Wang Kiu Wing Chun - Amsterdam [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wang Kiu Wing Chun - Amsterdam



Sun Wu-Kung
01-05-2008, 17:58
LINK (http://revver.com/video/332861/wing-chun-amsterdam-compilation/)

Sun


.

shin101
01-05-2008, 18:32
LINK (http://revver.com/video/332861/wing-chun-amsterdam-compilation/)

Sun


.

Ich wußte gar nicht das Yip Man auch die Hellebarde gelehrt hat :p


Viele grüße,
iron

soi_chong
01-05-2008, 18:42
komische dinge machen die da:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


.
gruß

Angry Shaolin Monk
01-05-2008, 18:54
Die hellenbarden scheinen mir ein bisschen zu klein ! Sonst hmm ist nicht so aufschlussreich !

shin101
01-05-2008, 19:03
Die hellenbarden scheinen mir ein bisschen zu klein ! Sonst hmm ist nicht so aufschlussreich !

Naja die größe findet man öfters. Aber wie er mit dem Ding rumfuchtelt ist Grauenhaft :)


Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
01-05-2008, 19:16
Naja die größe findet man öfters. Aber wie er mit dem Ding rumfuchtelt ist Grauenhaft :)


Viele grüße,
iron

ganz komisch ja ! :confused: will gar nicht wissen von wo die das haben !

Killer Joghurt
01-05-2008, 20:33
playing with kicks....was soll das?
blindfolded sparring...lustige idee, würd ich einfach aus spaß machen wenn ich betrunken wäre oder so, denke das hat spaßpotenzial :)

und mein gott hat der eine kerl dicke arme:ups:

Zengar
01-05-2008, 22:02
Ich verstehe da einige Sachen gar nicht... z.b. in der CK, sehe ich richtig dass der Bong irgendwie von oben gemacht wird? Wozu ist es gut?

Mirco W.
01-05-2008, 22:09
Hy,
die Beine bei der Chum Kiu hat er ziemlich dicht beisammen.......und das mit der "Hellebarde" (oder was das auch ist)....habe ich im Wing Chun noch nie gesehen.

Sie werden schon wissen warum sie es machen, ich lerne es anders.........

Gruß, Mirco

D_LU
02-05-2008, 00:55
Jetzt kann ich meinen Lehrer verstehen, der hat nen ziemlich dicken Hals auf Wang Kiu...

Sun Wu-Kung
02-05-2008, 07:55
Hy,
...Sie werden schon wissen warum sie es machen, ich lerne es anders.........

Gruß, Mirco

Ich finde nicht, dass das so aussieht. Erinnert mich eher an "…denn sie wissen nicht, was sie tun".


Sun


.

Alephthau
02-05-2008, 08:52
Naja die größe findet man öfters. Aber wie er mit dem Ding rumfuchtelt ist Grauenhaft :)


Viele grüße,
iron

Das womit er da rumfuchtelt ist keine Hellebarde, guck Dir das Teil mal genau an! ;)

Wing Chun goes MacGuyver! :D

PH_B
03-05-2008, 09:24
Verschwendung von Lebenszeit, um es sehr sehr diplomatisch auszudrücken!

Schade um die Jungs die dort trainieren!

Killer Joghurt
03-05-2008, 10:29
Jetzt kann ich meinen Lehrer verstehen, der hat nen ziemlich dicken Hals auf Wang Kiu...

bitte genauer ausführen, würde mich interessieren

soi_chong
03-05-2008, 16:03
Verschwendung von Lebenszeit, um es sehr sehr diplomatisch auszudrücken!


radikal formuliert, seh ich aber im grunde genauso...
:rolleyes:

gruß

Buddha_fist
03-05-2008, 16:04
und mein gott hat der eine kerl dicke arme:ups:

Sieht irgendwie pervers aus. :weirdface

Big Fella
03-05-2008, 18:22
Sieht irgendwie pervers aus. :weirdface

schaut ganz normal aus. Einmal ein WTler der nit ausschaut wie a Henderle

shin101
03-05-2008, 19:04
schaut ganz normal aus. Einmal ein WTler der nit ausschaut wie a Henderle

Naja es schaut lustig aus was sie machen aber seit wann ist Wang Kiu Wing Chun, WT ?:)


Viele grüße,
iron

marcelking
03-05-2008, 19:11
Man, bin ich froh, dass nicht zu trainieren!

Die Cham Kiu war doch gut, oder?:D :D

soi_chong
03-05-2008, 19:18
Die Cham Kiu war doch gut, oder?:D :D

fand ich auch:D...ich will unbedingt den ultrageilen umgang mit der exra kurzen Hellebarde (in der Taschenausgabe zum mitnehmen) lernen:rolleyes:;)


ach ja, das war kein angriff oder bashing....alles spaß und meine eigene Meinung:)


gruß

Alephthau
03-05-2008, 20:55
fand ich auch:D...ich will unbedingt den ultrageilen umgang mit der exra kurzen Hellebarde (in der Taschenausgabe zum mitnehmen) lernen:rolleyes:;)


ach ja, das war kein angriff oder bashing....alles spaß und meine eigene Meinung:)


gruß

Das ist keine Hellebarde sondern eines von den Doppelmessern an einen Stab gebunden, deshalb sag ich ja Wing Chun goes Mcguyver! ;)

soi_chong
03-05-2008, 21:06
Das ist keine Hellebarde sondern eines von den Doppelmessern an einen Stab gebunden, deshalb sag ich ja Wing Chun goes Mcguyver! ;)

oh hab ich glatt übersehen...innovativ... innovativ:D

müsste schnell wieder wegsehen, das tut in den augen weh:rolleyes:
aber wenns spaß macht...^^

gruß

marcelking
04-05-2008, 12:54
:D

Naja jedem das seine!
Vielleicht sollte man in jedem Wing Chun Stil ne MacGyver Form
einbauen! Es müssen aber bitte Original Schweizer Taschenmesser sein!
Sonst können wir das gleich lassen!:)

Viele Dinge hatten mich an WT erinnert!
Ist in diesem Stil WT miteingeflossen?

soi_chong
04-05-2008, 13:13
Viele Dinge hatten mich an WT erinnert!
Ist in diesem Stil WT miteingeflossen?

Wo siehst du da WT?
ich seh davon nix...:rolleyes:


gruß

D_LU
05-05-2008, 06:07
bitte genauer ausführen, würde mich interessieren

Mein Lehrer hat jahrelang den Wang Kiu Stil trainiert und gelehrt bevor er Philipp kennen gelernt hat. Er fühlt sich um die Zeit betrogen die er dort verplempert hat.

Aber letztendlich ist das kein Einzelschicksal ;)



Wo siehst du da WT?
ich seh davon nix...

...alles ist WT...

soi_chong
05-05-2008, 06:36
Mein Lehrer hat jahrelang den Wang Kiu Stil trainiert und gelehrt bevor er Philipp kennen gelernt hat. Er fühlt sich um die Zeit betrogen die er dort verplempert hat.

Aber letztendlich ist das kein Einzelschicksal ;)


...alles ist WT...


aber vieles davon ist falsches WT:P


gruß

marcelking
05-05-2008, 16:22
Machst du WT? Richtiges?
Ist aber WT! ;) (sorry musste sein!)

Killer Joghurt
05-05-2008, 16:29
Mein Lehrer hat jahrelang den Wang Kiu Stil trainiert und gelehrt bevor er Philipp kennen gelernt hat. Er fühlt sich um die Zeit betrogen die er dort verplempert hat.



kann mein bei dem vid. sogar verstehen...wer meinte nochmal chinesen wären die besseren chunler ?:D

shin101
05-05-2008, 16:37
Thema ist Wang Kiu Wing Chun, WT halten wir bitte daraus :)


Viele grüße,
iron

marius24
05-05-2008, 17:19
Ich kann nicht verstehen wieso man auf der Aussenbahn Pak auf die Hand macht. Völliger Blödsinn.
Ansonsten gefällt mir das Vid nicht so gut.

Mar

mykatharsis
05-05-2008, 18:08
Ich kann nicht verstehen wieso man auf der Aussenbahn Pak auf die Hand macht. Völliger Blödsinn.
Ja, auf den Arm ist besser. :rolleyes:

marius24
05-05-2008, 18:24
Ja, auf den Arm ist besser. :rolleyes:

Nicht doch... auf den Arm? Pak auf den Ellenbogen!
Tan/Fauststoss, wenn das nicht gereicht hat. Pak/Fauststoss...

mar

marcelking
06-05-2008, 15:36
Wie jetzt? Kein Pak auf dem Arm?

marius24
06-05-2008, 17:46
Soll jeder so machen wie er will, wenn unsere VT-Boxer Erfolg damit haben ok. Meine Struktur lässt das nicht zu.

Mar

Angry Shaolin Monk
06-05-2008, 18:22
Soll jeder so machen wie er will, wenn unsere VT-Boxer Erfolg damit haben ok. Meine Struktur lässt das nicht zu.

Mar

ich geb auch noch meinen senf dazu :D pak auf den arm wie auch auf den elbogen machen sinn ! situationsbedingt !

*Eric*
07-05-2008, 05:46
Nicht doch... auf den Arm? Pak auf den Ellenbogen!
Tan/Fauststoss, wenn das nicht gereicht hat. Pak/Fauststoss...

mar

Wozu auf die stärkste Stelle der Struktur einwirken, wenn man sich die Hebelgesetze zu nutze machen kann. Mit Pak Sau den Arm des Gegner treffen, damit er sich verdreht oder zu mindestens eine Lücke preisgibt die es mir erlaubt, mit meinem Fauststoß reinzuhauen. Bezieht sich allerdings nicht auf das zu sehende Video. :D

Gruß Eric

marius24
09-05-2008, 15:04
Wozu auf die stärkste Stelle der Struktur einwirken, wenn man sich die Hebelgesetze zu nutze machen kann. Mit Pak Sau den Arm des Gegner treffen, damit er sich verdreht oder zu mindestens eine Lücke preisgibt die es mir erlaubt, mit meinem Fauststoß reinzuhauen. Bezieht sich allerdings nicht auf das zu sehende Video. :D

Gruß Eric

Wenn ich Hand an den Ellenbogen legen kann, kontrolliere ich den ganzen Mann. Egal wie stark die Struktur ist.

Mar

Michael Dreher
09-05-2008, 15:56
Wenn ich Hand an den Ellenbogen legen kann, kontrolliere ich den ganzen Mann. Egal wie stark die Struktur ist.

Mar

das ist blödsinn da beweis ich dir gerne das gegenteil :confused:

shin101
09-05-2008, 16:42
das ist blödsinn da beweis ich dir gerne das gegenteil :confused:

Natürlich, es ist nur blödsinn zur glauben das darauf nichts folgt.;) Du mußt ja schon in die Flanke des Gegners rein mit schritt. Das du da schnell wieder raus bist ist klar, aber wenn jemand gut ist macht er direkt Druck bis das Center weg ist.

Wobei ich sagen muss das ich Pak Sao für sich allein nicht für das tollste halte.


Viele grüße,
iron

marius24
09-05-2008, 17:24
das ist blödsinn da beweis ich dir gerne das gegenteil :confused:

Es klappt bei Boxern, dann werden die Chancen gross sein, das es auch bei anderen Stilen klappt.

Mar

Alephthau
10-05-2008, 15:16
das ist blödsinn da beweis ich dir gerne das gegenteil :confused:


Guck mal dieses Video und achte auf den Pak von Jesse und was er allgemein probiert zu kontrollieren:

World of Martial Arts - Watching "Jesse Glover P2" (http://woma.tv/woma/channels/4948/movies/show/1612.html)

mykatharsis
10-05-2008, 15:52
Höchstwahrscheinlich meint ihr verschiedene Dinge.

Erwin L.
10-05-2008, 16:15
Wenn ich Hand an den Ellenbogen legen kann, kontrolliere ich den ganzen Mann. Egal wie stark die Struktur ist.

Mar

Ich glaube auch dass das eine gewagte These ist. Nur weil man mit einer Hand an den Ellenbogen seines Gegners kommt, kontrolliert man den Mann noch lange nicht. Wenn man Pech hat kontrolliert man noch nichtmal den Ellenbogen.

Gruß
Erwin

Michael Dreher
10-05-2008, 16:17
Guck mal dieses Video und achte auf den Pak von Jesse und was er allgemein probiert zu kontrollieren:

World of Martial Arts - Watching "Jesse Glover P2" (http://woma.tv/woma/channels/4948/movies/show/1612.html)


sorry aber was ich da sehe reisst mich absolut gar nicht vom hocker ....

shin101
10-05-2008, 16:29
Ich glaube auch dass das eine gewagte These ist. Nur weil man mit einer Hand an den Ellenbogen seines Gegners kommt, kontrolliert man den Mann noch lange nicht. Wenn man Pech hat kontrolliert man noch nichtmal den Ellenbogen.

Gruß
Erwin

Hallo Erwin, natürlich sollte man dazu erwähnen das man Timing haben muss, selber eine brauchbare Struktur aufbauen muss und das es natürlich kein Garant gibt das die Struktur einkickt weil ich zb verfehle oder oder Rechtzeitig eine Anpassung erfolgt oder oder oder.

Geht man aber rein von der Bewegung aus, sieht man auf Jessie Glovers Video was mit dem Mann passiert.


@Michael

Warum haut es dich denn nicht vom Hocker ?


Viele grüße,
iron

ThaiTsun
10-05-2008, 18:17
:dumm:
Es klappt bei Boxern, dann werden die Chancen gross sein, das es auch bei anderen Stilen klappt.

Mar
man,man,man. das ist doch nicht wirklich deine meinung, oder.

Killer Joghurt
10-05-2008, 18:22
warum ist seine schlussfolgerung dumm:)?

ThaiTsun
10-05-2008, 20:00
warum ist seine schlussfolgerung dumm:)?

mmh, stimmt. Jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, kann man sogar die Schlussfolgerung als Ergebnis gelten lassen. Also, da muss wohl schon vorher etwas falsch gelaufen sein.:rolleyes:

shin101
11-05-2008, 02:40
mmh, stimmt. Jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, kann man sogar die Schlussfolgerung als Ergebnis gelten lassen. Also, da muss wohl schon vorher etwas falsch gelaufen sein.:rolleyes:

Naja ich denke mal Marius hat sich einfach arg ungenau ausgedrückt ;)

Normalerweise ist ja das Problem bei sowas das die meißten Boxschläge längst weg sind wenn man mit einen Pak zb vorgehen will, wenn man jetzt die Wing Chun Variante nutzten will.

Aber ich vermute mal das er jetzt zb zu der Sorte Kämpfer gehören könnte der auch einfach mal in den Mann reingeht und damit rechnet 1-2 zu kassieren, Pak aber zu plazieren aber dann den Gegner was reinzudreschen das es schallt.

Am sonsten ist ja die Schwäche der meißten das sie sich entweder gar nicht reintrauen oder nicht Wissen wie. Was ja dem Boxer wenn er gecheckt hat was abgeht das leben relativ einfach macht.

Naja nur Vermutung ;)


Viele grüße,
iron

ThaiTsun
11-05-2008, 08:04
Wenn ich Hand an den Ellenbogen legen kann, kontrolliere ich den ganzen Mann. Egal wie stark die Struktur ist.

Mar
er sprach von händchen auflegen. danach natürlich völlige kontrolle, stundenlang oder wie. der andere ist halt nicht so ein statisches gebilde.

außerdem ist doch pak da ums mal kurz knallen zu lassen und nicht zum händchen auflegen.

in dem moment wo du händchen aufgelegt hast, bist du ja außerdem mindestens an einer stelle ziemlich offen.

also wenn schon pak dann muß er halt auch was bewirken.

lg thai tsun

Jibril
11-05-2008, 08:28
Hallo

der Pak Sao SOLLTE/MUSS zum Ellbogen gehen, wenn ich den Pak nur zur Hand etc ausführe, hat es keinerlei Wirkung auf des Gegners Struktur, ich breche sie nicht, ich verdrehe den Gegner nicht genug, und somit überlasse ich ihm immer noch die Möglichkeit zu kontern.

*Eric*
11-05-2008, 08:47
Hallo

der Pak Sao SOLLTE/MUSS zum Ellbogen gehen, wenn ich den Pak nur zur Hand etc ausführe, hat es keinerlei Wirkung auf des Gegners Struktur, ich breche sie nicht, ich verdrehe den Gegner nicht genug, und somit überlasse ich ihm immer noch die Möglichkeit zu kontern.

Das heißt, du machst aus jeder Situation einen Pak Sau auf den Ellbogen? :D

Jibril
11-05-2008, 09:20
Das heißt, du machst aus jeder Situation einen Pak Sau auf den Ellbogen? :D

Wer sagt den überhaupt das ich aus jeder Situation einen Pak Sao mache?

Es gibt da noch anderweitige Möglichkeiten.

Ansonsten verhält es sich mit dem Pak Sao so wie ich es oben beschrieben habe.

Erwin L.
11-05-2008, 10:35
Hallo Erwin, natürlich sollte man dazu erwähnen das man Timing haben muss, selber eine brauchbare Struktur aufbauen muss und das es natürlich kein Garant gibt das die Struktur einkickt weil ich zb verfehle oder oder Rechtzeitig eine Anpassung erfolgt oder oder oder.

Geht man aber rein von der Bewegung aus, sieht man auf Jessie Glovers Video was mit dem Mann passiert.


Viele grüße,
iron

Hi Darius,

ich habe nicht behauptet dass es nicht geht. Ich fand nur die These gewagt:

Wenn ich Hand an den Ellenbogen legen kann, kontrolliere ich den ganzen Mann. Egal wie stark die Struktur ist.

Du selbst schreibst doch, dass bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein müssen dass es funktioniert. Der Satz von Marius24 erweckt aber den Eindruck dass immer wenn man die Hand an den Ellenbogen des Gegners bekommt, man diesen (den ganzen Mann) kontrollieren kann.

Unabhängig davon finde ich es oft seltsam welch unglaublichen Kämpfe in der Theorie alle möglich sind. Jeder hat theoretisch eine Antwort auf die Technik des Anderen.
" Wenn Der das macht - dann mache ich das; Wenn Der das nicht kann - denn kann er es halt nicht richtig; So darf man das nicht machen - denn dann mache ich das."

Unter den richtigen Vorraussetzungen kann man alles erfolgreich einsetzten.
Theoretisch kann ich meinem Gegner auch eine Bananenschale beim Vorwärtsschritt unter den Fuß werfen, damit dieser ausrutscht. Kampf ohne zu kämpfen.

Pak Sao dahin; Pak Sao dorthin; Pak sao so, oder Pak Sao anders sind Wunschvorstellungen die einen Gegner meist eher nicht interessieren oder die bei einer hitzigen Auseinandersetzung selten mehr als 50 % umgesetzt werden bzw umgesetzt werden können. Mit zunehmender Übung kann die Übersicht sich steigern aber irgendetwas kann immer falsch laufen, egal bei wem. Die richtig guten Personen sind Die die gerade mit solchen Situationen umgehen können, wenn´s mal nicht so läuft wie es sollte.


Ich hoffe es hat jetzt niemand den Eindruck ich wolle mich lustig über ihn machen, aber das sind halt Erfahrungen die ich gemacht habe.




Geht man aber rein von der Bewegung aus, sieht man auf Jessie Glovers Video was mit dem Mann passiert.

Auf diesem Video sieht man was passieren kann bzw. was der Ausführende beabsichtigt zu machen. Das muss nicht zwangsläufig immer so aussehen. Diese Technik ist strategisch gesehen etwas das deutlich mehr Vorteile bringt als Nachteile. Es ist aber so denke ich nicht richtig anzunehmen dass es eine ultimative Technik ist.
Würde es ultimative Techniken geben wären alle doof die sie nicht anwenden.

Wie gesagt das spiegelt nur meine Ansicht und muss auch nicht ultimativ sein.:)

Grüße und schöne Pfingsten an Alle
Erwin

*Eric*
11-05-2008, 11:27
Wer sagt den überhaupt das ich aus jeder Situation einen Pak Sao mache?

Es gibt da noch anderweitige Möglichkeiten.

Ansonsten verhält es sich mit dem Pak Sao so wie ich es oben beschrieben habe.

Wenn du meinst :D Du kannst deinen Pak ja machen wann und wohin du willst :D

shin101
11-05-2008, 11:33
er sprach von händchen auflegen. danach natürlich völlige kontrolle, stundenlang oder wie. der andere ist halt nicht so ein statisches gebilde.

außerdem ist doch pak da ums mal kurz knallen zu lassen und nicht zum händchen auflegen.

in dem moment wo du händchen aufgelegt hast, bist du ja außerdem mindestens an einer stelle ziemlich offen.

also wenn schon pak dann muß er halt auch was bewirken.

lg thai tsun

Naja er wird sicher keine Händchen auflegen dafür kenn ich Marius gut genug;)

Das was er will kann ja nur klappen wenn er in deiner Flank steht und so von der Seite Stress auf deinen Körper ausüben kann. Das heißt er steht dir nicht gerade gegenüber, er bewegt sich, es muss fix sein und danach muss ein Punch kommen der was taugt.


Viele grüße,
iron

shin101
11-05-2008, 11:36
Wenn du meinst :D Du kannst deinen Pak ja machen wann und wohin du willst :D

Erklär doch einfach kurz gesagt warum es nach eurer Auffassung anders sein sollte ;)


Viele grüße,
iron

shin101
11-05-2008, 12:22
Wozu auf die stärkste Stelle der Struktur einwirken, wenn man sich die Hebelgesetze zu nutze machen kann. Mit Pak Sau den Arm des Gegner treffen, damit er sich verdreht oder zu mindestens eine Lücke preisgibt die es mir erlaubt, mit meinem Fauststoß reinzuhauen. Bezieht sich allerdings nicht auf das zu sehende Video. :D

Gruß Eric

Hm und hier kommen wir genau an den Punkt wo ich sagte das ich Pak Sao nicht für optimal halte.

Ich meine so wie du es beschreibst, geht es doch davon aus der Gegner sich so sehr in den Schlag legt das er indem Moment behindert ist, oder einfach er sich bei dem einen behindert fühlt und Notgedrungen schlägt. Aber was ist mit kurzen Schlägen, Antäuschern, oder Leuten die einem Step zurück machen und in ihre Deckung zurückgehen ?

Also einfach mal davon ausgehen dein Gegner weiß was er tut ;)


Viele grüße,
iron

Michael Dreher
11-05-2008, 13:33
Erklär doch einfach kurz gesagt warum es nach eurer Auffassung anders sein sollte ;)


Viele grüße,
iron

Ich merke immer mehr dass hier sehr viele ( fast alle :) ) schreiben die noch nie wirklich sparring trainert haben , da treibt die fantasie wilde blüten , war bei mir ebenfalls nicht anders ,

erstens: kommt es anders ... und
zweitens: als man denkt :cool:

shin101
11-05-2008, 13:57
Ich merke immer mehr dass hier sehr viele ( fast alle :) ) schreiben die noch nie wirklich sparring trainert haben , da treibt die fantasie wilde blüten , war bei mir ebenfalls nicht anders ,

erstens: kommt es anders ... und
zweitens: als man denkt :cool:

Naja ich hab noch eine schlimmere Befürchtung, nämlich das viele VTler inzwischen so engstirnig geworden sind wie das was sie an jeder Ecke versuchen zu kritisiereren.

Geschweige denn das nichtmal nachgefragt wird wie die Situation genau ausschaut sondern einfach nur von dem ausgegangen wird was man selber kennt. Und das ist ziehmlich arrogant.

Wenn du an der Hand pak machst und dabei weiter hoch zum Ellbogen gleitest okay, pakst du aber an der Hand und gehst nicht weiter,bleibt das bei jedem nicht Anfänger Effektlos.

Zu glauben das allein eine Öffnung kreiert so wie Eric das beschrieben hat ist ziehmlich vakant.Aber du kannst gerne die Elemente erwähnen die Eric nicht aufgezählt hat ;)

Such dir mal einen Karateka oder nen Boxer und versuch das mal.

Aber Vorsicht Crosstraining macht Süchtig mit der Zeit ;)



Viele grüße,
iron

Erwin L.
11-05-2008, 17:31
Naja ich hab noch eine schlimmere Befürchtung, nämlich das viele VTler inzwischen so engstirnig geworden sind wie das was sie an jeder Ecke versuchen zu kritisiereren.

Geschweige denn das nichtmal nachgefragt wird wie die Situation genau ausschaut sondern einfach nur von dem ausgegangen wird was man selber kennt. Und das ist ziehmlich arrogant.

Wenn du an der Hand pak machst und dabei weiter hoch zum Ellbogen gleitest okay, pakst du aber an der Hand und gehst nicht weiter,bleibt das bei jedem nicht Anfänger Effektlos.

Such dir mal einen Karateka oder nen Boxer und versuch das mal.

Aber Vorsicht Crosstraining macht Süchtig mit der Zeit ;)

Viele grüße,
iron

Hi Darius,
ich weiß nicht was Andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber ich für meinen Teil wurde genau von einem Boxer kuriert. Ein Boxer ( sobald man Sparring mit Ihm macht) schlägt und schwupps isser wieder weg; und wenn er Dich nicht leiden kann; schlägt er dich schon wieder; noch ehe Du bemerkt hast dass er überhaupt einen Ellenbogen besitzt oder wo dieser sich grad befindet. Ich hab sogar festgestellt dass manche Boxer das Prinzip des Pak Sao wirkungsvoller einsetzen als einige Wing Chunler.
Die Wahrscheinlichkeit dass der optimalste Fall eintritt ( Z.B. es gelingt mir den Ellenbogen des Boxers mit einem Pak Sao zu kontrollieren und hab dabei noch eine stärkere Struktur als er;und beweg mich auch noch schneller auf den Beinen als er; geschweige denn ich kann an seinem Arm entlang gleiten) liegen weit im unteren Viertel der Wahrscheinlichkeit.
Natürlich ist der Pak Sao unter bestimmten Vorraussetzungen am wirkungsvollsten aber das zwanghafte Versteifen auf diese spezielle Art des Pak Sao ist kontraproduktiv. Das geht natürlich im Chi Sao ( und selbst da eigentlich nur wenn der Andere Dir Zeit lässt oder schlecht ist). Die zwanghafte Einstellung genau diesen Pak Sao machen zu müssen führt oft zu dem Zustand " die Hände (oder auch Ellenbogen" des Gegner zu jagen"
Ein Pak Sao wird benutzt, und es ist wichtiger so schnell als möglich zu erkennen was er bewirkt und wie man damit umzugehen hat. Viel wichtiger als den Arm des Gegners an einer bestimmten Stelle kontrollieren zu wollen ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss, damit die Nachteile nicht größer werden als die Vorteile. Das lernt man bereits in der ersten Form.
Den Pak Sao möglichst immer genauso einzusetzen wie einige hier beschreiben, bietet eigentlich nur den Vorteil dass man damit Übungen und Sektionen kreieren kann. Aber realistisch gesehen ist ein Angriff und eine Abwehr (bzw, ein Gegenangriff) so unterschiedlich und facettenreich ( Druck, Geschwindigkeit, Stellung des Körpers, Ausgangssituation, Richtung, Reaktion des Gegners) dass man daraus für jede Technik hunderte von Übungen und Sektionen kreieren müsste.
Hoffentlich habe ich mit diesem letzten Satz keine schlafenden Hunde geweckt:)

In der Formel 1 gibt es eine sogenannte "Ideallinie". Es gewinnt aber nicht automatisch der, der nur auf dieser Linie fährt (ohne die nötige Geschwindigkeit , Kontrolle und Übersicht). Und selten wirklich ganz selten lassen es die anderen Formel1 Piloten überhaupt zu dass man diese Linie einfach so für eigene Zwecke benutzt. Scheißkerle die, aber so ist das Leben.

Grüße
Erwin

shin101
11-05-2008, 17:36
Hi Darius,
ich weiß nicht was Andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber ich für meinen Teil wurde genau von einem Boxer kuriert. Ein Boxer ( sobald man Sparring mit Ihm macht) schlägt und schwupps isser wieder weg; und wenn er Dich nicht leiden kann; schlägt er dich schon wieder; noch ehe Du bemerkt hast dass er überhaupt einen Ellenbogen besitzt oder wo dieser sich grad befindet. Ich hab sogar festgestellt dass manche Boxer das Prinzip des Pak Sao wirkungsvoller einsetzen als einige Wing Chunler.
Die Wahrscheinlichkeit dass der optimalste Fall eintritt ( Z.B. es gelingt mir den Ellenbogen des Boxers mit einem Pak Sao zu kontrollieren und hab dabei noch eine stärkere Struktur als er;und beweg mich auch noch schneller auf den Beinen als er; geschweige denn ich kann an seinem Arm entlang gleiten) liegen weit im unteren Viertel der Wahrscheinlichkeit.
Natürlich ist der Pak Sao unter bestimmten Vorraussetzungen am wirkungsvollsten aber das zwanghafte Versteifen auf diese spezielle Art des Pak Sao ist kontraproduktiv. Das geht natürlich im Chi Sao ( und selbst da eigentlich nur wenn der Andere Dir Zeit lässt oder schlecht ist). Die zwanghafte Einstellung genau diesen Pak Sao machen zu müssen führt oft zu dem Zustand " die Hände (oder auch Ellenbogen" des Gegner zu jagen"
Ein Pak Sao wird benutzt, und es ist wichtiger so schnell als möglich zu erkennen was er bewirkt und wie man damit umzugehen hat. Viel wichtiger als den Arm des Gegners an einer bestimmten Stelle kontrollieren zu wollen ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss, damit die Nachteile nicht größer werden als die Vorteile. Das lernt man bereits in der ersten Form.
Den Pak Sao möglichst immer genauso einzusetzen wie einige hier beschreiben, bietet eigentlich nur den Vorteil dass man damit Übungen und Sektionen kreieren kann. Aber realistisch gesehen ist ein Angriff und eine Abwehr (bzw, ein Gegenangriff) so unterschiedlich und facettenreich ( Druck, Geschwindigkeit, Stellung des Körpers, Ausgangssituation, Richtung, Reaktion des Gegners) dass man daraus für jede Technik hunderte von Übungen und Sektionen kreieren müsste.
Hoffentlich habe ich mit diesem letzten Satz keine schlafenden Hunde geweckt:)

In der Formel 1 gibt es eine sogenannte "Ideallinie". Es gewinnt aber nicht automatisch der, der nur auf dieser Linie fährt (ohne die nötige Geschwindigkeit , Kontrolle und Übersicht). Und selten wirklich ganz selten lassen es die anderen Formel1 Piloten überhaupt zu dass man diese Linie einfach so für eigene Zwecke benutzt. Scheißkerle die, aber so ist das Leben.

Grüße
Erwin


Danke, die beste Antwort die ich bisher gehört habe :)


Viele grüße,
iron

Erwin L.
11-05-2008, 17:40
Danke, die beste Antwort die ich bisher gehört habe :)


Viele grüße,
iron

Bin ich auch lange dafür gesessen.;)

Grüße
Erwin

shin101
11-05-2008, 17:45
Bin ich auch lange dafür gesessen.;)

Grüße
Erwin

Naja aber ich habe es genauso war genommen. Viele dieser Brücken tun es einfach nicht gegen Leute die fix und kurz schlagen, deswegen meinte ich ja auch zu Michael das er sich mal mit Karatekas oder anderen auseinander setzen soll.


Viele grüße,
iron

elation
11-05-2008, 18:32
die erfahrung hab ich auch gemacht. da ist es sehr wichtig, daß auch ohne klebende hände die deckung steht. in unserem verband (LMK) trainieren wir mit man-wu in kopfhöhe, und beim crosstraining gehe ich sogar noch weiter und hab in der distanz meine wu hand als faust am oberkiefer...

isetta
11-05-2008, 21:13
.

Erwin L.
11-05-2008, 22:20
Sind, bzgl. der Erreichung der Transduktionen (nicht nur Pak Sao), jemandem gute Abhandlungen bekannt? Die Suchfunktion hier brachte (noch?) nichts :rolleyes:…

Danke!

.

Das Benutzen von Fremdwörtern kann bei der Suche nach einfachen Dingen manchmal störend wirken.

Aber um auf deine Frage einzugehen. Ich hab hier im Forum mal Folgendes gelesen, wobei der fettgedruckte Text eine Ergänzung von mir ist, die meiner Meinung nach das ganze perfektioniert.


Selbst wenn jemand in die Pläne, Konzepte, Prinzipien z.B. des Glockenbaus eingewiesen wird oder sich sein Wissen durch Abhandlungen erworben hat, kommt vermutlich meist nur ein Trümmerhaufen ohne Klangbild raus. Er muss alles von Beginn an lernen und verstehen: den Sinn der alten Formen, Materialeigenschaften, primäres/sekundäres… bis zur fachlichen Meisterschaft.


Diesem Text wollte ich persönlich nichts mehr hinzufügen. ;)

Ich hoffe ich war eine Hilfe ;)

Grüße
Erwin

isetta
13-05-2008, 07:57
.

marius24
13-05-2008, 19:29
Für mich dient der Pak zur Kontrolle, wenn ich mal soweit bin, dass ich Pak auf Aussenbahn machen kann, stehe ich dem Gegner schon in der Flanke.
Wenn ich nicht auf den Ellenbogen pake, besteht immer die Gefahr, dass der Gegner mit dem Ellenbogen kommt. Das möchte ich schon vermeiden.

mar

shin101
13-05-2008, 21:24
Für mich dient der Pak zur Kontrolle, wenn ich mal soweit bin, dass ich Pak auf Aussenbahn machen kann, stehe ich dem Gegner schon in der Flanke.
Wenn ich nicht auf den Ellenbogen pake, besteht immer die Gefahr, dass der Gegner mit dem Ellenbogen kommt. Das möchte ich schon vermeiden.

mar

Das dürfte weniger das Problem sein in der Regel als das einfach mehr Wahrscheinlichkeit besteht das er wieder Struktur aufbaut.


Viele grüße,
iron

soi_chong
13-05-2008, 21:38
Das dürfte weniger das Problem sein in der Regel als das einfach mehr Wahrscheinlichkeit besteht das er wieder Struktur aufbaut.


Viele grüße,
iron

naja Du haust ja während du den Pak machst....
also wirds mit dem Strukturaufbau sowieso schwer;)


Gruß

mykatharsis
13-05-2008, 21:49
Habt Ihr jetzt dann den Pak ausphilosophiert?

Pak macht man, wenn's für ne Faust nicht langt.

shin101
13-05-2008, 22:20
naja Du haust ja während du den Pak machst....
also wirds mit dem Strukturaufbau sowieso schwer;)


Gruß

Vielleicht im WT, aber zb im Weng Chun würde man das als Selbstbehindernd ansehen :)


Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
13-05-2008, 22:26
Vielleicht im WT, aber zb im Weng Chun würde man das als Selbstbehindernd ansehen :)


Viele grüße,
iron

warum?

shin101
13-05-2008, 22:54
warum?

Dadurch das du beides Gleichzeitig machst ist dein Brustkorb blockiert, dass schrenkt einmal den Wunsch der freien Bewegung die man im Weng Chun konsequent erreichen will ein, die Kraft die du auf den Gegner einwirkst ist für einen Moment unterbrochen, was dazu führt das du nicht in den Gegner hinein sinken kannst.Ich will auch in der Lage sein zb zum Choke zu gehen wenn ich zb einen brauchbaren Schlag nicht landen kann, weil er sich mehr bewegt als ich will, oder ihm einfach ein Bein ausheben oder Beine Weg ziehen und ihn zu Boden zu bringen.

Dafür muss der Brustkorb frei sein.

Es gibt natürlich die Leute die den Pak kurz klatschen lassen und das direkt wieder weglassen, aber das wäre ein Kontrollverlust. Devise Lautet alle Ambitionen mich nochmal anzugreifen zu zerschlagen:)


Edit:

Ich will nicht sagen das das andere schlecht ist. Aber es zwingt mir eine gewisse Vorgehensweise auf und eine Richtung und das ist nicht mein optimale Vorstellung davon wie ich das machen will

Viele grüße,
iron

Michael Dreher
14-05-2008, 11:38
Wenn du an der Hand pak machst und dabei weiter hoch zum Ellbogen gleitest okay, pakst du aber an der Hand und gehst nicht weiter,bleibt das bei jedem nicht Anfänger Effektlos.

iron

:confused:

ihr vergesst alle was trainieren bewirken soll ....

Bruce Lees Pak Sao :

YouTube - ENTER THE DRAGON FIGH Bruce Lee vs. Ohara (http://youtube.com/watch?v=PdlCNF-F5oI)

wo wird da wo entlang geglitten ????

soi_chong
14-05-2008, 11:43
ich sag doch, derjenige baut keine Struktur mehr auf, da er getroffen ist:rolleyes:

Gruß

shin101
14-05-2008, 12:50
:confused:

ihr vergesst alle was trainieren bewirken soll ....

Erstens Spar dir dein alle !!!


Bruce Lees Pak Sao :

YouTube - ENTER THE DRAGON FIGH Bruce Lee vs. Ohara (http://youtube.com/watch?v=PdlCNF-F5oI)

wo wird da wo entlang geglitten ????

Zweitens was interessiert mich Bruce Lees Pak Sao ? Schonmal dran gedacht das hier verschiedene Ansichte von Pak Sao existieren ?

Siehst du das ist genau was ich ein paar Post früher schon meinte du fragst nicht nach Posaunst deine Ansicht als das wahre hinaus was da ist.

Woher willst du von ein paar Beschreibungen Wissen was ich mache ? Weißt du überhaupt das im Weng Chun ein Pak Sao existiert ? Weißt du wie ich hineingleiten meine ?

Nein ? Siehst du , also verfass deine Posts mal ein bißchen lesefreundlicher. So kommt nämlich nur unnötiges auf...


Viele grüße,
iron

shin101
14-05-2008, 12:51
ich sag doch, derjenige baut keine Struktur mehr auf, da er getroffen ist:rolleyes:

Gruß

Das wiederspricht nicht dem was ich gesagt habe ;)

Mein Anwand war ja bezüglich der Bewegungsfreiheit..



Viele grüße,
iron

mykatharsis
14-05-2008, 13:15
Schonmal dran gedacht das hier verschiedene Ansichte von Pak Sao existieren ?
Es existieren zu allem verschiedene Ansichten. Nicht alle sind richtig und manche besser als die anderen.

Beim Pak gibts eigentlich nur 3 sinnvolle Möglichkeiten der Anwendung:
1. Was wegklatschen. (Wortwörtlich.)
2. Was blockieren.
3. "Schubsen".

1. sollte klar sein.
2. bedeutet z.B. den noch anliegenden Arm des Gegners präventiv zu paken, damit dieser gar nicht erst zum Einsatz kommen kann.
3. ist quasi ein Schlag, der nicht am Körper ansetzt sondern am Arm des Gegners und von dort aus eine Kraftbrücke auf den Körper bildet, über die man seine Balance manipulieren kann. Dauert ungefähr so lange wie ein Schlag. Man kann's länger versuchen, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zunichte gemacht.

Wenn ich was von "entlanggleiten" lese, muss ich unweigerlich an ein "Phantasietechnik" von damals denken, bei der erst nahe der Hand gepakt wurde um dann an bzw. hinter den Ellbogen zu rutschen. Sowas kann man wenn überhaupt nur sehr selten tatsächlich anbringen.

Und wenn "alle" hier Diskutierenden sich hochphilosophisch über was so simples wie einen Pak Sau auslassen, kann auch ich mir ein Kopfschütteln nicht verkneifen. Das wird dem M.D. auch so gegangen sein.

ThaiTsun
14-05-2008, 13:19
Dadurch das du beides Gleichzeitig machst ist dein Brustkorb blockiert, dass schrenkt einmal den Wunsch der freien Bewegung die man im Weng Chun konsequent erreichen will ein, die Kraft die du auf den Gegner einwirkst ist für einen Moment unterbrochen, was dazu führt das du nicht in den Gegner hinein sinken kannst.Ich will auch in der Lage sein zb zum Choke zu gehen wenn ich zb einen brauchbaren Schlag nicht landen kann, weil er sich mehr bewegt als ich will, oder ihm einfach ein Bein ausheben oder Beine Weg ziehen und ihn zu Boden zu bringen.

Dafür muss der Brustkorb frei sein.

Es gibt natürlich die Leute die den Pak kurz klatschen lassen und das direkt wieder weglassen, aber das wäre ein Kontrollverlust. Devise Lautet alle Ambitionen mich nochmal anzugreifen zu zerschlagen:)


Edit:

Ich will nicht sagen das das andere schlecht ist. Aber es zwingt mir eine gewisse Vorgehensweise auf und eine Richtung und das ist nicht mein optimale Vorstellung davon wie ich das machen will

Viele grüße,
iron

genau wegen diesem klatschgeräusch heißt das ding ja auch pak(sao).

shin101
14-05-2008, 14:27
Es existieren zu allem verschiedene Ansichten. Nicht alle sind richtig und manche besser als die anderen.

Beim Pak gibts eigentlich nur 3 sinnvolle Möglichkeiten der Anwendung:
1. Was wegklatschen. (Wortwörtlich.)
2. Was blockieren.
3. "Schubsen".

1. sollte klar sein.
2. bedeutet z.B. den noch anliegenden Arm des Gegners präventiv zu paken, damit dieser gar nicht erst zum Einsatz kommen kann.
3. ist quasi ein Schlag, der nicht am Körper ansetzt sondern am Arm des Gegners und von dort aus eine Kraftbrücke auf den Körper bildet, über die man seine Balance manipulieren kann. Dauert ungefähr so lange wie ein Schlag. Man kann's länger versuchen, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zunichte gemacht.

Gut ausgeführt, danke :)



Wenn ich was von "entlanggleiten" lese, muss ich unweigerlich an ein "Phantasietechnik" von damals denken, bei der erst nahe der Hand gepakt wurde um dann an bzw. hinter den Ellbogen zu rutschen. Sowas kann man wenn überhaupt nur sehr selten tatsächlich anbringen.


Das was ich meine hat nichts mit WT zu tun;)


Viele grüße,
iron

mykatharsis
14-05-2008, 15:05
Das sagen sie alle. :D

shin101
14-05-2008, 15:12
Das sagen sie alle. :D

YouTube - weng chun kung fu trailer (http://de.youtube.com/watch?v=swLw_OpijAE)


Viele grüße,
iron

soi_chong
14-05-2008, 16:15
YouTube - weng chun kung fu trailer (http://de.youtube.com/watch?v=swLw_OpijAE)


Viele grüße,
iron

geiles video, ist echt nix gegen zu sagen Dareius :P.


Wir haben übrigens aneinander vorbeigeredet, ich dachte auch an den mitführenden/wegklatschenden Pak...


Gruß

Gerrie
14-05-2008, 17:36
dankeschön.


die qualität der videos in diesem thread steigt. Die ersten zwei waren ja gruselig.

schöne ausführungen zum crosstraining und dem boxen btw.

deckt sich mit dem was ich erlebt habe.

FCVT
14-05-2008, 18:41
YouTube - weng chun kung fu trailer (http://de.youtube.com/watch?v=swLw_OpijAE)


Viele grüße,
iron

Schade nur, dass mit Speedup gearbeitet wurde. Wozu das Video schneller laufen lassen?

shin101
14-05-2008, 19:01
Schade nur, dass mit Speedup gearbeitet wurde. Wozu das Video schneller laufen lassen?

Dann sind es aber sehr gut gemachte, weil ich keine erkennen kann :)

Obs im Endeffekt doch schneller läuft kann ich nicht beurteilen für mich siehst aus wie jemand der sich fix und kontrolliert dabei bewegen kann.


Viele grüße,
iron

soi_chong
14-05-2008, 19:27
Dann sind es aber sehr gut gemachte, weil ich keine erkennen kann :)

Obs im Endeffekt doch schneller läuft kann ich nicht beurteilen für mich siehst aus wie jemand der sich fix und kontrolliert dabei bewegen kann.


Viele grüße,
iron

Dito!
Ich habs mir jetzt das 4. Mal angeschaut und she danix von Speedup.
Bei dem Ellbogen siehts ein wenig so aus, aber ich würde sagen, der Mann kann sich ahlt bewegen.

Gruß

Killer Joghurt
14-05-2008, 20:47
Das was ich meine hat nichts mit WT zu tun;)


YouTube - Wing Chun is Weng Chun and Weng Chun is... (http://de.youtube.com/watch?v=w2ErMHtJHoY&feature=related)

:D:D

grüße, joghurt

soi_chong
14-05-2008, 20:50
YouTube - Wing Chun is Weng Chun and Weng Chun is... (http://de.youtube.com/watch?v=w2ErMHtJHoY&feature=related)

:D:D

grüße, joghurt

jajajaaa...:rolleyes:

aber hübsche Frau am Ende:ups::D

Gruß

marcelking
15-05-2008, 11:57
Es geht ja um Wang Kiu Amsterdam!
Wieviel Frauen trainieren den Wang Kiu Wing Chun in Amsterdam?:D

marius24
16-05-2008, 20:07
etwa so stelle ich mir pak vor

YouTube - Jun Fan Gung Fu Vol 1 - JKD Trapping (http://de.youtube.com/watch?v=RUUgXOVgmG8&feature=related)

rein technisch gesehen

mar

*Eric*
17-05-2008, 05:22
etwa so stelle ich mir pak vor

YouTube - Jun Fan Gung Fu Vol 1 - JKD Trapping (http://de.youtube.com/watch?v=RUUgXOVgmG8&feature=related)

rein technisch gesehen

mar

Warum wird hier die hintere Hand genommen um Pak Sau zu machen?
Ist der Weg nicht zu weit?

Ich hätte hier wohl eher mit der vorderen einen Jut Sau gemacht, und mit der hinteren (die meiner Ansicht nach zu weit hinten ist) den Fauststoß :D

marius24
17-05-2008, 07:39
Warum wird hier die hintere Hand genommen um Pak Sau zu machen?
Ist der Weg nicht zu weit?

Ich hätte hier wohl eher mit der vorderen einen Jut Sau gemacht, und mit der hinteren (die meiner Ansicht nach zu weit hinten ist) den Fauststoß :D

Warum sie jetzt Paksao macht interessiert doch keinen. Ich habe diese Clip hier rein gestellt, damit man weiss, wovon ich spreche.
Ich würde anders stehen und die Ausgangslage wäre anders wenn ich paken würde.
Und es ist klar, gerade weil wir wing chun betreiben, könnten wir x-andere Sachen an dieser Stelle machen. Pak ist nur eine Möglichkeit.

Mar

mykatharsis
17-05-2008, 09:32
Warum wird hier die hintere Hand genommen um Pak Sau zu machen?
Ist der Weg nicht zu weit?
Für einen direkten Fauststoß mit der hinteren Hand, ja. Deswegen der Pak zum Überbrücken.


Ich hätte hier wohl eher mit der vorderen einen Jut Sau gemacht, und mit der hinteren (die meiner Ansicht nach zu weit hinten ist) den Fauststoß :D
Auch eine Möglichkeit.

marius24
17-05-2008, 09:45
Warum wird hier die hintere Hand genommen um Pak Sau zu machen?
Ist der Weg nicht zu weit?

Ich hätte hier wohl eher mit der vorderen einen Jut Sau gemacht, und mit der hinteren (die meiner Ansicht nach zu weit hinten ist) den Fauststoß :D

Die vordere Hand ist näher am Gegner, ich würde nicht den weiten Weg zurück legen um mit der hinteren Hand einen Fauststoss zu machen. Da ist Pak sicherer.
Auch nicht mit Jut, da kann noch zuviel passieren. Dann vorher Lap/Fauststoss

Mar

Straight
17-05-2008, 09:59
Wieso bleibt die gute Dame mit der Pak Hand "kleben"? Wozu die Ellbogenfixierung, wenn man doch schon wieder punchen kann. Was unter Laborbedingungen funktioniert, sieht mit etwas Dynamik schon ganz anders aus.

Whatever ... man muss sowas wie einen Pak doch nicht tot philosophieren :)

mykatharsis
17-05-2008, 10:24
Die vordere Hand ist näher am Gegner,
Ist sie das?


ich würde nicht den weiten Weg zurück legen um mit der hinteren Hand einen Fauststoss zu machen.
Boxer, Thaiboxer etc. schlagen bevorzugt mit der hinterne Hand.


Da ist Pak sicherer.
Für wen und warum?


Auch nicht mit Jut, da kann noch zuviel passieren. Dann vorher Lap/Fauststoss
Was ist da der Vorteil?



Wieso bleibt die gute Dame mit der Pak Hand "kleben"? Wozu die Ellbogenfixierung, wenn man doch schon wieder punchen kann.
1. Weils ne Demo ist.
2. Wenn man den Ellbogen nicht mit dem nachkommenden Punch kontrolliert, kann der leicht in die Fresse gehen.


Whatever ... man muss sowas wie einen Pak doch nicht tot philosophieren :)
Zu spät. Rest in peace. ;)

marius24
17-05-2008, 11:16
Ist sie das?

/Schau dir einfach den Clip an.


Boxer, Thaiboxer etc. schlagen bevorzugt mit der hinterne Hand.

/Ich bin kein Boxer mehr, und betreibe kein Thaiboxen, was kümmerts mich dann wie sie das machen.


Für wen und warum?

/Für mich, ich kontrolliere den Ellenbogen, bedränge den Gegner mit meinem Vorwärtsdruck. Wenn er sich bewegt merke ich das sofort.


Was ist da der Vorteil?

/Veränderung des Winkels, öffnen des Gegners, es kann auch das brechen der Struktur bewirken.