PDA

Vollständige Version anzeigen : HapKiDo TaekwonDo in Bottrop



dark_shadow
04-05-2008, 18:24
Hallo Kampfsportfreunde in Bottrop und Umgebung!:)
Ich bin vor kurzem nach Bottrop gezogen und suche dort einen neuen Verein für Taekwondo/Hapkido.
Dabei bin ich auf den PSV Bottrop und die RDT Sportacademy gestoßen.
Was könnt ihr mir da empfehlen - so aus Erfahrung - ? Die Qualifikationen von RDT Bottrop sehen gut aus, obwohl ich über den Grad der Graduierungen in sehr überrascht bin!
R.D.T. Sport Academy Bottrop (http://www.rdt-sportacademy.de/person.htm)
Tim Kaprol gefällt mir gut vom PSV Polizeisportverein Bottrop e.V. - Abteilung 07 - Korean Hapkido (http://www.hap-ki-do.info/)
Zu meiner Person, ich selbst bin Dan-Träger und ich suche einen Verein für Fortgeschrittene.
mit sportlichen Grüßen
dark_shadow:)

Brummel
15-05-2008, 08:18
Ich selber praktiziere Hap Ki Do seit ca. 5 Jahren. Kenne beide von dir angesprochenen Vereine bzw. habe ich bei beiden schon trainiert. Angefangen habe ich bei der Abteilung 07. Das Training ist sehr gut und folgt den Grundprinzipien des Hap Ki Do. Die Trainer sind sehr kompetent und auch auf dem neuesten Stand was den Bereich Übungsleitung angeht. Die Hompage ist auch sehr gut gemacht ;-)
Nunja den anderen Verein, den du angesprochen hast kann ich für Fortgeschrittene nicht emfehlen. Habe dort ca. 4 Monate trainiert. Das Konzept hat mit Hap Ki Do meiner Meinung nach nicht mehr all zu viel zu tun. Für den 1. Dan werden gerade einmal 35 Techniken verlangt. Auf Fallschule und Atemtechnik wird komplett verzichtet. Es sah eigentlich so aus, dass ich dort als Trainer fungierte und versuchte den Schülern Grundzüge des Hap Ki Do zu vermitteln und selbst höhere Kupgerade (Braun) wiesen erhebliche Defiziete auf. Selbst fundamentale Grundtechniken (Tritte/Schläge (an Würfe und Hebel garnicht zu denken)) wurden nicht beherrscht. Unklar ist auch welchem Verband dieser Verein eigentlich angeschlossen ist.
Momentan trainiere ich in einem Verein, der neu gegründet wurde und noch und noch keine Medienpräsenz vorzeigen kann (das ändert sich jedoch bald).
Der Meister welcher das Training gestaltet ist direkter Schüler von Großmeister Bang (gründer von DoAmHapkiDo). Alle Facetten von Hap Ki Do werden praktiziert. Bei Interesse schau dir einfach die Hompage von Meister Bang an. Google nach DoAmHapkido (weiß nicht ob ich das hier verlinken darf). Momentan sind wir einem TKD Verein angegliedert. Dies hat den Vorteil, dass auch TKD trainiert werden kann. Der Zweig TKD ist der DTU angeschlossen, DoAmHapkido der Korean Hapkido Federation. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Im Zweifelsfall schau dir einfach alles an. Lieben Gruß Brummel

kleiner Drachen
04-06-2008, 00:40
Ich selber praktiziere Hap Ki Do seit ca. 5 Jahren. Kenne beide von dir angesprochenen Vereine bzw. habe ich bei beiden schon trainiert. Angefangen habe ich bei der Abteilung 07. Das Training ist sehr gut und folgt den Grundprinzipien des Hap Ki Do. Die Trainer sind sehr kompetent und auch auf dem neuesten Stand was den Bereich Übungsleitung angeht. Die Hompage ist auch sehr gut gemacht ;-)
Nunja den anderen Verein, den du angesprochen hast kann ich für Fortgeschrittene nicht emfehlen. Habe dort ca. 4 Monate trainiert. Das Konzept hat mit Hap Ki Do meiner Meinung nach nicht mehr all zu viel zu tun. Für den 1. Dan werden gerade einmal 35 Techniken verlangt. Auf Fallschule und Atemtechnik wird komplett verzichtet. Es sah eigentlich so aus, dass ich dort als Trainer fungierte und versuchte den Schülern Grundzüge des Hap Ki Do zu vermitteln und selbst höhere Kupgerade (Braun) wiesen erhebliche Defiziete auf.

Kann mich nicht daran erinnern das ein anderer das Training geleitet hat als die Personen die mir bekannt sind!
Und ich bin 3 Mal die Woche in dem Verein, kenne also alle Ausbilder und Meister seit 2002?!

dark_shadow
12-06-2008, 14:27
Danke für die Antworten!
Habe mir den ersten Verein anschaut und kann das nur bestätigen. In der Academy gibt es für Erwachsene und Fortgeschrittene nichts zu lernen. Falsche Grundtechniken, Würfe und Fallschule sind in der Basis nicht richtig wiedergeben. Das trifft im Bereich TKD und HapKiDo zu. Es gibt kaum ältere - Ausbildungszeit - Schüler nur Anfänger. Zugehörigkeiten zu Verbandsstrukturen konnte ich auch nicht finden, das kann ich bestätigen BUMMEL. Jetzt werde ich mir die Abteilung von PSV HapKiDo - laut DTU ist der GM Kim Bundestrainer Österreich TKD - anschauen und auch den Verein, den du mir empfohlen hast.
Ich bin immer noch über die Vielzahl der Graduierungen verwundert, was ich dort gesehen habe bestätigt dies nicht!
Danke
dark_shadow

Antaraleon
12-06-2008, 14:47
Dann bin ich mal gespannt wann Du uns beim PSV besuchen kommst. :)

Gruß

Antaraleon

sheng fui
02-09-2008, 13:46
@darkshadow
Dann sag doch mal bescheid, wenn du einen vernünftigen Verein für Taekwondo gefunden hast.
Gruß
sheng fui

schwarzenegger.arnol
06-10-2008, 18:57
Sehr geehrte Damen und Herren!
Edit - derartige "Statements" sind hier nicht anonym reinzustellen