Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzung

Pinguin
04-05-2008, 20:10
Ich habe im Januar mit Krafttraining begonnen und dann auch gleich eine Körperanalyse durchgeführt. Jetzt nach 3 Monaten Training (2 mal pro Woche) habe ich erneut eine Körperanalyse gemacht mit dem Ergebniss dass sich die Muskelmasse praktisch nicht verändert hat. Nebenbei trainiere ich 2 mal die Woche Kickboxen. Der Fitnesstrainer meinte da ich gross bin (1.99m 94kg) es schwer haben werde mehr Muskelmasse aufzubauen. Deshalb hat er mir Nahrungsergänzung in Form von Eiweiss und Kohlenhydrat empfohlen sowie zu Beginn eine Kreatinkur.

Wie sehen das die erfahrenen Leute hier? Wäre es sinnvoll seinem Rat zu folgen?

shenmen2
04-05-2008, 20:52
Verkauft er selber die Nahrungsergänzungsmittel ?

Pinguin
04-05-2008, 21:11
Man kann sie dort im Fitnesscenter kaufen ob er etwas daran verdient weiss ich nicht.

SebbyOne
04-05-2008, 22:12
Nach 3 Monaten direkt Creatin zu nehmen, halte ich für ein wenig übertrieben.
Es kann viele verschiedene Faktoren haben, wieso sich deine Muskelmasse praktisch nicht verändert. Gib dir einfach noch ein wenig Zeit, trainiere regelmäßig, führe die übungen korrekt aus und ess das richtige. Aber Creatin wirklich noch nicht ;)

gabri
04-05-2008, 22:35
@pinguin,
naja was erwartest du in der kurzen zeit, sowas dauert schon um einiges mehr.........

meistens liegt es auch mehr an der ernährung....

schreib mal was du so den ganzen tag verdrückst...

Pinguin
04-05-2008, 22:53
Natürlich ist mir bewusst dass sich nicht viel verändert, aber eine Tendenz sollte doch erkennbar sein oder täusche ich mich da?

Also was ich an einem durchschnittlichen Tag so esse:

Frühstück: Frühstücksflocken
Dazwischen: Irgend ein Brötchen, Nussgipfel oder sowas in der Art
Mittag: warme Mahlzeit meist Nudeln mit Fleisch und Gemüse, manchmal auch Mensa-Frass
Dazwischen: Meist etwas süsses nach dem Mittagessen sowie im Verlauf des Nachmittags meist noch ein Riegel (z.b Snickers oder sowas in der Art)
Nachtessen:
An Trainigstagen: vor dem Training Nudeln, danach auch, eventuell auch noch Brot mit irgendwas belegt.
An Nichttrainigstagen: Reste vom Mittagessen von vorhanden, Brot mit irgendwas belegt. Generell schwierig zu beschreiben da es stark variiert.

Nach dem Abendessen im Verlaufe des Abends esse ich eine Schüssel Haferflocken mit Milch (ca. 100g Flocken)

Grundsätzlich esse ich eher grosse Portionen im Vergleich zum Umfeld (Familie, Kollegen)

pYr0
05-05-2008, 10:52
Also ich hatte schon nach 3 Monaten Training einen deutlichen Unterschied.

Was Nahrungsergänzungsmittel angeht.. dir wird jeder sagen, dass eine ausgewogene Ernährung reicht. Kreatin würde ich jetzt noch nicht nehmen.

Nach welchem Plan trainierst du? Vielleicht liegts am Training.

Franz
05-05-2008, 11:08
3 Monate machen da noch nicht viel aus, da die intramuskuläre Koordination sich verbessert kann mehr bewältigt werden, es wird aber fast kein Reiz für Wachstum gesetzt, da die Koordinationsverbesserung fast alleine den Großteil der Steigerung ausmacht.
Desweiteren ist Muskelaufbau ein langwieriger Prozess der über Jahre geht.
nach 3 Monaten wird der ein oder andere Bereich härter und du steigerst dich beim zu bewältigenden Gewicht.

Wenn du alles richtig machst und Superanlagen hast kannst du im ersten Jahr bis zu 5 Kg schaffen.
Das wären pro Monat ca. 410 Gramm die du zulegst. Auf den ganzen Körper bezogen ist das verschwindend gering zumal fast kein Anfänger wirklich optimal trainiert, die meisten traineiren zu schwer oder zu leicht und zu oft.
D.h. wenn du in dem 1/4 Jahr die 400 -800Gramm geschafft haben solltest wärst du schon recht gut dabei

Creatin in den ersten Jahren ist nicht nötig. Da ist es wichtiger sinnvoll das Training zu organisieren, seine Pausen einzuhalten und sauber zu trainieren.

gabri
05-05-2008, 17:36
franz hat bezüglich training schon das wichtigste gesagt....
und eins sei noch erwähnt, wie gesagt 5 kg muskelzuwachs für einen anfänger is eig. super, aber das wirst du mit deiner ernährung NICHT erreichen, nie und nimmer!
stempelt mich als ernährungsfanatiker ab, aber woraus soll der körper denn muskeln bilden???

"Nussgipfel, Snickers, Mensa-Frass, irgendwelche brote mit irgendwas belegt":rolleyes:

das kann doch nix werden!!

ich schreib dir mal so ein beispielplan auf, wie gesagt nur ein beispiel, aber damit ne idee kriegst wie sportorientierte ernährung aussieht

frühstück:
100gr haferflocken oder müsli, 100gr. magerquark, 1 banane ggf. paar spritzer süsstoff.

snack: vollkornbrötchen mit pute, 1 scheibe käse, ggf. salatblatt,tomate usw.

mittag: nudeln oder reis mit fleisch oder fisch, mit gemüse, obst als nachtisch.

snack: 150gr magerquark, 100gr haferlocken/müsli (oder wie der erste snack)

abendessen: so wie mittag

ne stunde vorm schlafen kannst nochmal magerquark essen, wenn noch hunger hast, muss aber nicht umbedingt sein.

der plan soll nur als beispiel dienen, die mengenangaben, solltest an deinen verhältnisse und stoffwechsel anpassen.

rakki
06-05-2008, 02:04
Also ich hatte das gleiche Problem hatte ich auch als ich angefangen hab zu trainieren Pingu. Ich war ein riesiger schlaxiger Typ mit wenig Masse :)

Also der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann: Mach dir keinen Ernährungsplan, der zu sehr durchgeplant ist! Da verliert man schnell den Spaß am Essen und dann auch am Training ( war zumindest bei mir so )
Es gibt halt ein paar Sachen auf die man achten muss ( je nach Training eben )
Vor dem Krafttraining esse ich meistens langkettige KH ( z.b. Nudeln ) nach dem Training möglichst kurzkettige KH um die Speicher wieder aufzufüllen und halt viel Eiweiß ( Fleisch/Quark )
Versuche außerdem mehrere kleine Mahlzeiten zu dir zu nehmen ( zur not nimmste halt ne 250gr Magerquark packung mit inne uni oder so =)

Beim Training solltest du darauf achten, dass genügend Grundübungen in deinem Trainingsplan integriert hast ( Kniebeuge, Kreuzheben, LH-Rudern etc. ) Lass sie dir aber von nem erfahrenen Sportler zeigen und dich die ersten paar male beaufsichtigen. Es ist nunmal bewiesen, dass der Körper wesentlich mehr Wachstumshormone ausschüttet wenn die Muskulatur als sog. "Muskelschlinge" arbeitet. So kommt ein schweres Set Kniebeuge nicht nur den Oberschenkeln zu gute sondern auch den anderen Muskeln.

Achte darauf, dass du genügend Regenerationszeit hast ( also ausreichend Schlaf, wenigstens 8 Stunden... )

Du trainierst seit Januar... ALso die ersten 2 Jahre kannst du problemlos ohne Nahrungsergänzungsmittel trainieren, da der Körper in der Zeit eigentlich gut aufbaut ohne, dass man ihm großartig künstliche Proteine zuführt!
Generell sind Sachen wie "Weightgainer" etc. vielfach nur Monosaccharide...
Also würd ich erstmal die Finger von doch relativ teuren Nahrungsergänzungsmitteln lassen... :) Einfach Geduld und ran ans Eisen!
Zum Creatin noch abschließend: Das würde ich eher den typischen Schwerathleten empfehlen und dann nicht als Kur sondern in geringere Dosierung permanent... jaja über die Schädlichkeit kann man streiten, fakt ist aber, dass die Regeneration mit dem Zeug einfach besser ist ;)

Keep Pumping!

mfg
Rakki

Edit:

Im übrigen hat Franz natürlich Recht :) Ich wollte nur nochmal meinen Senf dazu geben :) Und @ Pingu Poste doch mal deinen Trainingsplan, vlt. hab ich dann noch ein paar tips für dich!

Kraken
06-05-2008, 12:45
Deshalb hat er mir Nahrungsergänzung in Form von Eiweiss und Kohlenhydrat empfohlen sowie zu Beginn eine Kreatinkur.

natürlich empfiehtl er es dir, das ist sein job.

aber brauchen tust du's sicher noch lange nicht.

Pinguin
06-05-2008, 16:29
@gabri
Danke für die Ernährungstipps.

@rakki
Mein Trainingsplan:
Ich kenn die Maschinenbezeichnungen nicht in jedem Fall, entschuldigt deshalb meine trivialen Beschreibungen ;)

-Rudern zum aufwärmen
-Beinpresse
-weitere Beinmaschine bei der die angewinkelten Beine im sitzen gestreckt werden und so das gewicht angehoben wird.
-Wadenmaschine

-Maschine mit Polster bei Brust und Gewichten die ich zu mir heranziehe
-Rückenmaschine
-Maschine bei der eine Stange an einer Kette im sitzen mit beiden Händen heruntergezogen wird
-Maschine für die Brustmuskeln

-Freie Gewichte (Fliegend)
-seitlich hochziehen mit angewinkelten Armen
-Bizeps (Langhantel)
-Trizeps (Seilzug)
-Bauchmaschine

Jeweils 2 oder 3 Sätze mit 12 Wiederholungen

Dazwischen Übungen mit dem Gymnastikball

Morgen erhalte ich allerdings einen neuen Trainingsplan, der hier beschriebene sollte dazu da sein um grundsätzlich mal die Muskulatur zu stärken.

rakki
06-05-2008, 18:30
Okay :) Das lässt mal wieder tief blicken! Die Frage ist natürlich: Was sind deine Ziele? Also hast du irgendeine Vorstellung, von wegen z.b. 110kg Körpergewicht, trockene Muskulatur oder einfach nur `Masse statt Klasse? Könntest du da noch wat zu schreiben? Dat wär super :) Ich will dir hier nicht in deinen Trainingsplan reinreden, ohne zu wissen was du wirklich erreichen willst! :)

Bis Bald

Rakki

Pinguin
06-05-2008, 21:39
Mein Ziel wäre ein Gewicht von ungefähr 100 Kilo durch Muskelaufbau, möglichst mit Beibehaltung der Geschwindigkeit und Beweglichkeit.

rakki
06-05-2008, 23:08
Na das schaffst du auf jeden Fall! Das würde ich sofort unterschreiben :D Hab halt etwas Geduld! Die 6 Kg schaffst du locker ( qualitative 6 kg meine ich natürlich! ) :) Es geht nur leider nicht von heute auf morgen, aber trainier fleißig. Und lass dir vlt. wirklich mal ein paar "freie" Übungen zeigen. Am besten eher von nem erfahrenen Pumper aus dem Studio und nicht von den "Experten" die in den gängingen Fitnessstudios das Schild "Trainer" tragen!

Mfg
Rakki