Vollständige Version anzeigen : Kampfmesser
Hallo,
ich bin schon lange am Überlegen mir ein Kampfmesser zuzulegen. Warum,das soll mir überlassen bleiben, und möchte ich hier auch nicht beantworten.
Habe mich in einigen Foren schlau gemacht, und überall fällt nur ein Name eines Messers, das das Ultimative Kampfmesser sein soll.
Der Preis ist happig, aber für gute Qualität bin ich immer breit gutes Geld zu bezahlen.
Ich kenne mich so gut nicht aus mit Messern, daher meine frage an die Messerspezis.
Was haltet ihr von dem Modell, gibt es bessere und ist dieses Modell vllt doch nicth so gut, wie es beschrieben wird??
Man kann es mit der Beinschlaufe auch gut zivil tragen.
Einige Leute behaupten, der Griff ist zu instabil, da sie nur durch eine schraube befestigt ist.. Daher würde ich gerne eure Meinung hören, oder vllt auch vorschläge für andere Kampfmesser
Würde mich sehr freuen über antworten
Extrema Ratio Colonel Moschin, N690-Stahl, militärische Vers.. (http://www.klingenladen.com/product_info.php?manufacturers_id=98&products_id=2332)
Spezial-Depot.de (http://www.spezial-depot.de/Messer-Stahlwaren-Co/Feststehende-Messer/Extrema-Ratio-Dobermann-III)
miskotty
04-05-2008, 11:05
in deinem fall empfehle ich dir das kampfmesser hier.
Boker Plus Reality Based Blade Trainer Böker bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9748487&f=NR&c=542191)
reality based blade trainer hat nen guten ruf und entspricht den aktuellen vorgaben des waffengesetzes. ausserdem wirkt es optisch schön:D.
aber nimm nur das original mit rotem griff, alles andere ist sch...:D
Boker Plus Reality Based Blade Trainer Böker bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9748487&f=NR&c=542191)
reality based blade trainer hat nen guten ruf und entspricht den aktuellen vorgaben des waffengesetzes. ausserdem wirkt es optisch schön:D.
beste Empfehlung kann man nur unterstützen :D:D:)
Das ist aber nicht das original.. das original wäre dann dieses hier
Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=15,,&a=01BO051)
aber finde die Klinge etwas sehr kurz.. und eine befestigungsschlaufe oder eine Messer Scheide wird auch nicth mitgeliefert
Hier ist ebenfalls ein Top Messer was ich mir überlege zu holen..
Ebenfalls sehr berüchtigt in Messer Foren
Spezial-Depot.de (http://www.spezial-depot.de/Messer-Stahlwaren-Co/Feststehende-Messer/Extrema-Ratio-Dobermann-III)
miskotty
04-05-2008, 11:39
Das ist aber nicht das original.. das original wäre dann dieses hier
Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=15,,&a=01BO051)
aber finde die Klinge etwas sehr kurz.. und eine befestigungsschlaufe oder eine Messer Scheide wird auch nicth mitgeliefert
ne neeeee, ich mein schon das mit rotem griff;)
ne neeeee, ich mein schon das mit rotem griff;)
Das mit dem roten griff ist aber nicth so scharf wie das original, steht doch auch da. Was soll denn dran so gut sein bzw besser als das original.. will kein traiingsmesser
enraged_Clown
04-05-2008, 11:50
stefan, kampfmesser bei aktueller gesetzeslage in deutschland nix gut. ein "normales" fixed tut es im normalfall auch.
miskotty
04-05-2008, 11:56
Das mit dem roten griff ist aber nicth so scharf wie das original, steht doch auch da. Was soll denn dran so gut sein bzw besser als das original.. will kein traiingsmesser
der vorteil ist... man kann sich net schneiden:D
also bleibt: coole optik, kein risiko
der vorteil ist... man kann sich net schneiden:D
na toll, dann spiel mal weiter mit deinem spielzeugmesser.
enraged_Clown
04-05-2008, 12:00
na toll, dann spiel mal weiter mit deinem spielzeugmesser.
wenn du wenigstens kurz den zweck benennst den dein messer erfüllen soll könnte man dir viel besser helfen.
miskotty
04-05-2008, 12:01
wenn du wenigstens kurz den zweck benennst den dein messer erfüllen soll könnte man dir viel besser helfen.
und das niveau der antworten würd auch steigen;)
Ich hab in meinem Eröffnungspost gesagt, das ich darauf nicht weiter eingehen möchte bzgl meiner gründe.
Nur soviel, das messer soll eine Waffe sein !
miskotty
04-05-2008, 12:03
Ich hab in meinem Eröffnungspost gesagt, das ich darauf nicht weiter eingehen möchte bzgl meiner gründe.
dann bleibt mein vorschlag bestehen. kauf dir eins was coooool aussieht aber keinem weh tun kann:rolleyes:
enraged_Clown
04-05-2008, 12:09
und? dazu brauchst du kein spezielles kampfmesser. aber ich finde kleingeister wie dich amüsant. ich wette das du nicht wirklich im umgang mit dem messer geübt bist. lass es lieber, du weisst nie was du damit alles provozierst. wenn ich sowas lese könnte ich fast verstehen warum die auflagen im deutschen waffenrecht verschärft wurden.
F. Büchner
04-05-2008, 12:13
moin ,
erstmal, das messer heißt col moschin , und ist der name "einer schlacht" , die die italiener mal gewonnen haben ... ;)
nix mit colonel o.ä.
das messer ist top und preis-leistung stimmt.
was nicht heißt , daß es nicht günstigere gibt , die das gleiche können .;)
UND , wer "messerkampf" verstanden hat , dem ist fast egal , welches er in der hand hat.
wäre schon gut , du würdest weitere kriterien nennen , die "dein" kampfmesser erfüllen soll , um dir vorschläge zu machen.
ein super kampfmesser , mit biederem aussehen ist zum beispiel das "dawn warrior" , der fa TOPS.
gruß , frank
und? dazu brauchst du kein spezielles kampfmesser. aber ich finde kleingeister wie dich amüsant. ich wette das du nicht wirklich im umgang mit dem messer geübt bist. lass es lieber, du weisst nie was du damit alles provozierst. wenn ich sowas lese könnte ich fast verstehen warum die auflagen im deutschen waffenrecht verschärft wurden.
WARUM wirst du jetzt persönlich? Nur weil ich mir ein Top Messer holen will und dir die gründe dafür nicht nenne? Denke das du eher kleingeistig bist.
moin ,
erstmal, das messer heißt col moschin , und ist der name "einer schlacht" , die die italiener mal gewonnen haben ... ;)
nix mit colonel o.ä.
das messer ist top und preis-leistung stimmt.
was nicht heißt , daß es günstigere gibt , die das gleiche können .;)
UND , wer "messerkampf" verstanden hat , dem ist fast egal , welches er in der hand hat.
wäre schon gut , du würdest weitere kriterien nennen , die "dein" kampfmesser erfüllen soll , um dir vorschläge zu machen.
ein super kampfmesser , mit biederem aussehen ist zum beispiel das "dawn warrior" , der fa TOPS.
gruß , frank
Also ich lege wert darauf, das das Messer extrem Scharf ist und äusserst Stabil. Es soll gut in der Hand liegen, und die Klinge sollte nicht zu kurz sein. Möglichst beidseitig scharf.
Was hälst du vond dem Dobermann III ? Ist das Col Moschin oder der Dobermann besser? Ich tendiere etwas mehr zum Dobermann ,da ist etwas schwerer ist und länger..
enraged_Clown
04-05-2008, 12:20
Also ich lege wert darauf, das das Messer extrem Scharf ist und äusserst Stabil. Es soll gut in der Hand liegen, und die Klinge sollte nicht zu kurz sein. Möglichst beidseitig scharf.
Was hälst du vond dem Dobermann III ? Ist das Col Moschin oder der Dobermann besser? Ich tendiere etwas mehr zum Dobermann ,da ist etwas schwerer ist und länger..
Dolchklingen sind verboten, klingenlänge ist auf 12cm beschränkt. the law is order.
Dolchklingen sind verboten, klingenlänge ist auf 12cm beschränkt. the law is order.
was heisst das jetzt? Das der Dobermann verboten ist??
Ich würde mir an Deiner Stelle einmal die Frage stellen, wie Messer aussahen, als noch Messer für den Kampf zum einsatz kamen.
Damit landest Du beim Dolch/Bajonett - so einfach ist das.
Ich habe z.B. ein solches G24 Schweizer Bajonett für Gewehr M57 mit Koppelschuh (http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/cat_id-1/item_id-401/Schweizer%20Bajonett%20für%20Gewehr%20M57%20mit%20 Koppelschuh.html) für 15 Euro gebraucht in einem bundeswehr-Shop gekauft.
Das dürfte so ziemlich das beste Preis-Leistungsverhältnis sein, das vorstellbar ist. Es liegt übrigens gut in der Hand, ist Stabil, usw.
Allerdings ist Dein Eingangspost schon sehr zwielichtig - ken Wunder das Du blöde Antworten bekommst. Während ich schreibe habe ich mir auch schon 3x überlegt ob ich es nicht wieder löschen sollte. :o
enraged_Clown
04-05-2008, 12:24
wenn beidseitig geschliffen verboten... aber alleine von der länge der klinge vesteht ein führungsverbot. es sein denn du hast einen anerkannten grund.
Seit wann sind dolchklingen verboten ???
Im Neuen Gesetzestext wird keine Verschärfung bei Waffen vorgenommen, demzufolge gibt es weiterhin nur die Einschränkungen was öffentliche Veranstaltungen angeht - oder irre ich mich?
Das für diese Messer nun die Beschränkung der Klingenlänge wirksam ist, ist ja eine andere Sache.
Er kann seinen Dolch aber ohne weiteres in einem Koffer herumschleppen wie er lustig ist, zumindest wenn er verschlossen ist. ;)
enraged_Clown
04-05-2008, 12:36
Seit wann sind dolchklingen verboten ???
Im Neuen Gesetzestext wird keine Verschärfung bei Waffen vorgenommen, demzufolge gibt es weiterhin nur die Einschränkungen was öffentliche Veranstaltungen angeht - oder irre ich mich?
stand so im messermagazin, aber wer blickt da überhaupt noch durch?
Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen - zugegebenermaßen etwas oberflächlich, indem ich dieses PDF (http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl108s0426.pdf) durchsucht habe - ich kann allerhand Verbote über den Suchbegriff "Messer" finden. Butterfly, Faustmesser, Einhandmesser - alles so wie es meinem Kenntnisstand entspricht - von Dolchen habe ich nichts finden können.
Ich glaube es handelt sich hier um einen Fehler des Magazins - Dolche haben eine Sonderstellung, weil sie als Waffe eingestuft werden, hierdurch kam es schon vor der novelierung des Gesetzes zu einschränkungen beim Führen des Messers - eine Weitere Verschärfung hat es nicht gegeben.
Ich denke der Dolch mit <12cm Klinge ist nach wie vor frei zu führen - wenn auch nicht uf öffentlichen Veranstaltungen.
Exodus73
04-05-2008, 13:00
Tja nur leider ist es ein Dolch nicht in der Einhandmesser-Version erlaubt! Zumindest unterliegt es da den gleichen Bestimmungen wie alle Einhandmesser! ...
Ich sags ja ... alles Kacke...
Markus11
04-05-2008, 13:21
Ich verstehe nicht wofür manche Leute ein special forces tactical reality true ultra fighting knife brauchen. In den meisten Fällen tut es ein einfaches Taschenmesser auch. Wer den Großstadtrambo spielen will ist natürlich mit so einem Monsterteil besser bedient.
Mfg. Markus
Lordnikon27
04-05-2008, 13:26
Vorweg: Ich habe praktisch keinerlei Ahnung von Messserkampf, ich kenne nur die theoretischen Vorraussetzungen für ein Kampfmesser. (Ich sammle Messer, aber kämpfe nicht damit).
Da du nicht auf deine zwecke eingehen möchtest, kann dir wohl keienr exakt sagen "das ist es".
Aber ich möchte hier mal die Cold Steel Spike Serie in den Raum stellen. Die Messer sind sehr stabil (einfach ein Stück Metall umwickelt mit Para-Cord), relativ scharf (trotz 420er Stahl) und mit der Klingenlänge noch legal (wenn auch strittig, da es als Waffe konzipiert is, könnte es da Stress geben...).
Ansonsten: Was spricht gegen ein Bowie-Messer? Habe ein ganz ordentliches Bowie von Nieto, sollte auch zum Kampf geeignet sein (siehe Geschichte von James Bowie ;-) )
Warum kein Khukuri? Ist zwar scho extrem groß, aber damit ist man denk ich ganz gut gewappnet. Wenn du einen auf Ninja machen willst, wird das aber nix.
SeraphiM
04-05-2008, 13:40
wenn du wenigstens kurz den zweck benennst den dein messer erfüllen soll könnte man dir viel besser ''helfen''.
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Tja nur leider ist es ein Dolch nicht in der Einhandmesser-Version erlaubt! Zumindest unterliegt es da den gleichen Bestimmungen wie alle Einhandmesser! ...
Ich sags ja ... alles Kacke...
weder noch, dolche sind zwar nicht partout verboten, man darf sie aber auch nicht zugriffsbereit führen, heisst, in einem koffer ! :D
@Stefan1
wüsste auch gern, wie weit der erl reicht, grundsätzlich bin ich aber für alle fixed, die nicht fulltang designed sind, nicht so begeistert...
dein messer soll den primärzweck einer waffe erfüllen und du willst uns nicht verraten, wen du damit kalt stellen willst, richtig ?:D
Vorweg: Ich habe praktisch keinerlei Ahnung von Messserkampf, ich kenne nur die theoretischen Vorraussetzungen für ein Kampfmesser. (Ich sammle Messer, aber kämpfe nicht damit).
Da du nicht auf deine zwecke eingehen möchtest, kann dir wohl keienr exakt sagen "das ist es".
Aber ich möchte hier mal die Cold Steel Spike Serie in den Raum stellen. Die Messer sind sehr stabil (einfach ein Stück Metall umwickelt mit Para-Cord), relativ scharf (trotz 420er Stahl) und mit der Klingenlänge noch legal (wenn auch strittig, da es als Waffe konzipiert is, könnte es da Stress geben...).
Ansonsten: Was spricht gegen ein Bowie-Messer? Habe ein ganz ordentliches Bowie von Nieto, sollte auch zum Kampf geeignet sein (siehe Geschichte von James Bowie ;-) )
Warum kein Khukuri? Ist zwar scho extrem groß, aber damit ist man denk ich ganz gut gewappnet. Wenn du einen auf Ninja machen willst, wird das aber nix.
kannst du n bild von dem bowie von nieto posten?`hab da auch eins, ist ja vll das gleiche
SeraphiM
04-05-2008, 13:42
kannst du n bild von dem bowie von nieto posten?`hab da auch eins, ist ja vll das gleiche
denke, der will mehr p.s. !:D
Moin,
vorweg, ich trage dieses Messer nicht mit mir rum, ich sammel nur. Dieses Messer ist auch ganz nett : Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=14,10,&a=121918M&p=3&pp=20)
Es liegt gut in der Hand hat einen gut Stahl den man echt gut scharf bekommt und hat sonst auch alles was meiner Meinung nach ein gutes Kampfmesser haben sollte.
Für die Folder Fraktion : Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=5,1,&a=110130&p=3&pp=20)
Diese Reality Base Dinger finde ich persönlich einfach nur häßlich.
Bis denn
Dirk
denke, der will mehr p.s. !:D
p.s?
mich interessierts nur, weil ich das messer einfach scheiße finde;)
weder noch, dolche sind zwar nicht partout verboten, man darf sie aber auch nicht zugriffsbereit führen, heisst, in einem koffer ! :D
Hast Du dafür einen Gesetzestext? Ich habe ja vorher schon gepostet, dass ich zu einem speziellen Führungsverbot für Dolche nichts finden kann.
Oder meinst Du Dolche mit mehr als 12 cm Klinge? dann wäre es allerdings egal ob Dolch oder nicht - gilt ja nun für alle feststehenden Messer.
Kreuzfahrer
04-05-2008, 18:27
Also bevor hier noch mehr durcheinander geworfen wird.Kampfmesser und Dolche sind nicht!!! verboten,aber und jetzt kommt es ,das Führen dieser Messer ist verboten......jetzt kommt wieder dieser anerkannte Zweck bla bla krams.......guckt einfach hier rein:
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/faq-waffenrecht.pdf
Zum Col Moshin,ist schon ein feines Messer,damit allerdings in dem mitgeliefertem Kydexholster offen,in der Stadt oä rumzulaufen ,hätte wohl auch vor dem neuen Waffengesetz ,die Grünen auf den Plan gerufen,was dann passiert kann man sich denken.Und Messer zur Selbstverteidigung zu tragen ist kein anerkannter Grund.
Kauf dir lieber ein großes Küchenmesser für ein paar Euro und schlepp das mit,reicht aus um Krieg zu spielen,kostet nicht die Welt und ist leicht zu ersetzen:DAber bei mehr als 12cm Klinge genauso wech wie dein Kampfmesser ,wenn die Polizei dich durchsucht.
Also manchmal fass ich es echt nicht,was manche Menschen so für Gedankengänge haben:rolleyes:
Exodus73
04-05-2008, 18:46
@Kreuzfahrer: Mein Reden... so gehts mir hier manchmal auch! :D
Karate-Kid-4
04-05-2008, 19:00
alles andere ist sch...arf?! :D:D:D
solchen superkillern ( :rolleyes: ) kann man ja nix anderes empfehlen...
miskotty
04-05-2008, 19:05
alles andere ist sch...arf?! :D:D:D
solchen superkillern ( :rolleyes: ) kann man ja nix anderes empfehlen...
was denn? bei uns hat einer das messer. superteil!!! hätte ich auch gern zum trainieren...:D
Karate-Kid-4
04-05-2008, 19:14
immer wenn hier leuts mit ihren messern rum machen dann denk ich immer...wenn so ein großstadtrambo mal an einen dandee käme.
"omg gib ihm das geld er hat ein messer"
-"ein messer?",machete raushol,"DAS ist ein messer"
xD
hoffe das war dandee und ich hab mich hier nicht blamiert xD
mfg Robin
Kampfmesser und Dolche sind nicht!!! verboten,aber und jetzt kommt es ,das Führen dieser Messer ist verboten.
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/faq-waffenrecht.pdf
In dem von Dir geposteten PDF ist zu lesen:
Es ist verboten (...)
2. Hieb- und stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1
(...)
zu führen
Leider gibt das Pdf keinen Aufschluss über Anlage ! Abschnitt 1 usw.
Ich habe also weitergesucht und diese Seite (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/anlage_2_75.html) gefunden:
Dort heißt es:
1.3.1
Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind;
1.3.2
Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe;
1.3.3
sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne);
1.3.4
Gegenstände, bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann;
1.3.5
Gegenstände mit Reiz- oder anderen Wirkstoffen, es sei denn, dass die Stoffe als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und die Gegenstände
-
in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und
-
zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit, der Reichweiten- und der Sprühdauerbegrenzung ein amtliches Prüfzeichen tragen;
1.3.6
Gegenstände, die unter Ausnutzung einer anderen als mechanischen Energie Verletzungen beibringen (z. B. Elektroimpulsgeräte), sofern sie nicht als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und ein amtliches Prüfzeichen tragen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit;
1.3.7
Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände;
1.3.8
Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);
1.4
Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b nach den Nummern 1.4.1 bis 1.4.4
1.4.1
Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge
-
höchstens 8,5 cm lang ist,
-
in der Mitte mindestens eine Breite von 20 vom Hundert ihrer Länge aufweist,
-
nicht zweiseitig geschliffen ist und
-
einen durchgehenden Rücken hat, der sich zur Schneide hin verjüngt;
1.4.2
feststehende Messer mit einem quer zur Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser);
1.4.3
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser);
1.4.4
Gegenstände, die unter Ausnutzung einer anderen als mechanischen Energie Tieren Verletzungen beibringen (z. B. Elektroimpulsgeräte), sofern sie nicht als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und ein amtliches Prüfzeichen tragen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit oder bestimmungsgemäß in der Tierhaltung Verwendung finden;
Auch wenn das BKA einen Dolch abbildet, ich kann nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass das Führen von Dolchen <12cm verboten ist.
Und ich will mich auch nicht schwierig anstellen, sondern einfach nur Gewissheit haben. Überall heißt es, sie seien verboten, belegt wurde es aber noch nicht.:(
miskotty
04-05-2008, 19:22
nur mal am rande, ich hab gelesen das böker und andere ihre einhandmesser jetzt mit nemimbusschlüssel liefern. zum an.abschrauben des pins....
kurzer kurs in: wie umgeh ich das waffengesetz:D
SeraphiM
04-05-2008, 19:23
ein dolch hat waffeneigenschaften, deswegen kein zugriffsbereites führen !
auch keine fixed messer über 12cm länge, dasselbe gilt für onehandfolder(unabhängig von der klingenlänge, die darfste alle nur mit einem vertretbaren grund führen, was aber zu schwammig und unsicher ist)...ist das so schwer zu verstehen ?
die fixed, die erlaubt sind, dürfen dementsprechend auch keine tactical knives sein...
Kreuzfahrer
04-05-2008, 19:27
@17x17
Es ist verboten Hieb und Stichwaffen zu führen ,was willst du da genau wissen?Was ist denn ein Dolch?EIne Stichwaffe und das ist das Führen halt verboten unabhängig von der Klingenlänge.Und es gibt auch Folder die Stichwaffen sind.
Das mit dem Zweck hab ich mal rausgelassen........
SeraphiM
04-05-2008, 19:27
nur mal am rande, ich hab gelesen das böker und andere ihre einhandmesser jetzt mit nemimbusschlüssel liefern. zum an.abschrauben des pins....
kurzer kurs in: wie umgeh ich das waffengesetz:D
aha, auf die idee bin ich auch schon gekommen, frage ist nur, ob es wirklich so geht oder nur hörensagen ist...
ist schon klar, dass man einen benchmadefolder mit axislock aufschnappt...
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:CX7bsiqk1MUtrM:http://www.sightm1911.com/lib/review/pix/Ares_hinge.jpg
ach ja, und unabhängig davon, ob das mit dem abschrauben des pins vor dem gesetz wirklich früchte trägt, dieses messer oben würde eh weggenommen werden (hohe wahrscheinlichkeit, wenn sich die herren damit auseinandersetzen würden oder das bka), weil es ein tactical folder ist ! (benchmade ares)
alles was tactical ist, nur mit nem besonderen grund...und den wirst du nie haben, ausser du bist ein polizist ! :)
trioxine
04-05-2008, 19:28
hrrrrrrrrrm,ihr gebt einen 18 jährigen tips welches messer sich am besten als waffe eignet? gehts noch,der sollte lieber mit gummimessern spielen.....
ich meine, "nur soviel es soll eine waffe sein" ,da merkt man doch das er noch nicht die nötige reife hat!
just my 2 cents....
SeraphiM
04-05-2008, 19:35
hrrrrrrrrrm,ihr gebt einen 18 jährigen tips welches messer sich am besten als waffe eignet? gehts noch,der sollte lieber mit gummimessern spielen.....
ich meine, "nur soviel es soll eine waffe sein" ,da merkt man doch das er noch nicht die nötige reife hat!
just my 2 cents....
ach hör auf....hier gibt keiner irgendwelche tipps, die er nicht einfach überall nachlesen kann...
abgesehen davon, steht er ohnehin auf tactical spezialeinheitskillerknives...da ist hopfen und malz verloren...;)
Kreuzfahrer
04-05-2008, 19:35
Ach Trixi das hast du aber schön gesagt:D
Aber davon abgesehen haben auch manche mit 22 oder 45 noch nicht die Reife ,nur mal so am RANDE:D
Exodus73
04-05-2008, 19:38
Aber die Antwort interessiert mich schon, mache ich den Pin am Einhandmesser ab... ist es dann erlaubt oder nicht? :)
Kreuzfahrer
04-05-2008, 19:42
Theoretisch schon,die Betohnung liegt aber auf theoretisch:D
SeraphiM
04-05-2008, 19:43
aha, auf die idee bin ich auch schon gekommen, frage ist nur, ob es wirklich so geht oder nur hörensagen ist...
ist schon klar, dass man einen benchmadefolder mit axislock aufschnappt...
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:CX7bsiqk1MUtrM:http://www.sightm1911.com/lib/review/pix/Ares_hinge.jpg
ach ja, und unabhängig davon, ob das mit dem abschrauben des pins vor dem gesetz wirklich früchte trägt, dieses messer oben würde eh weggenommen werden (hohe wahrscheinlichkeit, wenn sich die herren damit auseinandersetzen würden oder das bka), weil es ein tactical folder ist ! (benchmade ares)
alles was tactical ist, nur mit nem besonderen grund...und den wirst du nie haben, ausser du bist ein polizist ! :)
Aber die Antwort interessiert mich schon, mache ich den Pin am Einhandmesser ab... ist es dann erlaubt oder nicht? :)
joa, das ist der knackpunkt !:D wüssten wir alle gerne...
aber s.o. !
dürfte nur bei ''normalen'' foldern funktionieren, WENN überhaupt...
Exodus73
04-05-2008, 19:48
Ein super "normales" Einhandmesser ist das Böker Gemini Baxter, wahlweise mti Wellenschliff. Liegt gut in der Hand, guter Stahl, öffnet sich EXTREM leicht... und kostet ca. 50 €. Also auch nicht sooo schlimm wenn es mal weg kommt, der Verlust ist zu verschmerzen!
Jetzt müssen wir nur noch die sache mit dem Nippel klären! lach
trioxine
04-05-2008, 19:48
Ach Trixi das hast du aber schön gesagt:D
Aber davon abgesehen haben auch manche mit 22 oder 45 noch nicht die Reife ,nur mal so am RANDE:D
hast natürlich recht,aber wenn einer auf geheimnisvoll macht und dann doch gerade soviel verät das es als waffe dienen soll,dann denke ich nur ......
SeraphiM
04-05-2008, 19:52
Ein super "normales" Einhandmesser ist das Böker Gemini Baxter, wahlweise mti Wellenschliff. Liegt gut in der Hand, guter Stahl, öffnet sich EXTREM leicht... und kostet ca. 50 €. Also auch nicht sooo schlimm wenn es mal weg kommt, der Verlust ist zu verschmerzen!
Jetzt müssen wir nur noch die sache mit dem Nippel klären! lach
du meinst wahrscheinlich das badger...und was den stahl angeht, kann man sich streiten, zugegeben zur sv wird es allemal reichen...;)
miskotty
04-05-2008, 19:54
hast natürlich recht,aber wenn einer auf geheimnisvoll macht und dann doch gerade soviel verät das es als waffe dienen soll,dann denke ich nur ......
deshalb mein link vorhin oder wenns mehr nach kampf aussehen soll
.:: Best-Equipment ::. Sicherheitsausrüstung, Explorer Cases, Polizeibekleidung - Trainingsmesser Trainingsmesser 0412543 (http://www.bestequipment.de/shop/product_info.php?info=p346_Trainingsmesser.html)
SeraphiM
04-05-2008, 19:55
ja, er will anscheinend wirklich jemanden kalt machen....:ironie:
aber schlimmer können wir es jetzt auch nicht mehr gestalten, so ein teil übersteigt nichts mehr...
http://www.platatac.com/www/182/files/big_colmoschin.jpg
Exodus73
04-05-2008, 19:55
Ja das meinte ich!
Hmm welcher STahl ist denn eigentlich wirklich gut?
Also 420 ist ja recht weich soviel ich weiß...
Kreuzfahrer
04-05-2008, 19:59
Das dürfte doch klar sein,daher auch meine Anspielung auf ein großes Küchenmesser:D
Wenn er jetzt einfach auf die Frage wegen Kampfmesser ,mit ich find die toll,sowas gefällt mir etc gesagt hätte würde das auch nicht solche Wellen schlagen.
Also auch vor dem neuen Gesetz .hätte ich es wirklich komisch gefunden ,wenn jemand im Alltag mit nem Col Moshin oder ähnliches durch die Gegend gelaufen wäre,aber ich bin auch nicht der Papst,und abhalten können wir hier im Grunde auch niemanden von irgendwas.
SeraphiM
04-05-2008, 19:59
Ja das meinte ich!
Hmm welcher STahl ist denn eigentlich wirklich gut?
Also 420 ist ja recht weich soviel ich weiß...
X-15 T.N auf das böker bezogen jetzt...
ist wohl besser, als der popelige 420...
420 ist aber kein stahl, es ist ein witz !:D
mach dich schlau, das thema ist viel zu umfangreich...
SeraphiM
04-05-2008, 20:03
Also auch vor dem neuen Gesetz .hätte ich es wirklich komisch gefunden ,wenn jemand im Alltag mit nem Col Moshin oder ähnliches durch die Gegend gelaufen wäre,aber ich bin auch nicht der Papst,und abhalten können wir hier im Grunde auch niemanden von irgendwas.
unterschreib ich !
nur war es früher zumindest nicht verboten das teil auch zugriffsbereit mit sich herumzuschleppen, mit den üblichen auflagen halt: keine öffentlichen plätze, demos sowieso nicht, da bereits als ''gefährlich'' eingestufte dinge verboten waren, also auch schon schraubenzieher...
Lordnikon27
04-05-2008, 20:03
Buffi:
http://www.profi-messer.de/arts/Nieto/E5118015.jpg Bei mri im Messerladen gabs 3 Größen, hab die mittlere genommen. Finde das Messer eigentlich ganz gut, vor allem weils full tang ist und gut in der Hand liegt. Der Stahl ist nicht ganz mein Ding, aber an sich find ichs gut.
Exodus: Beim Stahl komts in gewissem Grad auf die persönlichen Vorlieben an, ich bevorzuge nicht-rostfreie Stähle. Vorteil: Bekommt man leichter scharf und im Vergleich zu billigen Rostfreien auch deutlich schärfer. Wenn dein messer dir runterfällt, bricht es nicht, sondern verbiegt sich.
Nachteil: Nicht rostfrei, muss man öfters nachschleifen ;-)
Bei Rostfreien Stählen ist es so: Vorteile: Rostfrei :B insgesamt robuster. Härter. Seltener nachzuschleifen Nachteil: schwerer Nachzuschärfen, poröser, -> billige rostfreie Stähle werden nicht so scharf wie rostende (teureren Stählen wird deshalb z.B. Molybdän zugesetzt)
Da bei taktischen Messern natürlich darauf wert gelegt wird, das man damit durch Monsun, Sumpf und Jungle kommt, ohne das was rostet, sind die meistens rostfrei, außerdem ist es klug, wenn man im Einsatz nicht dauernd nachschleifen muss ;-)
trioxine
04-05-2008, 20:06
habt ja recht,aber bauchweh hab ich trotzdem immer wenn ich sowas lese!
miskotty
04-05-2008, 20:11
habt ja recht,aber bauchweh hab ich trotzdem immer wenn ich sowas lese!
und da geb ich triox recht.
manchen posts kann man schon ablesen ob man den leuten bei der auswahl des richtigen messers behilflich sein sollte.
das neue waffengesetz kam net von ungefähr und das ganze klingt hier genauso wie ein bsp für das neue gesetz.
also beschwert euch danach nicht, wenn wieder verschärft wird weil irgendwelche heranwachsenden großstadtrambo spielen:mad:
SeraphiM
04-05-2008, 20:15
Exodus: Beim Stahl komts in gewissem Grad auf die persönlichen Vorlieben an, ich bevorzuge nicht-rostfreie Stähle. Vorteil: Bekommt man leichter scharf und im Vergleich zu billigen Rostfreien auch deutlich schärfer. Wenn dein messer dir runterfällt, bricht es nicht, sondern verbiegt sich.
Bei Rostfreien Stählen ist es so: Vorteile: Rostfrei :B insgesamt robuster. Härter. Seltener nachzuschleifen Nachteil: schwerer Nachzuschärfen, poröser, -> billige rostfreie Stähle werden nicht so scharf wie rostende (teureren Stählen wird deshalb z.B. Molybdän zugesetzt)
Da bei taktischen Messern natürlich darauf wert gelegt wird, das man damit durch Monsun, Sumpf und Jungle kommt, ohne das was rostet, sind die meistens rostfrei, außerdem ist es klug, wenn man im Einsatz nicht dauernd nachschleifen muss ;-)
na das stimmt nicht ganz, ein kohlenstoffstahl kann die schärfe auch länger halten, als ein rostfreier...brechen auch nicht wirklich (es sei denn keramikmesser) was aber wohl passieren kann, ist, dass klingenpartien herausbröseln bei extremharten stählen 60-62HRC)
dein letzter satz widerspricht sich ein bissl sebst...in der regel sind nicht rostfreie stähle leichter nachzuschärfen und dass ''junglemesser'' rostfrei sind, ist absolut daneben...gerade die dürfen es nicht sein, eben damit man sie auch an irgendwelchen kieselsteinen schnell scharf kriegt...
ich meine jetzt richtige survivalmesser, keine billigrambodinger..
was es sehr wohl gibt, sind kompromissstähle (die du wahrscheinlic meintest) wie der AUS 8 von cold steel, der relativ rostträge, schnell nachzuschärfen ist und auch scharf bleibt...
ein extrem wäre z.B. der M2 von benchmade, der nicht mehr hergestellt wird (da produktion zu teuer geworden war), ein schnell rostender, brüchiger, extrem harter, aber so ziemlich der schnitthaltigste stahl, 62 HRC...
Lordnikon27
04-05-2008, 20:28
na das stimmt nicht ganz, ein kohlenstoffstahl kann die schärfe auch länger halten, als ein rostfreier...brechen auch nicht wirklich (es sei denn keramikmesser) was aber wohl passieren kann, ist, dass klingenpartien herausbröseln bei extremharten stählen 60-62HRC)
ich atte schon genug billige, gebrochene Rostfreie messer in den Händen ;-) Auch mein 3€-Aldi-Messer hat leichte Ausbrüche an der Klinge.
dein letzter satz widerspricht sich ein bissl sebst...in der regel sind nicht rostfreie stähle leichter nachzuschärfen und dass ''junglemesser'' rostfrei sind, ist absolut daneben...gerade die dürfen es nicht sein, eben damit man sie auch an irgendwelchen kieselsteinen schnell scharf kriegt... Mag sein, kenn mich im taktischen Bereich nicht wirklich aus ;-)
was es sehr wohl gibt, sind kompromissstähle (die du wahrscheinlic meintest) wie der AUS 8 von cold steel, der relativ rostträge, schnell nachzuschärfen ist und auch scharf bleibt...
ein extrem wäre z.B. der M2 von benchmade, der nicht mehr hergestellt wird (da produktion zu teuer geworden war), ein schnell rostender, brüchiger, extrem harter, aber so ziemlich der schnitthaltigste stahl, 62 HRC...
Da versteh ich nicht ganz, worauf du Bezug nimmst? oO
SeraphiM
04-05-2008, 20:31
Da versteh ich nicht ganz, worauf du Bezug nimmst? oO
oops, mein fehler, gebs zu !
habs überlesen und falsch in erinnerung behalten, dachte, du hättest geschrieben, dass rostfreie stähle leichter nachzuschärfen wären, sorry...................;)
Heureka, ich habe es gefunden. Wer suchet der findet.
Die "Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1" konnte ich eben leider nicht finden, nun bin ich endlich auf dieser Seite (http://www.sadaba.de/GSBT_WaffG_Anl_1.html) fündig geworden:
dort steht:
1.1
Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen)
Zusammen mit §42a:
Es ist verboten (...)
2. Hieb- und stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1
(...)
zu führen
komme ich nun (leider) auch zu dem Schluss, dass das Führen eines Dolches verboten ist. Endlich:o
Jetzt schließt sich aber eine Frage an:
Dolche sind im Gegensatz zu den Einhandmessern als Waffen eingeordnet - ist der Verstoß gegen das Führungsverbot dann eine Ordnungswidrigkeit oder ein Verstoß gegen das Waffengesetz?
SeraphiM
04-05-2008, 21:06
Dolche sind im Gegensatz zu den Einhandmessern als Waffen eingeordnet - ist der Verstoß gegen das Führungsverbot dann eine Ordnungswidrigkeit oder ein Verstoß gegen das Waffengesetz?
gute frage !
(wenn wir schon dabei sind, weiss einer, ob beim moschin die schraube im griff noch durch das metall geht bw. wie weit das metall in den griff reinragt ?)
Buffi:
http://www.profi-messer.de/arts/Nieto/E5118015.jpg Bei mri im Messerladen gabs 3 Größen, hab die mittlere genommen. Finde das Messer eigentlich ganz gut, vor allem weils full tang ist und gut in der Hand liegt. Der Stahl ist nicht ganz mein Ding, aber an sich find ichs gut.
ok, ich hab n anderes;)
http://www.pannasch.com/bilder/k_10319018.jpg
(das hier)
die klinge ist top, nur ist das messer wegen dem griff nicht zu gebrauchen, wackelt die ganze zeit hin und her.
was dagegen machen kann man leider auch nicht...
F. Büchner
04-05-2008, 21:54
moin männer ,
ich möchte jetzt kein gejammer hören ,
seid tapfer ,
natürlich ist das tragen verboten ,
trotzdem ist das teil endgeil :teufling::teufling::teufling:
gruß , frank
trioxine
04-05-2008, 22:01
ich liebe dieses hier :verbeug:
http://www.hedgehogleatherworks.com/ProductImages/TBTRACKER-L.jpg
SeraphiM
04-05-2008, 23:06
ich liebe dieses hier :verbeug:
http://www.hedgehogleatherworks.com/ProductImages/TBTRACKER-L.jpg
fand ich anfangs total hässlich, mittlerweile liebe ich den tracker...;)
SeraphiM
05-05-2008, 02:29
''Änderungen im Waffenrecht Hieb und Stoßwaffen,Einhandmesser,feststehende Messer
§ 42a WaffG -Führungsverbot für Hieb-und Stoßwaffen, Einhandmesser und feststehende
Messer mit Klingenlänge über 12 cm
Führen = Ausübung der tatsächlichen Gewalt außerhalb der eigenen Wohnung, der Geschäftsräume
oder des befriedeten Besitztums.
Außnahmen:
Transport in einem verschlossenen Behältnis
Verwendung bei Foto-, Film-, Fernseh- oder Theateraufnahmen
Führen bei Vorliegen eines berechtigten Interesses:
z.B. im Zusammenhang mit der Berufsausübung, Brauchtumspflege oder beim Sport
oder das Führen dient einem allgemein anerkannten Zweck:
z.B. das Mitführen nützlicher Gebrauchsmesser für sozial-adäquate Zwecke wie Picknick, Bergsteigen oder
bei der Gartenpflege.
Verstoß gegen Führungsverbot:
Ordnungswidrigkeit § 53(1) Nr. 21a Geldbuße bis zu 10.000 Euro
Quelle: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Inspektion 470-Waffen- und Sprengstoffkriminalität.''
denke die sind alle gleichgestellt (''einhänder'':D und hieb u. stichwaffen), aber mögliche 10 000€ strafe sind für einen normalen menschen abschreckung genug...:D
ausserdem frage ich mich gerade intensiv, ob dieser ''pin-trick'' etwas bringt, denn ein als einhandmesser definiertes messer, bleibt ein einhandmesser...
was sagt der anwalt doch gleich ?:)
Berserkr
05-05-2008, 02:39
ich hab nen appelgate fairbain dolch, schickes teil, würd ich weiter empfehlen. :)
Exodus73
05-05-2008, 09:04
Naja also diese 10.000 € sind die Höchst-Geldbuße...
aber wie hoch eine Geldbuße denn dann wirklich wäre entscheidet das Gericht, und das richtet sich nach den Einkünften des Messerbesitzers.
Sprich jemand der Harz4 bekommt oder STudent ist (und so grade über die Runden kommt) wird wohl eine wesentlich geringere Geldbuße bekommen als
der Vorstandsvorsitzende von Firma XYZ.
Gruß
Stephan
++++Vorsicht - bissiger Sarkasmus +++++
Stimmt - bei meinem Eindruck des Rechtssystems in jüngster Zeit würde das urteil für den Studenten und den Hartz IV-Empfänger bei ca. 10.000 Euro liegen und der Manager würde mit einem Vergleich von 25 Euro rauskommen.
++++ bissiger Sarkasmus aus ++++
Exodus73
05-05-2008, 10:50
:d:d:d:d
Gesetz und Intention hin oder her, ich antworte trotzdem mal auf die ursprüngliche Frage:
Ich besitze mehrere Messer von ER; die Qualität ist völlig in Ordnung. Der Preis ist hoch, aber dafür bekommt man ein anständiges Produkt. Was mir persönlich allerdings nicht gefällt, ist der Griff. Ich habe relativ kleine Hände und musste leider feststellen, daß mir der "Standard-Griff" von ER nicht wirklich in meine Hand passt. Bei anderen Modelllen ist es anders, bei diesem allerdings für mich ein wirkliches Manko.
Grundsätzlich aber: Viel Produkt für viel Geld.
Mal eine Antwort zur Ausgangsfrage, wenn jemand aussagt oder darauf hinweist dass man in einem Forum sich vorher nach "geeigneten" Waffen erkundigt hat, lautet die Anklage nach einem "zufälligen Treffen" mit tödlichem Ausgang auf vorsätzlichen Mord. Und dann wird es ganz eng, mal abgesehen von so Dingen wie Racheakten usw.
miskotty
11-05-2008, 16:01
Mal eine Antwort zur Ausgangsfrage, wenn jemand aussagt oder darauf hinweist dass man in einem Forum sich vorher nach "geeigneten" Waffen erkundigt hat, lautet die Anklage nach einem "zufälligen Treffen" mit tödlichem Ausgang auf vorsätzlichen Mord. Und dann wird es ganz eng, mal abgesehen von so Dingen wie Racheakten usw.
du meinst mal abgesehen davon das sowas saublöd ist?;)
enraged_Clown
11-05-2008, 17:09
du meinst mal abgesehen davon das sowas saublöd ist?;)
ach. das ist doch alles rein zufällig
SeraphiM
20-05-2008, 00:21
hier das passende outfit zum knife !
http://www.aceros-de-hispania.com/image/extrema-ratio/colmoschin-knife.jpg
T-shirt 9° Col Moschin (Special Forces,Seal,Ranger) bei eBay.de: Surplus (endet 21.05.08 03:58:16 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310050514905&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de#ebayphotohostin g)
:D:D
Ich verstehe nicht wofür manche Leute ein special forces tactical reality true ultra fighting knife brauchen. In den meisten Fällen tut es ein einfaches Taschenmesser auch. Wer den Großstadtrambo spielen will ist natürlich mit so einem Monsterteil besser bedient.
Mfg. Markus
1.Muss man ja auch nich verstehen!
2.Fuer einige (so z.B. auch mich) ist ein Reality Based Blade von Boeker eben nur ein Taschenmesser
3.Fuer den Grossstadtrambo nehm ich meine Ballermaenner!;)
Markus11
23-05-2008, 15:38
1.Muss man ja auch nich verstehen!
2.Fuer einige (so z.B. auch mich) ist ein Reality Based Blade von Boeker eben nur ein Taschenmesser
3.Fuer den Grossstadtrambo nehm ich meine Ballermaenner!;)
Ich trage auch mein Messer (Crkt m16) mit mir öfters rum. Für mich das auch ein Taschenmesser (ich hätte oben Folder schreiben solln, sry dafür ;)).
Was mich wundert sind eben Leute die sich ein Fixed Kampfmesser kaufen ohne benötigtem Zweck.
Mfg. Markus
FireFlea
18-06-2008, 14:15
Mit gefällt das CRKT Dragon:
http://www.tylerrabbit.com/misc/dragon.jpg
FireFlea
18-06-2008, 15:40
Das Böker Arbolito Tacticos Grande macht auch einen guten Eindruck - kennt das jemand?
SeraphiM
18-06-2008, 15:51
Das Böker Arbolito Tacticos Grande macht auch einen guten Eindruck - kennt das jemand?
sieht gut aus, aber für so einen billigstahl geld zu verlangen ist dreist...
sieht gut aus, aber für so einen billigstahl geld zu verlangen ist dreist...
warum?:confused:
Man könnte darüber streiten, ob die Klingenlänge bereits einen eher weichen stahl verlangt, aber besonders falsch finde ich die Wahl nicht.
wäre der Stahl härter und spröder, könnte es viel eher zu Problemen kommen, als wenn man das Messer halt öfter mal nachschleifen muss.
Was für ein Stahl wäre Deiner Meinung denn besser geeignet? Und warum?
Edit
Unverschämt ist allerdings der Preis. Mehr als 40 Euro ist das Messer nur dann wert, wenn die Scheide echt was her macht.
SeraphiM
19-06-2008, 15:53
warum?:confused:
Man könnte darüber streiten, ob die Klingenlänge bereits einen eher weichen stahl verlangt, aber besonders falsch finde ich die Wahl nicht.
wäre der Stahl härter und spröder, könnte es viel eher zu Problemen kommen, als wenn man das Messer halt öfter mal nachschleifen muss.
Was für ein Stahl wäre Deiner Meinung denn besser geeignet? Und warum?
also mindestens 440C/ATS 34/154CM, AUS8 oder A2 (weich) wenn man einen "rostträgen" stahl will, aber doch bitte keinen metallrestmüll...
1095 wäre auch super gewesen...
diese stähle werden scharf und halten die schärfe auch, im gegensatz zu 420 o. 440
und ne 12 cm klinge halte ich persönlich noch für kurz genug, stehe aber eh mehr auf VG10, M2, ZDP189 und alle pulvermetallurgischen...
Unverschämt ist allerdings der Preis. Mehr als 40 Euro ist das Messer nur dann wert, wenn die Scheide echt was her macht.
oder der stahl von höherer qualität wäre...:D
jedem das seine !:) für mich ist der metall am messer das wichtigste...
miniinfo stahl (http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/stahl1.html)
MfG
für mich ist der metall am messer das wichtigste...
Dann sieh Dir mal diesen Beitrag im Messerforum an:
wehwehweh.messerforum.net/showthread.php?t=34401&highlight=hanfseil
Schnittfestigkeit steht bei mir recht weit oben in der Wunschliste. Und schau mal, wo das von Dir geschmähte Opinel liegt;)
Was das Benchmade Ascent und das Opinel angeht, kann ich den Test uneingeschränkt bestätigen - spiegelt genau meine Erfahrungen.
SeraphiM
20-06-2008, 12:03
ja, kenne den thread...aber mann muss auch die klingendicke und den schneidwinkel miteinbeziehen, ein opinel ist ja eher dünn, nicht unbedingt verwunderlich, dass es schneidet...(aber der opinelstahl ist zumindest kein 420/440 da sind welten zwischen, schon richtig !)
P.S. dass das benchmade ascent so schlecht abschneiden würde, hätte ich allerdings nicht gedacht...
MfG
P.S. dass das benchmade ascent so schlecht abschneiden würde, hätte ich allerdings nicht gedacht...
MfG
Wie ich schon sagte - ich habe das Benchmade selber. Dass es in dem Test war, fiel mir erst gerade auf. Leider kann ich es aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen. Bei Auslieferung sauscharf war es nach ein wenig Kunststoff schneiden völlig Stumpf - sehr schlechte Leistung.:mad:
Die Leute wollen ja auch Messer VERKAUFEN, und Geld damit verdienen, und nicht die Welt mit guten Produkten befriedigen. Ich habe immer Schwierigkeiten, die Termini "Kampfmesser, schnitthaltiger belastbarer Stahl" und "westeuropäischer Schüler/Student/Bademeister" miteinander in Verbindung zu bekommen. So nach dem Motto, manno, immer nach dem Wochenende muss ich die nachschleifen, und dann immer diese Knochensplitter, und das klebrige Blut wieder abzubekommen.
Die Leute wollen ja auch Messer VERKAUFEN, und Geld damit verdienen, und nicht die Welt mit guten Produkten befriedigen. Ich habe immer Schwierigkeiten, die Termini "Kampfmesser, schnitthaltiger belastbarer Stahl" und "westeuropäischer Schüler/Student/Bademeister" miteinander in Verbindung zu bekommen. So nach dem Motto, manno, immer nach dem Wochenende muss ich die nachschleifen, und dann immer diese Knochensplitter, und das klebrige Blut wieder abzubekommen.
Wieso Knochen??? Mit kampfmesser kann man gegen alles kämpfen - und gegen einen Panzer sollte der Messerstahl schon was hermachen. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.