Vollständige Version anzeigen : Problem wegen Freundin
hi@ll
Also folgendes.. ich hab seit einem Jahr eine Freundin und ja nicht dass ihr denkt ich komm jetzt hier mit Beziehungsproblemen.. ^^
Ich bin eigentlich ein recht aggressiver Typ aber nicht so, dass ich grundlos Leute schlage sondern wenn ich mich aufrege hau ich halt gleich gegen die Wand und ja wenn jemand meiner Familie/meiner Freundin/oder meinen Freunden schaden würde hätte ich mich nicht mehr unter Kontrolle.. soll heißen ich bin eigentlich gegen Gewalt aber wenn mir jemand ohne Grund weh tun würde bzw. es vorhat hab ich kein Problem zuzuschlagen denn Angriff ist die beste Verteidigung..
Kommen wir mal zum Punkt.. wenn ich mit Freunden am Wochenende weg war oder auch mal alleine unterwegs bin und irgendwelche komischen Typen da waren hatte ich absolut keine Angst.. auch wenn ich die Typen dumm angekuckt habe.. mir is nie was passiert.. denke das liegt auch dran, dass ich selbstbewusst rüberkomme und nicht wie ein Opfer sprich schüchtern.
Wenn ich jedoch mit meiner Freundin alleine unterwegs bin hab ich irgendwie IMMER Angst dass ihr was passieren könnte.. kaum seh ich irgendwo Leute die Stress machen könnten hab ich so eine lähmende Angst dass meiner Freundin was passieren könnte..
Was soll ich tun? Hoffe ihr könnt mir da helfen!!
mfG
rockmyworld
04-05-2008, 16:14
mir geht das ganz genauso
es ist zwar keine lähmende angst aber man fühlt sich viel unsicherer
bei nem kumpel wär ich wenigstens halbwegs sicher das er bei ner schlägerei auf sich selbst aufpassen kann.
normalerweise sind mir auch dumme sprüche wenn ich alleine bin egal aber mit ihr... weiß ich auch nicht... man fühlt sich iwie in seiner ehre verletzt will aber auch nicht gleich ne schlägerei anfangen bzw wenn man alleine ist hat man eh meistens keine chance gegen mehrere...
Ich bin eigentlich ein recht aggressiver Typ aber nicht so, dass ich grundlos Leute schlage
[...]
Wenn ich jedoch mit meiner Freundin alleine unterwegs bin hab ich irgendwie IMMER Angst dass ihr was passieren könnte.
ich kenn weder dich, noch deine freundin, kann dir somit weder mit "situationsdiagnosen" noch mit ratschlägen dienen.
was ich aus eigener erfahrung kenne, ist, dass es ausgesprochen ungemütlich werden kann, wenn man zu zweit mit sehr verschiedenen schutzmechanismen in "schlechter" umgebung unterwegs ist, weil man da gemeinsam sehr widersprüchliche signale an potentielle ärgerverursacher abgibt - sowohl aggression als auch deeskalation, gemischt mit angst aufgrund der signale des jeweils anderen partners, die einem die eigene schutzstrategie rissig machen.
konkretes beispiel: meine schutzstrategien liegen mehr auf der schiene ruhe - deeskalation - vorausschauen - keinen ansatzpunkt bieten. das funktioniert recht gut, immerhin schon einige jahrzehnte, ohne dass ich mich jemals in meiner bewegungsfreiheit eingeschränkt hätte.
eines der wenigen male, wo ich mal spätabends beim durchqueren des wiener stadtparks angst gekriegt hab, war ich mit einem jungen mann aus meiner familie unterwegs, der meinte, mich beschützen zu müssen. ich hab ihn mit meiner gemächlichkeit wahnsinnig gemacht, er wollte, dass wir viel schneller gehen (was ich nicht konnte, da doppelt so alt wie er und bei weitem nicht so fit, und eile wäre im rahmen meines üblichen verhaltens auch kontraproduktiv gewesen), und prompt hat unsere unruhe/unstimmigkeit auch schon das erste paar aggressivbettler angelockt. worauf mein begleiter sich zu meinem entsetzen in imponierhaltung warf, um mich zu beschützen, während ich (wissend, dass der junge trotz ansehnlicher muskelpakete keinerlei kampf- oder kampfsporterfahrung hatte) schon kommen sah, dass ich mich prügeln würde müssen, ohne eine chance, in aller ruhe und freundlichkeit die bettler zu entmutigen. zum glück haben die sich kurz vor dem ziel doch von der sehr sportlichen figur meines jungen begleiters beeindrucken lassen und wortlos wieder kehrtgemacht.
wir sind hinterher zum schluss gekommen, dass wir jeder für sich gut klarkommen, aber als "team" in einer mulmigen situation eine echte katastrophe sind und in zukunft solche gemeinsamen fußwege in unwirtlicher umbebung vermeiden sollten.
das wird für dich wohl keine brauchbare lösung sein, da es sich bei dir ja um deine freundin handelt, mit der du immer wieder unterwegs sein wirst, aber vielleicht ein hinweis, eure strategien untereinander so gut wie möglich zu harmonisieren. vielleicht kannst du ein bisschen mehr ruhe und deeskalationsmentalität annehmen und sie ein bisschen mehr wachsamkeit, oder was immer ihr an gegensätzen im schutzstrategie-inventar so dabei habt.
Naja ich denke meine Freundin ist einfach viel zu blauäugig. Sie denkt, dass wenn man niemanden provoziert und brav bleibt, nix passieren kann und ich sehe das eben anders. Ich als Junge werde/wurde hab öfters Gewalt miterlebt als ein Mädl und ja ich will einfach nicht, dass ihr was passiert das könnte ich mir NIE im Leben verzeihen..
Ich hab mich zwar immer für Kampfsport interessiert aber nie so richtig dass ich mir jetzt einen Verein angesehen hätte weil auch nicht die Zeit da war in den letzten 2 Jahren. Jetzt zb hab ich alleine um mich noch besser verteidigen zu können und auch meine Freundin.. den Drang sobald ich jetzt eine Arbeit gefunden habe und Geld bekomme.. mir einen Verein zu suchen und zu trainieren. (MT)
dominik777
04-05-2008, 17:29
Naja ich denke meine Freundin ist einfach viel zu blauäugig. Sie denkt, dass wenn man niemanden provoziert und brav bleibt, nix passieren kann und ich sehe das eben anders.
zu recht. du bist nicht für ihr verhalten verantwortlich. wenn sie sich "gefährlich" verhält, musst du ihr klar machen, dass sie das in zukunft lassen soll, wenn sie deine gegenwart weiter geniessen will.
ansonsten kann ich mich nur tsange anschliessen.
Dorschbert
04-05-2008, 17:42
hi@ll
Ich bin eigentlich ein recht aggressiver Typ aber nicht so, dass ich grundlos Leute schlage sondern wenn ich mich aufrege hau ich halt gleich gegen die Wand und ja wenn jemand meiner Familie/meiner Freundin/oder meinen Freunden schaden würde hätte ich mich nicht mehr unter Kontrolle.. soll heißen ich bin eigentlich gegen Gewalt aber wenn mir jemand ohne Grund weh tun würde bzw. es vorhat hab ich kein Problem zuzuschlagen denn Angriff ist die beste Verteidigung..
Kommen wir mal zum Punkt.. wenn ich mit Freunden am Wochenende weg war oder auch mal alleine unterwegs bin und irgendwelche komischen Typen da waren hatte ich absolut keine Angst.. auch wenn ich die Typen dumm angekuckt habe.. mir is nie was passiert.. denke das liegt auch dran, dass ich selbstbewusst rüberkomme und nicht wie ein Opfer sprich schüchtern.
Wenn ich jedoch mit meiner Freundin alleine unterwegs bin hab ich irgendwie IMMER Angst dass ihr was passieren könnte.. kaum seh ich irgendwo Leute die Stress machen könnten hab ich so eine lähmende Angst dass meiner Freundin was passieren könnte..
mfG
Eventuell einfach mal nen Fachmann konsultieren. So ne strange Paranoia kann als Symptom bei ner Menge psychischer Störungen auftreten...
Oder sich selbst einfach nicht so wichtig nehmen. Nicht jeder im Nachtleben ist ein Killer, der dir bzw. deiner Freundin ans Leder will.
Falls dies doch so sein sollte, besuchst du eventuell einfach die falschen Lokalitäten.
MfG Dorschi
zu recht. du bist nicht für ihr verhalten verantwortlich. wenn sie sich "gefährlich" verhält, musst du ihr klar machen, dass sie das in zukunft lassen soll, wenn sie deine gegenwart weiter geniessen will.
ansonsten kann ich mich nur tsange anschliessen.
Nicht falsch verstehen, ihr Verhalten ist nicht falsch oder so sie versteht nur meine Vorsicht nicht.
@über mir..
Falsche Lokalitäten hmm schon möglich nur wenns dann nichtmal mehr möglich ist ins Kino zu gehen..
Es sind nicht nur überall Killer das denke ich auch nicht aber ich finde am Wochenende beim Fortgehn sind schon viele Idioten unterwegs die besoffen sind und einfach Stress suchen.. Wer das nicht glaubt hat keine Ahnung oder ist einfach zu selten draußen ; )
rockyfighter
04-05-2008, 18:04
Es ist normal dass du, wenn du mit deiner Freundin unterwegs bist, dich unsicherer fühlst, als wenn du mit einer Gruppe männlicher Kollegen umherziehst. Geht mir genauso.
Meine Freundin macht zum Glück ebenfalls Kampfsport, allerdings noch nicht so lange.
Das Problem sehe ich eher darin, dass man als Paar eher Stressmacher anzieht als als Teil einer Gruppe. Insbesondere dann, wenn die Freundin sehr attraktiv ist ("Hey Babe, willste f***?").
Dann kommen einige Halbstarke schnell mal auf den Gedanken "Hauen wir dem Kerl eins über die Rübe, dann gehört die Tussi uns!"
Meide einfach Lokale, die durch diverse Vorfälle negativ bekannt geworden sind oder wo du weisst, dass es dort regelmässig zu Ausschreitungen kommt. Halte deinen Alkoholkonsum in Grenzen und lass dich nicht auf Provokationen ein.
Mr. Nice Guy
04-05-2008, 18:17
hi@ll
Also folgendes.. ich hab seit einem Jahr eine Freundin und ja nicht dass ihr denkt ich komm jetzt hier mit Beziehungsproblemen.. ^^
mfG
Hallo :)
bitte vergiss die Gewaltspirale nicht! Gewalt erzeugt Gegengewalt. Diese kann schnell auf deine Freundin übergreifen. Deshalb solltest du meiner Meinung nach darauf achten, etwas ruhiger und gelassener zu werden! Damit kommst du automatisch in weniger Situationen die eskalieren und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spirale deine Freundin verschlingt!
Ansonsten wäre deine Freundin, sofern sie das will mit einer SV sicherlich auch gut bedient.
Absoluten Schutz gibt es nicht, das ist unmöglich, aber das geht dann in einen Bereich, wo man auch genau so gut Angst davor haben muss, dass man auf einem Stück Seife ausrutscht und sich das Genick bricht. Damit will ich sagen, dass die Grezne zum Paranoiden sehr dünn ist und man sollte sie nicht überschreiten, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man Menschen die man gern hat vergrault, weil diese von der "übervorsichtigen" Lebensweise genervt werden.
Viele Grüsse und einen schönen Abend noch :-)
Ich hätte nichts dagegen wenn meine Freundin SV trainieren würde aber da würde sie nicht mitspielen. Sie macht im Moment überhaupt keinen Sport. Früher war das anders da hat sie Faustball gespielt und viele andere Sportarten betrieben (kein Kampfsport).
Es ist ja auch nicht so, dass ich Ärger anziehe.. hatte noch nie eine ernsthafte Schlägerei..
Was den Alkohol angeht.. hab sowieso vor gar keinen Alkohol mehr zu trinken ; )
mfG
taokriegerin
04-05-2008, 19:52
Also wenn ich hier so manches lese frag ich mich fast, wie wir Frauen es schaffen in der Zeit, in der wir ohne männlichen Schutz unterwegs sind zu überleben...
Deine Freundin ist doch sicher auch ab und zu alleine unterwegs und da ist ihr anscheinend ja bislang auch nie was passiert. Ich denke dass man tatsächlich oft Auseinandersetzungen mit einer freundlichen, aber auch unbesorgten Ausstrahlung verhindern kann. Mir sagt auch immer jeder nur, dass ich total naiv bin und mehr Glück als Verstand habe, aber immerhin hatte ich - toi toi toi - auch nie echte Probleme, obwohl ich Nachts in Moskauer Parks gejoggt habe, in Berlin-Neukölln unterwegs war, per Anhalter, etc. Naja... und gerade wenn ich in Russland mit männlichen Freunden unterwegs war, die meinten mich beschützen zu müssen, hatte ich immer das Gefühl, dass deren "Angst" jetzt extra Stress anzieht... Also vertrau einfach auf deine Freundin, gibt auch Menschen, die quasi das Gegenteil sind von Leuten, die Stress anziehen und entspann dich, so wie wenn du alleine wärst... Das strahlt auch in deinem Umfeld Kraft und Sicherheit aus, was potentielle Stressmacher abschreckt... Und zu viel "beschützen-wollen" wirkt auch schnell beengend für eine Frau, weil, ja, wie ich finde ist es halt ein Zeichen für mangelndes Vertrauen, mangelndes Vertrauen, dass man alleine klar kommt...
Ja, ich frag mich auch, wo du in Österreich rumhängst, dass du permanent Stress hast und Angst vor phösen Auseinandersetzungen....hier ist doch die Insel der Seeligen....komme aus dem "Ghetto von Wien" und hatte noch nie Stress, also wo liegt das Problem? :rolleyes:
Das Problem liegt daran dass er wahrscheinlich ein Krocher ist... :D
Oje du hast mich erwischt.. ^^
:rofl:
Das Ganze hört sich für mich eher nach einem Selbstwertproblem an ...
Das Ganze hört sich für mich eher nach einem Selbstwertproblem an ...
Jop.
was isn en Krocher? :confused:
Frau Dr. Shining von KKB Dr. Sommer Team sagt:
1. Immer dahin gehen wo es schön ist!
Ich denke mit Kumpels rumstreunen macht man wen man single ist. Veilleicht ist das nur eine angewohnheit, und brauchst das nicht wirklich nicht mehr so oft wie früher.
Als ich single war ging ich auch zu sinnlosen Partys . Das brauche ich alles jetzt nicht mehr.
Alles andere wurde gesagt.
was isn en Krocher? :confused:
Krocha – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krocha)
Dann solltest du wirklich solche Lokalitäten MIT DEINER FREUNDIN vermeiden... Geh mit deinen Kollegen dorthin wenn du meinst dass es dort ja soooo gefährlich ist und du ständig angst hast deiner Freundin könnte was passieren weil du das ja nicht verantworten könntest (:rolleyes:)...
Mit deiner Freundin kannst du ja gemütlich ein Eis essen gehen oder so (vorausgesetzt hier werdet dort nicht auch als päärchen überfallen :p)
Dorschbert
05-05-2008, 22:04
Ich denke mit Kumpels rumstreunen macht man wen man single ist.
Ja Nee, is klar: Sobald ich unter der Haube bin, bleibe ich nur noch mit meiner Herzdame zu Hause und meine Jungs gucken in die Röhre und können gehen, wo der Pfeffer wächst bzw. höchstens am Sonntag zum Kaffee vorbeischauen, oder wie...?!
Als ich single war ging ich auch zu sinnlosen Partys .
Unfug! Es gibt keine sinnlosen Parties...:beer::sport146::troete:
MfG Dorschi
Samurai85
05-05-2008, 22:09
Krocha – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krocha)
lol was für ein Quark :D noch schlimmer als die "Hopper" :D
Ja Nee, is klar: Sobald ich unter der Haube bin, bleibe ich nur noch mit meiner Herzdame zu Hause und meine Jungs gucken in die Röhre und können gehen, wo der Pfeffer wächst bzw. höchstens am Sonntag zum Kaffee vorbeischauen, oder wie...?!
Unfug! Es gibt keine sinnlosen Parties...:beer::sport146::troete:
MfG Dorschi
Nee hab nicht gesagt, daß es dann verboten ist!!!
Glaub mir sobald Du bei der Herzdame bist, brauchste nicht mal jeden Tag Deine Kumpels. Außer haste ne falsche.
Party ja , halt nicht so oft, zumindest mal im fortgeschrittenem Stadium. Am Anfang wird noch mehr gefeiert.
unproVoked
05-05-2008, 23:16
wenn ich nachts mit ner freundin unterwegs bin, dann bin ich eigentlich nur froh, dass ich dabei bin und sie nicht alleine nach hause läuft.
bring die mädels dann auch eigentlich immer bis zur haustür, nicht weil ich glaube, dass ihr sonst was passiert, sondern weil ichs mir nicht verzeihen könnte, wenn dann tatsächlich mal der unwahrscheinliche fall eintreten sollte, dass ihr irgend n triebgesteuerter besoffski über den weg läuft und was passiert, nur weil ich keine lust hatte die halbe, dreiviertelstunde länger zu laufen...
Euda, du kommst aus WIEN
sooo schlimm is da aber echt nicht.
cinmani django
06-05-2008, 04:05
ich persönlich denke mir mit meiner freundin auch , das man deutlich verletzbarer ist wenn man zusammen ist auf der strasse . auch wenn man sich selber verteidigen könnte würde man deutlich mehr schläge einstecken auf dem weg sie zu gverteidigen . ich würde raten mich im ernstfall vor sie zu stellen und in dieser formation zu deeskalieren und dabei langsam abzuhauen
Also um das klarzustellen.. sicher ist es in Wien nicht so gefährlich und nicht überall laufen Killer rum.. ist mir schon klar aber am Wochenende zb in Kagran (Donauplex) laufen oft irgenwelche besoffenen Typen rum und vor der Nachtschicht gabs immer Schlägerein mit besoffenen usw.. wenn ich jetzt dort ins Kino gehe mit meiner Freundin und dann nach dem Film zur U1 und davor noch draußen eine rauche kommen genug besoffene Typen vorbei..
Und ich hab auch kein Selbstbewusstseinsproblem mit Sicherheit nicht ich wollte nur wissen ob es normal ist, dass ich wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin mir mehr Sorgen mache als sonst weil ich sonst absolut keine Angst habe, dass mir was passieren könnte nein ich hab nur Angst um meine Freundin.
Also um das klarzustellen.. sicher ist es in Wien nicht so gefährlich und nicht überall laufen Killer rum.. ist mir schon klar aber am Wochenende zb in Kagran (Donauplex) laufen oft irgenwelche besoffenen Typen rum und vor der Nachtschicht gabs immer Schlägerein mit besoffenen usw.. wenn ich jetzt dort ins Kino gehe mit meiner Freundin und dann nach dem Film zur U1 und davor noch draußen eine rauche kommen genug besoffene Typen vorbei..
Und ich hab auch kein Selbstbewusstseinsproblem mit Sicherheit nicht ich wollte nur wissen ob es normal ist, dass ich wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin mir mehr Sorgen mache als sonst weil ich sonst absolut keine Angst habe, dass mir was passieren könnte nein ich hab nur Angst um meine Freundin.
Naja, Nachtschicht und Donauplexx sind ja einfach nur tiaf....wie wärs, wenn du die Lokalitäten wechselst? Dann musst du weder um deine Freundin noch dich vor Verblödung fürchten....Anständige Tanzschuppen und sehr nette Kinos gibts in ganz Wien genügend....und dort muss man sich auch nicht mit Transdanubiens Proleten herumschlagen (ich darf das sagen, ich komm selbst von dort :D)
Nennt man sowas nicht Steinzeitkomplex? Der Steinzeitmensch musste mit der Keule aufpassen, damit sein Weibchen nicht von einem Konkurrenten geklaut wurde?
Werdet mal erwachsen. Wenn ich mit meiner Freundin rumlaufe hab ich weder Angst, noch bin ich in Sorge, dass sie gekidnappt werden könnte :rolleyes:
Wenn man jedoch ständige Selbstzweifel hat, muss man natürlich den ängstlichen Beschützer raushängen lassen, dann am Besten einfach manche Orte meiden, oder sich zu Hause einschliessen, da kann die Frau nicht geklaut werden.
miskotty
06-05-2008, 10:03
Nennt man sowas nicht Steinzeitkomplex? Der Steinzeitmensch musste mit der Keule aufpassen, damit sein Weibchen nicht von einem Konkurrenten geklaut wurde?
Werdet mal erwachsen. Wenn ich mit meiner Freundin rumlaufe hab ich weder Angst, noch bin ich in Sorge, dass sie gekidnappt werden könnte :rolleyes:
Wenn man jedoch ständige Selbstzweifel hat, muss man natürlich den ängstlichen Beschützer raushängen lassen, dann am Besten einfach manche Orte meiden, oder sich zu Hause einschliessen, da kann die Frau nicht geklaut werden.
ich versteh das problem auch nicht... bei einigen meiner ex freundinnen waren eher die mädels der auslöser weil sie meinten betrunkenen idioten auch sagen zu müssen das sie betrunkene idioten sind...:rolleyes:
da würde der threadtitel viel eher passen:D
OP, du solltest dir nicht soviele Gedanken machen. Ich räume zwar ein, dass man mit Frauen immer mehr Angriffsfläche bietet, aber so schlimm, dass man automatisch verkloppt und die Gute vergewaltigt wird, ist es ja dann doch nicht.
Jaja, ich weiss, der (übertriebene) Beschützerinstinkt. Gewöhn dir sowas mal ganz schnell ab und dann wirste sehen - alles halb so wild.
Kann mich da miskotty anschließen, war auch mal mit einer zusammen, die nicht auf den Mund gefallen ist. Das war sehr verwirrend, denn sie provozierte eher, während ich der Konfrontation aus dem Weg gehen wollte. Da kam mir schon der Gedanke: bin ich jetzt ein Weichei oder einfach nur vernünftig? :( ;)
Ne Freundin von meiner Damaligen hat ma zu ihr gesagt, dass man sich ja keine Sorgen machen muss, wenn man mit mir durch die Strasse geht. Ist vllt aber auch eine Frage des Alters. Ich sehe aber auch keine Bedrohungen, nur wenn sie da wären.
Frauen die nicht wissen, wann sie die Klappe zu halten haben, sind natürlich die Höchststrafe.
Die muss man dann eben mal zur Seite nehmen und mit ihr ein ernstes Wörtchen reden.
... und bloss nicht heiraten. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.