PDA

Vollständige Version anzeigen : 6.WT Programm

shin101
04-05-2008, 02:02
YouTube - Wing Tsun Programm (http://de.youtube.com/watch?v=5roJQCoO32Q)

Das ist die VG Version ?:)

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
04-05-2008, 02:40
YouTube - Wing Tsun Programm (http://de.youtube.com/watch?v=5roJQCoO32Q)

Das ist die VG Version ?:)

Viele grüße,
iron

Das alles funktioniert nur, weil sich die Leute an die "Chi-sao- und Verhaltensregeln" a la ewto halten.

Sun

.

*Eric*
04-05-2008, 05:10
Würden die sich an die Verhaltensregeln des WT halten, würde es nicht funktionieren ;) Der Proband bräuchte ja nur die Konterbewegung zu machen, die es als Anwendung dazu gibt. Aber hier wird wohl was erklärt.

Trotzdem gefällt mir das gezeigte nicht. Hat mit dem, was ich mir unter Ving Tsun vorstelle nichts zu tun.

Gruß Eric

Straight
04-05-2008, 09:08
Nebst dem Stolpern, der Hüfte, den eigenwilligen Angriffen etc. pp frage ich mich, was diese Chi Sao Methode der "alten" voraus haben soll?

Ob es jetzt funktioniert oder nicht, wenn der andere nicht kooperativ ist, ist ja zweitrangig, wenn man damit gewisse Fähigkeiten entwickeln will. Allerdings wäre es schön zu wissen, welche Fähigkeiten das sein sollen.

Wieso diese ausladenden Wege der Arme?
Wieso die Entkoppelung von Faust und Hüfte?
Wieso das Lehnen am Partner?

Ich hätte keine Ahnung wie ein Schüler bei einer solchen Vielzahl von Übungen den Durchblick beim *ing *ung als solches bekommen soll. Zumal die Synergieeffekte wirklich gleich Null gehen. Vielmehr geht man wohl nach dem Motto, dass eine Übung ja nicht Schaden kann, vor.

Das Tragische an der Sache ist, dass es in ein paar Jahren wieder eine Evolution geben wird.

Beste Grüße
Straight

Killer Joghurt
04-05-2008, 09:45
:kaffeetri

shin101
04-05-2008, 12:08
:kaffeetri

Ist das denn eine Variante des 6.Programms ? Wenn auch etwas eigen natürlich ;)

Viele grüße,
iron

soi_chong
04-05-2008, 12:25
Ist das denn eine Variante des 6.Programms ? Wenn auch etwas eigen natürlich ;)

Viele grüße,
iron

ja, soweit ich es beurteilen kann.

würde ich so sagen...etwas eigen^^

gruß

shin101
04-05-2008, 12:40
ja, soweit ich es beurteilen kann.

würde ich so sagen...etwas eigen^^

gruß

Gut bin also nicht der einzige der es Schrottig findet ;)

Viele grüße,
iron

va+an
04-05-2008, 12:44
Wieso diese ausladenden Wege der Arme?
Wieso die Entkoppelung von Faust und Hüfte?
Wieso das Lehnen am Partner?

Weil es in den Schülergraden nunmal nicht anders gezeigt wird.
Den Effekt sieht man dann immer weiter hoch in den LG ebenso.
Basis schlecht, Rest schlecht.

Man sieht ja gerade bei "Meistern", die viele viele DVDs herausbringen, eben solches weiterhin.
Arme gut, Beinarbeit auch noch gut. Hüftarbeit=Null.

Ich hätte keine Ahnung wie ein Schüler bei einer solchen Vielzahl von Übungen den Durchblick beim *ing *ung als solches bekommen soll. Zumal die Synergieeffekte wirklich gleich Null gehen. Vielmehr geht man wohl nach dem Motto, dass eine Übung ja nicht Schaden kann, vor.

Leute bei Laune halten

va+an
04-05-2008, 12:46
Viele grüße,
iron

Denke ich nicht ;)

Aber jedem Stil das seine.
Man sollte vielmehr an sich selbst arbeiten, statt andere immer nur zu (ver)urteilen

FG

shin101
04-05-2008, 12:48
Denke ich nicht ;)

Aber jedem Stil das seine.
Man sollte vielmehr an sich selbst arbeiten, statt andere immer nur zu (ver)urteilen

FG

Hm ich lerne gerade auch durch das begutachten gewisser Videos. Ich vergleiche mit dem was ich mache und vertiefe dadurch mein eigenes , kann wenn ich herausarbeiten kann warum und wieso das andere falsch ist, mein eigenes festigen und joa :)

Viele grüße,
iron

soi_chong
04-05-2008, 12:49

Viele grüße,
iron

also ich denke, dass die jungs da schon was drauf haben, aber einige dinge, die sie da machen gefallen mir nicht, und mein lehrer unterrichtet das auch anders.:rolleyes:

gruß

va+an
04-05-2008, 12:56
Hm ich lerne gerade auch durch das begutachten gewisser Videos. Ich vergleiche mit dem was ich mache und vertiefe dadurch mein eigenes , kann wenn ich herausarbeiten kann warum und wieso das andere falsch ist, mein eigenes festigen und joa :)

Viele grüße,
iron

Das ging auch nicht direkt gegen dich, sondern vielmehr an alle Leser.
..ich mache es auch ähnlich..

marcelking
04-05-2008, 13:05
Na etwas komisch fand ich schon das rollen am Anfang!
Auf mich wirkte es so, als ob da an dem 6er Program etwas Rumgebastelt wird!

soi_chong
04-05-2008, 13:08
Na etwas komisch fand ich schon das rollen am Anfang!
Auf mich wirkte es so, als ob da an dem 6er Program etwas Rumgebastelt wird!

so nach dem prinzip try and error...
so hats gewirkt, als würde sie rumprobieren:rolleyes::rolleyes:

gruß

mykatharsis
04-05-2008, 13:51
Gut, dass da keiner Wing Chun kann. Dieser "schiefer Turm von Pisa"-Stand nennt sich auch "Wirf mich bitte!".

shin101
04-05-2008, 14:00
Das ging auch nicht direkt gegen dich, sondern vielmehr an alle Leser.
..ich mache es auch ähnlich..

Schweiß;)

so nach dem prinzip try and error...
so hats gewirkt, als würde sie rumprobieren:rolleyes::rolleyes:

gruß

Schau dir mal VGs Revolutionsvideo an ;)

Gut, dass da keiner Wing Chun kann. Dieser "schiefer Turm von Pisa"-Stand nennt sich auch "Wirf mich bitte!".

Naja ich wäre noch lieb geblieben und hätte mein Knie in seinen Rippen versenkt :D

Viele grüße,
iron

Alephthau
04-05-2008, 14:03
Das alles funktioniert nur, weil sich die Leute an die "Chi-sao- und Verhaltensregeln" a la ewto halten.

Sun

.

Naja, wieviel bleibt vom VT-Chisao über wenn sich das Gegenüber nicht daran hält? ;)

Finde aber das was da zu sehen ist auch nicht so toll, vor allem sehe ich, wie sooft, Scheibenwischer überall!

Angry Shaolin Monk
04-05-2008, 15:46
dieses video reizt mich zu einem chi sau mit diesen herren :gnacht:

PH_B
04-05-2008, 17:19
Naja, wieviel bleibt vom VT-Chisao über wenn sich das Gegenüber nicht daran hält? ;)

Es bliebe ungefähr soviel übrig, wie das was von deinem Einlbick ins Ving Tsun übrigblieb!

Derartiges machen wir nicht und deshalb ist der Vergleich den du vorbringst völlig sinnlos. Unser ChiSao hat eine völlig andere Funktion und sollte nicht ewig genau dann herangezogen werden, wenn die WT-Karre mal wieder im Dreck steht und man davon ablenken möchte!

Chi Sao in meinem Ving Tsun ist ein Miteinander, ein Austausch, eine Übung um bestimmte Eigenschaften zu verbessern und keine Rollenverteilung nach dem Motto: Ich Vollprofi du Kaschperl!

Das auf den Merkzettel und gut!

Trinculo
05-05-2008, 08:58
Zurück zum Thema!

Helian
05-05-2008, 12:20
Neues VG Programm? Also ohne das ich jetzt das 6. er Programm gemacht habe, aber das sieht fuer mich nicht wirklich nach VG aus. Auf dem Lehrgang, auf dem ich mal war und im darauffolgenden Training haben wir nicht mal klassisches Chi sao gemacht, sondern sozuzusagen "neues Chi sao" mit ner ganz anderen Ausgangshaltung. Außerdem propagiert VG ne "neue Schrittarbeit", die eher weg vom klassischen (statischen) IRAS etc. zu mehr Gewicht auf dem vorderen Bein, zu "mehr Bewegung" geht...

soi_chong
05-05-2008, 12:30
Neues VG Programm? Also ohne das ich jetzt das 6. er Programm gemacht habe, aber das sieht fuer mich nicht wirklich nach VG aus. Auf dem Lehrgang, auf dem ich mal war und im darauffolgenden Training haben wir nicht mal klassisches Chi sao gemacht, sondern sozuzusagen "neues Chi sao" mit ner ganz anderen Ausgangshaltung. Außerdem propagiert VG ne "neue Schrittarbeit", die eher weg vom klassischen (statischen) IRAS etc. zu mehr Gewicht auf dem vorderen Bein, zu "mehr Bewegung" geht...

ähnliches habe ich teilweise auch erlebt, auf einem lehrgang mit ihm.

ob es nun nicht mehr klassisch ist oder eben doch ganz klassisch, mag ich nicht beurteilen....

who cares....hauptsache der andere liegt:P

gruß

Der rosarote Panther
05-05-2008, 13:21
ähnliches habe ich teilweise auch erlebt, auf einem lehrgang mit ihm.

ob es nun nicht mehr klassisch ist oder eben doch ganz klassisch, mag ich nicht beurteilen....

who cares....hauptsache der andere liegt:P

gruß

Und funktioniert es?

soi_chong
05-05-2008, 13:28
Und funktioniert es?

ich denke, ich kanns nicht zureichendbeurteilen.

mMn ja!
zumindest das, was ich gesehen habe,....
aber wissenschaftlich belegbar is die erfahrung natürlich nicht^^
und natürlich kanns immer einen besseren geben.

gruß

Alephthau
05-05-2008, 13:51
Es bliebe ungefähr soviel übrig, wie das was von deinem Einlbick ins Ving Tsun übrigblieb!

Derartiges machen wir nicht und deshalb ist der Vergleich den du vorbringst völlig sinnlos. Unser ChiSao hat eine völlig andere Funktion und sollte nicht ewig genau dann herangezogen werden, wenn die WT-Karre mal wieder im Dreck steht und man davon ablenken möchte!

Chi Sao in meinem Ving Tsun ist ein Miteinander, ein Austausch, eine Übung um bestimmte Eigenschaften zu verbessern und keine Rollenverteilung nach dem Motto: Ich Vollprofi du Kaschperl!

Das auf den Merkzettel und gut!

Ich bin ja der festen Überzeugung Du hast mich falsch verstanden! :)

mykatharsis
05-05-2008, 14:05
Ist das "klassische" WT nicht mehr genial genug?

Ich bin ja der festen Überzeugung Du hast mich falsch verstanden!
Das sagen sie alle....hinterher.

Helian
05-05-2008, 14:12
Ist das "klassische" WT nicht mehr genial genug?

Scheint mir, dass die Herren von der E*** das Bedürfnis haben ein paar Lücken zu schließen, die es im "klassischen" WT gibt. Ob das gelingt ist die zweite Frage, aber was tut man nicht alles, um wirklich das "BESTE, EFFEKTIVSTE, ULTRAKRASSESTE, AUCHGEGENALIENSANWENDBARE" System zu haben... Vielleicht steckt Marketing dahinter? ;)

Der rosarote Panther
05-05-2008, 14:59
ich denke, ich kanns nicht zureichendbeurteilen.

mMn ja!
zumindest das, was ich gesehen habe,....
aber wissenschaftlich belegbar is die erfahrung natürlich nicht^^
und natürlich kanns immer einen besseren geben.

gruß

Siehst Du und das ist das Problem der meisten (99,9999999%) ing ungler.
Außer Theorie bleibt da nicht viel! :cool:
Und Theoretikern kann man viel erzählen. :(

soi_chong
05-05-2008, 15:03

naja ich hab schon gesehen wie er sich bewegt hat und auch lockeres sparring von ihm gesehen, aber deswegen nehm ich mir nicht raus, ein urteil zu fällen.

eigentlich ist es für mich auch zweitrangig, ob sein dings bums funktioniert oder nicht. hauptsache meines tuts:cool:
und da bin ich kein theoretiker:rolleyes:;)

gruß

Holzfäller
05-05-2008, 16:05
(99,9999999%) der ing ungler.

Demnach müsste es eine Milliarde ing ungler geben (wenn nur einer das Problem nicht hat) :p
Kannst Du bei der Vorstellung noch ruhig schlafen ? :D

shin101
05-05-2008, 16:17

Ich finde diese Zahl zu hoch gegriffen. Es kommt immer drauf an wer wo gelernt hat.
Man merkt schon Unterschiede wer wo gelernt hat. Die Leute die bei Yip Chun angefangen haben sind definitiv anders drauf als die Leute unter Yip Chin. Yip Chun sagt ja selber das er in seinem Leben nie kämpfen mußte das merkt man auch in seinem Unterricht dementsprechend bei seinen Leuten wie zb Terence Yip.

Dagegen schauen die Leute von Yip Chin schon wieder was anders aus, sind auch Agressiver in ihrer Vorgehensweise. Samuel Kwok der ja wohl bei beiden gelernt hat ist ja dementsprechend eine Mischung. Mal hat er Videos wo man heulen möchte und mal welche wo man sieht jo geht doch.

Genauso hatte ich es schon mit einem Schüler von ihm zu tun. Der Kerl hatte Eisenharte Punches und wußte was er tat. Dann Leute von Lo Man Kam, ich hatte es zb mal mit einem Franzosen zu tun der mehre Jahre bei ihm Lo Man Kam in Taiwan, war. Das was er da wohl gemacht hat war kein Zuckerschlecken man sah und merkte ihm das Training auch wenn er nicht mehr aktiv war noch an. Der Kerl wußte nämlich was er tat obwohl er bereits fast blind war.

Ob das ganze natürlich gegen einen MMA Fighter reicht um in einem Ring zu bestehen will ich nicht behaupten weil ich schlicht nicht drüber urteilen kann. Was man aber definitiv sagen kann das die guten unter den Ing Ung Leuten keinen Anspruch darauf erheben Alltauglich zu sein;)

Viele grüße,
iron