Vollständige Version anzeigen : Frontflip lernen
flickflip
04-05-2008, 16:12
Hi ich versuch schon seit nen paar wochen Frontflip zu lernen, hab auch schon einige Videos und Tutorials angeschaut. Aber ich schaffs einfach nich dass ich wieder auf den Füßen lande...:mad: Meistens lande ich in halber hocke und flieg dann gleich wieder um:(. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das am Besten schaffen könnte :)
Ich trainier auf ner alten Matratze im Garten (wenn schönes wetter ist:D)
P.S. Natürlich spring ich von der Wiese ab und lande dann meine "Bruchlandung" auf der Matratze...Aufm Rasen trau ich mich des nich
Wär echt nett wenn ihr mir Helfen könntet:cool:
hast du schon die Forensuche benutzt ;)
ich schaue mal nach dem Video, mit dem ich ihn gelernt habe...
(:ups: Im Moment kann ich ihn nicht mehr...)
Das Wichtige ist, das du erst mal richtig hochspringts, bevor du anfängst dich zu Drehen.
Hi ich versuch schon seit nen paar wochen Frontflip zu lernen, hab auch schon einige Videos und Tutorials angeschaut. Aber ich schaffs einfach nich dass ich wieder auf den Füßen lande...:mad: Meistens lande ich in halber hocke und flieg dann gleich wieder um:(. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das am Besten schaffen könnte :)
Ich trainier auf ner alten Matratze im Garten (wenn schönes wetter ist:D)
P.S. Natürlich spring ich von der Wiese ab und lande dann meine "Bruchlandung" auf der Matratze...Aufm Rasen trau ich mich des nich
Wär echt nett wenn ihr mir Helfen könntet:cool:
Hört sich an, als ob du den typischen Fehler beim Front- Backflipping machst. Du musst nicht versuchen vorwärts zu springen sondern hoch. D.h in meinen Augen müsstest du schon vorher auf der Matratze stehen und nachher bei der Landung auch noch. Das wichtigste dabei ist das du die Arme beim hochspringen auch benutzt, um Schwung zu holen. Ansonsten hört es sich ja schon so an als würdest du die Drehung schaffen und dir nur ein bisschen Hangtime fehlt.
Sollte das schon probiert worden sein, dann beschreib mal bitte genauer wie du abspringst, oder an welchen Tutorials/Videos du dich orientierst.
Viel Glück weiterhin!
flickflip
04-05-2008, 20:48
Wenns Morgen net regnet mach ich nen Video:)
Und ich lern nach den Tutorial: (beste das ich gefunden hab:D):
YouTube - Front Flip Tutorial (http://youtube.com/watch?v=eCqqtjNQhD0)
Danke schonmal für die tipps:halbyeaha
video von dir wär gut
sorry; das Video, dass ich meinte gibt es nicht mehr.
Ich glaube er meinte Flickflip mit dem Video, Jinn!
Jo ich meinte flickflips frontflip auf video;-)
Jo ich meinte flickflips frontflip auf video;-)
:p
flickflip
05-05-2008, 16:39
Und hier mein Video :D (war zu groß fürs Board -> deshalb auf **********)
-> **********: 1-Click Webhosting (http://**********.com/files/112750263/Front_Flip_Mein_Versuch___.wmv.html)
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen:)
Ok also erstmal mach keinen so einen großen anfangshüpfer das nimmt dir den ganzen schwung.
Kleiner hüpfer ist ok.Dann renn schneller an und schau nach vorne und nicht auf den boden.
Und versucherst hochzuspringen und dabei deine arme hochschwingen ich bin mir sicher das du noch um einiges höher springen kannst und dann zu tucken (vom tucking her ist es schon ziemlich gut im video ,also machst dich schön klein).
Also höher springen und verzögeter tucken.
flickflip
06-05-2008, 16:40
Danke:halbyeaha Des mit dem Einspringen hab ich auch gemerkt jetzt klappts um einiges besser ich habs schon ein paar mal geschafft auf den Füßen zu landen;) bin aber dann wieder sofort nach hinten umgekippt:rolleyes: Ich denk Morgen oder Übermorgen werd ichs voll schaffen:cool:
Vielen Dank nochmal für die Tipps:D
vayenaka
07-05-2008, 13:31
nochn tipp von mir...
also machs einfach hundertausendmal um deine muskeln zu stärken, dann bekommst du automatisch mehr höhe beim absprung und kannst dich erst auf sprung und dann auf tuck konzentrieren. lass wie schon gesagt den riesenhüpfer am anfang weg der boden ist kein trampolin:D. in dem video sieht man, dass du noch angst hast vorm hochspringen ( du zielst mit deinem kopf gen boden, so kommste nie hoch ), das is aber normal am anfang und vergiss die arme nicht. den frontflip kann man mit übung noch verkrüppelt hinkriegen und stehen aber wenn du dann mal den backflip machst ist das ne ganz andere geschichte....da musst du hochspringen um net aufm kopp zu landen...lerns lieber gleich richtig sonst kriegste beim backflip echte probleme;).
Stell dir einfach vor dass du drei phasen hast: hochspringen, tucken und drehen, nach voller drehung wieder den körper aufmachen.
Viel erfolg
flickflip
07-05-2008, 20:58
Ja ich hab Gestern und heute bestimmt 100 Frontflip-Versuche gemacht:p
Und Heut hats endlich geklappt::klatsch:
Ein kleiner Hüpfer, Beidbeinig Landen, Voll Abspringen (mit Armen unterstützen), Brust zum Knie, Drehung -> Auf beiden Beinen in der Hocke gelandet :) und net umgefallen:cool:
Ich üb aber noch an ner besseren Landung und versuch höher zuspringen:rolleyes:
Danke für die Tipps
sauba xD
Wenn du nen frontflip schaffst schaffst du locker auch nen backflip.
Weiß nicht was du da für möglichkeiten hast aber matten und spotter wären da am anfang gut weil des verletzungs risiko is höher.
flickflip
08-05-2008, 14:54
Echt habs zwar noch nicht versucht (Angst um mein Genick:narf: - Ich weis mit Spottern kann eigntlich nix passieren...) aber bin jetzt noch zuversichtlicher nen Backflip zuschaffen:D
Ja also es kann auch mit spotter was passieren aber das risiko ist um einiges geringer.
Am sichersten lernst dus mit jemanden der backflip schon kann und auch mit hifelstellung geben erfahrung hat.
Ich weiß nicht wie es ist backflip sich alleine beizubringen ohne spotter oder matten aber is glaub ich ziemlich schwer.
Backflip aufn tampolin üben soll da helfen.
Aber rein vom technischen her und vom kraftaufwand ist backflip leichter aber es kommt halt noch die hemmschwelle dazu.
Es gibt viel die frontflip hocken aber es gibt wenig die ihn aus dem stand in aufrechten stand schaffen.
Es gibt weniger die backflip schaffen wie frontflip dafür schaft man den dann aber leich in aufrechten stand.
flickflip
08-05-2008, 20:05
Ich kenn leider keinen in meiner Nähe (Pfäffingen, bei Tübingen) der mit Backflips oder so Erfahrung hat. Aufm Trampolin hab ich den Backflip schon geschafft (ist aber ne Weile her:D)...
Frontflip schaff ich auch nur mit Anlauf (ein schneller Schritt + Sprung) in die Hocke und kann dann Aufstehn:cool:
Aber wie das ohne Anlauf, also direkt ausm Stand gehen soll ist für mich nen Rätsel :confused:
Ja is mir auch ein rätsel also wir haben bei uns ein oder 2 die des aus dem stand können aber des sieht halt sehr extrem aus.Wie gesagt es gibt weniger die frontflip in vollen stand können wie backflip.
flickflip
09-05-2008, 21:53
Ich hab heut zum ersten Mal nen Frontflip in ne "Weitsprunggrube" (Sand ca. 10cm tiefer als Absprunghöhe...) :D Des ging richtig Gut beim ersten Mal bin ich fast 1.5 mal rumgekommen und hab dann ne Judorolle gemacht;) Danach hab ichs auch ausm Stand versucht bin zwar fast rumgekommen:o aber bin trotzdem so halb aufm ***** gelandet:rolleyes:
vayenaka
09-05-2008, 22:23
Ja ich hab Gestern und heute bestimmt 100 Frontflip-Versuche gemacht:p
Und Heut hats endlich geklappt::klatsch:
Ein kleiner Hüpfer, Beidbeinig Landen, Voll Abspringen (mit Armen unterstützen), Brust zum Knie, Drehung -> Auf beiden Beinen in der Hocke gelandet :) und net umgefallen:cool:
Ich üb aber noch an ner besseren Landung und versuch höher zuspringen:rolleyes:
Danke für die Tipps
Geht doch glückwunsch! weiter so practice makes perfect!:D
vayenaka
09-05-2008, 22:27
Ich kenn leider keinen in meiner Nähe (Pfäffingen, bei Tübingen) der mit Backflips oder so Erfahrung hat. Aufm Trampolin hab ich den Backflip schon geschafft (ist aber ne Weile her:D)...
Frontflip schaff ich auch nur mit Anlauf (ein schneller Schritt + Sprung) in die Hocke und kann dann Aufstehn:cool:
Aber wie das ohne Anlauf, also direkt ausm Stand gehen soll ist für mich nen Rätsel :confused:
Also n kumpel von mir macht den fast gestreckt ausm stand:ups:
der zieht aber beim absprung die arme von hinten und nach hinten über um mehr höhe zu bekommen.... er packts aber auch andersrum:cussing: und ich net ma annähernd lol.
wie schon gesagt einfach zehnmilliardenmal hüpfen dann haste die nötige muskulatur!;)
Also n kumpel von mir macht den fast gestreckt ausm stand:ups:
Da muss du mir mal ein video zeigen weil wie du des beschreibst wär das ja fast ein frontlayout aus dem stand und des wär iwi schon ziemlich krass dann müsste der ja doublebackflip oder so locker können.
Bist du die sicher das der nicht anläuft oder sich ind der luf klein mach und das das am schluss ein aufrechter stand ist???
flickflip
10-05-2008, 11:31
Geht doch glückwunsch! weiter so practice makes perfect!:D
Ja ich hab in letzter Zeit so viel geübt das ich jetzt scheiß MUSKELKATER hab:wuerg: und nicht mehr weiter üben kann:(
Am Sonntag fahren wir in den Urlaub:p Da werd ich dann am Strand üben:cool: wird bestimmt geil...
Wär auch wichtig das du dich vorher warm machst, bissel springen ,knie warm machen, so lassen sich verletzungen vermeiden und du kriegst nicht so leicht muskelkater.
Auserdem soltest du dich danach dehnen, weil man neu muskeln aufbaut und die müssen auch gleich gehdehnt werden, sonst verkürtzen sie sich.
Auserdem das hilft auch gegen muskelkater und dehnung ist sowieso hilfreich beim tricken.
Und muskelkater geht am besten weg indem du die schmertzenden muskeln bewegst oder auch ein richtiges treining machst und viele bananen isst.
Banane sind immer gut auch vorm training.
flickflip
10-05-2008, 15:45
Dake für di Tipps:)
Als erstes hab ich ne http://www.SmilieCenter.de/smilies/bananen_smilies012.gif (http://www.SmilieCenter.de) gegessen...
Dann hab ich mich warm gemacht undso:sport098: und es hat auch echt geolfen:halbyeaha
Doch nach 2 geklückten Versuchen war bei mir nichts mehr drin:( aber ich glaub des liegt halt daran das ich zur Zeit soviel mache, dass ich richtig aus gepowert bin...(gestern 2h Tennis Tunier http://www.tennis-center.de/images/smilies/erweitert/badminton20.gif (http://www.tennis-center.de)...)
flickflip
11-05-2008, 10:38
ich hab noch ne Frage bevor ich in den urlaub gehe:cool: :
Denkt ihr, dass wenn ich nen Frontflip in ne Sandgrube schaff, dass ich ihn im Urlaub auf ner Wiese probieren soll (kann vorm Urlaub wahrscheinlich nicht mehr üben:() ?
P.S. Und wenn ich den NICHT in den nächsten 2Wochen übe denkt ihr ich verlern den dann wieder???:ups:
Also du kannst ihn auf der wiese probieren mehr als aufn ***** landen kann eingentlich nicht passieren wenn du nicht gerade einen köpfer in den boden machst =).
Die technik verlernst du dabei nicht so leicht mehr, aber nach zwei wochen musst du dich wieder mehr überwinden wie wenn du es täglich oder so machst.
Nachdem man ihn dann einmal wieder gemacht hat oder 2 mal geht er wieder so ziemlich wie vor 2 wochen ;-)
flickflip
11-05-2008, 12:57
da bin ich ja erleichtert:) ich hab grad nen bisschen trainiert (mit deinen Tipps gegen Muskelkater:D) und es hat so nach 3 Versuchen wieder geklappt;) ich denk wenn ich im Urlaub wieder besser drauf bin werd ichs dann auf der Wiese veruchen:)
So solls aussehn:cool::
http://www.sportunterricht.de/lksport/saltovor1b.gif (http://www.sportunterricht.de)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.