Kampsport & Militär & Anti-Terror [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampsport & Militär & Anti-Terror



davidaeb
12-04-2003, 11:49
also, ich bin jetzt 17 jahre alt, und habe mich enorm für kampfsport begeistert. ich bin intensiv am trainieren, mache krafttraining, etc.

nun, meine berufliche bestimmt wäre eher in richtung universität. ich werde mich wohl in arzt versuchen und dann eine nach-ausbildung in chinesischer medizin machen (das fasziniert mich enorm).

nun, in der schweiz ist das militär ja obligatorisch, und ich bin bereit, die RS zu machen. ich würde gerne Grenardier machen, denn das würde mich körperlich und so auch weiterbringen. was meint ihr dazu?

dann: ich würde gerne mal für 1-3 jahre in einer spezialeinheit eintreten. wo müsste man sich da melden? was haltet ihr davon?

mfg

MORTIS
12-04-2003, 12:07
Greni ist bestimmt eine gute Sache aber das mit der Spezialeinheit musst du dir wohl abschminken. Den solche gibt es in der Schweiz nur bei der Polizei und dort müsstest du zuerst die Polizeischule absolvieren und im anschliessend eine gewisse Zeit (ist von Korps zu Korps unterschiedlich) als "normaler" Polizist arbeiten. Dazu kommt das es in der Schweiz üblich ist das die SEK (nennt man übrigens auch Grenadiere) nur im Nebenamt betrieben wird und man die restliche Zeit die normale Polizeiarbeit leistet

Greets Jerome

davidaeb
12-04-2003, 12:35
hmm, ok :-)

ist auch eher so eine idee, und eher ein traum, der auf der liste des unverwirklichten steht. denn es wäre eben wie "ferien". also mal kurz die terrors bekämpfen, aber nicht ein fester beruf. und das würde wahrscheinlich schwer werden. denn man braucht (wie du sagtest) eine grundausbildung, und dann noch zusatzausbildung. und das dauert sicher lange... und dafür is mir die zeit dann doch zu "schade" bzw. ich hab für diese zeit andere pläne...

aber grenardier mach ich!

mfg

DieKlette
12-04-2003, 18:08
So wie Du davon sprichst klingt das wie ein Spiel. Das Du töten musst oder getötet werden kannst ist Dir nicht klar ? Krieg ist kein Kriegsspiel so wie Du es als "Terrors bekämpfen" bezeichnest und Ferien sind das schon gar nicht. Ich hoffe Du wachst in der Realität auf.

Einen freundlichen Gruss

Julian

davidaeb
13-04-2003, 10:42
eben, daher ist es auch eher ein Traum...

theoretisch klar ist es mir schon, aber wirklich klar ist es einem erst, wenn es um die wurst geht, bzw. wenn man abgedrückt hat...

OMON
13-04-2003, 12:09
Original geschrieben von DieKlette
So wie Du davon sprichst klingt das wie ein Spiel. Das Du töten musst oder getötet werden kannst ist Dir nicht klar?

in der schweiz? wohl kaum :D

davidaeb
13-04-2003, 13:26
in der schweiz ist etwas ganz toll:

es passieren zwar auch illegale geschäfte, jedoch mit einem unterschied zu anderen ländern:

sie geschehen meist ohne gwalt. wenn die verbrecher gefasst werden, dann meist ohne grosses trari-trara.

das ist das tolle. hier haben die dealer meistens keine schusswaffen, sind nette typen, etc.

es gibt dealer, schmuggler, etc. doch die sind meistens harmlos. also sie sind nicht auf gewalt aus, sondern erledigen einfach ihre geschäfte...

das ist das tolle :-)

Disc-Surfer
13-04-2003, 15:13
Original geschrieben von davidaeb
es passieren zwar auch illegale geschäfte, jedoch mit einem unterschied zu anderen ländern:

sie geschehen meist ohne gwalt. wenn die verbrecher gefasst werden, dann meist ohne grosses trari-trara.

das ist das tolle. hier haben die dealer meistens keine schusswaffen, sind nette typen, etc.

es gibt dealer, schmuggler, etc. doch die sind meistens harmlos. also sie sind nicht auf gewalt aus, sondern erledigen einfach ihre geschäfte...

das ist das tolle :-) ???? ...und im Himmel ist Jahrmarkt und der Mond scheint noch dazu viereckig :D

Alles klar, komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück.


Gruß Disc

canis
14-04-2003, 08:11
Hallo!

ehhm, ja, ich komme auch aus der Schweiz und muss mich da Disc-Surfer anschliessen..... ich weiss ja nicht, wo Du das mit den friedlichen und harmlosen Dealer, Schmuggler etc. her hast? :rolleyes: Würde mich aber mal echt interessieren........ :)

Und also wegen der RS.... auch ich wollte zu den Grenadieren, hab mich aber dann doch noch im letzen Moment umentschieden. Körperlich wirst Du sicher gefordert, aber dass wirst Du ev. auch in anderen Einheiten. Ich denke, was wirklich heftig ist, und das war ein Grund wieso ich mich dann für die "normalen" Truppen entschieden habe, ist der psychische Aspekt. Ich würde mir das schon genau überlegen und wie schon an anderen Stellen gesagt, ein wenig auf den Boden zurückkehren. Krieg ist kein Spiel, auch wenn es in der Schweizer Armee manchmal so aussieht :) , ist es auch dort bitterer Ernst und letztendlich geht alles aufs töten hinaus! Wenn Du etwas halbweg sinnvolles machen möchtest (IMHO), dann melde Dich zu den Sanitätern oder zur territorialen Infanterie (das ist wohl auch etwa das wo Du suchst....). Und denke daran, die Realität ist anders als zB. in Counterstrike und Konsorten. ;)

Gruss Canis

cujo
14-04-2003, 08:29
Lasst den Jungen doch erst mal die Grundausbildung machen :D :D :D Wenn er dann noch so motiviert ist...

Gruß, cujo

Zambo
14-04-2003, 09:02
Bei der französischen Fremdenlegion gibt es ein Vorbereitungstraining, das man absolvieren kann ohne den Vertrag zu unterschreiben. Mach doch den mal, nur um zu sehen, was da ungefähr auf Dich zu kommen könnte. :teufling:

Michael Kann
14-04-2003, 09:11
Original geschrieben von Zambo
Bei der französischen Fremdenlegion gibt es ein Vorbereitungstraining, das man absolvieren kann ohne den Vertrag zu unterschreiben. Mach doch den mal, nur um zu sehen, was da ungefähr auf Dich zu kommen könnte. :teufling:

Viel Erfolg!

Gruß
Mike

Spotter
14-04-2003, 09:18
So, wer es genau wissen will, kann sich auf

Defence-Net (http://www.defence-net.de)

informieren. Ist eine deutsche hp auf der ich einer der Moderatoren bin. Dort geht es um Antiterroreinheiten. Wir haben etliche Einheiten der Schweiz in unsere Datenbank aufgenommen. Ebenso die franz. Fremdenlegion. Wer also Infos dazu braucht, einfach reinschauen oder einen der Mod´s anschreiben. Einer der Moderatoren ist auch aus der Schweiz.

Ich selbst war deutscher Panzergrenadier und kenne auch die schweizer Grenadiere. Die sind eine militärische Eliteeinheit und auch für Antiterror-Aufgaben einsetzbar. Generell ist eine Verwendung in einer "richtigen" Spezial- bzw. Antiterroreinheit aber meist nur für mehrere Jahre möglich.

Gruß

Spotter ;)

canis
14-04-2003, 09:48
Original geschrieben von Spotter
So, wer es genau wissen will, kann sich auf

Defence-Net (http://www.defence-net.de)

informieren. Ist eine deutsche hp auf der ich einer der Moderatoren bin. Dort geht es um Antiterroreinheiten. Wir haben etliche Einheiten der Schweiz in unsere Datenbank aufgenommen.

Ja, wirklich informativ die Seite.... hab gar nicht gewusst, dass wir in der Schweiz so viele (?) Sondereinheiten der Polizei haben.... :rolleyes: jetzt weiss ich wenigstens wohin ein Teil des Steuergeldes fliesst..... :D

Gruss Canis

davidaeb
14-04-2003, 10:50
naja, hier in basel gibt es im jahr etwa 2 schiessereien. und diese wickeln sich in kleinbasel (>40% ausländer) ab.

sorry, die meisten sind kleinverbrecher. die mafia ist hier auch tätig, aber die veranstalten keine strassenkriege wie in den USA!

ich habe auch mit leuten zu tun, welche im illegalen bereich arbeiten. nicht direkt, aber indirekt zu tun. und keiner hatte schwierigkeiten.

die schwierigkeiten gibt es zwischen skins und ausländern. ansonsten fast nicht. es gibt manchmal ausgeraubte, welche von gruppen ausgenommen werden. doch dies ist nicht die mafia.

ich meine einfach, dass es hier in der schweiz fast kein organisiertes verbrechen gibt, welches unter der bevölkerung auffält, mit blutszenarien und so. das was auffällt, sind die kleinverbrecher, und die werden von der polizei und nicht anti-terror bearbeitet...
daher gibt es auch wenig arbeit für anti-terror, wie jemand schon sagte.

ps: ich bin kein CS-freak, mir gefällt das nicht besonders... und in der schweiz - wie gesagt - ist das militär ein witz,und daher ein wenig auch ein spiel...


mfg

canis
14-04-2003, 15:20
Ok, bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass Du von grossen Strassenschlachten zwischen Gangs, Mafia etc. sprichst. Aber Kriminalität gibt es auch bei uns zur genüge... letztes Jahr gab es doch in Basel diese Sache mit den Hanfläden und den Erpressungen/Entführungen.... klar, ist wohl (noch) eher selten dass es Vorfälle in dieser Grössenordnung gibt. Aber mich beängstigt eigentlich die zunehmende Gewaltbereitschaft der diversen Gruppierungen schon ein wenig. Wenn ich zB. heute die Zeitung aufschlage (Basel)... Raubüberfall auf Bar, Einbruch mit Körperverletzung, Jugendlicher bedroht und ausgeraubt, dazu vor zwei Wochen Messerstecherei im CH, Überfall auf Kiosk in Frenkendorf. Das sind doch einige Delikte, die man nicht verharmlosen soll.

Nun gut, ich schweife vom Grundthema ab und möchte Dir ja nicht die negativen Schlagzeilen aus der Heimat bringen.... :)

Weiterhin viel Spass in Japan!

Gruss Canis

Spotter
15-04-2003, 08:24
Es ist ja auch so, dass die Abwehr einer Bedrohung schon in der Prävention zu suchen ist. Sind etliche Antiterroreinheiten vorhanden, kann das potentielle Aggressoren schon abschrecken.
Trotz allem sind Geiselnahmen etc. immer möglich. Gerade letztes Wochenende wurde hier in Deutschland nach einem Banküberfall ein Linienbus gekapert und die Insassen als Geiseln genommen. Die Aktion wurde nach einigen Stunden von einem SEK beendet, der Geiselnehmer durch einen Schuss verletzt.

Die Bedrohung durch Terrorismus nimmt immer neuere Formen an. Anschläge und Attentate sind mittlerweile in keinem Land der Welt mehr auszuschließen. Flugzeugentführungen keine Seltenheit mehr. Man sieht ja auch, wie beispielsweise Flughäfen im Punkt der Sicherheit aufrüsten oder Fluggesellschaften verstärkt Skymarshalls einsetzen.

Gruß

Spotter ;)

davidaeb
15-04-2003, 13:21
mit gewalt förderst du gewalt. also, man sollte theoretisch gewalt nicht mit gewalt bekämpfen (ghandi). ist aber in unserer gesellschaft schwierig...

klar gibt es die delikte in der schweiz. ich sagte aber folgendes: in der schweiz wickelt sich das illegale friedlich ab. ich sagte nicht, es geschieht keine gewalt. ok, mit illegalem meinte ich keine raubüberfälle sondern drogenschmuggel etc. ich hatte noch keine schlagzeile gelesen, dass eine drogenbande sich eine schiesserei mit der polizei lieferte.
der schweizer cocain-schmuggler wurde festgenommen, er hat sich nicht gewehrt (gut er hat auch geschlafen *gg*).

ich meinte einfach: das organisierte verbrechen macht hier wenig schwierigkeiten. die grössten probleme entstammen strassenschlägern und räubern etc. kleindiebe, kleinverbrecher...

so sehe ich die schweiz :-)

welche erpressungen mit den hanfläden? hab ich gar nicht mitbekommen... :-)

mfg

canis
15-04-2003, 13:52
Hallo

Hab Dir ne PN geschickt.... ist zu sehr Off-Topic. ;)

Gruss Canis

MORTIS
15-04-2003, 16:04
ich meinte einfach: das organisierte verbrechen macht hier wenig schwierigkeiten. die grössten probleme entstammen strassenschlägern und räubern etc. kleindiebe, kleinverbrecher...

Ah so? Ich bin seit kurzen in der Ausbildung bei der Stadtpolizei Zürich. Die Dinge die ich von den erfahrenen Kollegen höre decken sich überhaupt nicht mit deiner Aussage, wir haben vieleicht wenig Schiessereien aber das heisst nicht das es keinen richtigen Ärger gibt auf unseren Strassen.

Greets
Jerome

doc faust
15-04-2003, 16:45
wir haben vieleicht wenig Schiessereien aber das heisst nicht das es keinen richtigen Ärger gibt auf unseren Strassen.

wenn du auf dem bruderholz wohnst oder aufm zürichberg wirst du basel bzw zürich schon friedlich erleben; im kreis vier bzw kleinbasel nimmst du das dann anders wahr. glaub mir, auch in basel kannst du ganz schnell gut eins aufs maul kriegen!

aber ich gebe david natürlich schon recht, im vergleich mit ausländischen einheiten hat mans in der schweiz schon recht gut, da gegenwehr eher unüblich ist. zum glück für die hiesige polizei, denn was ich in zürich schon an dilettantischen aktionen (va im drogenbereich) gesehen habe dürfte sich kein amateursecurityteam leisten.

als echter mann musst du natürlich schon zu der legion etrangère für ein paar jährchen, da wachsen dir eier aus titan, sozusagen, und es gibt erst noch den franzenpass dazu. darfst halt einfach nicht mehr zurückkommen, wegen militärgericht und so...

aber mach zuerst mal die rs.

gruss

Spotter
16-04-2003, 11:21
und es gibt erst noch den franzenpass dazu
Nicht automatisch. Man KANN wenn man möchte die franz. Staatsbürgerschaft annehmen.


darfst halt einfach nicht mehr zurückkommen, wegen militärgericht und so...
Äh, hä? Wie meinen?

Gruß

Spotter ;)

doc faust
16-04-2003, 13:10
@ spotter (kommt das eigentlich vom spotten oder vom 2. mann im scharfschützenteam?)

der davidaeb kommt ja aus der schweiz und dort (aber wohl auch deutschland) darfst du nicht für ein anderes land dienst leisten. wenn doch -> militärgericht und böööööse strafen!

aber bist ja dann eh ein franzmann, lieber cote d'azur als bodensee. und da es keinen automatischen informationsaustausch gibt kannst du ja einfach niemandem was sagen dass du mal kurz drei jährchen in der wüste zur killermaschine ausgebildet wurdest... oder zumindest zunm psychopathen.

allez les bleus!

Spotter
17-04-2003, 08:20
@ doc faust:

Mein Nick: Sowohl als auch! ;)

Ähm, sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Du darfst zur Fremdenlegion. Das Militärgericht ist nur für deutsche Soldaten und deren Verfehlungen in der Bundeswehr zuständig! Sonst nichts. Der Dienst bei der Legion hat nichts damit zu tun. Und wie gesagt, man wird nicht automatisch Franzose, sondern muss den Wunsch dazu äussern. Es wird einem nur die Möglichkeit geboten.
Es ist auch überhaupt gar kein Problem, für Jahre in die Legion zu verschwinden und dann in seinem Heimatland wieder aufzutauchen. Kann einem niemand was. Zudem ist man ja niemandem Rechenschaft schuldig, wenn man für mehrere Jahre ins Ausland geht. Man muss den Dienst ja nicht anmelden bei Vater Staat. ;)

Gruß

Spotter ;)

canis
17-04-2003, 09:01
Hallo!

Also in der Schweiz ist es nach Militärstrafgesetz, Art. 94 verboten in fremden Militärdienst einzutreten.

"Art. 94
1 Der Schweizer, der ohne Erlaubnis des Bundesrates in fremden Militärdienst eintritt, wird mit Gefängnis bestraft."

Militärstrafgesetz Schweiz (http://www.admin.ch/ch/d/sr/3/321.0.de.pdf)

Klar, kann man untertauchen etc., aber wenn die Behörde es herausfindet, kann es schon eine Strafe nach sich ziehen (zumindest in der Schweiz).

Gruss Canis :)

Guido Reimann
17-04-2003, 11:55
Hi Leute,

ich möchte etwas zu der Militär und Polizei-Situation in Thailand schreiben.

dort werden die Poilzeieinheiten nach wie vor in Muay Thai und verschiedenen Selbstverteidigungstechniken stark ausgebildet.

Man darf nicht vergessen, daß das Militär und auch die Polizei in Thailand immer noch sehr sehr mächtig ist.

Das zeigt momentan auch die Vorgehensweise der Poilzei gegen Drogendealer.

Bis heute wurden in den letzten Monaten etwa 2000 Drogendealer auf der offenen Straße von der Polizei liquidiert. Und das ohne Gerichtsverhandlung oder ähnliches.

Es git zur Zeit in Thailand eine sogenannte schwarze Liste, wo alle bekannten Drogendealer und sonstige Schwerkriminelle draufstehen. Die Polizei und auch verschiedene Sondereinheiten des Militärs dürfen diese Leute ohne Vorwarnung abknallen.

Es stehen auch einige Ausländer auf diesen Listen.

Der Großteil der Thais findet das Vorgehen gut!!!


Vielleicht gehört das nicht in diesen Thread, aber es heißt doch

Kampsport&Militär & Anti Terror!

Guido

davidaeb
17-04-2003, 12:10
das ist aber ein wenig hart, bei den Thais.

ich finde: man stellt rechte auf, dass niemand getötet werden darf. doch diejenigen, welche die rechte aufstellen, umgehen sie andauernd. ich finde, die polizei sollte wie in der schweiz vorgehen :-) nein, aber hier (wahrscheinlich auch in deutschland, etc.) schiessen sie erst, wenn auf sie geschossen wird. aber einfach einen dealer abschiessen, der evtl. noch nichts von seinem glück weiss, naja, das ist ungerecht im sinne vom recht.

wenn wir die abmachung treffen, dass wir nicht autofahren, und dann fahr ich auto und sag, ach ich wollte nur kontrollieren, dass sonst niemand auto fährt... genau das gleiche mit dem abschiessen. entweder dürfen es alle, oder niemand. die polizei in notwehraktionen ausgenommen, da es immer leute gibt, die sich nicht an das recht halten.

also: wenn sich das opfer an das recht hält, dann muss die polizei sich auch daran halten. nur wenn der kriminelle das abgemachte recht nicht einhält, dann darf es die polizei auch nicht einhalten (aber sollte es versuchen --> schadensbegrenzung *gg*)...

mfg

Harrington
17-04-2003, 12:35
Du laberst vielleicht einen Scheiss,Junge..In Thailand gibts die Todesstrafe auf Drogendelikte,auf jeden Fall für Heroin..

Das ist da halt so und fertig!Hier kriegen die Typen ja ne Therapie in den ***** geblasen..

Xiaoshi
17-04-2003, 12:42
Ich glaube du verwechselst Dealer mit Drücker, mein Freund. Einen Abhängigen zu therapieren finde ich sehr sinnvoll, hier wird auch angesetzt, bei Drogendealern gilt ganz normales Strafrecht... also nix in den ***** blasen oder so.

Harrington
17-04-2003, 12:55
Völlig Egal,hier musst du nur einen auf "armer Junk"machen,egal welches Delikt du gemacht hast,du bekommst die Therapie,nicht nur einmal,nein,kenne einen der 6 mal früher aus dem Vollzug gekommen ist...

Also spar dir deine Besserwisserei,mein Freund...Kenne genug von dem Gesindel...

baer
17-04-2003, 13:19
@Zeroboy

Ja Gesindel, Dreckspack verdammtes, abknallen sollte man sie allesamt.:(

Und so jemand arbeitet im Bereich Sicherheits-Dienstleistung.:(

Spotter
17-04-2003, 13:48
Kampfsport gehört zu jeder Polizei- bzw. Militäreinheit dazu. Welche Form und Art ist oft vom jeweiligen Land oder der Einheit abhängig.
Kennt jemand z. B. die koreanischen Black Berets? Das ist eine militärische Eliteeinheit vergleichbar mit den amerikanischen Ranger. Die verwenden halt zum Großteil eine Version von Hapkido, vermischt mit Taekwondo.
In so einem Fall ist es klar, da die Wurzeln dieser Kampfkunstart im eigenen Land liegen.

Oft entwickeln sich auch aus militärischen Ansprüchen ganz eigenständige, "neue" Systeme, wie beispielsweise Krav Maga.

Hier steht z. B. etwas über den militärischen Nahkampf bei der NVA:

Nahkampf NVA (http://www.saco-defense.de/de/mnk/mnk.html)

Kampfkunstsystem (http://www.saco-defense.de/de/gjogsul/gjogsul.html)

An der Universität der Bundeswehr in München gibt es auch eine Gruppe die sich mit militärischen Nahkampf beschäftigt:

UniBw München (http://swww.studfb.unibw-muenchen.de/nahkampf/)

Gruß

Spotter ;)

Guido Reimann
17-04-2003, 14:12
Kampfsport und Polizei bzw. Militär? Ja das gehört sicherlich zusammen.

Aber sollten gerade solche Leute nicht noch mehr Verantwortungsbewußtsein zeigen?! Gerade weil sie so gut ausgebildet sind.

Stimmt, ist auch von den jeweiligen Nationen abhängig.

Sicherlich muß man da dann doch die Polizei vom Militär unterscheiden. Die ja eigentlich in der Grundstruktur komplett andere Zielrichtungen und Aufgabengebiete haben.

Gruß
Guido

Spotter
17-04-2003, 14:17
Es ist klar, dass zwischen Militär und Polizei unterschieden werden muss.
Polizei muss sich halt an Gesetze halten, der militärische Nahkampf hat halt einzig und allein die Absicht, den eigenen Soldaten am Leben zu erhalten und den Feind (ich sage jetzt bewusst Feind!) unschädlich zu machen bzw. zu töten. Daher ist der mil. Nahkampf auch offensiver ausgelegt als ein Kampfkunstsystem das auf Verteidigung basiert.

Gruß

Spotter ;)

doc faust
17-04-2003, 17:21
ich finde, die polizei sollte wie in der schweiz vorgehen :-) nein, aber hier (wahrscheinlich auch in deutschland, etc.) schiessen sie erst, wenn auf sie geschossen wird.

letztes jahr: zwei polizisten aus basel veflogen einen autodieb. rasen durch stadt gegen die grenze nach frankreich und irgendwann über einen unbemannten grenzübergang. auf französischem boden stellen sie ihn, er will flüchten und die beiden cops legen ihn um.

würde also weder behaupten dass nur bei gegenwehr geschossen wird (ausser im lehrbuch), der typ war sogar unbewaffnet, noch dass in der schweiz nie was passiert.

die stehen jetzt auf jeden fall vor gericht. vor einem französischen! riesenspass! nimmt mich ja wunder wie sie das begründen wollen, vielleicht "tja das jagdfieber ging mit mir durch"...

davidaeb
18-04-2003, 13:31
die dachten, ach in frankreich darf man sowieso alles :-)

hmm, es gibt drei sorten von polizisten: (meiner meingung nach)

-die, die nichts anderes können (und die die nichts bringen, denn sie sind lahm und träge *gg*)
-die, die ein wenig rechts sind (also ich kenn da jemanden. also einfach die polizei-fanatisten - können durchdrehen)
-die, die es aus überzeugung machen (gute menschen *gg*)

also die erste gruppe bitte nicht mehr in der polizei, dann gehts ein wenig besser... in sachen festnehmen und selbstverteidung auf der strasse...

mfg