lieblingsessen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lieblingsessen...



Daxter
04-05-2008, 18:26
Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie viel Gramm Gries (Hartweizengries) man mit wie viel ml Milch verrühren muss um einen
schönen Griesbrei zu bekommen! Wenn ich das mache, wird der immer
viel zu fest, da der ja im nachhinein noch dicker wird und ich das immer
nicht so gut beurteilen kann

Wenn ich nach dem kochen noch Honig rein machen und keinen Zucker
und dazu noch einen Apfer esse oder so dann ist das doch eigendlich gesund oder? Ich liebe Griesbrei ihn nämlich so

tsange
04-05-2008, 18:37
Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie viel Gramm Gries (Hartweizengries) man mit wie viel ml Milch verrühren muss um einen
schönen Griesbrei zu bekommen!

1 tasse grieß, 8 tassen milch.
1x 4 minuten + 2x 2 minuten in die mikrowelle, mit jeweils kurz energisch durchrühren zwischen den kochphasen.

ergibt einen perfekten griesbrei.

wenn was übrigbleibt: in einer nette becherform in den kühlschrank stellen, dann wird es (stürzbarer) grießpudding - mit frischobst eine wunderbare nachspeise.

nachtrag: mein sehr sportlicher und ernährungsbewußter sohn mag den grießbrei am liebsten mit quark vermischt (erst in den fertigen brei hineinmischen, bloß nicht mitkochen) und mit frischobst. als frühstück optimal.

hashime
04-05-2008, 18:46
MMMMMM, jetzt habts mir aber einen ordentlichen Guster gemacht...klingt ja extrem lecker....das wird morgen mein Abendessen! :):):)

Daxter
04-05-2008, 19:01
Kann man eigentlich auch Sojamilch nehmen um das ganze ein bisschen gesünder zu machen, oder geht das nicht?

tsange
04-05-2008, 19:14
Kann man eigentlich auch Sojamilch nehmen um das ganze ein bisschen gesünder zu machen, oder geht das nicht?

pobiers einfach aus, schlimmstenfalls wirds klumpig.

magermilch geht sehr gut, ohne geschmackseinbuße (fass es dir ums cholesterin geht), und magerquark als beimischung funktioniert besser als fetter quark.

ahja, noch was, da du honig hineintun willst: den honig auch nicht mitkochen, sondern erst in den fertigen brei geben. andere möglichkeit: den brei selbst nicht süßen, aber dann etwas marmelade oder sirup oder geraspelte (gute) schokolade oben drauftun.

shenmen2
04-05-2008, 19:43
Was auch lecker schmeckt: Den Brei etwas fester kochen und dann Naturyoghurt und Marmelade oben drauf geben.

Seb
04-05-2008, 19:56
mein rezept:
1 Liter Milch
80g Grieß

Milch aufkochen, grieß einrühren, eine Minute Köcheln lassen, runter vom Herd, 10 Minuten ziehen lassen fertig... mit zimt und Zucker lecker... wenn man ihn kalt werden lassen will lieber noch etwas mit grieß sparen, wird dann halt Pudding...

a propos.... Was ist der Unterschied zwischen Grießbrei und einem Epileptiker? :D

Daxter
04-05-2008, 20:52
Danke für die Informationen Leute :)
Noch weitere Griesbreirezepte ? :D