Kruu Pedro Solana Villalobos
16 Soi 6, Suandok Road,
Suthep, Chiang Mai,
Thailand 50200
Telephone: +66 (0) 86 117 7021
E-mail: kruu@ancientmuaythai.com


MUAY THAI SIAM No1. CHIANGMAI LTD.
79 Moo 9 Sankampaeng District Chiangmai 50130 Thailand
Tel: 0866577240 Chiangmai, Thailand
e-mail: chiangmaimuaythai@hotmail.com3


Chiang Mai Olympia. 6/10 Chotana Road. Chang Puak District. Chiang Mai 50300. Thailand. Phone: ++0066(0)16714969. E-mail: chiangmaiolympia@hotmail.com


Lanna Muay Thai Boxing Camp 64/1 Soi 1 (Soi Chang Kian) Huay Kaew Road, Chiangmai 50300 Thailand Fax: (66-53) 818 764 e-mail: tbw@asiaplus.com
Es gibt auch noch die Thapae-Boxing School (im Stadion), aber ich sah dort nie jemanden trainieren, traf immer nur auf die zerschlissenen, verloren vor sich hinhängenden Sandsäcke ;-))
Eine weitere Schule befindet sich im Kawila-Boxing Stadium (größtes Boxstadion in Chiang Mai). Über diese Schule konnte ich nichts erfahren, schätze aber mal, daß dort nur Thailänder trainieren.

Pattaya:


Universe Gym; Sukhumvit Rd. 6/28, Moo.9. Pattaya, Chonburi 20260 Thailand Tel.: (+66)038416001. Fax: (+66)038416002. Email: universegym@universe-gym.com
Webseite: Welcome to vDeck (http://www.universe-gym.com) . Paolo: 061440702; Email: spartan_mail@yahoo.com


Scorpion Gym: Soi Day/Night 20/212; Moo 10 South Pattaya 20150 Banglamung, Chonburi; Thailand. Webseite: Scorpion Muay Thai Boxing School Pattaya, Thailand (http://www.scorpion.digitallix.net). Email: scorpion@digitallix.net. Tel.: +66(0)871496055. Fax.: +66(0)38-427178. Managerin: Rosalie Thotla-Berghuis

Naphtali
09-04-2007, 15:55
Hi Leute,
Arben hat die Vorlage geliefert, also kommt hier nun mein ultimativer Bericht zum Aufenthalt in Thailand, zwecks Vervollkomnung meiner Muay Thai-Fähigkeiten. Die Adressen der einzelnen Schulen und sonstige Informationen habe ich an den Ende des Berichts gestellt.
Ich hatte mir vor meiner Abreise aus dem Internet die Adressen von 4 Gyms in Chiang Mai, wohin ich fahren wollte, herausgesucht. Ich hatte folgende Gyms zur Auswahl:

Chay-Yai-Gym,

Muay Thai Sangka,

Muay Thai Siam No.1,

Chiang Mai Olympia

Wobei die Wahl natürlich schwer fiel, da ich keinerlei Empfehlungen hatte.(Guido Reimann konnte mir da auch nicht weiterhelfen; er gab mir allerdings einige andere, sehr hilfreiche Tips; meinen Dank hier an ihn!). Schließlich wählte ich die Muay Sangka-Schule von Kru Villa-Lobos im Norden Chiang Mais. Es war eigentlich mehr so ein intuitiver Entschluß, vielleicht auch deshalb, weil mir die Ausrichtung seiner Schule (auch sehr gute Webseite!) gefiel. Er legt auch Wert auf den spirituellen Aspekt der Kampfkunst, wobei er eher Muay Boran, als Muay Thai unterrichtet. Aber das sollte mir gerade recht sein. Mit spirituellem Aspekt meine ich, daß sein Training u.a. Meditation beinhaltet oder daß z.B. die Auslagenstellung nicht fix ist, sondern abhängig von der Mondphase. Gut, lange Rede kurzer Sinn: ich schrieb Villa-Lobos an bevor ich abreiste, nur leider habe ich danach nie wieder etwas von ihm gehört. Schade eigentlich! Habe später auch gehört, daß seine Schule sehr gut sein soll.
So musste ich schließlich auf eine andere Schule zurückgreifen (ich befand mich bereits vor Ort!). So wählte ich das Chay Yai-Gym, da ich irrtümlicherweise annahm, daß es sich in der Altstadt befände, wo mein Guesthouse war. Ich meldete mich also bei Noom, einem der Manager des Gym, und er sagte, daß er mich direkt vom Guesthouse abholen würde. Dann ging es los. Ich muß sagen, daß ich mit dem Chay Yai-Gym genau die richtige Wahl getroffen hatte. Das Gym ist absolut spitzenmäßig. Die haben dort die besten Trainer aus Bangkok und obgleich nur ein paar von ihnen ein ganz gutes Englisch sprechen (einige sprechen kaum Englisch) hat das Training trotzdem wunderbar geklappt. Ich hatte anfänglich die Befürchtung, daß das Training voll hardcore-mäßig sein würde, aber es wurde sehr sensibel auf den jeweiligen Trainingszustand der Schüler Rücksicht genommen. Was mir auch sehr gefiel, war, daß es nicht zu exzessivem Kraft- und Ausdauertraining kam. Der Schwerpunkt wurde eindeutig auf das Techniktraining gelegt. Der Großteil der Schüler, sagen wir mal 80 %, bestand aus Farangs. Die restlichen 20% waren Thais, die u.a. auch intensiv auf Wettkämpfe vorbereitet wurden. Das Training dauerte mit Aufwärmen immer so zwischen 2 und 2,5 h. Kostenpunkt: 400 Baht (ca. 8 Euro). Für die 400 Baht kann man morgens und abends trainieren. Die Trainingszeiten des Gym gehen von 8-10 und 16-18 Uhr, täglich außer Sonntags. Wie schon erwähnt liegt das Gym in einem gemütlichen Vorort südöstlich vom Stadtzentrum Chiang Mais; mit dem Moped oder Tuk-Tuk in ca. 20 min zu erreichen. Aber für diejenigen die sich nicht dem thailändischen Irrwitz auf Rädern aussetzen wollen, besteht ein kostenloser Shuttleservice zum Gym, morgens und abends (7.45 und 15.45 Uhr) vom Thapae-Boxing-Stadium. Das Stadion liegt ziemlich zentral an der Moon Muang Road, wo viele Traveller wohnen. Ich möchte noch was zum eigentlichen Training schreiben. Wie schon erwähnt, gehen die Trainer auf individuelle Schwächen und Wünsche gerne ein und es findet fast immer ein 1 on 1-Training statt. 8-10 Trainer sind vorhanden. Der normale Trainingsablauf war folgendermaßen: Aufwärmen (nach eigenem Gusto, ich joggte immer durch die gemütliche Nachbarschaft), dann folgte das fast schon rituell zu nennende Wickeln der Boxbandagen durch die Trainer, danach Seilspringen und Lockerungsgymnastik, gefolgt von Schattenboxen. Danach wurde man zum Pratzentraining in den Ring gebeten. Nach dem Pratzentraining stand Techniktraining, bzw. Sandsacktraining an. Danach folgte entweder Sparring oder Clinchen im Ring oder beides! Ich war echt erstaunt darüber, daß bereits nach 3 Tagen meine Anpassung so weit fortgeschritten war, daß ich problemlos jeden Tag trainieren konnte (an manchen Tagen sogar 2 mal). Ich möchte außerdem erwähnen, daß das Training immer voll Spaß gemacht hat. Gefühle der Trainingsphobie, wie sie hier zeitweilig auftreten, gab es nicht. Das hat sicherlich auch mit der überaus motivierenden Trainingsatmosphäre zu tun: die internationale Crew (Amis , Spanier, Iren, Belgier, usw. (ich war der einzige Deutsche!) und der freundliche Umgang miteinander (sowohl untereinander, als auch gegenüber den Trainern). Ja, man könnte das Motto von Villa-Lobos` Webseite anführen: „Muay Thai warrior code: humbleness, respect and dedication“. Auch das Training hatte schon fast eine Art spielerische Leichtigkeit (ohne das es ein Luschi-Training gewesen wäre: die Kondieeinheiten, das Clinchen waren manchmal recht happig. Und die malträtierten Fußballen wurden mit Unmengen von Leucoplast umwickelt.....).
So ergab sich nach ein paar Tagen ein fast freundschaftliches Verhältnis aller Beteiligten untereinander. Man ging nach dem Training noch etwas essen oder trinken, besuchte Boxkämpfe, fieberte mit den Wett-Kämpfern (auch Ausländer, diese bekamen aber vermutlich oft Fallobst serviert!) aus dem Gym. Einige Glückliche (ich auch) kamen nach dem Training gelegentlich noch in den Genuß einer kurzen Vital-Massage von einem der Trainer. (Massage ist dort übrigens kein Problem: Im Zentrum von Chiang Mai gibt es im Durchschnitt alle 100 m (sic!) einen Massagesalon, wo man für 150 Baht 1 Stunde lang durchgewalkt wird, das einem Hören und Sehen vergeht.
Ich hatte auch die Thais untereinander im Training beobachtet und sah auch hier wieder diese Lockerheit (im Gegensatz zu der krampfhaften Verbissenheit in manchen Sportschulen hier). Wenn man mit den Trainern im Ring war hörte man immer wieder das „sabai, sabai!“ (heißt auf Thai soviel wie „entspann dich, bleib locker“) oder mancher Trainer bemühte sein Englisch mit „reläs, reläs“ (die Thais können das „x“ nicht aussprechen ;) ). Stöhnlaute wie „oiihje“ kamen immer dann, wenn eine „Granate“ in die Pratzen krachte. Dieses heißt nichts weiter als „Gut gemacht, in Ordnung“ auf Thai. Und wie habe ich erst manchmal gedanklich „ooijhe“ gerufen! Heiliger Strohsack, da waren Leute, ich glaube ich habe in meinem Leben erst zwei- oder dreimal jemanden getroffen, der so hart treten kann (und ich habe mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl Leuten trainiert). Bei 2 oder 3 Thais meinten einige Leute im Gym, daß das schon fast beängstigend sei (Muß, Muß!!) und ich gebe ihnen absolut recht. Besagte Thais waren jedoch für thailändische Verhältnisse auch sehr kräftig. Stimmt übrigens nicht, daß alle Thais klein sind; der Typ im DHL –Shop von Chiang Mai sah aus wie das siamesische Plagiat von olle Shawn Ray. Und mein Kumpel berichtete mir von einem Hells Angels Treffen in Rayong, wo echt krasse Thais am Start waren......
Zum Chay Yai Gym möchte ich noch anmerken, daß sie jetzt mittlerweile auch Kurse in Brazilian-Jiu-Jitsu (und Yoga) anbieten. Die Trainer sind ein Top-Team aus Brasilien (kann hier leider keine Namen nennen), welche für ein Jahr in Thailand sein werden.


Pattaya

Nach mein Trainingsaufenthalt in Chiang Mai ging ich nach Pattaya, wo ich gedachte einen Kumpel zu besuchen und mein Training dann dort fortzusetzen. In Pattaya gibt es mehrere Thaiboxschulen, wobei ein paar davon sicher existieren, um den schnellen Rubel aus den Touris rauszuholen (passt hier ja, da seit ein paar Jahren nicht mehr die Deutschen anteilig am Stärksten vertreten sind, sondern die Russen). Von meinem letzten Thailandaufenthalt hatte ich noch die Adresse eines Privattrainers, die Adresse von Sitpholek und durch Zufall stolperte ich auch noch in die Thaiboxschule Scorpion-Gym im Zentrum Pattayas. Ich hab` mir das Training dort mal angeschaut und war recht angetan davon. Leider ist die Lage äußert schlecht: es liegt an einer Straßenecke und nur 4 m vom Ring (sic!) rast der Verkehr vorbei, so daß man als hart Trainierender in etwa die gleiche Schwermetallmenge abkriegen dürfte wie das Gebrutzelte in einer der allgegenwärtigen Straßen-Garküchen. Das Gym ist insgesamt sehr klein, also auch der Ring, der wegen der Räumlichkeiten eine rechteckige Form aufweist. Das Gym wird von einer echt süßen Frau gemanagt und diese meinte dann auch, auf die kleinen Räumlichkeiten angesprochen, daß sie bald in größere Räume umziehen würden, nach Jomtien Beach. Ich habe dieses Gym auch von anderen Leuten empfohlen bekommen, u.a. auch wegen der sehr günstigen Preise: eine Trainingseinheit (ca. 2 h) kostet nur 250 Baht (ca. 5 Euro).
Schließlich wählte ich doch meinen Privattrainer Paolo. Paolo ist Italiener, spricht fließend Englisch und er ist Trainer im Universe Gym. Der Trainer vom Universe-Gym, ein Australier, erzählt immer ganz stolz, daß mal Markus Rühl in seinem Studio trainiert hat, wenn man erwähnt, daß man aus Deutschland komme. Wenn ihr neben dem Kampfkunsttraining noch Krafttraining machen wollt, ist das Universe-Gym sicherlich die richtige Adresse (Heavy Duty, sach ich nur.....). Aber zurück zu Paolo: Er unterrichtet sowohl Boxen, Thai-boxen, Brazilian Jiu Jitsu und Freefight. Er ist ein echter 21-st-Century-Samurai. Ein Typ der 100 % für die Kampfkunst lebt. Das zeigt sich auch in seiner Unterrichtsmethodik: Für mich einer der besten Trainer, die mir untergekommen sind (und ich habe u.a. bei deutschen und Europameistern trainiert!). Bei ihm kostet eine Trainingseinheit (1h!) 400 Baht. Aufwärmen und Dehnen muß man selbstständig. Ich kann diesen Mann wirklich sehr empfehlen, value for money, aber echt!

So dann komme ich mal zum Schluß (mancher wird wohl schon über der Tastatur eingenickt sein........)

Abschließend möchte ich noch ein Fazit meines „Urlaubs“ ziehen: Meine Kampfkunstfähigkeiten verbesserten sich, ich schloss neue Bekanntschaften (inklusiver einer, die unter die Rubrik „Herzensangelegenheiten“ fällt), lernte die thailändische Kultur kennen und erlebte viele unvergessliche Momente (ein ganz cooles Ereignis war z.B., als eines abends, nach dem Training, plötzlich ein Elefant ins Trainingslager geschlendert kam und die Thaiboxer den dann mit Bananen fütterten)
Alles in allem könnte man meinem Trainingsaufenthalt als ein Highlight meines Lebens bezeichnen und es passt der Black Sabbath Titel, welcher im Hintergrund läuft, während ich diesen Bericht tippe: „I am going through changes......“

na dann hoffe ich mal, daß euch mein Bericht ein bißchen inspiriert hat
Best wishes
Naphtali

Hier noch die Adressen der einzelnen Gyms
Chiang Mai:


CHAY-YAI GYM
THAI BOXING TRAINING SCHOOL
30/17 Moo Baan Sunpaliang T.Nonghoy A.Muang, Chiang Mai, Thailand
TELEPHONE: 0-9079-0953 oder Noom:089-079-0953 oder Tim: 085-724-1360, Email: tim8it@yahoo.com (Tim ist glaub ich Amerikaner)
E-mail: muaythaichiangmai@hotmail.com, noomfgcc@hotmail.com (Mail von Noom)
Website: Chiang Mai Muay Thai (Chay Yai Gym) (http://www.chiangmaimuaythai.com) oder Muay Thai Camps (http://www.muaythaicamps.com)




Muay Thai Sangka
Kruu Pedro Solana Villalobos
16 Soi 6, Suandok Road,
Suthep, Chiang Mai,
Thailand 50200
Telephone: +66 (0) 86 117 7021
E-mail: kruu@ancientmuaythai.com


MUAY THAI SIAM No1. CHIANGMAI LTD.
79 Moo 9 Sankampaeng District Chiangmai 50130 Thailand
Tel: 0866577240 Chiangmai, Thailand
e-mail: chiangmaimuaythai@hotmail.com3


Chiang Mai Olympia. 6/10 Chotana Road. Chang Puak District. Chiang Mai 50300. Thailand. Phone: ++0066(0)16714969. E-mail: chiangmaiolympia@hotmail.com


Lanna Muay Thai Boxing Camp 64/1 Soi 1 (Soi Chang Kian) Huay Kaew Road, Chiangmai 50300 Thailand Fax: (66-53) 818 764 e-mail: tbw@asiaplus.com
Es gibt auch noch die Thapae-Boxing School (im Stadion), aber ich sah dort nie jemanden trainieren, traf immer nur auf die zerschlissenen, verloren vor sich hinhängenden Sandsäcke ;-))
Eine weitere Schule befindet sich im Kawila-Boxing Stadium (größtes Boxstadion in Chiang Mai). Über diese Schule konnte ich nichts erfahren, schätze aber mal, daß dort nur Thailänder trainieren.

Pattaya:


Universe Gym; Sukhumvit Rd. 6/28, Moo.9. Pattaya, Chonburi 20260 Thailand Tel.: (+66)038416001. Fax: (+66)038416002. Email: universegym@universe-gym.com
Webseite: Welcome to vDeck (http://www.universe-gym.com) . Paolo: 061440702; Email: spartan_mail@yahoo.com


Scorpion Gym: Soi Day/Night 20/212; Moo 10 South Pattaya 20150 Banglamung, Chonburi; Thailand. Webseite: Scorpion Muay Thai Boxing School Pattaya, Thailand (http://www.scorpion.digitallix.net). Email: scorpion@digitallix.net. Tel.: +66(0)871496055. Fax.: +66(0)38-427178. Managerin: Rosalie Thotla-Berghuis

Naphtali
09-04-2007, 16:06
093: Dynamisches Dehnen im Ring

098: Li läuft Formen

100: und immer wieder..........Grundschule!

Naphtali
09-04-2007, 16:14
109: Trainingsstart

111: Li am Sandsack


112: Die alte Reiswaage der Agrar-Kooperative:D

Naphtali
09-04-2007, 16:21
235: genuine Thai leather!

237: ein amerikanischer Freefighter

241: the kids are alright!

Naphtali
09-04-2007, 16:28
250: Trainingsende

253: Mr. Kob zeigt den Teep

259: Tim überwacht die Sandsackarbeit

Naphtali
09-04-2007, 16:32
Ernährungsplan deutsch-thailändisch

Tim im Ring

Pratzentraining mit Samboon

LUCHANG
15-04-2007, 21:57
Alles hat sich 2002 abgespielt:

1.)
Das beste Training habe ich in Chiang Mai erlebt.
Schau mal hier : Lanna Muay Thai (http://www.lannamuaythai.com/)

Es wurde jeweils zweimal am Tag trainiert. Erstmal Laufen 7-8 Km in den Bergen. Dann erstmal Seilspringen, Schattenboxen, Sandsacktraining ( das krasseste waren immer die 200 Kniestosse in den fetten Sack) und zum Schluss 3-5 Runden Pratzenarbeit, da wird nicht auf deine Träne geschaut. Immer 110% Power und das zweimal am Tag!

Ich kann es jeden empfehlen dort zu trainieren.
War dort 4 Wochen.
Wiederholungsfaktor : 100%
2.)
Ubon Rathchathani

Trainiert habe ich auch in Ubon Ratchathani, indem mehrere Weltmeister trainiert haben. Kein einziger Ausländer war vor Ort, daher etwas langweilig, da die Thais mit Ausländern nicht viel anfangen konnten. War mir aber egal.
Trainiert wurde einmal um 7 Morgens bis 9 Uhr und dann um 16 Uhr bis 17:30.
Der Trainer war einzigartig. War denke ich so ca. 75 Jahre aber der hatte ein Auge und wusste direkt was deine Schwächen waren und korrigierte es auch manchmal.
Wiederholungsfaktor : 30%

3.)
Pattaya bei Frank (Sithpolek)

Frank ist ein klasse Typ und geradlinig.
Ich denke es wurde viel darüber geschrieben, aber was mir nicht gefallen hat, waren die Trainer, die jedesmal um Geld gebettelt haben, daher war das Training nicht der Hammer. Naja ausser beim Lehrer, ich komm nicht auf den Namen, der hat am ganzen Körper Tatoos und ein Ellenbogen wie ein Gorilla.
Trainiert ca. 3 Wochen
Wiederholungsfaktor : 50%

4.)
Koh Samui Lamai Beach

Einmal am Tag trainiert und das hat gereicht. Die Trainer sind im ganzen O.K. Was mich gestört hat, war der Schrei des Trainers nach dem Schlag. Das hat genervt.
War insgesamt 2 Wochen dort
Wiederholungsfaktor : 50%

5.)
Smac in Bangkok
Super Training beim Trainer "Superman". Ist denke bei den alten Hasen ein Begriff, oder.
Jeden Tag nach der Arbeit dort trainiert. Dieser Club war auf der Asoke, in der Nähe der Sukhumvit in Bangkok.
Immer 110% Power und klasse Atmosphäre.
Wiederholungsfaktor : 100%, aber der Club hat leider geschlossen. Schade


Alles in einem habe ich aus dem ganzen gelernt, dass das Training spass machen muss und das gib es nur in Thailand.

Special K
08-07-2007, 02:58
geht aber unter umstaenden auch noch billiger. dann klannste halt nich nach pattya oder phuket. was ich aber eh nicht unbedingt empfehlen wuerde, da man die schoenen seiten thailands, straende ausgenommen, nicht unbedingt zu gesicht bekommt. wer schonmal in pathong war weiß was ich meine. ich kann dir chiang mai (nordthailand) empfehlen. da gibt es ein hostel UP NORTH INN (60 eus im monat mit aircon) , ich kenn die adresse usw nicht mehr, aber du kannst es bestimmt finden wenn du mal auf die website MuayThaiLand.com: Muay Thai Boxing in Thailand. Profiles, videos, photos, information, community, fighters, all things Muay Thai and Thailand (http://www.muaythailand.com) gehst. auf dieser website geht es hauptsaechlich um das LANNA MUAY THAI GYM (Lanna Muay Thai (http://www.lannamuaythai.com)). ich war 2 mal zum trining da, aber hab keine so guten erfahrungen gemacht, wobei ich auch nen schlechten tag hatte. dann bin ich ins chai yai (schreibweise?) gym gegangen, was einen sehr guten eindruck gemacht hat. da ich aber zu der zeit schon eine reise zum berklerg gym in lampang geplant habe, war ich da auch nur einen tag. das berklerg gym kann ich sehr empfehlen, dort war ich etwas laenger als 4 wochen. ist aber wieder ein bisschen teurer, dafuer gibts absolut erstklassiges training. berklerg kommt uebrigens bald nach rommerskirchen um einen lerhgang zu geben, da kann man sich ja evtl. einen eindruck machen, wer will. email: burklerk_thailand@yahoo.co.uk (oder wenn falsch beim mtbd auf der website is auch ein bericht ueber die mit der adresse)
greetz

heini
08-07-2007, 10:44
Sorry, doppel Post.

heini
08-07-2007, 10:52
Jetzt habe ich hier ein paar Tage lang, Stück für Stück, mir mal den ganzen Tread durch gelesen.

Eigentlich müssten hier 90% der Fragen gar nicht mehr beantwortet werden da ja fast alles schon irgendwo hier im Tread erwähnt wurde. Macht Euch also mal die Mühe und lest Euch den Tread durch, denn es ist wirklich ein sehr umfassender und geglückter Tread, wenn man mal von einigem Thaihalbwissen absieht. Dafür mein Thx.

Natürlich werden nur wenige Ausländer je ein komplettes Wissen über LOS haben können, doch diese finden sich eher nicht in diesem Forum hier (meine Einschätzung), obwohl Arden schon ganz gute Einblicke schilderte. Zu Thailand möchte ich Euch aber dennoch nochmal, dem Arben seinen Tip, mit dem "Nittaya" ans Herz legen. Wer was über Thailand erfahren möchte ist dort sicher besser aufgehoben. Egal ob es Fragen zu Visa´s, Touren, Transportmöglichkeiten, Geldangelegenheiten, Sicherheit, etc. geht. Nur halt nicht übers MT, dann wird man nach hier verwiesen. ;) Wenn man sich nicht darüber aufregt das jeder Tread nach 3 Seiten mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hat und die ewigen Streitereien einiger "Thailandkenner" überliesst, ist es in meinen Augen das beste und Informativste Thailand Forum was das deutschsprachige WWW zu bieten hat. Ausser man will was über Sextourismus und sein drumherum erfahren, dann gibt es sicher andere, geeignetere Foren. Denn das Nittaya wird auch das Strick und Häckel Forum genannt. :D

Negativ, hier, ist mir eigentlich nur aufgefallen, das es überhaupt erwähnt wurde reicht schon, Kinderprostitution und politische Lage. Leute, lasst Eure RTL und Por7 Weisheiten bei Euch. Macht Eure eigenen Erfahrungen. In Thailand muss niemand Angst vor Irgendwas haben. Vorallem nicht wegen der 2 vorher genannten Gründe. Es sei man Sucht so etwas, dann wird es wahrscheinlich Probs. geben.

Befolgt einfach nur ein paar internationale Spielregeln und es wird schon alles gut gehen.

Ach da fällt mir noch ein, auch wenn Ihr noch so tafte 3 MTler seit und am Strand überfallen werden solltet, was ich eher nicht glaube aber dennoch nicht auszuschliessen ist, gebt die Kohle raus, die Ihr besser gar nicht dabei gehabt hättet. Denn wenn Ihr in den Lauf einer Knarre schaut, hilft Euch Euer MT auch nix mehr.

Anfangs wollte ich eigentlich ein paar Fragen zu weiteren GYMs stellen, da ich z.B. von Patty immer über das selbe gelesen habe. Aber nach mehr und mehr Seiten kamen auch immer noch weitere GYMs dazu, so das sich die Frage eigentlich erledigt hat. Ausser, kennt Ihr keine GYMs die etwas ausserhalb liegen und somit auch fast nur von Thais besucht werden und dadurch wesentlich günstiger sind? Für mich wäre da speziell Patty und Samui von Interesse.

Ich fliege über Xmas runter. Bleibe einige Zeit in Bkk, dann nach Patty und zuletzt werde ich in Samui aufschlagen wo ich die meiste Zeit bleiben werde. Zwecks Visa Runs werde ich wahrscheinlich dann wieder ein paar Mal in Patty sein oder vielleicht auch mal in Phuket (Burma Run). Jetzt wo ich es so schreibe fällt mir ein das der Süden hier noch gar nicht erwähnt wurde. Also unterhalb von Surat. Man könnte ja auch einen Visa Run nach Malaysia unternehmen, wenn es sich denn aus MT Sicht lohnen würde.

Es wurde das Jittys GYM in Bkk erwähnt. Gibt es das noch? Ist der Preis, 17 Euro, für Training und Zimmer immer noch aktuell?

Was sind die neusten Erfahrungen zum Sor. Vorapin GYM, nahe der Kao Sarn Road? Die Meinungen sind hier und in anderen Foren sehr geteilt.

Kennt denn keiner Geschäfte für MT Zubehör ausser am Lumpini Stadion? Da werden doch garantiert extreme Touri Preise aufgerufen. Ich kann mir nicht vorstellen das da ein Thai einkaufen würde. :confused: Bkk hat so grosse und zahlreiche Shopping Mails ausserhalb, das es sich doch bestimmt mal lohnen würde sich dort um zu schauen.

Was würdet Ihr an Zubehör in Bkk kaufen was man in den Camps unbedingt braucht? Handschuhe und Bandagen sind ja klar. Was ist aber mit Kopfschutz etc? Haben die Camps alles und verleihen sie es an die Schüler weiter?

In Patty ist wohl nach wie vor das Sitpholek Pflicht. Oder? Gibts neueres?

Dann habe ich von der KV der German Thai Agency gelesen. Ist für kurz Traveller eher uninteressant, aber für Leutz die länger als 49 Tage bleiben (da enden die meisten Auslandkrankenversicherungen nähmlich) sehr Interessant. Hat da jemand einen Link zu?

Zuletzt noch Samui. Also ausser dem WMC Lamai und dem Pinyo GYM scheint es auch keine wirklich Alternative zu geben. Oder mittlerweile doch?

So, habe erstmal fertig.

Einen geschmeidigen Gruss.

IcECaFE
08-07-2007, 11:25
das nittaya forum wurde oben erwähnt und ist auf jeden fall hilfreich für alles rund um thailand. es gilt als sehr seriös, was unter anderem daran liegen könnte dass man sich NICHT mit einer freemail adresse anmelden kann.

Deutschsprachiges nittaya Forum über LOS (http://www.nittaya.de/)


Krankenversicherung:


Dann habe ich von der KV der German Thai Agency gelesen.
THE GERMAN-THAI GROUP (http://www.german-thai.com/insurd.htm)


MT Zubehör



Kennt denn keiner Geschäfte für MT Zubehör ausser am Lumpini Stadion? Da werden doch garantiert extreme Touri Preise aufgerufen. Ich kann mir nicht vorstellen das da ein Thai einkaufen würde. :confused: Bkk hat so grosse und zahlreiche Shopping Mails ausserhalb, das es sich doch bestimmt mal lohnen würde sich dort um zu schauen.

es gibt auch noch 3 shops am raja stadium. und wir haben wirklich etliche mails abgeklappert. es war ÜBERALL teurer als am lumpi oder radja und sogar bei fairtex.
es mag sein, dass es touri preise sind, ist mir aber egal, weils immernoch erheblich billiger ist als hier.


Zubehör was man in den Camps unbedingt braucht?



Was würdet Ihr an Zubehör in Bkk kaufen was man in den Camps unbedingt braucht? Handschuhe und Bandagen sind ja klar. Was ist aber mit Kopfschutz etc? Haben die Camps alles und verleihen sie es an die Schüler weiter?


also hose, bandagen - finished. handschuhe liegen meistens rum, aber muss man halt hygienetechnisch damit klarkommen. zahnschutz, tiefschutz, helm sind eigentlich nicht notwendig.

mal generell : thais haben kein verständnis warum wir falangs immer so reinhauen und uns dabei sogar gegenseitig verletzen. und das ganze noch dazu ohne geld dafür zu bekommen. sie trainieren (auch im sparring !) nur auf geschwindigkeit und technik. "quickly quickly -techniehhg techniehhg - not so much power" - haha, ich hör grad meinen trainer rufen :)

Shinmen Takezo
08-07-2007, 13:22
Was sind die neusten Erfahrungen zum Sor. Vorapin GYM, nahe der Kao Sarn Road? Die Meinungen sind hier und in anderen Foren sehr geteilt.



hi, also ich war im februar im sor vorapin gym an der khao san rod.
meine erfahrungen waren eigentlicht gut. war zuvor jedoch noch nie in thailand in einem gym. was hast du denn so gehört, bzw hört man so?
die leute waren freundlich und es kümmerte sich immer der gleiche trainer, sozusagen personal trainer ;) , um mich.
es trainieren halt nur falangs und das niveau variiert dementsprechend. von komplett newbies bîs proffessionellen.
werd auf alle fälle in 3 wochen wieder dort anzutreffen sein. aber nach ner woche evtl. wechseln.

grüsse

arben
08-07-2007, 13:37
Da muss ich den vorherigen Posts zustimmen. Bei Fragen rund um Thailand, sprich alles das mit Muay Thai nichts zu tun hat, ist man dort bestens aufgehoben. Gerade auch wenn es um günstige Flüge geht, gibt es dort häufig Hilfe.

Ebenfalls sind weitgehend alle Fragen in diesem Thread beantwortet. Bitte also erst alles hier durchlesen bevor man Fragen stellt. Ansonsten wird der Thread nur unnötig aufgebläht. Aber leider lässt sich das ja nicht vermeiden. Man sollte mal darüber nachdenken, ob man den Thread nicht etwas komprimieren kann und teilweise die bereits gestellten Fragen herauslöscht, so dass sich der Thread wieder auf die Berichte beschränkt.

Insbesondere lassen sich Fragen bezüglich der Kosten vermeiden. Hat das Gym eine Homepage sind dort die Trainingspreise in der Regel angegeben. Ansonsten kann man in der Regel unproblematisch auch eine Email an das betreffende Gym senden. Und dann sei hier nochmal auf Nittaya verwiesen. Dort stehen kompetente Ansprechpartner bezüglich Lebenshaltungskosten zur Verfügung.
Bezüglich der Kosten sollte außerdem noch etwas bedacht werden. Es kann einfach keine pauschale Auskunft darüber erteilt werden, da jeder einen anderen Standard hat. Als ich das erste Mal nach Thailand geflogen bin, bin ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Dies war dann auch recht günstig, teilweise aber auch zeitaufwendig. Irgendjemand hat hier geschrieben, dass es wohl nicht so teuer wäre von Bangkok nach Phuket mit dem Taxi zu fahren :confused:. Also mit dem Taxi wäre es sicher nicht ganz billig ;), aber mit Bus und Bahn ist es sicherlich nicht so teuer. Ich persönlich kann mir aber zB. nicht vorstellen mit einem Bus nach Phuket von Bangkok aus zu fahren. Das dauert mir einfach zu lange. Solche Entfernungen fliege ich lieber. Ebenso nach Samui würde ich von Bangkok aus fliegen. Sicherlich ist das teurer als mit Bus und Bahn, aber dafür eine Zeitersparnis. Ich bin beruflich stark eingespannt, so dass ich einfach keine Lust habe meine Freizeit im Bus zu verbringen. Dafür zahle ich dann halt etwas mehr. Das ist aber wie gesagt bei jedem anders. Ebenso verhält es sich mit Restaurants. Die einen gehen sehr billig Thaifood irgendwo an einer Straßenecke gehen, die anderen setzen sich in ein Restaurant mit Meerblick. Daher kann man einfach keine Preisauskünfte geben.


Ich stimme IceCafe ebenfalls zu was die Shops für Muay Thai angeht. Es ist absolut sinnvoll am Lumpini Stadion einzukaufen, zumindest was Twins und Kings angeht. Es gibt jede Menge Shops in Bangkok mit Muay Thai Artikel, aber wie bereits erwähnt sind diese alle deutlich teurer. Das liegt ganz einfach daran, dass die Shops am Lumpini direkt von der Firma Twins sind, während andere nur Zwischenhändler sind, die natürlich die Preise erhöhen.
Grundsätzlich empfehle ich alles in Thailand zu kaufen. Die Preise sind günstig und warum soll man etwas unnötig von Deutschland mitschleppen. Ja Heini, es stimmt. Die Thais kaufen nicht unbedingt in den Shops beim Lumpini ein. Die Kämpfer bekommen ihr Equipment vom jeweiligen Gym und das Gym hat teilweise andere Einkaufsquellen wie direkt vom Hersteller. Andere Gyms dagegen bestellen in den Shops, natürlich auch zu anderen Konditionen. Du brauchst aber gar nicht darüber nachzudenken, da Du dort nichts kaufen kannst bzw. nicht die Konditionen bekommst.
Heini, vergiß das mit dem Kopfschutz mal ganz schnell. Den brauchst Du in Thailand nicht und die Thais werden sonst vom Glauben abfallen, wenn Du einen Kopfschutz trägst.

Heini ist auch zuzustimmen. Wenn man in Thailand überfallen werden sollte (die Wahrscheinlichkeit ist geringer als in mancher Stadt in Deutschland), gibt man sein Geld raus und gut ist. Das macht man schließlich überall so, es sei denn man ist lebensmüde. In Thailand kann man das wie in vielen Ländern mit seinem Leben bezahlen. Ich kenne keinen der in Thailand je überfallen worden ist und ihr könnt mir glauben ich kenne sehr viele, die dort waren oder leben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Nächstes Thema:
Die politische Lage ist für den Touristen in keinster Weise bedenklich. Natürlich ist durch die Marionettenregierung keine beste politische Lage gegeben, diese hat aber überhaupt keine Auswirkungen auf den Tourismus oder das Muay Thai;). Sorgen machen sich ausschließlich NGO`s und ausländische Investoren. Diese Sorgen beziehen sich aber nicht auf irgendwelche bevorstehenden Gewalttätigkeiten, sondern vielmehr auf wirtschaftliche und rechtliche Gegebenheiten. Jemand der nach Thailand zum Training fliegt, dem wird nicht mal auffallen, dass sich die Regierungsverhältnisse geändert haben. Zu den in einem Vorbericht erwähnten Massenprotesten in Bangkok, kann ich nur sagen, dass ich davon nichts gesehen habe und ich war genau zu diesem Zeitpunkt vor Ort.

So, nochmals und letztmalig zur Kinderprostitution! Ist eine sehr schlimme Sache mit der Thais nicht spaßen! Es wird mit absoluter Härte gegen Kinderschänder vorgegangen und das schon seit Jahren!!! Thailand ist schon länger für Pädophile nicht mehr interessant und viel zu gefährlich. Weitgehend sind diese nunmehr in die Nachbarländer abgewandert! Da aber auch dort mittlerweile mit äußerster Härte vorgegangen wird, wird sich das ganze vielleicht mal in eine ganz neue Region verlagern
Generell zur Prostitution in Thailand: Natürlich gibt es dort sehr viel Prostitution, aber wen stört es? Wenn man zum Training dahin fliegt, was hat die Prostitution für Auswirkung auf den jeweiligen? Gar keine, es sei denn die Person will es. Wenn man will, kann man selbst in Pattaya den Prostituierten aus dem Weg gehen und auschließlich trainieren. Mir kann irgenwie keiner erzählen, dass das Rotlichtmilieu einen so erschreckt, dass man nicht nach Thailand reisen kann. Sind wir doch mal ehrlich. Wir, die dort wegen Muay Thai hinfliegen, kommen aus einer sportlichen Szene in der man immer Berührungspunkte mit dem Rotlicht hat und haben wird. Meiner Ansicht nach hat jeder der schon länger Thaiboxen macht, einmal Berührungspunkte mit dem Milieu gehabt. Und? Ihr habt es überlebt, oder? Also nochmals: Who cares? Mir ist das sowas von egal, ob es dort viel Prostitution gibt! Thailand ist ein sehr schönes Land und daran ändert auch das viele "Rotlicht" nichts!

@Heini
So mein lieber Heini, dann geh ich jetzt mal auf Deine Fragen ein.

Ja, ich kenne Gyms die etwas außerhalb liegen und fast nur von Thais besucht werden. Aber was soll ich Dir dazu jetzt sagen. Das sind Gyms ohne Homepage, die man durch Zufall findet oder von Einheimischen dort hingebracht wird. Als Beispiel hatte ich in meinem Reisebericht ja das Gym in Rayong erwähnt. Nur Thais dort und keine Falangs. Dafür aber auch keine Englischkenntnisse. Das Gym ist bestimmt 1,5 Stunden von Pattaya entfernt und alleine würde ich es nie wieder finden. Das Problem an dieser Sache ist aber ganz einfach, dass es dort sonst nichts gibt. Du bist von der Außenwelt total abgeschnitten. Dort sprechen die wenigsten Englisch.
Auf Samui mag es gegebenfalls auch Gyms geben, die außerhalb der Touristenzone liegen. Das sind dann aber wohl in der Regel sehr spartanisch ausgestatte Gyms.
Es gibt noch mehr Gyms auf Samui als WMC und Pinyo. Ich meine, dass auch andere Gyms mit Beschreibung hier im Thread zu finden sind. Pinyo hatte mir ja sehr gut gefallen. Das Training soll auch noch immer gut sein. Ein Freund von mir war vor 3 Wochen noch da. Das Problem ist wohl nur, dass das Gym mittlerweile auch gut besucht ist. Es ist kein Geheimtip mehr und sehr viele Falangs gehen dort hin.
In Pattaya gibt es unzählige Gyms, neue und alte. Mein Favorit ist sicherlich nach wie vor das Sitpholek Gym, aber Du wirst auch gut im Skorpion Gym und diversen anderen trainieren können.

Wenn Du wirklich Gyms suchst, die von Falangs nicht besucht werden, bist Du in Pattaya und Samui nicht richtig. Fahr nach Korat, Burynam oder andere Gegenden im Isaan. Eigentlich egal, ob Süden, Norden oder wo auch immer. Gehst Du in weniger touristische Regionen, findest Du eine Menge dieser Gyms. Dort musst Du aber vor Ort suchen, ist schwer darüber im Internet etwas zu finden. Du scheinst Dich ja schon ganz gut informiert zu haben und ich bin mir sicher, dass Du keine Schwierigkeiten hättest, ein solches Gym zu finden.

So, dann kommen wir jetzt noch zu Bangkok.
Das Jitti`s Gym gibt es noch immer. Soweit ich weiß sogar an 2 verschiedenen Orten in Bangkok. Über Preise kann ich nichts sagen.
Sor.Vorapin ist halt recht groß und sehr touristisch. Wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Durch die Nähe zur Kao San Road ist es dort wohl recht touristisch.

@all

Ich bin ab dem 28.08.07 bis Ende des Jahres in Bangkok. Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden, wo ich trainieren werde. Auf jeden Fall werde ich den Bangkok Fight Club mal beehren. Normalerweise werde ich aber im Muay Thai Plaza traineren oder gegebenfalls in einem Gym, dass noch nicht so touristisch geöffnet ist. Ich werd mich von einem Bekannten in ein Gym bringen lassen, dass keine Homepage hat und wo auch nur Thais bzw. selten Ausländer trainieren. Davon gibt es neben den unzähligen westlich geöffneten Gyms in Bangkok noch so einige. Das Problem ist natürlich dabei immer, dass ich kein Gym suche, dass zu sehr außerhalb liegt. Sobald ich mir eins von diesen Gyms angeschaut habe, werde ich mal darüber berichten, ob man in Bangkok auch gut in den nicht westlich geöffneten Gyms als Ausländer trainieren kann.

Ist jemand aus dem Board irgendwann in diesem Zeitraum in Bangkok? Falls jemand Lust auf einen Drink oder ein gemeinsames Training verspüren sollte, schickt mir eine PN und ich schicke Euch meine thailändische Nummer. Christoph Delp hält sich ja auch in Bangkok auf. Dann können wir ja ein KKB-Treffen dort machen:D Ne Christoph nach langer Suche weißt Du ja jetzt wo wir uns auf dem Night Bazaar treffen ;)

Gruss
Arben

marcusk67
08-07-2007, 13:43
hallo heini,
erstmal meine allgemeine zustimmung zu deinem post.ich bin zur zeit auf phuket trainieren,im tmt gym.mir gefällt es hier sehr gut,vor allem weil auch mma angeboten wird.ist nur leider nicht so preiwert,wie zum beispiel im norden oder ausserhalb der grossen touristen-gegenden.
zum jitti gym kann ich dir sagen,das es immer noch sehr günstig ist.ich war im winter 6 monate in bkk und hab dort trainiert.habe zwar nebenan im hotel gewohnt aber das training war sehr günstig.habe für die komplette woche incl.2 mahlzeiten(gut und reichlich)täglich 2000 baht bezahlt,also ca.45euro.
zum einkaufen habe ich einen ganz guten tip.in der nähe des national stadiums gibt es eine strasse in der sich incl.der kleinen nebenstrassen ungefähr 20 oder mehr sportgeschäfte befinden.unter anderem auch ein laden der fast das komplette twins sortiment auf lager hat.aber auch läden mit windys,thaismai und fbt.für die mma'ler unter uns auch einen judo shop mit ganz passablen gis.die preise dort sind die echten thai preise und nicht auf touristen zugeschnitten.
die strasse heist soi chula4.einfach mit dem sky-train bis zur endstation national stadium fahren dann zu fuss weiter.ca.200 meter an dem zweiten stadion vorbei,dann sieht mann an der ecke schon das erste sportgeschäft(ich glaub tennis oder badminton bedarf).
so,soviel erstmal von mir.wenn noch jemand fragen hat,helfe ich gerne.
bis denne ma

IcECaFE
08-07-2007, 13:51
Super Artikel ! :thx: mehr braucht man nicht zu sagen !



Meiner Ansicht nach hat jeder der schon länger Thaiboxen macht, einmal Berührungspunkte mit dem Milieu gehabt.

:megalach:

heini
08-07-2007, 14:19
@IcECaFE,

danke für den Link und die anderen Tips.


@Shinmen Takezo,

im Muay Thai Bund Deutschland Forum wird es kurz und bündig als Touri abzocke beschrieben. Da wird allerdings auch das Pinyo als solches bezeichnet und das WMC als das aller Beste beschrieben. Kann bei der Bewertung auch die Zugehörigkeit mit einbezogen worden sein?


@arben,

thx auch für Deine Mühe. Ist ja nicht mal eben in 2 Minuten geschrieben, so ein Post.
1,5 Stunden ausserhalb von Patty oder sonstwo in LOS, abgesehen von Bkk, ist ja schon ne ganz andere Stadt. So weit wollte ich eigentlich nicht raus. Auch nicht in Bkk. Ich meinte manchmal sind so kleine Clitschen nur um die Ecke, aber etwas von den Touri Faden abseits gelegen, schon ist man ja in einer ganz anderen Welt. Gerade auch in Bkk. Aber eigentlich würden für mich die hier genannten auch schon reichen. Muss man sich ja auch erst mal durch Boxen.
Ausserdem mache ich in erster Linie Urlaub, dann kommt das MT. Das soll nicht heissen das ich nur Party machen will, nein, eher das ich mir die Orte an denen ich mich Aufhalten werde, eher nach dem Kriterium Urlaub als nach MT aussuche.
Ich werde etwas nach Dir in BKK aufschlagen, mich aber dann 100%ig bei Dir melden.


@marcusk67,
die Ecke kenne ich natürlich auch. Kann man ja erst mal hingehen und vergleichen, bevor man sich eindeckt. Thx.

Aber irgendwie hast Du einen Dreher in folgender Zeile, "habe für die komplette woche incl.2 mahlzeiten(gut und reichlich)täglich 2000 baht bezahlt,also ca.45euro."

Hast Du es jetzt täglich oder für die ganze Woche 2000 B. bezahlt? 2000 würde ich für sehr viel halten (täglich meine ich), auch wenn das Essen schon mit dabei wäre.


@All,

Dann noch ein Frage. Da ich noch im Gewichts Aufbau bin. Hat eventuell auch jemand ne Ahnung wo man in Bkk Whey (das ist so etwas wie Eiweispulver) her bekommen kann?

Ach ja, und den Kopfschutz werde ich dann wohl besser weg lassen. :schäm: :)

marcusk67
08-07-2007, 14:50
ich meinte natürlich,das ich incl.der beiden täglichen mahlzeiten pro woche 2000 baht bezahlt habe.war ein wenig umständlich formuliert.
eiweiss und ähnliche supplements sind in bkk recht schlecht zu bekommen.es gibt zwar in den meisten apotheken aminos oder eiweisspulver,aber zumeist miese qualität und teurer als hier in deutschland.verkauft sich wohl nicht gut,wahrscheinlich weil mann anabolika in den apotheken nachgeworfen bekommt.
recht gute produkte bekomm man in den gnc-shops,aber dann nochmal etwas teurer.einen gibt es im mbk,und einen im untergeschoss vom robinson an der sukhumvit road.
das waren zumindest meine erfahrungen.
ich denke mal selber mitbringen wäre das beste.
gruss marcus

heini
08-07-2007, 15:21
Hab ich gerade im "Buakaw Trainingsplan" Tread gefunden. Denke das könnte hier auch jemanden Interessieren.




Aloha,

keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber hier ist eine grobe Übersicht des Trainings vom Porpramuk Gym:

Klick! (http://www.muaythaiporpramuk.com/index.php?action=traning&laung=en)

Unter Kontakt findet man zwar eine Adresse, aber ich wüsste nicht wo die sein sollte. Vermuten würde ich aber das sie in Bkk ist.

arben
08-07-2007, 15:33
Hab ich gerade im "Buakaw Trainingsplan" Tread gefunden. Denke das könnte hier auch jemanden Interessieren.





Unter Kontakt findet man zwar eine Adresse, aber ich wüsste nicht wo die sein sollte. Vermuten würde ich aber das sie in Bkk ist.

Nein, das ist nicht in Bangkok. Das Gym liegt soweit ich weiß etwa 2 Std. Fahrzeit von Bangkok entfernt. Dieses Gym ist nur etwas für Fanatiker und Hardcore-Fans von Buakaw oder ChokDee. Das Gym liegt in der absoluten Einöde an einem Fluss. In der Nähe befindet sich eine Schweinefarm, die den ganzen Tag über deutlich zu riechen ist. Um nicht zu sagen, es muss schweinisch die ganze Zeit stinken. Es soll nicht einfach sein daran zu gewöhnen. In letzter Zeit kommen vermehrt Ausländer in das Gym. Natürlich nur weil Buakaw dort trainiert. Soweit ich weiß, bleiben die meisten aber höchstens ein paar Tage, mit Ausnahme der Fanatiker. In englischsprachigen Foren findet man immer wieder Reiseberichte über das Gym, die eigentlich alle das selbe aussagen.
In der Nähe des Gyms gibt es keine Hotels. Man muss daher in dem Gym wohnen. Es gibt wirklich in dem Umkreis gar nichts zu tun. Man trainiert 2x am Tag und den Rest der Zeit hat man nichts zu tun. Die Sprachkenntnisse der Kämpfer und Trainer beschränken sich auf Thai und bruchstückhaftes Englisch. Wirkliche Unterhaltungen sind daher nicht möglich. Die einzige Beschäftigung ist Karten spielen und Billard. Ich denke mal das hängt einem nach einer gewissen Zeit zum Hals raus.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich mal einen Wochenendtrip dorthin mache, hab den Gedanken aber wieder verworfen. Also nur um Buakaw dort trainieren zu sehen, ist mir der Weg zu weit. Außerdem ist er oft gar nicht da, viel unterwegs.

Gruss
Arben

Special K
08-07-2007, 16:45
hm, ich wuerd gerne mal in so nem hardcore camp in der einoede trainieren. die sache ist halt die, dass man sonst nicht von hier aus an diese camps ran kommt, da sie ja meistens keinen internetauftritt usw haben. (wofuer denn auch?). kannst du was in der richtung, evtl mit kontaktdaten nennen? ich haette wahrsch. auch jemanden an der hand, der thai spricht. und sonst geh ich halt in den oertlichen thai imbiss und ruf von dort aus an ;)

edit: hm, ein blick auf die vorige seite und das prob haette ich auch geklaert.

kalleone
08-07-2007, 22:26
J
Zuletzt noch Samui. Also ausser dem WMC Lamai und dem Pinyo GYM scheint es auch keine wirklich Alternative zu geben. Oder mittlerweile doch?

.

hab hier was gefunden.Superpro Samui (http://www.superprosamui.com/content/)

war noch nicht da,beim googeln drauf gestossen.
ich fand das wmc camp nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird,gibt aber bestimmt auch bessere

heini
09-07-2007, 17:49
Hi kalleone,
das wurde hier schon 1x erwähnt, allerdings ohne kompletten Erfahrungsbericht, wie ich fand.

Gruss.

kalleone
09-07-2007, 19:43
Hi kalleone,
das wurde hier schon 1x erwähnt, allerdings ohne kompletten Erfahrungsbericht, wie ich fand.

Gruss.

sorry ,was wurde erwänhnt?

CheapCharly
13-07-2007, 06:30
Servus, bin neu bei euch im Forum, klingt hier nach ein paar Leuten die ein wenig Ahnung haben von was Sie hier schreiben.sehr angenehm.....
gehöre auch zu denen unter euch die sich mal auf das Abenteuer Muay Thai
einlassen wollten und nun all ihr hart verdientes geld in den alljährlichen flug nach thailand stecken.naja was soll ich sagen....es lohnt sich

bin hellhörig geworden als ich vom wmc in samui gehört hab.dort hab ich meine ersten erfahrungen gemacht und war damals ziemlich begeistert, allerdings einfach weil der sport halt einfach sagenhaft gut ist.schon im darauffolgenden jahr hat mich das wmc dann total enttäuscht.einer von euch hats auf den punkt gebracht. völlig unmotivierte trainer, einige sogar eingebildet und arrogant, stefan ist nie vor ort um nach dem rechten zu sehen, lieber die finger davon lassen.
ich hatte damals (2004) glück, einer der trainer "maair" oder auch "bang" genannt, gleichzeitig besitzer der bar direkt gegenüber hat sich zu der zeit mit der schulleitung überworfen und wir beschlossen woanders zu trainieren.
die beste entscheidung die ich machen konnte. wer lamai ein wenig kennt, weiss wo der buddhistische tempel genau an der 90° kurve der hauptstrasse ist. dort gibt es hinter der grundschule eine ganz kleine schule in der nur thailändische kids trainieren.dem besitzer haben wir ein bisschen kohle gezahlt und konnten fortan sein equipment nutzen. war eine superzeit und tolle erfahrung. in dem jahr hat mir maair auch einen fight im lamai stadion vermittelt. an alle von euch die das auch mal machen wollen, ist eine hammererfahrung vor ca. dreihundert leuten in den ring zu steigen aber seid euch bewusst ihr werdet im zweifelsfall zum geldverdienen missbraucht, d.h. wahrscheinlich ist der gegner auf einem anderen niveau als ihr selbst ,besser oder auch schlechter, kann also auch übel enden.

maair hat dann im nächsten jahr eine eigene schule in chaweeng aufgemacht.
eigentlich sehr nett dort, einziges problem ist die (hey er ist ein freund aber....) thailändische art der geschäftsführung. 5000 gedruckte flyer verotten im büro, der müll wird hinterm haus entsorgt und der rotzbesoffene
nachbar legt sich während dem training immer zum zugucken in den ring, sehr skuril aber auch familiär. werde ab winter für lange zeit nach thailand gehen und versuchen naja.. einen etwas deutschen, ich hoffe positiven einfluss auf den laden zu nehmen. website ist gerade am entstehen, link gibts bald.

wer trotzdem interesse hat mal vorbeizuschauen, das gym nennt sich maair-muaythai-gym (sehr einfallsreich...) und befindet sich auf der rückseite der lagune 5 minuten mit dem roller vom raeggee pub.auf anfrage gehts auch genauer.

auf jeden fall........wenn ihr auch nur vage mit dem gedanken spielt nach thailand zum trainieren zu gehen....macht es !!!!
thailand ist superschön, gefährlich ists auch nicht,ok vielleicht werden eure travellercheques oder der pass geklaut, so what.... ist mir alles schon passiert... kostet ein bisschen nerven und geld aber sogar das war letzendlich eine gute erfahrung mehr.
ihr werdet in kürzester zeit trainingsfortschritte machen von denen man in deutschland (2x die woche 1,5std) nur träumen kann.
auch als anfänger, oder vielleicht gerade da, macht es sinn in thailand zu trainieren, jede schule in der ich war bietet möglichkeiten auch für anfänger, lasst euch nicht abschrecken.

will selbst auch nochmal inspiration bei anderen schulen suchen, eure erfahrungsberichte waren sehr interessant, gerade pattaya klingt jetzt sehr interessant.
hat einer von euch mal was vom "muay thai institute" in bkk gehört ??
klingt total spannend, in der nähe des alten flughafens.
laut www-recherche wurde dieses vom könig ins leben gerufen zum erhalt der tradition des muay thai. d.h. hochqualifizierte lehrer, kostenloser
thai(-sprach)unterricht, mögliche ausbildung zum trainer oder referee.....
hab nur mal eine lehr-dvd aus deren produktion gesehen ,war toll gemacht.

so , die nachtschicht geht dem ende zu
bis bald:boxing:

IcECaFE
13-07-2007, 12:54
willkommen - schöner bericht. danke

regan
04-06-2008, 12:14
habe nun mal alles durchgelesen und habe auch selbst nur gutes vom Sitpholek Gym gehört und plane nun 2 -3 wochen dort zu trainineren. ich werde vom 18.aug - 15 okt in thailand sein und den ersten monat nur zum trainieren und vielleicht abschließendem fight nutzen.
ist es möglich 2 trainingseinheiten im sitpholek zu machen?
sonst würde mich naemlich das fairtex camp am meisten reißen

Navigator
30-06-2008, 14:26
Kann jemand für dieses Jahr ein Camp in Pattaya empfehlen?

Laut www sieht das von der Kombatgroup (http://www.kombatgroup.com/)ganz ansprechend aus.
Dann gibt es das Sityodtong (www.sityodtong.net/) das Fairtex und und und... Viele Gyms, viele homepages.

Mit einem grossen Reiseunternehmen kommt man für unter 1000 EUR inkl. Übernachtung und Frühstück (12 Tage) nach Pattaya, aber was bringts, wenn die Gyms vor Ort nicht ausreichend sind?

Falls die Unterkunft weit vom Gym entfernt ist, wie kommt man da am Besten hin? Einen Roller mieten? Taxi?

Weiß jemand, ob man sich auch erst vor Ort beim Gym anmelden kann, oder muß man das von hier aus?

Fragen über Fragen und ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke im Voraus! :)

Anton_
30-06-2008, 15:10
Hi Navigator,

ich war nie da. Fahr aber im August hin und hab meine Infos eig. gut zusammen :-)

In Pattaya wird für mich Sithpholek die Anlaufstelle sein. Günstig und Qualitativ nach den Berichten her zu urteilen sehr gut. Fairtex ist für mich als Backpacker zu teuer, sonst wohl eine exklusive Top-Adresse! 1000 EUR inkl. ÜF für 12 Tage? Das ist mein Budget für 4 Wochen, Herumreisen und Laos :-)
Bei Sithpolek kostet das Training 270B (~5 EUR)/Tag oder 1100B (22 EUR)/Woche von 14:00 - 20:00. Dazu kommen Übernachtung (etwa 500B/Nacht) und Essen (Garküchen für 50-150B/Mahlzeit).

Flug nach Bangkok, Bus nach Pattaya und ab zu einem Gym, dass Du dir rausgesucht hast. Ein paar Tage trainieren und ggf. weiterziehen. Eine günstige Absteige empfiehlt Dir sicher der Trainer, ansonsten einfach umgucken, für eine Nacht bezahlen und weitersuchen.

Gruß,
Anton

noppel
01-07-2008, 18:32
Bei Sithpolek kostet das Training 270B (3 EUR)/Tag oder 1100B (22 EUR)/Woche von 14:00 - 20:00. Dazu kommen Übernachtung (etwa 500B/Nacht) und Essen (Garküchen für 50-150B/Mahlzeit).


50B -> 1€

270B ->5,5€

n guter preis

Navigator
01-07-2008, 19:01
Fairtex macht für mich eher so den Eindruck einer "Ami"-bude. Flug nach Bangkok kostet leider alleine derzeit 1100 EUR. Wenn Du was günstigeres hast, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Und Pattaya bietet sich halt an, da dorthin die Pauschalflieger öööh fliegen :D

noppel
01-07-2008, 19:52
emirates mit zwischenstopp in dubai sollte DEUTLICH günstiger sein

hab vor n paar monaten noch 700€ hin + zurück bezahlt

Anton_
01-07-2008, 21:36
Im Mai beo FlyXpress. Billigflüge Günstiger & Cooler buchen ! (http://www.flyxpress.eu) gebucht: Thai Airways für 550 EUR Hin- und zurück ohne Zwischenstop.
Derzeit über ebookers.com mit der Thai Airways: 702 EUR (31. Aug. hin, 29. Sept. zurück). Gulf Air fliegt für 634 mit kurzem Zwischenstop. Auch mit Zwischenstop, der jedoch länger ist: (Finair) für ~500 EUR zu haben. Wenn man früh bucht zahlt man zwischen 450 EUR (Tchibo Angebote vor ein paar Monaten) bis 600 EUR. Ich würde immer Direktflüge buchen - und wenn's die Thai ist sind die 50-100 EUR Aufpreis gut angelegt. Guter Service, gute Flugzeuge, viel Beinfreiheit und InSeat Fernsehen :D

Noppel: sry, wird geändert. Hab mich verguckt :-) Und war den Preis angeht... das Gym kann wohl mit der Ausstattung des Fairtex in keinster Weise konkurieren. Aber solange das Training gut ist (und das scheint es bei Sitpholek zu sein), ist es mir am Ende egal ob ich über Marmorboden im Fairtex oder über staubigen Betonboden bei Sitpholek nach 1.5h Training auf allen vieren rauskrieche.
Der Marmorboden oder die Sauna sind (mir zumindest) die 2600 Bath (52 EUR! Das 10-fache vom Sitpholek!) pro Tag nicht wert. Aber wenn ich nach jedem Stuhlgang ein goldenes Ei im Klo finden würde, dann würde ich es bestimmt mal antesten :D

noppel
01-07-2008, 21:59
thai air fetzt...

Anton_
01-07-2008, 22:00
Sind halt alles Übermenschen, die Thais :D

noppel
01-07-2008, 22:03
jop... mit ner boeing 777 nen inlandsflug für 50 passagiere... das hätts in schland nicht gegeben

kato1986
05-07-2008, 10:36
echt toller bericht arben!

nun kann ich mich auf mein training dort besser vorbereiten...

thx

Shining
24-07-2008, 11:15
Fragen

-war schon jemand im Winter in Thailand ? Wie ist es in Ferbruar mit den Temperaturen und Sonnenschein? Mein Cousin in Florida hatte schon mal 15 Grad im Winter, das ist kalt ;)
-Gibts was Empfehlenswertes direkt am Meer zum Trainieren? :D

teeQ
24-07-2008, 11:22
Fragen

-war schon jemand im Winter in Thailand ? Wie ist es in Ferbruar mit den Temperaturen und Sonnenschein? Mein Cousin in Florida hatte schon mal 15 Grad im Winter, das ist kalt ;)

Die beste Reisezeit

Das thailändische Festland kennt drei Jahreszeiten: die trockene und heiße Jahreszeit (von November bis Februar), die sehr heiße Jahreszeit ( von März bis Ende April, es regnet nicht allzuoft, aber wegen der Hitze können Besichtigungstouren oder Rundreisen unangenehm sein) und die feuchtheiße Jahreszeit (das ist die Regenzeit von Mai bis Ende Oktober). Auf Koh Samui allerdings liegen die Dinge twas anders: hier sind die Monate Mai bis September am trockensten und der Rest des Jahres ist regnerisch und feucht.

Quelle: http://www.inm-asiaguides.com/thailand/kohsamui/dsamclim.htm

Anton_
24-07-2008, 11:32
November - Februar = Beste Reisezeit = Hauptsaison = 3x so hohe Preise für Unterkunft und Essen, viele Touris, hohe Flugpreise. Für mich ein KO Kriterium. Würde da nie um diese Zeit hin...

Edit: hier, bitte: http://www.thaiminator.de/thailand-wetter.htm

noppel
24-07-2008, 11:43
Fragen

-war schon jemand im Winter in Thailand ? Wie ist es in Ferbruar mit den Temperaturen und Sonnenschein?

sehr schön.oktober und november sollte man die ostseiteninseln meiden, da zu der zeit stürme wüten können, aber sonst den rest des jahres prima wetter



-Gibts was Empfehlenswertes direkt am Meer zum Trainieren? :D

alles was mit 'koh' anfängt und ansonsten die meisten großen camps südlich von bangkok... also in pattaya, phuket etc

Shining
24-07-2008, 11:48
danke für die Infos :halbyeaha stimmt Thailand ist noch ein gutes Stück südlicher als Florida.
Anton, also Flüge scheinen im Winter günstiger zu sein, habe gerade kurz recherchiert, man muss immer mit über 1000 Euro hin und zurück mit allem rechnen :( oder geht auch günstiger?

noppel
24-07-2008, 11:49
bei emirates gerade für 650€

Shining
24-07-2008, 11:50
alles was mit 'koh' anfängt und ansonsten die meisten großen camps südlich von bangkok... also in pattaya, phuket etc

achso, alles klar die Lage von ko samui sieht bei google earth prima aus, scheit aber eine richtige Touristen Insel zu sein, also wie Mallorca :confused:
Ob da auch Thailändische Trainer gibt... muss mir wohl den thread durchlesen

Anton_
24-07-2008, 11:55
danke für die Infos :halbyeaha stimmt Thailand ist noch ein gutes Stück südlicher als Florida.
Anton, also Flüge scheinen im Winter günstiger zu sein, habe gerade kurz recherchiert, man muss immer mit über 1000 Euro hin und zurück mit allem rechnen :( oder geht auch günstiger?

556 EUR mit der Thai Airways 30. Aug. hin - 26. Sept. zurück. Gebucht vor etwa einem Monat. Ich war letztes mal im Oktober und fand es wundervoll. Maximal 50 Touris in der Khao San Road - als ich Anfang November aus Phuket wieder in die Khao San tuckerte koste die gleiche Unterkunft fast 3x soviel, es war kaum ein Durchkommen zwischen den ganzen Touris und die Garküchen hatten die Preise ziemlich heftig angezogen.

Nie wieder Hauptsaison ... außerdem finde ich die wasserfallartigen Regenfälle von 15 Min Dauer einfach zu geil! :P Es ist ein Gefühl, als ob der ganze Dreck von den Straßen gespült wird. Die Luftfeuchtigkeit danach ist einfach unglaublich - kurz daraufhin ist es als ob es nie geregnet hätte :)

Mein Plan ist dieses Jahr für eine Woche Pattaya (es sei denn Arben bekommt mich vor Ort überredet in einem Gym in Bangkok zu trainieren); volle Konzentration auf's Training. Danach ab an die Küsten und an die nicht überlaufenen Inseln wie Koh Lanta und Konsorten.

noppel
24-07-2008, 11:57
die nachbarinseln koh phangan (außer an tagen mit full moon parties oder halfmoon parties) und koh tao sind ziemlich ruhig, wenn dir koh samui zu laut wird... und per schnellbootkatamaranfähre (lompraya (http://www.lomprayah.com/)h) fürn taschengeld in ner stunde erreichbar

thailändische trainer und trainierende gibts in jedem camp

ich weiß nicht, wie es in koh samui aussieht, aber imho gibts auf den inseln n gesetz, dass häuser nicht höher als palmen sein dürfen. es gibt also keine riesigen bettenburgen, sondern eher gediegenere bungalowanlagen...

Anton_
24-07-2008, 12:03
Edit: kleiner Tipp für Koh PhiPhi - falls Du dich dahin verirren solltest: Nimm ein Boot auf den Strand rechts vom Anleger. Lass dich nicht volllabern, dass es da nix freies gibt. Den Strand läufst Du bis zum Ende entlang bis zu den Stufen, die den Berg hochführen. Dort oben ist ein sau günstiges Hotel mit eigenen Bungalows, super essen, sehr netter "Reception" und freundlichen Angestelten.

Für nachts aber bitte Oropax mitnehmen, da der Generator eingeschaltet wird ;)
Edit: Außerdem macht die grandiose Aussicht jeden morgen beim Frühstück die Treppenbesteigung mehr als wett!

janoo
14-01-2009, 05:17
ist jemand jetzt gerade oder war vor kurzer zeit in chiang mai und kann mir sagen wies im lanna oder im chai yai gym ist?
das wichtigste fuer mich ist, dass es gute und motivierte trainer hat.
waere sehr dankbar fuer alle infos.

noppel
14-01-2009, 09:17
SUFU?!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f94/antons-selbstfinanziertes-straflager-82019/

tribun_one
23-07-2012, 08:23
Hallo leute,

bin neu hier und möchte mich gerne mal ein wenig schlau machen.
ich habe vor in 6-12 monaten nach thailand zu fliegen und dort möchte ich gerne das sitpholek gym besuchen,habe aber keine ahnung wie ich es angehen muss.vielleicht hat da jmand erfahrungswerte und kann mir ein paar tips geben.

MfG

Akila
24-07-2012, 07:38
Hallo leute,

bin neu hier und möchte mich gerne mal ein wenig schlau machen.
ich habe vor in 6-12 monaten nach thailand zu fliegen und dort möchte ich gerne das sitpholek gym besuchen,habe aber keine ahnung wie ich es angehen muss.vielleicht hat da jmand erfahrungswerte und kann mir ein paar tips geben.

MfG

Hallo tribun_one,

zuallererst brauchst du einen International gültigen Reisepass der noch mindestens sechs Monate haltbar ist, denn du darfst dich nur sechs Monate an einem Stück in Thailand aufhalten. Solltest du dich länger als sechs Monate in Thailand aufhalten wollen, brauchst du nur kurz die Grenze z.B. nach Burma oder Laos zu passieren und wieder zurück nach Thailand einzureisen.
Impfungen oder ähnliches brauchst du aber nicht, wenn du dort vorhast ein normales Leben zu führen. Solltest du dem aber abweichen wollen, dann lass dich gegen Hepatitis Impfen.
Je früher du deinen Flug buchst, desto billiger wird der Spaß, Last Minute wird ein Teurer spaß.
Pullover oder Sweatshirts und auch Trainigsequipment einzupacken, da es in hier rund ums Jahr im Durchschnitt 25 grad hat (Hier gibt es nur eine Sommerzeit ^^) und das Traininsequipment hier günstiger ist als in Deutschland, also einfach neu Kaufen und mit nach Hause nehmen.
Ein Hotelzimmer kannst du, musst du aber nicht vorher reservieren, da es überall genug Hotels / Apartments / Resorts etc gibt die alle eh halb leer stehen. Das selbe gilt fürs Gym. Bei den meisten brauchst du nur aufkreuzen und bescheid geben dass du mittrainieren möchtest.
Essen und Trinken ist hier recht günstig, bei normaler ernährung kommt man hier mit unter 10 Euro am Tag locker aus.

Für weitere Informationen kannst du ja mal hier reingucken:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f94/mt-trainings-blog-live-thailand-147200/

Hoffe das hat geholfen... byebye ;)

lobos
15-01-2013, 15:40
Hallo

nach den vielen tollen Berichten hier über Trainingsurlaube in Thailand plane ich nun auch einen 4wöchigen. Die vielen Reviews haben mir schon einen guten Überblick über die vielen möglichen Camps gegeben.
Da ich ja mal schon älter bin, möchte ich nicht unbedingt in einer "RambaZamba" Gegend landen und bin bei der Suche auf About 301 Gym (http://301gym.com/about-us/) gestossen, das in einer ruhigeren Ecke, aber landschaftlich reizvollen Gegend liegt.
Hat schon jemand dieses Camp besucht und was könnt Ihr mir darüber berichten?

MfG

Kevke
15-01-2013, 16:05
noch nie davon gehört. gibt sicher besseres.

In Bangkok? Sitsongpeenong ( mit Kem , Mapichit , Sittichai , Bovy ) liegt in ner ruhigeren Gegend , direkt am Rama 9 Park , herrlich zum laufen gehn. Oder 13 Coins ( Saenchai , Sangmanee ) das in ner etwas belebteren aber immernoch schönen Gegend liegt.