Vollständige Version anzeigen : schlagkraft von bruce lee
stelly199
01-05-2008, 17:07
kennt einer die schlagkraft von bruce lee und vorallem die kraft in seinen tritten also werte,zahlen ???
re:torte
01-05-2008, 18:09
kann ich mir nicht vorstellen, dass es da verlässliche Zahlen gibt.
Auf seinen privaten Videoaufnahmen fliegt der dicke Sandsack aber ganz schön durch die Luft ...
Formless16
02-05-2008, 14:17
Bruce Lees Power reichte soweit ,dass er mit einem Schlag oder einem Kick einen K.O. erzielen konnte. Punkt. Wer braucht da noch Zahlen.
wenn ein Schlag zum Kopf zum direkten KO führt dann müsste seine Schlagkraft mindestens einen Wert von 450 Kilo erreichen.
(klar gibts da auch wieder Unterschiede, aber durchschnittlich muss ein Schlag diese Kraft haben um einen gesunden und trainierten Menschen wirklich ausnuknocken)
Harrington
03-05-2008, 11:16
Aha.. Quelle zu dieser Behauptung ( 450 Kg )?
Ein Hobby Boxer der jahrelang nen Sandsack verhämmert und präzise schlagen kann, knockt ruckizucki jemanden mit einem Hammer aus, keine großartige Kunst und dahinter stehen bestimmt mehr Kg.
Was hat das mit der Schlagkraft von Bruce Lee zu tun ?
deshlab schreib ich doch "Unterschiede"
klar...mit nem gezielten Schlag aufs Kinn gehste auch KO. Und erst recht wenn du auf den Kehlkopf schlägst...:D
aber wir gehen ja von einem normalen Schlag aus.
Formless hat geschrieben das Bruce Lee jemanden mit einen Schlag/Kick ausgeknockt hat.... daraufhin hab ich geantwortet.
Und zum Thema das eine Hobbyboxer deutlich höhere Zahlen erreicht:D ich glaub da hast du keine Ahnung von oder? also würd ich jetzt so aus deiner Antwort schließen...
Marneus-Calgar
03-05-2008, 11:28
mhh vielicht hier her ? Galileo Mystery - Die 7 Kampfsportarten
ich meine da hätten die auch was von 450 kg erzählt
jau! hab ich auch grad gefunden...YouTube - Galileo Mystery - Die 7 Kampfsportarten (1/5) (http://www.youtube.com/watch?v=Xr5Jfjco0qA)
wer jetzt sagt..."galileo is ne scheiß quelle"...hat recht:D allerdings ist das Original vom National Geographic Channel..irgendwo hab ich mal die englische Version gesehen.
naja da wär dann schonmal eine Quelle für Zeroboy
Marneus-Calgar
03-05-2008, 11:39
wenn ein Schlag zum Kopf zum direkten KO führt dann müsste seine Schlagkraft mindestens einen Wert von 450 Kilo erreichen.
bei der mma folge haben die ja auch die schlagkraft von bass rutten gemessen die war ich meine c.a 420-430 kg da meinten die auch das so ein schlag meistens zum ko führt und die folge hat galileo auch von national geographic channel
jopp. is ja auch nur so nen ungefährer Wert...
ich mein wenn jemand ne schlechte Nackenmuskulatur hat wird der bei nem sauberen Cross wohl auch schnell fallen:D da spielen viele Dinge eine Rolle.
ich glaub der Schlag von Bass Rutten war auch nicht komplett aus ner Ausholbewegung..
Arthur Abraham soll auch etwa Werte um 400 Kilo haben...
und bei ihm weiß jeder das er nen guter KO-Schläger ist:D
Aber seine Gegner kippen auch meist nicht nach dem ersten Schlag um in der ersten Runde.
Zurück zu Bruce Lee:) der hatte ja wenig Körpergewicht für nen Schlag oder Tritt... der hat wohl alles aus der Schnelligkeit rausgeholt. Genauere Werte von ihm hab ich jetzt auch nicht gefunden und gibt es wohl auch nicht. Aber ich denke das er mit Tritten recht hohe Werte erreicht hat! Die wären dann ja noch höher als 400kg vom Schlag..... glaube da gehts so in die 1 Tonne-Bereiche..
Harrington
03-05-2008, 11:56
deshlab schreib ich doch "Unterschiede"
klar...mit nem gezielten Schlag aufs Kinn gehste auch KO. Und erst recht wenn du auf den Kehlkopf schlägst...:D
aber wir gehen ja von einem normalen Schlag aus.
Formless hat geschrieben das Bruce Lee jemanden mit einen Schlag/Kick ausgeknockt hat.... daraufhin hab ich geantwortet.
Und zum Thema das eine Hobbyboxer deutlich höhere Zahlen erreicht:D ich glaub da hast du keine Ahnung von oder? also würd ich jetzt so aus deiner Antwort schließen...
Habe mich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt, da für mich uninteressant, aber ich werfe hier auch nicht mit genauen Kg Angaben um mich, ohne sie belegen zu können, deshalb fragte ich ja nach deiner Quelle. ( ah, ich seh grad, Galileo Mystery, cool..)
Ich schätze einfach mal, dass man mit mehr Wucht schlagen kann.
Und was heißt "normaler Schlag" ? Ne Gerade oder ein Haken ? Ich kann auch jemanden mit nem Leberhaken ausknocken, Kinn, ( Kehlkopf hab ich noch nicht versucht, ist das nicht WT ? ) ist nicht unbedingt erforderlich.
Und das konnte nur Bruce Lee ??? Nicht schlecht..
ja das stimmt...es gibt tausend Möglichkeiten jemanden KO zu schlagen...
Da ging man jetzt von ner einfachen Geraden aus (also richtig abgezogen mit rechts)...soweit ich mich errinnern kann:D
und es geht halt um einen KO bei dem das Nervensystem kurzzeitig gestört wird...(Bewusstlosigkeit...Benommenheit..usw.)
Klar kann man mit nem Leberhaken jemanden zu Boden zwingen..
aber das wär dann nicht der klassische KO bei dem das Gehirn an die Rückwand des Schädels schlägt und so zur Bewusstlosigkeit führen kann.
Den Schlag zum Kehlkopf gibts in vielen KK, allerdings wird der (hoffentlich) nicht direkt zum Ausüben beigebracht... :D wer will schon bei der Selbstverteidigung den Gegner wohlmöglich töten! reicht ja ihn kampfunfähig zu machen.
Bruce Lee war schon ziemlich schnell :D zeigen ja schon einige Fotos und Videos von ihm... und auch meiner Meinung nach der "1-Inch Punch"
JKD ist ja auch nen sehr "schneller" Sport
Formless16
03-05-2008, 13:01
Wow nen ganz Wissenschaftlicher.
P.S.: Vielleicht weisst du ja auch ,dass JKD kein Sport ist.
oh man... hier wird ja jedes Wörtchen angezweifelt:D
nenn es Kampfkunst oder Kampfsport... ist mir egal...
bevor du sagen kannst das es kein Sport ist, müsstest du erstmal JKD und das Wort Sport definieren... und das is schon ne Sache die in 2 Minuten nich vom Tisch is... Schach is auch nen Sport:cool:
Man könnte glatt sagen "jede Sportart ist eine Kunst aber nicht jede Kunst ist eine Sportart"
JKD ist Kunst und Sport ;) denk ich mal.... oder schwitzt man im Sparring da nich?:D
Formless16
03-05-2008, 13:17
Das ist ziemlich einfach..im Sport gibt es Regeln.
das mit dem Schwitzen war auch nur nen Witz...
naja so einfach is das nich mit den Regeln
Snowboarden is auch nen Sport und da kannst du auch aufm Kopf fahren wenn es gehen würde...is nur unvorteilhaft..deshalb das Brett.
Bekommst du beim JKD keine Regeln beigebracht? Fussstellung z.B. ? ich denke doch!
Formless16
03-05-2008, 13:35
Aber wenn man so etwas wie Fingerjab in die Augen, treten unter die Gürtellinie als Sport bezeichnen will. Man kann alles zu einer Definitionsfrage machen.
klar ;) jeder hat ne andere Ansicht..
mathe wär hier natürlich kein sport... hatte die Regeln auch nur genannt weil du meintest im Sport gäbe es Regeln...und beim JKD nicht.
die moralische Sicht zur Fairness von Regeln ist aber in keinem Fall ausschlaggebend für die Definition als Sport ....
ein Kopftritt ist für den ein oder anderen auch sowas wie der Fingerstich...nämlich ganz schön brutal:D
trotzdem ist Thai-Boxen ein Sport ;) aber auch eine Kunst...weil es schwer zu erlernen ist und Geschick fordert.
Also den Ernstfall.---die Selbstverteidigung auf der Straße würde ich auch nicht als Sport bezeichnen
das Training dafür würde ich schon als sportliche Betätigung sehen... so unfair der Fingerstich oder Tritt zwischen die Beine auch erscheinen mag.
Was ist denn JKD für dich? Kampfkunst? Kampfsport?
Formless16
03-05-2008, 13:53
klar ;) Was ist denn JKD für dich? Kampfkunst? Kampfsport?
Hatte ich ja eigentlich schon gesagt. Im JKD gibt es Richtlinien. Die Frage ist ,sind diese Richtlinien verpflichtend? Im Sport vielleicht noch besser gesagt Wettkampf gibt es verpflichtende Regeln. Ich habe noch nie gehört ,dass es im JKD Wettkämpfe gibt.
ich glaube das gehört dann nicht mehr hier rein:D
mach doch einfach nen neues Thema auf.
also du kannst das sicher besser beschreiben als ich. Ich kenne JKD und verfolge es auch aber ich trainier es ja nicht wie du ;)
mich würde auch interessieren was andere dazu sagen
okay hab es doch schon aufgemacht:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jeet-kune-do-sport-kunst-76250/
Pow_Well
11-05-2008, 19:16
Wie wärs mit Mathe als Denksport? :D
Sport ist ein seehr weitreichender Begriff, manchmal mit mehr oder weniger Sinnvollen zusammenhängen. :idea:
Formless16
11-05-2008, 19:38
Sport ist ein seehr weitreichender Begriff, manchmal mit mehr oder weniger Sinnvollen zusammenhängen. :idea:
.
Saarbrigga
13-05-2008, 12:36
Reine Einschätzung zum Thema:
Seine Schlagkraft war wohl in der Nähe eines Halbschwer bis Cruisergwicht.
Seine Kicks aus dem Stand waren so hart wie Schläge eines Schwergewichtsboxers.
Seine Seitwärtstritte mit Anlauf waren härter als jeder Schlag, egal ob Tyson, Shavers oder Foreman. Keiner von denen hat einen 45 kg Sack bis an die Decke gehauen.
Formless16
13-05-2008, 14:52
"In the early sixties he could close as fast as a top fencer,punch as hard as a good heavyweight boxer, had the strenght of a top lightweight weightlifter....".
"With the hands I think that Bruce had developed a level of power where it was possible for him to take out an opponent with a single punch. ......... I think that the power of Bruce's kick had also reached the power of fist and that he was able to take out people with a single punch or kick."
(Sprich Single K.O. Power)
Quelle: Jesse Glover "Bruce Lee Between Wing Chun and Jeet Kune Do"
Jesse Glover statement im Baxforum
leistung
30-01-2009, 11:07
mann brauch keine zahlen ! Wenn mann gesehen hat ,wie bruce lee
einen mann meter weit weggetreten hat, wer brauch dann noch zahlen oder werte. Anscheind hatte der soviel power . In seinen Büchern sieht und liest mann wie er zu seiner power gekommen.
Bünyamin Lee
19-08-2011, 15:42
Natürlich braucht man Zahlen und zwar gerade bei Bruce Lees Schlagkraft,denn so kann man seine Schlagkraft mit Anderen messen!
ohhh mann^^ der thread ist wieder da xD
@on topic: das hat mit knockout werten garnix zu tun
- schlagkraft in kilo messen? naaaja... manche sollten nochmal in den physikunterricht.
- unseren leichten sandsack (schaut aus, wie der weiße ausm leevideo) oder nen 70kg trainingspartner mit polster kann ich dir so ziemlich genauso wegkicken(wenn man das geschubse kicken nennen kann)....
- warum tysons sandsack nicht bis zur deck fliegt? weil er schlägt und nicht schubst! wenn du von einem schwergewichtsboxer nen punch auf die rechte oberkörperseite voll abkriegst, fliegst auch nicht 3m sonder klappst auf der stelle mit leberschmerzen ein.
das gleiche bei einem richtigen kick - ich werd im ring nur nach hinten befördert, wenn ich nen pushkick kriege und voll anspann und dann tuts nicht weh... wenns weh tut flieg ich nicht weg sondern runter :rolleyes:
james cagney
28-12-2011, 18:15
dieses sandsack video kenne ich. das ist sehr schwach, ich weiss nicht was das darstellen sollte. Andererseits kenne ich andere videos und die sind sehr beeindruckend. beispielsweise beim "green hornet screentest" , den man auch unter diesen wörtern findet bei google video suche, kann man beeindruckende schläge sehen. da wird ihm eine art partner zur verfügung gestellt vor dem bruce lee in die luft schlägt, der nichtmal zucken kann bevor bruce lee seine faust wieder eingeholt hat, als würde bruce lee sich in ganz anderen dimensionen bewegen die für den kaum wahrnehmbar sind. ich hab mir die schläge frame für frame angeguckt und es ist beindruckend wie schnell die schläge sind, und auch die reaktion des partners zu beobachten. das reicht ohne wenn und aber um jemanden kampfunfähig zu machen wenn man so im gesicht getroffen wird.
dieses sandsack video kenne ich. das ist sehr schwach, ich weiss nicht was das darstellen sollte. Andererseits kenne ich andere videos und die sind sehr beeindruckend. beispielsweise beim "green hornet screentest" , den man auch unter diesen wörtern findet bei google video suche, kann man beeindruckende schläge sehen. da wird ihm eine art partner zur verfügung gestellt vor dem bruce lee in die luft schlägt, der nichtmal zucken kann bevor bruce lee seine faust wieder eingeholt hat, als würde bruce lee sich in ganz anderen dimensionen bewegen die für den kaum wahrnehmbar sind. ich hab mir die schläge frame für frame angeguckt und es ist beindruckend wie schnell die schläge sind, und auch die reaktion des partners zu beobachten. das reicht ohne wenn und aber um jemanden kampfunfähig zu machen wenn man so im gesicht getroffen wird.
Wozu einen so verstaubten Thread ins Leben rufen???
chun tian
29-12-2011, 12:37
Bruce Lee hatte seine Schlagkraft Wundermittelchen zu verdanken, die man Steroide nennt.
Wollen wir jetzt Vergleiche anstellen darüber, was ein gedopter Bodybuilder gegenüber einer Normalperson Curlen kann?
Ich glaube nicht.
Grüße
Bearcat44
29-12-2011, 13:52
*trällert* Sieeebzehn Jaaahr, blooondes Haaaar, sooo stand sie vor miiiir...
..ehh, wo war ich?...achja...
Wozu einen so verstaubten Thread ins Leben rufen???
...um alte, mehr oder minder verdiente Klassiker aus den Tiefen des Gedächtnisses zu holen? Siehe auch:
Bruce Lee hatte seine Schlagkraft Wundermittelchen zu verdanken, die man Steroide nennt.
Gibt da bereits einige Threads zu hier in diesem Unterforum. Der gemittelte Grundtenor war, dass man nicht ausschließen kann, dass Bruce Lee diese Dinge ausprobiert hat, aber eben auch, dass seine Physis doch eher überwiegend Resultat immerwährender Arbeit und knallharten Workouts war.
Sorry, aber wenn ich da die Wahl habe, höre ich lieber Udo Jürgens...
re:torte
29-12-2011, 13:55
immerhin haben mehrere unabhängige Zeitzeugen bestätigt, das Lee alles mögliche probiert hat um seine Leistung zu steigern.
*trällert* Sieeebzehn Jaaahr, blooondes Haaaar, sooo stand sie vor miiiir...
..ehh, wo war ich?...achja...
...um alte, mehr oder minder verdiente Klassiker aus den Tiefen des Gedächtnisses zu holen? Siehe auch:
Gibt da bereits einige Threads zu hier in diesem Unterforum. Der gemittelte Grundtenor war, dass man nicht ausschließen kann, dass Bruce Lee diese Dinge ausprobiert hat, aber eben auch, dass seine Physis doch eher überwiegend Resultat immerwährender Arbeit und knallharten Workouts war.
Sorry, aber wenn ich da die Wahl habe, höre ich lieber Udo Jürgens...
Schau doch noch mal auf meinen Nickname...
Bearcat44
29-12-2011, 14:34
Schau doch noch mal auf meinen Nickname...
Ich schaue angestrengt, aber ich raff's nicht. Brauche deine Hilfe. ;)
Ich schaue angestrengt, aber ich raff's nicht. Brauche deine Hilfe. ;)
ich heisse nicht FCTV ;) Sondern FCVT... Nur der Höflichkeithalber... :)
Bearcat44
29-12-2011, 18:05
ich heisse nicht FCTV ;) Sondern FCVT... Nur der Höflichkeithalber... :)
Ahh, du hast also gar kein eigenen Fernsehsender, nur so'ne KK-Schule...
...ehm, jetzt weiß ich auch was du meintest. Sorry für den Buchstabendreher. Ist behoben. ;)
chun tian
30-12-2011, 13:05
Das stimmt nicht ganz, es ist nachgewiesen, dass er auf jeden Fall Cortisoninfusionen in die Wirbelsäule bekommen hat. Ausserdem sind für den "ripped look" Entwässerungsmittel im Spiel gewesen.
Du kannst gerne mal probieren Bruce Lees Trainingsplan vor "enter the dragon" jeden Tag durchzuziehen. Wirst zum selben resultat kommen wie ich.
Ohne Anabolika ist da nach 8 Tagen gar nix mehr möglich(vor allem bei dem Gewicht, dass der Kerl gestemmt hat).
Grüße
KeineRegeln
30-12-2011, 13:07
soll anabolika nicht vorallem die masse aufbauen?? masse hatte er ja nicht gerade, aber dafür kraft...
chun tian
30-12-2011, 13:49
soll anabolika nicht vorallem die masse aufbauen?? masse hatte er ja nicht gerade, aber dafür kraft...
Nö, kleine Muskeln hatte er auf keinen Fall.
Lee hatte Probleme mit einem Hoden, der sich nicht weiterentwickelt hat.
Körperentwicklung bzw. Hormonhaushalt waren gestört.
Sein Körper ist sozusagen nie erwachsen geworden.
Wenn ich Steroide nehme und im selben Maß trainiere wie Lee seh ich danach auch so aus wie der Kerl.
In "Art of Expressing the human Body" schreibt Little dass Bruce mal auf 80kg hochgegangen ist, dafür muss er aber seine ganzen Cardioprogramme gestrichen haben. Masseaufbau und Ausdauer sind 2 Dinge, die zusammen nicht gehn.
Grüße
asdfqwerty
30-12-2011, 14:14
Du kannst gerne mal probieren Bruce Lees Trainingsplan vor "enter the dragon" jeden Tag durchzuziehen. Wirst zum selben resultat kommen wie ich.
Ohne Anabolika ist da nach 8 Tagen gar nix mehr möglich(vor allem bei dem Gewicht, dass der Kerl gestemmt hat).
Dass DU das nicht schaffst, beweist gar nichts.
Edit: Will dich damit in keiner Weise angreifen, sondern lediglich deine Schlussfolgerung ;)
Masseaufbau und Ausdauer sind 2 Dinge, die zusammen nicht gehn.
Das hört man häufiger so, aber eine vernünftige Erklärung dazu hab ich noch nicht gehört. Natürlich verbraucht man beim Ausdauertraining viel Energie und muss die Entsprechend zuführen. Optimal ist es sicher auch nicht, da Kraft- und Ausdauertraining (das ist jetzt nur ins blaue geraten!) womöglich den Hormonhaushalt unterschiedlich beeinflussen? Aber das reicht alles nicht, damit sich das vollkommen ausschließt.
Bearcat44
30-12-2011, 14:43
Das stimmt nicht ganz, es ist nachgewiesen, dass er auf jeden Fall Cortisoninfusionen in die Wirbelsäule bekommen hat. Ausserdem sind für den "ripped look" Entwässerungsmittel im Spiel gewesen.
Grüße
Die Cortisoninfusionen in die Wirbelsäule dienten der Schmerztherapie nach seiner Verletzung. Dadurch kann man gezielt eine Entlastung der Nervenwurzeln erwirken und hat mit "Doping" in deinem propagierten Sinne wenig zu tun.
Auch habe ich nirgends geschrieben, dass er nichts genommen bzw. ausprobiert hat und völlig "clean" war. Aber es ist lächerlich sich hier hin zu stellen und zu sagen Bruce hat dann und dann das und das benutzt und nur deshalb hat er diese Schlagkraft entwickelt. Dafür gibt es einfach keine hinreichenden Quellen und endet nur in sinnloser Spekulation. Im Gegensatz dazu gibt es sehr viele Quellen, die sagen, dass er vom Training besessen war und jede freie Minute nutzte, selbst beim Autofahren, Fernsehgucken, etc., um diverse Muskelgruppen zu trainieren.
Davon abgesehen definiert sich Schlagkraft nicht allein durch Muskelmasse, sondern hat zum Großteil mit einer perfekt entwickelten Körpermechanik/Technik zu tun. Diese kann man auch heute noch nicht mit Präparaten erkaufen.
Nur mal so nebenbei, um auf den Titel des Threads zurück zu kommen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.