PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Ausbildung in ner KK

Dommi
04-05-2008, 19:00
Hi ich weiß nicht genau wie ich es formulieren soll, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab früher ca. 5. Jahre Shotokan Karatedo trainiert und musste nach einiger Zeit feststellen, dass es viele Kampfarten gibt die mich mehr interessieren, 2. Dass es speziell für die SV sehr viel bessere Systeme gibt. Das was ich dort auf jeden Fall gelernt hab waren schnelle kraftvolle Handtechniken.
Da sich mein Trainer nach einiger Zeit verändert hat (Er schrie die Leute an) hab ich endgültig beschlossen ne andere Kampfkunst zu machen.

Jetzt trainiere ich Taekwondo seid ca. 4 Jahren und habe den braunen bzw. roten Gürtel. Klar hatte es mir Spaß gemacht, aber ich habe schon seit einigen Jahren keinen Trainigspartner mehr der in meiner Altersklasse ist, die gingen mit der Zeit. Jetzt trainiere ich seit einiger Zeit mit einem Mädchen die 17 ist die einzige in meiner Altersklasse von sagen wir mal 16 bis 20, aber oft jammert ich soll net so arg hinschlagen, aber selber hinschlägt wie ein Holzfäller.
Ich hatte auch gelernt, dass die Gürtelfarben nicht immer was zu sagen haben, denn ich habe gemerkt, dass man mit einem blauen Gürtel durchaus gute Chancen gegen einen Schwarzgurtträger hat (Sparring). Seit ca. 3 Monaten meinte mein Trainer er macht eine Wettkämpfergruppe und eine Gruppe die die anderen Sachen machen wie Formenlauf, ich freute mich natürlich endlich mal auf Meisterschaften zu können. Als wir neulich Wettkampfvorbereitung trainierten, mussten wir die gesammte Rüstung anziehen mit Mundschutz usw. . Erst dann bemerkte ich, wie schlimm es ist in so einer Weste mit Arm, Bein, Unterleib, Helm, Bauch und Mudschutz zu Kämpfen und das mehrere Runden! Da ist einem so heiß man kann darin nicht gut atmen und die Hitze macht einem dazu noch mehr zu schaffen und obwohl ich leichtes Asthma hab und es nur nach einem 1000 Meterlauf merke habe ich richtig gemerkt, wie schlecht man darin Atmen kann, aber wenn du leichten Schnupfen hast ist es meiner Meinung nach richtig schlimm!
Auf jeden Fall hatte ich mir schon oft überlegt mir was anderes zu suchen.

Um die Gründe mal aufzuzählen:

-Keine Kumpels in meinem Alter zu trainieren (außer dem Mädchen)
-Bin kein guter Formenläufer sondern Wettkämpfer
-Ich würde sehr gerne mal ein System lernen, das sehr gut in der SV ist!

Ich hatte mich schon über viele Kampfkünste im Internet erkundigt, mir würde gefallen:

- Kickboxen hatte ich schonmal ein paar Trainings hinter mir und muss sagen dort findet man schnell Freunde und es macht Spaß. Es ist auch sehr fordernt!
Dort trainiert man mit Musik und es werden Lowkicks bzw. Muaythaitechniken trainiert. Man trägt keine Rüstung außer Unterleib und Mundschutz, ich weiß jetzt nicht ob man da einen Helm trägt. Der Trainer ist auch cool!

- Ninjutsu (gibt es nicht in Ansbach)

- Jet Kune Do (gibt es nicht in Ansbach)

- Leung Jan Wing Tsun

- Hapkido

- Kungfu

- Hung kuen (gibt es nicht in Ansbach)

- Mantis Kungfu (gibt es nicht in Ansbach)

- Krav Maga (gibt es nicht in Ansbach)

Bei mir in Ansbach gibt es Boxen, Kickboxen, Kungfu, Leung Jan Wing Tsun, Capoeira, Karate, Judo, Tai Chi, Qi Gong, Taekwondo und Hapkido.

Meine Stärken: Schnelligkeit, Schlagkraft

Meine Schwächen: Die Ausdauer ist verbesserungsfähig, kann mir die Formen nicht immer so gut merken, die es ja in einigen Kampfkünsten gibt.

Danke, dass ihr euch durch den riesigen Text durchgekämpft habt, ich weiß es zu schätzen. :cool:

Wisst ihr vielleicht welche Kampfkunst für mich interessant wäre??

Wäre auch cool wenn ihr mir was über die Systeme sagen könntet!

lg Dommi ;)

Panther
04-05-2008, 19:11
Hallo Dommi,

ich würde mal sagen Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet.

- Kickboxen hatte ich schonmal ein paar Trainings hinter mir und muss sagen dort findet man schnell Freunde und es macht Spaß. Es ist auch sehr fordernt!
Dort trainiert man mit Musik und es werden Lowkicks bzw. Muaythaitechniken trainiert. Man trägt keine Rüstung außer Unterleib und Mundschutz, ich weiß jetzt nicht ob man da einen Helm trägt. Der Trainer ist auch cool!

Und mein 1. Tipp wäre auch Kickboxen gewesen - wenn Du auch Wettkampf willst.

Viele Grüße

Heiko

Dommi
04-05-2008, 19:24
Hi Heiko

Ja stimmt, aber ich würde gerne mal ein System ausprobieren, dass alle Distanzen beinhaltet. Bodenkampf wäre nicht schlecht, aber muss nicht sein.

Aber KB mit Muaythaitechniken ist mir schon sehr symphatisch!

Super wäre es, wenn ich in eine Kampfkunst wie Jet kune do oder Wingchun auch die Fußtechniken von Taekwondo und Boxtechniken miteinbeziehen könnte! Wenn nicht könnte ich sie ja zu Hause am Boxdummy mittrainieren

greeeez :)

Panther
04-05-2008, 21:06
Hi Heiko

Ja stimmt, aber ich würde gerne mal ein System ausprobieren, dass alle Distanzen beinhaltet. Bodenkampf wäre nicht schlecht, aber muss nicht sein.

Aber KB mit Muaythaitechniken ist mir schon sehr symphatisch!

Super wäre es, wenn ich in eine Kampfkunst wie Jet kune do oder Wingchun auch die Fußtechniken von Taekwondo und Boxtechniken miteinbeziehen könnte! Wenn nicht könnte ich sie ja zu Hause am Boxdummy mittrainieren

greeeez :)

Sorry - die Frage verstehe ich jetzt nicht?

pflo
04-05-2008, 21:09
Sorry - die Frage verstehe ich jetzt nicht?

Wo war da ne Frage versteckt?

RAMON DEKKERS
04-05-2008, 21:11
Ja stimmt, aber ich würde gerne mal ein System ausprobieren, dass alle Distanzen beinhaltet. Bodenkampf wäre nicht schlecht

Ich habe als ich das gelesen habe , dierekt an BJJ oder halt dierekt Vale Tudo / Luta Livre / MMA gedacht ! Beinhaltete Stand und Bodenkampf , mit Kicks , hebeln, griffen , würfen und halt schlägen !:D

Exodus73
04-05-2008, 21:15
Tjak Kick-B. ist nicht schlecht, nur mit der SV ist das wieder so ne Sache... ich weiß das das hier viele anders sehen, nach dem Motto draufhauen reicht, ich seh es anders... sei es drumm!

Du sagtest es gäbt Judo bei Dir im Ort, frag mal nach ob die auch Ju-Jutsu anbieten, ganz häufig haben Judo-Vereine auch eine JJ Gruppe! Da findest Du alle Bereiche, ist SV-Orientiert, beinhaltet Werfen, Würgen, Hebeln, Schlagen, Treten, Waffen, Bodenkampf... alles was das Herz begehrt! ;)

Gruß Stephan

pYr0
05-05-2008, 09:49
Wenn dir Kickboxen mit Muay Thai Elementen gefällt wieso dann nicht gleich Muay Thai? Wenn du Bodenkampf auch willst wäre MMA das Richtige für dich weil es alle Distanzen beinhaltet ; )

Dommi
05-05-2008, 10:14
@ Ramon Dekkers

Ja wäre cool, blos gibts nicht bei mir am Ort. Aber ich muss dazusagen, dass Bodenkampf zwar nicht schlecht wäre aber nicht unbedingt sein muss. Das hätte ich vorher wohl besser formulieren können. :D

@ Exodus73

Da hast du wohl recht!

Thai Kick B ist mit Sicherheit schonmal gut, weil man da auch besonders die Fitness trainiert und dadurch weniger ins Studio muss.

Harte Schläge und Kicks mit Infight sind bestimmt gut für die SV, aber um so mehr Möglichkeiten man hat einen anderen fertig zu machen der dein Leben bedroht, umso besser. Kann man sich ja logisch erklären. :cool:

Gute Idee

haudinai

Dommi

Budoka_Dante
05-05-2008, 10:47
Ich bin für JKD und/oder (Kick-)Boxen.

Dommi
05-05-2008, 11:44
Wenn dir Kickboxen mit Muay Thai Elementen gefällt wieso dann nicht gleich Muay Thai? Wenn du Bodenkampf auch willst wäre MMA das Richtige für dich weil es alle Distanzen beinhaltet ; )

Jup, blos Muay Thai oder MMA gibt es bei mir nicht. Weißt du vielleicht wo es in Mittelfranken so eine Schule gibt??? ;)

LG

Franz
05-05-2008, 12:26
Jup, blos Muay Thai oder MMA gibt es bei mir nicht. Weißt du vielleicht wo es in Mittelfranken so eine Schule gibt??? ;)

LG

in Nürnberg gibt es BJJ
in Oberfranken Forchheim die Warriors, bieten auch alles an, sowohl Free Fight als auch PSDS zur SV sowie Kickboxen.

Jiu-Jitsu Sportgruppe Asahi, Jiu-Jitsu, An der Holl 13, 53567 Ansbach
oder Ju Jutsu beim SC04 in Schwabach.

Du kannst aber auch HapKiDo in Ansbach machen.
Hapkido ist SV inkl der hohen Kicks des TKD.

RAMON DEKKERS
05-05-2008, 13:50
@ Ramon Dekkers

Ja wäre cool, blos gibts nicht bei mir am Ort. Aber ich muss dazusagen, dass Bodenkampf zwar nicht schlecht wäre aber nicht unbedingt sein muss. Das hätte ich vorher wohl besser formulieren können. :D

Das sagt dann ja schon alles zum Thema "bodenkampf" :D

Dommi
06-05-2008, 20:50
in Nürnberg gibt es BJJ
in Oberfranken Forchheim die Warriors, bieten auch alles an, sowohl Free Fight als auch PSDS zur SV sowie Kickboxen.

Jiu-Jitsu Sportgruppe Asahi, Jiu-Jitsu, An der Holl 13, 53567 Ansbach
oder Ju Jutsu beim SC04 in Schwabach.

Du kannst aber auch HapKiDo in Ansbach machen.
Hapkido ist SV inkl der hohen Kicks des TKD.

Ja Hapkido ist echt super, aber ich habe mir gestern mal das Training angeschaut und da waren 3 Leute, die meinten es sind viele angemeldet, aber sie trainieren schon seit langer Zeit nur zu 3. und der Trainer kommt auch nicht immer ins Training. Das waren ein grün-blau Gurt und ein gelber, und ein grüner Gürtelträger. Die wirklich ne Lachnummer abgezogen haben.

Die haben ganz sanft trainiert, ohne Power und zeigten nur Techniken die ich teilweise auch schon aus dem TKD kenn und besser gekonnt hätte!

Alles in einem ein lasches Training, im Gegensatz zu TKD oder noch besser Kick-Thai-Boxen!

Nett waren sie trotzdem. :D

Die sind mir zu weit weg, da ich auch noch keinen Führerschein habe.

Ich werde in dem Leung jan Wing Tsun ein Probetraining machen.
Jiu jitsu ist doch nicht ganz mein Geschmack, aber Danke für den Tipp.

Leung Jan Wing Tsun und Kick/Thai Boxen stehen also zur Auswahl. :cool:

@ Ramon Dekkers

Es liegt einfach daran, dass ich lieber im stehen Kämpfe als unten rumzurollen, obwohl es bestimmt nicht schlecht ist, wenn mans kann.

lg

Lars´n Roll
06-05-2008, 21:02
Es liegt einfach daran, dass ich lieber im stehen Kämpfe als unten rumzurollen, obwohl es bestimmt nicht schlecht ist, wenn mans kann.

Na, wenn das so ist hat sich das mit den "anderen Distanzen" schon erledigt. Außer Ringen und Bodenkampf fehlt im Kick/Thaiboxen nix.

Exodus73
06-05-2008, 21:07
Hmm hast DU schonmal beim Jiu bwz. Ju-Jutsu mitgemacht?

Was genau stört Dich denn drann? Also im Grunde beinhaltet es alles das was DU Suchst! :)

Dommi
08-05-2008, 21:07
Hi ich denke im Jiujitsu gibt es vorwiegend Hebel/Fall/Wurf Techniken, also nur wenige Fausttechniken und Fußtechniken. Was sagst du dazu?

Ich war heute im Leung Jan Wing Tsun und bin total überascht wie effektiv die Techniken im Gegensatz zu den Traditionellen Techniken wie Karate oder Taekwondo sind. Damit will ich nur sagen, dass TKD gute Fußtechniken hat und Karate eher gute Fausttechniken manchmal auch gute Fußtechniken, hängt ja vom Stil ab.

Aber die Techniken was ich heute gezeigt bekommen habe sind viel effektiver (schneller, weniger Kraftaufwand), wenn man einen Schlag ausführt hat man eine sehr gute Deckung (Keilformprinzip). Es eignet sich super für die SV

Ich werde wahrscheinlich mit Wing Tsun anfangen.

Trotzdem bedanke ich mich für die Tipps. :)

LG

Lars´n Roll
08-05-2008, 21:24
Aber die Techniken was ich heute gezeigt bekommen habe sind viel effektiver (schneller, weniger Kraftaufwand), wenn man einen Schlag ausführt hat man eine sehr gute Deckung (Keilformprinzip). Es eignet sich super für die SV

Ich werde wahrscheinlich mit Wing Tsun anfangen.

Suum cuique...

Dommi
08-05-2008, 21:50
Hi was meinst du mit
Suum cuique... ????

lg

hobbes_s
08-05-2008, 22:57
Lars findet, daß WT vornehmlich daraus besteht, Pitschepatschehändchenspiele zu spielen, komische Kackstellungen einzunehmen und sich selbst für furchtbar gefährlich zu halten. WT'ler finden deshalb im Gegenzug, daß Lars vornehmlich ein fieser Rüpel und MMA-Fanboy ist :D

Dommi
09-05-2008, 12:18
AHA, gut das jeder seine eigenen Erfahrungen macht! ;)

Greeez