Kicken exrteme Belastung für den Rücken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kicken exrteme Belastung für den Rücken?



D.B.
04-05-2008, 10:27
Hallo

ich hatte oder habe eine Bandscheibenvorwölbung im Lendenwirbelbereich.

Das letzte viertel Jahr habe ich zum Kickboxtraining noch Training mit einem Physiotherapeuten gemacht, da durch wurde es auch etwas besser.

Die letzten 2Wochen habe ich nur noch mit dem Physiotherapeuten Übungen gemacht im Moment habe ich keine Rückenschmerzen mehr und die Schmerzen strahlen auch nicht mehr ins Bein.

Könnte mir vorstellen dass es vielleicht vom Kicken kommt? Würdet ihr es einfach wieder langsam ausprobieren?

Was ist zu empfehlen wenn dann die Schmerzen wieder kommen?

shenmen2
04-05-2008, 11:47
Nein, ich würde nicht einfach nochmal anfangen und probieren, ob's schiefgeht. Besser wäre es, wenn du vorher gemeinsam mit dem Physiotherapeuten das Kickboxtraining durcharbeitest und erfährst, welche Übungen belastend für die Bandscheibe sind. Vermutlich sind es nicht nur die Kicks, vielleicht gibt es auch Übungen, die durch falsch ausführst.
Wenn sich herausstellen sollte, daß Kickboxen gar nicht mehr sinnvoll ist, wäre vielleicht Boxen eine Möglichkeit für dich ?

Shining
04-05-2008, 12:08
ich könnte es mir schon vorstellen. Und von den Dehnübungen eventuell.
Vor allen Dingen vom falschen Training.
Ich hatte auch leichte beschwerden, vor allem nach einer 2-3 Wöchigen Pause als ich wieder angefangen habe.
Vielleicht vernachlässigst Du im im Verhältnis zu dem restlichen, typischen Kickboxtraining den unteren Rückenbereich.
Ich denke auch, daß manche mehr dazu neigen andere weniger. Jeder ist anders gebaut, wenn Du dazu neigst solltest Du vielleicht den untere Rückenmuskulatur regelmässig trainieren.

D.B.
04-05-2008, 12:30
Ich muss da schon gestehen dass ich bevor die Beschwerden aufgetreten sind die untere Rückenmuskulatur so gut wie nie regelmäßig trainiert habe.

Shining
04-05-2008, 12:44
naja wenn ich mich nicht täusche, auch bei Liegestützen und Bauchaufzügen wird die Rückenmuskulatur trainiert. Wenn es nicht reicht, wenn man neigung zu rückenbeschwerden hat, sollte man denke ich speziell rücken trainieren.

Michael1
04-05-2008, 12:49
Auch wenn du die sonstige falsche Übungen aussortierst - hohe Tritte sind und bleiben eine erhöhte Belastungen für den Lendenwirbelbereich.

pYr0
04-05-2008, 19:09
Ich hab jetzt auch schon oft gehört, dass hohe Tritte ziemlich schädlich für Hüfte und Rücken sind. Viele Kickboxer haben ein künstliches Hüftgelenk und ich hab auch von Leuten die TKD betreiben gehört, dass sie oft Schmerzen haben.

Lowkick > Highkick ^^

Rückentraining wäre wirklich nicht verkehrt!! ; )

marq
04-05-2008, 19:36
Auch wenn du die sonstige falsche Übungen aussortierst - hohe Tritte sind und bleiben eine erhöhte Belastungen für den Lendenwirbelbereich.


hat einer evtl einen link für diese behauptung zu einer zumindest halb wissenschaftlichen quelle ??

D.B.
04-05-2008, 19:44
Mein Ortophäde hatte mir auch kein Kickboxverbot erteilt, ich sollte nur das Training etwas runter fahren.

Werde dann wohl weiterhin die Priorität auf das Rücken und Bauch Training legen und statt täglich gegen den Boxsack zu treten vielleicht nur noch alle zwei oder drei Tage.

hashime
04-05-2008, 20:05
Ich hab leider auch in letzter Zeit Probleme mit der Lendenwirbelsäule....vor allem nach Highkicks :(

Budoka_Dante
06-05-2008, 16:01
Huch, ein Thread zu dem ich was sagen kann, und ich hab ihn jetzt erst entdeckt! :D

Wenn man mit dem Bein (insb) nach vorn nicht hoch genug kommt, gleichen viele Leute das häufig mit der Hüfte aus, drehen diese also quasi nach vorne. Dabei wird dann häufig die Lendenwirbelsäule zu stark gebeugt. Meistens verringert sich das jedoch mit dem fortschreitenden Training bevor Schädigungen auftreten, da sich die Beweglichkeit des Beines verbessert. Allerdings nicht immer.

Ligeirinho
07-05-2008, 15:56
...drehen diese also quasi nach vorne.
Äh... Sollte man denn nicht beim Treten die Hüfte mit eindrehen? Oder verstehe ich dich falsch?

Budoka_Dante
07-05-2008, 21:03
Äh... Sollte man denn nicht beim Treten die Hüfte mit eindrehen? Oder verstehe ich dich falsch?

Viel mit "drehen" ist beim Frontkick eigentlich nicht. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, was ich meine. Mal schau'n ob ich ein Bild finde, wo ich ein paar Pfeile reinkritzeln kann:D

€dit:
Das Erste Bild zeigt (zumindest theoretisch) die Neigungsrichtung der Hüfte, die ich meine. Diese Neigung wird häufig fast nur durch die Lendenwirbelsäule bewerkstelligt, was dann zum Druck auf die Bandscheiben, wie in der 2. Abbildung, zu sehen ist. Ein Hoch auf Paint! :D
Ich hoffe es ist nun verständlich genug, um zu wissen, was ich meine:)

Kraken
07-05-2008, 22:22
er dreht die hüfte nach vorne wie man die hüfte bewegt bei einem sport den wir alle gerne machen ;)

meinst du das?

ansonsten dneke ich kicks sind eher iene belastung für die hüften und kniegelenke, un dfür den der sie einfängt

Budoka_Dante
08-05-2008, 12:43
er dreht die hüfte nach vorne wie man die hüfte bewegt bei einem sport den wir alle gerne machen ;)

meinst du das?

ansonsten dneke ich kicks sind eher iene belastung für die hüften und kniegelenke, un dfür den der sie einfängt

Meine Erlärung bezieht sich darauf, dass man das Becken ZU WEIT nach "vorne" neigt:)

中华欧力
08-05-2008, 20:18
high kicks sind nur dann schlecht für rücken u hüfte wenn diese nicht ausreichend gekräftigt sind u deine technik nicht optimal ist. ich empfehle dir die artikel von tom kurz auf stadion.com zu lesen u dir vielleicht ein paar seiner produkte mal genauer anzusehen.

lg