Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme bei negativer Energiebilanz? *Frust*
Hallöchen,
ich komm mit meinem latein nicht so ganz weiter und hab auch in den FAQ nicht das gefunden, was ich suche.
Zu meinem Problem:
Ich bin 1,70 groß, 62 kg. KF bei knapp 20%
Gut trainiert, aber wie KF- Anteil zeigt, doch noch hier und da bißchen zu rund.
Was mich nervt ist, dass ich wirklich viel trainiere, konsequent, effektiv, mich gesund ernähre, aber trotzdem nur ganz kleine Fortschritte mache.
Nun frage ich mich, ob ich vielleicht was falsch mache oder ob ich nur zu ungeduldig bin.
Meine Ansprüche sind hoch, mein Training konsequent.
Seit Dezember habe ich 8 kg zugenommen, obwohl ich immer viel Sport gemacht habe (3x/Woche Krafttraining, 1x Volleyball, seit 1 Monat 2 x/Woche Taekwondo). Das kann ja nicht alles Muskelmasse sein.
Ich scheine zwar Muskeln aufzubauen (Fotovergleiche), aber ich werd trotzdem immer schwerer. Wie kann das denn sein? Ich esse nämlich nicht reichhaltiger oder mehr, weil ich ja so sehr auf die Ernährung achte.
Eigentlich wollte ich ja wieder auf 58kg und nen sixpack.
Nu bin ich en bißchen frustriert, weil ich schon so viel Mühe investiere und ich mich trotzdem irgendwie schwammig fühle.
Is das nur ne Kopfsache?
Wie komm ich an ein unverzerrte, objektive Einschätzung?
Oder muss ich einfach Zeit vergehen lassen? Ich merke schon, dass meine körperlichen Fähigkeiten sich entwickeln. Ich werde stärker, schneller, bin beweglicher, mehr Ausdauer usw. Aber ich werd so schwer, obwohl ich eigentlich negative Energiebilanz haben müsste.
Hat einer nen Rat?
Hatte schon überlegt, mal en bißchen mit L- Carnitin die Fettverbrennung anzukurbeln. Wie sinnig is sowas? Muss ja eigentlich auch ohne machbar sein.
Grummelige grüße mit Blick auf meinen speckigen sixpack
Ich scheine zwar Muskeln aufzubauen (Fotovergleiche), aber ich werd trotzdem immer schwerer.
was dir die waage anzeigt dürfte für dich doch absolut zweitrangig sein.
wenn du 8kg zugenommen hast und dein kf-anteil trotzdem gleich geblieben ist oder sich sogar verbessert hat, ist das doch schön;)
Gewichtszunahme bei negativer Energiebilanz?
Bei negativer energiebilanz wirst du 100%tig nicht fetter.
hallo,
also eins vorweg, 20% kf ist bei einer frau absolut in ordnung!!! es ist ein riesen unterschied (gerade optisch) ob eine frau 20% hat, oder ein mann,
bei einem mann wärs viel, bei einer frau isses eig. schon recht gut,
also erstmal cool down;)
wird wahrscheinlich schon hauptsächlich mukkis sein, aber jari85 hat mit seinen schlussatz schon recht, wenn du eine negative kalorienbilanz hättest würdest net zunehmen,
aber versteh das jetzt nicht falsch, jetzt bloss nicht irgendwelche diäten machen, dein gewicht ist mehr als ok für eine frau die 1,70m gross ist,
58 kg wären schon etwas mager meiner meinung.
was ich vergessen habe,
das einzige was dünner wird bei carnitineinnahme ist dein geldbeutel!
das zeug funzt nicht, zumindest nicht in der ralität, rein theoretisch und aufm papier müsste es funktionieren, aber die praxis sieht anders aus, kenne niemanden der damit abgenommen hat
Also du bist ja eine frau und für deine 1,70 und 62kg is das eig schon perfekt.
Ich selbst mag frauen die einen schönen pummeligen hintern haben. Und nicht so dünn sind das man in der hose kein ***** sieht. also nimmm blos niemals dieses carnitinshit. bleib so wie du bist und mach weiter sport.
Ja, sicher sollte mein Gewicht nicht so wichtig für mich sein, weil die Zusammensetzung wichtig ist.
Trotzdem sitzt es irgendwie im Kopf: Man traut der Waage eben mehr, als Formeln für den KF- Anteil.
Definitiv möchte ich den KF Anteil noch weiter runter schieben. Der Speck muss weg. Pummelige Hintern gehen gar nicht, bratpfannenähnliche Flachhintern ebenso wenig. Trainiert muss er sein. Dann knackts von alleine.
Problem is ja auch eher mein Bäuchle. Dauert es da vielleicht länger, bis Fettpolster abgebaut werden?
Man sieht meine Bauchmuskeln schon deutlich, aber sehr definiert sieht es noch nicht aus, weil der Speck das optisch abrundet.
Ich behalt mich einfach im Auge. Solange ich nicht deutlich fetter werde is ja eigentlich auch alles in Ordnung bei mir. Sind ja nur Problemchen...
Ich werd mal Zeit vergehen lassen, weiterhin trainieren, bißchen aufs mampfio achten und dann wird das schon.
Danke für eure Hilfe. Wenn weitere Ideen dazu entstehen, her damit ^^
ja, also bei frauen ist ja der berei,. Po, schenkel, bauch die stelle wo am meisten fett sich anlagert. sogar viele männer haben probleme mit ihren bauch,.
dan wirst du als frau dafür schon ne weile brauchen aber alles ist möglich. nur eifer zehlt-.
du hast deinen kf mit so einer fettwaage gemessen??
kleiner tipp, nimm die waage, geh zum nächsten müllkontainer und leg sie dort ab:D
also diese waagen sind wohl das ungenaueste was es bzgl. kf-messung gibt, wenn du an 2 verschiedene tageszeiten am selben tag da drauf steigst, wirst immer ein anderes ergebniss haben, genauso wenn du an neinem tag viel flüssigkeit oder wenig getrunken hast, und auch wenn du mit trockenen und mit nassen füssen da drauf steigst (kein witz)
also die waage kannst getrost vergessen;)
Trotzdem sitzt es irgendwie im Kopf: Man traut der Waage eben mehr, als Formeln für den KF- Anteil.
menschen mit gesunder selbsteinschätzung sollten sich vor allem eher an ihrem spiegelbild orientieren als an "formeln" oder waagen. ;)
Sam Fisher
02-05-2008, 15:26
Es gibt da ein paar Myten, die sich bei Frauen hartnäckig halten...
-Essen, was man im stehen ißt, hat keine Kalorien.
-Nur Essen, was nach 12 Uhr Nachts gegessen wird hat Kalorien.
-Essen, das beim Fernsehen gegessen wird, hat keine Kalorien.
-Überhaupt hat nur Essen Kalorien...Süßigkeiten sind kein Essen. Ergo: Süßigkeiten haben keine Kalorien.
etc.
Zunehemen bei "negativer":rolleyes::rolleyes::rolleyes:Energiebilanz
Ja, ja.....
Ernsthaft jetz!
Vielleicht ißt du zuviel SALZ...und dein "Speck" ist eigentlich nur Wasser. Reduzier mal dein Salzkonsum drastisch.
Hast du in deine Energiebilanz auch die Getränke einbezogen? Ein Latte Machiato hat mehr Kalorien als ein kleines Stück Kuchen!!!
Lieb, wie interessiert ihr seid.
Ich habe meinen KF nicht mit einer Fettanalysewaage gemessen. Ich habe dazu einen link hier aus dem Forum genommen, bei dem verschiedene Köpermaße in cm angegeben werden mussten. wie wissenschaftlich fundiert das nun war kann ich nicht beurteilen.
Meine selbsteinschätzung ist nicht gesund *lach*
Wie ich mich selber empfinde, hängt sehr von meiner Gefühlssituation ab. Ich brauche also Zahlen, weil die objektiv sind.
@ Sam Fisher: Ja, die Mythen sind mir bekannt und erheiternd zu lesen *gg*
Salzkonsum zu reduzieren ist ne gute Idee, ich salze meine Speisen stärker, weil ich nur Leitungswasser trinke, das bekanntlich zu wenig Mineralien hat.
Kalorien aus Getränken scheiden somit aus *puh*.
Süßkram ist nicht meine Welt. Tatsächlich bin ich eine Frau, die keine Schokolade mag. Ab und an mal paar Gummibärchen oder Salzstangen, sonst lässt mich Knabberkram recht kalt.
Essen tu ich immer vor dem Fernseher,weil mein Bett meine einzige sitzgelegenheit ist (Student, ja, ja)...
Aber meine Portionen mach ich in der Küche fertig, es sie beim TV gucken und esse nicht zwischendurch.
Allerdings esse ich wirklich oft sehr spät abends mein Abendbrot (zwischen 20 und 23 Uhr). Schlägt das so zu Buche??? *Hilfe*
Sam Fisher
02-05-2008, 22:59
mmmmhhh....
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
Vielleicht bist du nur ungeduldig.
Vielleicht bist du nur ungeduldig.
Das ist es wohl.
Just keep going.
glaube auch dass es ungeduld ist,
viele, und da will ich jetzt ohne diskriminierend zu wirken, meistens frauen haben eben null ahnung von ernährung und von richtigen abnehmen bzw. dieten,
hauptschuld gebe ich hier so schundblätter wie bild der frau, oder petra, oder was weiss ich wie die ganzen frauen-zeitschriften heissen,
die den frauen suggerieren, mit den achsotollen, "kohlsuppen, kartoffel oder was weiss ich dieten, super schnell schlank zu werden, mit toller bikinifigur, wie die models im fernsehen..... und das natürlich in nur 4 wochen, 10kg in 4 wochen???? klaaaar kein problem mit dieser revulitioneren neuen diet!!:rolleyes:
dann geht man natürlich mit der komplett falschen einstellung an die sache ran, falsche vorstellung, falsche erwartungen......
realistisch gesehen:
wenn man in 1 monat 1kg fettverlust schafft, das is doch super!!!!! hallo??? 1 kg pro monat?!?!
das wären in 1 jahr rechnerisch 12kg..... also DAS is z.b. machbar, und auch realistisch, aber eben nicht 4-5 kg im monat.
aus eigener erfahrung, kann ich auch sagen, dass 2kg im monat drin sind, aber nur wenn man sehr diszipliniert ist was ernährung und training anbelangt,
hab ich selber schon des öfteren erreicht, allerdings nicht über einen längeren zeitraum sondern meistens über ca 3. monate.
längste war mal 5 monate diet, wobei ich da nicht 2 kg pro monat geschafft habe.
ich setz mir als ziel immer 1kg pro monat, meistens schaff ich ein wenig mehr,
und ich lauf seit 4 jahren im sommer mit nie mehr als 9-10% kf rum
(unter dem jahr, meistens so um die 15%)
es ist normal das am Bauch nicht alles sofort weg ist;)
das hält sich am hartnäckigsten... es ist sogar inzwischen bekannt das viele Menschen nicht so gut zu einem flachen bzw. Waschbrettbauch kommen können. Es gibt unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Fettanteilen die quasi genetisch festgelegt sind.
Klar kann jeder runterhungern bis er spargeldünn ist.. aber das ist ja auch nicht gesund:D
trainier normal weiter! achte darauf, dass du dich gesund ernährst und dann wird das schon :cool:
der Bauch ist halt das Schwerste...
Und was auch stimmt ist das der Fettanteil bei Frauen einfach höher ist..
Männer lagern mehr Proteine also Eiweiße ein, sprich Muskelaufbau....
und Frauen mehr Fettanteile.... das ist halt die Genetik ;)
Sam Fisher
03-05-2008, 12:15
Möpse sind reines Fettgewebe. Sie sind der Grund, warum Frauen "absolut" gesehen mehr Fett haben.
Ist doch Quatsch, dass Männer eher Muskeln statt Fett einlagern. "Eingelagert" wird immer nur Fett. Fett ist der Energievorrat des Körpers. Muskeln wachsen durch Hypertropie.
Die Hypertrophie ist bei Männern stärker als bei Frauen....Dank sei dem Tesosteron...das bezahlen wir aber mit einer verkürzten Lebenserwartung.
Vielleicht mag die Threaterstellerin ja Anabolika nehmen? Da verliert sie fix an Fett und gewinnt an Muskelmasse. Aber dann muß sie sich nicht nur die Beine, Bikinizone und Achseln rasieren, sondern auch noch ihr Gesicht. Ha, ha!
Und was mit ihren primären Geschlechtsmerkmalen passiert, dass will ich hier nicht beschreiben, sonst wird mein Post gelöscht.
sorry dann hab ich mich für dich zu lasch ausgedrückt;)
ja einlagern is das falsche wort...Männer haben mehr Muskeln, weil sie mehr Testosteron bilden. Das weibliche Geschlechtshormon Östrogen ist zwar auch für den Muskelaufbau verantwortlich. Aber es hat auch die Funktion, im Körper Fett einzulagern. Qualitativ unterscheiden sich männliche und weibliche Muskeln durch die Speicherkapazität für Kohlenhydrate. Männer können diese mit Training und gezielter Ernährung vergrössern, was bei Frauen weniger gut funktioniert.
. Aber es hat auch die Funktion, im Körper Fett einzulagern. Qualitativ unterscheiden sich männliche und weibliche Muskeln durch die Speicherkapazität für Kohlenhydrate. Männer können diese mit Training und gezielter Ernährung vergrössern, was bei Frauen weniger gut funktioniert.
Nein, diese Funktion hat Östrogen nicht.
Die Muskeln bei Männern und Frauen funktionieren in gleicher Weise. Frauen haben eben nur weniger Muskelmasse, weshalb sie eben weniger Khs brauchen. Aber die Trainierbarkeit (sowohl der Speicherkapazität als auch der Hypertrophie) funktionieren mach den selben Prinzipien. Nur können Frauen eben nicht so viel erwarten wie Männer. Das heißt aber noch lange nicht, dass Frauen gar nicht erst trainieren sollten.
Gruß
das die Muskeln nach dem gleichen Prinzip funktionieren und das der Aufbau von der Funktion her gleich ist, ist doch logisch...das hat auch niemand bestritten Mars. Das Argument das Frauen einfach nicht soviel zu erwarten haben ist für mich nicht gerade schlüssig:D
Frauen haben tendenziell weniger Muskeln und mehr Fett als Männer und haben folglich weniger Platz, um Muskel-Kohlenhydrate zu speichern, und mehr Platz, um Fett anzulagern.
da haste recht mars.
Östrogen sorgt nicht dafür das Fett gesammelt wird und eingelagert wird. Aber es fördert den Appetit und somit die Nahrungsaufnahme. Was einfach auch daran liegt das die Frau Reserven speichern will für eine mögliche Schwangerschaft.
Frauen haben tendenziell weniger Muskeln und mehr Fett als Männer und haben folglich weniger Platz, um Muskel-Kohlenhydrate zu speichern, und mehr Platz, um Fett anzulagern.
Östrogen sorgt nicht dafür das Fett gesammelt wird und eingelagert wird. Aber es fördert den Appetit und somit die Nahrungsaufnahme. Was einfach auch daran liegt das die Frau Reserven speichern will für eine mögliche Schwangerschaft.
Das habe ich nicht geschrieben: Weniger Muskelmasse=> weniger Grundumsatz=> weniger Verbrauch=> Frauen können nicht soviel essen wie Männer, ohne Fett aufzubauen. Das ist heißt nicht, dass sie "mehr Platz" für Fettaufbau haben.
Östrogen fördert auch nicht den Appetit.
Mit "soviel" meinte ich, dass Frauen in Punkto Muskelmasseaufbau nicht soviel Masse erwarten können wie ein Mann. Klar?
Gruß
*zwischen meld*
Ich habe die letzten Tage noch mal meine Ernährungsweise überprüft und muss sagen, dass die wirklich konsequent ist.
Dann hab ich noch mal mein Training unter die Lupe genommen und gesehen, dass auch das nach meinem Wissensstand sinnig läuft.
Ich glaube, ihr habt recht und ich bin einfach nur ungeduldig.
Ich habe einfach sehr hohe Ansprüche an mich.
Wahrscheinlich wäre das, was bei mir Selbstkritik ist, für andere kein Problemthema. Im Vergleich zu anderen Frauen hab ich keinen Speckbauch.
Aber andere Frauen haben eben auch andere Ziele.
Und daher bringt mir der Verlgeich auch nichts.
Vielleicht ergibt es sich ja doch, dass ich noch nen Fehler oder ne grobe Fahrlässigkeit in meiner Ernährung oder im Training feststelle. Man lernt nie aus und wahrscheinlich hab ich auch in vielen Punkten noch nicht den umfassendsten Blick.
So umfassend, dass man nicht hinter Kohldiäten oder dergleichen herläuft, ist er aber schon ^^
Ich setze mich ja ernsthaft mit den Dingen auseinander, die mir wichtig sind und mir zu meinem Ziel verhelfen können. Aber die Weisheit hab ich eben auch nicht mit Löffeln gefressen.
Ich kann ja nur innerhalb meines Horizonts dafür sorgen, dass ich Voraussetzungen schaffe, damit mein Bäuchle wegschmilzen kann. Daher vertrau ich mit meinem post eben auf euch, deren Horizont evtl. weiter ist als meiner ^^
Den Rest müssen Zeit und Disziplin machen.
Schuck Mugg
05-05-2008, 15:40
Schlankheitswahn hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun.
Ein Körperfettgehalt unter 15 % sollte von einer Frau nicht angestrebt werden.
Zumalen Leute mit weichen Bindegewebe unter der Haut eh nie Fettfrei aussehen, ausser sie sind krankhaft unterernährt.
Korrigiert mich falls ich mich irre.
Ob das was du da anstrebst noch **** ist, ist nochmal ein anderes Thema.
Schuck Mugg
05-05-2008, 15:43
Körperfett - wieviel ist gesund? Tabelle für Mann und Frau (http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm)
danke für den link.
Ich will weder nen KF Anteil von unter 15%, noch strebe ich an, **** zu sein. Ich bin kein Playmate sondern Kampfsportlerin. Natürlich bleibt es nicht aus, dass ein trainierter Körper auch **** sein kann. Aber das ist nicht mein primäres Ziel.
Schlankheitswahn hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun.
Ein Körperfettgehalt unter 15 % sollte von einer Frau nicht angestrebt werden.
Zumalen Leute mit weichen Bindegewebe unter der Haut eh nie Fettfrei aussehen, ausser sie sind krankhaft unterernährt.
Korrigiert mich falls ich mich irre.
Ob das was du da anstrebst noch **** ist, ist nochmal ein anderes Thema.
nein hast absolut recht, udn ich shcliesse mich dieser aussage mal an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.