Paul Vunak-wooden dummy video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Paul Vunak-wooden dummy video



Gunting82
02-05-2008, 20:17
Mich interessiert eure Meinung... :gruebel:

Paul_Vunak_Jeet_Kune_Do.avi (http://video.google.de/videoplay?docid=5243137890059353977&q=JKD&ei=gGkbSL21MJ_E2ALG9PHAAQ)

JunFan
02-05-2008, 21:18
Mich interessiert eure Meinung... :gruebel:

Paul_Vunak_Jeet_Kune_Do.avi (http://video.google.de/videoplay?docid=5243137890059353977&q=JKD&ei=gGkbSL21MJ_E2ALG9PHAAQ)
Und mich deine :)

Hongmen
03-05-2008, 00:04
das können 2000 andere auch! aber er verdient gut damit!:)

hongmen

Gunting82
03-05-2008, 08:00
ich persönlich trainiere nicht so gerne am hölzernen Mann... ich bevorzuge eine reale Person. Alles in allem aber ein sehr gut gelungenes Video.

FCVT
03-05-2008, 09:00
ich persönlich trainiere nicht so gerne am hölzernen Mann... ich bevorzuge eine reale Person. Alles in allem aber ein sehr gut gelungenes Video.

Der Hölzerne Mann soll auch keinen Mann darstellen, ersetzen oder sonst was.

Komisch reden schwingt ihr... :cool:

Das was Paul Vunak da zeigt, ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich hab das komplette Video. Ich finds schlecht.

Mirco W.
03-05-2008, 09:12
Der Hölzerne Mann soll auch keinen Mann darstellen, ersetzen oder sonst was.

Komisch reden schwingt ihr... :cool:

Das was Paul Vunak da zeigt, ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich hab das komplette Video. Ich finds schlecht.

Aus Ving Tsun Sicht finde ich es auch nicht gut, aber Vunak macht halt PFS.....er packt ja auch FMA Sachen mit in sein Holzpuppentraining......

Wenn er die HP für sein System auf diese Weise nutzt......kann mann nicht mit der HP Form vergleichen, wie ich sie kenne.....

Gruß, Mirco

JunFan
03-05-2008, 09:13
......kann mann nicht mit der HP Form vergleichen, wie ich sie kenne.....


Ich denke das war auch nicht sein ziel! :)

Mirco W.
03-05-2008, 09:16
Ich denke das war auch nicht sein ziel! :)

Nein, das sagt er ja im Video, was er damit trainieren möchte.....;)

JunFan
03-05-2008, 09:19
Nein, das sagt er ja im Video, was er damit trainieren möchte.....;)

Dann sollte man auch nicht versuchen, was zu vergleichen, wo es nichts zu vergleichen gibt!:):D:)

jkdberlin
03-05-2008, 09:23
Der Hölzerne Mann soll auch keinen Mann darstellen, ersetzen oder sonst was.

Komisch reden schwingt ihr... :cool:

Das was Paul Vunak da zeigt, ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich hab das komplette Video. Ich finds schlecht.

Ah, Mr. Allwissend und Allesbesserwissend ist wieder da :)
Hat zwar nicht gefehlt, aber was wäre eine derartige Diskussion ohne deine Beiträge. Schade nur, dass sie eigentlich nie informativ sind, sondern immer nur so tun, als ob du (ihr?) die Weissheit mit Löffeln gegessen hättet und alle anderen aber auch so gar keine Ahnung von allem haben.

Schade nur, dass du uns bis jetzt nicht erleuchtet hast, wofür denn nur die HP da ist und uns an deinem unheimlichen Wissen über den einzig wahren Sinn der Holzpuppe hast teilhaben lassen.

Grüsse

Mirco W.
03-05-2008, 11:22
Dann sollte man auch nicht versuchen, was zu vergleichen, wo es nichts zu vergleichen gibt!:):D:)

Was sollen denn die Spitzfindigkeiten?

Ist mir klar, dass man nicht Äpfel und Birnen vergleichen kann. Habe doch lediglich meine Meinung zu dem Video geäußert....

Paul Vunak ist eine Größe auf seinem Gebiet und ich erlaube es mir auch nicht ihm seine Fähigkeiten abzusprechen.

PFS ist halt kein Ving Tsun, auch wenn Elemente daraus enthalten sind....

Yalcinator
03-05-2008, 11:27
Nicht ärgern Leute!! ;)

Paul Vunak ist eine wahre größe auch wenn Meinungen wie immer mal wieder weit auseinander gehen.....

Ich muss sagen die Videos die ich über das PFS gesehen habe sind alle relativ gut gemacht und enthalten auch einiges an Input und das ist es worauf es ankommt jeder benutzt die Mok Yang Chong anders jeder hat andere Formen usw. also schaut euch das Video an und arbeitet nach dem Prinzip absorb what is usefull and reject what is useless und dann wird alles gut ;)

Formless16
03-05-2008, 12:13
Ich hätte Paul Vunak gerne in der Hauptrolle in Karate Tiger gesehen. Die Musik und seine Power am Anfang erinnern mich irgendwie an die Trainingsszene in Karate Tiger :)

ECPO
03-05-2008, 12:22
Ich hätte Paul Vunak gerne in der Hauptrolle in Karate Tiger gesehen. Die Musik und seine Power am Anfang erinnern mich irgendwie an die Trainingsszene in Karate Tiger :)

:narf: Sorry, musste sein.

Formless16
03-05-2008, 12:38
:narf: Sorry, musste sein.

lol ... sry aber wenn das wieder ne lange Videodiskussion gibt,halt ich mich besser mit "sinnvollen" Beiträgen raus.

FCVT
03-05-2008, 19:38
Ah, Mr. Allwissend und Allesbesserwissend ist wieder da :)
Hat zwar nicht gefehlt, aber was wäre eine derartige Diskussion ohne deine Beiträge. Schade nur, dass sie eigentlich nie informativ sind, sondern immer nur so tun, als ob du (ihr?) die Weissheit mit Löffeln gegessen hättet und alle anderen aber auch so gar keine Ahnung von allem haben.

Schade nur, dass du uns bis jetzt nicht erleuchtet hast, wofür denn nur die HP da ist und uns an deinem unheimlichen Wissen über den einzig wahren Sinn der Holzpuppe hast teilhaben lassen.

Grüsse

Hi Franky,

bin gerade in Hamburg(der schöneren Stadt :P ) und habe keine Zeit dich zu erleuchten. :D

Viele liebe Grüsse

PS: Antworte, wenn ich wieder zurück bin... ;) :p

jkdberlin
03-05-2008, 20:35
Shit, solange tappe ich also noch im Dunkeln...apropos im Dunkeln tappen, da fällt mir etwas ein:
ein anderer Vertreter der WSL-Linie hatte hier früher eine andere Verwendungsweise für die Holzpuppe propagiert :) Die fand ich recht passend :)

War mal ein "running gag", zu einer Zeit, in dem der eine oder andere heutige WSL'er noch andere Verbände für das größte, schönste, beste und alleinseligmachende hielt :)

Egal, vielleicht lerne ich sturer Bock den wahren Sinn der Holzpuppe und ihre allein richtige Bedeutung auch eines Tages nochmal...

Grüsse in den Norden...

FCVT
03-05-2008, 22:39
Ich dachte ich schreibe dir einfach mal gerade noch kurz:

Der Sinn der Puppe? Hmm. Gute Frage. Ist glaube ich Auslegungssache...
Es gibt die HP ja nicht nur im Wing Chun, sondern in vielen anderen Stilen auch.

Ich denke nur, so, wie es sie im JKD oder Jun Fan Gung Fu gibt, sollte schon mit der des Wing Chun´s passen. Leider gibt es auch hier unterschiedliche Auffassungen.

Deswegen will ich mir nicht anmaßen, die richtige zu kennen. Aber auch Wilfried hatte seine Meinung dazu Kund getan. ;)

Die Holzpuppe ist ein Trainingswerkzeug ähnlich wie ein Sandsack, Wandsack, Langstock etc. pp. (ich spiele auf ein Zitat von Tackett an, den du gepostet hattest) Das soll heissen, man kann sowas nicht meistern und dann nicht mehr daran Trainieren. Genauso wenig es Sinn macht, mit Sandsacktraining aufzuhören, wenn man einen richtigen Punch hat.

Wie bei vielen Trainingsgeräten trainiert auch die HP viele Dinge zugleicher Zeit. Es ist im Wing Chun unter anderem

- ein Korrekturwerkzeug, das dir deine Positionen korrigiert,

- dir deine Ausrichtung zeigt,

- dir Input gibt, wo ein Trainingspartner an seine Grenzen kommt (die Puppe gibt nicht nach, zeigt wo schluss ist)

usw.

Dabei ist die Ausführung das A und O. Wenn man weiss, wozu es gut ist, ist der Anfang getan. Aber man muss auch, um bestimmte Verhaltensweisen und Bewegungen im Kampf zu können, diese Bewegungen "richtig" ausführen. Das ist natürlich Systemimmanent immer anders zu betrachten.

Das erstmal für heute... Ist das für dich ok? ;)

jkdberlin
04-05-2008, 06:46
Wie bei vielen Trainingsgeräten trainiert auch die HP viele Dinge zugleicher Zeit. Es ist im Wing Chun unter anderem

- ein Korrekturwerkzeug, das dir deine Positionen korrigiert,

- dir deine Ausrichtung zeigt,

Hmm, das deckt sich doch aber mit dem, was ich dir in dem anderen Thread geschrieben habe (Inosanto Video), als du mich nach dem "Sinn" der Holzpuppe gefragt hast und behauptet hast, es gebe "einen richtigen Sinn" dieses Trainingsgerätes. Nun lese ich von dir genau das, was in dem anderen Thread eher aus JKD Richtung kam, nämlich das man das Trainingsgerät abhängig vom Ziel einsetzen kann (wie auch Boxsack, Double-End-Ball etc.)
Schön, dass wir uns da einig sind :)

Grüsse

FCVT
04-05-2008, 11:31
Wie bei vielen Trainingsgeräten trainiert auch die HP viele Dinge zugleicher Zeit. Es ist im Wing Chun unter anderem

- ein Korrekturwerkzeug, das dir deine Positionen korrigiert,

- dir deine Ausrichtung zeigt,

Hmm, das deckt sich doch aber mit dem, was ich dir in dem anderen Thread geschrieben habe (Inosanto Video), als du mich nach dem "Sinn" der Holzpuppe gefragt hast und behauptet hast, es gebe "einen richtigen Sinn" dieses Trainingsgerätes. Nun lese ich von dir genau das, was in dem anderen Thread eher aus JKD Richtung kam, nämlich das man das Trainingsgerät abhängig vom Ziel einsetzen kann (wie auch Boxsack, Double-End-Ball etc.)
Schön, dass wir uns da einig sind :)

Grüsse

1. Du bist aber der Meinung, dass man auf die Holzpuppe verzichten kann, wenn man gewisse Dinge daran geübt hat. Richtig? Ich denke, die Holzpuppe ist UNVERZICHTBAR.

2. Ich schrieb auch dass man, wenn du das auch so geschrieben hast, die Übungen auf eine bestimmte Art und Weise machen muss, um genau diese Attribute zu trainieren. Da die Holzpuppen Bewegungen/Interpretationen/Übungen im JKD schon eher aus dem Wing Chun entnommen wurden, sollten diese Bewegungen auch schon so ausgeführt werden wie im Wing Chun. Schliesslich sind die Bewegungen ja auch aus der Holzpuppenform des Wing Chun´s ;)

Klar, vieles ist nicht nötig, da man im JKD wahrscheinlich anders handeln würde, aber eben genau da eckt es an. Die Bewegung, die ich im anderen Thread bemängelt hatte, hätte auch nur 1,5 sekunden dauern können und ich hätte gesehen, dass diese falsch ist. Denn diese Bewegung ist einfach für eine bestimmte Sache gut. Und diese Sache kann man nur auf eine bestimmte Art und Weise trainieren. Schlagen kannst du auch nur mit Schlagtraining trainieren und nicht mit Gewichte heben oder sonst was...

Was ich beim Vunakvideo scheisse finde ist, dass er Dinge an der HP macht, die man eigentlich an X-Beliebigen Geräten trainieren kann. Aber trotzdem ist es legitim, dass er das so macht. Ist sein System, er zeigt nicht eine abgewandelte HP-Form oder sonst was.

Aber es ist doch auch legitim, dass ich es scheisse finde oder? Dafür muss ich es weder besser können, noch kennen, noch muss ich allwissend sein.

Wenn Boxer die keine Ahnung vom Wing Chun haben, diese scheisse finden, ist es doch auch ok für mich.

FCVT
04-05-2008, 11:56
Nachtrag:


...vielleicht noch zum Solo-Training falls kein Partner vorhanden, sinnvoll. Viele Dinge, die an der Holzpuppe trainiert werden, benötigen eine Struktur (Körperhaltung), die eigentlich in der LA-Phase gar nicht mehr vorkommt. Die Ausführung dieser Dinge an der HP aus der LA Struktur halte ich für schwierig und tatsächlich sinnentleert.

Das ist das, was ich meine.

1. Die Struktur(deiner Ansicht nach nur Körperhaltung) ist viel mehr!
2. Holzpuppe nur machen, weil kein Partner da ist, ist auch am Ziel vorbeigeschossen. Denn kein Partner der Welt, kann dir den Input einer HP geben, wie auch andersherum nicht. Ein Partner kann auch kein Sandsack ersetzen.
3. Du hälst sie wahrscheinlich für sinnentleert, weil sie eben larrifarri unterrichtet wird und es nicht so ganz schlüssig ist, wozu der "scheiss" gemacht wird. Also wegen Körperhaltung alleine kanns doch ned sein...

Zudem schreibst du Wilfried auch folgendes:


...In der LA Phase wird eigentlich nur zu Beginn zum Erlernen des Infights in eine Art "Wing Chun Struktur" gewechselt. Wenn das mal verinnerlicht ist, ist die Struktur nicht nötig, man kämpft im Infight wie auch in der längeren Distzanz aus der gleichen Struktur. Die Oberkörperausrichtung mag sich ab und an noch ändern, aber ansonsten....nicht, dass ich wüsste oder es gesehen habe...

Wenn wir von Struktur reden, dann ist es nicht nur eine bestimmte Art zu stehen, damit es nur für den Infight einfach ist.


...@Wilfried
Nein, tue ich nicht. Seattle ist für mich kein JKD, aber vieles erkennt man da von der HP wieder. Im Los Angeles JKD ist die "delivery structure" eine ganz andere, daher sehe ich das dort wie fast wie Ferdi, nicht ganz so sinnvoll...

Ich seh es aber nicht für Sinnvoll, weil es nicht nur nicht passt, sondern weil die Leute die Dinge an der Puppe auch falsch machen. Daher ist es für mich eher eine Zeitverschwendung. Wenn man das aus historischen Gründen macht, dann sollte man es doch auch eher richtig machen und nicht wie dahingerotzt. :)

Ich such mal ein ähnliches Video und zeige, was ich damit meine... ;)

shin101
04-05-2008, 12:38
Kanns sein das seine Armarbeit sehr FMA betont ist ?Die Beinarbeit gefällt mir definitiv besser als die dier Yip Man Wing Chun Version :)


Viele grüße,
iron

FCVT
04-05-2008, 14:18
Kanns sein das seine Armarbeit sehr FMA betont ist ?Die Beinarbeit gefällt mir definitiv besser als die dier Yip Man Wing Chun Version :)


Viele grüße,
iron

Besser???

jkdberlin
04-05-2008, 15:48
1. Du bist aber der Meinung, dass man auf die Holzpuppe verzichten kann, wenn man gewisse Dinge daran geübt hat. Richtig? Ich denke, die Holzpuppe ist UNVERZICHTBAR.

Falsch. Ich denke, man braucht die Holzpuppe für das, was ich trainieren möchte und tue, gar nicht. Nie habe ich behauptet, dass man etwas an der HP trainiert und es dann "kann" und die Puppe nie wieder braucht. Für alles, was du und ich als Sinn der Holzpuppe genannt haben, gibt es auch andere Trainingsmöglichkeiten als die HP. Meiner Meinung nach sind manche besser...



2. Ich schrieb auch dass man, wenn du das auch so geschrieben hast, die Übungen auf eine bestimmte Art und Weise machen muss, um genau diese Attribute zu trainieren. Da die Holzpuppen Bewegungen/Interpretationen/Übungen im JKD schon eher aus dem Wing Chun entnommen wurden, sollten diese Bewegungen auch schon so ausgeführt werden wie im Wing Chun. Schliesslich sind die Bewegungen ja auch aus der Holzpuppenform des Wing Chun´s ;)

Aus JKD Sicht: Nein. Es geht nicht darum, sich selbst dem System anzupassen, sondern das System sich selbst anzupassen. Es ist, aus JKD-Sicht, unerheblich, wo etwas her kommt und wie es dort eingesetzt wird. Ich nutze es, im JKD, so, wie ich es einsetzen möchte. Somit gibt es diesen paranoiden Zustand, dass etwas aus Wing Chun Sicht "falsch" sein kann, aus JKD aber nicht. Mich interessiert im Training und im JKD nicht, woher es kommt und wie es da gemacht wird.


Klar, vieles ist nicht nötig, da man im JKD wahrscheinlich anders handeln würde, aber eben genau da eckt es an. Die Bewegung, die ich im anderen Thread bemängelt hatte, hätte auch nur 1,5 sekunden dauern können und ich hätte gesehen, dass diese falsch ist.

Wie gesagt, nur aus Wing Chun Sicht, weil du eben nicht weißt, was die Leute dort trainiert haben. Vielleicht ging es um etwas ganz anderes als das, was du mit den gleichen Bewegungen an der Holzpuppe übst. Daher kann es dort kein "richtig" oder "falsch" geben.



Denn diese Bewegung ist einfach für eine bestimmte Sache gut.

Es gibt eine Bewegung, die nur für eine ganz bestimmte Sache gut ist? Und für andere Bewegungen brauche ich dann andere Sache? Gut, dass wir sowas nicht trainieren, das wäre mir zu umständlich und als SV zu viel und daher ungeeignet.


Und diese Sache kann man nur auf eine bestimmte Art und Weise trainieren.

Was wäre denn diese eine Sache?



Schlagen kannst du auch nur mit Schlagtraining trainieren und nicht mit Gewichte heben oder sonst was...

Das ist ebenfalls falsch :) Mit Maximalkrafttraining auf der Hantelbank wird auch mein Schlag schneller. Zusatztraining! Attributtraining! Jeder, der einigermassen regelmässig kämpft, macht auch die eine oder andere Form von Krafttraining. Und trainiert so auch sein Schlagen.



Aber es ist doch auch legitim, dass ich es scheisse finde oder? Dafür muss ich es weder besser können, noch kennen, noch muss ich allwissend sein.

Es ist natürlich total legitim, dass du das scheisse findest. Gar keine Frage. Mir geht es nur darum, dass du behauptest hast, du wüsstest es besser und das gezeigte sei falsch. Nein, du weißt s nicht besser, denn du weißt gar nicht, was die dort trainieren! Du siehst komplett one-tracked-minded die Geschichte nur durch die Ving Tsun Brille und bist andere Interpretationen gegenüber daher blind. Auch das stört mich nicht, nur das du glaubst, es besser zu wissen, finde ich ....(naja, setz hier etwas ein :)) Aus JKD-Sicht ist vielleicht etwas, was du an der HP oder im Infight machst, auch total unpassend. Trotzdem würde ich nie sagen, es ist falsch oder ich wüsste es besser. Es ist nur ... anders!



Nachtrag:

Das ist das, was ich meine.

1. Die Struktur(deiner Ansicht nach nur Körperhaltung) ist viel mehr!

Da reden wir halt aneinander vorbei. In meinem Vokabular bezeichnet der Begriff "Struktur" die Kampfhaltung. ich mag den Begriff mehr, denn er ist nicht so starr wie "Kampfhaltung, Stellung usw. Die anderen begriffe suggerieren irgendwie "stillstehen", "halten". Im Kampf steht man aber bnicht still oder nimmt eine Haltung ein. Kampf ist Bewegung, auf beiden Seiten. Daher passt für mich der Begriff "Struktur" besser.



2. Holzpuppe nur machen, weil kein Partner da ist, ist auch am Ziel vorbeigeschossen. Denn kein Partner der Welt, kann dir den Input einer HP geben, wie auch andersherum nicht. Ein Partner kann auch kein Sandsack ersetzen.

Welchen Input gibt dir denn die Holzpuppe?



3. Du hälst sie wahrscheinlich für sinnentleert, weil sie eben larrifarri unterrichtet wird und es nicht so ganz schlüssig ist, wozu der "scheiss" gemacht wird. Also wegen Körperhaltung alleine kanns doch ned sein...

Du schreibst bisher aber auch nichts anderes. Nix von dem, was du erwähnst, setzt zwingend eine Holzpuppe voraus.

- ein Korrekturwerkzeug, das dir deine Positionen korrigiert,

- dir deine Ausrichtung zeigt,

- dir Input gibt, wo ein Trainingspartner an seine Grenzen kommt (die Puppe gibt nicht nach, zeigt wo schluss ist)

usw.

Korrektur und Ausrichtung kann dir auch ein Trainingspartner anzeigen. Das mit dem Schluss kommt darauf an, was du damit meinst. Zu harter Kontakt? Dann nimm einen Sandsack. Etwas anderes? Was? Wenn ein Trainingspartner an welche Grenzen kommt? Wofür brauch ich da die Holzpuppe? Würde ein gegner da nicht an seine Grenzen kommen?
Vielleicht versteckt sich ja noch was hinter dem "usw."?



Zudem schreibst du Wilfried auch folgendes:

Wenn wir von Struktur reden, dann ist es nicht nur eine bestimmte Art zu stehen, damit es nur für den Infight einfach ist.

Äh, ja und? A) sagt es Wilfried, also diskutier das auch mit dem, b) vielleicht gilt nicht alles, was Wilfried sagt, auch für mich und c) vielleicht nutzt Wilfried ein anderes Vokabular?!




Ich such mal ein ähnliches Video und zeige, was ich damit meine... ;)


Gern.

Grüsse

FCVT
04-05-2008, 22:10
Falsch. Ich denke, man braucht die Holzpuppe für das, was ich trainieren möchte und tue, gar nicht. Nie habe ich behauptet, dass man etwas an der HP trainiert und es dann "kann" und die Puppe nie wieder braucht. Für alles, was du und ich als Sinn der Holzpuppe genannt haben, gibt es auch andere Trainingsmöglichkeiten als die HP. Meiner Meinung nach sind manche besser...


Ähm, du hast doch ein Zitat von Tackett gebracht. Und dann geh ich davon aus, dass du seiner Meinung bist. Interessant, dass du denkst/weisst, dass für die von mir genannten Dinge andere Übungen besser geeignet seien. Kannst du mir Beispiele nennen?


Aus JKD Sicht: Nein. Es geht nicht darum, sich selbst dem System anzupassen, sondern das System sich selbst anzupassen. Es ist, aus JKD-Sicht, unerheblich, wo etwas her kommt und wie es dort eingesetzt wird. Ich nutze es, im JKD, so, wie ich es einsetzen möchte. Somit gibt es diesen paranoiden Zustand, dass etwas aus Wing Chun Sicht "falsch" sein kann, aus JKD aber nicht. Mich interessiert im Training und im JKD nicht, woher es kommt und wie es da gemacht wird.

??? Wir müssen uns dem System genauso wenig anpassen. Du musst dir das System dennoch aneignen, um ihn für dich nutzbar zu machen oder? Wong soll gesagt haben, dass man nicht ein Sklave des Ving Tsuns sein darf. Sondern das Ving Tsun selber beherrscht. Frank, deiner Aussage nach kann ich doch alles nehmen, mixen und dann JKD nennen... Oder nicht?


Wie gesagt, nur aus Wing Chun Sicht, weil du eben nicht weißt, was die Leute dort trainiert haben. Vielleicht ging es um etwas ganz anderes als das, was du mit den gleichen Bewegungen an der Holzpuppe übst. Daher kann es dort kein "richtig" oder "falsch" geben.


Klar nur aus Wing Chun Sicht. Ich sage auch nur meine Meinung. Ich bestehe nicht darauf, dass ich die einzige WAHRHEIT kenne.



Es gibt eine Bewegung, die nur für eine ganz bestimmte Sache gut ist? Und für andere Bewegungen brauche ich dann andere Sache? Gut, dass wir sowas nicht trainieren, das wäre mir zu umständlich und als SV zu viel und daher ungeeignet.

Nein, so meinte ich das nicht. Es gibt aber ganz bestimmte Bewegungen, die einer bestimmten Bewegung dienlich ist. Damit meinte ich nicht, für jede Sache eine andere Antwort!!!



Das ist ebenfalls falsch Mit Maximalkrafttraining auf der Hantelbank wird auch mein Schlag schneller. Zusatztraining! Attributtraining! Jeder, der einigermassen regelmässig kämpft, macht auch die eine oder andere Form von Krafttraining. Und trainiert so auch sein Schlagen.

Frank, du widersprichst mir gerade ganz und gar nicht. Du kannst aber nicht durch Hantelbanktraining schlagen LERNEN. ;) Durch Hanteltraining verbesserst du etwas. Lernst aber das Schlagen selbst nicht. ;)


Es ist natürlich total legitim, dass du das scheisse findest. Gar keine Frage. Mir geht es nur darum, dass du behauptest hast, du wüsstest es besser und das gezeigte sei falsch. Nein, du weißt s nicht besser, denn du weißt gar nicht, was die dort trainieren! Du siehst komplett one-tracked-minded die Geschichte nur durch die Ving Tsun Brille und bist andere Interpretationen gegenüber daher blind. Auch das stört mich nicht, nur das du glaubst, es besser zu wissen, finde ich ....(naja, setz hier etwas ein ) Aus JKD-Sicht ist vielleicht etwas, was du an der HP oder im Infight machst, auch total unpassend. Trotzdem würde ich nie sagen, es ist falsch oder ich wüsste es besser. Es ist nur ... anders!

hmm. Naja, ich meine nicht, dass ich es besser kann oder richtiger. Nur bin ich der Meinung, dass bestimmte Sachen aus meiner Sicht nicht ganz so Vorteilhaft sind, aber evtl. innerhalb des Systems in Ordnung geht. Ich sehe das nicht nur aus meiner VT Brille. Ich trainiere mit unterschiedlichen JKD´lern zusammen und kriege von allen Input und Feedback. Und Leute die mich kennen, wissen auch, dass ich ganz und gar nicht verbohrt bin. Aber im Forum kommts bestimmt so rüber...


Da reden wir halt aneinander vorbei. In meinem Vokabular bezeichnet der Begriff "Struktur" die Kampfhaltung. ich mag den Begriff mehr, denn er ist nicht so starr wie "Kampfhaltung, Stellung usw. Die anderen begriffe suggerieren irgendwie "stillstehen", "halten". Im Kampf steht man aber bnicht still oder nimmt eine Haltung ein. Kampf ist Bewegung, auf beiden Seiten. Daher passt für mich der Begriff "Struktur" besser.


Ah ok. Struktur bei uns bedeutet nicht nur das Systemimmanente handeln/Bewegen. Sondern auch die damit verbundene Kraftausbeute. Ich meine, Boxer holen zum Teil(!) die Kraft aus der Rotation des Pberkörpers mit anderen Dingen usw. Beim Haken dann nochmal anders etc.

Und wir lernen mit bestimmten Übungen eine bestimmte Art von Struktur in den Körper einzuschleifen. Also eine Verhaltensweise, die uns lehrt/ermöglicht aus der kürzesten Distanz, grösstmöglichen Schaden anzurichten. Und da ist die HP unverzichtbar, genau wie Sandsack, Wandsack etc.


Welchen Input gibt dir denn die Holzpuppe?

Puh, das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, obwohl in Verbindung mit visueller Demo leicht verständlich wäre. Nur mal kurz ein Beispiel:

Jut Sao, Pak Sao etc. lernt man bei uns anders auszuführen, wie im JKD. Um das so machen zu können, gibt es bestimmte Übungen. Diese Zeigen auf, wie du das machst und wo Schluss ist. Denn die Puppe gibt nicht nach. Wenn ich das bei einem Partner machen würde, wäre seine Hand gar nicht mehr da. Gerade am Anfang neigen Schüler dazu, über das Ziel hinaus zu schiessen. Das heisst, du machst dreimal jutsao, ich nehme beim dritten mal die Hand weg und du bist mit deiner Hand irgendwo ganz unten.

Wie ich alleine den Jut Sao im JKD kennengelernt habe, ist schnell und mit punch(die selbe Hand) verbunden, damit man auf jeden Fall trifft. Wenn ich aber einen jut mache, soll der Gegner den Boden beinahe Küssen und das egal wie stark er ist und vor allem so, dass ich nur einen kurzen Impuls dazu brauche. Das geht bei einem Trainingspartner so nicht. Das würde dir ein Goekhan, ein Markus und sicher ein paar andere auch bestätigen. ;)

Ähnlich ist es beim Pak Sao. Und das sind nur einige kleinigkeiten. Ich weiss, manches klingt viel, kompliziert, langwierig oder komisch. Dabei ist es aber so simpel, dass es schon jeder idiot können müsste, wenn er denn trainiert. (also nicht so wie ich. :D )


Du schreibst bisher aber auch nichts anderes. Nix von dem, was du erwähnst, setzt zwingend eine Holzpuppe voraus.

- ein Korrekturwerkzeug, das dir deine Positionen korrigiert,

- dir deine Ausrichtung zeigt,

- dir Input gibt, wo ein Trainingspartner an seine Grenzen kommt (die Puppe gibt nicht nach, zeigt wo schluss ist)

usw.

Korrektur und Ausrichtung kann dir auch ein Trainingspartner anzeigen. Das mit dem Schluss kommt darauf an, was du damit meinst. Zu harter Kontakt? Dann nimm einen Sandsack. Etwas anderes? Was? Wenn ein Trainingspartner an welche Grenzen kommt? Wofür brauch ich da die Holzpuppe? Würde ein gegner da nicht an seine Grenzen kommen?
Vielleicht versteckt sich ja noch was hinter dem "usw."?

Hab ich oben weiter geschrieben. Der Gegner/Partner kommt da definitiv bei vielem an seine Grenzen und oft ist er selber nicht in der Lage, dich so zu korrigieren, wie es sich gehört. ;)


Äh, ja und? A) sagt es Wilfried, also diskutier das auch mit dem, b) vielleicht gilt nicht alles, was Wilfried sagt, auch für mich und c) vielleicht nutzt Wilfried ein anderes Vokabular?!

Du hast das Wilfried geschrieben und nicht der Wilfried dir. ;)

Video find ich gerade nicht, suche aber im YOutube... Dann schau dir das mal an. :D


Grüsse

roberto
05-05-2008, 04:50
Ferdi,

Frank meint einfach, dass Vunak auf dem Vid Sachen trainiert, die nur sehr weit entfernt noch was mit VT zu tun haben. Unter Struktur versteht der <<Vunak>> vielleicht was ganz anderes als Du und deshalb kann er die Pppe anders nutzen.

Du argumentierst ein wenig wie ein Boxer, der einem Thai vorwirft den Sandsack falsch zu gebrauchen, da dieser nie für Tritte konzipiert wurde.

Oder anders: Angenommen ein Ringer hat gerade keinen Dummy zur Hand, dafür aber einen sehr schweren Sandsak in der Ecke stehen. Dann kann er sich den schnappen und damit genauso seine Würfe trainieren. Vorgestern hatte ich kein Trainingsmesser griffbreit. Also habe ich einen Kochlöffel genommen und damit trainiert. Jetzt habe ich naürlich das Gerät zweckentfremdet, aber irgendwie auch nicht. Ich habe schlicht eine Sache meinen Bedürfnissen angepasst.


Ciao,

Roberto

jkdberlin
05-05-2008, 07:06
Ähm, du hast doch ein Zitat von Tackett gebracht. Und dann geh ich davon aus, dass du seiner Meinung bist. Interessant, dass du denkst/weisst, dass für die von mir genannten Dinge andere Übungen besser geeignet seien. Kannst du mir Beispiele nennen?

Nein, mit Tackets Zitat habe ich dir gezeigt, dass diese Entwicklung schon in der LA Schule begonnen hat: zu Erkennen, dass man das, wofür die HP gut ist, auch mit anderen Mitteln trainieren kann und dass man die HP auch für andere Übungen einsetzen kann.
Die Trittschilder im JKD stammen historisch gesehen aus dem Football. Heisst das, dass diese Schilder nur von der Defensiv-Line für Tackle-Training eingesetzt werden dürfen? Die Handpratzen stammen aus dem Boxen, trotzdem kann man sie auch für Tritttraining benutzen. Benutzt man sie deswegen falsch?

Die beiden ersten Sachen, die du genannt hast, sind meiner Meinung nach mit einem lebendigen Trainingspartner viel einfacher und realistischer zu trainieren. Die dritte Sache ist, so wie ich sie von dir verstanden habe, auch am Sandsack, Schlagpolster u.ä. Geräten zu trainieren. Nichts von dem, was du bisher genannt hast, braucht zwingend für mein Training eine HP.




??? Wir müssen uns dem System genauso wenig anpassen. Du musst dir das System dennoch aneignen, um ihn für dich nutzbar zu machen oder? Wong soll gesagt haben, dass man nicht ein Sklave des Ving Tsuns sein darf. Sondern das Ving Tsun selber beherrscht. Frank, deiner Aussage nach kann ich doch alles nehmen, mixen und dann JKD nennen... Oder nicht?

Du wiedersprichst dir selbst. Ich soll die HP aus historischen Gründen "Wing Chun mässig" nutzen, obwohl wir gar kein Wing Chun machen. Wo sollte da die Logik sein? Genauso unlogisch, provokant und dumm ist deine zweite Aussage. Darauf brauch ich echt nicht mehr einzugehen.




Klar nur aus Wing Chun Sicht. Ich sage auch nur meine Meinung. Ich bestehe nicht darauf, dass ich die einzige WAHRHEIT kenne.

Gut, dann sind wir uns einig. Nur hört sich das schon ganz anders an als in dem anderen Thread. Da warst du noch der Meinung, es gebe "einen richtigen" Sinn der HP und alles andere ist demnach nicht richtig.





Nein, so meinte ich das nicht. Es gibt aber ganz bestimmte Bewegungen, die einer bestimmten Bewegung dienlich ist. Damit meinte ich nicht, für jede Sache eine andere Antwort!!!

Welche?





Frank, du widersprichst mir gerade ganz und gar nicht. Du kannst aber nicht durch Hantelbanktraining schlagen LERNEN. ;) Durch Hanteltraining verbesserst du etwas. Lernst aber das Schlagen selbst nicht. ;)

Genau so, wie ich im JKD durch HP etwas versuche zu verbessern, eine zusätzliche Eigenschaft zu lernen. Aber ich erlerne nichts ausschließlich an der HP. Da ich es sonst nicht so lerne, wie ich es brauche, nämlich "alive" an einem lebenden Partner, der realistisch agiert und reagiert. So wird die HP bei uns eingesetzt, als zusätzliches Trainingsgerät, das etwas verbessert, was ich strukturell schon anders gelernt haben sollte. So wie Gewichte, die Kraft in den Schlag reinbringen sollen.




hmm. Naja, ich meine nicht, dass ich es besser kann oder richtiger. Nur bin ich der Meinung, dass bestimmte Sachen aus meiner Sicht nicht ganz so Vorteilhaft sind, aber evtl. innerhalb des Systems in Ordnung geht. Ich sehe das nicht nur aus meiner VT Brille. Ich trainiere mit unterschiedlichen JKD´lern zusammen und kriege von allen Input und Feedback. Und Leute die mich kennen, wissen auch, dass ich ganz und gar nicht verbohrt bin. Aber im Forum kommts bestimmt so rüber...

siehe oben mein Bezug auf den anderen Thread.





Ah ok. Struktur bei uns bedeutet nicht nur das Systemimmanente handeln/Bewegen. Sondern auch die damit verbundene Kraftausbeute. Ich meine, Boxer holen zum Teil(!) die Kraft aus der Rotation des Pberkörpers mit anderen Dingen usw. Beim Haken dann nochmal anders etc.

Das würde ich bei uns unter "Ausführung" zusammen fassen. Mit dem Wort Struktur meinte ich in diesem Text und in dem anderen Thread ausschließlich die Haltung und die Prinzipien der Haltung in der Bewegung.



Und wir lernen mit bestimmten Übungen eine bestimmte Art von Struktur in den Körper einzuschleifen. Also eine Verhaltensweise, die uns lehrt/ermöglicht aus der kürzesten Distanz, grösstmöglichen Schaden anzurichten. Und da ist die HP unverzichtbar, genau wie Sandsack, Wandsack etc.

Kein problem damit, wir lernen das halt anders und vielleicht auch mit anderen Trainingsgeräten oder aber es gibt auch andere Attribute, die wir an der HP zu trainieren versuchen.



Jut Sao, Pak Sao etc. lernt man bei uns anders auszuführen, wie im JKD. Um das so machen zu können, gibt es bestimmte Übungen. Diese Zeigen auf, wie du das machst und wo Schluss ist. Denn die Puppe gibt nicht nach. Wenn ich das bei einem Partner machen würde, wäre seine Hand gar nicht mehr da. Gerade am Anfang neigen Schüler dazu, über das Ziel hinaus zu schiessen. Das heisst, du machst dreimal jutsao, ich nehme beim dritten mal die Hand weg und du bist mit deiner Hand irgendwo ganz unten.

Wie ich alleine den Jut Sao im JKD kennengelernt habe, ist schnell und mit punch(die selbe Hand) verbunden, damit man auf jeden Fall trifft. Wenn ich aber einen jut mache, soll der Gegner den Boden beinahe Küssen und das egal wie stark er ist und vor allem so, dass ich nur einen kurzen Impuls dazu brauche. Das geht bei einem Trainingspartner so nicht. Das würde dir ein Goekhan, ein Markus und sicher ein paar andere auch bestätigen. ;)

Nun, schon hier fängt wieder das Problem der Bedeutung an.
a) nur weil Dinge gleich oder ähnlich heißen, heisst es nicht, dass sie es auch sind. b) nur weil Dinge aus gleicher Quelle kommen (historisch), heisst es nicht, dass sie heute noch gleich sind. c) selbst innerhalb des JKDs gibt es verschiedene Ausführungen des Jut Saos.
Bei uns hat der Jut Sao also eine andere Aufgabe und dadurch eine andere Ausführung. Deine Ausführung des Jut Saos wäre demnach als unökonomisch und nach JKD-Prinzipien vielleicht sogar "falsch". Die Frage ist dabei, reden wir also vom gleichen Ding, wenn wir beide über Jut Sao reden?
Ich würde das immer wieder mit einem Trainingspartner trainieren, da ich ansonsten keine Erfolgsüberprüfung ahabe. Das ganze aber nicht aus einer statischen Situation, sondern eben "alive". Und ja, den Impuls und die Kraftentwicklung kann man da auch durchaus an der HP trainieren. Nicht aber die Ausführung unter mehr realistischen Bedingungen.



Hab ich oben weiter geschrieben. Der Gegner/Partner kommt da definitiv bei vielem an seine Grenzen und oft ist er selber nicht in der Lage, dich so zu korrigieren, wie es sich gehört. ;)

Das sehe ich halt anders. Liegt vielleicht auch daran, mit wem und wie ich trainiere...

Du erinnerst dich sicher an mein Angebot und die Prämisse, unter der es entstanden ist. Dies gilt immer noch, auch für den Austausch über Fachtermina und deren unterschiedliche Umsetzung :)

Grüsse

mykatharsis
05-05-2008, 07:53
Mich würde eher mal interessieren, ob das Gezeigte noch aktuell ist. Das Video stammt ja wohl noch aus den Achtzigern und Vunak war ja nicht untätig.

P.S.: Ich bin generell kein Vunak-Fan und mir hat instinktiv auch nicht so gefallen, was er da an der Puppe macht, aber das liegt daran, dass andere Leute halt andere Ideen haben. Ich kann mir schlecht einen Hung Gar Kämpfer ankucken und dann dessen HP-Arbeit kritisieren...ich meine können schon... :cool:
Deswegen ist die Diskussion Frank vs. Ferdi etwas sinnfrei. Deswegen trefft Euch! Kloppt Euch! Wer trifft hat recht. :)
Aber kein Grappling, Frank! Auch wenn Ferdi tappen muss, beweist das nämlich gar nix in Bezug auf die HP. :D

jkdberlin
05-05-2008, 07:59
Dieses Angebot an Ferdi steht schon etwas länger :)

Und ich tappe niemanden in der SV...ich versuche zu choken :)

Fit & Fight Sports Club
05-05-2008, 08:22
Und ich tappe niemanden in der SV...ich versuche zu choken :)

:rotfltota:thx:

cbJKD Wilfried
05-05-2008, 14:00
NAchdem ich die ganz diskussion gelesen habe, muss ich persönlich eher franks seite recht geben.

alles, auch pak sao und lap sao und alles andere was meines wissens auch im VT aus dem poon oder chi sao gemacht wird, lerne ich als kampfanwendung besser mit partner als mit puppe.
Trotzdem halte ich die Puppe als unverzichtbar um, wie auch vunak es sagt und z.T. auch ferdi, in "regionen" zu trainieren, die ein menschlicher partner nicht mehr mitmachen würde.

allderings ist es auch wichtig den sinn bzw die korrekte ausführung einer bewegung an der puppe zu kennen.

Beispiel Pak sao:
mache ich den mit einem Partner, reagiert der partner mit dem geslappten arm. Da jeder partner abhängig seiner kraftverhältnisse und seines eigenen verhaltens auf den versuch eines pak saos anders reagiert, ist es mit partner nicht sinnvoll, immer weiter pak sao zu üben, um die "technik an sich" zu verbessern, da er mir durch seine reaktion "störeinflüsse" liefert.
also gehe ich an die puppe und kloppe meinen Pak sao wie ein bekloppter auf den Puppenarm damit ich, wie vunak sagt, durch einen menschlichen partner, der viel weniger widerstand leistet, schneide wie durch butter.

und jetzt kommt das grosse ABER:

Mache ich nicht SLT regelmässig und kenne die korrekte Ausführung des pak saos in bezug zu meiner zentrallinie nicht, mache ich mich durch das "zweckentfremdete" Training am Dummy gleichzeitig besser und schlechter:
1: mein pak sao wird viel viel härter weil der Arm nicht nachgeben kann
aber
2. mein pak sao wird durch den widerstand des puppenarms zu trainiert, das ich bei einem menschlichen partner, der viel "früher" nachgibt, weit übers ziel hinaus schiesse, wenn ich falsch stehe, bzw. mich nicht selbst ständig korrigiere.

Da ich mit meinem pak sao da aus wing chun und jkd sicht entweder meinen gegner "verdrehen" will zum flankieren oder eine line öffnen will muss ich eben auf eine bestimmte weise trainieren.
wenn ich einen berserker pak sao mache der meinen partner verdreht, und das geht in die hose, weil er den arm wegzieht verdrehe ich mich durch den schwung und das ist scheisse für mich. das würde einem VTler, bzw. einem JKDler der trotz aller kraft auf dieses detail achtet, das durch korrekten stand und dem verständnis aus SLT und HP trainiert wird nicht passieren.

Allein an diesem Beispiel finde ich, kann man sehen, das es vorteile bringt, bestimmte "Sinne" zu kennen bzw zu trainieren um nicht betriebsblind zu werden, bzw sich am dummy wieder schlechter zu machen als man vorher war
Gruß Wilfried

cbJKD Wilfried
05-05-2008, 15:28
und ich glaube nicht,, das man das was man an der HP trainiert auch an anderen sachen trainieren kann, aber ich denke, das man ÜBERHAUPT NICHT an der Puppe trainieren muss um ein guter Kämpfer zu werden, sonst wären ja alle thai boxer schlecht.
Nur dann kämpft man eben auch nicht mit der Struktur, die man sich an der puppe erarbeitet.
...muss man ja auch nicht
Was ted wong zB macht, dafür brauch man keine holzpuppe. dafür kann man dann aber auch nicht vernünftig trappen. aber wenigstens behauptet das dann auch keiner. Viel hört man aus der LA linie, wir trappen nicht. dann ist das ok. Wenn man aber meint man wäre ein trapping experte und man trainiert weder formen noch chi sao aus dem Wing Chun oder zumindest irgendein ein anderes trapping system und zieht seine erfahrung aus abgesprochenem reference point trapping, dann ist ein Irrtum :D
Wilfried

jkdberlin
05-05-2008, 16:37
Wenn man aber meint man wäre ein trapping experte und man trainiert weder formen noch chi sao aus dem Wing Chun oder zumindest irgendein ein anderes trapping system und zieht seine erfahrung aus abgesprochenem reference point trapping, dann ist ein Irrtum :D
Wilfried

Dem stimme ich zu.

Grüsse

FCVT
05-05-2008, 16:58
@Frank

das was der Wilfried schreibt, meine ich. Offensichtlich schaffe ich es aber nicht, das so rüber zu bringen. :D

Also nochmal:


Beispiel Pak sao:
mache ich den mit einem Partner, reagiert der partner mit dem geslappten arm. Da jeder partner abhängig seiner kraftverhältnisse und seines eigenen verhaltens auf den versuch eines pak saos anders reagiert, ist es mit partner nicht sinnvoll, immer weiter pak sao zu üben, um die "technik an sich" zu verbessern, da er mir durch seine reaktion "störeinflüsse" liefert.
also gehe ich an die puppe und kloppe meinen Pak sao wie ein bekloppter auf den Puppenarm damit ich, wie vunak sagt, durch einen menschlichen partner, der viel weniger widerstand leistet, schneide wie durch butter.

und jetzt kommt das grosse ABER:

Mache ich nicht SLT regelmässig und kenne die korrekte Ausführung des pak saos in bezug zu meiner zentrallinie nicht, mache ich mich durch das "zweckentfremdete" Training am Dummy gleichzeitig besser und schlechter:
1: mein pak sao wird viel viel härter weil der Arm nicht nachgeben kann
aber
2. mein pak sao wird durch den widerstand des puppenarms zu trainiert, das ich bei einem menschlichen partner, der viel "früher" nachgibt, weit übers ziel hinaus schiesse, wenn ich falsch stehe, bzw. mich nicht selbst ständig korrigiere.

Da ich mit meinem pak sao da aus wing chun und jkd sicht entweder meinen gegner "verdrehen" will zum flankieren oder eine line öffnen will muss ich eben auf eine bestimmte weise trainieren.
wenn ich einen berserker pak sao mache der meinen partner verdreht, und das geht in die hose, weil er den arm wegzieht verdrehe ich mich durch den schwung und das ist scheisse für mich. das würde einem VTler, bzw. einem JKDler der trotz aller kraft auf dieses detail achtet, das durch korrekten stand und dem verständnis aus SLT und HP trainiert wird nicht passieren.

Allein an diesem Beispiel finde ich, kann man sehen, das es vorteile bringt, bestimmte "Sinne" zu kennen bzw zu trainieren um nicht betriebsblind zu werden, bzw sich am dummy wieder schlechter zu machen als man vorher war
Gruß Wilfried

Genau das meine ich!


NAchdem ich die ganz diskussion gelesen habe, muss ich persönlich eher franks seite recht geben.

alles, auch pak sao und lap sao und alles andere was meines wissens auch im VT aus dem poon oder chi sao gemacht wird, lerne ich als kampfanwendung besser mit partner als mit puppe.

Dagegen widerspreche ich doch gar nicht... Das ist absolut richtig. Die Puppe korrigiert alles noch mal und verbessert manches, was der Partner nicht kann. Beides ist unverzichtbar.


und ich glaube nicht,, das man das was man an der HP trainiert auch an anderen sachen trainieren kann, aber ich denke, das man ÜBERHAUPT NICHT an der Puppe trainieren muss um ein guter Kämpfer zu werden, sonst wären ja alle thai boxer schlecht.


Das wiederum ist ja Mumpitz. Das würde niemand behaupten, der noch klar bei Sinnen ist und schon mal gespürt hat, wie sich so ein LowKick anfühlt. :D


Nur dann kämpft man eben auch nicht mit der Struktur, die man sich an der puppe erarbeitet.
...muss man ja auch nicht

GENAU. Und die ist zum Beispiel fürs Wing Chun unerlässlich. Aber auch das ist nur meine Meinung und muss nicht die Wahrheit/Meinung anderer sein.


Was ted wong zB macht, dafür brauch man keine holzpuppe. dafür kann man dann aber auch nicht vernünftig trappen. aber wenigstens behauptet das dann auch keiner. Viel hört man aus der LA linie, wir trappen nicht. dann ist das ok. Wenn man aber meint man wäre ein trapping experte und man trainiert weder formen noch chi sao aus dem Wing Chun oder zumindest irgendein ein anderes trapping system und zieht seine erfahrung aus abgesprochenem reference point trapping, dann ist ein Irrtum
Wilfried

Da kann ich nicht mitreden. Ich habe keine grosse Erfahrung mit anderen Trappingsystemen.


Deswegen ist die Diskussion Frank vs. Ferdi etwas sinnfrei. Deswegen trefft Euch! Kloppt Euch! Wer trifft hat recht.
Aber kein Grappling, Frank! Auch wenn Ferdi tappen muss, beweist das nämlich gar nix in Bezug auf die HP.

Naja, ich sehe das eher so, dass ich verstehen will, wie Frank denkt und es nicht ganz verstehe und er das gleiche bei mir. Und dann reden wir aneinander vorbei.

Das Kloppen würde wahrscheinlich nicht viel aussagen, ausser das der eine besser ist als der andere. Frank hat sowieso wesentlich mehr Erfahrung als ich. Ich werde aber definitiv vorbeischauen, wenn es mal möglich ist, mehr Geld auszugeben... :D (Student der mit BAFÖG-Amt kämpft ist echt übel dran :D )

m00v
05-05-2008, 17:21
Schade nur, dass du uns bis jetzt nicht erleuchtet hast, wofür denn nur die HP da ist und uns an deinem unheimlichen Wissen über den einzig wahren Sinn der Holzpuppe hast teilhaben lassen.

Grüsse

xD da hat wohl jemand ein machtwort gesprochen !

isegrim
05-05-2008, 17:45
Mich interessiert eure Meinung... :gruebel:

Paul_Vunak_Jeet_Kune_Do.avi (http://video.google.de/videoplay?docid=5243137890059353977&q=JKD&ei=gGkbSL21MJ_E2ALG9PHAAQ)

das war doch das ursprüngliche thema...
also:
ich mag dieses video.
ich habe in wien 1997-2000 jkd trainiert (wenns auch aus nicht unter diesem namen angeboten wurde, witzigerweise), hab dann dieses holzpuppenvideo gesehen und war begeistert. hab dann ab 2000 - 2007 in germany (und anderswo) jkd trainiert in der konzeptslinie (kein pfs, was eigentlich in bezug auf dieses video schlauer gewesen wäre).
jedenfalls war ich total begeistert und dieses video hat mich tiefer in das jkd geführt.
heute finde ich, dass vunak auf diesem video huen sao bewegungen zu sich selbst hin führt (anstatt weg , auf die puppe zu), was ich kombativ für disfunktional ansehe.
so what!
ich mag diesen freien zugang von vunak, der die holzpuppe frei benutzt, wie ein jazzspieler, dem seine töne auch frei einfallen.
abgesehen davon trainiere ich zwar die formen (und vunak angeblich überhaupt nicht),
weil ich der meinung bin, das die holzpuppenformen hervorragend trapping beibringen.

ich meine, an der hp trainiere ich "verdrängungsstruktur", was ein mensch einfach nicht mitmacht.
dabei sind die jun fan sets für mich: strukturtraining ohne kampfanwendung (es gibt keinen scheren gaan im jkd, und auch keinen eineinigen Tan Sao + Nieren Wong Jern ;-) im jkd); das heißt also bewegungsmuster, die in diesen bewegungen liegen, die man sehr gut brauchen kann)...
und die JKD sets sind TATSÄCHLICH kampfanwendungen, zb gegen Jab und cross usw.
ach ja, und etwas abhärtung entsteht auch. das ist aber nicht der hauptzweck, dafür gibts ziegelsteine.
- - das waren meine 2 cents, wie die amerikaner so sagen.
grüße

mykatharsis
05-05-2008, 18:03
Hab's mir jetzt nochmal genauer angesehen und ich finde Vunak's Körpereinsatz für entweder zu gering oder kaum wahrnehmbar. Dabei trainiere ich doch eigentlich genau das an der Puppe. Ich finde, die ist zu schade um nur mit den Armen allein draufzukloppen.

Naja, Vunak scheint so kämpfen zu wollen.

FCVT
06-05-2008, 00:26
Vorallem steht im Video auch Wing Chun Dummy Training. Wenn ich dann sage, dass es scheisse ist, bin ich der böse und hab JKD nicht verstanden... :(

Also bitte:
Tackett sagt, im Wing Chun standen die So und machten das so... Das wiederlege ich.

Ergebnis: Ferdi hat die Weisheit mit Löffeln gegessen und macht den Klugscheisser.

Paul Vunak zeigt da "Wing Chun Dummy Training", was so völliger Blödsinn ist und nicht im "Sinne" des "WING CHUNS" ist.

Ergebnis: Ferdi redet wieder scheisse...

Ich denke nicht, dass ich Blödsinn rede.

JunFan
06-05-2008, 03:39
Vorallem steht im Video auch Wing Chun Dummy Training. Wenn ich dann sage, dass es scheisse ist, bin ich der böse und hab JKD nicht verstanden... :(

Also bitte:
Tackett sagt, im Wing Chun standen die So und machten das so... Das wiederlege ich.

Ergebnis: Ferdi hat die Weisheit mit Löffeln gegessen und macht den Klugscheisser.

Paul Vunak zeigt da "Wing Chun Dummy Training", was so völliger Blödsinn ist und nicht im "Sinne" des "WING CHUNS" ist.

Ergebnis: Ferdi redet wieder scheisse...

Ich denke nicht, dass ich Blödsinn rede.

Ach ferdi nicht Traurig sein!:D

Aber mal so am rande Wing chun ist doch auch nicht gleich wing chun, oder?

roberto
06-05-2008, 04:48
Paul Vunak zeigt da "Wing Chun Dummy Training", was so völliger Blödsinn ist und nicht im "Sinne" des "WING CHUNS" ist.

Ergebnis: Ferdi redet wieder scheisse...

Ich denke nicht, dass ich Blödsinn rede.

Ferdi,

ich glaube `Wing Chun Dummy´ bezieht sich hier auf das Gerät als solches und nicht auf das daran trainierte System. Das ist ähnlich wie bei `Weinglas´. Trinkt man keinen Alkohol, kann sebstverständlich auch Wasser aus einem Weinglas getrunken werden.

Roberto

jkdberlin
06-05-2008, 06:19
Vorallem steht im Video auch Wing Chun Dummy Training. Wenn ich dann sage, dass es scheisse ist, bin ich der böse und hab JKD nicht verstanden... :(

Also bitte:
Tackett sagt, im Wing Chun standen die So und machten das so... Das wiederlege ich.

Ergebnis: Ferdi hat die Weisheit mit Löffeln gegessen und macht den Klugscheisser.

Paul Vunak zeigt da "Wing Chun Dummy Training", was so völliger Blödsinn ist und nicht im "Sinne" des "WING CHUNS" ist.

Ergebnis: Ferdi redet wieder scheisse...

Ich denke nicht, dass ich Blödsinn rede.

Heul nicht. ;)

Und ja, durch die JKD-Brille betrachtet, redest du Blödsinn. :)

Grüsse

FCVT
06-05-2008, 07:29
Ferdi,

ich glaube `Wing Chun Dummy´ bezieht sich hier auf das Gerät als solches und nicht auf das daran trainierte System. Das ist ähnlich wie bei `Weinglas´. Trinkt man keinen Alkohol, kann sebstverständlich auch Wasser aus einem Weinglas getrunken werden.

Roberto

Ah ok. :D

@JunFan
Das macht mich aber ganz fertig. :D PS: Jau. Ich weiss eigentlich gar nicht so recht, was Wing Chun überhaupt sein soll und wie es wirklich aussehen soll.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich nur noch auf Philipps Version beziehe und nicht WSL oder sonstwem. :o

@Frank
hmm, glaub ich dir...

isegrim
06-05-2008, 11:07
[QUOTE=FCVT;1343891]
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich nur noch auf Philipps Version beziehe und nicht WSL oder sonstwem. :o
QUOTE]

und eines tages wirst du dich auf deine eigene version beziehen mein freund, das nennt man übrigens jkd
hehehe ;-)

sorry das mußte jetzt mal sein :-D

mykatharsis
06-05-2008, 11:54
Hat nicht Linda Lee die Verwendung des Begriffs Jeet Kune Do irgendwie einschränken lassen? Da war doch was letztens.

Btw, hat jetzt keiner was aktuelleres von Paul Vunak?

cbJKD Wilfried
06-05-2008, 12:20
ein vögelchen zwitscherte mir, das vunak jetzt videos hat, wo er steaks zerbeisst, um korrekte beisstechniken zu zeigen.
werde da wohl am WE mal reingucken.
PS: das ist KEIN joke, das soll echt so sein
LG
Wilfried

samuraigladiator
06-05-2008, 12:25
ein vögelchen zwitscherte mir, das vunak jetzt videos hat, wo er steaks zerbeisst, um korrekte beisstechniken zu zeigen.
werde da wohl am WE mal reingucken.
PS: das ist KEIN joke, das soll echt so sein
LG
Wilfried

Hehe:Dbin schon gespannt auf eine Rezension;)

isegrim
06-05-2008, 12:40
ein vögelchen zwitscherte mir, das vunak jetzt videos hat, wo er steaks zerbeisst, um korrekte beisstechniken zu zeigen.
werde da wohl am WE mal reingucken.
PS: das ist KEIN joke, das soll echt so sein
LG
Wilfried

jaja, das ist RICHTIG, ich hab 2 davon schon gesehen, vor einem jahr circa..
HAHAHA
es heißt "Kimo Mutai" oder so ähnlich und ist eine beisskampfkunst, die vunak angeblich von Herrn Inosanto hat...
und es ist zum SCHREIEN komisch, er erklärt 2 beisstechniken... Zitat" its not only biting, its a whole art based on it!"
und er wälzt sich am boden, grunzt und beisst durch ein tshirt in ein grosses stück fleisch...

... scheissdrogen...
;-)

grüße

Gunting82
07-05-2008, 13:20
Guckst Du... :D

YouTube - Paul Vunak - Biting (http://www.youtube.com/watch?v=eMhVLPwH47k)

Formless16
07-05-2008, 13:26
"You need to learn how to bite!"

LOL danke für den Clip.

Formless16
07-05-2008, 13:35
Noch einer:

YouTube - The Enigma by Paul Vunak (http://de.youtube.com/watch?v=mX1glZtZejs)

JunFan
07-05-2008, 15:01
Nur mal so nebenbei, das im pfs gebissen wird ist aber nichts neues!:)

mykatharsis
07-05-2008, 18:03
Sicher reichlich getestet im wahren Leben...von Ozzy Osbourne.

isegrim
07-05-2008, 18:53
Nur mal so nebenbei, das im pfs gebissen wird ist aber nichts neues!:)

genauer: das ist im jkd nichts neues!
Bruce: "No what can you do?"
schüler(irgendwie am boden von bruce festgelegt)"(ächz) - pray?"
bruce: "you can BITE, Mr. Longstreet...!"

alter wein in neuen schläuchen ;-)

Formless16
07-05-2008, 19:11
genauer: das ist im jkd nichts neues!
Bruce: "No what can you do?"
schüler(irgendwie am boden von bruce festgelegt)"(ächz) - pray?"
bruce: "you can BITE, Mr. Longstreet...!"


"...but don't make a plan of biting...that is a very good way to lose your teeth".;)

isegrim
07-05-2008, 19:13
ah ja richtig!!!
danke!!!

FCVT
07-05-2008, 19:15
genauer: das ist im jkd nichts neues!
Bruce: "No what can you do?"
schüler(irgendwie am boden von bruce festgelegt)"(ächz) - pray?"
bruce: "you can BITE, Mr. Longstreet...!"

alter wein in neuen schläuchen ;-)

Das war aber ein Film. ;)

JunFan
07-05-2008, 19:35
genauer: das ist im jkd nichts neues!
Bruce: "No what can you do?"
schüler(irgendwie am boden von bruce festgelegt)"(ächz) - pray?"
bruce: "you can BITE, Mr. Longstreet...!"

alter wein in neuen schläuchen ;-)

habe ich vergessen stimmt ! ;):D

isegrim
07-05-2008, 22:50
Das war aber ein Film. ;)

genauergesagt eine fernsehserie. eine wo bruce lee eine kampfkunst namens jkd seinem schüler longstreet beibringt. ich glaube b.l. tritt sogar unter dem namen bruce lee auf...
sagt genug über seine intention aus, nicht wahr?

grüße

re:torte
08-05-2008, 07:46
übrigens hat Dr. Frank N. Further diese Thematik in seinem Film übernommen:


...why don´t you stay for the night
or maybe a bite
i could show you my favorite obsession.....

isegrim
08-05-2008, 08:43
hehe.
der ja übrigens sehr sehr gut springen kann (time warp) und dementsprechend sicher auch ein privatschüler von b.L. war. er erklärt auf seinem video auch genau die vorbereitende schrittarbeit dazu ("its just a jump to the left, then..."usw.)
hmmm... muss man in der furter lineage beim kämpfen eigentlich strapse tragen?
grüße