PDA

Vollständige Version anzeigen : Stil gesucht:

jinn
02-05-2008, 14:49
habe von einer "Shodan no Kata" gehört..
gibt es einen Stil mit einer Solchen Kata?

Fällt euch ein Stil ein, der bei der Tensho-Kata ... diese Handbewegung vor den zwei Blocks mit offenen Händen(und nicht mit der Faust) macht?

chrisdz
02-05-2008, 15:18
Zu Deiner Shodan-no kann ich nichts sagen, gibt google nichts her?

Zur Tensho:

Welche Blocks meinst Du? Der einzige Block in der Tensho mit geschlossener Faust ist der Morote-Uchi-Uke zu Beginn des ersten, zweiten und dritten Schrittes. Beim ersten wird die rechte Faust im Anschluß sofort zu Tensho-Uke geöffnet, während die linke zu Hikite zurückgeht, beim zweiten Schritt ist es umgekhert und beim dritten Schritt machen beide Hände nach dem Uchi-Uke den Tensho-Uke.

Also bin ich jetzt etwas verwirrt, allerdings stammt meine Tensho maßgeblich aus dem Kyokushinkai und in anderen Stilrichtungen wird sie abgewandelt geübt.

Osu Ch.

jinn
02-05-2008, 15:26
ähm.. schwer zu erklären...

YouTube - kata tensho gojuryu karatedo (http://de.youtube.com/watch?v=bE3yZ0-zwiw)
die Bewegung gleich nach dem Atmen, bei 00:20;
nicht mit Faust, sondern mit offenen Händen;

Der Rest sieht fast so aus wie bei dem Video

chrisdz
03-05-2008, 10:10
Sorry, ich sehe da nichts "geheimnisvolles", alles bekannte Techniken und in allen Stilen bekannt und anwendbar, auch wenn Kata Tensho nicht zum Standardrepertoire des Shotokan gehört, so sind doch der Morote-Uchi-Uke bzw. Kagewake-Uke Grundtechniken der Basiskata Heian Shodan ff.

Auch die Techniken mit offener Hand sind nichts Besonderes, Shuto-Uchi, Tate-Shuto, Kakuto- und Teisho-Uke/Uchi. Manche interpretieren auch Kumade in die Gedantechnik.

Tensho ist allerdings ein schönes Beispiel einer vermeintlich einfachen Kata, die erst mit langjähriger Übung zu wahrer Meisterschaft perfektioniert werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. in Deinem hier geposteten Video trotz der guten Atmung und des rythmischen Ablaufes die Haltung der Hände so korrekt ist: Wer die Kata mit Ibuki ausführt, sollte m.M.n. auch die Anspannung in den Händen mit korrekt geschlossenen Händen demonstrieren - dazu waren mir hier die Finger zu sehr geöffnet bzw. gespreizt.

Osu Ch.

jinn
03-05-2008, 12:52
na ja, geht ja nicht darum, ob es was besonderes ist; sondern das die Tensho die ich meine, eben bei der Position(00:20) in dem Video oben offene Hände hatte
und ich mich frage, was für ein Stil das wohl ist.

chrisdz
03-05-2008, 14:53
Den Shuto-Uchi sieht man schon auf den Uralt-Videos mit Mas Oyama und da wird die Tensho als Kyokushinkai-Variante gezeigt - und ein Shuto ist nunmal eine Offene-Hand-Technik (oder?).

jinn
03-05-2008, 15:15
http://kata-reference.com/index.php?cat=1&style=4&kata=48
Hier hat mas Oyama auch ne Faust; wir re4den, glaube ich von 2 Unterschiedlichen Positionen??
bei 00:12 auf dem Oyama-Video

chrisdz
04-05-2008, 12:58
Tut mir leid, auf die Seite komme ich nicht drauf.

jinn
05-05-2008, 15:57
Ach... bringt ja eh nichts, wenn keiner die Shodan no kata kennt:(

Fukurokuju
05-05-2008, 20:44
google findet schon etwas dazu. Aber wenn ich mir folgendes Video anschau, das mit Shodan no kata betitelt ist, dann ist das Teki Shodan.YouTube - Yamashita Shorin Ryu-NAIHANCHI SHODAN no Kata-Bunkai (http://www.youtube.com/watch?v=oRIYlWO0t_8)

hashime
06-05-2008, 10:17
Jup, das in dem Video kenn ich auch als Teki sono ichi

Liebe Grüße
Hashime

jinn
07-05-2008, 18:23
hm.. wer weiß, vielleicht ist es das.