PDA

Vollständige Version anzeigen : Kata erlernen

Andra
04-05-2008, 20:52
Halli hallo,

ich würde gerne Kata erlernen, ist das überhaupt möglich ohne direktes erlernen von Karate, Judo und dergleichen?
Gibt es eventuell etwas vergleichbares?

Ich bin in diese Richtung ein absoluter Anfänger und hoffe auf eure Ratschläge und Infos.

Liebe Grüße

Luggage
04-05-2008, 21:04
Du willst Kata ohne den zugehörigen Sport lernen, ja? Warum in aller Welt das denn!? Naja, dürfte jedenfalls schwierig werden. Ich verstehe ja nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber vllt. würde dir ja ein Sport zusagen, der im wesentlichen aus Formen besteht, wie etwa Taichi...

martin.d
04-05-2008, 21:13
Hm, also Kata allein zu erlernen wird sehr schwer.. Dafür würde ich mir auf jeden Fall einen Trainer suchen.
Du kannst natürlich versuchen die Form anhand von Büchern oder Filmen versuchen zu erlernen, aber das wird nicht den gleichen Effekt zeigen wie ein Trainer es vermag.

Andra
04-05-2008, 21:14
ich empfinde Karate als wunderschöne Sportart, doch sie erlernen trau ich mir nicht zu, es kostet mich Überwindung.
Mir gefallen beim Kata die Bewegungsabläufe und die Estetik. Es geht mir dabei weniger um das kämpfen selber.

pflo
04-05-2008, 21:17
Ohne jemanden der dir deine Fehler aufzeigt ist es wohl nicht sinnvoll möglich eine Kata zu lernen. Erschwerend kommt hinzu, dass du vermutlich nicht weisst worauf es dabei ankommt.
Wenn jemand schon Erfahrung hat kann er vielleicht eine Kata lernen indem er sich nen Video anschaut aber wenn man nicht weiss worauf man achten muss wirds nix.

ich empfinde Karate als wunderschöne Sportart, doch sie erlernen trau ich mir nicht zu, es kostet mich Überwindung.
Mir gefallen beim Kata die Bewegungsabläufe und die Estetik. Es geht mir dabei weniger um das kämpfen selber.

Ohne Fleiss und Überwindung kein Preis :)
Die Kata ist das eigentliche Karate und der einzige Kampf den du bestreiten musst, ist der gegen dich selber.

Andra
04-05-2008, 21:24
alsoooo, bin ich denn auf dem falschen Dampfer wenn ich der Meinung bin das Kata eine festgelegte Reihenfolge von Angriffen und Abwehr ist gegen imaginäre Gegner

uuund für mich das wichtigste: das vereinen von Körper und Geist --> oder liege ich falsch? gibt es etwas anders das eher auf mich zutreffen würde?

*der einzige Kampf den du bestreiten musst, ist der gegen dich selber*
irgendwie höre ich den Satz in letzter Zeit ziemlich oft....sollte mir zu denken geben! Danke

pflo
04-05-2008, 21:32
alsoooo, bin ich denn auf dem falschen Dampfer wenn ich der Meinung bin das Kata eine festgelegte Reihenfolge von Angriffen und Abwehr ist gegen imaginäre Gegner

Ja das ist zutreffend. Aber du glaubst doch nicht, dass man das aus Spass an der Freude macht :). In diesem Abläufen ist das Wesen des Karate Stils "codiert". Deswegen hat ja auch jeder Stil seine eigenen Kata.

uuund für mich das wichtigste: das vereinen von Körper und Geist --> oder liege ich falsch? gibt es etwas anders das eher auf mich zutreffen würde?

*der einzige Kampf den du bestreiten musst, ist der gegen dich selber*
irgendwie höre ich den Satz in letzter Zeit ziemlich oft....sollte mir zu denken geben! Danke

Hm ja keine Ahnung wie du das jetzt meinst aber wenn du nen was Lernen willst brauchst du einen Lehrer :) und für Karate findet man welche im nächstgelegenen Karate-Dojo.

Ichigeki
04-05-2008, 21:57
Wenn du dich eher auf Kata als auf Kumite (Kampf) konzentrieren willst, so kannst du das ohne argwöhnische Blicke zu ernten in jedem Karate Verein tun. Wenn du die Katas zu hause lernst, ohne Anleitung, wirst du früher oder später in völlig falsche Bewegungen "eintauchen". Somit wäre der Sinn der richtigen Kata vertan.

Den Ablauf der Bewegungen kannst du dir allerdings schon so beibringen, nur wird die jeweilige Technik unsauber bis völlig falsch sein.

Mein Rat wäre: Überwinde dich und besuche ein Verein deiner Wahl. Wenn es dir dort immer noch nicht gefällt, kannst du es ja immer noch alleine versuchen.

shenmen2
04-05-2008, 22:59

Also wenn dir speziell Karate mit seinen schnellen und eckigen Bewegungen gut gefällt, ist eben Karate "deins" (ev. noch Taekwondo). Kampfkünste, bei denen das Formentraining weitaus mehr im Vordergrund steht, sind Taijiquan und Kung fu (nicht alle Stile!). Beim Taiji gibt es sogar nicht wenige Lehrer, die nur Formentraining machen.
Hast du Karate denn schon einmal ausprobiert ? Bevor du dort im Kumite "richtig" kämpfen mußt, hast du schon einige Katas erlernt.
Trau dich einfach mal inden Verein/ins Dojo, die beißen nicht ;) .

gast
05-05-2008, 08:28

Zu viel Equilibrium geschaut? :D

Kata heisst einfach nur "Form". Kommt ausm Karate. Im TKD heissts glaub ich "Pohmse"...

Schau einfach bei Karate rein... :)

shenmen2
05-05-2008, 14:56
Kata heißt zwar nur Form, aber das mit den imaginären Gegnern stimmt schon. Für Show-Zwecke kann man auch echte Angreifer "verwenden".

Samurai85
05-05-2008, 16:02

Kata heisst einfach nur "Form". Kommt ausm Karate. Im TKD heissts glaub ich "Pohmse"...

Poomse / Tul / Hyong ;)

meridian9
05-05-2008, 16:44

So falsch ist das gar nicht... :)
Was ist denn eine Form? Vllt. doch eine definierte Form von Techniken gegen einen imaginären Angriff mehrerer Gegner?

Aber ohne Trainer/Verein keine Kata, es sei denn man möchte damit die Lacher auf seine Seite bringen, es gab da mal ein Vid von einem, der seine Techniken auf der Tanzfläche einer Disco zum Besten gegeben hat... :D

Vampire
05-05-2008, 16:49
Bei youtube.com nach "kyokushin kata" suchen....sind n paar ganz nette
Videos drin. Da kannst du schonmal sehen ob das etwas für dich ist. Jedoch kommt es auf eine saubere Technik und die richtige Atmung an und das lernst du nur in einem Dojo ;)

Gruß
Vampire

Ogami Itto
24-05-2008, 19:28
Halli hallo,

ich würde gerne Kata erlernen, ist das überhaupt möglich ohne direktes erlernen von Karate, Judo und dergleichen?
Gibt es eventuell etwas vergleichbares?

Ich bin in diese Richtung ein absoluter Anfänger und hoffe auf eure Ratschläge und Infos.

Liebe Grüße

Wenn du die Kata lernst (was nicht ohne Lehrer geht ) lernst du die Techniken und damit den Stil. ( zumindest 85 % )
Also wenn du dir zutraust Kata zu lernen, kannst du auch gleich den Rest mitmachen.:)
Dann hst du wenigstens das komplette System.
MfG
Ogami

Ninja93
24-05-2008, 19:39
Hm, also Kata allein zu erlernen wird sehr schwer.. Dafür würde ich mir auf jeden Fall einen Trainer suchen.
Du kannst natürlich versuchen die Form anhand von Büchern oder Filmen versuchen zu erlernen, aber das wird nicht den gleichen Effekt zeigen wie ein Trainer es vermag.

Ich geb dir völlig Rechtich. Ich halte es jedoch nicht für Sinvoll Kata´s zu lernen ohne trainer...
die wichtigere frage ist jedoch warum willst du katas´s lernen nur wegen dem bewegungsablauf oder willst du dich verteitigen ich würde da eher (wenn du es zur entspannung machst) eine sportart wie Tai chi lernen aber kata´s sind nur außwendig lernen und für mich ohne sinn weil entspannung findet mann woanders besser!:cool:;)

Holger Neumann
24-05-2008, 21:26

Nein Kata dienen eigentlich nur dazu Prinzipien zu verdeutlichen. Würde man in einem echten Kampf Kata verwenden würde man damit vermutlich meistens (nicht immer aber oft) die eigene Niederlage einleiten.

Aber mach lieber gleich die ganze Kampfkunst und nicht nur die Kata da:

- du dann einen Trainer hast der dir sagen kann woraufs ankommt
- du gleich den ganzen Stil lernst
- du SV praktisch etwas parallel lernst
- du nicht unbedingt Wettkämpfe machen musst, es gibt auch Stile in denen es keine Wettkämpfe gibt.

hanzwurstli
13-06-2008, 16:38
am besten wäre natürlich die ganze KK zu lernen. Aber falls dir das aus irgendwelchen gründen nicht möglich ist, empfehle ich dir diese katabilder mit dem strichmännchen (gibts auf vielen internetseiten) in Kombination mit youtube .