Jeet Kune Do und PFS ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do und PFS ?



KK-anfänger
03-05-2008, 20:44
Hallo

Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Jeet Kune Do und PFS?
Ich hab ja mal WT und Escrima gemacht. Inwieweit enthalten die beiden Elemente des WT/WC? Gibts da auch Chi Sao?

Im WT/WC gelten ja die Biu-Tze-Techniken und die Holzpuppentechniken als die absoluten Killertechniken mit denen man praktisch jeden weghaut, der diese nicht beherrscht. In der EWTO bekommt man die aber erst nach zig Jahren gelert. Inwiefern sind die denn in JKD und PFS eingegangen?

Grüsse

soi_chong
03-05-2008, 20:46
Im WT/WC gelten ja die Biu-Tze-Techniken und die Holzpuppentechniken als die absoluten Killertechniken mit denen man praktisch jeden weghaut, der diese nicht beherrscht. In der EWTO bekommt man die aber erst nach zig Jahren gelert

Grüsse


aha..killertechniken...

bringt einem nur nix, wenn man die basics nicht kann;)

gruß

JunFan
03-05-2008, 20:46
Die Form Biu tze gibt es nicht im JKD ansonsten bitte Suchfunktion wurde alles schon mehrfach diskutiert und besprochen!

Combatman
05-05-2008, 10:16
Im WT/WC gelten ja die Biu-Tze-Techniken und die Holzpuppentechniken als die absoluten Killertechniken mit denen man praktisch jeden weghaut, der diese nicht beherrscht



hi
Der Satz ist Weltklasse,der gefällt mir.Die die es beherrschen sollen es im Ufc oder Freefight beweisen wie sie alles weghauen.Ich weiss nicht wer dir solche Sachen erzählt.

Gruss Alex

Fit & Fight Sports Club
05-05-2008, 10:25
Im WT/WC gelten ja die Biu-Tze-Techniken und die Holzpuppentechniken als die absoluten Killertechniken mit denen man praktisch jeden weghaut, der diese nicht beherrscht.

Grüsse

:megalach::thx:

Ansonsten Suchfunktion;)

Gruß,
Eric:)

Trinculo
05-05-2008, 10:29
Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Jeet Kune Do und PFS?

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Italienisch und Spanisch :gruebel:? Und wer hat Dir erzählt, es gebe einen genauen Unterschied?

DjReesy
05-05-2008, 11:04
PFS hat sich aus dem Jeet Kune Do entwickelt. Dan Inosanto hat Jeet Kune Do Paul Vunak beigebracht und er hat daraus PFS entwickelt. Hab auch mal den Satz gelesen das PFS die Street Line Version von Jeet Kune Do ist. Nur eigentlich enthält PFS nur die Konzepte des Jeet Kune Do.

Im Jeet Kune Do gibt es auch Chi Sao.

Wie unterschiedlich die beiden KKs sind weiß ich aber nicht genau

imion
05-05-2008, 11:50
Also, in der Biu Tze wird dir gezeigt, wie du dich aus misslichen lagen bzw. wenn du etwas falsch gemacht befreist oder Korrigierst. Die Holzpuppe dient zur verfeinerung deiner Techniken als eine Art "Trainingspartner". Weder in der einen noch in der anderen Form lernst du neue Killertechniken.

Ausser in der EWTO, dort ist alles eine Killertechnik, selbst das niederstarren kann tödlich sein.:D

cbJKD Wilfried
05-05-2008, 13:23
Das Progressive Fighting System ist eine sehr gute Strassenkampfmethode, die sich nicht grossartig damit aufhält, "science" und "struktur" des JKD zu vermitteln, sondern, so wie ich es kennengelernt habe, primär auf Kettenfauststössen, Knie, Ellbogen und Kopfnuss aufbaut, um leute schnell zum unangenehmen Konfliktpartner aufzubauen. Es erinnert mich ein wenig an das Krav Maga oder ATK, das auch Leute ohne grosse KK Ambitionen schnell zum aggressiven, vorwärtsverteidigenden Berserker machen soll ;)
Gruß
Wilfried

Kalisilat
05-05-2008, 13:57
PFS ist JKD und Kali in komprimierter Form. Paul Vunak nahm das nötigste was er für effizient hielt aus beiden Stilen heraus und kreirte das PFS. Wobei ich klar sagen muss das der Grossteil des PFS aus dem philippinischen Kali ist.

Ich trainierte PFS 7 Jahre lang, somit weiss ich von was ich rede;)

Peace

Combative

DjReesy
05-05-2008, 14:00
Naja ein gewisser Teil kommt aber auch aus anderen KKs. Jedenfalls steht es so auf der Homepage von Michi Grüner

Kalisilat
05-05-2008, 14:01
DjReesy

Das stimmt schon, aber der Kern ist schon Kali:D

PS: Ich habe mein PFS ja vom Michael gelernt;)

DjReesy
05-05-2008, 14:03
Ja stimmt ja auch.

JunFan
05-05-2008, 14:06
DjReesy

Das stimmt schon, aber der Kern ist schon Kali:D

PS: Ich habe mein PFS ja vom Michael gelernt;)
Also ich hatte auch beim PFS das gefühl, dass dort FMA dominiert.
Und Vunak hat ebenfalls viel modifiziert.
Das PFS, die street line des JKd ist, halt ich eher für marketing. BL hat ja JKD ausschließlich für die SV/kamp entwickelt.
Es ist halt Vunaks Interpretation des ganzen!

Kalisilat
05-05-2008, 14:19
Also ich hatte auch beim PFS das gefühl, dass dort FMA dominiert.
Und Vunak hat ebenfalls viel modifiziert.
Das PFS, die street line des JKd ist, halt ich eher für marketing. BL hat ja JKD ausschließlich für die SV/kamp entwickelt.
Es ist halt Vunaks Interpretation des ganzen!

JKD verkauft sich gut, wie Du sagst, gut fürs Marketing;)

Paul benutzt mit Vorliebe eins der Hauptprinzipen des Kali, alle "Angriffswaffen" (Tritte, Schläge...) des Gegners zu zerstören. Ein Grossteil kommt (siehe seine Bücher, Videos) aus dem Panantukan, Pananjakman, Dumog, Kino Mutai, geschweige all die Waffentechniken.

Ich gebe zu er unterrichtet auch den Stop Hit/Kick, aber das ist nur ein Prinzip des JKD.

Peace

Combative

isegrim
05-05-2008, 18:07
JKD verkauft sich gut, wie Du sagst, gut fürs Marketing;)

Paul benutzt mit Vorliebe eins der Hauptprinzipen des Kali, alle "Angriffswaffen" (Tritte, Schläge...) des Gegners zu zerstören. Ein Grossteil kommt (siehe seine Bücher, Videos) aus dem Panantukan, Pananjakman, Dumog, Kino Mutai, geschweige all die Waffentechniken.

Ich gebe zu er unterrichtet auch den Stop Hit/Kick, aber das ist nur ein Prinzip des JKD.

Peace

Combative

stimmt meines wissens, nur witzigerweise ist dieses kali prinzip im original jkd auch noch enthalten, da seine grundsruktur (ab oakland grob) ja aus den degenfechten kommt. ich war selber eine zeitlang fechter, und ZACK eins auf den unterarm war immer sehr siegfördernd...
aber mal ohne scherze.
das "defanging the snake" des kali in der jkd conceptslinie hatte bruce in einfacherer form (kein gunting, sondern nur hit auf unterarm bzw schienbein von vorne) schon vorher, jedenfalls machen das die original jkd leute.

grüße

isegrim
05-05-2008, 18:12
nochwas zu pfs:
auch ich halte pfs für eine verschmelzung von jkd concepts und kali, wobei kali eindeutig überwiegt.
vielleicht ist vunak seiner zeit etwas voraus (gewesen), denn in der conceptslinie scheint das trapping und intercepting des jkd auf kosten von panantukan/dumog, thaikicks und grappling nämlich auszusterben.
ist jedenfalls meine beobachtung.-
ich sag das übrigens ohne qualitative wertung, freunde.
grüße

Kalisilat
07-05-2008, 07:05
Der Paul zeigt schon Trapping, wenn auch sehr wenig:

Pak Sao, Pak Sao (Double Pak Sao)
Pak Sao, Lop Sao
Pak Sao, Jao Sao

Was mich etwas wundert das er den Jut Sao/Double Jut nicht unterrichtet hat, denn ich finde besonders diesen sehr funktionell.:(

Der Double Jut lässt sich gut mit einem Headbutt oder einem Knie einsetzen.:D

Peace

Combative

isegrim
07-05-2008, 09:05
Der Paul zeigt schon Trapping, wenn auch sehr wenig:

Pak Sao, Pak Sao (Double Pak Sao)
Pak Sao, Lop Sao
Pak Sao, Jao Sao

Combative

nun, pfs ist strassenkampforientiert. die meisten komplexeren trappingdrills (wie in der jkd conceptslinie recht häufig) haben m.E. (meines Erachtens) kaum was mit kämpfen zu tun, sondern schulen einfach koordination - und sind schön anzusehen.

isegrim
07-05-2008, 09:07
Was mich etwas wundert das er den Jut Sao/Double Jut nicht unterrichtet hat, denn ich finde besonders diesen sehr funktionell.:(

Der Double Jut lässt sich gut mit einem Headbutt oder einem Knie einsetzen.:D



hm, da hast du allerdings wirklich recht! hat er das ding vielleicht auf dem alten "headbutt, knee and ellbow" video, das ich so vor 7 jahren sah? wo er mit dem kopf - hehehe, sehr plastisch dargestellt- melonen zertrümmert?

grüße

Kalisilat
07-05-2008, 09:09
nun, pfs ist strassenkampforientiert. die meisten komplexeren trappingdrills (wie in der jkd conceptslinie recht häufig) haben m.E. (meines Erachtens) kaum was mit kämpfen zu tun, sondern schulen einfach koordination - und sind schön anzusehen.

Da gebe ich Dir recht. Viele Traps, speziell die Mehrfach-Traps sind schwierig in einem Kampf anzuwenden, wenn überhaupt.

Single Traps funktionieren nicht schlecht:D

Kalisilat
07-05-2008, 09:12
hm, da hast du allerdings wirklich recht! hat er das ding vielleicht auf dem alten "headbutt, knee and ellbow" video, das ich so vor 7 jahren sah? wo er mit dem kopf - hehehe, sehr plastisch dargestellt- melonen zertrümmert?

Auf dem HKE-Tape benutzt er teils die Pak/Lop-Kombination um beide Hände zu trappen um dann den Kampf mit HKE zu beenden.

Er zeigt aber auch Eingänge vom Dumog (Armkontrolle) in HKE.

Den Jut macht er aber nie:(

Das mit den Melonen war wirklich cool!:D

Peace

Combative