Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD ein Sport? eine Kunst?

Welze
03-05-2008, 13:32
hallo zusammen:)
in einem anderen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/schlagkraft-bruce-lee-76163/index2.html) hat sich folgende Frage ergeben:

was ist JKD? Sport? oder doch Kunst? oder beides?
was meint ihr dazu?

KingJesse
03-05-2008, 14:11
JKD ist eine Philosophie :)

Mfg Jesse.

cbJKD Wilfried
03-05-2008, 14:17
JKD ist eine Philosophie :)

Mfg Jesse.

zum glück nicht überall
:)
jkd ist nicht "nur" eine philosophie, sondern hat auch eine "technische" beschaffenheit
lg wilfried

Welze
03-05-2008, 14:44
"technische" beschaffenheit" klingt gut:cool:
aber ist es nun auch eine Kunst?

ich mein ...klar... is es ne Philosophie aber das steckt ja fast hinter jeder "Kampfkunst" oder wie man es nennen will :D

Mr. Nice Guy
03-05-2008, 15:13
Hallo allerseits :)

JKD ein Sport? eine Kunst?

Meiner Meinung nach ist es keines von Beiden. Für mich ist JKD die hohe Schule der SV, kombiniert mit einer Philosophie, die jedoch der Philosophie von realer Selbstverteidigung sehr nahe ist. Also weder Sport, noch Kunst.

Viele Grüsse

Goekhan S.
03-05-2008, 15:59
Kunst herrscht dort wo Freiheit herscht, wo es keine Freiheit herrscht dort kann auch keine Kunst herrschen.

Kunst ist ebenfalls ausdruck seiner selbst.

(Bruce Lee in Tao of Jeet Kune Do)

...they(my Students) are learning the art of expressing the human body .....(Bruce Lee, Hongkong 1972 Lost Interview)

Sobald ich weiss kommt Sport aus den lateinischen und bedeutet den Geist/Körper zu streuen. In der Kampfkunst trainiert man seinen Körper aber man schafft aber auch EINKLANG mit KÖrper u und Geist.

Welze
03-05-2008, 16:06
das würde ein JA für Sport und Kunst bedeuten...seh ich das richtig Goekhan?

No0b
03-05-2008, 20:49
Ich denke auch das es "Sport und Kunst" ist, Kunst aus den oben genannten gründen und Sport, da ich immer nach dem training im eimer bin :)

Goekhan S.
03-05-2008, 23:02
das würde ein JA für Sport und Kunst bedeuten...seh ich das richtig Goekhan?

Meiner Meinung nach ja. Und ebenfalls ein Ja für das es auch eine Philosophie ist,
und ebenfalls ein ja für das es ein STIL war was eine technische Struktur besass und ebenfalls ein JA dafür das es eine Sportart ist, den nach dem Training kann man schon echt platt sein ;)

Fingerjab
04-05-2008, 19:07
sport, ja im sinne von ackern, tun, bewegen, schwitzen usw..
sport, nein im sinne von wettkämpfen, vergleichskämpfen usw..

kunst, ja im sinne von können, beherschen usw.
kunst, nein im sinne von schönen, ästethischen, komplizierten bewegungen.

Goekhan S.
04-05-2008, 19:39

100 % Übereinstimm :)

cbJKD Wilfried
05-05-2008, 13:14
aber das steckt ja fast hinter jeder "Kampfkunst" oder wie man es nennen will :D

YES
im JKD wird immer so pseudophilosophisch über Sachen gesprochen, die es überall woanders auch gibt!!!
Jeder Karateka "drückt sich" im Wettkampf "selbst aus", jeder Boxer hat seinen eigenen Stil zu kämpfen etc.

Genauso wie es im Boxen kein Gesetz gibt "du musst IMMER einen jab vor einem cross machen" bleibt es auch innerhalb der JKD Struktur jedem selbst überlassen, mit welcher "strategie" er kämpfen möchte, trotzdem ordnet sich diese Strategie wieder dem grossen Ganzen unter.
Beim Boxen, egal was Du machst, keine Beine einsetzen etc beim JKD: möglichst effizient, wenns geht intercepten etc.

Beispielsweise kenne ich viele Leute die die long range bevorzugen ala Ted Wong und lieber von "aussen" fechten anstatt in den infight zu gehen, und genausoviele die lieber ganz schnell von long range in eine kontrolldistanz kommen wollen um das ding im infight zu zumachen.
LG WIlfried

isegrim
07-05-2008, 23:08

thats it. und ich mag deinen subtilen hinweis auf die vieldeutigkeit der sprache.

Kraken
07-05-2008, 23:12
jkd ist mMn wirklcih eine philosophie des Kämpfens, in diesem sinne also eine kunst. kein sport.

leider wird es immer mehr zu ienem festgesetzten technikrepertoire und unterscheidet sich bald nicht mehr von karate und anderen stilen. und dann tritt ein was bl sagte, nämlich, dass wen die menschen sagen können jkd würde sich von diesem und jenem durch dieses und jenes unterscheiden, dann gibt es kein jkd mehr, und der name jkd sol vergessen werden.

isegrim
07-05-2008, 23:15
leider wird es immer mehr zu ienem festgesetzten technikrepertoire

interessant. ich habe genau die gegenteilige beobachtung.-

Kraken
07-05-2008, 23:20
so gott, wil hat sich die entwicklung umgekehrt, das wäre natürlich zu begrüssen:)

isegrim
07-05-2008, 23:26
schätze die jkd concepts linie (inosanto und schüler) wäre interessant für dich...
grüße

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 11:39
weisst du eigentlich woher dieses vielbemühte zitat stammt?
bzw wie es seinen weg in die öffentlichkeit gefunden hat?
LG Wilfried

isegrim
08-05-2008, 13:03
weisst du eigentlich woher dieses vielbemühte zitat stammt?

welches jetzt?

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 13:57
if somebody says jkd is diffrent from this or that, then let the name of jkd be wiped out

isegrim
08-05-2008, 15:17
Tao of jeet kune do. Letzte seite.

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 17:11
Tao of jeet kune do. Letzte seite.

da da stehts, aber wo kommts her?

isegrim
08-05-2008, 17:13
da da stehts, aber wo kommts her?

wieso? meinst du bruce hat das NICHT geschrieben?

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 17:16
ich such das mal genau raus,
bruce lee hat in seinen privat notizen, die ja irgendwann als tao of jkd veroeffentlicht wurden, viele texte von anderen leuten veraendert und ein wort gegen jkd ausgetauscht.
Besagtes zitat ist aus einem text ueber Zen, indem es heisst if you say zen is diffrent from this or that let the name of zen be wiped out

es gibt viele solche angebliche BL Zitate. Ich such mal genau raus, aus welchem text das eigentlich ist
LG Wilfried

isegrim
08-05-2008, 17:21
jetzt versteh ich was du meinst...hab davon schon öfter gehört, er soll auch viel von jiddhu krishnamurti übernommen haben...
wenn das tao of jeet kuen do NICHT zur veröffentlichung bestimmt gewesen sein sollte, wär das alles am spannendsten... und schlimmsten...

Mr. Nice Guy
09-05-2008, 07:43
Jetzt wird es aber sehr spekulativ.... :weirdface
Das führt vermutlich in eine "Ich spekuliere, dass er vermutet hat und jener damals dies und jenes vermutet haben könnte... usw." :rolleyes:
Das führt doch zu nichts ;)

Grüsse :)

Raiden Li
27-05-2008, 09:29
ihr redet ja über tolle dinge :)

btw: jiddhu krishnamurti -> be a light to yourself

bruce lee dann -> express yourself

zudem sport oder kunst:

jkd -> Philosophie
jun fan kung fu -> "sport" da es sportliche betätigung ist, in der es sehr wohl auch regeln gibt

alles zusammen => Kunst, da jeder sich selbst verwirklichen und ausdrücken sollte (bruce lee -> express yourself honestly; so wie viele weitere vorher und nachher)

mfg

JunFan
27-05-2008, 09:32
jun fan kung fu -> "sport" da es sportliche betätigung ist, in der es sehr wohl auch regeln gibt

:gruebel:

echt ist das so?
Was für regeln gibt es da?

Raiden Li
27-05-2008, 09:56
na, darfst du im training deinem gegner so in die Ei** treten wie auf der straße? oder machen was du willst?

;) regeln sind irgendwie immer vorhanden, zumindest im training ;)

mfg

Trinculo
27-05-2008, 10:02
O.K., also alles, was man trainieren kann, ist also Sport :rolleyes:

Raiden Li
27-05-2008, 10:13
nein^^ nicht alles^^

aber wo man sich "sportlich" betätigt, würde ich darunter fassen...
ja, ich weiß, definition von Sport ist ziemlich Schwer, aber wenn du meinst, das JKD training kein Sport ist, was ist es dann?
Sport ist für mich, wenn man sich sportlich betätigt, d.h. mehr als nur am Rechner sitzen und tasten tippen, also so ganz-körper-technisch. Jetzt kommt mir nicht mit schach oder sonst was^^ das ist denk-sport.

zudem ist sport für mich auch halt ein "geregeltes" Training (in unserem Sinne jetzt)

klar, der Gedanke, JKD als sport aufzufassen ist ziemlich absurd, aber das will ich hier auch gar nicht. ich will jediglich sagen, dass das Jun Fan Kung Fu Training eine sportliche betätigung ist und aus meiner sicht dann auch sagen kann, dass man sport fabriziert.

mfg

JunFan
27-05-2008, 10:43
na, darfst du im training deinem gegner so in die Ei** treten wie auf der straße? oder machen was du willst?

;) regeln sind irgendwie immer vorhanden, zumindest im training ;)

mfg
Klar darf ich das;)
ist nur die frage, wie lange dann noch jemand mit mir trainieren möchte:D

Na ja, für den einen ist jkd sport für den anderen kunst!
Es gibt sogar leute die sagen jkd ist nur eine Philosophie!
Jeder so wie er möchte.

Edit: ich sehe grade du machst Krav Maga:D
Erzähl mal deinem Trainer: Krav Maga ist Sport;)
(und erzähl uns was er dazu sagt!)

Raiden Li
27-05-2008, 12:02
Na ja, für den einen ist jkd sport für den anderen kunst!
Es gibt sogar leute die sagen jkd ist nur eine Philosophie!
Jeder so wie er möchte.

Richtig! das sehe ich genauso! was hat das nun mit jun fan gung fu zu tun, also dem praktischen teil?

JunFan
27-05-2008, 12:23
Richtig! das sehe ich genauso! was hat das nun mit jun fan gung fu zu tun, also dem praktischen teil?

:rolleyes:

*lol* wenn du das so siehst! hier gehts aber um jkd lese mal den thread Titel:p:D

Und beantworte lieber mal die frage, ob krav maga sport ist ;)

Raiden Li
27-05-2008, 18:55
naja... was ist denn jun fan gung fu? gehört es nicht zum JKD?
joa, für mich ist krav maga eine Selbstvertidigung, zu dessen Training ich hingehe und dort etwas sportlich aktiv bin :-P

Branco Cikatic
27-05-2008, 19:25
JKD ist ein Hybrid-SV-System!

JunFan
27-05-2008, 19:59
naja... was ist denn jun fan gung fu? gehört es nicht zum JKD?

Ach lass mal, dass ist ein thema für sich!:D

m00v
27-05-2008, 20:11
Ach lass mal, dass ist ein thema für sich!:D

xD jkd hat sich daraus entwickelt, oder so

Jackson1
27-05-2008, 21:34
JKD ist richtige Kampfkunst ! Logik spielt eine große Rolle ... (JKD ist Philosophie ist auch gut als Erklärung)

grüße

:D